PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Mobo-wechsel und Cat-Install bootet Rechner nicht mehr


Paingod
2006-10-10, 22:47:14
Abend zusammen,

habe meinem Rechner gerade ein Update verpasst (775dual VSTA, vormals A7V600-X) und habe versucht den Cat 6.9 zu installieren (XP frisch installiert, alle Updates, Chipsatztreiber drauf).

Leider bleibt der Rechner beim Bootvorgang hängen (XP-Logo, keine Fehlermeldung, friert ein), sobald ich nach der Installation Windows neustarte. Deinstalliere ich ihn im abgesicherten Modus, tut alles wieder, genauso, wie wenn ich "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" anwähle.

Lasse ich die ATI Treiber drauf, und mach ne Matrox g450 rein, fährt er hoch, mit der ATI nicht. Was kann das sein?

Sys:
ASrock 775Dual-VSTA 1.90
X800XT AGP
1,5GB DDR1
Tagan 480 U01

Gummikuh
2006-10-10, 23:11:00
Komische Sache, aber hast du mal nen anderen ATI Treiber probiert?Bzw. wo ist der Treiber her(download), vielleicht hat der auch nen Schlag weg.

Klingt zwar doof, hatte sowas aber auch mal.

Paingod
2006-10-10, 23:15:13
Habe einmal den 6.9 ohne Cat genommen, dann den 6.9 mit Cat, und einmal den 6.8 mit Cat. Immer das gleiche Prob, friert einfach ein. mach ich die x800 raus, tut alles, genauso, wenn ich den Treiber deinstalliere.
Wie siehts denn mit Omega und/oder DNA aus? Sind die zu Empfehlen?

Gummikuh
2006-10-10, 23:25:15
Ok...nen Omega Treiber könnte man auch mal probieren.Hast du auch Net. auf deinem PC installiert???

Paingod
2006-10-10, 23:27:44
Ja, hab .net FW 2.0 drauf. Allerdings brauch ich den ja nur, wenn ich den Cat installieren will, für den Treiber an sich ist der ja nicht nötig. der Omega zieht grad.

Gummikuh
2006-10-10, 23:43:19
Jo das stimmt.Wenn man Net nicht hat bekommt man ne Fehlermeldung, nachdem Windows geladen wurde.

Hast du eventuell an der Grafikkarte noch andere Geräte hängen, also an dem Stromanschluß?Sowas kann mitunter auch Probleme verursachen.

Paingod
2006-10-10, 23:51:35
Nein, ist ein extra-Kabel vom Tagan-Netzteil, geschirmt und entstört. Sofern die Treiber nicht installiert sind, tut ja alles .... :( Omega mach ich grad mal drauf.

Paingod
2006-10-11, 00:03:57
so, omega tut auch nicht. Ich versuch mal den Debug-Modus.

Edith sagte mir gerade, dass sie die Schnauze voll hat und Windows platt macht.

Gummikuh
2006-10-11, 00:19:31
:uponder: Hast du die Möglichkeit die Karte in nem anderen PC zu testen??So wies aussieht kann in dem Fall nur mit der Graka oder Mainboard etwas net stimmen.

StefanV
2006-10-11, 00:26:24
Hm, schön ist das nicht...

Hast mal das 'ATI Dienstprogramm zur deinstallation' oder wie das Teil hast (findest unter Software, Systemsteuerung) benutzt??
Und mal 'nen anderen Cat versucht?

Defekt von GraKa und NT ausgeschlossen??

Paingod
2006-10-11, 00:45:33
Hm, schön ist das nicht...

Hast mal das 'ATI Dienstprogramm zur deinstallation' oder wie das Teil hast (findest unter Software, Systemsteuerung) benutzt??
Und mal 'nen anderen Cat versucht?

Defekt von GraKa und NT ausgeschlossen??

Ja, hab ich benutzt, immer schön deinstalliert.
Hab bis jetzt Cat 6.9 und 6.8 versucht, inkl. Omega.

Graka lief bis vor ein paar Stunden einwandfrei auf nem A7V600-X

Beim Umbau ist nichts passiert, kein verkanten o.Ä., was der Karte hätte schaden können. Ich installier grad die Chipsatztreiber, dann den Cat 6.9 nochmal (Hab windows platt gemacht). Ich berichte...

Paingod
2006-10-11, 00:58:44
ich packs echt nicht, frisch installiertes xp sp2, chipsatztreiber drauf, cat 6.9 treiber ohne ccc drauf, und das Ding bleibt beim nächsten start hängen. hab irgendwie das Gefühl, dass das Board die Graka nicht mag...

€: sry 4 doppelpost.

Im Debug zeigt er mir nicht mal an, wo er hängenbleibt...

Mit welcher älteren Version könnte es klappen? Gibts da besonders stabile Versionen?

€²: mit 6.6 tuts auch nicht, bleibt hängen. AARRGHHH was ist das???

Gibts vll beim 775dual VSTA bioseinstellungen, die man umstellen kann? Gibt ja jede Menge zum rumspielen.

Gummikuh
2006-10-11, 01:30:43
Also wenn die Karte vorher lief, dann könnte das wirklich ne Inkompatibilität sein.Gibt es für das Mobo ev. nen aktuelleres BIOS?Ansonsten, hast du die Möglichkeit im BIOS unter den AGP Einstellungen Optionen wie z.B. Fast Writes zu aktivieren/deaktivieren.

Sowas wäre auch noch ne Möglichkeit.

Paingod
2006-10-11, 01:49:04
Alle deaktiviert und auf Automatik. Was auch lustig ist: installiere ich den treiber über den gerätemanager, wird der Bildschirm schwarz und der cursor blinkt links oben vor sich hin. Kann dann resetten.

Bei der Ereignisanzeige steht nun folgendes: Der Dienst "ATI Hotkey-Poller" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Zugriff verweigert.

Das war da, wo der Bildschirm schwarz wurde.

StefanV
2006-10-11, 03:46:03
Hm, AGP auf 4x limitiert, Schnellschreiben mal deaktiviert??

Paingod
2006-10-11, 11:59:43
AGP ist auf 4x, FW deaktiviert, alles deaktiviert was geht. Da geht nix. Bin mit meinem Latein am Ende. Hab grad die Matrox mit installierten Treibern, funktioniert wunderbar. Ich wollts eigentlich noch ein bisschen rauszögern, aber ich glaub, es gibt ne neue Grafikkarte....schon ein Grund, aufzurüsten. :tongue: ...Aber um allen Probs aus dem Weg zu gehen: keine ATI :|

Gast
2006-10-11, 12:18:14
AGP ist auf 4x, FW deaktiviert, alles deaktiviert was geht. Da geht nix. Bin mit meinem Latein am Ende. Hab grad die Matrox mit installierten Treibern, funktioniert wunderbar. Ich wollts eigentlich noch ein bisschen rauszögern, aber ich glaub, es gibt ne neue Grafikkarte....schon ein Grund, aufzurüsten. :tongue: ...Aber um allen Probs aus dem Weg zu gehen: keine ATI :|


Mal Arbeitsspeicher reduziert? Von 3x auf z.B. 1 x 512 - nur testhalber?

Paingod
2006-10-11, 13:10:06
Mal Arbeitsspeicher reduziert? Von 3x auf z.B. 1 x 512 - nur testhalber?

Das habe ich noch nicht probiert, werde ich noch machen. Im Bios hab ich noch alles deaktiviert was geht, angefangen vom seriellen Anschluss bis zur Soundkarte...


Update: Graka lässt sich in einem anderen Rechner wunderbar installieren. Das 775dual hat wohl irgendein Problem mit der Karte. Ist eine MSI RX800Pro ViVo @16P., aber Standard-Taktraten.

StefanV
2006-10-11, 15:50:25
Teste mal eine andere ATI GraKa, ev. ist ja das die umgeflasht ist, ein Problem...

Paingod
2006-10-11, 15:56:20
So viel verschiedenes Zeug hab ich hier leider hier nicht rumliegen...gut zu wissen wäre es aber schon, ob andere ATI Karten tun würden. Hätte noch ne 6800 Ultra, aber die is eingebaut, und der Dinger rechnet gerade.

Bin jetzt soweit, dass ich den Treiber drauf hab (Catalyst 6.4), ich aber jetzt nur noch über den abgesicherten Modus starten kann :| Boah ist das ein Rotz, hab mich so auf den E6600 gefreut, und jetzt läuft das Ding nicht :(

Skinny12
2006-10-11, 16:07:56
So viel verschiedenes Zeug hab ich hier leider hier nicht rumliegen...gut zu wissen wäre es aber schon, ob andere ATI Karten tun würden. Hätte noch ne 6800 Ultra, aber die is eingebaut, und der Dinger rechnet gerade.

Bin jetzt soweit, dass ich den Treiber drauf hab (Catalyst 6.4), ich aber jetzt nur noch über den abgesicherten Modus starten kann :| Boah ist das ein Rotz, hab mich so auf den E6600 gefreut, und jetzt läuft das Ding nicht :(


Hi,

mach mal ein CMOS Reset, das habe ich auch gemacht...danach ging alles....

Gruss Skinny

puntarenas
2006-10-11, 17:00:32
... also bei mir weigerte sich Windows nach der Catalyst-Installation zu starten, solange meine Soundkarte (Terratec DMXfire 1024) eingebaut war. In meinem Fall eideutig eine Unverträglichkeit zwischen ASUS A8V-XE, TerratecDMXfire und beliebiger ATI Grafikkarte (x1900xt und x850pro sowie x850XT getestet), sobald der Catalyst aktiviert wird..

Paingod
2006-10-11, 17:01:02
So, hab die Schnauze voll, kommt ne andere Graka her. Was haltet ihr von der MSI 7900GTO für 239€?

€: CMOS reset hab ich schon versucht, Bios versionen von 1.3 bis 1.9, hab keine Soundkarte im Sys, onboard sound abgeschaltet, 5 mal xp neu installiert, alle updates vorher installiert, nachher installiert, nicht installiert, 3 versch. chipsatztreiber, kein chipsatztreiber, ein ram, 2 rams, eine Festplatte, keine dvds, AAALLLEES.

Ne, jetzt reichts echt.

Gast
2006-10-11, 22:02:26
Hi, hatte das gleiche Problem:
Das beste war es lief einige Tage lang einwandfrei, konnte Oblivion zocken, alles 100% stabil. Ich weiss nicht mehr was ich genau gemacht habe, war glaube am Netzwerkkarte installieren, da hatte ich das gleiche Symptom:

Asrock VSTA775 hängte sich auf beim booten mit der X800XT(mit Treiber), ohne Treiber gings einwandfrei. 9800pro ging bei exakt gleicher Config. Die X800XT im alten Rechner auch ohne Probleme.

Hab beim Händler das Board getauscht, und da ging es einmal mit Treiber und X800XT! Zuhause wieder nicht, hing am Bootscreen. Gleicher RAM-Riegel etc. wie beim Händler, nur Netzteil war anders. Noch 3 andere Netzteile probiert, nix geholfen. Noch 3 Ram riegel und diverse Biosversionen, alles nix gebracht.

Da scheint eine Inkompatibilität vorzuliegen, oder kann das jemand erklären?

Hab mir inzwischen das Asus P5B und die 7900GTO rausgelassen, und den Vorfall verbucht unter "Sh*t happens".

Paingod
2006-10-12, 00:56:43
Ah, ein anderer Leidensgenosse. Schöne Scheiße. Kanns mir auch nicht anders erklären, da muss irgendwas inkompatibel sein. Hatte das Gefühl, dass die WDM-Treiber dran schuld sind, bin einmal ins Windows mit Treiber gekommen (ohne WDM), beim nächsten neustart hat sichs wieder aufghängt. Währte nicht lange, das Gefühl...

Hab eben die 7900GTO bestellt. Ein anderes Board hol ich mir nicht, mir reicht die Leistung dicke.

Wenn jemand trotzdem eine Lösung oder den Grund hat, her damit, das Teil hächsle ich! :ubash2:

BarFly
2006-11-20, 20:09:56
Hallo,

bei mir übrigens alles identisch, jetzt habe ich auch gerade eine Matrox 450 drin.
Meine x800 pro vivo ist auch @16pipes. Kann man das wieder auf 12 zurückflashen? Macht das Sinn oder streiken auch die Karten mit 12 Pipes in dem Board?
Andere Frage - gibt es ein Board das DDR2, Conroe (E6300) kompatibel ist und AGP hat?

Ciao Hans

derfarmer
2006-11-21, 15:02:03
Hallo,

bei mir übrigens alles identisch, jetzt habe ich auch gerade eine Matrox 450 drin.
Meine x800 pro vivo ist auch @16pipes. Kann man das wieder auf 12 zurückflashen? Macht das Sinn oder streiken auch die Karten mit 12 Pipes in dem Board?
Andere Frage - gibt es ein Board das DDR2, Conroe (E6300) kompatibel ist und AGP hat?

Ciao Hans

Jo das Asrock 775Dual Vsta;)

fl_li
2006-11-28, 22:03:57
Ich habe mit dem VSTA und einer HIS X800 Pro ViVo (@16 pipes) genau das selbe Problem.

Soblad der ATI-Treiber installeirt ist, bleibt Windwos immer im Bootvorgang hängen...der Abgesicherte Modus startet ohne Probleme.

Weiss unterdessen irgendjemand etwas über dieses Phänomen?:confused:

fl_li
2006-11-28, 22:22:33
sorry für so schnellen doppelpost...

Aber ich habe das Problem bei mir soeben gelöst!

Mit dem neusten Hyperion Treiber von Via (v510) läuft meine X800pro.;)

Ich hoffe bei anderen funktioniert dies ebenfalls! :)

So, jetzt gehe ich erstmals einen Tee drinken...^^

stimmt, bis auf das Tee drinken, alles nicht....als ich vom Tee drinken zurückkam, gings wieder nicht...war es wohl ein Glückstreffer...sorry für falsche hoffnungen.;( :wink:

Was ich aber festgestellt habe: Windows will den AGP Treiber nicht akzeptieren. Der "CPU to AGP" Treiber wird immer durch den Windows eigenen ersetzt.
Könnte da das Problem begraben sein?:|

Dj Dino
2006-11-29, 13:14:12
[STRIKE]
Was ich aber festgestellt habe: Windows will den AGP Treiber nicht akzeptieren. Der "CPU to AGP" Treiber wird immer durch den Windows eigenen ersetzt.
Könnte da das Problem begraben sein?:|

Ich glaube schon.Ohne installierte CPU<->AGP-Bridge weis der Catalysttreiber ja gar nicht mit was für eine Hardwarebasis er es da zu tun hat, kann die maximale AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht erkennen da es die nicht gibt ohne den CPU to AGP-Treiber u.s.w.

Versuch mal den CPU to AGP-Treiber manuell einzubinden über den Gerätemanager->Systemkomponenten->CPU to AGP Controller->Doppelklick drauf->
Treiber(Karteireiter)->Aktualisieren...->Software von einer Liste...->Nicht suchen, sondern den zu installierenden...->Datenträger-Button wählen->
Durchsuchen-Button wählen->die INF-Datei "VIAAGP1.INF" aus dem entpackten VIA-Treiberordner : VIA_HyperionPro_V510A\viaagp\WinXP\ auswählen, der Rest ist selbsterklärend.

Dj Dino
2006-11-29, 13:28:52
Vielleicht nicht uninteressant, da hat jemand auch das 775Dual-VSTA mit einer X800XT-AGP und schrieb :
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2316998&postcount=3

"Ja habe auch den neuen Hyperion 5.10a druff,hatte aber bei einem Treiber davor Probs" (5.10 damit gemeint?)