PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Box 360 0wner - grundlegende Fragen


c0re
2006-10-11, 00:11:35
Hi, hab seit kurzem eine X-Box 360 und ein paar Fragen dazu.

1. Wie schaut es aus mit der Abwärtskompatibiltät zu X-Box Games?

2. Unterstützt die XBox 360 16:10 Format?

3. Kann man externe 0815 Festplatten über USB anschließen, oder bedarf es spezieller Microsoft HDDs?

4. Wo kann ich online erfahren, welche Spiele sich lohnen? Was sind die "Must haves"?

5. Mit welchem Kabel kann ich die X-Box 360 an meinen 20.1 16:10 TFT anschließen?

Thorwan
2006-10-11, 01:24:09
Hi, hab seit kurzem eine X-Box 360 und ein paar Fragen dazu.

1. Wie schaut es aus mit der Abwärtskompatibiltät zu X-Box Games? Das kommt sehr auf das Spiel an. Dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269842) (und der Link im ersten Posting) sollte dazu dienen, um entsprechende anfragen zu stellen und allgemeine Infos zur Abwärtskompatibilität zu bieten.
2. Unterstützt die XBox 360 16:10 Format?
Mit dem VGA Kabel sollte das in der Tat der Fall sein. Aber warte hier lieber auf die Antwort von jemandem mit erfahrungswerten. :)
3. Kann man externe 0815 Festplatten über USB anschließen, oder bedarf es spezieller Microsoft HDDs?
Du kannst Festplatten über USB anschließen, diese jedoch nicht zum Speichern von Spielständen o.Ä. nutzen (wohl aber zum Streamen von Musik/Bildern). Das bleibt der offiziellen auf der Box montierbaren 20gb Platte vorbehalten.
4. Wo kann ich online erfahren, welche Spiele sich lohnen? Was sind die "Must haves"?
Es gibt eine menge Sites, die sich mit Spielen/Reviews beschäftigen. Ich persönlich bevorzuge die Reviews von Gamespot (http://www.gamespot.com/xbox360/index.html). Als Musthaves würde ich derzeit Ghost Recon: Advanced Warfighter (Singleplayer und Multiplayer) und Rockstars Tischtennis (Multiplayer) bezeichnen.
5. Mit welchem Kabel kann ich die X-Box 360 an meinen 20.1 16:10 TFT anschließen?
Das kommt auf deinen TFT an. Komponente und VGA sollte er beides bieten, nehme ich an..?
Wobei das Komponentenkabel meines Wissens nach nur 720p in 16:9 überträgt, während man mit dem VGA Kabel ähnlich dem PC die Auflösung einstellen kann (beispielsweise 1280x768). Allerdings gibt es ein paar Probleme mit dem VGA Kabel und emulierten XBox Spielen, weswegen ich beide Kabel besitze.

c0re
2006-10-11, 01:52:04
Das kommt sehr auf das Spiel an. Dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269842) (und der Link im ersten Posting) sollte dazu dienen, um entsprechende anfragen zu stellen und allgemeine Infos zur Abwärtskompatibilität zu bieten.

Mit dem VGA Kabel sollte das in der Tat der Fall sein. Aber warte hier lieber auf die Antwort von jemandem mit erfahrungswerten. :)

Du kannst Festplatten über USB anschließen, diese jedoch nicht zum Speichern von Spielständen o.Ä. nutzen (wohl aber zum Streamen von Musik/Bildern). Das bleibt der offiziellen auf der Box montierbaren 20gb Platte vorbehalten.

Es gibt eine menge Sites, die sich mit Spielen/Reviews beschäftigen. Ich persönlich bevorzuge die Reviews von Gamespot (http://www.gamespot.com/xbox360/index.html). Als Musthaves würde ich derzeit Ghost Recon: Advanced Warfighter (Singleplayer und Multiplayer) und Rockstars Tischtennis (Multiplayer) bezeichnen.

Das kommt auf deinen TFT an. Komponente und VGA sollte er beides bieten, nehme ich an..?
Wobei das Komponentenkabel meines Wissens nach nur 720p in 16:9 überträgt, während man mit dem VGA Kabel ähnlich dem PC die Auflösung einstellen kann (beispielsweise 1280x768). Allerdings gibt es ein paar Probleme mit dem VGA Kabel und emulierten XBox Spielen, weswegen ich beide Kabel besitze.

Ah, thx. Kann ich auch 16:10 Auflösungen wählen? Beim PC konnte ich nur die native Auflösung von 1680 x 1050 im Forceware Treiber wählen. Niedrigere 16:10 Auflösungen (z.B. 1280 x 800 , 1024 x 640...) musste ich selbst via Powerstrip hinzufügen.

Thorwan
2006-10-11, 02:04:13
Ah, thx. Kann ich auch 16:10 Auflösungen wählen? Beim PC konnte ich nur die native Auflösung von 1680 x 1050 im Forceware Treiber wählen. Niedrigere 16:10 Auflösungen (z.B. 1280 x 800 , 1024 x 640...) musste ich selbst via Powerstrip hinzufügen.Laut google werden bislang unterstützt:

640x480
848x480
1024x768
1280x720
1280x768
1280x1024
1360x768

Mit dem Release des HDDVD Laufwerks werden wir allerdings noch weitere Auflösungen bis hoch auf 1080p spendiert bekommen. Welche das genau sein werden, kann dir wohl vorerst niemand hier beantworten.

c0re
2006-10-11, 02:18:45
Laut google werden bislang unterstützt:

640x480
848x480
1024x768
1280x720
1280x768
1280x1024
1360x768

Mit dem Release des HDDVD Laufwerks werden wir allerdings noch weitere Auflösungen bis hoch auf 1080p spendiert bekommen. Welche das genau sein werden, kann dir wohl vorerst niemand hier beantworten.

Gut, dann sind die Auflösungen 1280 x 768 und vor allem 1360 x 768 am interessantesten für mich, da diese am ehesten dem 16:10 Seitenverhältnis entsprechen.

Gerade schonmal mit Powerstrip getestet wie das ausschaut. Es kommt natürlich zu Qualitätsverlust, aber dieser ist rel. gut verkraftbar. Das Bild ist sehr sehr viel Schärfer, klarer und besser als auf meinem standard TV Gerät, aber wohl nicht das Optimum was man beim Kauf einer solchen Konsole erwarten könnte.

An wen kann ich mich wenden, um demjenigen mal zu sagen "hey, so nicht"!?

Thorwan
2006-10-11, 02:30:13
An wen kann ich mich wenden, um demjenigen mal zu sagen "hey, so nicht"!?
Steve Ballmer? Bill Gates? Peter Moore?

Am ehesten vielleicht Boris Schneider-Johne (http://www.dreisechzig.net/wp/) (XBox Produkt Manager für Microsoft Deutschland), der in seinem Blog schon mehrfach versprochen hat, Kritik an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Allerdings sollte man den guten Mann nicht als Support oder Abladestelle für Hasstiraden sehen - er macht dieses Blog als nette Geste in seiner Freizeit und so sollte man ihn auch behandeln. Sei nett - dieser Mann kann dir möglicherweise helfen :)

Alternativ könnte ein Posting auf den XBox.com Foren (http://forums.xbox.com/) helfen. Wenn sich genügend Spieler finden, die ebenfalls nach weiteren 16:10 Auflösungen betteln, werdet ihr vielleicht erhört. :)
Möglicherweise löst ja auch das 1080p Update dein Problem.

xL|Sonic
2006-10-11, 02:43:35
Ansonsten sollte es auch nicht so schlimm für dich zu sein die native Auflösung 720p zu nutzen. Dann hast du zwar minimale Balken oben und unten wegen dem 16:9 Format, dafür siehst du das Spiel aber auch so, wie es aussehen soll. Manche verzerren nämlich bei anderen Auflösungen.

c0re
2006-10-11, 03:04:34
Steve Ballmer? Bill Gates? Peter Moore?

Am ehesten vielleicht Boris Schneider-Johne (http://www.dreisechzig.net/wp/) (XBox Produkt Manager für Microsoft Deutschland), der in seinem Blog schon mehrfach versprochen hat, Kritik an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Allerdings sollte man den guten Mann nicht als Support oder Abladestelle für Hasstiraden sehen - er macht dieses Blog als nette Geste in seiner Freizeit und so sollte man ihn auch behandeln. Sei nett - dieser Mann kann dir möglicherweise helfen :)

Alternativ könnte ein Posting auf den XBox.com Foren (http://forums.xbox.com/) helfen. Wenn sich genügend Spieler finden, die ebenfalls nach weiteren 16:10 Auflösungen betteln, werdet ihr vielleicht erhört. :)
Möglicherweise löst ja auch das 1080p Update dein Problem.

Ja, hab mal im XBox Forum einen Thread aufgemacht. Jaha, Bill Gates... lol ;-) Na klar, ich schreib dem ne EMail á la "EY ALDA,WAS SOLL DER SHIT MAN!?" ;-) Hab aber mal hier (http://forums.xbox.com/7339670/ShowPost.aspx) einen Thread aufgemacht. Vielleicht bringts ja was, vielleicht bringt das HDDVD Update was, vielleicht auch nicht, daher wende ich mich wirklich mal an diesen Boris Schneider-Johne oder an die MS Hotline.

Edit: Allerdings, warte ich bis morgen das VGA Kabel ankommt und probiere das an meinem 20.1" 16:10 TFT und an meinem 19" 4:3 CRT aus. Bevor ich dem Mann auf den Keks gehe, will ich selber erstmal sehen, wieviel der Qualitätsverlust durch die Skalierung subjektiv beim spielen ausmacht etc...

kiss
2006-10-11, 04:13:32
Edit: Allerdings, warte ich bis morgen das VGA Kabel ankommt und probiere das an meinem 20.1" 16:10 TFT und an meinem 19" 4:3 CRT aus. Bevor ich dem Mann auf den Keks gehe, will ich selber erstmal sehen, wieviel der Qualitätsverlust durch die Skalierung subjektiv beim spielen ausmacht etc...


An dem CRT würde ich es lieber sein lassen :biggrin:

oder willste erblinden??? 60HZ *GEIL* *Flimmer Flimmer* Ahhhh ;D

The Dude
2006-10-11, 09:28:26
@ c0re:
Für Dich vielleicht auch neu & wissenswert: Du kannst nen MP3-Player (ich z.B. ich meine PSP) via USB an die Box hängen. Es wird dann erkannt, dass die Musik vom MP3-Player kommt und in den Spielen wird der Game-Sound automatisch abgestellt. Durch drücken auf die Xbox-Guide-Taste (große, in der Mitte des Pads) kommt man während dem Zocken zur Player-Konsole, kann dann also auch Lautstärke, Tracks usw. wählen. Sehr schönes Feature.

Greez, Dude

The Dude
2006-10-11, 09:29:54
An dem CRT würde ich es lieber sein lassen :biggrin:

oder willste erblinden??? 60HZ *GEIL* *Flimmer Flimmer* Ahhhh ;D

Ist wohl ne Frage des Anspruchs - ich hab meine Box auch an nem CRT (teile einen Monitor für PC und Box, eben ganz billig) und mir fällt nix auf, dass da was flimmern soll.

thiron
2006-10-11, 10:35:42
Bei 60Hz Bildwiederholrate an einer Röhre, würde ich Schweißausbrüche bekommen. Ein Kollege von mir betreibt seinen 19" CRT mit 75hz, und da hab ich echt Probleme nach nur ein Paar Minuten. Schwindelgefühl, Augenschmerzen. Ich kann flimmernde Bildschirme überhaupt nicht ertragen.

c0re
2006-10-11, 11:21:12
Bei 60Hz Bildwiederholrate an einer Röhre, würde ich Schweißausbrüche bekommen. Ein Kollege von mir betreibt seinen 19" CRT mit 75hz, und da hab ich echt Probleme nach nur ein Paar Minuten. Schwindelgefühl, Augenschmerzen. Ich kann flimmernde Bildschirme überhaupt nicht ertragen.

ich leider auch nicht...85Hz ist absolutes minimum, am liebsten 120 hz.

Skusi
2006-10-11, 11:33:45
Also ich hab die 360 per VGA Kabel an einem 16:10 ,20,1 Zoll TFT.
Und ich habe in den Konsoleneinstellungen 1360*768 eingestellt, da ich die Erfahrung (subjektiv;) ) gemacht habe, dass bei einer Auflösung von 1280*768 das Tearing in einigen Games deutlich stärker ist.
Die schwarzen Balken sind wirklich minimal und das Bild ist gestochen scharf, ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zu Komponente am HDTV.

mfG Skusi

MarcWessels
2006-10-11, 11:48:28
ich leider auch nicht...85Hz ist absolutes minimum, am liebsten 120 hz.Es ist ein Unterschied, ob man kleine Schriften bei 60hz lesen oder gar damit arbeiten soll, oder ob man damit zockt, sprich Grafik dargestellt wird.

Nicht umsonst spiele ich seit eh und je mit 60hz - auch auf dem PC, da das seine Vorteile hat.

c0re
2006-10-11, 14:30:54
Es ist ein Unterschied, ob man kleine Schriften bei 60hz lesen oder gar damit arbeiten soll, oder ob man damit zockt, sprich Grafik dargestellt wird.

Nicht umsonst spiele ich seit eh und je mit 60hz - auch auf dem PC, da das seine Vorteile hat.

Kann ich nicht, ich kriege Kopfschmerzen und Augenschmerzen davon nach kurzer Zeit, wenn ich auf was schaue was flimmert. Die Vorteile sind klar, aber es geht einfach nicht. Sogar TV Geräte die flimmern vertrag ich schlecht. Aber das soll hier nicht Thema werden.

-nUwi-
2006-10-11, 15:02:48
ich missbrauche den thread mal für eine Frage in eigener Sache:


Meine Xbox läuft über das mitgelieferte Kabel der Premium Edition an meinem normalem Fernseher im 60HZ Modus. Was mir bisher negativ aufgefallen ist, dass man oft die Schrift nicht richtig erkennen kann kann, das heißt sie ist unscharf. Würde sich dieser Effekt mit einem RGB.Scart Kabel beheben lassen oder liegt es am TV selber?

MrPike
2006-10-11, 16:03:12
An einem CRT-TV ist ein RGB-Kabel die beste Lösung. Also: Kaufen. :)

-Miles_Prower-
2006-10-11, 17:42:29
Es ist ein Unterschied, ob man kleine Schriften bei 60hz lesen oder gar damit arbeiten soll, oder ob man damit zockt, sprich Grafik dargestellt wird.

Nicht umsonst spiele ich seit eh und je mit 60hz - auch auf dem PC, da das seine Vorteile hat.

Das mag ja auf dich zu treffen, ich habe damit aber auch die selben Probleme wie c0re. Im übrigen spiele am PC auch mit 60Hz allerdings nur Dank TFT-Monitor.

ich missbrauche den thread mal für eine Frage in eigener Sache:


Meine Xbox läuft über das mitgelieferte Kabel der Premium Edition durch eigan meinem normalem Fernseher im 60HZ Modus. Was mir bisher negativ aufgefallen ist, dass man oft die Schrift nicht richtig erkennen kann kann, das heißt sie ist unscharf. Würde sich dieser Effekt mit einem RGB.Scart Kabel beheben lassen oder liegt es am TV selber?

Nimm ein RGB-Kabel aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass dadurch die Schriften auch an einem CRT-TV besser lesbar werden (Schrift beim Ladebildschirm in Condemned). Mit einem HDTV kann es allerdings nicht konkurrieren (Lesbarkeit bei kleinen Schriften) und es hängt auch teilweise etwas vom TV ab. Besser wird es auf jeden Fall.

Finstermoor
2006-10-11, 17:49:57
Hi, hab seit kurzem eine X-Box 360 und ein paar Fragen dazu.

1. Wie schaut es aus mit der Abwärtskompatibiltät zu X-Box Games?


hiho!

ich empfehle folgende liste -> http://www.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=12975&start=0 ;) ...

so long, finster.

Thorwan
2006-10-11, 18:14:14
hiho!

ich empfehle folgende liste -> http://www.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=12975&start=0 ;) ...

so long, finster.
Eigenwerbung stinkt ja eigentlich, aber in diesem Fall ist sie Gerechtfertigt. Klasse Liste, auch wenn ich mit einigen Wertungen nicht ganz einverstanden bin ;)

c0re
2006-10-11, 18:42:32
Also ich hab die 360 per VGA Kabel an einem 16:10 ,20,1 Zoll TFT.
Und ich habe in den Konsoleneinstellungen 1360*768 eingestellt, da ich die Erfahrung (subjektiv;) ) gemacht habe, dass bei einer Auflösung von 1280*768 das Tearing in einigen Games deutlich stärker ist.
Die schwarzen Balken sind wirklich minimal und das Bild ist gestochen scharf, ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zu Komponente am HDTV.

mfG Skusi

Das macht Hoffnung.
Ich weiß wie mein TFT in der Auflösung skaliert. Hab die Auflösung mit Power Strip getestet. Im Vgl. zur nativen Auflösung sind schon deutliche Unterschiede sichtbar, aber es bleibt natürlich viel besser als mit einem normalen TV.

Schwarze Balken störenmich viel weniger als ein verzerrtes Bild! Solange das alles ist, bin ich noch froh!

Morgen kommt das HD-VGA Kabel dann gehts ab. (Sollte heute schon kommen, aber naja...)

Skusi
2006-10-11, 19:10:46
Also wenn ich auf meinem PC 1280*800 einstelle, was ja Pi mal Auge ungefähr der HD Auflösung entspricht, sieht das Ergebnis deutlich schlechter aus als das Bild der 360,hab aber keine Ahnung woran das liegt.

edit: Muss noch hinzufügen, dass schön bunte Ingamegrafik auch unter 1280*800 besser aussieht als es der Desktop erwarten lässt.

EL_Mariachi
2006-10-11, 22:25:35
nochwas zur Abwärtskompatibilität ...

schliesst man die 360 via VGA an, dann kann man ne Menge "kompatibler Games" (http://www.xbox.com/de-DE/games/backwardcompatibilitygameslist.htm) nicht zocken, weil die erforderliche PAL Auflösung nicht unterstützt wird.

Über VGA sehen DVDs deutlich besser aus, als über Component. ( nachzulesen unter VGA HD Kabel (http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360) )
Hat man also keine alten Xbox Titel und guckt viel DVD, dann ist VGA vorzuziehen.

Via Component wirkt das Bild insgesamt etwas dunkler, die Farben kräftiger. Weiterhin gibts auch keine Probleme mit den "kompatiblen Games".

Um in den kompletten Xbox 360 Genuss zu kommen, bedarf es momentan imho leider 2 Kabel.

Hoffentlich bessert MS hier noch nach ...

.

Crazy_Bon
2006-10-11, 22:39:09
Wobei das nicht die Schuld oder Unfähigkeit bei Microsoft liegt, sondern um eine Lizenzbeschränkung über das Komponentenkabel. MS würde durchaus 720p und höher für DVD-Filme über Komponentenkabel anbieten, wie sie das über VGA tun, dürfen sie aber nicht.

c0re
2006-10-12, 00:14:39
Mal ne doofe Frage: Gehen die FPS nicht runter, wenn die Auflösung erhöht wird?! Hat das Teil genug Reserven?

dildo4u
2006-10-12, 00:16:51
Mal ne doofe Frage: Gehen die FPS nicht runter, wenn die Auflösung erhöht wird?! Hat das Teil genug Reserven?Die Games werden schon so programmiert das sie in 1080i 1366x768 einigermaßen flüssig laufen sind ja keine PC Spiele. ;)

c0re
2006-10-12, 00:54:08
hiho!

ich empfehle folgende liste -> http://www.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=12975&start=0 ;) ...

so long, finster.

Da ist Flat Out dabei, warum nich Flat Out 2? :( Geht das nicht? Wie fett käme das gegen nen Kumpel zu zocken und sich gegenseitig zu zerfetzen? :D Aaach, da werden Destruction Derby und Twisted Metal Zeiten wieder aufgeweckt...

EL_Mariachi
2006-10-12, 01:51:55
Wobei das nicht die Schuld oder Unfähigkeit bei Microsoft liegt, sondern um eine Lizenzbeschränkung über das Komponentenkabel. MS würde durchaus 720p und höher für DVD-Filme über Komponentenkabel anbieten, wie sie das über VGA tun, dürfen sie aber nicht.

die DVD Quali via Component ist ein geringeres Problem als die nicht vorhandene Quali bei alten Xbox Games via VGA ... ( viele funzen ja gar nicht )

das meinte ich mit Nachbessern durch MS =)

.

Gast
2006-10-12, 08:33:26
Bei einem 16:10 TFT sollte auf jedenfall 1280x1024 als Auflösung gewählt werden, dort wird nichts verzerrt und das Bild voll ausgenutzt.

mbee
2006-10-12, 08:44:52
Die Games werden schon so programmiert das sie in 1080i 1366x768 einigermaßen flüssig laufen sind ja keine PC Spiele. ;)

Oder es wird schlichtweg von der 360 hochskaliert ;)
Siehe PGR, das dies selbst bei 720p macht.

Skusi
2006-10-12, 11:50:49
Bei einem 16:10 TFT sollte auf jedenfall 1280x1024 als Auflösung gewählt werden, dort wird nichts verzerrt und das Bild voll ausgenutzt.


Quatsch, das ist eine 5:4 Auflösung.:rolleyes:

Finstermoor
2006-10-12, 12:01:34
Eigenwerbung stinkt ja eigentlich, aber in diesem Fall ist sie Gerechtfertigt. Klasse Liste, auch wenn ich mit einigen Wertungen nicht ganz einverstanden bin ;)

hiho!

die wertung bezieht sich ja rein auf die kompatibilität. oder meintest du das? in beiden fällen schlag ich vor -> an der liste beteiligen ;) ... ich würd die liste ja auch hier veröffentlichen, aber leider ist die forensoftware nicht wirklich kompatibel und bilder sind hier auf glaub ich auf 5 begrenzt. und 2 listen führen wäre ein zuuu grosser aufwand!

so long, finster.

Gast
2006-10-12, 12:37:32
Quatsch, das ist eine 5:4 Auflösung.:rolleyes:

Alda ich besitze selbst einen 20" TFT und die Auflösung ist definitiv die beste, da die vertikale Pixelanzahl am ehesten der nativen Auflösung entspricht. (1024 -> 1050). Die Xbox skaliert eh intern sehr gut und so gibt es keine Verzerrungen.

Gast
2006-10-12, 12:45:57
In our test case, our BenQ FP202W 20'' widescreen 8ms LCD has a native resolution of 1680x1050, but looks best when the 360 is set to 1280x1024 widescreen. Other resolutions could not be scaled properly and looked pretty bad.

Finally, the start of the test is a DELL UltraSharp 2005FPW, a 20.1 inch wide aspect monitor whose native resolution is 1680x1050. Since none of the resolutions provided by the Xbox 360 matched, I had to choose one of the resolutions available. Two options were suitable: 1280x768 and 1280x1024; the first one because it has the same aspect ratio as this monitor, that is 16:10; and the second one because it has the highest pixel density. Since this monitor will automatically scale up to its native panel resolution, I ended up choosing the latter. 1280x1024 has the higher pixel count which is the best alternative when the original resolution will be scaled to a different one.

http://gearmedia.ign.com/gear/image/article/703/703073/feature-xbox-360-on-pc-monitor-action-20060424064706275.jpg

Skusi
2006-10-12, 13:22:34
So habs grad mal getestet.
Das Problem ist, dass bei 1280*1024 Breitbild mein Monitor bei "Filled with Aspect" trotzdem nur 5:4 ausgibt. D.h. ich muss auf Fullscreen umschalten, was wieder eine leichte Bildverzerrung ergibt. Kann man übrigens auch auf deinem Screenshot sehen.

Thorwan
2006-10-12, 15:13:37
hiho!

die wertung bezieht sich ja rein auf die kompatibilität. oder meintest du das? in beiden fällen schlag ich vor -> an der liste beteiligen ;) ... ich würd die liste ja auch hier veröffentlichen, aber leider ist die forensoftware nicht wirklich kompatibel und bilder sind hier auf glaub ich auf 5 begrenzt. und 2 listen führen wäre ein zuuu grosser aufwand!

so long, finster.
Weiß ich und verlange ich auch nicht. Finde es toll, was du da gemacht hast. Werd mich wohl mal dort anmelden :)

TigerAge
2006-10-12, 16:38:17
Wobei das nicht die Schuld oder Unfähigkeit bei Microsoft liegt, sondern um eine Lizenzbeschränkung über das Komponentenkabel. MS würde durchaus 720p und höher für DVD-Filme über Komponentenkabel anbieten, wie sie das über VGA tun, dürfen sie aber nicht.Darf ich fragen, welche Bedingungen zur Beschränkung werden?

Grüße

Thorwan
2006-10-12, 17:53:10
Darf ich fragen, welche Bedingungen zur Beschränkung werden?

Grüße
Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig, die Problematik zu verstehen:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/549

Streng genommen gilt die Auflage von Macrovision für alle Abspielgeräte. Allerdings ist das ganze für PC(-Software)-DVD Player etwas gelockert worden und erlaubt ein Upscaling.
Offenbar gilt die 360 mit YUV-Kabel im Rahmen der Macrovisionregelungen als DVD Player, während sie mit dem VGA Kabel unter die Richtlinien der PCs fällt.

Crazy_Bon
2006-10-12, 19:10:28
Die Macrovision-Bestimmungen sind veraltet und gehören erneuert. Wieso sie das Upscaling über VGA erlauben und über Komponenten es verbieten, kommt mir nicht in den Sinn. Wie schaut es mit HDMI aus, dürfen da CSS-geschützte DVDs hochskaliert werden?

c0re
2006-10-12, 20:20:47
So, dass HD-VGA-Kabel ist da. Alles funktioniert und das Bild schaut einigermaßen ok aus auf 1360 x 768. An den Seiten sind kleine schwarze Ränder und das Bild ist etwas verzerrt.

Eine sehr störende Sache gibts dennoch: Kein Sound!

Ich hab ein 6.1 Surround System von Creative. Ich krieg die XBox 360 nicht angeschlossen daran. Mit welchem Kabel geht das?

Auf dem PC schauts wie folgt aus:
3 Kabel in die Soundkarte und die gleichen 3 in den Audio Receiver. Dann jede einzelne Box (6 Stück) in den Receiver.

mbee
2006-10-12, 20:28:42
So, dass HD-VGA-Kabel ist da. Alles funktioniert und das Bild schaut einigermaßen ok aus auf 1360 x 768. An den Seiten sind kleine schwarze Ränder und das Bild ist etwas verzerrt.

Eine sehr störende Sache gibts dennoch: Kein Sound!

Ich hab ein 6.1 Surround System von Creative. Ich krieg die XBox 360 nicht angeschlossen daran. Mit welchem Kabel geht das?

Auf dem PC schauts wie folgt aus:
3 Kabel in die Soundkarte und die gleichen 3 in den Audio Receiver. Dann jede einzelne Box (6 Stück) in den Receiver.

Sourround bekommst Du nur mit einem TOS-Link-Eingang (optisch bzw. Lichleiter) am Receiver und einem entsprechenden Kabel (der Ausgang sitzt bei der 360 am VGA-Kabel). Wenn Dein Receiver dafür keinen Eingang hat, müsstest Du Dich nach einem entsprechenden Adapter/Decoder umsehen, sofern ein solcher exisitiert. Dein analoger Sorround-Eingang am Receiver dürfte Deiner Schilderung nach allerdings schon durch den PC belegt sein bzw. ist mir kein Receiver bekannt, der davon 2 hat.

dildo4u
2006-10-12, 20:30:03
Ohne Digitalen Audio Decoder der dir das Digital Signal der 360 in ein Analoges Signal für dein Analoges 6.1 System umwandelt wird das nix.

c0re
2006-10-12, 21:48:54
das ist arm, ich glaub ich wurde zuviel vom marketing geblendet und von grafikpracht die nicht vorhanden ist, es sei denn man hat ein hdtv gerät, wofür man sich aber locker ein hochwertiges sli system kaufen kann. ganz zu schweigen vom surround sound...

ich bin echt verägert über meine dummheit und naivität.


sowas passiert mir nur einmal im leben und das war das letzte mal.

edit: vor allem mein tv kann 1024 x 768 @ 100 hz aber die xbox nicht. entweder hdtv oder pal oder wie das heisst. und das sind supergeile 640 x 480!? so schauts jedenfalls aus. dann auch kein af und aa (oder kaum).

dildo4u
2006-10-12, 22:19:36
Welche Games hast du dir angeuckt? ladt dir mal die Demos von Fight Night 3 oder Fifa 07 NBA 2K7 alles Games die die PC Versionen alt aussehn lassen.Man muss natürlich in HD zocken.

Dalai-lamer
2006-10-12, 22:28:58
@ Core
Es ist doch vollkommen klar das man einoptisches Kabel braucht.
Das ist und bleibt wohl bei jeder Konsole so ^^

c0re
2006-10-12, 23:26:05
Welche Games hast du dir angeuckt? ladt dir mal die Demos von Fight Night 3 oder Fifa 07 NBA 2K7 alles Games die die PC Versionen alt aussehn lassen.Man muss natürlich in HD zocken.

nfs c demo, moto gp 06, dead or alive 4 demo.

besonders nfs c demo schaut auch in hdtv unwesentlich besser aus, als nfs mw auf dem pc auf meinem rel. altem pc (6800 ultra). dead or alive 4 schaut fast so aus wie auf der normalen xbox.

aber ich werd das mal saugen. es dauert nur. die ms server geben nicht meine gewohnten 10,2 mbit her...

:-/

dildo4u
2006-10-12, 23:49:41
Da haste dir bis auf DOA 4 auch nur Schrott gesaugt. *g* Wie gesagt versuch mal ein Kockout bei Fight Night 3.

Liquaron
2006-10-13, 00:48:58
Saug dir mal folgende Demos:
Fight Night Round 3
Lost Planet
PGR3
NHL2k7
Kameo

xL|Sonic
2006-10-13, 02:11:17
Saug dir mal folgende Demos:
Fight Night Round 3
Lost Planet
PGR3
NHL2k7
Kameo

G.R.A.W. hast du vergessen und als Xbox Live Arcade Game noch Gemetry Wars: Retro Evolved ;)

TigerAge
2006-10-13, 03:21:54
Wie schaut es mit HDMI aus, dürfen da CSS-geschützte DVDs hochskaliert werden?Spätestens dann müssten die Bedingungen von Macrovision geändert werden. Denn aus meiner Sicht würde durch das weitere Beharren auf alten und (meiner Meinung nach) nicht mehr durchsetztbaren Restriktionen der Kunde vollständig hintergangen, ausgebeutet und verbollhornd werden. Und das lässt sich kein Kunde gefallen. Gerade für die Nachfolge-Formate der DVD wäre dies der Todesstoß, obwohl die Nachfolger noch nicht einmal richtig erhältlich sind.

Grüße

Thorwan
2006-10-13, 04:28:35
Spätestens dann müssten die Bedingungen von Macrovision geändert werden. Denn aus meiner Sicht würde durch das weitere Beharren auf alten und (meiner Meinung nach) nicht mehr durchsetztbaren Restriktionen der Kunde vollständig hintergangen, ausgebeutet und verbollhornd werden. Und das lässt sich kein Kunde gefallen. Gerade für die Nachfolge-Formate der DVD wäre dies der Todesstoß, obwohl die Nachfolger noch nicht einmal richtig erhältlich sind.

Grüße
There is no Macrovision analog copy protection defined for High Definition such as 720p or 1080i. Further, the DVD-CCA prohibits playback of HD formats of either CSS and/or copy protected DVD content except over digital interfaces such as HDMI or DVI. There is further information about this at www.dvdcca.org in the Procedural Specifications.
Zumindest das scheint klar geregelt zu sein. Dumm nur, dass man offenbar als Verbraucher keinerlei Einsicht in die Procedural Specifications bekommt...
Für HD-DVD und BluRay gelten übrigens wiederum andere Regelungen.

c0re
2006-10-13, 12:39:26
Welche Alternativen Möglichkeiten hab ich denn, trotzdem Sound von der XBox 360 zu kriegen, obwohl ich über den PC Monitor zocke? Mir kam das mitgelieferte HeadSet von MS in den Sinn. Also hab ich das Teil an den Controller angeschlossen...doch da krieg ich keinen Sound!? Wenn ich auf max. Lautstärke drehe, kommt nur ein konstantes "surren" :frown:

Ja bei PGR 3 und GRAW sieht man die aufwendige Engine. Allerdings hebt die Grafik sich leider weiterhin kaum ab von anderen Games...bedingt durch das TV Gerät. Würde es wenigstens in 1024 x 768 laufen, würd ich mich nicht beklagen. In dieser Auflösung zock ich auch PC Games auf dem TV Gerät (hab die Grafikkarte an das TV Gerät angeschlossen).

Crazy_Bon
2006-10-13, 12:46:26
Das VGA-Kabel hat als Soundausgang Stereo-Cinch, dabei ist noch ein Adapater auf Stereo-Klinke. Damit lässt es sich am Line-In von der PC-Soundkarte anschliessen.

Thorwan
2006-10-13, 12:47:47
Welche Alternativen Möglichkeiten hab ich denn, trotzdem Sound von der XBox 360 zu kriegen, obwohl ich über den PC Monitor zocke?

Mir kam das mitgelieferte HeadSet von MS in den Sinn. Doch da krieg ich keinen Sound!? Wenn ich auf max. Lautstärke drehe, kommt nur ein konstantes "surren" :frown:
Über das Headset kommt nur die Sprachausgabe deiner Mitspieler. Hab meine 360 über einen solchen Adapter an der Stereoanlage hängen:
http://img84.imageshack.us/img84/1638/adaptpm7.jpg

c0re
2006-10-13, 12:56:20
Jetzt verstehen wir uns! Das Teil geh ich mir heute mittag im Elektroladen noch besorgen. Druck mir das Bild mal aus...

Thx

Crazy_Bon
2006-10-13, 13:01:21
Halt Stop!! Wenn du am PC-Monitor zockst, dann hast du schon das VGA-Kabel, oder? Im Lieferumfang des VGA-Kabels von Microsoft ist ein solcher Adapter dabei. Ich könnte mich auch irren (sind ja schon 10 Monate her), es könnte auch in der Verpackung der Xbox360 dabei gewesen sein.

c0re
2006-10-13, 13:19:44
Halt Stop!! Wenn du am PC-Monitor zockst, dann hast du schon das VGA-Kabel, oder? Im Lieferumfang des VGA-Kabels von Microsoft ist ein solcher Adapter dabei. Ich könnte mich auch irren (sind ja schon 10 Monate her), es könnte auch in der Verpackung der Xbox360 dabei gewesen sein.

Nene, war nicht dabei. Hab nicht das original MS Kabel sonder ein 11€ günstigeres gekauft. Die Firma heisst "Mad Catz"...

Thorwan
2006-10-13, 13:21:07
Jetzt wo ich das Ding sehe und nochmal nachgeschaut habe: Stimmt, das Ding war auch noch bei der 360 oder dem VGA Kabel dabei. Ist im Kabelschacht des HDTV versteckt und habs wohl deswegen vergessen.

@c0re: Sorry, dass ich dich fast unnötig zum Geldausgeben geschickt habe :(

Edit: Oder auch nicht *lol* Wie auch immer, hauptsache du bekommst deinen Ton :)

c0re
2006-10-13, 17:07:23
Jetzt wo ich das Ding sehe und nochmal nachgeschaut habe: Stimmt, das Ding war auch noch bei der 360 oder dem VGA Kabel dabei. Ist im Kabelschacht des HDTV versteckt und habs wohl deswegen vergessen.

@c0re: Sorry, dass ich dich fast unnötig zum Geldausgeben geschickt habe :(

Edit: Oder auch nicht *lol* Wie auch immer, hauptsache du bekommst deinen Ton :)

Die 2,99€ sind schon ok ;)

1280 x 1024 schaut auch bei mir am besten aus auf dem 20.1" 16:10 TFT. Versteh ich zwar nicht, da dass ja für 5:4 eigentlich am bestn ist, aber was solls. So hab ich jedenfalls keine Ränder und keine Verzerrung.

Was skaliert denn da jetzt: Die XBox 360 oder mein TFT?
Wieviel Qualität geht dafür drauf?

Die Fragen sind darauf gerichtet, dass ich im Toom hier bei mir ein Angebot für ein HDTV Gerät gesehen hab:
Marke: Irgendwas Japanisches - nicht sehr bekannt
Preis: 499€
Kontrastverhältnis: 1000:1
Größe: 32"
Format: 16:9
Max Auflösung: 1360 (...oder 1366) x 768
VGA Eingang und die üblichen (Scart etc...)

Würd sich der Kauf lohnen, in Betracht auf die evtl. zusätzlich gewonne Qualität???

mbee
2006-10-13, 18:49:36
Die 2,99€ sind schon ok ;)

1280 x 1024 schaut auch bei mir am besten aus auf dem 20.1" 16:10 TFT. Versteh ich zwar nicht, da dass ja für 5:4 eigentlich am bestn ist, aber was solls. So hab ich jedenfalls keine Ränder und keine Verzerrung.

Was skaliert denn da jetzt: Die XBox 360 oder mein TFT?
Wieviel Qualität geht dafür drauf?

Die Fragen sind darauf gerichtet, dass ich im Toom hier bei mir ein Angebot für ein HDTV Gerät gesehen hab:
Marke: Irgendwas Japanisches - nicht sehr bekannt
Preis: 499€
Kontrastverhältnis: 1000:1
Größe: 32"
Format: 16:9
Max Auflösung: 1360 (...oder 1366) x 768
VGA Eingang und die üblichen (Scart etc...)

Würd sich der Kauf lohnen, in Betracht auf die evtl. zusätzlich gewonne Qualität???

Für die 360 evtl., fürs Fernsehen, DVD schauen, etc. wohl eher nicht bzw. kann das zu diesem Preis eigentlich nur Murks sein. Für halbwegs ordentliche LCD-TVs in dieser Größe solltest Du schon mit dem doppelten Preis rechnen.

c0re
2006-10-13, 19:07:12
Ja, habs auch sein gelassen. Ich bleib bis irgendwann nächstes Jahr beim TFT...

c0re
2006-10-13, 20:18:10
Achja, Sound geht damit jetzt. Darüber bin ich aber gar nicht so froh...bis jetzt, denn Moto GP 06 hat einen grotten schlechten Sound. Die Motoren klingen mittelmäßig, viel schlimmer ist die Musik. Die ist nach kurzer Zeit sowas von nervend.

In Kombination mit dem sau hohen Schwierigkeitsgrad ein absolutes Mülltonnen Game.

Mit den 60€ für das Game hätte ich mir lieber den Arsch abgeputzt. Dann hätten diese 60€ wenigstens für 30 Sekunden etwas produktives geleistet! :mad:

Ich suche Cheats, aber finde nur auf Spieletipps.de einen für ein USA Extreme Bike freizuschalten, logischerweise funzt der Cheat nicht.

Ich warne jeden, der sich Spaß am Spiel erwartet und guten Sound mag, diesen teuren Schrott zu kaufen!!! Wie gesagt, bevor Ihr euch das kauft, investiert das Geld lieber in euren Arsch.

dildo4u
2006-10-13, 20:25:00
Core sorry aber es gibt fast zu jedem Game eine Demo mit denen man sich solche Fehlkäufe wie diesen ersparen kann.

MarcWessels
2006-10-13, 20:29:30
In Kombination mit dem sau hohen Schwierigkeitsgrad ein absolutes Mülltonnen Game.Das kannst Du aber nicht pauschalisieren, ich z.B. fand die Steuerung sehr eingängig.

c0re
2006-10-14, 15:25:10
Ja hatte das Game zusammen mit der Box gekauft. War ein Fehler. Bin das Risiko eingegangen und den "Lohn" kassiert...

Naja, es gibt schlimmeres...verkauf das Game über eBay, sobald ich n neues Game hab.

Gast
2006-10-14, 17:07:59
Da zeigt sich was heute wertungen wert sind. 80% gameranks sind BS

MarcWessels
2006-10-14, 18:05:23
So ein Schwachsinn - und die Musik kann man btw ohne Probleme deaktivieren. Mucke hat soweiso nur was in Arcadegames verloren, aber nicht in Spielen, die reale Rennserien zu "simulieren" versuchen.