PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinRar

Gast
2006-10-11, 00:50:04
Hi,

könnt ihr mir bitte mal erklären, wie das mit der WinRar Lizenz so sein soll? Weil, angeblich soll das doch Shareware (oder Freeware) sein, aber ich hatte nur 30 Tage Zeit und jetzt kommt jedesmal, wenn ich ein neues Archiv erstellen will, so ein Fenster, welches mir den Kauf der Lizenz irgendwie "aufdrängt", aber ich kann es schliessen, aber es nervt halt...

Muß ich WinRar jetzt kaufen oder wie geht das?

Gast
2006-10-11, 00:51:29
Es ist Shareware, nach 40 Tagen probetesten müsste man es kaufen.Theoretisch.

Qchinator
2006-10-11, 01:13:12
Äh... nur so als Hinweis: Irgendwer muss da Programm ja auch entwickeln.
Und da wir alle in einer Welt leben in der noch nicht einmal der Tod umsonst ist - blech die 30 € gefälligst!!! ;) ... oder lebe halt mit dem Nerv-Fensterchen ... oder raubk... (<- bitte nicht!)

.
..
...
:| Komisch, manche Mitmenschen vermitteln mir den Eindruck das es eine kostenfreies Paralleluniversum geben muss... wie kommt man bitte dahin?

Tamro
2006-10-11, 01:18:26
Tja, es gab mal ein Spezialangebot von Rarlabs, bei dem man eine Lizenz bekam. Zwar nur für die Version 3.51, aber egal. Die Version hat ein Sicherheitsleck mit dem LHA Format, jedoch nutze ich dieses nicht. Von daher, pups. GUckst du hier (http://www.computerbase.de/news/software/packprogramme/2006/juli/winrar_351_download/).

PatkIllA
2006-10-11, 01:24:27
Tja, es gab mal ein Spezialangebot von Rarlabs, bei dem man eine Lizenz bekam. Zwar nur für die Version 3.51, aber egal. Die Version hat ein Sicherheitsleck mit dem LHA Format, jedoch nutze ich dieses nicht. Von daher, pups. GUckst du hier (http://www.computerbase.de/news/software/packprogramme/2006/juli/winrar_351_download/).
Es reicht ja wenn jemand anders das nutzt und dir die LHA Datei mit der Endung .zip oder .rar unterschiebt.

Tamro
2006-10-11, 01:59:40
Es reicht ja wenn jemand anders das nutzt und dir die LHA Datei mit der Endung .zip oder .rar unterschiebt.

Du öffnest auch jede Datei, die du zugeschickt bekommst? Ich glaube mal nicht. Ein bisschen, ich nenne es mal Selbstkontrolle, sollte schon bei jedem der sich im Internet bewegt vorhanden sein. Von daher sehe ich hier kein Gefahr.

/offtopic:

Ich hatte ehrlich gesagt in meiner fast 20 jährigen Internetaktivität noch nie einen Virus auf meinen Rechnern. *aufdenholztischklopf* Immer schön Lesen und Aufpassen heisst das Spiel.

Zool
2006-10-11, 07:15:12
Als kostenlose Alternative ohne Popups bietet sich 7-Zip an. Packt im eigenen Format besser als Winrar und kann Zip, Rar etc entpacken.

http://www.7-zip.org/

Xanthomryr
2006-10-11, 10:38:47
Als kostenlose Alternative ohne Popups bietet sich 7-Zip an. Packt im eigenen Format besser als Winrar und kann Zip, Rar etc entpacken.

http://www.7-zip.org/

Genau, warum WinRar benutzten wenn es was kostenloses gibt.

Dj-Atzy
2006-10-11, 11:02:03
...weil 7-Zip z.b. keinen multi bzw dualcore support bietet :wink:

Ich nutze deshalb auch WinRar 3.61, aber auch als shareware :rolleyes:
und wenn man im explorer z.b. "entpacken nach" auswählt kommt diese meldung eh nicht also wayne?

MFG Atze

wintermute
2006-10-11, 11:11:23
rar/winrar ist das Geld wert, mir jedenfalls.
Ich verstehe bis heute nicht, warum zip so verbreitet ist.
cu
wintermute

Gast
2006-10-11, 11:12:45

Ich nutze deshalb auch WinRar 3.61, aber auch als shareware :rolleyes:
und wenn man im explorer z.b. "entpacken nach" auswählt kommt diese meldung eh nicht also wayne?

MFG Atze

mit dem conroe kann es aber nichts anfangen..das dauert beim öffnen..wobei es bei 7Zip ratzfatz geht.

Tamro
2006-10-11, 11:24:35
Naja, habe dann mal 7-Zip gerade getestet.

Ich habe hier mehrere Ordner mit PB Screenshots die beispielsweise wie folgt genannt sind: "31000PB20061004_0604.tar.bz2" Für jeden Server eigene Dateien, mit verschiedenen Zeitangaben im Namen.
Wenn ich nun mehrere von diesen Dateien markiere und entpacken will, dann packt mir 7-Zip jede markierte Datei in eine eigene Datei *.tar, grundsätzlich nicht falsch. Aber Winrar hingegen entpackt sie alle in einen Ordner und entpackt gleich die *.tar Datei und sortiert die Unterordner, welche die gleichen Namen haben mit. So erhalte ich nur noch einen einzelnen Ordner.

Alleine aus diesem Grund ist 7-Zip für mich nicht nutzbar.

Gast
2006-10-11, 23:32:26
:| Komisch, manche Mitmenschen vermitteln mir den Eindruck das es eine kostenfreies Paralleluniversum geben muss... wie kommt man bitte dahin?
Ach es gibt ein Universum wo alle das was kostet? :|

sei laut
2006-10-11, 23:47:37
rar/winrar ist das Geld wert, mir jedenfalls.
Ich verstehe bis heute nicht, warum zip so verbreitet ist.
cu
wintermute

Weil Zip in Windows XP integriert ist und Rar nicht? Nicht immer nutzt die Masse das beste.. (um genau zu sein eher selten)

Sephiroth
2006-10-12, 00:58:30
Release Name: 4.34 beta

Notes:

Changes:
- BZip2 compressing / decompressing now can work in multi-threading mode
- Multi-threading mode now is default for multi-processor systems
- New switch: -scs{WIN|DOS|UTF-8} specifies charset for list files.
Default charset for list files is UTF-8 now.
- New localization: Albanian

letzte final ist 4.42

Gast
2006-10-12, 01:29:28
@Sephirot
7zip bietet Multithreading schon in der 4.42. Für das 7z-format (!) In der 4.43 kommt nur bzip und zip dazu. Die zweite Änderung ist nur, daß Multithreading auf DC Maschinen automatisch erkannt und 'default' gesetzt wird.

Auch DER Plugin für TotalCommander unterstützt in der aktuellen Version schon Multithreading. Für 7z eben. Überhaupt kein Problem. http://www.totalcmd.net/plugring/7zip_plugin.html

@McTrexx
Wenn du bessere Soft brauchst, dann tue gelegentlich etwas dafür und warte nicht bis die Entwickler von alleine darauf kommen :|

Kinehs
2006-10-12, 01:52:04
Wer eine kostenlose Variante will, sollte z.B. zu 7-Zip greifen.

Allerdings finde ich es von der Bedienung und Features nicht so gut wie WinRar, deswegen habe ich beide :)

Gast
2006-10-12, 02:00:20
Wer eine kostenlose Variante will, sollte z.B. zu 7-Zip greifenIm allgemeinen lohnt es sich außer dem Ursprungsposting auch den Rest des Threads wenigstens zu überfliegen. Auch wenn der Counter fünfstellige Zahlen verträgt :clap:

Kinehs
2006-10-12, 02:08:27
Im allgemeinen lohnt es sich außer dem Ursprungsposting auch den Rest des Threads wenigstens zu überfliegen. Auch wenn der Counter fünfstellige Zahlen verträgt :clap:

Ich darf der (teilweisen) selben Meinung sein wie Vorposter und dies zusätzlich kundtun.
Wenn ich eine Frage im Forum stelle, habe ich es auch gerne, wenn ich mehrere Antworten bekomme, auch wenn einige gleich sind bzw. sich ähneln.

sei laut
2006-10-12, 05:20:11
Man kann auch Tugzip nutzen und verfügt über alle gänigen Kompressionen. (ist kostenlos). Allerdings macht die Rar Komprimierung bei mir Problem und ich weiß noch nicht so richtig warum.

Dj-Atzy
2006-10-12, 10:00:02
Also unterstützt 7 ZIP bei RAR und bei ZIP nicht Multithreading?

Das wäre für mich wertlos, da im internet die meisten datein (>90% imo) mit zip oder rar gepackt sind.

klar ist 7zip ne gute kostenlose alternative, aber wenn man winrar kostenlos nutzen kann/darf und das bei allen formaten (oder zumindest bei rar und zip) multicore support bietet, wieso nicht einfach das nutzen?

Andre2779
2006-10-12, 10:54:40
Also unterstützt 7 ZIP bei RAR und bei ZIP nicht Multithreading?

Das wäre für mich wertlos, da im internet die meisten datein (>90% imo) mit zip oder rar gepackt sind.

klar ist 7zip ne gute kostenlose alternative, aber wenn man winrar kostenlos nutzen kann/darf und das bei allen formaten (oder zumindest bei rar und zip) multicore support bietet, wieso nicht einfach das nutzen?

wie groß sind deine Dateien die du runterläds? Bei Dateien von 80mb oder so macht das doch kein unterschied ob du 3,4 oder 5,2 Sekunden wartest. Find sowas macht doch keinen unterschied

Thanatos
2006-10-12, 11:06:15
wie groß sind deine Dateien die du runterläds? Bei Dateien von 80mb oder so macht das doch kein unterschied ob du 3,4 oder 5,2 Sekunden wartest. Find sowas macht doch keinen unterschied

Ja, manchmal Frage mich auch, warum es manche Menschen so eilig habn und Heutzutage auf jede Sekunde achten. Wenn man produktivarbeit leisten würde, und man auch nichts anderes machen kann bevor nicht di Datei entpackt ist, kann ich das verstehen.

Aber meistens hat man eigentlich immer eh noch was anderes zu tun und kann das dann einfach im Hintergrund laufen lassen. Wie haben die Menschen eigentlich das 56k Zeitalter überlebt, welches noch immer andauert, oder gar früher die Bauern, wenn sie nicht ihr Feld bearbeiten konnten, da es erst geregnet hatte? :|

Gast
2006-10-12, 11:41:22
Was sagte der gute alte Billy noch gleich? "640K ought to be enough for anybody." oh, lt. wikipedia, ist das zitat gar nicht von bill, egal...

Für was hab ich ne DC CPU, damits genauso schnell wie auf nem SC läuft?! Nein, sondern dass es schneller läuft
klar wäre es wurscht ob ich jetz 5 oder 10sec. warte.... aber warum auf der autobahn 220km/h fahren wenn man auch mit 120 dahinzockeln kann?

Dj-Atzy
2006-10-12, 11:42:09
Sry, war irgendwie nicht angemeldet. Der post war von mir

Gast
2006-10-12, 12:58:27
Für was hab ich ne DC CPU, damits genauso schnell wie auf nem SC läuft?!
Kann ich dir sagen: Wenn die Dateien so riesig sind, daß dir DC merkbar was bringen würde, kannst du - während 7zip nur auf einem Core läuft - in der Zeit etwas anderes machen. Auf dem anderen Core. Mit annähernd voller SC Geschwindigkeit. DAS sind die Vorteile von DC. Noch ;)

Also unterstützt 7 ZIP bei RAR und bei ZIP nicht Multithreading?Kann ich dir auch sagen. In der aktuellen Beta tut es das bereits. Im folgenden Release sowieso.

Gast
2006-10-12, 13:04:54
Und wie Andre2779 geht es nicht um 5s vs. 10s, sondern (beim Entpacken!) um 4s vs. 5.2s. "80 MB" Archive (rar, 7zip, zip) entpackt man mit einem 2.2 Ghz Barton in dieser Zeit. Auf einem Duo/X2 dürfte bei so einer geringen Größe ;) in den meisten Fällen schon die Festpaltte limitieren :up:

Tamro
2006-10-12, 15:03:20
@McTrexx
Wenn du bessere Soft brauchst, dann tue gelegentlich etwas dafür und warte nicht bis die Entwickler von alleine darauf kommen :|

Verstehe zwar nicht ganz, was du mir damit sagen willst, aber ist wohl auch egal.

Thanatos
2006-10-12, 16:09:52
Verstehe zwar nicht ganz, was du mir damit sagen willst, aber ist wohl auch egal.

Ich denke mal, dass er meint, dass du die Entwickler auf solche Misstände aufmerksam machen kannst.

Im übrigen kann man bei 7z einstellen, wie er das mit dem Ordner erstellen handhaben soll. Das müssten die "Pfadangaben" optionen sein.