PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy und Web/PDA-Kiste - Oder beides in einem?


Thorwan
2006-10-11, 01:10:29
Mahlzeit.

Kleine Info vorweg: Derzeit nenne ich einen Blackberry 7230 von T-Mobile und ein Siemens SL55 von D2 mein eigen. Bei beiden Verträgen steht in Kürze ein refresh an, sprich es winkt ein neues Handy/Gerät. Die Verträge und ggf. zuzahlungen möchte ich hier mal außer acht lassen. Es geht mir nur um die Entscheidung betreffend der Geräte/des Geräts.

Nutzungsweise sieht bislang folgendermaßen aus:
Das Siemens SL55 habe ich damals bewusst gewählt, da ich ein sehr kleines Handy wollte. Schnickschnack wie MP3 Player und Kamera waren mir egal. Auch die Tasten waren eher nebensächlich, da ich nur alle paar Monate mal eine SMS tippe. Sollte eben nur klein und leicht sein, um es immer mit mir führen zu können. Wenn es etwas in Stecknadelkopfgröße gegeben hätte, wäre das wohl meine Wahl gewesen :)

Der Blackberry hingegen verweilt üblicherweise in meiner Arbeitstasche, und wird primär zum Mailen und Surfen verwendet. Die größe des Geräts war mehr oder weniger egal, solange es seine Arbeit macht.

Angesichts der mittlerweile großen technologischen Sprünge, die Handys/Smartphones mittlerweile gemacht haben, überlege ich ob man nicht beides in einem Gerät haben kann. Klein und leicht wie ein SL55, Internetfähig (bevorzugt mit Opera Browser) wie der Blackberry. Bei einem Kumpel hab ich das K800i gesehen, das featuremäßig recht nett klang. Allerdings war mir das Display zum surfen zu klein und Nokia Handys sind generell nicht mein Fall. UMTS wäre zwecks Surfvergnügen natürlich ein muss, eine QWERTZ Tastatur ein Plus. Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau (in dem Fall könnte ich einen der beiden Verträge kündigen)?

Ich vermute einfach mal: Nein (lasse mich hier allerdings gern eines besseren belehren). In dem Fall werde ich Handymäßig wohl zum Qtek 8500 greifen, das in Sachen größe meinen ansprüchen wohl am nächsten kommt. Auch hier: wenn jemand einen Vorschlag für ein kleineres Handy hat - her damit.

Was meinen Blackberry-Ersatz angeht, so bin ich noch vollkommen unentschlossen. Taugen diese MDA-Dinger von T-Mobile zum surfen und mailen?

tommassi
2006-10-11, 07:44:44
Also ich hab nen T-Mobile MDA Pro und der Ist zum Mailen sehr gut geeignet und zum surfen auch ganz okay.
Manche Seiten zeigt er nicht korrekt an aber ca.90% schon!
Ich surfe aber ausschliesslich über mein Heim-WLan weil mir das UMTS einfach zu teuer ist wenn ich WLan daheim hab.

9800ProZwerg
2006-10-11, 09:31:10
Also ich hab nen T-Mobile MDA Pro und der Ist zum Mailen sehr gut geeignet und zum surfen auch ganz okay.
Manche Seiten zeigt er nicht korrekt an aber ca.90% schon!
Ich surfe aber ausschliesslich über mein Heim-WLan weil mir das UMTS einfach zu teuer ist wenn ich WLan daheim hab.

Was für einen Browser nutzt du?