PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfällt die Garantie beim Übertakten?


Gast
2006-10-11, 04:28:00
Ich glaube nämlich meinen X850XT-Chip gerade nen Volt zu viel gegeben zu haben. :redface:

Hübie
2006-10-11, 05:43:23
Ja.

Viel Glück :wink:

bye Hübie

Gast
2006-10-11, 09:26:16
Ich glaube nämlich meinen X850XT-Chip gerade nen Volt zu viel gegeben zu haben. :redface:

1 Volt zu viel? Statt 1,3 Volt haste der Karte 2,3 Volt gegeben? :ugly:

martma
2006-10-11, 09:40:53
Tja, das ist natürlich tödlich, und die Garantie ist futsch.

danko
2006-10-11, 09:46:37
Da die bei der X8xx Serie die Vcore-Änderungen nur über Voltmods und nicht über Software möglich sind ist die Garantie schon vorbei gewesen als du Hand an deine Grafikkarte gelegt und sie mit Bleistiftstrichen oder Silberleitlack traktiert hast.

Ich verstehe sowieso nicht warum man für <5% mehr Takt eine X850XT so quälen muss. Alles was nicht mit Standard GPU-Spannung geht soll halt nicht sein.

CU Danko

Gast
2006-10-11, 14:53:35
Sobald die Hardware außerhalb der Spezifikation betrieben wird, wars das mit der Garantie. Gleiches gilt natürlich auch für Modifikationen jeder Art. Trotzdem zu reklamieren ist Betrug und somit strafbar.

Gast
2006-10-11, 14:55:51
Wobei EVGA anscheinend Modifikationen wie Kühlertausch erlaubt, wenn sie fachmännisch durchgeführt werden.

Wobei hier zu beachten ist, dass man sich im Falle eines Defekts auch direkt an EVGA wenden muss und nicht an den Händler.

Gast
2006-10-11, 14:56:44
Quatsch Betrug. Wenn ich sowas schon lese...

Man kann die Karte einschicken. Das schlimmste was passieren kann ist dass sie die Garantie ablehnen.

Wenn sie natürlich rückfragen ob an der Karte Veränderungen vorgenommen wurden muss man das wahrheitsgemäss bejahen. Erst wenn man dabei bewusst lügen würde wäre es Betrug. Aber das einfache Einsenden der Karte ist es keinesfalls.

bleipumpe
2006-10-11, 18:01:20
Quatsch Betrug. Wenn ich sowas schon lese...

Man kann die Karte einschicken. Das schlimmste was passieren kann ist dass sie die Garantie ablehnen.

Wenn sie natürlich rückfragen ob an der Karte Veränderungen vorgenommen wurden muss man das wahrheitsgemäss bejahen. Erst wenn man dabei bewusst lügen würde wäre es Betrug. Aber das einfache Einsenden der Karte ist es keinesfalls.

Kein Hersteller tauscht eine Karte bei Betrieb außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen. Keine Ahnung, wie du das dann nennst, wenn man eine Karte nach Defekt durch Manipulation trotzdem mit dem Ziel des Ersatzes einschickt....

Hier etwas dazu von Sapphire:
http://www.sapphiretech.com/ge/support/faqs_viewlist.php?faq_cat_id=17&faq_subcat_id=69

Folgeschäden, die durch unsachgemäße Benutzung der Grafikkarte (z.B. durch Übertaktung, Tausch des originalen Lüfters) enstehen, sind generell von der Garantie ausgeschlossen

Andere Hersteller handhaben das meines Wissens ebenso. Und spätestens bei der Beschreibung der Fehlerursache sollte man wohl bei der Wahrheit bleiben. Und damit kann man den Umtausch unter diesen Bedingungen abschreiben.

mfg b

Gast
2006-10-11, 18:05:09
Ja, natürlich. Ich meinte das grosse Wort von "Betrug". Das stimmt so nicht. Einschicken kann ich die Karte auf jeden Fall, das ist nicht illegal. Der Hersteller darf die Garantie allerdings auch ablehnen wenn er den begründeten Verdacht hat dass manipuliert wurde. Und ich darf nicht lügen wenn er mich danach fragt. Aber ansonsten ist das reine Einschicken völlig legal. Mehr als ablehnen kann nicht passieren wenn ich nicht falsche Angaben mache.

bleipumpe
2006-10-11, 18:10:24
Ja, natürlich. Ich meinte das grosse Wort von "Betrug". Das stimmt so nicht. Einschicken kann ich die Karte auf jeden Fall, das ist nicht illegal. Der Hersteller darf die Garantie allerdings auch ablehnen wenn er den begründeten Verdacht hat dass manipuliert wurde. Und ich darf nicht lügen wenn er mich danach fragt. Aber ansonsten ist das reine Einschicken völlig legal. Mehr als ablehnen kann nicht passieren wenn ich nicht falsche Angaben mache.

So gesehen stimmt es schon. Ich musste bisher in den Formularen den vermutlichen Grund für den Defekt angeben. Spätestens hier wird es kniffelig. Schreibt man es drauf, kann man sich das Einschicken zu 99,9% sparen. Schreibt man es nicht drauf, verschweigt man wichtige Fakten.

mfg b.

Gast
2006-10-11, 18:14:43
Ist mir völlig neu dass man einen "vermutlichen Grund" für einen Defekt angeben soll. Wie soll ich das als Laie überhaupt beurteilen können, ich bin doch kein ausgebildeter Elektronikingenieur...

Ich musste bisher immer nur das Fehlerbild angeben. Also sowas in die Richtung wie "Karte liefert kein Bild" oder "Bild ist voller bunter Streifen".

Reboot
2006-10-11, 18:30:30
und wessen schuld soll es bitteschön sein wenn die grafikkarte von den ATi-treibern selbst übertaktet wird und dann hopps geht? es gibt in den einstellungen einen kleines häkchen dass schon nach abschluss der treiber-installation aktiviert ist.
soll ati dann die garantie übernehmen oder wie?!

ShadowXX
2006-10-11, 21:24:48
und wessen schuld soll es bitteschön sein wenn die grafikkarte von den ATi-treibern selbst übertaktet wird und dann hopps geht? es gibt in den einstellungen einen kleines häkchen dass schon nach abschluss der treiber-installation aktiviert ist.
soll ati dann die garantie übernehmen oder wie?!
Also wenn ich eine ATI-Treiber installiere ist Overdrive nicht automatsich aktiviert, sondern ich muss dieses von Hand tun.

Und wenn man dieses macht, kommt auch ein Warntext (bei nV ebenfalls), dass man die Garantie verliert wenn man Overdrive benutzt.

Gertz
2006-10-11, 22:04:20
Da die bei der X8xx Serie die Vcore-Änderungen nur über Voltmods und nicht über Software möglich sind ist die Garantie schon vorbei gewesen als du Hand an deine Grafikkarte gelegt und sie mit Bleistiftstrichen oder Silberleitlack traktiert hast.

Ich verstehe sowieso nicht warum man für <5% mehr Takt eine X850XT so quälen muss. Alles was nicht mit Standard GPU-Spannung geht soll halt nicht sein.

CU Danko
LOL, ja ne is klar.
Mach mal nen V-Mod (auf bleistiftbasis) mit deinem Silberleitlack. Dann bekommt die GPU nicht NUR 1v mehr. X-D

Mike1
2006-10-11, 22:17:21
LOL, ja ne is klar.
Mach mal nen V-Mod (auf bleistiftbasis) mit deinem Silberleitlack. Dann bekommt die GPU nicht NUR 1v mehr. X-D
:uup:
die GPU geht bei +1V wirklich schlagartig ein?
zumindest für 2sek die man braucht um festzustellen das man was versaut hat hätte sie doch halten sollen

DerRob
2006-10-12, 12:04:15
:uup:
die GPU geht bei +1V wirklich schlagartig ein?
zumindest für 2sek die man braucht um festzustellen das man was versaut hat hätte sie doch halten sollen
naja, das ist immerhin fast die doppelte spannung. dem zufolge nimmt die karte auch fast doppelt so viel strom auf, was zur folge hat, daß die karte 4 mal so viel leistung (=watt) benötigt. und das dürfte kein gerät sonderlich lange aushalten, wenn es nicht besonders robust ist, oder schutzschaltungen existieren. und robust sind die winzigen chips ja keineswegs, und schutzschaltungen für einen fall, der bei ordnungsgemäßem betrieb eh nie auftritt sind auch zu teuer ;)

Gast
2006-10-12, 12:17:24
Ja, natürlich. Ich meinte das grosse Wort von "Betrug". Das stimmt so nicht. Einschicken kann ich die Karte auf jeden Fall, das ist nicht illegal. Der Hersteller darf die Garantie allerdings auch ablehnen wenn er den begründeten Verdacht hat dass manipuliert wurde. Und ich darf nicht lügen wenn er mich danach fragt. Aber ansonsten ist das reine Einschicken völlig legal. Mehr als ablehnen kann nicht passieren wenn ich nicht falsche Angaben mache.

Der Hersteller darf dich dann auch wegen versuchten Betruges anzeigen, wenn er die Manipulation feststellt. Versuchter Betrug ist ebenfalls ein Straftatbestand und hier mit dem Einsenden der Karte erfüllt (denn du weisst ja ganz genau, dass du keine Garantieansprüche hast und versuchst dennoch dir diese Grantieleistung zu erschleichen).

Gast
2006-10-12, 12:31:57
Der Hersteller darf dich dann auch wegen versuchten Betruges anzeigen, wenn er die Manipulation feststellt. Versuchter Betrug ist ebenfalls ein Straftatbestand und hier mit dem Einsenden der Karte erfüllt (denn du weisst ja ganz genau, dass du keine Garantieansprüche hast und versuchst dennoch dir diese Grantieleistung zu erschleichen).

So einen Quatsch hab ich selten gehört. Die Hersteller wollen den Kunden zufriedenstellen, und nicht verärgern. Ich arbeite selber in der Entwicklung und helfe bei komplizierten Problemen. Bei uns ist es so das jeder Kunde Garantie haben will. Sogar wenn das Produkt 4 Jahre alt ist. An den Teilen wird auch häufig rungefummelt bzw. selber versucht etwas zu reparieren. Aber zeigen wir die wegen Betrug an. LoL. Wir wollen unsere Ware verkaufen mehr nicht. Und bei unseren Systemen geht es um richtig Geld und nicht um ne läpische Graka für 500€.
Wenn man keine Ahnung hat Mund halten. Diese ständige Panicmache ist echt lächerlich in dem Forum hier.

Didi Bouzul
2006-10-12, 13:42:44
Andererseits finde ich das Verhalten einiger User hier unmöglich: Nach eigenem Verschulden noch Garantie zu fordern ist unter aller Sau, zumal dass sich letztendlich negativ auf den Preis auswirkt. Bisweilen sträuben sich einige auch nicht, dies stolz rumzuposaunen. Armutszeugnis.

Gast
2006-10-12, 16:58:49
Eigentlich hat der Fragesteller nichts gefordert. Er hat nur gefragt ob sie verfällt oder nicht. Der Rest hat sich aus der Diskussion einfach so ergeben...