PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwickler und Namenspatron des Linux-Dateisystems ReiserFS verhaftet


Gast
2006-10-11, 11:21:14
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79288

Wuzel
2006-10-11, 11:42:38
Btte eine 'gescheite' Überschrift verpassen, danke lieber Admin ;)

Das ganze könnte äusserst heftige Auswirkungen für Namesys haben, fällt Hans Reiser weg könnte es für das Reiser File System das Aus bedeuten :eek:

Ich glaube nicht das der Rest von Namesys das ganze ohne den grossen Kopf dahinter so weiterführen könnte, Rfs4 weiterzupflegen währe möglich, aber Nachfolger oder noch bevorstehende erweiterungen ....;(

Er gehört nun mal zu den Genies im FS Bereich, er steht für Inovation und neue Ansätze, das was mit Reiser Ffs 4 geschaffen wurde ist kaum noch zu topen.

Wenn er wirklich sein Frauchen getötet hat, gehört er natürlich dafür bestraft, dennoch hoffe ich irgendwie das an der Sache nichts drann ist ...

Ich bin irgendwie aufgewühlt ;(

Gast
2006-10-11, 14:29:35
Naja an Reiser3 hatte er sowieso fast nichts mehr gemacht. Und Reiser4 ist ja seit langem schon größtenteils fertig, daß es nicht im Standard-Kernel drin ist, hat andere Gründe (http://kernelnewbies.org/WhyReiser4IsNotIn).

Vielleicht gibts im Gefängnis ja nen Computer, so daß er dann rund um die Uhr dran arbeiten kann/muß ;)

Gast
2006-10-11, 15:09:10
Die Beiträge im heise-Forum sind einfach endgeil. Ist mir egal ob jemand meint, daß man über Tote keine Witze macht, das ist einfach lustig. So gelacht habe ich schon lange nicht mehr.


> Is doch klar: Nina Reiser wurde von einem Dancing Tree erschlagen (um daszu verstehen muß man Reiser4 ein wenig kennen)

> Killer - Filesystem bekäme dann ja eine ganz neue Bedeutung :-(
>> Re: Nur daß man bei einem journaling file system doch noch irgendwo Leichenspuren erwarten würde ...

> Der hat sich ja recht lange beherrscht
Ich fühle mich immerschon nach wenigen Minuten danach, jemanden umzubringen, wenn ich versuche ein Linuxsystem einzurichten. Wie das erst ist, wenn man da jahrelang drauf entwickelt hat, will ich garnicht wissen.

> Vermutlich hat er seine Frau fragmentiert und dann unter dem Hash-Baum in der Vorgartenpartition vergraben, wohl wissend, daß eine Defragmentierung nicht möglich ist.
Dummerweise hat die Polizei das Journal gefunden und konnte den Vorgang rekonstruieren.
Mit FAT32 wäre das nicht passiert.

> Wo würdet ihr nach einer Leiche suchen?
>> Re: Ich würde nach deleted Inodes suchen

ThePsycho
2006-10-11, 20:27:08
Tja, leider kann ich die News nicht lesen, weil der Heise-Server wohl nicht mehr will. :-(
Dabei macht mich das grade so richtig neugierig *hmpf*

edit: Da ich den Sachverhalt erahnen kann: Ich find die Sprüche irgendwie geschmacklos - und etwas zu nerdig. Aber ich will kein Spielverderber sein - wers lustig findet, soll lachen :)

Benedikt
2006-10-11, 23:14:42
Wie gesagt: Schlecht für Reiser4. Ich kapier das nicht, dass solch eine Koryphäe auf seinem Gebiet zu einem Mord fähig ist.

KinGGoliAth
2006-10-12, 00:40:03
ich dachte auch gerade etwas in der richtung, dass die fragmentierte leiche seiner frau sicherlich auf irgendeiner festplatte zu finden sein wird. :rolleyes:

tja. auch solche leute sind vor mord und totschlag nicht gefeit. wobei natürlich noch die frage bleibt, ob er denn wirklich war. ;)

Gast
2006-10-12, 10:06:18
Mordverdacht != Mörder. Wo keine Leiche, da kein Mörder. Siehe auch http://www.heise.de/open/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11395943&forum_id=106577

Gast
2006-10-12, 10:47:57
Mordverdacht != Mörder.Richtig!Wo keine Leiche, da kein Mörder.Quatsch! Da müsste man ja immer nur die Leiche verschwinden lassen und schon könnte kein Mörder mehr bestraft werden.

Gast
2006-10-12, 11:08:56
Quatsch! Da müsste man ja immer nur die Leiche verschwinden lassen und schon könnte kein Mörder mehr bestraft werden.

Ist in den USA z.B. aber wirklich so.

ThePsycho
2006-10-12, 13:21:34
Naja, nach den Infos, die sich bisher in den News finden, ist es auch noch gut möglich, dass sich die Polizei irrt und er unschuldig ist.
Leider sind das aber immer sehr langwierige Prozesse, mehr wird man wohl erst in ein paar Monaten wissen.

Gast
2006-10-12, 13:35:15
Naja, laut Psychologen kann jeder Mensch zum Mörder werden, es hängt nur von den Umständen ab. Bei jedem ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem er bereit ist einen anderen zu töten.
Vorausgesetzt das Auftreten Hans Reisers im Netz läßt einen Rückschluß auf seinen tatsächlichen Charakter zu, dann ist er ein sehr impulsiver Mensch der schnell wütend wird. Scheidungskriege können verdammt häßlich sein und letztlich sowohl in einen sozialen als auch einen finanziellen Ruin führen. Wenn man dann die lokale Presse verfolgt hat, sieht man daß in diesem konkreten Fall zwischen Reiser, seiner Frau und deren neuem Freund in der Tat übelst geholzt wurde, siehe zB http://cbs5.com/localwire/localfsnews/bcn/2006/09/13/n/HeadlineNews/HOME-SEARCHED/resources_bcn_html.
Würde mich also nicht wundern, wenn an den Anschuldigungen gegen Reiser etwas dran wäre. Kein Mord, aber Totschlag.
Für die Kinder natürlich besonders bitter, wenn sie beide Elternteile auf einen Schlag verlieren.

Gast
2006-10-12, 14:40:00
Ist in den USA z.B. aber wirklich so.Cool. In den USA braucht man also nur die Leiche beseitigen und kann dann nicht mehr bestraft werden. Gibt es für diese Behauptung auch eine Quelle? Ich finde nämlich nichts.

Gast
2006-10-12, 16:30:10
boah, zum Kotzen wenn Verdächtigte (jeder wird bestimmt von irgendwem irgendetwas verdächtigt) gleich als Schuldige hingestellt werden

boulevardnivea

Gast
2006-10-13, 00:15:59
Cool. In den USA braucht man also nur die Leiche beseitigen und kann dann nicht mehr bestraft werden. Gibt es für diese Behauptung auch eine Quelle? Ich finde nämlich nichts.Hast Recht. Wie die Anwälte vn O.J. Simpson bewiesen haben braucht man dafür die Leiche nicht beseitigen.

Gast
2007-01-21, 13:55:31
Gibt es eigentlich was neues in dieser Angelegenheit? Wurde Reiser mittlerweile verurteilt oder sitzt er immer noch in U-Haft?

ThePsycho
2007-01-21, 15:08:06
Ich glaube, es wird frühestens im Sommer wirkliche News geben - sowas zieht sich leider ewig.

Controller Khan
2008-06-09, 22:21:16
soeben gesehen

Hans Reiser Offers To Lead Cops to Nina's Body

http://blog.wired.com/27bstroke6/2008/06/hans-reiser-off.html

bei solchen Gerüchten kann man von Unschuld nicht mehr sprechen.

Gast
2008-06-09, 23:10:43
Laut Wikipedia wurde er doch eh schon verurteilt
Am 28. April 2008 wurde Hans Reiser des Mordes an seiner Frau für schuldig befunden. Ihn erwartet ein Strafmaß von 25 Jahren Haft bis lebenslänglich. Die Bemessung des Strafmaßes steht noch aus und erfolgt in einer zweiten Verfahrensphase

mapel110
2008-06-09, 23:56:48
So lol, kann er sich 10 Jahre Haft ersparen, wenn er die Leiche hergibt. Sowas gibts auch nur im Amiland.

Coda
2008-06-10, 03:35:37
Naja Hafterleichterung bei sowas gibt's in Deutschland glaube ich auch.

Controller Khan
2008-06-10, 17:53:05
So lol, kann er sich 10 Jahre Haft ersparen, wenn er die Leiche hergibt. Sowas gibts auch nur im Amiland.

Was glaub Du, wie oft solche Deals in der BRD in Gerichten gemacht werden.

Die Strafzumessung muss noch erfolgen.

Dafür gibt es in der BRD bei lebenslangen Freiheitsstrafen die Moeglichkeit nach 15 Jahren,
einen Antrag auf vorzeitige Entlassung auf Bewährung zu stellen außer
es wurde durch das Gericht eine besondere Schwere der Schuld erkannt.

Gast
2008-07-08, 10:07:31
Hans Reiser führt Polizei zur Leiche seiner Frau (http://www.heise.de/newsticker/Hans-Reiser-fuehrt-Polizei-zur-Leiche-seiner-Frau--/meldung/110565)

The Cell
2008-09-01, 20:42:24
Auch wenn es wenig mit Linux als Objekt von Technik zu tun hat:

http://blog.wired.com/27bstroke6/2008/08/hans-reiser-s-1.html

Danke für ein gutes Filesystem.

Gruß,
TC

Gast
2008-09-01, 20:56:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325332

Warum ein neuen Thread?

Gast
2008-09-01, 21:30:22
Danke für einen (fast) perfekten Mord. :)

puntarenas
2008-09-01, 21:39:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325332

Warum ein neuen Thread?
Danke, ich habe die Beiträge in den bestehenden Thread verschoben und der wandert nun nach "sonstige Hardware und allgemeine IT-News". :)

sun-man
2008-09-01, 21:54:30
Tja, nun sind also Killerspielespieler Tatverdächtig und wenn man dann noch ein ReiserFS auf dem Linuxsystem findet dürfte Linux bald polzeilich verboten werden. "Blödmann-Zeitung-Bild" -> "Mörder nutzte Dateisystem eines Killers. Linux (sprich Linukss) stiftet zum Mord an"

oder neben der Titte des Tages dann so ein Aufmacher "Linuxdateisystem beinhaltet Anleitung zum perfekten Mord. wissen Eltern was Ihre Kinder treiben?"

Gast
2008-09-01, 23:51:05
Es ist sehr traurig, daß sich ein gebildeter(?) Mensch zu einer solchen Untat entschließen konnte. Man wünscht sich beinahe, daß er seine abartigen kriminellen Energien an seiner eigenen Person ausgelassen hätte. Dies zeigt einmal mehr, wie sehr der Werteverfall in der 'modernen Gesellschaft' fortgeschritten ist. Man züchtet aller Orten (auch hierzulande) karriereorientierte Einzelgänger und Fachidioten wie Hans Reiser, die zwar über ein großes Fachwissen, aber über keinerlei menschliche Qualitäten verfügen. Ich verachte Menschen die sich eine Frau in Russland in einem Katalog bestellen wie Hans Reiser zutiefst und gleichzeitig hoffe ich, daß Linus Torvalds auch weiterhin davon absieht, Reisers' FS in Linux zu integrieren. Jedenfalls werde ich dann bewußt eine Distribution wählen, die mit ext3 oder einem anderen System arbeitet.

"Ich möchte mich in bescheidener Weise bei der Gesellschaft für mein Verbrechen entschuldigen". Außerdem bat Reiser die Mutter seiner Frau um Verzeihung, ihr die Tochter "geraubt" zu haben. Er hoffe, vom Gefängnis aus als Programmierer arbeiten zu können, um seinen Kindern ein etwas angenehmeres Leben zu ermöglichen.
Und ich hoffe, daß sie ihn für die Dauer seiner Strafe in ein dunkles dreckiges Loch stecken, wo es weit und breit keine Computer und auch keine Toiletten gibt und das Ninas Kinder ihn zu Lebzeiten nicht wieder sehen müssen.

So sieht ein Mensch aus, der seine Taten 'wirklich bereut'. Noch im letzten Statement denkt er nur an sich und will über seinen Anwalt (vom Strafmaß sichtlich überrascht) am Urteil feilschen. Erbärmlich!!:
http://www.youtube.com/watch?v=iRn221y-e8g&eurl=http://blog.wired.com/27bstroke6/2008/08/hans-reiser-s-1.html

:mad:

Mich würde mal interessieren, wer der Typ ganz rechts in dem Clip ist, der da so gehässig grinst. Ich tippe mal auf den Staatsanwalt oder einen Nebenkläger. Leider macht das ganze die Mutter von den beiden Kindern auch nicht mehr lebendig. Wenn man sie wieder lebendig machen könnte, wenn man den dreckigen stinkenden Mörder......

aber lassen wir das. Wenn ich dran denke, wie der irgendwann mal vorm Altar gestanden hat und versprochen hat seine Frau für immer zu lieben und zu ehren, wird mir schlecht. Aber wahrscheinlich wars eh nur eine 'Amtsehe' oder Schlimmeres.

Ohne weiteren Kommentar:
In 1998, while working in Russia, Hans Reiser reportedly selected from a mail-order bride catalogue[8], and subsequently married, Nina Sharanova (Нина Шаранова)
(..)
Hans Reiser agreed to be bound by a one year civil restraining order which prohibited him from “contacting, harassing or disturbing the peace” of Nina Reiser at her home or place of work and ordered him to stay at least 100 yards (91 m) away from her. In May, Nina Reiser alleged in court filings that her husband had failed to pay 50 percent medical expenses and childcare expenses as ordered by a judge.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hans_Reiser

Gast
2008-09-02, 00:01:24
Es ist sehr traurig, daß sich ein gebildeter(?) Mensch zu einer solchen Untat entschließen konnte.
Noch trauriger finde ich, wie viele trotzdem einen solchen Menschen in Schutz nehmen, weil er hat uns ja dieses tolle und wichtige FS geschenkt, vielen Dank! Natürlich ist ein so wahnsinnig tolles FS auch viel wichtiger, als das Leben eines Menschen, der ja 'eh nur per Katalog gekauft wurde'. Das macht es also natürlich nur noch halb so schlimm, und außerdem ist es ja auch unheimlich lustig ein paar geschmacklose Nerd Witze über einen toten Menschen machen zu können.

Wow, einfach nur wow. Das gerade eingefleischte Linux Nerds nicht gerade häufig positiv auffallen menschlich, daran habe ich mich ja schon lange gewöhnt.
Aber solche Witze zu machen, darüber zu lachen, und sich bei einem asozialen Soziopathen wie Reiser auch noch für einen (fast) perfekten Mord zu bedanken, wäre selbst für Nerds die 10 Jahre keine Sonne mehr gesehen haben einfach nur .. *sprachlos*

Dieser Thread zeigt mal wieder alles, was mit unserer ach so zivilisierten Gesellschaft nicht stimmt - habt Spaß mit eurem tollen FS, hoffentlich wurdet ihr gut unterhalten! Die Hölle hat einen speziellen Platz für euch reserviert.

Coda
2008-09-02, 00:05:19
Es ist sehr traurig, daß sich ein gebildeter(?) Mensch zu einer solchen Untat entschließen konnte.
Genie und Wahnsinn liegen eben sehr oft nahe beisammen.

Gast
2008-09-02, 00:40:59
Genie und Wahnsinn liegen eben sehr oft nahe beisammen.
Mach nicht den Fehler und bezeichne Reiser als wahnsinnig. Wahnsinnige Menschen sind für ihr Tun nur sehr eingeschränkt verantwortlich. Und wenn etwas passiert, dann ist es meistens auch für die Täter eine große Tragödie. Nein - Reiser ist jemand, der sich zu jedem Zeitpunkt voll und ganz bewußt war, was er tat. Und ich weiß nicht, ob dem Gericht nicht ein Fehler unterlaufen ist, als es ihn nur eines second-degree-murder für schuldig befand.

Jemandem zum Genie zu erklären, nur weil er eins (von vielen) FS für Linux entwickelt hat, ist übertrieben. Nur weil jemand etwas kann, was andere nicht können oder sich nicht zutrauen, macht ihn das nicht zum Genie. ;) Ich bin überzeugt, daß jeder zweite hier im 3DCF ebenfalls in der Lage wäre ein FS für Linux auf die Beine zu stellen, wenn er sich genug Zeit dafür nimmt und sich in die Materie einarbeitet.

Demnächst kommt hier noch jemand auf die Idee und erklärt Leute will Bill Gates zum Genie... und der hat in seinem Leben garantiert mehr auf die Beine gestellt als dieses armselige Würstchen.

Gast
2008-09-02, 01:11:23
Jemandem zum Genie zu erklären, nur weil er eins (von vielen) FS für Linux entwickelt hat, ist übertrieben. Nur weil jemand etwas kann, was andere nicht können oder sich nicht zutrauen, macht ihn das nicht zum Genie. ;) Ich bin überzeugt, daß jeder zweite hier im 3DCF ebenfalls in der Lage wäre ein FS für Linux auf die Beine zu stellen, wenn er sich genug Zeit dafür nimmt und sich in die Materie einarbeitet.


Nee nee, KillerFS ist eigentlich schon recht gut. Das ist mit Sicherheit nicht einfach zu programmieren. Die Entwicklung ist nur in den letzten Jahren etwas eingeschlafen ...

Coda
2008-09-02, 01:58:11
Jemandem zum Genie zu erklären, nur weil er eins (von vielen) FS für Linux entwickelt hat, ist übertrieben. Nur weil jemand etwas kann, was andere nicht können oder sich nicht zutrauen, macht ihn das nicht zum Genie. ;) Ich bin überzeugt, daß jeder zweite hier im 3DCF ebenfalls in der Lage wäre ein FS für Linux auf die Beine zu stellen, wenn er sich genug Zeit dafür nimmt und sich in die Materie einarbeitet.
Im Prinzip habe ich dir recht, ich will Hans Reiser auch überhaupt nicht verteidigen, aber ReiserFS ist wirklich recht komplex und macht schon den anschein als wäre da jemand mit zumindest überdurchschnittlicher Intelligenz zu Werke gegangen.

Gast
2008-09-02, 10:40:06
Jedenfalls werde ich dann bewußt eine Distribution wählen, die mit ext3 oder einem anderen System arbeitet.


Also zumindest bei Debian kann man völlig frei bei der Installation sein Dateisystem bestimmen, Standardwert ist bisher ext3 was nicht sehr überraschen dürfte, aber wählen kann man ...

Gast
2008-09-02, 16:17:13
Hans Reiser ist ab jetzt mein ganz persönlicher Held. :)