PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel D945GNT Mainbord und Welches Netzteil


BobZero
2006-10-11, 12:08:45
Ich bin gerade dabei einen PC aufzurüsten und mir ist nun aufgefallen das das Mainboard einen 24poligen Stromanschluss und zusätzlich den 4poligen, quadratischen hat, das Problem ist das mein derzeitiges Netzteil nur 20polig ist und wie ich mittlerweile denke nur den ATX standart 1,2 hat.
Nun meine Frage, kann ich dieses trotzdem nehmen? Muss ich mir ein anderes Kaufen? Wenn ja auf was muss ich Achten? Gibt es ein bestimmtest Merkmal an dem ich die kompatibilität zu meinem Mainboard festmache?


Danke im vorraus

MfG BobZero

Gast
2006-10-11, 13:33:33
Aktuelle Boards haben idR. einen 20(+4)Poligen Stecker (allg. Stromversorgung), einen 4 Poligen Stecker in Reihe (für Grafik) und einen 4-Pol-12V-Stecker (1 CPU oder Single Core CPU) bzw. 8-Pol-12V-Stecker (2x4; für Dualcore CPU oder 2 CPUs).

Den 4-Pol-12V-Stecker für die CPU brauchst du auf jeden Fall, sonst startet die Kiste normalerweise gar nicht.

Wenn du für den aktuelles Board ein Neues kaufst, achte auf den ATX 2.2-Standard. Sollte es mal irgendwann ein Dualcore-Board werden, welches einen 8-Pol-12V-Stecker hat, sollte es sogar den 2.91 Standard beherrschen..

BobZero
2006-10-11, 14:09:06
Es ist schon jetzt ein Dualcore board..."Intel D945GNT " mit einem Pentium D 915 drauf... habe mir jetzt ein anderes NT geholt aber dennoch bekomme ich nur einen beepcode als fehler... ich vermute es liegt am NT weil der rest ist neu und sitzt auch richtig. Der Beepcode ist "hoch-tief-hoch-tief" also 4 Beeps wenn mir jmd sagen könnte was das Teil von mir will wäre ich sehr happy...

Danke im Vorraus

MfG BobZero

Desillusion
2006-10-11, 14:35:34
Nach der Homepage von Intel zu urteilen bedeutet dein Fehlercode nicht ein Problem mit dem Netzteil sondern ein Temperaturproblem.

(Seite 89: ftp://download.intel.com/design/motherbd/nt/D1406901US.pdf)

Ist denn der CPU Lüfter angeschlossen bzw funktioniert er? Oder hast du gar die CPU nicht richtig montiert und es ist "Luft" zwischen CPU und Kühler?

BobZero
2006-10-11, 14:55:33
Nur 2min vor dem letzten Post von "desillusion" (<=sehr cooler nick) hab ich durch zufall die cpu inklusive lüfter und kühler nochmal runter und wieder rauf gebaut... jetzt geht er an... bootet aber nicht durch... liegt sicher am windows... kann es sein das ich jetzt windows neu draufmachen muss? und ist Win2k überhaupt Dualcore fähig?

Also großen dank

MfG Bob