PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS IceQ 9800Pro zeigt kein Bild mehr


Philizhave
2006-10-11, 12:49:52
Hallo Leute,


habe bei meiner HIS IceQ 9800Pro mal den Silencer sauber gemacht. An sich tat ich das schon öfter und es gab keine Probleme. Graka raus .. Kühler vorsichtig ab .. gesäubert .. neu Paste drauf .. Graka rein und alles okay. Lief den ganzen Tag problemlos. Abends den PC normal heruntergefahren. Morgens starte ich den rechner und siehe da, schwarzes Bild (Kein Signal) und absolut keine Warnsignale (piepen). Speicher raus<-- piepen. Graka raus<-- piepen. Andere Graka läuft und die 9800pro auch auf anderen Systemen nicht mehr.
Sowas passiert einem natürlich kurz nach ablauf der Garantie :rolleyes:

Was ist da los? Graka schrott oder nur etwas kleineres, was ich beheben kann evtl graka-bios.?

habe den Silencer abgemacht und geguckt ob da was verbrannt ist aber er lag perfekt drauf und Paste regelmässig verteilt?! :confused:
Auch die ganze Karte ist optisch nicht beschädigt oder so ....

danko
2006-10-11, 14:20:12
Vielleicht vom Die der GPU eine kleine Ecke abgebrochen??

Warum hast du überhaupt den Silencer abgenommen?
Das ist IMO keinesfalls nötig wenn du die richtige WLP drauf hattest.

CU Danko

Philizhave
2006-10-11, 14:32:26
Die GPU ist unbeschädigt. Es ist ja noch eine art spreader auf der grafikkarte, sodass der silencer eignetlich keine chance hat, eine ecke abzubrechen, wenn er falsch oder zu fest montiert wäre!

Warum ich ihn abmontierte?

Die lamellen vom Kühler waren verstaubt und dei hitze staute sich merkbar im gehäuse und wurde nicht hinten abgeführt.
Zum reinigen muss man ja den kühler abmontieren, sonst kommt man nicht dran.

Allerdings ist es merkwürdig, dass die Graka und das System ja den ganzen Tag ohne probleme lief und über nacht im ausgeschalteten Zustand dann anscheinend kaputt ging???

Foxbat
2006-10-11, 14:34:02
wäre die Ecke abgebrochen, wäre die Karte wohl kaum ein Tag problemlos gelaufen :rolleyes:

was den Topic angeht. Meine Meinung ist, dass das Putzen nichtsa mit dem Tod der Karte zu tun hat. Ich glaube es gibt überhaupt nur noch sehr wenige 9800er, die noch leben, meine eingeschlossen. Sie hat aber einmal angefangen zu brennen (stromanschluss), dürfte also normal sein.

Philizhave
2006-10-11, 14:39:19
Das ist wiedermal eine verschwörungstheorie mit dem defekt kurz nach garantieablauf.
naja, marderschaden kann ich jedenfalls ausschliessen.