PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sollte ich mir Gothic3 kaufen?


Gast
2006-10-11, 14:03:28
Der Titel klingt, zugegeben, reißerisch, ist aber nicht so gemeint.

Ich bin ein richtiger Oblivion-Nerd, habe es komplett durchgespielt und meine Freiheit genossen. Außerdem habe ich etliche Mods installiert, weil ich auch diese immer toll fand.

Ich habe nie Gothic gespielt, also warum sollte ich mir jetzt Gothic3 kaufen. Überzeugt mich mal.

Muss dazu sagen, das ich natürlich grundsätzlich RPG's nicht abgeneigt bin. Das neue Might & Magic ist. z.B. schon gekauft.

Ich bevorzuge btw. das Spielen ín First-Person, ist das bei Gothic ab Teil 3 auch möglich?

Ano

sei laut
2006-10-11, 14:13:47
First Person wird möglich sein, soweit ich mitbekommen habe.

Da du Oblivion Nerd bist, rate ich dir sogar von dem Kauf ab. Klingt komisch, ist aber so.

Gothic hat eine absolut geniale Atmosphäre und ein schönes Flair, doch es ist, und das muss man in aller Deutlichkeit sagen, LINEAR. Man kann zwar alles erkunden, doch das hat bald seine Grenzen, wenn man auf Gegner stößt, die einen einmal beißen und man umfällt.
Du kannst also nicht von Anfang überall hin, sondern musst erst besser werden. Natürlich gibt es ungefährliche Straßen, doch auch hier lauern im Hinterhalt manchmal böse Tiere.

Mehr kann ich dir nicht sagen, ohne es selber gespielt zu haben.. :D

Kai
2006-10-11, 14:20:34
Mit all der Erfahrung, die ich mit Rollenspielen dieser Art bisher gesammelt habe - und vor allem mit dem Hintergrundwissen, welches ich aus Gothic1 und Gothic2 habe, muss ich Dir vom Kauf abraten, oder Dir zumindest empfehlen dringend die ersten beiden Teile nachzuholen, bevor Du Gothic3 spielst.

Gothic1/2 unterscheiden sich zu Gothic3 nicht etwa wie Morrowind zu Oblivion. Es ist wie der dritte Teil eines Filmes, oder besser noch: Einer Serie. Selbst wenn sich die Entwickler Mühe geben den Einstieg für Neulinge smooth zu gestalten, bin ich doch der Meinung, man begeht quasi eine "Missetat", wenn man Gothic1/2 niemals gespielt hat, mit Gothic3 aber in die Serie einsteigt.

Lenny156
2006-10-11, 14:26:10
Ich würde auch zuerst die beiden ersten Teile spielen und dann erst Gothic3.
Es war bei beiden Teilen bis jetzt so das sie anfangs eher verbugt waren wenn du vorher Teil 1+2 spielst, überbrückst du auch gleich die Zeit bis Teil3 anständig spielbar sein wird.
Direkt mit Gothic3 zu beginnen halte ich für einen Fehler da man unheimlich viel von der Story verpassen würde.

joe kongo
2006-10-11, 14:31:01
First Person wird möglich sein, soweit ich mitbekommen habe.

Da du Oblivion Nerd bist, rate ich dir sogar von dem Kauf ab. Klingt komisch, ist aber so.

Gothic hat eine absolut geniale Atmosphäre und ein schönes Flair, doch es ist, und das muss man in aller Deutlichkeit sagen, LINEAR. Man kann zwar alles erkunden, doch das hat bald seine Grenzen, wenn man auf Gegner stößt, die einen einmal beißen und man umfällt.
Du kannst also nicht von Anfang überall hin, sondern musst erst besser werden. Natürlich gibt es ungefährliche Straßen, doch auch hier lauern im Hinterhalt manchmal böse Tiere.

Mehr kann ich dir nicht sagen, ohne es selber gespielt zu haben.. :D

Ist Oblivion denn nicht linear ?

sei laut
2006-10-11, 14:39:57
Ist Oblivion denn nicht linear ?

Nein. Du kannst anfangs überall hin und die Gegner passen sich deinem Level an. Einen roten Faden gibt es auch nur sehr dünn.

Zaffi
2006-10-11, 15:02:54
@Gast: lass es lieber, bleibt mehr für uns übrig :D

Gothic ist für mich die stimmungsvollste Spielewelt überhaupt, die Athmosphäre ist einzigartig, ich kenne Oblivion zwar nicht aber in Morrowind habe ich mich nicht zurechtgefunden

First Person ging schon in Gothic 2 (Taste F)

Jochen v1.0
2006-10-11, 16:54:29
Allerdings wird für die Kämpfe in 3rd Person Ansicht umgeschaltet

Grey
2006-10-12, 12:50:50
Warum Gothic 3 ?

- Wesentlich Atmosphärischer
- Unique Gamedesign, keine radom generierten Gegner, Höhlen etc.
- Fantastische Sprachausgabe
- Wesentlich größere Welt
- Resultierend aus obigen faktoren wesentlich längere Spielzeit
- Spielerischer Tiefgang auch ohne Quests
- Unbegrenztes Inventar

First Person ist in Gothic 3 auch im Kampf möglich, und funktioniert soweit auch gut.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich in G3 auf Leicht, Mittel und Schwer einstellen, und ermöglicht so erstmals auch einen fairen Einstieg für Anfänger. Dabei wird die zufüngung des Schadens reguliert, den man gegner zufügt (ob umgekehrt hab ich nicht explizit getestet)


Linearität ist in G3 nochmals um einen hohen Faktor reduziert worden. Man kann sich bei vielen Quest entscheiden welchen Weg man geht, und zugunsten welcher Partei man diesen lösen möchte.

Gast
2006-10-12, 12:57:57
@Gast: lass es lieber, bleibt mehr für uns übrig :D

Gothic ist für mich die stimmungsvollste Spielewelt überhaupt, die Athmosphäre ist einzigartig, ich kenne Oblivion zwar nicht aber in Morrowind habe ich mich nicht zurechtgefunden

First Person ging schon in Gothic 2 (Taste F)

Ist die Atmosphäre annähernd so gut wie bei Final Fantasy VII? Natürlich kann man Final Fantasy und Gothic so wohl nicht vergleichen, aber rein storytechnisch - wenn man sich die Handlungen beider Spiele in einem Buch niedergeschrieben vorstellen würde ...

Grey
2006-10-12, 13:01:53
Ist die Atmosphäre annähernd so gut wie bei Final Fantasy VII? Natürlich kann man Final Fantasy und Gothic so wohl nicht vergleichen, aber rein storytechnisch - wenn man sich die Handlungen beider Spiele in einem Buch niedergeschrieben vorstellen würde ...

jo.

[NbF]Eagle
2006-10-12, 15:04:58
Ich hätte die gleich Frage wie der Thraedsteller. Spiele normal einige RPG`s. Aber Gothic 1 habe ich gerade mal zur hälfe gespielt, danach irgentwie die Lust verloren. Vor zwei Wochen habe ich Gothic2 (PC Games) installiert. Vorher Film Gothic geguckt und angefangen G2 zu spielen. Was soll ich sagen, nach 5 Minuten bin ich das erste mal gestorben, ich war soo gefrustet das ich es wieder deinstalliert habe.
Gestern 2 Anlauf: Nach ca 10 min in eine höhle mit 3 Gobbos und wieder tot. Wieder gefrustet, wieder deinstalliert.
Was mich bißher han der Gothicreihe störte:
- schei* Steuerung
- der Einstieg
- Charaktersystem

Gut an G3 das man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann, schon mal ein Manko weg. Steuerung soll ja auch überarbeitet worden sein.
Vielleicht schaffe ich es doch noch G2 zuspielen, alle gute dinge sind ja drei, bis ich es durch habe, habe ich auch Geld für nen neuen 1GB RAm.

sei laut
2006-10-12, 15:15:13
Die Goblins schafft man auch nicht auf einmal. Einen umknocken, wegrennen, wieder einen ausknocken etc.
Es ist kein Metzelgame, wo man alles zu Brei schlägt. Man fängt halt bei Null an.

Zaffi
2006-10-12, 15:17:53
Eagle']
Was mich bißher han der Gothicreihe störte:
- schei* Steuerung
- der Einstieg
- Charaktersystem


Du solltest mal 10 Minuten bei einem zuschauen der G2 gut spielen kann, dann würdest du sofort deine Fehler erkennen, die Steuerung ist die denkbar beste für das Spiel, ich hab bei G1 auch drei Anläufe gebraucht bis ich das erkannt habe

Der Einstieg ist nur bei DNDR recht schwer, spiel doch mal G2 ohne Addon, ist wesentlich leichter. Und nicht gleich die Drachen niederknüppeln, heb dir die fürs Ende auf ;)

Charsystem ist nicht der Reisser aber immerhin recht flexibel, gibt inzwischen sogar ne Möglichkeit völlig gildenlos durchzuspielen...

Spasstiger
2006-10-12, 15:22:49
Ist Oblivion denn nicht linear ?
Nicht mal ansatzweise. :biggrin:
Du kannst tun und lassen, auf was du Lust hast. Du kannst selbst nach 200 Spielstunden mit den Mainquests nicht begonnen und somit die Story nicht vorangetrieben haben.
Und man kann von Anfang an in jede Stadt und in jeden Dungeon.

joe kongo
2006-10-13, 00:40:32
Ich mein damit eher die Story, also den Mainquest.
Der Rest ist nett als Zeitvertreib, aber ich kann als "Schwächling" den Hauptquest durchmachen oder als gestählter Superheld weil die Gegner ach so toll mitwachsen. Hätten sie es wenigstens so gemacht das man sich mit
den Nebenquests beschäftigen MUSS um im Mainquest weiterzukommen, quasi als nichtlinearer Bestandteil der Handlung.

CharlizeTheron
2006-10-13, 00:42:34
Nicht mal ansatzweise. :biggrin:
Du kannst tun und lassen, auf was du Lust hast. Du kannst selbst nach 200 Spielstunden mit den Mainquests nicht begonnen und somit die Story nicht vorangetrieben haben.
Und man kann von Anfang an in jede Stadt und in jeden Dungeon.

Ja aber es gibt ja nur 2-3 Dungeons. Kennste einen kennste alle. "Angriff der Klondungeons" aus der Backform.

sei laut
2006-10-13, 00:44:36
Der Mainquest muss immer linear sein. Das macht Gothic erst so linear, weil der Mainquest so groß ist und sich durchs ganze Spiel zieht.

akuji13
2006-10-13, 01:04:34
Warum du dir G3 kaufen solltest?
Du solltest dir KEIN G3 kaufen!

Selbst wenn man die Welt und das Prinzip von Gothic besser findet als das eines anderen RPGs (und bitte keine Diskussion mehr das ABC besser ist als BAC!) bleiben die üblen Mängel zurück.

:rolleyes:

Hucke
2006-10-13, 01:08:34
Nicht mal ansatzweise. :biggrin:
Du kannst tun und lassen, auf was du Lust hast. Du kannst selbst nach 200 Spielstunden mit den Mainquests nicht begonnen und somit die Story nicht vorangetrieben haben.
Und man kann von Anfang an in jede Stadt und in jeden Dungeon.

Oblivion ist so linear wie jedes andere Computerspiel auch. Man kann wählen welche Quest bzw. Questreihe man machen möchte, aber das wars dann auch schon. Ab und an kann man dann noch zwischen ich töte den NPC, ich beklaue den NPC und ich mach was aus mit dem NPC wählen. Die Hauptquest selber ist sehr kurz und hat keinerlei Auswirkung auf den Rest der Welt. Mal von den Oblivion Toren abgesehen (die auch immer wieder kommen bis die Hauptquest durch ist, egal wieviele man davon schließt).
Und innerhalb jeder Questreihe ist alles linear. Entweder macht mans, oder man lässt es. Wing Commander war da schon weniger linear. Erfolg oder Mißerfolg und die daraus resultierenden Konsequenzen. :D

[NbF]Eagle
2006-10-13, 08:07:42
Hab Gluck, nen Kumpel kauft es sich heute. Der hat das nächste Woche durch, dann leihe ich es mir mal aus und sehe weiter. Solange kann ich noch Call of Juarez spielen

akuji13
2006-10-13, 09:52:18
Oblivion ist so linear wie jedes andere Computerspiel auch.

Nur das Gothic schon immer noch linearer als linear ist.
Dort kann ich am Anfang nicht einfach mal die ganze Welt durchqueren (ob einemd das gefällt muss jeder selbst wissen),weil mir 3 Meter Abseits des Handlungsstranges der Arsch versohlt wird.

:wink:

Gast
2006-10-13, 12:47:29
- Wesentlich größere Welt


Und andere wiederum behaupten, sie wäre kleiner. Wer hat denn nun recht?

Kai
2006-10-13, 12:49:37
Und andere wiederum behaupten, sie wäre kleiner. Wer hat denn nun recht?

Sie kann einem fast tatsächlich kleiner vorkommen. Das liegt aber ganz einfach daran, dass in den Vorgängern fast alles auf einen kleinen Raum "komprimiert" wurde. Da konnte man nicht stundenlang durch den Wald ziehen. In Gothic3 gibt es viele Gebiete die halt eben mit der Hauptstory und auch den Nebenquests nicht wirklich was zu tun haben. Es bleibt dem Spieler überlassen ob er diese erforscht.

Gast
2006-10-13, 12:55:54
Sie kann einem fast tatsächlich kleiner vorkommen. Das liegt aber ganz einfach daran, dass in den Vorgängern fast alles auf einen kleinen Raum "komprimiert" wurde. Da konnte man nicht stundenlang durch den Wald ziehen. In Gothic3 gibt es viele Gebiete die halt eben mit der Hauptstory und auch den Nebenquests nicht wirklich was zu tun haben. Es bleibt dem Spieler überlassen ob er diese erforscht.

Imo bezog sich die Aussage auf den Vergleich Gothic3 <--> Oblivion. Und da scheint es - was die Größe der Welt angeht - irgendwie konträre Meinungen zu geben.

Hucke
2006-10-13, 12:58:29
Imo bezog sich die Aussage auf den Vergleich Gothic3 <--> Oblivion. Und da scheint es - was die Größe der Welt angeht - irgendwie konträre Meinungen zu geben.

Mir persönlich kommt die Oblivion Welt kleiner vor. Könnte aber auch daran liegen, dass man in Gothic III nur zu Fuß unterwegs ist. Bis jetzt hab ich es nichtmal zu den Wüstensöhnen geschafft. Aber ich versuchs weiter. In Nordmar war ich kurz, aber das war schmerzhaft. :D

Zaffi
2006-10-13, 13:00:13
man Leude ihr macht mich scharf auf G3 :D muss mich ja echt beherrschen... aber wenn ich an mein Sys denke dann lass ichs eh lieber ...