PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 vs. Oblivion


Kladderadatsch
2006-10-11, 14:10:19
hi,
da okaysoft-kunden das spiel spätestens morgen bekommen dürften, mache ich jetzt mal den thread auf, den ich mir seit tagen verkneife;)
was gefällt euch warum besser? diejenigen, die die gothic-teile und oblivion schon einmal gespielt haben, können hier auch gerne story und hintergrund vergleichen- was fasziniert und fesselt mehr? wo liegen die fundamentalen unterschiede?
ansonsten sind ja bereits viele details bekannt geworden, die man vergleichen kann. gothic 3 läd doch nicht alle nase lang nach? häuser werden nicht extra geladen, man kann "aus ihnen heraus" agieren..etc.

umfrage folgt dann, wenn die ersten ihre version in den händen halten.

Kai
2006-10-11, 14:25:43
Sorry, aber mehr als ein "Nicht vergleichbar" werde ich nicht beitragen können. Der eine mags so, der andere so. Ich habe Oblivion sehr gerne gespielt, gehe aber anhand meiner üblen Vorfreude stark davon aus, dass ich das Spiel sehr schnell vergessen werde, wenn ich wieder durch Myrtana ziehe ;)

Kladderadatsch
2006-10-11, 14:29:21
nicht vergleichbar? es sind immerhin beides rollenspiele;)
naja, da ich gothic noch nie gespielt habe, kann ich das nicht beurteilen..

Vega2002
2006-10-11, 14:32:20
nicht vergleichbar? es sind immerhin beides rollenspiele;)
naja, da ich gothic noch nie gespielt habe, kann ich das nicht beurteilen..

Solltest du unbedingt machen *g* also das Spielen der Gothicreihe ;)

Vergleich kommt von mir noch ...
Hoffentlich bekomm ich es diese Woche von Amazon.

Kladderadatsch
2006-10-11, 17:37:28
in diesem test (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=68594&page=1) wird endlich mal ein wenig verglichen:
Oblivions 3D-Engine läuft meiner Meinung nach etwas flüssiger als die von Gothic, aber die Piranha-Bytes-Welt wirkt insgesamt lebendiger und natürlicher – frisst dabei leider mehr Systemressourcen. Sowohl im Freien als auch in Gebäuden und Höhlen erscheint (in der höchsten Detailstufe auf einem schnellen SLI-System) alles fast zum Anfassen echt.

Das vielgelobte Oblivion schaffte es nicht, mich dermaßen in seinen Bann zu ziehen.

Gast
2006-10-11, 19:17:39
Oblivion war doch nur draufhauen bis der Arzt kommt.....das hat ja nun absolut nix mit Gothic zutun..war mal ganz schön zwischen durch..am meisten Spaß hat das Einbinden der "Verbesserungen" gemacht.

*4711*

Oblivion Lover
2006-10-11, 19:31:31
Oblivion war nicht, sondern ist ein geniales Game! Gothic 3 hat sicherlich auch die Chance ebenso gut zu werden. Ich habe auch schon Gothic I und II gespielt und fand beide genial, jedoch ist mir bei Teil III doch ein wenig Bange, wenn ich mir die ganzen Screenshots so ansehe. Sorry, aber ich finde die Grafik einfach viel zu schlecht in Anbetracht der langen Entwicklungszeit und der Verzögerung. Natürlich werde ich mich am Freitag selbst davon überzeugen und das Spiel kaufen, trotz der Screens und diesem Bericht (http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/58508.html) hier. Live ist eben Live und dann werde ich sehen ob die Screens bzw. "negativen" Berichte nur Floskeln darstellten wo nichts dahinter steckt oder aber die bittere Wahrheit erkennen müssen.

So oder so. Tamriel bleibt mir dennoch erhalten, denn nach Oblivion hab ich mein Herz verloren. Doch Gothic 3 soll mir deswegen nicht weniger gefallen.

Spielen macht hat soviel Spaß. Egal welches.

Cubitus
2006-10-11, 19:57:14
Oblivion war mir vom Gameplay zu einfach gestaltet.
Der Spieleinstieg und das hochleveln gingen ziemlich fix.
Ich denke bei Gothic III wird sich das ähnlich wie bei den Vorgängern verhalten, am Anfang schön schwer und etwas frustrierend, dafür zieht einen die Story total in ihren Bann!
der Tester bei Eurogamer kann das ja bestätigen;)

Klar die Graphik wirkte bei Oblivion teilweise ziemlich aufwendig,
aber richtig zufrieden war man erst nach einer ini Orgie:rolleyes:

Wishnu
2006-10-11, 23:43:53
nicht vergleichbar? es sind immerhin beides rollenspiele;)


Du kannst auch eine Rally-Simulation mit einer Formel1-Simulation vergleichen - es sind ja beides Simulationen - und dann bspw. sagen, dass dir Rally-Simus mehr liegen - aber wirklich viel Sinn macht das imo nicht (da 2 verschiedene Typen von Spielen).

KinGGoliAth
2006-10-12, 00:31:46
gothic 3 habe ich verständlicherweise noch nicht gezockt :biggrin: aber die paar stunden, die ich bei oblivion verbracht habe lassen meiner meinung nach jetzt schon ganz klar gothic 3 als sieger hervortreten.
zumindest wenn wir mal davon ausgehen, dass gothic 3 im prinzip so sein wird wie die vorgänger und sich auch so spielt.
oblivion kam mir die meiste zeit sehr träge vor während man bei gothic von anfang an mitten drin sitzt, sich sehr schnell einlebt und auch sehr wohl da fühlt.

Grey
2006-10-12, 12:25:38
Sorry, aber mehr als ein "Nicht vergleichbar" werde ich nicht beitragen können. Der eine mags so, der andere so. Ich habe Oblivion sehr gerne gespielt, gehe aber anhand meiner üblen Vorfreude stark davon aus, dass ich das Spiel sehr schnell vergessen werde, wenn ich wieder durch Myrtana ziehe ;)

naja aus einem solchen aspekt kann man dann kein einziges spiel mit einem anderen vergleichen ;)
Gothic und TES sind die zwei größten 3D Offline RPGs, und Oblivion und G3 sind schon über weite strecken vergleichbar.

The_Invisible
2006-10-12, 13:01:25
ich als gothic veteran war von oblivion sehr positiv überrascht (obwohls nicht mit gothic vergleichbar ist vom spielfluss), hab da schon locker 200h verbracht

trotzdem wird g3 das noch toppen wenns gleich gut ist wie die vorgänger :D

mfg

The Cell
2006-10-12, 13:08:56
Oblivion!

Ich stehe auf die Elder Scrolls Teile, mehr als auf alle Gothic Teile.
Und G3 macht da keine Ausnahme, so wie sich mir das gestern darstellte.

Es kommt eben auf den Spieler und dessen Wünsche an und diese werden bei mir durch Titel der Elder Scrolls Reihe bestens erfüllt.
Ich finde es gut, lange Texte zu lesen. Ich stehe darauf, keinen bestimmten Quest erfüllen zu müssen.

Kurzum: Freedom!
Außerdem finde ich die Grafik in Oblivion ansprechender.

Gruß,
QFT

Hucke
2006-10-12, 13:11:13
Nach meinem ersten Gothic 3 Eindruck muss ich sagen, Oblivion wirkt einfach runder. In Gothic 3 sind noch viele Kleinigkeiten nicht fertig oder wirken einfach hakelig. Auch die Performance und die Grafik sind ganz klar in Oblivion besser.
Ich hoffe aber mal, dass das Gothic Feeling bei mir bestehen bleibt und alles nach ein paar Startschwierigkeiten in Schwung kommt.

Und das schreibe ich als Fan der Gothic Reihe. Und als jemand der von Oblivion enttäuscht war, da der Vorgänger einfach komplexer war.

Al-CAlifAX
2006-10-12, 13:18:27
Hab zwar Gothic 3 noch net, kann also nur von Screenshots ausgehen, aber bisher sieht mir Oblivion einfach genialer aus.

Wenn ich da in die dichten Wäler denke und von oben des geile HDR durchstrahlte, oder es langsam anfing mit regnen, die Wolken dichter wurden.

Oder die Arena in der Hauptstadt, allgemein die Haupstadt sah sehr geil aus.

Ladezeiten in Häuder nervte auch mich. und auch ärgerlich war, das es nach dem 3 Dungeon immer ziemlich ähnlich aussah. Aber die Städte selbst hatten was für sich.

Grafisch würde ich behaupten des etwas bessere Spiel.


Aber die Screenshots von Gothic 3 sehen abwechslungsreicher aus.

Und was ich in Oblivion hasste ist in Gothic so wie ichs will. Gebiete die net meinem Level entsprechen, da habe ich auch nix zu suchen. So werde ich nen bissl geführt und fühle mich net ganz zu sehr verloren, wie in der freien Oblivion Welt.

Das Kampfsystem war in Oblivion auch net so dolle, allerdings konnte ich da von Anfang an zauber, deswegen wars mir egal. Bin halt nen Zauberer und kein Schwert-Typ. ;)

In Gothic 3 muss ich erst Magie entdecken und selbst dann dauert es ne Weile, es sinnvoll einzusetzen. Und ich hasse sinnloses Geschnetzel. Bin auch net der dolle Nahkämpfer. Egal welches Spiel, ich mag es von weit weg zu agieren. Deswegen spiele ich in WoW auch nen Priester. :P


Mein Bonus hat Gothic aber schon jetzt in der Story. Die war zwar in Oblivion auch net schlecht, aber net dicht und zu kurz. Dafür wurde ich aber mit vielen kleinen Mini-Storys überrascht die auch was für sich hatten. Aber ich stehe eher auf dichte, beklemmende Storys die sich über Stunden hinwegziehen durch des ganze Spiel. ;)


Also ich denke Oblivion mit Gothic3 zu vergleichen ist schier fast unmöglich. beide spiele sind so verschieden in ihrer Art und weise. und beiden haben ihren reiz.

ich denke der echte prüfstein wird "Two Worlds" sein. Das ähnlich Gothic3 sein soll.

Gast
2006-10-12, 13:22:15
Oh man, Oblivion ist ja schon eines der verbuggtesten und, trotz High-End-Rechner, unperformantesten Spiele der letzten Jahre gewesen. Wenn Gothic 3 noch verbuggter ist und noch schlechter performt (bei eindeutig schlechterer Grafik), lass ich mir Zeit mit dem Kauf und warte auf mindestens drei neue Patches.

Al-CAlifAX
2006-10-12, 13:25:32
Oh man, Oblivion ist ja schon eines der verbuggtesten und, trotz High-End-Rechner, unperformantesten Spiele der letzten Jahre gewesen. Wenn Gothic 3 noch verbuggter ist und noch schlechter performt (bei eindeutig schlechterer Grafik), lass ich mir Zeit mit dem Kauf und warte auf mindestens drei neue Patches.

also ich habs damals mit nem Pentium-M 1733@2340 und ner Geforce 6800GT gezockt und konnte net sagen das es arg schlecht performte.

Heute mit nem E6600 2400@3500 und ner Geforce 7900GTO erst recht net.

Und das gebotene war einfach nur klasse. selten so geile Steinhäuser gesehen. ;)

Das so ne spielwelt allgemein keine frameraten hat wie nen Egoshooter, sollte wohl nu jedem aufgefallen sein. es ist schlicht net zu vergleichen.

akuji13
2006-10-13, 02:00:08
Keines ist besser.

Obwohl beides RPGs sind,ist jedes für sich eigenständig und spielt sich völlig anders.
Je nach Geschmack ist dann eines besser oder schlechter,mache mögen sogar beides.

:smile:

StefanV
2006-10-13, 02:19:52
Kann man Gothic 3 eigentlich schon spielen oder hats immer noch mehr Macken als Features??

Cubitus
2006-10-13, 02:34:46
Die Gothic Welt ist riesig, zwar nicht ganz so groß wie Oblivion!?
Obwohl für mich das jetzt gerade schwer zu sagen ist, da ich ja die ganze Welt von Gothic III jo noch nicht sah.

Aufjedenfall ist es dort nicht so zugemüllt wie in Oblivion
Keine 10 Meter Lager, Siedlung oder Plätze, Wirtshäuser etc.

Bei Gothic herrscht einfach Atmosphäre, das fängt bei den normeln NPCs an,
geht über die sogar schlafenden Tiere wie Hühner und Schweine bsi zu dem rascheln im Dickicht
Oblivion wirkte in diesem Punkt zu steril.
Wobei bei Oblivion das durch die schönen HDR und schatten Effekte, dem Wald (der durchaus gelungen war) vorallem die Blätter der Bäume wirken voluminös im Wind.
ein Plkuspunkt gibts noch für das Pferd

Itmes und Waffen waren imho ein Tick besser gestaltet.
wie jetzt in Gothic, nur das Oblivion zusätzlich noch den Anti Aliasing
Bonus hatte.

Dafür hat Gothic wirklich hübscheren Modellierungen bei Monster, Menschen Orks und Co.
Auh die Häüser und deren Innenraum sind imho besser gelungen

Kurzum beide Teile schenken sich wenig und waren am Anfang genauso verbuggt:ugly:
Nur das mich Gothic mehr süchteln lässt:D

Kann man Gothic 3 eigentlich schon spielen oder hats immer noch mehr Macken als Features??
Ich habs schon einige Stunden am Stück gespielt, kein problem, 2-3 fiese NPC clipping Bugs sind mir dabei aufgefallen.
z.B steckte ein NPC mit dem Kopf im ersten Stock wärend der untere Teil im Erdgeschoss an der Decke hing.
So etwas nervt einfach!

Ansonsten nichts, kein Absturz oder sonst was.

Grey
2006-10-13, 02:40:55
Die Gothic Welt ist riesig, zwar nicht ganz so groß wie Oblivion!?
Obwohl für mich das jetzt gerade schwer zu sagen ist, da ich ja die ganze Welt von Gothic III noch nicht sah.

die Welt von G3 ist imo um einiges Größer.

Cubitus
2006-10-13, 02:56:43
Obwohl die Karte von Gothic irgendwie etwas kleiner als die von Oblivion aussieht:uponder:
Aber schon allein die Distanz, die vom Rebellen Lager bis Kap Dun
auf der Karte ziemlich klein ist, lässt große Dimensionen erahnen.:)

Madman123456
2006-10-13, 03:04:33
Kann man Gothic 3 eigentlich schon spielen oder hats immer noch mehr Macken als Features??
laut 4players hats auch nachdem schon erschienen Patch mehr macken als features. Der Schwierigkeitsgrad geht durch Viecher, die sich irgendwie verfangen und dann einfach umzuhauen sind zum teufel. Da leidet natürlich die arg geschundene Atmossphäre nochmal drunter. Die hat schon durch die lächerlichen Grafikfahler arg zu leiden.

Mal sehn was das neue Kampfsystem bringt. Ich fands bei den anderen Gothic teilen immer ziemlich dusslich, das man immer nur gegen einen Gegner schlagen konnte, auch wenn mehre drumrumstanden. Rundumschläge gabs nicht. Selbst wenn ich durch die Bewegung der Gegner mal vorbeischlug und mein Schwert durch die Nase des Nachbarn glitt, wurde der nicht verletzt.

Die Gegner fand ich in den anderen Gothic teilen ein bisschen schlecht verteilt. Es sollte zwar eigentlich vermieden werden, das die Welt unnatürlich wirkt weil sie entweder linear aufgebaut ist oder sich an den Spieler anpasst wie in oblivion, leider wurde das Gegenteil erreicht, in dem man 20 Meter von irgendwelchen Bauernhöfen allerlei tödliche Biester platzierte. Den ersten Bauernhof in G2 fand ich da ziemlich heftig, da stehn diese "Feldräuber" biester direkt um die Felder rum. Nun gut, wahrscheinlich heissen sie deswegen Feldräuber, aber besser wärs wohl gewesen sie nachts vorkommen zu lassen und dann auch nicht ganz so extrem nah. Ich kann teilweise neben den Bauern stehn und die Viecher anschiessen.
Interesant ist auch die Platzierung mancher sehr starker Gegner inmitten von kleineren Viechern. Die müssten sich doch eigentlich aus Nahrungskonkurrenz schon plattmachen.
Gegner als Ortsbegrenzung zu setzen geht auch anders, siehe Gothic 1: Da gabs in der Nähe des alten Lagers, auf dem Weg zum Sumpflager, einen Weg auf einen Berg. Davor sas einer rum, der einen vor den Orks auf dem Berg warnte. Die waren da dann auch anzutreffen, prima Sache.

Was ich an den Spielen gut find ist die Dichte und die "Natürlichkeit" der Story, auch wenn sie manmchal ein paar grobe Schnitzer macht. Warum kommt der trottelige Sektenpenner nicht auf die Idee, die Minecrawler der neuen Mine zu untersuchen, wenn er ein stärkeres Sekret haben will? Torfkopp ^^

Grey
2006-10-13, 05:12:03
Obwohl die Karte von Gothic irgendwie etwas kleiner als die von Oblivion aussieht:uponder:
Aber schon allein die Distanz, die vom Rebellen Lager bis Kap Dun
auf der Karte ziemlich klein ist, lässt große Dimensionen erahnen.:)

Der etwas dicke Positionspfeil täuscht schnell mal über die Dimensionen hinweg. Die Genauen qm zahlen kenn ich jedoch auch nicht.

Ronny145
2006-10-13, 09:57:46
die Welt von G3 ist imo um einiges Größer.


Ich glaube das ist falsch. Gib mal eine Quelle an.

4711
2006-10-13, 10:06:50
Die Gothic Welt ist riesig, zwar nicht ganz so groß wie Oblivion!?
Obwohl für mich das jetzt gerade schwer zu sagen ist, da ich ja die ganze Welt von Gothic III jo noch nicht sah.

Aufjedenfall ist es dort nicht so zugemüllt wie in Oblivion
Keine 10 Meter Lager, Siedlung oder Plätze, Wirtshäuser etc.

Bei Gothic herrscht einfach Atmosphäre, das fängt bei den normeln NPCs an,
geht über die sogar schlafenden Tiere wie Hühner und Schweine bsi zu dem rascheln im Dickicht
Oblivion wirkte in diesem Punkt zu steril.
Wobei bei Oblivion das durch die schönen HDR und schatten Effekte, dem Wald (der durchaus gelungen war) vorallem die Blätter der Bäume wirken voluminös im Wind.
ein Plkuspunkt gibts noch für das Pferd

Itmes und Waffen waren imho ein Tick besser gestaltet.
wie jetzt in Gothic, nur das Oblivion zusätzlich noch den Anti Aliasing
Bonus hatte.

Dafür hat Gothic wirklich hübscheren Modellierungen bei Monster, Menschen Orks und Co.
Auh die Häüser und deren Innenraum sind imho besser gelungen

Kurzum beide Teile schenken sich wenig und waren am Anfang genauso verbuggt:ugly:
Nur das mich Gothic mehr süchteln lässt:D


Ich habs schon einige Stunden am Stück gespielt, kein problem, 2-3 fiese NPC clipping Bugs sind mir dabei aufgefallen.
z.B steckte ein NPC mit dem Kopf im ersten Stock wärend der untere Teil im Erdgeschoss an der Decke hing.
So etwas nervt einfach!

Ansonsten nichts, kein Absturz oder sonst was.

ich faß es echt nicht......gut die mods bei Oblivion haben viel rausgereissen aber die waren ein paar Tage später da..
Aber ich empfinde das als Frechheit und absolutes kindisches Fangebaren hier von hübschen Modellierungen zu sprechen!
Eckig Köppe usw.,von den Bewegungen will ich erst gar nicht reden...irgendwelche Viecher die ich häßlicher noch nie gesehen habe...die Biester in TR1 waren schöner!

The Cell
2006-10-13, 10:13:40
Eine Frage, weil ich in der Gothic-Welt nicht drinnen bin.
Gibt es für Gothic 1/2/3 Mods?

Das was die Elder Scrolls Spiele so unglaublich gut macht, sind die Modifikationen dafür.

Alleine für Oblivion gibt es einige, die mich dazu veranlasst haben, das Spiel komplett nochmal zu spielen, weil es sich komplett verändert hat.
Da kauft man einmal und mit den richtigen Werkzeugen in den Händen der richtigen Leute, spielt man problemlos 10 mal.

Gruß,
QFT

Vertigo
2006-10-13, 10:17:27
Kann man Gothic 3 eigentlich schon spielen oder hats immer noch mehr Macken als Features??
Ich habe es gestern abend etwa 5h gespielt, gleich mit Patch. Es geht. Wenn ich nicht das Gamestar-Video gesehen hätte und wüßte, dass nun ein Dialog am Anfang mit Lester fehlt, wäre mir gar nix aufgefallen, was irgendwie bug-like wäre. Ein paar Dinge im Balancing sind mir zwar aufgefallen, aber die sind von den Entwicklern so beabsichtigt, also Features.

AnarchX
2006-10-13, 10:18:06
Eine Frage, weil ich in der Gothic-Welt nicht drinnen bin.
Gibt es für Gothic 1/2/3 Mods?


Natürlich gibt es diese, wobei es sich hier meist um größe Modifikationen handelt und es imo relativ wenig gibt(wohl durch den Erfolg nur im deutschsprachigen Raum), da Support für Mods bei G1/2/3(?) bei weitem nicht mithalten kann, was Bethesda bietet.

Kai
2006-10-13, 12:52:47
Was ich an den Spielen gut find ist die Dichte und die "Natürlichkeit" der Story, auch wenn sie manmchal ein paar grobe Schnitzer macht. Warum kommt der trottelige Sektenpenner nicht auf die Idee, die Minecrawler der neuen Mine zu untersuchen, wenn er ein stärkeres Sekret haben will? Torfkopp ^^

Cor Kalom hat doch gesagt, man hätte die Viecher schon mehrfach seziert aber einfach keine bessere Quelle gefunden. Das stärkere Sekret kommt ja auch nicht wirklich von den Minecrawlern, sondern von "etwas anderem" ;)

Palpatin
2006-10-13, 13:42:48
Ich kann die Frage bisher nur aus technischer Sicht beantworten und muss hier mal bissel wiedersprechen ....... Also Gothic 3 läuft bei mir x2 3800 @ 2,6 und 1900XT @ XTX devinitv besser als Oblivion ..... in G3 troz 1680x1050 16 af alles hoch und sichtweite über ini erhöt ganz selten unter 25 fps in Aussenregionen bei Oblivion sind <20 fps keine Seltenheit läuft aber trozdem ok.
Grafisch kann G3 nicht mit einem voll gemoddeten Oblivion (hires texture pack, texture replacement packs, lod packs, natural env.. ini tweaks, aa via chuck) usw usw mithalten. Vom Spiel her hat es mich zummindest gestern ziemlich in seinen Bann gezogen ich freu mich schon heut drauf wenn ich Zeit hab zum zocken.

4711
2006-10-14, 08:41:27
logo hast ja auch kein AA...manmanman!

GamerX
2006-10-14, 10:28:24
Ich habe es gestern abend etwa 5h gespielt, gleich mit Patch. Es geht. Wenn ich nicht das Gamestar-Video gesehen hätte und wüßte, dass nun ein Dialog am Anfang mit Lester fehlt, wäre mir gar nix aufgefallen, was irgendwie bug-like wäre. Ein paar Dinge im Balancing sind mir zwar aufgefallen, aber die sind von den Entwicklern so beabsichtigt, also Features.

Bei mir gab es den Dialog mit Lester oder meinst du was anderes? Erklär mal bitte.

bleipumpe
2006-10-14, 10:35:42
Wie sieht es eigentlich mit den Gegnern aus? Gibt es nach X Zeiteinheiten einen Respawn oder ist es wie in G1/2 gelöst, d.h. mit einem neuen Kapitel gibt es neue Gegner?

mfg b.

Cubitus
2006-10-14, 10:42:03
ich faß es echt nicht......gut die mods bei Oblivion haben viel rausgereissen aber die waren ein paar Tage später da..
Aber ich empfinde das als Frechheit und absolutes kindisches Fangebaren hier von hübschen Modellierungen zu sprechen!
Eckig Köppe usw.,von den Bewegungen will ich erst gar nicht reden...irgendwelche Viecher die ich häßlicher noch nie gesehen habe...die Biester in TR1 waren schöner!

Deswegen mußte auch erstmal ein Modpack her um die Größen der Charakter und Tiere anzupassen.

Das die Mods wirklich viel rausgerisssen haben stimmt,
die Gesichter ohne Modpack wirkten irgendwie zu glatt gebügelt.

TR1 Tomb Raider oder wie:rolleyes:

GamerX
2006-10-14, 10:44:10
Wie sieht es eigentlich mit den Gegnern aus? Gibt es nach X Zeiteinheiten einen Respawn oder ist es wie in G1/2 gelöst, d.h. mit einem neuen Kapitel gibt es neue Gegner?

mfg b.

Bin noch in Kapitel 1 (naja denke ich... wurde bisher halt ja eigentlich nichts vom Spiel dazu gesagt) und dort bleiben die Leichen liegen und es spawnen keine Gegner nach.