PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Datenbank durchsuchen


Gast
2006-10-11, 15:01:02
Wie kann ich eine ganze Datenbank automatisch in allen Tabellen nach einem Wert durchsuchen? Zum Beispiel ich habe eine Datenbank "db", und 3 tabellen mit verschiedenen Feldern:

t_1
- id
- name
- telefon

t_2
- id
- adresse
- plz
- ort

t_3
- id
- irgendwas
- nochwas

Und in t_2 ist bei einer Zeile das Feld adresse mit dem Wert "musterstr.". Und ich weiss vor der Suche nur dass ich nach "musterstr." suche aber nicht in welcher Tabelle oder welchem Feld. Dafür gibt es doch bestimmt ein Tool?

Expandable
2006-10-11, 15:20:57
Das ist doch nicht schwer selbst zu programmieren.


Für jede Tabelle
für jede Zeile
für jede Spalte
abbrechen falls hier "musterstr." steht

Und fertig. Die entsprechenden SQL-Befehle findest Du in der MySQL-Referenz.

Aber generell erscheint es mir komisch, dass Du gar keinen Plan hast, wo Du eigentlich suchen musst. Sicher, dass da nicht irgendwo ein mittelschwerer Designfehler ist?

Gast
2006-10-11, 17:23:14
Das ist doch nicht schwer selbst zu programmieren.


Für jede Tabelle
für jede Zeile
für jede Spalte
abbrechen falls hier "musterstr." steht

Und fertig. Die entsprechenden SQL-Befehle findest Du in der MySQL-Referenz.

Aber generell erscheint es mir komisch, dass Du gar keinen Plan hast, wo Du eigentlich suchen musst. Sicher, dass da nicht irgendwo ein mittelschwerer Designfehler ist?

Ja klar könnte ich das selbst programmieren ;) Nur hat das bestimmt schon mal jemand gebraucht und erstellt. Und die Datenbank die ich durchsuchen will ist nicht von mir designt, stempel den armen kleinen Gast nicht als n00b ab! :P Gast klug! ;)

mithrandir
2006-10-11, 17:26:35
http://www.phpmyadmin.net <- Der kann das schon immer, und ist ja schnell mal wo hochgeladen...

Gast
2006-10-11, 17:35:23
http://www.phpmyadmin.net <- Der kann das schon immer, und ist ja schnell mal wo hochgeladen...

Genau das habe ich gesucht, Danke! :D

Expandable
2006-10-11, 19:36:26
Ok, sorry, Gast, aber wer phpMyAdmin nicht kennt ist doch ein n00b ;)

Gast
2006-10-12, 15:48:47
Ok, sorry, Gast, aber wer phpMyAdmin nicht kennt ist doch ein n00b ;)

Ja OK hast ja Recht! :P Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! :)