PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN nachrüsten


WhiteVelvet
2006-10-11, 15:04:11
Ein Arbeitskollege hat mich gerade gefragt, wie er wohl zu seinem bestehendem Netzwerk WLAN nachrüsten kann. Er meinte, er hätte ein DSL-Modem und dahinter einen Switch, an dem 2 Rechner hängen. Jetzt will er mit seinem Notebook über WLAN ins Netz. Eigentlich kann er so nicht nachrüsten, ohne den Switch gegen einen teuren WLAN-fähigen Router auszutauschen, richtig? Und einen Router in einen Switch stöpseln sollte auch nicht gehen... oder gibt es Mini-WLAN Adapter, die man in den Switch stecken kann? Er meinte auch, dass er zu diesem Thema schonmal das Wörtchen "AccessPoint" gehört habe... mir fällt da grad nichts zu ein...

Gast
2006-10-11, 15:09:25
Am einfachsten ist es er schmeisst den Switch raus und ersetzt ihn durch einen WLAN-Router.

Zu empfehlen wäre ein Linksys WRT54 (GL)

Botcruscher
2006-10-11, 17:17:26
Eben. Die APs sind nicht wirklich günstiger als Router. Wenn es den etwas ganz einfaches sein soll kann er ja auch mal auf dem Gebrauchtmarkt vorbei schaun. Große Ansprüche scheint er ja nicht zu haben. Wenn der Empfang nicht so doll ist hilft die Stüroyagi aus meiner Sig.

Zool
2006-10-11, 19:21:15
Wenn man nun nicht gerade Gigabytes über das WLAN transferieren will, reicht ein billiger 54Mbit-WLAN-Router.
Etwas schneller wird es mit den teueren "Draft N"-Modellen, aber keiner liefert akzeptable Ergebnisse ala 100MBit/sec und mehr.

Botcruscher
2006-10-11, 19:58:09
Etwas schneller wird es mit den teueren "Draft N"-Modellen, aber keiner liefert akzeptable Ergebnisse ala 100MBit/sec und mehr.

Wus? THG und die CT haben sich über die Geräte aufgeregt weil sie "nur" 110 bis 130MBIT schaffen. Dazu kommen noch solche kleinen veränderungen wie MIMO und die kompatibilität des WRT zur DDWRT. Einziger Nachteil sind die festen Antenne. Das kann man ja aber ändern.;)