PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterungen, Updates - nervt euch auch dieses Spiel-ist-nie-wirklich-fertig-Gefühl?


Gast
2006-10-11, 15:53:06
Das Erweiterungen, Patches und Updates mittlerweile die Regel sind, daran haben wir alle uns schon gewöhnt. Aber irgendwie komme ich immer weniger damit klar. Mich nervt einfach dieses Gefühl, ein nicht wirklich fertiges Spiel zu spielen, wenn ich weiß, daß Erweiterungen, Patches usw. geplant sind. Irgendwie geht mir da der ganze Spielspass verloren.

Am schlimmsten war es in letzter Zeit bei GalCiv 2. Kaum hatte ich ins Spiel gefunden, gab es schon den nächsten Patch mit Änderungen, Erweiterungen, neuer Spielbalance usw. Und kaum hatte ich mich da reingearbeitet, stand schon der nächste Patch vor der Tür. Natürlich wieder mit zahlreichen Änderungen, in die man sich dann wieder reinarbeiten muss. Mir wurde das ganze zuviel und somit spiele ich momentan überhaupt kein GalCiv 2 mehr.

Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, Spiele erst zwei, drei Jahre nach der Veröffentlichung zu kaufen. Ich will einfach ein Spiel spielen, wo ich genau weiß, daß da nichts mehr kommt. Das das die entgültige Version ist - quasi das finale Meisterwerk.

Geht es euch ähnlich? Wollt ihr auch lieber erst abwarten, bis wirklich die finale Version steht oder machen euch die ständigen Änderungen, Anpassungen usw. nichts aus?

Ice-Kraem
2006-10-11, 16:23:24
geht mir bei half life 2 so...hätte müssen fertig sein. bei dem ende hätte ich kotzen können. die episoden tue ich mir nicht mehr an...

anderson-79
2006-10-11, 16:30:00
Hm, ich denke, dass es der Mehrheit egal ist und einfach nur kaufen, dass sie das neueste Game ihr Eigen nennen koennen, um mitzureden. Ich selber habe mir z.B. BF2 erst ein 3/4 spaeter gekauft, was mich aber auch nicht vor patches geschuetzt hat. :rolleyes:

Kladderadatsch
2006-10-11, 17:17:12
Hm, ich denke, dass es der Mehrheit egal ist und einfach nur kaufen, dass sie das neueste Game ihr Eigen nennen koennen, um mitzureden. Ich selber habe mir z.B. BF2 erst ein 3/4 spaeter gekauft, was mich aber auch nicht vor patches geschuetzt hat. :rolleyes:
ich fand bf2 von anfang an prima spielbar.

das ist irgendwann schlicht und ergreifend eine sache der wirtschaftlichkeit. wann kann man schon behaupten, das perfekte game abzuliefern? und selbst die, die nahezu perfekt waren (doom3, quake 4) haben mittlerweile ein oder zwei patches nachgereicht bekommen. ich freue mich jedenfalls darüber, wenn der entwickler noch an seinen games feilt, auch wenn die schäfchen schon längst im trockenen sind..

jay.gee
2006-10-11, 17:21:00
Hm, ich denke, dass es der Mehrheit egal ist und einfach nur kaufen, dass sie das neueste Game ihr Eigen nennen koennen, um mitzureden. Ich selber habe mir z.B. BF2 erst ein 3/4 spaeter gekauft, was mich aber auch nicht vor patches geschuetzt hat. :rolleyes:

BF2 hat aber zb. schon als Betaversion sehr viel Fun gebracht. Ich lese in diversen Gamerforen ständig die Kritiken der Gamer und wundere mich sehr oft, wie wenig Einsicht und Verständins viele Spieler doch haben. Natürlich kann man Dinge wie einen funktionierenden Browser ect. verlangen. Aber bei der oft so unsachlichen Kritik fällt immer wieder auf, dass die meissten Gamer gar nicht peilen, wie komplex manche Werke doch sind. Ich verlange von einem SP-Game, dass ich es ziemlich bugfrei spielen kann. Bei einem komplexeren Multiplayerpart habe ich allerdings Verständnis, wenn sich mal Fehler einschleichen. Zwar bin ich Gamer, versuche aber auch die andere Seite - die der Dev`s zu sehen. In einem MP-Part wie zb. BF2 betreten Entwickler sehr oft Neuland und Experimente sind angesagt. Dieses Neuland erfordert imho ein wenig Risikobereitschaft, ohne die wie sicherlich keine Multiplayerschlachten hätten, wie wir sie heute kennen.

Wenn man Siele wie Cs, Q³, DoD, BF2 und Co wachsen gesehen hat, bekommen meine Worte vielleicht eine andere Bedeutung. Ich für meinen Teil habe es oft als unwahrscheinlich spannend empfunden, diverse Umsetzungen in einem Massentest mitzuerleben. Zb. wie der Bombenmode bei Cs eingeführt wurde, oder halt das Feinjustieren der Balance in diversen Online-Games. Wenn heute ein Patch einen neuen Bug mit sich bringt, heulen alle rum, als wenn man ihnen den Schnuller wegegenommen hätte. Greetz an die BF2-Community!

Botcruscher
2006-10-11, 17:24:20
Hängt bei mir persönlich von der Komplexität des Spieles ab und wie es läuft. Bei einem unendtlich komplexen Gothic oder X³ verzeihe ich Fehler und fehlenden Inhalt(wirtschaftlicher Zwang) viel eher als bei einem simplen linearen 3D-Ballerspiel. Absolute Vorraussetzung ist aber des alles gefixt und nachgereicht wird. Die X-Serie ist dafür ein absolut passender Kannidat.

Hucke
2006-10-11, 18:00:47
Wenn das Spiel in einer frühen Version gut läuft und mir gefällt, dann hab ich nix dagegen, dass neue Patches Änderungen am Inhalt vornehmen. Find ich teilweise sogar sehr schön.
Gravierende Fehler so wie Plotstopper und große Instabilität hingegen kann ich nicht verzeihen. Wenn das Spiel für den Hersteller zu komplex ist, dann soll er halt die Finger davon lassen. Kleiner Sachen wie kaputte Nebenquests oder Probleme mit dem Balancing (grad bei Online Geschichten) kann ich aber verzeihen. Es muss halt noch Spaß machen, dann passt das schon.

jay.gee
2006-10-11, 18:09:49
Wenn das Spiel für den Hersteller zu komplex ist, dann soll er halt die Finger davon lassen.

Siehst Du in Dev`s echt nur Geschäftsleute, Hucke? Schade ;) Im Endeffekt kann es den Entwicklern ja auch egal sein, welche Art der Kritik sie einstecken müssen. Kritik wird es so oder so geben - der komlexere Part bringt immer Bugs mit sich - also auch Kritiken. Setzt man diverse Dinge halt simpel oder gar nicht um - hagelt es wieder Kritiken. Im übrigen von den selben Leuten. :)

DaBrain
2006-10-12, 17:03:19
Ich verlange von einem SP-Game, dass ich es ziemlich bugfrei spielen kann. Bei einem komplexeren Multiplayerpart habe ich allerdings Verständnis, wenn sich mal Fehler einschleichen.


Ich hoffe du willst damit nicht sagen, dass der Multiplayer Part komplexer für die Entwickler ist. Denn das ist nur in wenigen speziellen Bereichen der Fall.
Ein Spiel mit Bugs, die praktisch jeder findet ist eine Frecheit. Auch die Entwickler hätten sie dann finden müssen. Wobei der Publisher wohl eher zu einem verfrühten Releas drängt...

Es gibt kein Spiel fehlerlos ist. Nur sollte es einen gewissen Grad an Spielbarkeit haben. Die Tendenz einfach erstmal das Spiel auf den Markt zu werfen und einen Patch nachzuschieben, zeichnet sich deutlich ab, wie man an der steigenden Anzahl der unzufriedenen Käufer erkennen kann.
Dass man jetzt sogar für Konsolen Spiele einen Patch anbieten kann ist irgendwo auch keine gute Entwicklung...


Wichtig ist doch:
Muss man an dem Spiel etwas verbesser?
Will man etwas hinzufügen?
Oder will man nur den Kopierschutz auffrischen? (Freelancer...)

Blizzard Spiele werden ständig verändert. Ich habe bestimmt fünfmal einen neuen Charakter anfangen müssen, weil ein "Patch" meine Skills einfach unbrauchbar gemacht hat. Am schlimmsten hat es meine Feuerwand Sorc getroffen. ;(
Andererseits wurde das Spiel so lebendig gehalten. Die super Charaktere waren auf einmal nicht mehr so super. Man musste sich etwas neues ausdenken. Und es wurden neue Skills benutzt, die vorher nicht so gut waren.
Ansonsten hätte es schnell einen Standard gegeben. Der "beste" Char mit den "besten" Skills, hätte D2 dann hauptsächlich bevölkert...

Es kommt immer auf das Spiel an. Manchmal denkt man über die Vorteile gar nicht nach. Eben so wie in meinem Diablo 2 Beispiel. :)

Hatstick
2006-10-12, 17:15:09
Das letzte Spiel was Anstoss 2007.Ist immer noch in keinster Weise fertig oder gut spielbar.Habe es zum Glück noch einigermaßen gut verkaufen können.Werde demnächst mal wieder in die Videothek laufen und erstmal anzocken und schauen,ob sich die 1.00er Version lohnt.Keine Lust unnötig Geld auszugeben.

jay.gee
2006-10-12, 17:46:05
Ich hoffe du willst damit nicht sagen, dass der Multiplayer Part komplexer für die Entwickler ist. Denn das ist nur in wenigen speziellen Bereichen der Fall.

Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Imho gibt es ohne Frage viele Beispiele auf der Multiplayerplattform, die wesentlich komplexer sind, als sich der Eine oder Andere das vorstellt. WoW, JointOps, OFP, BF2, Onslaught, BF2142, Söldner: Secret Wars, ET:QW, UT2k7 um nur ein paar Beispiele zu nennen.



Es gibt kein Spiel fehlerlos ist. Nur sollte es einen gewissen Grad an Spielbarkeit haben. Die Tendenz einfach erstmal das Spiel auf den Markt zu werfen und einen Patch nachzuschieben, zeichnet sich deutlich ab, wie man an der steigenden Anzahl der unzufriedenen Käufer erkennen kann.
Dass man jetzt sogar für Konsolen Spiele einen Patch anbieten kann ist irgendwo auch keine gute Entwicklung...


Eigentlich teilen sich unsere Ansichten hier sehr. Auf der Multiplayerplattform habe ich dafür wie bereits gesagt aber mehr Verständnis. Das mag auch daran liegen, dass Multiplayerschlachten oft für viele Monate oder Jahre ausgelegt sind. Von CS Beta 1 bis zu CS:S seinem heutigen Status sind glaube ich knapp ~8 Jahre vergangen. Unabhängig vom Geschmack - aber das merkt und spührt man auch.

DaBrain
2006-10-12, 18:13:13
Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Imho gibt es ohne Frage viele Beispiele auf der Multiplayerplattform, die wesentlich komplexer sind, als sich der Eine oder Andere das vorstellt. WoW, JointOps, OFP, BF2, Onslaught, BF2142, Söldner: Secret Wars, ET:QW, UT2k7 um nur ein paar Beispiele zu nennen.


Eine Pauschalisierung geht natürlich nicht. Wobei ich trotzdem sagen muss, dass der Singleplayer teil in Bezug auf Bugs deutlich problematischer ist. WoW ist da natürlich eine Ausnahme. Und bei BF2 ist der Singleplayer Part ein Witz. Klar dass da im Multiplayer mehr Probleme auftauchen.
Die meisten Bugs im Multiplayer sind eigentlich Content Bugs, oder Probleme mit der Engine. Also z.B. eine Stelle in einem Level, an der man unter die Map gelangt und nach oben schießen kann, oder eine "Situation" in der man andauernd die Waffe wechselt.


Eigentlich teilen sich unsere Ansichten hier sehr. Auf der Multiplayerplattform habe ich dafür wie bereits gesagt aber mehr Verständnis. Das mag auch daran liegen, dass Multiplayerschlachten oft für viele Monate oder Jahre ausgelegt sind. Von CS Beta 1 bis zu CS:S seinem heutigen Status sind glaube ich knapp ~8 Jahre vergangen. Unabhängig vom Geschmack - aber das merkt und spührt man auch.

Gut, aber ein bugbedingtes Mindestlevel an Spielbarkeit gibt es für dich sicherlich auch.

Fusion_Power
2006-10-12, 18:38:15
Dass fast immer im MP Mode so unendlich viele Probleme auftauchen... ^^"
ist guter Netzwerk-Code so schwer zu basteln?

Öhem, ich bin kein Freund der "früher war alles besser" Fraktion aber ich muss sagen, dass ich irgend wie das Gefühl hatte, dass die alten games alle irgendwie bugfreier waren. Hatte nie nen Patch gebraucht bei Tomb Raider oder Siedler oder Duke3D... ;)

Smoke Screen
2006-10-12, 18:38:42
MP-FPS haben in den letzten Jahren erheblich an Komplexität zugenommen.
Bugs sind unvermeidlich und treten auch trotz gepflegtem Betatesting immer
mal wieder auf. Solange sie zügig gefixt werden ist das doch ok. Ich stell mich
jedenfalls deswegen nicht hin und mach den Lauten.
Jeder macht Fehler oder übersieht was. Spielentwickler sind auch nur Menschen.
Kein Verständniss hab ich aber für so Sachen wie damals mit Outcast das sich
ohne Patch erst gar nicht installieren ließ, Kopierschutzmechanismen die
mir vorschreiben wollen welche Software ich auf dem PC haben darf oder nicht
oder derbe Stabilitätsprobleme des Spiels.

Hucke
2006-10-12, 21:00:41
Siehst Du in Dev`s echt nur Geschäftsleute, Hucke? Schade ;) Im Endeffekt kann es den Entwicklern ja auch egal sein, welche Art der Kritik sie einstecken müssen. Kritik wird es so oder so geben - der komlexere Part bringt immer Bugs mit sich - also auch Kritiken. Setzt man diverse Dinge halt simpel oder gar nicht um - hagelt es wieder Kritiken. Im übrigen von den selben Leuten. :)

Tut mir leid, aber auch Geschäftsleute können ein Spiel machen. Dann kaufen sie sich halt ne Herde Programmierer und peitschen die Bande so lange bis es passt. Die Entwicklung und die Qulitätssicherung muss einfach da sein. Und ob da jetzt das eine oder andere Studio auf der Strecke bleibt ist mir wurscht. Es gab schon viele gute Studios die es heute nicht mehr gibt. Aber dafür sind auch ein paar gute Studios nachgekommen. So hat sich der Markt leider entwickelt.

Ich persönlich bin auch ein großer Freund von ungewöhnlichen Ideen. Deus Ex, Planescape: Torment und was es sonst noch für geniale Spiele gab, die aber nicht wirklich Kohle gebracht habe. Ich fand sie toll. Und ich will mehr. Aber das hat nun auch wirklich nichts mit mangelnder Qualitätskontrolle zu tun. Grad ein Laden wie Troika. Geniale Ideen, miese Umsetzung. Ist ja schön, dass sie tolle Sachen in ihren Spielen haben. Aber warum schmiert der Mist alle paar Minuten ab? Warum sind Quests kaputt? Plotstopper? Das ist einfach unverzeihlich.

Wenn die Entwicklung zu teuer ist, dann sollen sie halt entsprechend mehr Kohle verlangen und dafür länger dran rumschrauben. Wenn das Ergebnis toll ist, dann lang ich auch zu. Wizardry 8 hat mich z.B. damals 60 Euro gekostet. Wobei das eher ein Problem des Publishers war. Aber da war das Spiel dann auch wert. So ein 08/15 Shooter wie HL2 oder Quake IV wäre mir die Kohle nicht wert. Dafür wird einfach zu wenig Komplexität geboten. Die Dinger sind trotzdem unterhaltsam, aber nur sehr zeitlich begrenzt.

Gast
2006-10-12, 21:12:23
Ich will euch mal was sagen : dieses " Spiel-ist-nie-wirklich-fertig-Gefühl" , ist ein Perfektionsverlangen das nicht so leicht gestillt werden kann.
Das selbe Gefühl kann man auch in allen anderen Bereichen des Lebens haben.
Es wird nie ein Spiel geben das sich wirklich FERTIG anfühlt , wenn man sich andauernd die Frage stellt ob das Spiel fertig ist oder nicht.
Tut man das sogar beim spielen selbst.....mindert das natürlich den Spass.

jay.gee
2006-10-12, 21:19:15
Wenn die Entwicklung zu teuer ist, dann sollen sie halt entsprechend mehr Kohle verlangen und dafür länger dran rumschrauben. Wenn das Ergebnis toll ist, dann lang ich auch zu. Wizardry 8 hat mich z.B. damals 60 Euro gekostet. Wobei das eher ein Problem des Publishers war. Aber da war das Spiel dann auch wert. So ein 08/15 Shooter wie HL2 oder Quake IV wäre mir die Kohle nicht wert. Dafür wird einfach zu wenig Komplexität geboten. Die Dinger sind trotzdem unterhaltsam, aber nur sehr zeitlich begrenzt.

Auch wenn es zb. ein komplexeres Gameplay in anderen Spielen gibt, heisst das nicht, dass Q4 oder HL2 in der Entwicklung nicht sehr komplex waren. Und das ist für mich der entscheidene Grund, für diverse Dev`s auch Verständnis aufbringen zu können. Bis Du mal eine normale Q4 Map im Flymode abgeflogen? Es bleibt nebensächlich, ob HL2 jeden spass gemacht hat. Das was sich unter der Haube des Games versteckt, bleibt eine sehr komplexe Sache.

Gast
2006-10-12, 21:22:19
Ich will euch mal was sagen : dieses " Spiel-ist-nie-wirklich-fertig-Gefühl" , ist ein Perfektionsverlangen das nicht so leicht gestillt werden kann.
Das selbe Gefühl kann man auch in allen anderen Bereichen des Lebens haben.
Es wird nie ein Spiel geben das sich wirklich FERTIG anfühlt , wenn man sich andauernd die Frage stellt ob das Spiel fertig ist oder nicht.
Tut man das sogar beim spielen selbst.....mindert das natürlich den Spass.
Ja, aber dieses Gefühl wird von den Herstellern durch ständige Addons ja sogar gezielt ausgenutzt und gefördert. Es ist heutzutage eigentlich fast immer schon bei Release sicher, dass ein Spiel ein Addon erhält. Das Wissen auch die Spieler, und die Entwickler halten bewusst Content für das Addon zurück, bzw sparen sich noch neue Features für Addons auf. Wenn ich ein Spiel neu kaufe und weiss, dass bald ein Addon kommt, fühlt sich das Spiel natürlich unfertig an.

msilver
2006-10-12, 21:33:20
reden wir mal nicht von mp games

mich kotzt es in spielen wie half life 2 an zbsp

mich nervt es wenn ich immer denken muss, oh gott, zock ich es oder warte ich auf den patch in 5 monaten?

oder warte ich lieber auf das addon? soll ja den spielablauf erweitern....

usw

DaBrain
2006-10-12, 21:35:28
Auch wenn es zb. ein komplexeres Gameplay in anderen Spielen gibt, heisst das nicht, dass Q4 oder HL2 in der Entwicklung nicht sehr komplex waren.

HL²? Nein, das hatte zweofellos eine komplexe Entwicklung.
Quake 4? Ja.

Quake 4 hat eine komplexe Engine. Der aufwändigste Part war wohl das Content.
Fehler im Grafik Code kann man oft leicht durch Debugging finden. Content Probleme sollte beim spielen deutlich sichtbar sein.

Trotzdem habe ich einen unverzeihlichen Fehler beim Content in Doom 3 gefunden. In Qauke 4 habe ich es noch nicht nachgeprüft.

Ich will jetzt nicht ins detail gehen. Doom 3 verwendet sehr oft 32-Bit Texuren, ohne den Alpha Kanal zu nutzen. Bei jeder dieser Dateien hätte man die Hälfte des Speicherbedarfs sparen können(!).

Der Effekt: Performanceverlust in allen Settings. Sowas sollte nicht einmal in einem Mod Team passieren...


Ein Minimum an Prüfung muss sein!

jay.gee
2006-10-12, 21:52:20
Eine Pauschalisierung geht natürlich nicht. Wobei ich trotzdem sagen muss, dass der Singleplayer teil in Bezug auf Bugs deutlich problematischer ist. WoW ist da natürlich eine Ausnahme. Und bei BF2 ist der Singleplayer Part ein Witz. Klar dass da im Multiplayer mehr Probleme auftauchen.
Die meisten Bugs im Multiplayer sind eigentlich Content Bugs, oder Probleme mit der Engine. Also z.B. eine Stelle in einem Level, an der man unter die Map gelangt und nach oben schießen kann, oder eine "Situation" in der man andauernd die Waffe wechselt.

Glaub mir Brain, die Sache ist wesentlich komplexer, als man das glauben mag. Leute die sich nur ein wenig mit Technik auseinandersetzen - und das sind ja zahlreiche Leute hier im Forum, müssten einen gewissen Grad an Verständnis aufbringen. Ich betone so oft, dass ein Game soviel mehr ist, als das was man auf Monitor sieht: Übefliege die Changelogs von BF2 mal bitte:

Full Version des Patch v1.21

ChangeLog:

Es wurde ein Fehler behoben, der auf „Battlefield 2: Special Forces“-Karten beim HMMWV mit TOW-Raketensystem auftrat.

Es wurde ein Fehler behoben, der bei Verwendung des Battle Recorders auftrat.

Es wurde ein Fehler behoben, der in Zusammenhang mit Screenshots auftrat.

Es wurden Probleme beseitigt, die bei Verwendung von Grafikkarten mit Pixel Shader 1.4 auftraten.

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Raketen mit Wärmesuchkopf an Öltürmen hängen blieben.

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Raketen mit Wärmesuchkopf im Zick-Zack flogen.

Die maximale Anzahl der Claymore-Minen, die gelegt werden können, wurde auf 2 reduziert.

Der Server-Browserfilter wurde überarbeitet, so dass jetzt auch nach Kartennamen gesucht werden kann.

Es wurde ein Fehler bei der Client-Server-Kommunikation behoben, der zu Synchronitätsproblemen beim Sound, bei Animationen und anderem führte
-------------------------------------

Version 1.21 auf 1.22

ChangeLog:
-Server-Stabilität wurde verbessert
-Handhabung des Tiger-Kampfhubschraubers wurde angepasst
-Bei allen Unterstützungswaffen wurde eine Verzögerung des Fadenkreuzes hinzugefügt, wenn vom Stand in die Liegeposition gewechselt wird
-Die Abweichung des MG36 und PKM wurde angepasst, um im Einklang mit den anderen Unterstützungswaffen zu sein
-Beim P90 wurde die Schussrate von 600 auf 900 Kugeln pro Minute erhöht
-Ein Problem bei der Zielerfassung auf diversen Öltürmen wurde behoben
-Ein Exploit in der Karte "Great Wall" wurde behoben
-Diverse Exploits in den Karten "Dragon Valley" und "Karkand" wurden behoben

---------------------------------------------

Hauptänderungen Version 1.22 auf 1.3

Neues Commander Spielzeug: Der Commander ist nun in der Lage DPVs, bzw. FAVs an die Soldaten zu verteilen. Wenn ihr also auf den Weg zur Front euer altes Gefährt verloren habt, könnt ihr den Commander jederzeit um ein neues bitten.
Coop Modus: Wie der Name schon sagt, könnt ihr hier zusammen mit Bots spielen. Das verhalten der künstlichen Mitstreiter kann wie folgt verändert werden:
Anzahl der Bots kann festgelegt werden.
Verteilratio der Bots. Wenn der Wert beispielsweise auf 25% gesetzt wird, bedeutet dies, dass 25% der Bots in Team1 und die restlichen 75% in Team2 spawnen. Team1 ist immer MEC und China, während Team2 USA und EU sind.
Der Schwierigkeitsgrad kann von 10 (sehr einfach) bis 100 (ultra stark) geändert werden.

Das Kit, welches ihr zuletzt benutzt habt, wird euch auch in der nächsten Runde und bei einem Mapchange erhalten bleiben. So müsst ihr nicht ständig wieder eure klasse auswählen.
Weitere Bugfixes und Gameplay Änderungen:

Fixed issues with remote console and linux server
Fixed custom server messaging. To send a private message directly to a player use the Python syntax: host.sgl_sendTextMessage( playerid, channelid, typeid, text, flags ) for example: host.sgl_sendTextMessage( 0, 14, 1, "Message goes here", 0 )
Prevented ban list from being cleared in the event of a server crash.
Fixed the bug where helicopters abandoned in the air would continue flying.
Fixed issue with player not properly ranking up on servers where they continuously play.
If the player joins a squad while dead, the player will not be able to use the squad leader as a spawn point until they have respawned once.
Flag Capture bar now reacts accurately to players entering the capture radius.
Fixed bug where friendly vehicles showed as valid targets
Friendly Vehicle lock: Lock-on weapons do not lock on to friendly vehicles. The box with an X through it will still appear, but a lock tone will not sound and then if fired, the missile will not track the friendly target.
Fixed bug that altered mini map functionality
Adjusted missile count on BF2SF helicopters.
Fixed bug with Special Forces rank names.
Fixed repairing HUD for the engineer when in a vehicle
Adjusted award criteria
Fixed a client crash after entering 300 characters into the IP address using "connect to IP"
Fixed a tech hang when creating a single player account from an offline account
Fixed crash when switching from BF2 to BF2:SF (or vice versa)
Fixed a crash caused when a player is joining a map and another player logs into the same account
Fixed a Dragon Valley exploit
Fixed a bug on Zatar Wetlands where AA missiles would not lock onto oil towers
Fixed a bug that caused the Eurofighter explosion to appear as a Mig-29 wreckage
Armor Bar removed from occupied machinegun emplacements
Fixed a bug on Kubra Dam and Zatar Wetlands that caused enemy AA sites to not display in bombing HUD
Special Forces - Firing crossbow from open vehicle position causes others to see player weapon firing
Fixed Repair Hud for the engineer when in a vehicle and repairing a team mate vehicles
Fixed a bug on Strike at Karkand where players were able to get inside a building by Train Accident when FF is turned off
Fixed the commander toys on Wake Island 2007 so that the US can no longer disable the Chinese artillery
Fixed a bug in Zatar Wetlands 32 where commander assets were not being properly dropped to the location specified by the User
------------------------------------------
Hauptänderungen Version 1.3 auf 1.4

ÄNDERUNGEN AM GAMEPLAY

- Der Fahrzeugtransport über die Luft wurde modifiziert, um Exploits vorzubeugen (gegnerische Fahrzeuge blockieren, Fahrzeuge und Commander-Objekte zerstören, Missbrauch des Abwurfs als Artillerie-Alternative).
- C4-Wurfdistanz wurde verringert.
- Der Übergang Liegen -> Ducken wurde verzögert.

BEHOBENE FEHLER

- Ein Fehler wurde behoben, bei dem Linux-Server abstürzten, wenn sie eine Special-Forces-Co-Op-Karte luden.
- Rot/Blau-Fehler bei der Namensanzeige wurde bearbeitet.
- Im Besprechungsbildschirm der Karten werden jetzt die Server-Informationen angezeigt.
- Das Serverbrowser-Problem beim Aktualisieren der Informationen wurde behoben.
- Der Filterfehler bei der Option 'Kartengröße' wurde behoben.
- Ein selten vorkommender Fehler beim Fahrzeugabwurf wurde behoben.
- Es wurde ein Fehler beim Co-Op behoben, der auftrat, wenn ein Spieler ohne Klasse reanimiert wurde.
- Es wurde ein Server-Crash unter Linux 32 behoben, der auftrat, wenn Karten im Co-Op-Modus rotierten.
- Die rote Entfernungsanzeige, die gelegentlich am Boden zu sehen war, wurde entfernt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Arme des Spielers beim Wechseln der Waffe unsichtbar wurden.
- Die Konsolenbefehle für Co-Op-Bots funktionieren jetzt auf lokalen Servern.
- Das Schadensvolumen des Muscle Car wurde angepasst.
- Die Mindestanzahl an Spielern, um eine Runde auf Servern mit Wertung ("Ranked Server") zu starten, wurde angepasst. Ab jetzt gilt: Mindestens 6 Spieler für 16-Spieler-Karten und mindestens 8 Spieler für 32- und 64-Spieler-Karten.
- Auf Servern ohne Wertung ("Unranked Server") wurden freischaltbare Features wieder aktiviert.
- Die Commander-Optionen sind nicht mehr verfügbar, solange der Commander tot ist.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Einstiegspunkt fälschlicherweise als ausgewählt angezeigt wurde, wenn der Spieler bereits in der Preview-Runde eingestiegen war.
- Co-Op (lokale Server): Der Fehler wurde behoben, dass keine anderen Spieler dem Server beitreten konnten, wenn der Server-Host rausgeworfen und verbannt wurde.
- Auf Servern mit Wertung ("Ranked Server") sind freischaltbare Features aktiviert.
- Diverse Spielmodi bei der Mod-Kartenliste wurden um Support ergänzt.


Gut, aber ein bugbedingtes Mindestlevel an Spielbarkeit gibt es für dich sicherlich auch.

Aber natürlich Brain. :) Der vorletzte Patch von zb. BF2 hat einige Fehler und Schwächen mitgebracht, die das Game für mich unspielbar machten. Ich habe mir das Statement von Dice zu den technischen Problemen durchgelesen und habe in etwa verstanden, mit welcher Art Probleme sie zu kämpfen hatten. Für mich stellt das überhaupt kein Problem da, 1-2 Monate auf BF2 zu verzichten. Ich beschränke mich nicht auf ein Spiel und mit Ut2k4, DoD:Source, CS:S, F.E.A.R - CTF und JointOperations hatte ich genügend Alternativen auf der Online-Plattform. Mit Prey lag genau in der Zeit auch mal wieder ein nettes SP-Game an. Wenn man in den BF2 Foren so rumstöbert, dann scheint für manche Leute eine Welt unterzugehen, wenn sie mal nicht BF2 spielen können. Für mich unverständlich, bei dem heutigen Angebot.