PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD an JMicron Controller langsam


PatkIllA
2006-10-11, 16:39:08
Ich betreibe meine DVD Laufwerke an dem onboard JMicron Controller meines Mainboards und es ist vergleichsweise langsam. Ich komme nur auf 4 MB/sek, während es vorher am onboard Controller meines nforce2 Boards fast 3 mal so schnell war.
Die Lautstärke ist zumindest anfangs auch genauso hoch wie vorher.
Im BIOS steht der Controller auf IDE Kompatibilität und ich habe einen Treiber aus dem Windowsupdate drauf.

BlackArchon
2006-10-11, 17:21:40
Dann versuch mal den Treiber vom Mainboardhersteller. Ich hab hier Version 1.13.7.0 vom 20.07.2006 drauf und keine Probleme mit dem DVD-Brenner als Master und der Festplatte als Slave.

PatkIllA
2006-10-11, 20:51:26
ich habe jetzt im BIOS auf AHCI gestellt und schon passt die Geschwindigkeit wieder.

Bender275
2006-10-12, 22:44:29
Beim P5W-DH?
Mein DVD-Brenner hängt bei mir am JMicron-Controller, Treiber von Windowsupdate.

Einstellung ist auf Basic, bei AHCI macht er Probleme. Bei dir läuft er einwandfrei???

Und bei jedem BIOS-Update muss ich den Brenner abschliessen, sonst geht er net ins BIOS...

Blödes Ding...

MFG
Bender275

alpha-centauri
2006-10-12, 23:04:06
kapier ich auch nicht. ahci macht bei mir auch probleme. mit dvdR oder CDR hab ich keine probleme

tawolgany666
2006-10-14, 09:48:28
Beim P5W-DH?
Mein DVD-Brenner hängt bei mir am JMicron-Controller, Treiber von Windowsupdate.

Einstellung ist auf Basic, bei AHCI macht er Probleme. Bei dir läuft er einwandfrei???

Und bei jedem BIOS-Update muss ich den Brenner abschliessen, sonst geht er net ins BIOS...

Blödes Ding...

MFG
Bender275

Der Jmicron- Controller auf dem P5W DH Deluxe ist leider nicht ATAPI- Kompatibel, d.h. ATA33 wird nicht unterstützt. ich weiß auch nicht, warum ASUS nicht einfach den Controller vom P5WD2 verwendet hat, denn der war spitzenklasse.
Du mußt also Dein optisches Laufwerk leider am ICH7R- IDE- Controller betreiben...das Laufwerk wird am Jmicron zwar erkannt, wird aber nie sicher und reibungslos laufen.