PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMD Löten


StefanV
2002-09-14, 17:24:22
Welche Geräte benötigt man um SMD Bauteile zu Löten??

Reicht eine Pinzette und ein 15W Lötkolben??

gerry7
2002-09-14, 17:45:20
Hi,

wenn mans braten will sehr geeignet.;D

SMD werden mit Heißluftkolben gelötet.
Sehr kleine Düse mit Druck.

Es soll vehindern das die heiße Spitze eines
Kolbens an leitende Teile kommt, sonst putt.

P.S. habe es mal hin und wieder machen müßen.

:O :O :O

gerry

Nordmann
2002-09-14, 17:56:15
Originally posted by gerry7
SMD werden mit Heißluftkolben gelötet.
Sehr kleine Düse mit Druck.
Vergess die Teile. Die taugen nichts soblad Du mal eine gekapselte Drossel oder die Massefläche eines Spannungsreglers anlöten willst. Ein normaler 0815 Lötkolben reicht für den Heimgebrauch vollkommen aus. Temperatureinstellung wäre natürlich schon Ideal!

@ Stefan
Was willst Du denn für Bauteile löten?

DocEvil
2002-09-14, 18:13:26
ich mach das immer mit meiner Ersa-lötstation, allerdings mit einer bleistiftlötspitze(1mm). Von vorteil ist vielleicht auch lötzinn mit 0,5mm. Alles was du sonst noch brauchst ist einen ruhige hand ;)

StefanV
2002-09-14, 19:25:21
Originally posted by Nordmann

@ Stefan
Was willst Du denn für Bauteile löten?

Na rate mal :))

Richtig, LEDs :)

Insbesondere 0603...

Die findet man gaaanz häufig in Handys :)

Ich will also ein LED Mod in einem Handy machen :)

BTW: Der Lötkolben ist ein 15W Ersa mit runder Spitze...

Nordmann
2002-09-14, 19:41:46
Originally posted by Stefan Payne
Ich will also ein LED Mod in einem Handy machen :)

Juhu. Das hab ich bei meinem damaligen S35 auch gemacht. Und alles was ich Dir dazu sagen kann... Wenn Du nicht viel Löterfahrung und Tools (SEHR dünne Lötspitze, hab noch ne industrie Lupe auf der Arbeit benutzt) hast wird es sehr schwer. Du darfst die LEDs nicht zu lange brutzeln da sonst der Kunststoff schmiltzt oder zumindest maat/düster anläuft. Also nur kurz dran mit dem Kolben und weg!
Solltest Du auch die Vorwiderstände (0402) überbrücken wollen empfehle ich dir sogenannten "Fädeldraht" zu nehmen. Das ist ganz dünne Kupferlitze die eine isolierende Schicht besitzt die sich entfernt sobald man sie stark erwärmt. Damit lässt sich sehr gut Arbeiten.
Ich finde bei mir hat es sich damals echt gelohnt! Sah/sieht geil aus! :D

Noch nen Hinweis: Nicht vergessen den Akku vor dem Löten zu entfernen!!! ;)

StefanV
2002-09-14, 19:56:10
Löterfahrung hab ich :)

Habs schonmal geschafft einen SMD Widerstand/Kondensator auf 'ne GraKa zu löten.

Naja, beschränken wir uns ersteinmal auf das benötigte Werkzeug:

Was für ein Lötkolben wäre empfehlenswert??

diesen (http://www.reichelt.de/index_direkt.html?MULTITIP%20910BN+PUVZWsN87IIAAGtx-Sk) hab ich und diesen (http://www.reichelt.de/index_direkt.html?SPRINT%20960ED+PUVZWsN87IIAAGtx-Sk) (letzterer ist dafür vermutlich ungeeignet :))

Das hab ich.
'ne Pinzette sollte ich haben.

Was brauch ich sonst noch?

Extrem feiner Elektronik Lötdraht wäre wohl empfehlenswert.
Auch eine 3. Hand mit Lupe, oder?

Brauch ich sonst noch was?

[edit]
@Nordmann
Zu deinem letzten Satz.

Ähm, wenn ich das nicht mache, dann dürfte das Handy wohl eine 'dunkelbraune' Leiterbahn haben und unter Umständen nicht mehr reibungslos funktionieren.

Abgesehen davon muß man den Akku eigentlich beim öffnen zwangsläufig entfernen :))

StefanV
2002-09-14, 20:04:11
Achso:

Welche LED Farbe ist empfehlenswert??

Grün scheidet aus, sieht einfach nur scheiße aus.
Außerdem ist das in den Handys (Nokia) schon drin, ist also schwachsinnig, wenn ich da rote LEDs reinlöte.

Blau scheidet ebenfalls aus.
Hat Reichelt nicht im Sortiment, sind auch 'etwas' teurer.

Bleiben noch Rot und Orange.

Orange LEDs werden von SIemens in der 45er und SL4x Serie verwendet, gefallen mir eigentlich sehr gut, besser als grün allemal.

Rot:

Keine Ahnung, wie sie ausschauen, könnten durchaus hübsch sein, habs noch nie bei einem Handy gesehen :)

DocEvil
2002-09-14, 22:46:05
http://www.reichelt.de/bilder/web/D200/910BD.jpg
der schaut doch ganz passabel aus.

Ziemlich hilfreich ist auch noch entlötlitze, damit du das überschüssige lötzinn vor dem aufsetzen der neuen teile komplett entfernen kannst. Ist auf jeden fall leichter zu plazieren. Auch hier wieder eine dünne ausführung.
Zum entfernen der flussmittelrückstände kannst du noch spiritus o.ä. verwenden.

Achja, ich würde auch orange/gelbe leds einbauen. Ich hab zwar selbst kein handy aber rot ist doch wirklich nicht praktisch bei sowas und zum ablesen stell ich mir das auch nicht gut vor...

Nordmann
2002-09-15, 09:18:18
Originally posted by Stefan Payne
@Nordmann
Zu deinem letzten Satz.
Ähm, wenn ich das nicht mache, dann dürfte das Handy wohl eine 'dunkelbraune' Leiterbahn haben und unter Umständen nicht mehr reibungslos funktionieren.

Abgesehen davon muß man den Akku eigentlich beim öffnen zwangsläufig entfernen :))
Du weichkeks! Die LEDs laufen Problemlos an 3,3V! Hätte ich kein S45i würde mein S35 immernoch deinen Dienst tuen. Das mit dem Akku ist mir garnicht so aufgefallen da ich eh viel SMSe und deswegen öfters lade.

Das mit der Farbe der LEDs musst Du schon selber wissen. Bei meinem S35 habe ich die Tastatur rot und das Display blau gemacht. Mein S45 erhält demnächst ein blaues Display und ne rote Tastatur. Bis auf die grüne Taste. Die wird eben grün :D
Rot nd Blau hat zwar jeder. Aber immerhin gefällt mir das auch am besten.

Payne@IE
2002-09-15, 11:59:05
@Nordmann

zum S45(i):

schau mal hier (http://www.led-bude.de/s45.php)

Blaue LEDs fürs Display scheinen nicht soo ganz reibungslos zu funzen...

Nordmann
2002-09-15, 15:43:12
Was meinst Du denn? Habe keine Ahnung auf was ich auf der HP schauen soll.
Wüsste auch nicht warum es Probleme geben sollte.

StefanV
2002-09-15, 16:33:00
Originally posted by Nordmann
Was meinst Du denn? Habe keine Ahnung auf was ich auf der HP schauen soll.
Wüsste auch nicht warum es Probleme geben sollte.

*ARGH*

Scheiß Page :-Z

Direkt linken funzt nicht...

Schau mal unter Galerie, S45.

Blaue LEDs funzen anscheinend beim S45 nicht soo ganz, nimm am besten gleich rote :)

Nordmann
2002-09-15, 16:54:26
Originally posted by Stefan Payne
Blaue LEDs funzen anscheinend beim S45 nicht soo ganz, nimm am besten gleich rote :)
WTH meinste denn nu?! Ich stehe voll auf der Leitung :o
Die LEDs die die dort verwendet haben sind ja nicht so der Reisser. Falls Du auf diese babyblauen Displays rauswillst :D

Wir sollten auch wieder zu Deinem Thema zurückkommen. Ist Dein Thread und nicht meiner :D

Ich dachte mehr an sowas...
(Sorry für die scheiss Quallität!)

StefanV
2002-09-15, 17:25:38
Originally posted by Nordmann

WTH meinste denn nu?! Ich stehe voll auf der Leitung :o
Die LEDs die die dort verwendet haben sind ja nicht so der Reisser. Falls Du auf diese babyblauen Displays rauswillst :D

Wir sollten auch wieder zu Deinem Thema zurückkommen. Ist Dein Thread und nicht meiner :D

Ich dachte mehr an sowas...
(Sorry für die scheiss Quallität!)
meinte das:
1.Hinweis S45: Das S45 ist vom Umbau her sehr kompliziert. Alle am Markt erhältliche Lösungen sind nicht optimal. Teilweise werden Lösungen angeboten, wo das Display extrem flackert oder die Beleuchtung extrem dunkel ist. Wir bieten Ihnen eine Lösung, bei der das Display hell beleuchtet ist, ohne zu Flackern. Problem dabei ist, daß auch wenn das Handy ausgeschaltet ist, eine geringe Menge Strom benötigt wird, d.h. man sollte das Handy nicht lange im ausgeschalteten Zustand liegen lassen, da sich der Akku trotzdem langsam entlädt. Derzeit nutzen die meisten Umbauer diese Lösung.


2. gute Idee :)

Also, was brauch ich außer ruhiger Hand, Lötkolben und Pinzette für den MOD??

Werkzeug zum Öffnen der Handys hab ich, die LEDs besorg ich mir :))

Nordmann
2002-09-15, 17:49:42
Ach das meinst Du. Ja, das kann ich Dir auch sagen warum! Die LEDs werden beim S45 nicht mehr mit der Akku Spannung sondern nur mit 2,9V versorgt. Und das wird bei blauen LEDs (Durchlassspannung zirka 3,3V) nen bissl knapp. Aber da gibts auch Mods für ;)

Back to Topic! Nach LEDs kannst Du dich ja mal hier umschaunen ( http://www.blue-backlight.de ). Dort habe ich damals bestellt. Sind aber Sackteuer!!

StefanV
2002-09-16, 16:10:41
ich seh gerade, daß die LEDs von Reichelt nur eine Leuchtdichte von 12,5 MCD haben.

Irgendwie 'etwas' wenig :-/

Und ich dachte, ich komm damit ganz günstig weg...

Nordmann
2002-09-16, 16:30:22
Originally posted by Stefan Payne
ich seh gerade, daß die LEDs von Reichelt nur eine Leuchtdichte von 12,5 MCD haben. Irgendwie 'etwas' wenig :-/
SEHR wenig! Ein Kollege von mir war auch mal der Meinung "das reicht schon". Naja... Also einen Unterschied zwischen "Leuchtet" und "Leuchtet nicht" war fast nicht zu erkennen.
Also wenn dann solltest Du auch richtige "Ballermänner" nehmen. Die Kohle dafür lohnt sich allemal. Es sei denn beim Umbau fetzt Du dein Handy *eg*

DocEvil
2002-09-16, 16:56:51
stefan, was brauchst du eigentlich für eine bauform?
Ich hab hier den profi-conrad da, da sind auch die hellen infineon-typen gelistet (z.b. 153364) mit 70mcd für 0.18EUR

Nordmann
2002-09-16, 17:30:54
Originally posted by DocEvil
stefan, was brauchst du eigentlich für eine bauform?
Ich hab hier den profi-conrad da, da sind auch die hellen infineon-typen gelistet (z.b. 153364) mit 70mcd für 0.18EUR

Originally posted by Stefan Payne
Na rate mal :))
Richtig, LEDs :)
Insbesondere 0603...

DocEvil
2002-09-16, 17:42:08
oops, danke für den hint, hab ich wohl überlesen ;)
Also der oben genannte typ hat die bauform 0603. Schau mal unter den nummern:
153366 (gelb)
153378 (rot)
153364 (orange)
153521 (blau)
153578 (weiss)

StefanV
2002-09-16, 20:58:58
Originally posted by DocEvil
oops, danke für den hint, hab ich wohl überlesen ;)
Also der oben genannte typ hat die bauform 0603. Schau mal unter den nummern:
153366 (gelb)
153378 (rot)
153364 (orange)
153521 (blau)
153578 (weiss)

AH, Danke, dann werd ich mal bei gelegenheit einige davon bestellen...

BTW: dachte NIE das Conrad bei irgendwas günstig ist...