PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehlerprüfung sinnvoll?


Undertaker
2006-10-11, 17:27:22
hi

werde mir demnächst ein neues tft kaufen, vorraussichtlich ein 22" mit dem neuen samsung panel

monitor wird einer der beiden:

http://geizhals.at/deutschland/a220748.html
http://geizhals.at/deutschland/a220690.html

dabei will ich es möglichst vermeiden ein modell mit pixelfehlern zu erwischen, was allerdings einen aufpreis von ~40€ bedeuten würde...

meine frage nun: mit welcher wahrscheinlichkeit hat ein heutiger neuer tft pixelfehler? das man das nicht genau sagen kann ist mir klar, nur muss man zu 10%, 25%, 50% oder 75% mit defekten pixeln rechnen? bei unter 1/4-1/3 würde ich mir diese prüfung nämlich sparen...

mfg undertaker

Gast
2006-10-11, 17:45:24
die pixelfehlerprüfung mache ich ganz alleine und ganz umsonst zu hause. wenn er fehler hat geht er eben zurück und ich bestell nen anderen. warum sollte man dafür auch noch geld zahlen?

Undertaker
2006-10-11, 17:49:25
die pixelfehlerprüfung mache ich ganz alleine und ganz umsonst zu hause. wenn er fehler hat geht er eben zurück und ich bestell nen anderen. warum sollte man dafür auch noch geld zahlen?

- ist diese praxis irgendwie nicht ganz ok :rolleyes:
- es macht unnötig stress (wenn man zurückschicken muss)
- wenn man pech hat un die verpackung beim auspacken leicht beschädigt wird o.ä., bekommt man nicht die volle summe wieder


aber darum soll es ja hier gar nicht gehen, mich interessieren nur die wahrscheinlichkeiten

Gast
2006-10-11, 18:10:13
Musst du dann wissen. Ich persönlich mache es eben so wie beschrieben.

PS: In einem Shop der extra eine teure "Pixelfehlerprüfung" anbietet würde ich sowieso keinen Monitor ohne kaufen. Weil irgendwo müssen die mit den Fehlern ja landen, vermutlich dann bei den "ungeprüften" ;D

Dr.Dirt
2006-10-11, 18:29:56
PS: In einem Shop der extra eine teure "Pixelfehlerprüfung" anbietet würde ich sowieso keinen Monitor ohne kaufen. Weil irgendwo müssen die mit den Fehlern ja landen, vermutlich dann bei den "ungeprüften" ;D
Das vermute ich auch mal.

@Undertaker, selbst wenn der TFT einen Fehler haben sollte, ist dieser nicht immer störend. Ausgefallene Subpixel sind deutlich weniger störend als dauerhaft leuchtende.

P.S.: Mit den TN Paneln als Widescreen tust du dir aber nichts besonders gutes an.

paul.muad.dib
2006-10-11, 18:35:59
Denke, dass die Vorgehensweise des Gastes schon in ordnug ist. Bei einem Ladengeschäft hat man ja auch die Möglichkeit, das Gerät vor Ort zu prüfen und kann dann nach Pixelfehlern schauen.

Wenn man sich so die Reviews anschaut, dann scheinen die meisten TFTs keine Fehler zu haben oder zumindest fällt es den Leuten nicht auf. Oder es schreiben nur Leute Bewertungen, die keine Pixelfehler haben.

Gast
2006-10-11, 18:43:06
Aus meiner persönlichen, rein subjektiven Minimalerfahrung:

17" Monitore haben recht häufig Pixelfehler, besonders TN Panels.

19" Monitore haben selten Pixelfehler, wenn dann wars ein TN Panel.

22" Monitore hat keiner im Bekanntenkreis :D

thomas62
2006-10-11, 18:52:17
die pixelfehlerprüfung mache ich ganz alleine und ganz umsonst zu hause. wenn er fehler hat geht er eben zurück und ich bestell nen anderen. warum sollte man dafür auch noch geld zahlen?

und wie machste dir Prüfung mit welchem Programm oder nur Optik-Mäßig

mfg

Gast
2006-10-11, 18:54:27
Rein Optikmässig. Roter, Blauer, Grüner, Weisser und Schwarzer Schirm. Und dann halt genau hinschauen :D

Silent3sniper
2006-10-11, 18:58:07
und wie machste dir Prüfung mit welchem Programm oder nur Optik-Mäßig

mfg

Ähm, nen Programm kann sowas nicht testen. Denk mal drüber nach™ :)

Undertaker
2006-10-11, 19:16:01
Das vermute ich auch mal.

@Undertaker, selbst wenn der TFT einen Fehler haben sollte, ist dieser nicht immer störend. Ausgefallene Subpixel sind deutlich weniger störend als dauerhaft leuchtende.

P.S.: Mit den TN Paneln als Widescreen tust du dir aber nichts besonders gutes an.

nunja, zum einen sind die pixel bei 22" relativ groß, aber vorallem der wiederverkaufswert sinkt mit pixelfehlern recht stark

eine alternative zu tn gibt es in dieser klasse leider nicht... maximal noch den 21" pva von samsung, der kostet allerdings 100€ mehr und ist 1" kleiner :|

ewig werde ich den monitor eh nicht nutzen, mit bluray/hddvd wird dann ein 24"er kommen (welche im moment aber noch unverhältnismäßig teuer sind)

Dr.Dirt
2006-10-11, 20:16:05
eine alternative zu tn gibt es in dieser klasse leider nicht... maximal noch den 21" pva von samsung, der kostet allerdings 100€ mehr und ist 1" kleiner :|


Da würde ich eher etwas bei der Größe zurückstecken und dafür ein anständiges Panel nehmen, z.B. das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a165396.html
http://geizhals.at/deutschland/a191442.html

weissichned
2006-10-11, 20:28:20
Wenn ich einen Pixelfehlertest mache, ist dann wirklich kein einziger Pixelfehler vorhanden?

Undertaker
2006-10-11, 20:30:24
Da würde ich eher etwas bei der Größe zurückstecken und dafür ein anständiges Panel nehmen, z.B. das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a165396.html
http://geizhals.at/deutschland/a191442.html

naja, wie gesagt finde ich das p/l bei dem 21" samsung net so toll, und bei einem 20" breitbild habe ich vermutlich sogar weniger bildfläche als aktuell bei meinem 19"... aber darum soll es hier ja eignetlich gar nicht gehen: ich möcht nur wissen, ob man heutzutage noch so stark mit pixelfehlern zu kämpfen hat das eine vorab-prüfung sinn macht, mehr nicht :)

Wenn ich einen Pixelfehlertest mache, ist dann wirklich kein einziger Pixelfehler vorhanden?

jop, ganz genau

Gast
2006-10-11, 20:33:48
Wenn ich einen Pixelfehlertest mache, ist dann wirklich kein einziger Pixelfehler vorhanden?

Wenn Du keinen findest dann wohl nicht, ausser Du hast einen übersehen, was auch passieren kann. Manchmal kommen aber auch Pixelfehler erst nach einigen Tagen Betrieb :D

weissichned
2006-10-11, 20:49:50
Wenn Du keinen findest dann wohl nicht, ausser Du hast einen übersehen, was auch passieren kann. Manchmal kommen aber auch Pixelfehler erst nach einigen Tagen Betrieb :D

Ne ich meine den der von den Firmen angeboten wird.

amuse
2006-10-11, 21:01:00
Ich hatte mal so einen "Pixelfehler".
Den Monitor bei HoH (House of Hardware) bestellt welche ja eigentlich eine gute Bewertung haben auf Geizhals.
Als ich dann die zu Anfang noch recht freundliche HoH Dame fragte was man bei so einem Pixelfehler machen kann verwies sie mich sofort auf den Hersteller (Samsung).
Und ausserdem seien in der jeweiligen Panel Klasse ja auch ein oder zwei Fehler zulässig. Was ich übrigens eine Frechheit finde.
Ich kaufe mir ja auch kein Auto mit ein oder zwei Kratzern...

Naja, schlussendlich bin ich dann mal ganz nah an den Monitor und habe mir den Pixelfehler so betrachtet...gegrübelt... und dann den "Pixelfehler" mit einem Taschentuch abgewischt. :D War doch nur Staub.
Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen :D

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit diesem TFT cleaner der bei prad angepriesen wird? "Rogge" heisst der glaube ich. http://www.screen-clean.de/

oLORD
2006-10-12, 00:30:33
HI

Also ich hatte schon zwei Samsung 22" hier und die hatten beide Pixelfehler, der erste hatte 4 Subpixelfehler und der zweite 2 schwarze, die Wahrscheinlichkeit ist also vorhanden. Ich hatte auch schon nen Acer 22er und der war ohne Fehler. Aber was man sonst so in den Foren ließt scheint kaum Leute Pixelfehler zu haben.

BY

InsaneDruid
2006-10-12, 01:11:35
Wenn man in Shops kaauft die Pixelfehlertests anbieten sollte man den auch nehmen. Btw bieten einige Shops sowas auch auf Nachfrage an, Kupper zb, oder Arlt (15 Euro). D.h. auch wenn man bei einem Shop kauft die das nicht direkt anbieten kann man bei Nichtkauf einer Prüfung genau das Ausschussgerät bekommen.

Ich hab festgestellt das ca 50% aller ungeprüften TFT Pixelfehler haben, meistens Subpixelfehler. Jedoch hatte keiner meiner geprüften einen, und hat auch später keinen bekommen.

15-20 Euro ist sowas schon wert, 40 allerdings eher schon nicht mehr.

Gast
2006-10-12, 02:21:08
So ein Pixelfehltest bringt nicht wirklich was.

Pixelfehler können auch im späteren Betrieb auftreten, dann war das Geld für die Tonne.

Außerdem gibt sowieso eine gewisse Norm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse

Wenn das mit den Pixelfehlern überhand nimmt, kann man das Gerät auch umtauschen. Deshalb ist das Geld so ziemlich sinnlos investiert.

Bodo-Ffo
2006-10-12, 05:15:03
So ein Pixelfehltest bringt nicht wirklich was.

Pixelfehler können auch im späteren Betrieb auftreten, dann war das Geld für die Tonne.

Außerdem gibt sowieso eine gewisse Norm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse

Wenn das mit den Pixelfehlern überhand nimmt, kann man das Gerät auch umtauschen. Deshalb ist das Geld so ziemlich sinnlos investiert.Dem kann ich nur zustimmen, hatte nach einer Woche ein :( schade um die 24€, aber es ist bei einem geblieben

Undertaker
2006-10-12, 09:07:03
Wenn man in Shops kaauft die Pixelfehlertests anbieten sollte man den auch nehmen. Btw bieten einige Shops sowas auch auf Nachfrage an, Kupper zb, oder Arlt (15 Euro). D.h. auch wenn man bei einem Shop kauft die das nicht direkt anbieten kann man bei Nichtkauf einer Prüfung genau das Ausschussgerät bekommen.

Ich hab festgestellt das ca 50% aller ungeprüften TFT Pixelfehler haben, meistens Subpixelfehler. Jedoch hatte keiner meiner geprüften einen, und hat auch später keinen bekommen.

15-20 Euro ist sowas schon wert, 40 allerdings eher schon nicht mehr.

thx, das war doch mal eine informative aussage :up:

Gast
2006-10-12, 09:17:20
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit diesem TFT cleaner der bei prad angepriesen wird? "Rogge" heisst der glaube ich. http://www.screen-clean.de/Angeblich soll der sehr gut sein. Habe aber leider keine persönlichen Erfahrungen damit. Abraten kann ich von dem "TFT-Cleaner", der bei Mediamarkt in Tücherform verkauft wird. Das Zeug schmiert dermaßen, dass der Bildschirm nach dem Putzen verschmierter als vorher ist.

thomas62
2006-10-12, 11:20:13
Ähm, nen Programm kann sowas nicht testen. Denk mal drüber nach™ :)

na dann habe ich ja tierisch glück mit meinem billig TFT der Marke Medion 32119

mfg

tommassi
2006-10-12, 11:45:47
Manchmal kann man auch einen Pixelfehler "rausmassieren" Einfach mal probieren (aber nicht zu fest drücken) sonst gibts MURA-Flecken.
Und ich finde das mit den Pixelfehlerklassen halb so schlimm. Ihr müsst es mal so sehen: bei einem 1280x1024 Panel: 1280*1024*3=~3,9 Mio und da ein Subpixel oder 1 ganzen Pixel? dann sinds ~1,3 Mio. Dann sind 7 Pixel pro 1 Mio. Pixel erlaubt. Also 9 Pixel fürs Panel. Panels werden demzufolge mit einer Genauigkeit von 1:140.000 Hergestellt...
Deswegen sind auch Panels relativ teuer...
Ich hab auch einen und nach 2 Tagen ist er mir gar nicht mehr aufgefallen...
Deswegen sind 1 oder 2 Pixelfehler keine Frechheit sondern besser als die Fehlerquote mancher Autohersteller (die liegt bei ca. 1:10000 nur du käufst keine 3,9 Mio Autos auf einmal ;) )

InsaneDruid
2006-10-12, 12:03:35
So hat mein Kumpel auch gesprochen, da seiner einen fetten roten leuchtenden Pixel hatte. Nun hat er nen fehlerfreien Eizo und fragt sich warum er so blöd war den defekten TFT so lange zu behalten.

Mir ist scheissegal wie aufwendig die Produktion ist, ich bezahle auch nicht nur die Hälfte, und bei ner CPU kann der Hersteller auch nicht sagen "ach komm, sind doch noch soo viele Schaltkreise in Ordnung".

dargo
2006-10-12, 12:11:03
Deswegen sind 1 oder 2 Pixelfehler keine Frechheit sondern besser als die Fehlerquote mancher Autohersteller (die liegt bei ca. 1:10000 nur du käufst keine 3,9 Mio Autos auf einmal ;) )
Was ist das denn wieder für ein Vergleich? :|
Besteht ein Auto auf einem Guss oder wie? Schon mal gesehen wieviele Einzelteile nötig sind um ein Auto zu bauen?

Gast
2006-10-12, 12:32:22
So hat mein Kumpel auch gesprochen, da seiner einen fetten roten leuchtenden Pixel hatte. Nun hat er nen fehlerfreien Eizo und fragt sich warum er so blöd war den defekten TFT so lange zu behalten.

Mir ist scheissegal wie aufwendig die Produktion ist, ich bezahle auch nicht nur die Hälfte, und bei ner CPU kann der Hersteller auch nicht sagen "ach komm, sind doch noch soo viele Schaltkreise in Ordnung".

Ihr wisst das ein Pixelfehler eine toleranz von 0,023% ist?! Und auch bei einer CPU sind defekte Transitoren an der Tagesordnung und da wird deine bestimmt keine Ausnahme sein :P. Du hast bestimmt bei deiner Arbeit eine höhere Fehlertoleranz als 0,023% !!

InsaneDruid
2006-10-12, 12:39:06
Defekte Schaltkreise auf CPUs können aber im bestimmten Maße durch Redundanz abgefangen werden, bringen für den User also keine Beeinträchtigung. Ein Pixelfehler ist ein Pixelfehler und ruiniert das Display, egal wie viele Pixel nicht betroffen sind. Ebenso wie ein defekter Transistor der nicht durch Redundanz abgefangen wird eine CPU zerstört.

Bei einer Tastatur wirst du auch keine finden bei der eine Taste (hey das sind bei 105 Tasten nur 0,95%) defekt ist und die dennoch verkloppt wird.

Wenn du dich damit zufriedenstellst, bitte, warum nicht. Gibt ja auch Leute die TN Panels kaufen.

Dr.Dirt
2006-10-12, 12:55:15
Ein Pixelfehler ist ein Pixelfehler und ruiniert das Display, egal wie viele Pixel nicht betroffen sind.

Ganz so schwarz-weiß würde ich es nicht sehen.
Immer leuchtende Pixel wären für mich auch ein k.o. Kriterium, ein ausgefallener Subpixel ist schon akzeptabel.

andre87
2006-10-12, 13:00:24
bestell bei m&m computer, dass ist ein super laden udn die pixelfehelrprüfung kostet nur 15 euro...
ich habe meinen tft dadruch ohne pixelfehler bekommen und der versand ging schnell...:wink: