PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind hohe Kontrasteinstellungen schaedlich fuer CRTs?


hyperterminal
2006-10-11, 17:36:29
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass man bei CRT Monitoren den Kontrast bei den Einstellungen nicht bis zum Anschlag aufdrehen soll, da sich dies negativ auf die Lebensdauer des Geraets auswirken soll. Stimmt das wirklich?

Gast
2006-10-11, 17:37:43
mmm... damit ist wohl gemeint dass sich bei länger stehendem bild das bild "einbrennen" kann. war früher mal ein problem, obs das immer noch ist, keine ahnung.

Basti_1985
2006-10-11, 18:17:05
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass man bei CRT Monitoren den Kontrast bei den Einstellungen nicht bis zum Anschlag aufdrehen soll, da sich dies negativ auf die Lebensdauer des Geraets auswirken soll. Stimmt das wirklich?

Zweifelsohne würde Kollege Logik das bejahen.
Geräte verschleißen, um so mehr mal sie beansprucht.
Wenn du einen Röhrenmonitor im "24/7"- Prinzip laufen ließe, dann würde die umstrittene Nutzungsdauer von 12 -20000 Stunden (je nach Qualität und Einstellung) schnell erreicht.
Wenn du einen Röhrenmonitor mit höheren Kontrast laufen ließe, dann würde die Kathode mehr beansprucht. Diese hat bekanntlich sehr hohen Einfluss auf den Kontrast. Irgendwie funktioniert die vorher stark beanspruchte Kathode nicht mehr so gut, wie am Anfang, Elektronen kommen aus dem Ding nicht mehr so stark, die durch paar Prozesse "später" das Leuchten des Phoshors verursachen. Zudem altert das Phosphor auch noch.
Man sprach damals früher - auch in Fachkreisen - davon, den Monitor bei ca. 70 % Kontrast zu belassen. Diese Einstellung ist nur sinnvoll, wenn man bewusst darauf aus, den Monitor mit halbwegs anständigen Kontrast ein Jahrzehnt zu benutzen.
In alten Lochmasken war diese Idee des Herunterdrehens sehr beliebt, in neueren Technologien mit stabilerer langlebiger Elektronik und besseren Phosphor ist dieses Vorhaben umstritten.
Eine Röhre kann nachweislich bei einer Nutzung von 10 Stunden am Tag rund 5 weniger 6 Jahre halten, danach ist meist ohnehin eine neue Anzeigeperipherie im Planung. In diesen Zeitraum tritt meist immer eine Verringerung des Kontrastes auf. Heute haben solche Überlegungen kaum Relevanz.

Zool
2006-10-11, 19:28:24
Schon immert etwas lustig: Eine GraKa wird alle 6 bis 12 Monate gewechselt, ein Mobo samt CPU vielleicht alle 12 bis 18 Monate aber ein Monitor soll ewig halten.

Gast
2006-10-11, 19:42:59
5 Jahre wäre schon ganz nett. Nun gut, das ist in Grafikkartenjahren wohl eine Ewigkeit...

Thanatos
2006-10-11, 20:43:11
Hmmmm, also ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Mein Fujitsu Siemens 172 CRT dürfte nun schon so etwa 7-8 Jahre alt sein und wurde immer mit einem Kontrast von 100 betrieben, alleine schon deshalb, weil er schon so ausgeliefert wurde. Dieser Monitor läuft bis Heute problemlos.

Tech_FREAK_2000|GS
2006-10-11, 21:50:17
Ist nicht in so gut wie jeder Kalibrieranleitung (diese Testbilder) der Hinweis zuerst, drehen sie den Kontrast auf Maximum und regeln sie dann die Helligkeit nach?

Ich denke das mit dem Kontrast ist schon eine etwas ältere Aussage, als Monitore noch Bernsteinfarben waren.

barracuda
2006-10-11, 23:57:53
Stimmt das wirklich?
Ja, das stimmt, weil die Kathoden der CRT einer Abnutzung unterliegen. Diese Abnutzung ist um so stärker, je stärker die Einstellungen von Kontrast/Helligkeit und somit der Strahlstrom die die Kathoden zu erzeugen haben, ist.
Es gibt aber starke Unterschiede in der Qualität der Röhren, die eine ist nach 2 Jahren fertig und die andere hält dreimal so lange.

hmx
2006-10-12, 00:54:45
Schon immert etwas lustig: Eine GraKa wird alle 6 bis 12 Monate gewechselt, ein Mobo samt CPU vielleicht alle 12 bis 18 Monate aber ein Monitor soll ewig halten.

Die Graka wird auch nicht gewechselt weil sie kaputt geht sondern weil es ein besseres Modell gibt und ich dadurch einen höheren Nutzen habe. Warum sollte ich einen Monitor neu kaufen wenn mir der alte so lange reicht? Ist doch n icht zu viel verlangt dass ein Gerät mindestens 5 Jahre hält. btw schmeisst dun deine alte Graka weg wenn du eine neue hast? Ein vollkommen unangebrachter Vergleich.

Neon3D
2006-10-12, 04:03:57
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass man bei CRT Monitoren den Kontrast bei den Einstellungen nicht bis zum Anschlag aufdrehen soll, da sich dies negativ auf die Lebensdauer des Geraets auswirken soll. Stimmt das wirklich?

gdie crt's sind sehr ausgereift, da sollte es sich nicht so sehr bemerkbar machen wie z.b. bei plasma's.

kannst ruhig den contrast aufdrehen.

Gast
2006-10-12, 09:05:41
Schon immert etwas lustig: Eine GraKa wird alle 6 bis 12 Monate gewechselt, ein Mobo samt CPU vielleicht alle 12 bis 18 Monate aber ein Monitor soll ewig halten.Ein Monitor muss sich mit fortschreitender Zeit nicht neuen Leistungsforderungen von Spielen beugen: Ein Monitor, der tadellos funtioniert, bringt in fünf Jahren dieselbe Leistung wie zum Zeitpunkt des Kaufs.