PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ir jmd. ein paar Wörter "übersetzen"?


Jorge
2006-10-11, 18:25:08
Man leist in Zusammenhang mit Hardware immer wieder folgende Wörter: retail, bulk und tray.

Kann mir mal jmd. erklären was die bedeuten, natürlich v.a. im Zusammenhang mit dem Verkauf von Hardware (und nicht nur das Wort für sich genommen).


Jorge

Vertigo
2006-10-11, 18:29:20
Man leist in Zusammenhang mit Hardware immer wieder folgende Wörter: retail, bulk und tray.

Kann mir mal jmd. erklären was die bedeuten, natürlich v.a. im Zusammenhang mit dem Verkauf von Hardware (und nicht nur das Wort für sich genommen).


Jorge
Wörtliche Übersetzungen helfen Dir, glaube ich, nicht weiter.

retail = so wie es im Einzelhandel (z.Bsp. Mediamarkt) steht, mit OVP, gedrucktem Handbuch, Software und sämtlichen Zubehör.

bulk = nur Hardware und Treiber-CD, evtl. die notwendigen Kabel/Adapter, aber keine sonstigen Zugaben. Meist auch nur in einer neutralen Verpackung.

tray = bulk für CPUs. Nur die CPU, nicht "boxed", das heißt ohne Kühler, ohne OVP. tray-CPUs haben auch keine Hersteller-Garantie, diese ist den Boxed-Versionen vorbehalten. Hier hat man nur die gesetzliche Gewährleistung des Händlers.

-Touchdown

EDIT: wörtlich wäre retail = Einzelhandelsversion, bulk = unverpackt, Großhandel, tray = Kasten/Tablett, die CPUs befinden sich zu mehreren in einem Kasten und werden dann einzeln verkauft bzw. verbaut. http://www.tweakers.net/ext/i.dsp/1034694215.gif

Killeralf
2006-10-11, 18:33:05
retail: hardware im antistatikbeutel, schoene schachtel drumherum, diverse beigaben (software, spiele)

bulk: hardware im antistatikbeutel, ggf. mit treiber-CD

tray (CPU): keine schachtel, kein kuehler, nur die nackte CPU

Haarmann
2006-10-11, 18:38:07
Jorge

Retail

Ist Hardware, welche für den Endverbraucher bestimmt ist. Einzelverpackt und mit Angaben, Bildern etc und Montagematerial (Sieht man bei Festplatten deutlich).

Bulk (alles Mögliche) und Tray (CPUs)

Ist Hardware, welche für Systemhersteller gedacht ist. Da bei einem System ja nicht alle möglichen Schachteln der Einzelteile benötigt werden, werden diese gar nicht erst geliefert.
Der Ausdruck Tray kommt wohl noch daher, dass Intel lange die CPUs nur auf Plastik-Trays geliefert hat, wobei dann pro grosse Box 10 Trays a 10 CPUs drin waren.

Jorge
2006-10-11, 18:44:45
ich danke Euch!!

NiCoSt
2006-10-11, 19:07:03
wo wir gerade dabei sind:

Wo is der unterschied zwiscehm normalen AA und AA+S??? also z.b. 8x+S oder normales 8xAA

sei laut
2006-10-11, 19:56:31
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301200&highlight=8xs

bzw. die 100 anderen Threads, wos erklärt wird.