PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Tray Tools: Welche eingestelle Spannung entspricht der realen?


Raff
2006-10-11, 19:25:23
Man sollte meinen, dass dies zumindest grob klar sein sollte. Beim Ati Tool war/ist es aber so, dass ich z.B. (angeblich) 1,475 Volt auswählen muss, um die 1,5 Volt meiner X1800 XT "PE" zu simulieren. Wie ist das bei den neuen Tray Tools?

MfG,
Raff

Banshee18
2006-10-11, 19:51:53
Man sollte meinen, dass dies zumindest grob klar sein sollte. Beim Ati Tool war/ist es aber so, dass ich z.B. (angeblich) 1,475 Volt auswählen muss, um die 1,5 Volt meiner X1800 XT "PE" zu simulieren. Wie ist das bei den neuen Tray Tools?

MfG,
Raff
Womit kontrollierst du die Spannung? Wer sagt, dass sie richtig ausgelesen wird?

puntarenas
2006-10-11, 19:56:49
Laut Ray Adams entspricht die angezeigte Spannung der tatsächlichen, in irgend einem Thread hat er sich mal diesbezüglich geäußert. Gut dass du mich erinnerst, ich wollte das mal Anhand eines ausgelesenen BIOS mit Rabit überprüfen.

Vertrauen ist gut, aber auch Russen sind nur Menschen...

Raff
2006-10-11, 21:10:00
Womit kontrollierst du die Spannung? Wer sagt, dass sie richtig ausgelesen wird?

Ich schaue nur auf die Anzeigen der OC-Tools ... und eben diese stelle ich in Frage. Das mit dem Ati Tool habe ich mehrfach gelesen.

Laut Ray Adams entspricht die angezeigte Spannung der tatsächlichen, in irgend einem Thread hat er sich mal diesbezüglich geäußert. Gut dass du mich erinnerst, ich wollte das mal Anhand eines ausgelesenen BIOS mit Rabit überprüfen.

Vertrauen ist gut, aber auch Russen sind nur Menschen...

Nice, das würde bedeuten, dass meine Karte die 720 MHz schon mit 1,45 Volt packt (aktuell eingestellt) ... da muss ich mal mehr testen. Halt uns auf dem Laufenden! =)

MfG,
Raff

puntarenas
2006-10-12, 01:44:36
Du bist eindeutig auf der falschen Schiene, der Trend geht zum Undervolting und Untertakten.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und die ATT zeigen tatsächlich die im BIOS festeingestellten 1,0 Volt korrekt an, während ATI-Tool zu wenig, nämlich nur 0,97 Volt vermutet. Da es bei den Startwerten funktioniert habe ich keinen Grund, bei späteren Veränderungen an der Genauigkeit der ATT Anzeige zu zweifeln, schick mir eine Mail wenn deine Karte abgeraucht ist :D

Raff
2006-10-12, 01:52:23
Hey, ich bin doch am Undervolten – die XT-PE-Spannung beträgt 1,5 Volt! ;D Und die Karte rennt seit April so, ohne Probleme (sie hat natürlich auch das PE-Layout). Untertaktet wird nur im 2D. ;)

MfG,
Raff

puntarenas
2006-10-12, 01:59:26
Bei mir ist es ähnlich, im 2D schon wegen Linux BIOS-seitig Undervolting und Undertaktet (nice word!) und die 3D Werte sind auf Standard.