PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerschläge in Mail.app


nggalai
2006-10-11, 20:54:54
Oi oi,

Mir ist heute beim Verschicken eines Links aufgefallen, daß Mail.app zwischendurch zusätzliche Leerschläge in den Text einfügt. Diese Leerschläge folgen entweder auf Bindestriche (-) oder auf bereits getippte Leerschläge. Wenn ich den Text dann quote, verdoppeln sich die zusätzlichen Leerschläge auf ein weiteres.

Das tritt nicht immer auf, aber sowohl wenn ich Rich Text als auch Plain Text verschicke, kann es vorkommen. Wenn ich den Text über Copy/Paste einfüge, tritt es seltener auf.

Kennt hier jemand das Problem? Ich fand auf apple.com im Forum nur ein Posting zum Thema, und das wurde nicht "gelöst" ...

/edit: Die gespeicherten Nachrichten im Sent-Folder haben korrekte Leerschläge. Aber wenn die Nachrichten dann ankommen, sind die zusätzlichen Leerschläge drin.

Gast
2006-10-11, 21:41:27
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube auf macguardians ging es in einem artikel vor wenigen wochen um das oder ein ähnliches thema.

btw: für thunderbird gibt es einen patch, mit dem man das normale mac-adressbuch nutzen kann. wird hoffentlich bald in thunderbird offiziell aufgenommen

nggalai
2006-10-13, 14:14:32
Hmm. Komisch. Es kommt offenbar darauf an, auf was für Mails man quotet. Thunderbird <-> Mail.app ist kein Problem; Outlook <-> Mail.app sehr wohl. Auch das Remailer-Script meiner Mailingliste hatte das Problem, bis der Admin es gefixt hat.

Komisch ...

Gast
2006-10-13, 16:12:32
http://www.macguardians.de/fullstory.php?p=4369&c=1&bereich=1

nggalai
2006-10-13, 16:34:00
Danke für den Link! Interessant!

Nur macht er bei mir auch manchmal zwei Leerschläge statt einen, nicht nur in langen URLs oder so ... komisch. Vielleicht sollte ich doch Thunderbird nehmen ... da kommen wohl mehr Mailer mit klar ...

Sonyfreak
2006-10-13, 16:47:26
Ich verwende Mail jetzt doch schon seit über einem 3/4 Jahr, aber das von dir beschriebene Problem hatte ich bisher noch nicht. Leider habe ich keine Ahnung, wovon der Fehler abhängt oder wie man ihn beheben kann. :(

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-10-13, 17:34:57
Falls Thunderbird:

Thunderbird mit Apple Adressbuch Integration
-> http://www.i-mehl.de/?p=35


Ich kann es nur nochmal sagen: Stimmt für dieses Feature ab, damit es offiziell in Thunderbird übernommen wird.

Evil E-Lex
2006-10-14, 18:16:07
Ich verwende Mail jetzt doch schon seit über einem 3/4 Jahr, aber das von dir beschriebene Problem hatte ich bisher noch nicht. Leider habe ich keine Ahnung, wovon der Fehler abhängt oder wie man ihn beheben kann. :(


Kann mich dem nur anschließen. Ich verwende Mail.app seit Ende 2002 und hab dieses Problem noch nie beobachten können.

Gruß Evil

Gast
2006-10-15, 15:02:16
Tipp: E-Mail Eingang Growl anzeigen

http://www.growl.info/applications.php?cat=Email

Für Thunderbird: http://www.voehringer.net/wiki/index.php/Howto:_E-Mail_Eingang_von_Thunderbird_mit_Growl_anzeigen

nggalai
2006-10-15, 15:17:16
Sony und Evil, naja, wie häufig habt ihr verschickte Mails nochmals zu Gesicht bekommen, oder auf wie vielen Mailinglisten seid ihr, die nicht "angepasst" wurden? ;) In der Sent-Box stimmen die Mails ja. Der vom Gast verlinkte, naja, Link ist eigentlich sehr deutlich ...

Und an den (anderen?) Gast, danke! :)

Evil E-Lex
2006-10-15, 17:00:11
Sony und Evil, naja, wie häufig habt ihr verschickte Mails nochmals zu Gesicht bekommen, oder auf wie vielen Mailinglisten seid ihr, die nicht "angepasst" wurden? ;) In der Sent-Box stimmen die Mails ja. Der vom Gast verlinkte, naja, Link ist eigentlich sehr deutlich ...


So siehts also aus. In Mail selbst sieht man den Effekt nicht, da wird mir einiges klarer. :) Ich hab den Link oben durchgelesen aber nicht so richtig verstanden. Mit Mailinglisten hab ich seit Jahren nix mehr am Hut und sonst hat sich bisher niemand beschwert, ich werd in Zukunft aber verstärkt drauf achten.

Gruß,
Evil

Sonyfreak
2006-10-16, 22:03:15
Ich dachte auch, dass Mail schon im eigenen Postfach Probleme macht. Wenn ich meine Mails erstmal abgeschickt habe, sehe ich sie meist nie wieder, was dann auch erklärt, warum ich das Problem nicht kannte.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-11-22, 01:25:23
Der Email-Client von Opera soll übrigens das Mac-Adressbuch nutzen! :)

Gast
2007-04-03, 21:03:13
mail und imap ist grausam.