PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kosten katzen?


mdf/markus
2006-10-11, 20:56:07
hallo leute!

weiß jemand hier, was katzen anfangs an fixkosten verursachen.
ich dachte da bspw. an impfungen, entwurmen, kastration, sterilisation etc.

wäre schön, wenn sich da jemand hier auskennen würde. :)

danke schon mal.
lg.markus


hab noch eine weitere frage: badet ihr eure katze eigentlich?

r.
2006-10-11, 20:59:53
Also, Kastrieren um die 80 € ,
Entwurmen 20 € beim Tierarzt (kannste aber euch in der Apotheke so ne Wurmkur kaufen, die ist dann billiger),
Frontline (sehr gutes Mittel gegen Flöhe und Zecken) um die 15 €
"Katzenpass" nen paar Euro
Katzenfutter, he nachdem, um die 0,50 € pro große Dose, am Anfang, wenn sie noch jung ist, solltest du aber solces spezielles Katzenfutter für junge Katzen kaufen, ist dann etwas teurer
Joa, Spielzeug kannst selber basteln

P.S.: Ne Katze ist was tolles :rolleyes:

captainsangria
2006-10-11, 21:04:30
hallo leute!

weiß jemand hier, was katzen anfangs an fixkosten verursachen.
ich dachte da bspw. an impfungen, entwurmen, kastration, sterilisation etc.

wäre schön, wenn sich da jemand hier auskennen würde. :)

danke schon mal.
lg.markus

impfungen ~30€
entwurmen ~5€
kastration 40€
sterilisation 80€

futter je nach geldbeutel

mdf/markus
2006-10-11, 21:05:41
danke schon mal für die Auskunft, wir (ich und meine Freundin) überlegen uns nämlich, ob wir uns 2 Katzen zulegen sollen....das ist jedoch auch eine Preisfrage...

vielen Dank nochmal

edit:
gibts eigentlich mehrere impfungen, die anfallen oder nur eine "generelle" impfung bei jungen katzerln?

r.
2006-10-11, 21:06:26
Wiso gleich 2 ? Eine reicht doch :|

captainsangria
2006-10-11, 21:07:34
Wiso gleich 2 ? Eine reicht doch :|einer alleine ist auch gleich leicht langweilig. resultiert bei einem kastrierten tier meist in einem garfield-verschnitt.

NameLessLameNess
2006-10-11, 21:15:47
joa eine katz ist zwar nicht unbedingt langweiliger als eine nur wenn man etwas mehr leben in der bude haben will kann man schon zwei nehmen.

captainsangria
2006-10-11, 21:18:46
das tier selbst braucht, wie gesagt, halt auch beschäftigung wenn der mensch nicht zu hause ist. am besten eignet sich halt ein 2. tier dazu.

mdf/markus
2006-10-11, 21:25:18
das tier selbst braucht, wie gesagt, halt auch beschäftigung wenn der mensch nicht zu hause ist. am besten eignet sich halt ein 2. tier dazu.

genau selbiges haben wir uns auch gedacht, deshalb die entscheidung, wohl ein geschwisterpärchen (1xmännlich, 1xweiblich) zu holen. sind beide auch recht putzig und hübsch anzusehen. nur sind wir uns natürlich erst im nachhinein die kosten bewusst geworden. :D

captainsangria
2006-10-11, 21:26:55
wenn du aus der nähe von st.pölten bist, kommst du zu uns in die praxis :naughty:

Schdeffan
2006-10-11, 21:28:09
Meine kleine muss morgen zum impfen, mal schaun was ich blechen darf :)

NameLessLameNess
2006-10-11, 21:37:48
das tier selbst braucht, wie gesagt, halt auch beschäftigung wenn der mensch nicht zu hause ist. am besten eignet sich halt ein 2. tier dazu.
Genau. Bei mir ists so das der betagtere Kater keine Lust zum zocken hat. Die kleine will andauernd spielen und kuscheln aber der Kater will nicht.....
also bei Katzis immer eine Charaktersache ob beide zusammenpassen oder nicht.

captainsangria
2006-10-11, 21:38:51
Genau. Bei mir ists so das der betagtere Kater keine Lust zum zocken hat. Die kleine will andauernd spielen und kuscheln aber der Kater will nicht.....
also bei Katzis immer eine Charaktersache ob beide zusammenpassen oder nicht.

es würde es erleichtern, wenn man gleich ein geschisterpaar nimmt. die kennen sich, können miteinander umgehen und revierkämpfe sollten sich auch halbwegs im rahmen halten.

Johnny Silencio
2006-10-11, 21:41:34
Daran denken, das die Viecher eine "Lebensaufgabe" sind. Katzen werden locker 20 Jahre alt. Vor 2 Jahren ist unsere Familienkatze mit 26 gestorben.

mdf/markus
2006-10-11, 21:43:28
wenn du aus der nähe von st.pölten bist, kommst du zu uns in die praxis :naughty:

hmm.. leider etwas mehr im süden (schon grenze zu burgenland). aber ansonsten: danke fürs angebot ;).

das mit den geschwistern bezüglich revierkämpfen hört sich auch recht logisch an. na dann bin ich mal gespannt, wie's funktioniern wird...
ist ja nicht so, dass es meine erste katze wäre. es wären nur
1. die ersten katzen, für die ich/wir selbst aufkommen müssten
2. wir alleine verantwortung haben
3. das erste katzenpärchen das wir großziehen würden.

NameLessLameNess
2006-10-11, 21:48:15
es würde es erleichtern, wenn man gleich ein geschisterpaar nimmt. die kennen sich, können miteinander umgehen und revierkämpfe sollten sich auch halbwegs im rahmen halten.
Schon richtig. Aber auch wenn man Katzen zb. aus einem tierheim holt , die vorher zusammen waren , sind sie aneinander gewöhnt. So ganz unpassend sollte es natürlich nicht sein , wie wenn die eine Katz schon 10 Jahre alt ist und immer allein gelebt hat und dazu eine Katze mittleren Alters die grade Junge hatte.

Heimatloser
2006-10-11, 21:49:37
danke schon mal für die Auskunft, wir (ich und meine Freundin) überlegen uns nämlich, ob wir uns 2 Katzen zulegen sollen....das ist jedoch auch eine Preisfrage...

vielen Dank nochmal

edit:
gibts eigentlich mehrere impfungen, die anfallen oder nur eine "generelle" impfung bei jungen katzerln?


Wenn es um Katzen geht und um einen möglichen Fehler der zu großem Leid führen kann bringt mich das sogar dazu mich mal anzumelden.:biggrin:

Ich habe neben einigen anderen Haustieren selber zwei Katzen.

Diese waren bis vor einigen Wochen immer kerngesund und hatten außer den jährlichen Impfungen auch keinerlei zusätzliche Kosten verursacht.

Dieses Jahr war allerdings wegen des Klimas eine richtige "Darmverschlußepedemi" durch Haarballen im Umlauf.

Die Tierärztin mußte wegen diesem Problem dieses Jahr mehr Operationen durchführen, als in den 4 Jahren davor zusammen.

Bei uns hatte es gleich beide Katzen betroffen und bei einer gab es noch zusätzliche Komplikationen.


Wenn ihr im absoluten Notfall nicht in der Lage seit ein paar hundert Euro für mögliche Operationen aufzubringen, so laßt das mit den Katzen sein.

Es besteht bei Tieren leider immer die Möglichkeit, daß es sehr teuer werden kann.

Ich habe z.B. auch ein Kaninchen welches jeden Monat für 80 Euro Spritzen bekommen muß und so wie ich das sehe, wird der dicke Mümmler noch uralt werden und mir die Haare vom Kopf fressen.

DerHeimatlose

NameLessLameNess
2006-10-11, 21:51:48
hmm.. leider etwas mehr im süden (schon grenze zu burgenland). aber ansonsten: danke fürs angebot ;).

das mit den geschwistern bezüglich revierkämpfen hört sich auch recht logisch an. na dann bin ich mal gespannt, wie's funktioniern wird...
ist ja nicht so, dass es meine erste katze wäre. es wären nur
1. die ersten katzen, für die ich/wir selbst aufkommen müssten
2. wir alleine verantwortung haben
3. das erste katzenpärchen das wir großziehen würden.
Eins muss dir natürlich klar sein. Egal was auf dich zukommen kann wie
Möbel/Tapete ankratzen , unsauberkeit
du darfst es den Tieren halt nie übel nehmen und immer Geduldig sein....auch wenns laaaaange dauert. Katzen "können" halt auch ihre Macken haben und nicht immer legen sie diese so schnell ab wie es einem selbst am liebsten wäre. Sofern dir das somit klar ist kannst du dich denk ich drauf einlassen.

mdf/markus
2006-10-11, 21:54:29
Wenn es um Katzen geht und um einen möglichen Fehler der zu großem Leid führen kann bringt mich das sogar dazu mich mal anzumelden.:biggrin:
...
DerHeimatlose

dann mal willkommen! :)

es kann natürlich immer recht teuer werden mit haustieren. oftmals steht man auch vor der situation, in der man sich die unangenehme frage stellen muss, was besser für das tier ist. weiter probieren und probieren oder eine ende setzen. aber das alles sind szenarios, derer existenz ich mir zwar bewusst bin, ich mir aber im moment keine gedanken machen will, da ich auch schon genügend positive erfahrungen mit haustieren machen durfte. von dem her seh ich die ganze sache mal positiv! bis auf die kohle halt ;).

NameLessLameNess
2006-10-11, 21:54:41
Wenn es um Katzen geht und um einen möglichen Fehler der zu großem Leid führen kann bringt mich das sogar dazu mich mal anzumelden.:biggrin:

Ich habe neben einigen anderen Haustieren selber zwei Katzen.

Diese waren bis vor einigen Wochen immer kerngesund und hatten außer den jährlichen Impfungen auch keinerlei zusätzliche Kosten verursacht.

Dieses Jahr war allerdings wegen des Klimas eine richtige "Darmverschlußepedemi" durch Haarballen im Umlauf.

Die Tierärztin mußte wegen diesem Problem dieses Jahr mehr Operationen durchführen, als in den 4 Jahren davor zusammen.

Bei uns hatte es gleich beide Katzen betroffen und bei einer gab es noch zusätzliche Komplikationen.


Wenn ihr im absoluten Notfall nicht in der Lage seit ein paar hundert Euro für mögliche Operationen aufzubringen, so laßt das mit den Katzen sein.

Es besteht bei Tieren leider immer die Möglichkeit, daß es sehr teuer werden kann.

Ich habe z.B. auch ein Kaninchen welches jeden Monat für 80 Euro Spritzen bekommen muß und so wie ich das sehe, wird der dicke Mümmler noch uralt werden und mir die Haare vom Kopf fressen.

DerHeimatlose
Das ist natürlich auch ne wichtige Sache die man berücksichtigen muss. Man sollte bestenfalls eine Tierarztkasse führen , die man immer füttert damit für solche Fälle auch Geld da ist. Meine Katzen sind zum Glück bisher sehr gut durchgekommen und wenn der Tierarzt mal sein musste , dann wurd er teuer.....

Mike1
2006-10-11, 22:16:27
wohnst du in der Stadt dh. die Katzen könnten nicht raus?
wenn ja dann würd ichs lassen, ne Katze gehört einfach aufs Land und ned eingesperrt in ne Wohnung....

NameLessLameNess
2006-10-11, 22:22:45
wohnst du in der Stadt dh. die Katzen könnten nicht raus?
wenn ja dann würd ichs lassen, ne Katze gehört einfach aufs Land und ned eingesperrt in ne Wohnung....
Wenn man danach geht dürfte man ja gar keine Tiere zuhause halten.....
wenn ne Katz von Anfang an ne Hauskatz ist , vermisst sie rein garnix. Hauptsache die Wohnung ist nicht zu klein , man gibt ihr genug Freiraum zum spielen/laufen und keinen mickrigen Kratzbaum.

Paran
2006-10-11, 22:38:56
Wenn man danach geht dürfte man ja gar keine Tiere zuhause halten.....
wenn ne Katz von Anfang an ne Hauskatz ist , vermisst sie rein garnix. Hauptsache die Wohnung ist nicht zu klein , man gibt ihr genug Freiraum zum spielen/laufen und keinen mickrigen Kratzbaum.Ist auch meine Meinung.

Wir haben auch eine (Rasse-)Katze. Solche Tiere lässt man nuneinmal nicht in "die freie Wildbahn"(auch wenns eine Sadt u.a. ist).

Bei uns hat sie Teile des Hauses(ca. 130-160m² immer, wenn wir da sind auch mehr) zur Verfügung. Und in den Garten kann sie auch, zwar mit Geschirr, aber sie kennt es ja nuneinmal nicht anders. Also was sollte sie da vermissen? :|

atlantic
2006-10-11, 23:45:24
Ist auch meine Meinung.

Wir haben auch eine (Rasse-)Katze. Solche Tiere lässt man nuneinmal nicht in "die freie Wildbahn"(auch wenns eine Sadt u.a. ist).

Bei uns hat sie Teile des Hauses(ca. 130-160m² immer, wenn wir da sind auch mehr) zur Verfügung. Und in den Garten kann sie auch, zwar mit Geschirr, aber sie kennt es ja nuneinmal nicht anders. Also was sollte sie da vermissen? :|

so ist es.

Katzen sind erstaunlich anpassungsfähig. Schön, wer seine rauslassen kann. Meine könnens, aber draussen warten halt auch mehr Gefahren. Sie können sich bei Raufereien verletzen, die dann behandelt werden müssen. Oder es gibt mal ne Verletzung durch einen kleinen Unfall. Vom schlimmsten mal ganz abgesehen.

Also, Anschaffung einer Katze kommt zwischen 0 € (vom Bauern geschenkt) bis mehrere hundert oder tausend € (Rassekatze). Da ist alles drin. Eine gesunde, durchgeimpfte und kastrierte Hauskatze aus dem Tierheim kostet zwischen 80 und 130 €.

Jährliche Impfungen ca. 30 €, Zeugs gegen Flöhe etc. (auch für eine Katze, die nur in der Wohnung gehalten wird) ca. 60 € im Jahr. Entwurmung ein paar Euro. Tja, und dann das Futter. Ich schätze, meine kosten pro Tag und Nase ca. 1 €. Eher etwas mehr.

Für besondere Behandlung von Krankheiten sollte man schon in der Lage sein, ein paar Euro ausgeben zu können. TA ist nicht billig. Von daher ist eine kleine Notfallkasse gar keine schlechte Idee.

Aber, ich kann eigentlich eins sagen. Die Tiere sind relativ wenig krankheitsanfällig im Durchschnitt. Nicht umsonst haben sie ja die sprichwörtlichen 7 Leben. Deshalb würde ich nicht gleich wegen möglicher Krankheitskosten von der Idee der Anschaffung wieder Abstand nehmen. Mir jedenfalls tun die laufenden Kosten nicht so weh im Gegensatz zu der Freude, die ich an ihnen habe. Es sind einfach tolle Tiere. Und meine sind aus dem Tierheim und ganz stinknormale Strßenkatzen. :wink:

1337
2006-10-12, 12:51:18
wohnst du in der Stadt dh. die Katzen könnten nicht raus?
wenn ja dann würd ichs lassen, ne Katze gehört einfach aufs Land und ned eingesperrt in ne Wohnung....
Was ist das denn für ein Schwachfug? :|

Wie schon beschrieben passen sich Katzen wunderbar an, und meine fühlt sich auch pudelwohl hier.. :)


Zum Thema Kosten:
Kannst natürlich Glück oder Pech haben ob du nun eine gesunde oder eine weniger gesunde "erwischt" hast...

Das gute A
2006-10-12, 13:05:08
Was ist das denn für ein Schwachfug? :|

Wie schon beschrieben passen sich Katzen wunderbar an, und meine fühlt sich auch pudelwohl hier.. :)


Zum Thema Kosten:
Kannst natürlich Glück oder Pech haben ob du nun eine gesunde oder eine weniger gesunde "erwischt" hast...

Stimmt. Katzen können sogar sehr genügsam sein, solange man sich von ihnen nicht auf der Nase herumtanzen lässt - das können die nämlich genauso gut wenn man sie nicht maßregelt :)

Zu den Kosten wurde ja alles gesagt, sieht in unserer TA-Praxis genauso aus und die Preise sind ja auch mehr oder weniger an die GOT gebunden (wobei natürlich Differenzen entstehen können).

Grüße

Tidus
2006-10-12, 13:31:34
Was kosten Katzen?

[x] Geld und Zeit

Sailor Moon
2006-10-12, 15:47:38
weiß jemand hier, was katzen anfangs an fixkosten verursachen.
ich dachte da bspw. an impfungen, entwurmen, kastration, sterilisation etc.

wäre schön, wenn sich da jemand hier auskennen würde.

Da du explizit nach den Kosten fragst. Bitte nur ein Haustier anschaffen, wenn man dann im Ernstfall auch die u.U. hohen Behandlungskosten bezahlen kann und will. Das können durchaus mal mehr als 1000 Euro sein - zumindest bei Hunden, kann mir bei Katzen vorstellen, dass die Anfälligkeit da vielleicht geringer ist und die entstehenden Kosten auch; ändert aber nichts an der Sache an sich. Denn es kann ja nicht Sinn der Sache sein, ein Tier im Ernstfall einschläfern zu lassen, weil die dringende OP zu teuer ist. Damit will ich nicht Abschrecken. Ohne Hund würde mir auch ganz erheblich was fehlen.

Gruß

Denis

hadez16
2006-10-12, 17:56:33
weiß jemand, was man bei einer katzenhaarallergie unternehmen kann??

meine freundin hat so eine aber ich bin verrückt nach katzen und will eine!

elektrischer Ziegenbock
2006-10-12, 20:14:26
DIe Katze rasieren? ;D

Chefkoch
2006-10-12, 20:14:38
Was ist das denn für ein Schwachfug? :|

Wie schon beschrieben passen sich Katzen wunderbar an, und meine fühlt sich auch pudelwohl hier.. :)
...


Jaaa? :O, dann laß das Tigertier mal raus, Du glaubst garnicht wie wohl sie sich dann fühlen wird.
Das sind durchaus Raubtiere, auch wenn sie unglaublich plüschig erscheinen.

Seitdem wir aufs Dorf gezogen sind, dürfen unsere Biester auch in der freien Wildbahn herumtollen. Die drei sind spürbar glücklicher.
Auch unsere komische BKH Katze edler Abstammung darf sich draußen im Dreck suhlen...
Und unser ehemals kleiner Kater ist inzwischen zu einem stolzen Schrecken der Nachbarschaft herangewachsen, obschon er eigentlich ausgewachsen war, bevor er Mutter Natur kennengelernt hat.

Meine Meinung(!): Katzen nur im Haus/Wohnung zu halten grenzt an Tierqäulerei!


Chefkoch

r.
2006-10-12, 20:20:25
so ist es.

Katzen sind erstaunlich anpassungsfähig. Schön, wer seine rauslassen kann. .


Jop, ich wohn auf nem Dorf :rolleyes: und meine Katze kann raus wie sie will, die fühlt sich pudelwohl, direkt hinter meinem Haus ist nen Feld, da kann sie toben. Meistens ist sie in der Nacht drinnen, pennt auf meinem Sessel, steht am Morgen auf und geht raus. Im Laufe des Tages kommt ie ein paar mal, friist was , lässt sich ne Halbe Atunde streicheln und geht dann wieder auf Streifzug.
Hach, Katz sollt man sein :rolleyes:

1337
2006-10-12, 21:45:49
Jaaa? :O, dann laß das Tigertier mal raus, Du glaubst garnicht wie wohl sie sich dann fühlen wird.
Das sind durchaus Raubtiere, auch wenn sie unglaublich plüschig erscheinen.

Seitdem wir aufs Dorf gezogen sind, dürfen unsere Biester auch in der freien Wildbahn herumtollen. Die drei sind spürbar glücklicher.
Auch unsere komische BKH Katze edler Abstammung darf sich draußen im Dreck suhlen...
Und unser ehemals kleiner Kater ist inzwischen zu einem stolzen Schrecken der Nachbarschaft herangewachsen, obschon er eigentlich ausgewachsen war, bevor er Mutter Natur kennengelernt hat.

Meine Meinung(!): Katzen nur im Haus/Wohnung zu halten grenzt an Tierqäulerei!


Chefkoch
Klar ist es vielleicht schöner für die Katze wenn sie raus kann, aber sie kann genauso gut als Stubenhockerkatze aufwachsen und es sich so angewöhnen, dann vermisst sie auch nichts.

Wenn man die Möglichkeit dazu hat, bitte, ist natürlich schön. Aber wenn nicht ist es nicht viel unschöner für sie :)

Amarok
2006-10-12, 22:09:14
impfungen ~30€
entwurmen ~5€
kastration 40€
sterilisation 80€

futter je nach geldbeutel
Bitte eine Katze nicht sterilisieren, sondern gleich kastrieren. Ihr erspart euch eine Menge Ärger....

Wobei ich denke, dass hier 2 Begriffe durcheinander gebracht worden sind....

alpha-centauri
2006-10-12, 23:07:05
hallo leute!

weiß jemand hier, was katzen anfangs an fixkosten verursachen.
ich dachte da bspw. an impfungen, entwurmen, kastration, sterilisation etc.

wäre schön, wenn sich da jemand hier auskennen würde. :)

danke schon mal.
lg.markus

kastrieren 50, sterilisieren 100 .
impfung: 1x jahr 30 euro. bei tollwut wenn freigänger ca 10 euro mehr.
ich gönne meiner katz alle 6 monate noch nen checkup. kostet 15 euro oder so udn der arzt taste sie gut ab.
futter/streu: ca 10 bis 20 euro. je nach qualität und wie lang sie leben soll.
spielzeug: gutes klo, 3 kratzbäume. ca 100 euro einmalinvestition.
5 euro / monat reserve fuer tierarzt notfall zur seite legen.

macht ca 30 euro für ne nichtverwoehnte normale katze.

alpha-centauri
2006-10-12, 23:12:27
weiß jemand, was man bei einer katzenhaarallergie unternehmen kann??

meine freundin hat so eine aber ich bin verrückt nach katzen und will eine!

ja, ich. ich hab selbst ne allergie, die sich herausstellte, als ich in meine eigene wohnung zog und mir ne katze aus dem tierheim holte.

ist wohl mit ihr ausgebrochendenn als ch in der wohnung meines erzeugers wohnte, lebte da auch ne katze mit uns und ich hatte keine allergieprobleme.

die moeglichkeit dagegen ist so lang, das sprengt den rahmen.

Chefkoch
2006-10-12, 23:25:50
@1337

Hast Du dein Beutetier jagendes Raubtier, das mit angeborenen natürlichen Instinkten ausgestattet ist, mal beobachtet, wie sie am Fenster sitzt und Vögeln hinterher "gatscht"?
Sehen Tiere im Zoo glücklich aus?
Sehen inhaftierte Menschen glücklich aus?
Wärst Du glücklich wenn Du von kleinauf nur eingesperrt wärst?

Scoff
2006-10-13, 00:30:14
Wie passend das dieses Thema hier angesprochen wird.
Ich lebe inzwischen mit meiner Freundin in einer 53m² Wohnung und würden gerne eine Katze haben. Die Erfahrungen im Umgang mit den Tieren sind beiderseits gegeben.
Allerdings sind wir noch recht jung und werden sicherlich noch einige Male umziehen oder wenns ganz schlecht läuft uns sogar trennen. Auch würde ich sie gerne nur in der Wohnung halten, meine Freundin wiederrum nicht , was aber schlecht möglich ist.
Wie verkraften die Katzen vor allem das Umziehen oder gar eine Trennung?

Wolfram
2006-10-13, 00:31:35
@1337

Hast Du dein Beutetier jagendes Raubtier, das mit angeborenen natürlichen Instinkten ausgestattet ist, mal beobachtet, wie sie am Fenster sitzt und Vögeln hinterher "gatscht"?
Sehen Tiere im Zoo glücklich aus?
Sehen inhaftierte Menschen glücklich aus?
Wärst Du glücklich wenn Du von kleinauf nur eingesperrt wärst?
Ich bin zwar nicht 1337, aber das ist mir zu anthropozentrisch. Zwar würde ich auch jederzeit glauben wollen, daß es den Katzen draußen besser geht. Das heißt aber für mich nicht, daß die Wohnungshaltung Tierquälerei ist. Das ist ein viel zu extremer Begriff.

Am besten ginge es Tieren sicher in einer Welt ohne Menschen. Aber da gäbe es Tiere wie unsere Hauskatzen gar nicht. Bei denen sind die von Dir angesprochenen Instinkte ja schon viel weniger ausgeprägt als bei Wildtieren. Oder hast Du schon mal von jemandem gehört, der eine Wildkatze in der Wohnung hält? Oder einen Wolf?

Freilaufende Katzen in der Stadt werden meistens früher oder später überfahren. Soll man also gar keine Katzen in der Stadt halten? Dann doch wohl erst recht keine Hunde, die viel Auslauf und Aufgaben brauchen und in der Stadt nicht ohne Leine laufen dürfen, oder? Wenn ich mir die ganzen überforderten Hundebesitzer zB mit Terriern mit starken Jagdinstinkten hier in der Stadt ansehe, scheint mir das jedenfalls ein größeres Problem zu sein.

Rein praktisch gesehen gibt es auch- anders als in Deinem Beispiel- im Haus aufgewachsene Katzen, die auch im Haus bleiben, wenn sie raus dürfen oder können. Und: Ich glaube schon, daß man ein unzufriedenes Tier von einem zufriedenen oder von mir aus weniger unzufriedenen unterscheiden kann. Wenn die Tiere nicht fett werden, ihr Fell ordentlich pflegen, nicht aus purer Zerstörungswut über das normale Katzenkaputtkratzmaß hinausgehen und auch mal (altersabhängig) Herumtoben, statt nur apathisch in der Ecke zu liegen, dann wird es ihnen schon nicht so schlecht gehen.

Wolfram
2006-10-13, 00:44:09
Wie verkraften die Katzen vor allem das Umziehen oder gar eine Trennung?
Die Trennung ist für Dich schlimmer als für die Katzen :biggrin: Katzen gelten eher als orts- als personengebunden- meinem Eindruck nach gibt es aber auch Katzen, die sich deutlich an bestimmte Personen hängen. Wenn das so sein sollte, würdet Ihr es merken.

Ansonsten, wie schon oben empfohlen: Bei Wohnungshaltung würde ich auf jeden Fall mindestens zwei Katzen empfehlen. Und da wird's auf 53qm eventuell schon eng.

Warum willst Du die Katzen nur in der Wohnung halten? Stadt? Rassekatzen? Und warum will Deine Freundin, daß sie raus sollen? Tierliebe oder ist sie nicht so richtig von der Idee begeistert? Im letzteren Fall müßtest Du die Tiere ja auf jeden Fall im Fall der Trennung übernehmen.

Aber mal allen Ernstes: Finde ich schon bemerkenswert, daß Du so weit vorausdenkst. Hut ab. :)

atlantic
2006-10-13, 01:26:07
Jop, ich wohn auf nem Dorf :rolleyes: und meine Katze kann raus wie sie will, die fühlt sich pudelwohl, direkt hinter meinem Haus ist nen Feld, da kann sie toben. Meistens ist sie in der Nacht drinnen, pennt auf meinem Sessel, steht am Morgen auf und geht raus. Im Laufe des Tages kommt ie ein paar mal, friist was , lässt sich ne Halbe Atunde streicheln und geht dann wieder auf Streifzug.
Hach, Katz sollt man sein :rolleyes:

bei uns siehts so aus, das ich sie früh morgens rauslasse, abends wieder reinpfeife (was meist klappt). Auch damit kann sich eine Katze arrangieren. Ich habe das bei meinen jetzigen Viechern so eingeführt, weil die Vorgänger leider immer nachts überfahren worden sind.

Natürlich reduziert man die Gefahr nur ein ganz wenig, wenn man so handelt, aber einen Versuch ist es allemal wert.

mdf/markus
2006-10-17, 12:24:28
ich hab da noch eine weitere Frage: badet ihr eure katzen auch?

Wolfram
2006-10-17, 12:27:38
ich hab da noch eine weitere Frage: badet ihr eure katzen auch?
Das ist ein Witz, oder? Katzen muß man nicht baden. Sie mögen es in aller Regel auch ganz und gar nicht...

r.
2006-10-17, 13:52:15
ich hab da noch eine weitere Frage: badet ihr eure katzen auch?

Nie und nimmer , habe ich noch kein einziges Mal gemacht und werde ich auch nie machen

atlantic
2006-10-17, 14:37:51
baden mögen sie tatsächlich nur in den wenigsten Fällen, aber auch die gibts. Wenn man eine Langhaarschönheit hat, tut denen aber das tägliche bürsten wirklich gut, weil es bei langam Fell sehr schwer für sie ist, dies immer zottelfrei zu halten. So verfilzen die Haare dann auch nicht.

Eine normale EKH (Europäisch Kurzhaar, normale Hauskatze :wink: ) braucht dagegen garkeine Fellpflege. Wenn sie gesund ist, macht sie das komplett allein.

Ladyzhave
2006-10-17, 14:49:03
Meine Mutter hat das früher tatsächlich gemacht, weil wir eine Katze hatten, die sich regelrecht nur so im Dreck gesuhlt hat. Da hat sie sie im Abstand von 6 Monaten immer mal gebadet. Wie das der Katze gefallen hat, kann man sich sicherlich vorstellen! ;)

Philizhave
2006-10-17, 14:51:17
Meine Mutter hat das früher tatsächlich gemacht, weil wir eine Katze hatten, die sich regelrecht nur so im Dreck gesuhlt hat. Da hat sie sie im Abstand von 6 Monaten immer mal gebadet. Wie das der Katze gefallen hat, kann man sich sicherlich vorstellen! ;)

Elvis?
Besser als jeder künstliche Tierfellteppich :biggrin:

alpha-centauri
2006-10-17, 22:26:50
Katzen kann man sogar mit dem Staubsauger absaugen! Wers nicht glaub, kann gerne FOtos beweisen!

atlantic
2006-10-17, 23:59:26
Katzen kann man sogar mit dem Staubsauger absaugen! Wers nicht glaub, kann gerne FOtos beweisen!

:eek:

meine sind sofort verschwunden, wenn ich mit der Höllenmaschine ums Eck komme :rolleyes:

Tomi
2006-10-18, 08:14:23
Bitte eine Katze nicht sterilisieren, sondern gleich kastrieren. Ihr erspart euch eine Menge Ärger....

Wobei ich denke, dass hier 2 Begriffe durcheinander gebracht worden sind....
So sieht es wohl aus. Unbedingt "kastrieren". Bei der Sterilisation bleibt der "Trieb" erhalten, der für die Tiere quälend ist.

Was die Kosten angeht...wenn es 100% Wohnungskatzen sind, kann man durchaus auf Nachimpfungen verzichten. Das ist wie Futter ein extrem kontroverses Thema in den Katzenforen. Also junge Katzen bekommen die Erstimpfung, 1 Jahr später die Auffrischung, die den vollen Impfschutz herstellt. Das war es dann. Wohnungskatzen werden nur gegen Seuche und Schnupfen geimpft und beide Wirkstoffe sind auch noch nach 4 Jahren wirksam. Ist klinisch bewiesen. Da fragt man sich, warum man jährlich impfen soll? Und warum die TÄ dann immer ihre netten Erinnerungskärtchen schreiben? Meine wurden vor 3 Jahren das letzte mal geimpft.

Dieses würde ich aber wenn überhaupt nur bei reinen Wohnungskatzen so handhaben. Freigänger müssen zudem gegen Tollwut geimpft werden, wenngleich auch hier der Wirkstoff bis zu 7 Jahre hält.

Eine Entwurmung ist bei Wohnungskatzen ebenfalls praktisch überflüssig. Wurmkuren greifen massiv die Darmflora an, nicht selten bekommen Katzen derben Durchfall und brauchen anschließend erstmal Aufbaupräparate. Nur zur Erinnerung...Würmer holen sich Katzen aus Beutetieren. Wer natürlich seinen Wohnungskatzen Mäuse und Vögel mitbringt ;), sollte regelmäßig entwurmen. Und auch die verbreitete Panikversion, nach der auch Wohnungskatzen durch rohes Fleisch Würmer bekommen können, ist falsch. Fleisch aus der Tiefkühltruhe kommt aus der Fleischbeschau, weil es für Menschen und nicht für Tiere ist. Da sind keine Würmer drin. Also selbst wer ab und an mal Rohes füttert, braucht nicht entwurmen. Und wie erwähnt..keinesfalls entwurmen, "weil es alle so machen" oder "der TA hat gesagt". Wenn eine Katze Würmer hat, zeigt sich das. Bevor sich nix zeigt, ist jegliche Entwurmung völlig sinnfrei und belastet das Tier.

Wolfram
2006-10-18, 09:41:16
Unbedingt "kastrieren". Bei der Sterilisation bleibt der "Trieb" erhalten, der für die Tiere quälend ist.
Auch, wenn die Tiere zum Poppen kommen? Ich dachte immer, bei Katern sei der Hauptgrund für die Kastration, das die Tiere sonst immer noch markieren und bei Katzen Dauerrolligkeit und Krebsgefahr.

Unserer zwei Wohnungkatzen jedenfalls (noch unkastriert) poppen immer noch mit dem (kastrierten) Nachbarskater. Der hat seinen Trieb offenbar nicht verloren oder irgendwas ist schiefgelaufen. Dauerrollig sind die Katzen jedenfalls nicht.

Die ältere hat im übrigen zweimal geworfen (andere Kater waren die Väter), die jüngere stammt aus dem ersten Wurf. Wir sind noch etwas unschlüssig hinsichtlich der Kastration. Weil sich die Tiere dann eben auch im Wesen verändern (Ausnahmen wie der Nachbarskater bestätigen die Regel :D).

Tomi
2006-10-18, 10:05:17
Und was macht ihr mit den Jungen? Ich finde angesichts der hunderten Katzen in Tierheimen und der regelmäßigen Jungkatzenschwemme, dass frühe Kastration unbedingt erforderlich ist. Damit beraubt man die Tiere nicht um ihren Spaß, denn poppen ist bei denen nicht wie bei uns größtenteils Spaß ;), sondern dient einzig und allein der Vermehrung. Und wie viele Streuner gibt es?

Vom Wesen ändert sich garnix. Das sind alles Horrorstorys.

Wolfram
2006-10-18, 10:21:46
Und was macht ihr mit den Jungen? Ich finde angesichts der hunderten Katzen in Tierheimen und der regelmäßigen Jungkatzenschwemme, dass frühe Kastration unbedingt erforderlich ist. Damit beraubt man die Tiere nicht um ihren Spaß, denn poppen ist bei denen nicht wie bei uns größtenteils Spaß ;), sondern dient einzig und allein der Vermehrung.
Wie gesagt: Das Poppen mit dem Nachbarskater produziert keine Jungen. Und die Katzenkinder, die wir hatten, konnten wir sämtlich problemlos weitervermitteln, vielleicht auch, weil Mama Rassekatze ist.

Ich hab ja auch früher immer gesagt: Wenn eine Katze, dann aus dem Tierheim. Andererseits sind Katzenkinder gerade für Menschenkinder etwas schönes. Die Tochter meiner Freundin war überhaupt der Grund dafür, daß wir seinerzeit die erste Katze angeschafft haben. Kinder sollten mit Tieren aufwachsen.

Vom Wesen ändert sich garnix. Das sind alles Horrorstorys.
Ich hatte früher schon Katzen, die nach der Kastration fetter und träger wurden. Das muß sicher nicht passieren, kann aber. Warum auch nicht, der Eingriff muß doch hormonelle Veränderungen bewirken.

Ladyzhave
2006-10-18, 16:16:33
Elvis?
Besser als jeder künstliche Tierfellteppich :biggrin:
Jap, aber mit unserer neuen Katze hat sie es auch schon gemacht! ;D