Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla-Kalender in neuer Version
Gilt natürlich auch unter Linux... :wink:
Outlook-Konkurrenz - Mozilla-Kalender in neuer Version
Sunbird und Lightning in Version 0.3 verfügbar
Mit einem Schlag hat das Mozilla-Team neue Versionen der beiden Kalender-Applikationen Sunbird und Lightning veröffentlicht. Während sich Lightning in Thunderbird einbindet und damit eine Konkurrenz zu Microsoft Outlook werden soll, agiert Sunbird als eigenständiger Kalender. Sunbird kann neuerdings über eine Add-On-Schnittstelle um neue Funktionen erweitert werden.
http://www.mozilla.org/projects/calendar/
Ich hab mir den "Lightning" als add-on für den T-Bird installiert, gefällt mir gut! :)
Durcairion
2006-10-12, 08:31:11
Ich finde Lightning für T-Bird auch sehr gut! Jedoch gibts noch einiges zu verbessern. Aber kommt Zeit kommt Rat :)
GUNDAM
2006-10-12, 10:12:18
Sunbird und Lightning sind schon recht gute Programme. Jedoch sind sie leider noch recht buggy (bei der Versionsnummer 0.3 aber auch kein Wunder ;) ) und der Funktionsumfang ist auch noch nicht so dolle.
Bis Sunbird ausgereifter ist, werd ich weiter den Kalender von Hotmail benutzen.
Thanatos
2006-10-12, 11:40:01
Hmmmmm, kann man jetzt endlich auch mal den Kalender automatisch mit Thunderbird starten lassen? Dieses manuelle aktivieren ist recht nervig, überhaupt wenn man den PC automaisch hochfahren lässt udn nicht immer da ist. ;(
http://www.mozilla.org/projects/calendar/lightning/
http://sunbird.erweiterungen.de/kalender/
Gast42
2006-10-12, 14:06:36
@ tinitus: lightning ist eine Thunderbird-Erweiterung (.xpi) und wird damit genauso mit tb gestartet, wie deine Erweiterungen für FF. In meiner Ansicht hängt er sich links unten unter die Kontenauswahl.
Durcairion
2006-10-12, 14:19:15
http://www.huber-media.de/img/forum/3dcenter/TB+LN.jpg
So sieht es dann in Thunderbird aus, wenn man Lightnig installiert hat.
Thanatos
2006-10-12, 14:30:02
@ tinitus: lightning ist eine Thunderbird-Erweiterung (.xpi) und wird damit genauso mit tb gestartet, wie deine Erweiterungen für FF. In meiner Ansicht hängt er sich links unten unter die Kontenauswahl.
Also ich musste den kalender nachem Thunderbird gestartet wurde imme rnochmal extra aktivieren um in dann in den Tray zu kicken.
Gast42
2006-10-12, 14:32:29
sunbird: eigenständiges Programm
lightning: Thunderbird-erweiterung
du nutzt wohl den sunbird.
Thanatos
2006-10-12, 14:43:49
sunbird: eigenständiges Programm
lightning: Thunderbird-erweiterung
du nutzt wohl den sunbird.
Nayn, lightning.;)
Gast42
2006-10-12, 16:05:37
o.k.
Können wir uns darauf einigen, dass dein tb nach Aufruf auf der linken Seite aussieht, wie im Bild oben (am Pluszeichen vor dem morgigen Tag sieht man auch, dass dort Termine vorhanden sind), Rechts jedoch deine e-mail-Ansichten stehen? Jetzt bedarf es allerdings tatsächlich noch eines klicks (2, um genau zu sein. Kalender - Monatsansicht), um auf die Monatsansicht zu wechseln.
Ist also eigentlich nur eine Ansichtssache.
Durcairion
2006-10-12, 17:11:25
o.k.
Können wir uns darauf einigen, dass dein tb nach Aufruf auf der linken Seite aussieht, wie im Bild oben (am Pluszeichen vor dem morgigen Tag sieht man auch, dass dort Termine vorhanden sind), Rechts jedoch deine e-mail-Ansichten stehen? Jetzt bedarf es allerdings tatsächlich noch eines klicks (2, um genau zu sein. Kalender - Monatsansicht), um auf die Monatsansicht zu wechseln.
Das stimmt so nicht ganz. Die E-Mail Ansicht ist wie immer.
Oben in der Systemleiste gibt es nun eine Optionskartei "Kalender" wenn man dort auf "Monatsansicht" klickt, bleibt die bei mir auch drin.
D.h. ich drücke auf mein Posteingang und sehe die E-Mails wie zuvor auch. Drücke ich nun auf einen Tag im Kalender (der Kalender links am rand) dann öffnet sich da wo normal das E-Mail Fenster ist, wie oben zu sehen der Monatskalender wo der angewählte Tag orange hinterlegt ist.
Man braucht also nur 1 Mausklick um von E-Mail Ansicht zu Kalender oder anderstrum zu wechseln.
Thanatos
2006-10-12, 18:12:26
o.k.
Ich sprach von der Thunderbird kalender Erweiterung, welche nur gestartet wurde, wenn man auf "Kalender" klickte. War praktisch wie Sunbird, bloß, das es an Thunderbird angeflanscht war.
Aber lightning ist da nun schon anders........ :)
Problem: Wie bekomme ich meine alten kalenderdateien da rein? Denn meine alten kalender wurden leider nicht übernommen und die Import funktion funktioniert auch nicht. :| ;(
Alex2001
2006-10-12, 18:41:35
Sunbird und Lightning sind schon recht gute Programme. Jedoch sind sie leider noch recht buggy (bei der Versionsnummer 0.3 aber auch kein Wunder ;) ) und der Funktionsumfang ist auch noch nicht so dolle.
Z.B. Lightning in Thunderbird klappt alle Gruppen des Posteingangs zu wenn man auf den Kalender wechselt und dann wieder zurück.
Durcairion
2006-10-12, 19:15:10
Z.B. Lightning in Thunderbird klappt alle Gruppen des Posteingangs zu wenn man auf den Kalender wechselt und dann wieder zurück.
Ich benutze zwar nur den "Lokale Ordner" aber davon wird nichts zugeklappt wenn ich auf den Kalender wechsle.
Thanatos
2006-10-12, 20:16:27
Ich benutze zwar nur den "Lokale Ordner" aber davon wird nichts zugeklappt wenn ich auf den Kalender wechsle.
Hier ist auch alles so weit in Ordnung, nur kotzt es mich irgendwie an, das er nichts vom "Mozilla Calendar" übernommen hat und meine anderen kalender auch nicht importiert. :(
Gast42
2006-10-13, 11:00:08
blöde Frage: Hast du mal versucht, den moz-calendar zu exportieren (ins icalendar-format oder ins cvs-format) und das dann zu importieren?
Thanatos
2006-10-13, 19:16:45
blöde Frage: Hast du mal versucht, den moz-calendar zu exportieren (ins icalendar-format oder ins cvs-format) und das dann zu importieren?
Ja, ich hab die ja all im ICS Format vorliegen, z.B den "German Hollidays" Kalender, aber er nimmt ihn ums verrecken nicht in die Liste auf.
Lightning sieht schonmal vielversprechend aus und startet auch endlich mit Thunderbird mit. leider ist er für den Alltagsgebrauch ziemlich unnütz, weshalb er jetzt wieder dem calendar 2.0 weichen musste.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.