PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist an den Chieftec-Gehäusen so besonders?


Chefkoch++
2006-10-12, 04:21:42
Mir erscheinen die eher guter Mainstream zu sein, also warum sind alle so besessen darauf? Und LianLi erst, das ist ja noch nichtmal ne richtige Firma, sondern so ne Vertriebsgesellschaft wie HAMA, die Produkte im Osten kaufen und dann ihre Logos draufkleben.

Gast
2006-10-12, 06:53:34
wenn du mal ein chieftech gehabt hast weist du warum,- einmal chieftech immer chieftech ):

The_Invisible
2006-10-12, 08:14:28
qualität und schlichtes/dezentes design mit funktion im vordergrund

ich will ja keinen christbaum als pc der nix kann außer leuchten

mfg

DC Skinner
2006-10-12, 09:56:39
qualität und schlichtes/dezentes design mit funktion im vordergrund

ich will ja keinen christbaum als pc der nix kann außer leuchten

mfg

:up: :uhippie:

Daltimo
2006-10-12, 10:02:55
Chieftec, Thermaltake und LianLi haben eine gute Verarbeitung. Weithin ist die Lüftungszyrkulation sehr gut. CaseModder nehmen Chieftec gern, weil man viel verändern kann und es an seine persönliche Wünsche anpassen kann. Von den drei genannten Firmen ist Chieftec die billigste Firma, steht in Sachen Qualität den anderen aber in nichts nach. Deswegen wohl mit das beste Gehäuse, was es gibt.

CrazyHorse
2006-10-12, 11:12:39
Die Chieftechs haben ihren guten Ruf vor einigen Jahren begründet als noch sehr viele Gehäuse starke Defizite in der Verarbeitung und Aufteilung hatten. Mittlerweile können es andere natürlich genauso gut und man bekommt auch schon gescheite Qualität bei so manchen Billigheimer. Chieftech ist natürlich nicht schlecht geworden, nur nichts besonderes mehr unter zahlreichen Qualitätsanbietern. Das war mal anders. Der gute Name, das postive Image und treue Stammkunden sind geblieben.

Ich bin jedenfalls froh das gute alte CS-601 zu besitzen, weil es genau 2 LEDs hat und ich Dämmmatten bereits zugeschnitten kaufen konnte. Schwere Qualität...

Don Vito
2006-10-12, 12:35:57
Nicht zu vergessen die Revolution des schraubenlosen Laufwerkeinbaus mittels Schienen

MiamiNice
2006-10-12, 12:42:26
Ich hatte vor 2 Jahren auch ein Chieftec Gehäuse. Bin dann auf das Antec P180 umgestiegen. Dazwischen liegen Welten! Das Antec ist einfach in jedem Bereich besser.

Ich glaube das gar nix besonders an Chieftec ist, ist nur nen Hype gewesen. Der IMHO unberechtigt gewesen ist, andere Hersteller hatte damals auch gute Gehäuse. Nur war Chieftec halt das günstigste und jeder hatte es.

Snoopy69
2006-10-12, 12:58:10
Hab zwar schon jahrelang das CS-601. Aber "einmal Chieftec - immer Chieftec" kann ich nicht bestätigen, sonst hätte ich keinen Stacker STC-T01 für meine Wakü genommen.
Und wäre ich nicht so voreilig gewesen, dann wäre es ein Temjin TJ07 geworden.
Das ist schon richtig was besonderes :wink:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_873&products_id=3929 *gier*
Kaufen sollte man hier allerdings nicht... :nono:

rotalever
2006-10-12, 12:58:43
Hab auch ein Chieftec, weiß aber nicht, was an dem Schraubenlosen Einbau von Laufwerken nun soo gut sein soll. Ob ich nun das Laufwerk in die Schiene schraube und dann reinstecke oder direkt am Gehäuse verschraube... Letzteres fände ich sogar besser, da dann eine bessere Wärmeableitung gewährleistet ist. Die nicht anschraubbaren Lüfter sind auch nicht soo der burner da dadurch mehr Vibrationen entstehen. Die Netzteilbefestigung (vom Design her) kann ich auch nicht loben und die Festplattenkäfige rattern auch ein wenig und sind außerdem ein bisschen zu groß, sodass ich die Festplatte nicht ganz festschrauben kann ohne den Käfig zu verbiegen. Hab mir das Gehäuse halt gekauft, da es auf Bildern etc. immer ganz gut aussah und nur positives darüber geschrieben wurde. Aber so perfekt ist es nun auch wieder nicht. Es ist in der Tat ein gutes Gayhäuse allerdings würde ich es mir nicht wieder kaufen.

DeutscherHerold
2006-10-12, 13:32:59
Habe jetzt auch einige Jahre das Chieftech 601 gehabt aber mittlerweile habe ich das Lian Li 7 Gehäuse.. ist einfach edler..

Thanatos
2006-10-12, 14:22:30
Ich mag mein Chieftech CS901 recht gerne, da genügend Platz hat und sehr stabil gebaut ist. Bei einer Lanparty hatte ich mal keinen Stuhl wodurch ich meinen Bigtower als einen solchen missbrauchte. :D

Meine ehemals 130kg hat das gehäuse gut ausgehalten. Nichtmal das Stahlblech war eingedrückt. :D


Außerdem hasse ich es, wenn das Gehäuse beleuchtet ist oder ein fenster hat. ich kann sowas nicht ab.....

urbi
2006-10-12, 16:17:16
Mir erscheinen die eher guter Mainstream zu sein, also warum sind alle so besessen darauf? Und LianLi erst, das ist ja noch nichtmal ne richtige Firma, sondern so ne Vertriebsgesellschaft wie HAMA, die Produkte im Osten kaufen und dann ihre Logos draufkleben.

1. Das CS-601 gibt es schon seit Ewigkeiten. Vor ein paar Jahren waren normale Computergehäuse meist grau und sehr billig verarbeitet. Chieftec-Gehäuse sind wenigstens nicht an allen Kanten scharf und recht stabil.

2. Dass Lian Li nicht selber baut halte ich für ein Gerücht, woher hast du das?
Aber selbst wenn es so wäre: Lian Li verbaut stabile, formschöne, leichte und durchdachte Gehäuse. Die gibt es ab etwa 80€, was in Anbetracht der Qualität und Verarbeitung durchaus gerechtfertigt erscheint.
IMO kann man Lian Li schon als besten Alu-Gehäuse-Hersteller bezeichnen, kein anderer Hersteller hat so eine große Produkt und Zubehörpalette. Wer stellt denn sonst noch Alu-Gehäuse her?
Mir fällt da auf Anhieb Antec ein, die haben aber weniger und vor allem nicht so unterschiedliche Alu-Cases. Dann noch Coolermaster, die mit ihren neuen Produkten IMO nichtmehr an die legendären Pretorian-Tower herankommen (der Stacker ist nunmal eher schwer und groß) und Silverstone. Die haben ebenfalls schöne Tower im Sortiment, aber leider nicht annähernd soviel Zubehör.

Mich würde interessieren was für ein Gehäuse du hast/ welchen Hersteller du bevorzugst.

Scoff
2006-10-12, 16:37:06
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_873&products_id=3929 *gier*
Kaufen sollte man hier allerdings nicht... :nono:

Was spricht dagegen?

Wo würdet ihr ein Casetek einstufen?

HH2k
2006-10-12, 16:47:33
Nicht zu vergessen die Revolution des schraubenlosen Laufwerkeinbaus mittels Schienen

.... welche mit schrauben am laufwerk befestigt werden :usad: :usweet: :D

Durcairion
2006-10-12, 17:49:59
Ich hatte auch mal ein Chieftec. Mitlerweile bin ich aber wieder davon weg, da ich es einfach zu "unhantlich" fand.

Es ist zwar alles schön im Steckprinzip, jedoch auch recht schwer. Was nicht gerade praktisch ist, wenn man wie ich doch des ein oder andere mal mit Sack & Pack zu Freunden auf eine gemütliche Kellerlan geht :)

Snoopy69
2006-10-12, 18:10:35
Was spricht dagegen?


Na was wohl, der Preis - viel zu teuer dort...

Daltimo
2006-10-12, 18:19:09
Was spricht dagegen?

Wo würdet ihr ein Casetek einstufen?

Casetek würde ich als das billige Thermaltake einstufen. Eigentlich fast das selbe Gehäuse wie Thermaltake hat nur etwas billiger gebaut und ohne Lüfter.

Blackpitty
2006-10-12, 19:10:29
Also ich finde die Chieftec Gehäuse echt abstoßend, sehen meist gleich aus, klar, sie sind einfach und Solide, aber mir gefallen sie überhaupt nicht, sowas würde ich niemals kaufen.

Ist halt meine Meinung, dann schon lieber ein edles und schickes Lianli

Daltimo
2006-10-12, 19:38:01
Also ich finde die Chieftec Gehäuse echt abstoßend, sehen meist gleich aus, klar, sie sind einfach und Solide, aber mir gefallen sie überhaupt nicht, sowas würde ich niemals kaufen.

Ist halt meine Meinung, dann schon lieber ein edles und schickes Lianli

Bei LianLi sollte man aber auch die finanziellen Gegebenheiten besitzen.

Snoopy69
2006-10-12, 19:45:53
Du meinst eher bei Silverstone...

XOR
2006-10-12, 23:48:04
Also ich habe mal eine zeitlang immer nur die billigsten Gehäuse mit Netzteil gekauft, die man kriegen konnte. Als Student hatte ich kein Geld für Luxus -> da habe ich jeden Pfennig in die Hardware gesteckt: Lieber einen echten P II als einen kastrierten Celeron.

"Der erste Celeron (Covington), der mit Taktfrequenzen von 266 und 300 MHz angeboten wurde, war eine Low-Cost-Variante des frühen Pentium II. Er kam zunächst vollkommen ohne L2-Cache auf den Markt, was zu einer paradoxen Situation führte: Ohne diesen L2-Cache war der Covington nämlich nicht nur erheblich langsamer als ein Pentium II, er musste sich in vielen Anwendungsbereichen sogar einem mit nur 200 MHz getakteten Pentium der ersten Generation geschlagen geben. Hingegen lag die Performance eines mit 233 MHz getakteten Pentium II zum Teil erheblich über der eines mit 200 MHz getakteten Pentium." - http://de.wikipedia.org/wiki/Celeron

Eigentlich wollte ich auch mit dieser Politik weiter fahren, bis ich einmal in die Situation kam, mir von jetzt auf gleich ein Gehäuse kaufen zu müssen. Da ich meine PCs ansonsten immer im Hinterstübchen von Großhändlern zusammengewürfelt habe (da gibt es nur Seriennummern und listenweise Zahlen zu bestaunen), hab ich damals zum ersten mal in meinem Leben bei einem kleinen PC-Händler vor einer Reihe von sogar aufgebauten Gehäusen gestanden. -> Es war alles dabei: Links die Einwegplastikbecher mit Netzteil aus China bis zu verchromten Metallwürfeln ohne alles aus den USA.

Zuerst hab ich natürlich vor den billigen Gehäusen mit Plexiglaswänden gestanden. -> Und der Verkäufer "wußte" natürlich sofort, was ich wollte. Er hat mir dann sofort das plastiklastigste Gehäuse vorgeführt, was er da hatte. Man konnte sogar die Frontblenden frei tauschen und die Farben durcheinander würfeln und ein 200 Watt-Netzteil wär auch mit dabei... Nachdem er es dann aber (ohne mein Zutun) geschafft hat 3 von den Plastikchinesen zu zerbrechen, weil er mir unbedingt vorführen wollte, wie man die untereinander farblich kombinieren und austauschen könnte, hab ich ihm erzählt, daß ich nur noch 2 Stunden Zeit hab + daß unter einem 400 Watt Netzteil schonmal gleich gar nichts geht.
Nachdem ich ihm dann noch gesagt hab, daß ich zu einer Christmas-Lan gehe und mich die Leute ohne mit der Wimper zu zucken rausschmeißen, wenn ich mit einer "EMP-Bombe" dort auftauche...
Tja. - Da blieb irgendwie nur noch der Chieftec Tower übrig (der Preis lag damals ca. 25% über meiner Schmerzgrenze). Er hat mir dann noch ein wirklich gutes Tagan 380 Watt verkauft. Irgendwie mußte ich ihm einfach glauben, daß 380 Watt "Tagan" deutlich mehr sind, als 450 Watt "noname", weil die Zeit immer weniger wurde. Aber inzwischen weiß ich: Der Mann hatte Recht. Alles was er über das Chieftec-Gehäuse und das Tagan gesagt hat, war nichts als die reine Wahrheit.

Und nun zur Ausgangsfrage:
Was ist an dem Chieftec-Tower so besonders?
Dieser Chieftec-Tower ist zwar das teuerste aber einfach das beste Gehäuse, was ich je besessen habe. Da stimmt einfach alles: Die 3 zusätzlichen Chieftec-Gehäuselüfter -die es für mich gratis dazu gab- laufen selbst nach 2 Jahren Dauerbetrieb noch flüsterleise (der Chipsatzlüfter hat sich inzwischen zB. schon 2x verabschiedet).
Die Rändelschrauben machen Werkzeug überflüssig. Alles ist komplett durchdacht. Ich kann zB. eine Festplatte mit einem einfachen Druck auf den 3,5" Auswurf-Hebel seitlich aus dem Gehäuse herausnehmen, ohne die SATA-Kabel/Stromkabel abzuziehen. Genauso einfach kann man die Festplatte dann auch wieder reindrücken. Fast alle Gehäuselüfter (bis auf den in der Seitenwand) sitzen in vibrationsdämmenden Clips, so daß man a) keine Schrauben benötigt und b) die Lüfter im Betrieb kaum hören kann.
Es gibt im ganzen Gehäuse keine einzige Blechkante an der man sich klemmen oder sogar schneiden könnte.

Das Gehäuse ist so gut, daß ich es nicht mehr hergeben werde. Der Chieftec-Tower ist in meinen Augen aus dem "Holz" geschnitzt, aus dem man echte Klassiker macht.

Und wer es nicht glaubt, braucht sich doch nur mal auf ebay umzusehen: Der gleiche gebrauchte/neue PC erzielt in einem Chieftec-Tower im Vergleich zu einem Noname-Gehäuse-PC -egal ob neu oder gebraucht- einen deutlich höheren Preis.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, das die Entwickler meines Chieftec-Towers geradezu visionär waren. - Warum?
Mein Tower hat nicht nur die üblichen 2 Front-USB, sondern (dank entsprechendem Mobo) auch einen aktivierten hotplugfähigen FireWire-Port.
Wer mal versucht hat, eine Externe 350GB an seinen USB 2.0 zu hängen, der weiß, warum man solche Platten lieber am Firewire-Interface betreibt. Nicht nur das die USB-Treiber die CPU-Last in ungeahnte Höhen treiben, nein - offenbar ist es geradezu unmöglich 10 GB am Stück auf USB 2.0 fehlerfrei zu übertragen.
Bei FireWire hat man hier einen ganzen Sack voll Probleme weniger.

Und Lian Li soll besser sein als Chieftec? Das wage ich zu bezweifeln. Die Gehäuse sind ordentlich verarbeitet - das steht außer Frage - aber wer ist denn auf die bescheuerte Idee gekommen, die Front USB und FireWire-Anschlüsse auf Bodenhöhe zu legen? Und dann noch nicht mal eine Staubschutzblende davor??
Nein nein - dafür gibt es von mir (als Teppichboden-Besitzer) als Note ein glattes Mangelhaft.

Beim Chieftec sitzen die Anschlüße 1. zentral und 2. haben sie eine aufklappbare Schutzvorrichtung. Ein Lian Li Gehäuse wird für mich erst dann konkurrenzfähig, wenn es 1:1 so konstruiert ist, wie mein Chieftec-Tower: 100% praxistauglich.

KinGGoliAth
2006-10-13, 00:04:45
eigentlich wurde schon alles dazu gesagt.

die dinger sehen einfach schlicht und gut aus.
sind durchdacht und gut verarbeitet.
bieten genug platz und sind trotzdem flexibel.
feste bauweise, keine alufolie und kein klappern.

habe mittlerweile 3 stück in der familie stehen (jeweils ein cs901 für mich und meine schwester, meine freundin ein cs601) und die teile sind einfach nur geiler als alles andere. einfach unverwüstlich, sehen gut aus und halten was sie versprechen. keine sekunde bereut.

zwar -wie alles bessere- teurer als der billigschund, den man für wenig geld bekommen kann aber dafür auch die mehrkosten wert. gerade bei einem gehäuse. das wechselt man ja nun wirklich selten genug. wer auch da noch sparen muß und sich lieber für 30 euro noname dreck kauft als sich für 60 ein chieftec zu gönnen dem ist nicht mehr zu helfen.

Deathcrush
2006-10-13, 08:14:59
Also ich finde die Chieftec Gehäuse echt abstoßend, sehen meist gleich aus, klar, sie sind einfach und Solide, aber mir gefallen sie überhaupt nicht, sowas würde ich niemals kaufen.

Ist halt meine Meinung, dann schon lieber ein edles und schickes Lianli

Einmal Lian Li und dann nie wieder. Ich hatte mal das Lian Li PC 7 SE und das ding wa nur am vibrieren und am schäppern. Musste Seitenwände und Deckel mit Gummi polstern, damit die Scheisse nicht mehr vibriert. Meinst wie schoen das Alu vibrieren kann und dementsprechen laut wa das auch. War echt nervtötend. Seit dem nur noch chieftec. Die klappern nicht und sind viel viel günstiger.

BadFred
2006-10-13, 08:35:21
Warum ich vor Jahren ein CS601 gekauft habe:

-schlicht (schwarz)
-stabil
-entgratet und gut verarbeitet
-befriedigt all meine Erwartungen an ein Gehäuse

:)

rotalever
2006-10-13, 10:13:34
-schlicht (schwarz)
Ein Kriterium war für mich auch dass er schwarz sein sollte. Auf den Bildern vom PC-Shop sah es auch so aus. Beim Auspacken dann die Überraschung Ein sehr dunkles Grau wird hier mit Schwarz bezeichnet.

robbitop@work
2006-10-13, 11:21:15
Chieftech war einfach der erste Hersteller, der vernünftige Gehäuse für die Desktopmassen gebaut hat. Man nahm eine Servergehäuseserie und brauchte sie für einen bezahlbaren Preis nach Europa. Die Belüftung als auch die Qualität waren ihrer Zeit um Jahre voraus. Vernünftiges dickes Stahlbech wurde verwandt, es gab massig Platz, die Modularität war sehr gut, das Design durchdacht und es gab Innovationen wie dieses Stecksystem. Auch passten für einen Miditower ungewöhnlich viele HDDs dort hinein (IIRC 6x), welche auch belüftbar waren. Letztendlich haben Firmen wie Lian Li, Antec, Thermaltake usw Nachzügler, die sich an der CS Konzept anlehnten. Klar gibt es da auch tolle Entwicklungen. Mich schrecken jedesmal die Mondpreise für Gehäuse jenseits der 150-200EUR Marke ab.

Ich habe 2001 einen CS601 (blau) gekauft und besitze den immernoch und ich bin noch immer hochzufrieden. Kaufpreis ohne Netzteil waren damals ~150 DM.
Sogar meine Wasserkühlung inkl 2x Aquadrives + 1 Aquatube +2x 120er Singleradis passten dort hinein ohne auch nur einen 5,25" Platz wegzunehmen.

CS baut auch heute noch solide und günstige Gehäuse. Ich denke mit Chieftech ist es ein bisschen so wie mit 3dfx. Sie waren in ihrem Markt die ersten und boten einfach unschlagbare Leistung.
Mit dem Kauf eines CS Gehäuses kann man IMO sehr wenig falsch machen.

Matrix316
2006-10-13, 11:49:04
Casetek würde ich als das billige Thermaltake einstufen. Eigentlich fast das selbe Gehäuse wie Thermaltake hat nur etwas billiger gebaut und ohne Lüfter. Umgekehrt: Thermaltake nutzte Casetek Gehäuse und verpasste denen eine neue Front und setzt seine Lüfter ein.

Matrix316
2006-10-13, 11:53:50
Hab auch ein Chieftec, weiß aber nicht, was an dem Schraubenlosen Einbau von Laufwerken nun soo gut sein soll. Ob ich nun das Laufwerk in die Schiene schraube und dann reinstecke oder direkt am Gehäuse verschraube...

Ist das so? Ist ja blöd. Beim Casetek 1018 musste man z.B. nur die zwei Schienen in die Löcher am Laufwerk "drücken" und ins Gehäuse reinschieben, ohne was zu schrauben. Und ich dachte das wäre bei Chieftec genauso...

Cyphermaster
2006-10-13, 11:57:05
Ich würde es kurz fassen: Chieftech baut nichts "Besonderes" in Sachen Features, die es woanders nicht auch gäbe - aber Chieftech ist eine der wenigen Firmen, deren Gehäuse durchgehend bei so ziemlich jedem Punkt gute bis sehr gute Qualität bieten; und das zu einem Preis, der im Vergleich zur Konkurrenz als moderat bis niedrig einzustufen ist.

Einzig Leute, die vorgemoddete Gehäuse oder tagesaktuelle Mode-Designs suchen, sind damit falsch beraten.

3d
2006-10-13, 12:37:19
das preis/leistung verhältinis ist bei chieftec gut.

hab früher ein cs601 für etwa 50€ gekauft und werde demnächst ein "mesh LCX" kaufen. für 65€ bekommt man nix besseres.
http://www.geizhals.at/deutschland/a185308.html

Gast
2006-10-13, 18:33:39
Ich habe seid Jahren das Chieftec CS-601 im Weiss (Beige) natürlich
und bin sowas von zufrieden genau die richtige grösse,
einfach eine sehr gute qualität !

http://www.dbode.de/hardware/Images/cs601front.jpg

Snoopy69
2006-10-13, 18:49:20
Ich finde das PL-Verhältnis des Stacker STC-T01 auch ganz gut (wenn man nicht grad bei Caseking kauft).
Ich müsste jetzt echt lange überlegen, welches Case flexibler ist als dieses...

Alex31
2006-10-13, 20:18:04
Einmal Lian Li und dann nie wieder. Ich hatte mal das Lian Li PC 7 SE und das ding wa nur am vibrieren und am schäppern. Musste Seitenwände und Deckel mit Gummi polstern, damit die Scheisse nicht mehr vibriert. Meinst wie schoen das Alu vibrieren kann und dementsprechen laut wa das auch. War echt nervtötend. Seit dem nur noch chieftec. Die klappern nicht und sind viel viel günstiger.
Hab das selbe Problem mit meinem LianLi, zu dem ist es allgemein sehr klapprig finde ich. Bin auch wieder am überlegen zu Chieftec zurück zu wechseln da die Gehäuse besser verarbeitet sind. Bei LianLi bezahlt man den Namen.

Popeljoe
2006-10-13, 22:20:37
Aus chronischem Geldmangel habe ich mir ein gebrauchtes Chieftec CS-601 hier Forum für imo 35€ gekauft, ist ein Model von 2001.
Wer sich für denselben Preis ein neues NoName Gehäuse holt hat selber Schuld.
Das Teil ist einfach klasse und die Quali immer noch excelent!
Achso: endlich habe ich das passende Gehäuse zu meinem Netzteil! ;)
P1

Philizhave
2006-10-14, 02:51:41
Habe letzten Montag mein altes CS-601 einem Bekannten verschenkt. War ein älteres Model, ohne die hässliche USB-Blende. Das Gehäuse ist einfach klasse, wenn man öfters an der Hardware was macht.
Das 601 habe ich bei den LANs nur auf den Tisch gestellt, weil alles andere eine beleidigung wäre :biggrin:

tawolgany666
2006-10-14, 11:15:06
Ich würde sagen, dass man die Chieftecs als den "Golf" unter den Cases ansehen könnte. Tolle Verarbeitung kombiniert mit der ein oder anderen Innovation und einem günstigen Preis - aber eben nichts Besonderes. Aber ICH mag den Golf ;).