PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi-Experten da? Dann schaut mal rein :-)


Das gute A
2006-10-12, 09:14:08
Moin!

Habe das Navi "Becker Indianapolis Pro" und dort 3 (ja, 3 :-)) Lautsprecher dran.

Allerdings ist der eine Lautsprecher im Fond unwichtig, so dass die beiden vorderen genügen.

Meine Frage nun: Kann ich ohne Aufwand irgendwie einfach ne Bassbox an die beiden Ausgänge für die Rear-Lautsprecher anschließen oder wie geht das? Kenne mich da NULL aus :-(

Alternativ ist es so, dass ein günstiger Verstärker und Bassbox auch machbar wären. Wirklich nur was gaaaaanz einfaches, könnt ihr mir da direkt nen Kauftipp geben und was mich preislich erwartet? Das muss wirklich einfachsten Standards genügen, mehr nicht --> Auto is halb Familienkutsche, da muss einem nicht der Rücken massiert werden wenn die Box angeschlossen ist ;)


Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Spacer78
2006-10-12, 10:23:23
Naja an die Lautsprecherausgänge kannst du keine Bassbox anklemmen. Das Radio hat ja Cinch-Vorverstärkerausgänge, dort schliesst du einfach eine kleine Endstufe, am besten gleich eine 4-Kanalendstufe, an. Damit kannst du auch gleich deine Frontlautsprecher antreiben und die anderen beiden Kanale werden gebrückt für den Subwoofer. Ich habe gute Erfahrungen mit Axton gemacht, gute Produkte für den kleinen Geldbeutel. Natürlich musst du dann auch noch die ganzen Kabel rechnen und den Einbau. Ist halt die Frage was dir das ganze Wert ist!?

Das gute A
2006-10-12, 10:26:18
Hi, dachte so an summa summarung 200-250€.

Kann die was?
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11606403941304658203&itemno=R2100A2&aid=899&cf=itc

Würde dann nämlich da nur die Bassbox dran anschließen und die LS wie gehabt am Radio lassen. Könnte aber für 149€ bei ACR auch gleich ne 4-Kanal-Endstufe von Axton kaufen... macht das Sinn oder reicht die kleine 2-Kanal auch?

Grüße

F5.Nuh
2006-10-12, 10:27:51
hast du es mal im hifi froum verscuht? die können dir da sehr gut helfen... ich kenn mich nur mit normalem hifi aus aber nicht car hifi :rolleyes:

http://www.hifi-forum.de/

Das gute A
2006-10-12, 10:38:50
hast du es mal im hifi froum verscuht? die können dir da sehr gut helfen... ich kenn mich nur mit normalem hifi aus aber nicht car hifi :rolleyes:

http://www.hifi-forum.de/

Danke für den Link, kenne ich - und hab die Frage da auch gestellt. Aber je mehr Antworten und Infos ich insgesamt bekomme desto besser, daher hab ich das hier auch gepostet.

Viele Grüße

Spacer78
2006-10-12, 10:38:53
Wenn die ollen Originallautsprecher deines Autos noch drin sind, kannst du dir es auch mit der 4-Kanal Endstufe sparen. Ausser du kaufst dir irgendwann nochmal ein paar ordentliche Frontlautsprecher.
Was fährst du überhaupt für ein Auto?
Hier noch ein Forum:
http://www.autohifi-world.de/community/

Das gute A
2006-10-12, 10:53:54
Fahren nen Ford Focus Turnier (also den Kombi).

Lautsprecher vorne sind neu, Tauschlautsprecher von Axton, also nicht mehr die billigen originalen Dinger.

Daher auch nur ne Bassbox und Amp, der neu her muss :)

Grüße

blackbox
2006-10-12, 10:57:33
Naja an die Lautsprecherausgänge kannst du keine Bassbox anklemmen.

Gehen tut das schon.
Du brauchst nur eine Frequenzweiche, das dir die oberen Frequenzen abschneidet. Das ist alles.

Spacer78
2006-10-12, 10:59:31
Gehen tut das schon.
Du brauchst nur eine Frequenzweiche, dass dir die oberen Frequenzen abschneidet. Das ist alles.
Naja da du ein Monosignal brauchst, und man die beiden Rear-Kanäle des Radios nicht brücken kann, dürfte das sehr sehr schlecht funktionieren. Also ehr gar nicht.

Das gute A
2006-10-12, 11:03:23
Das mit nem neuen AMP is schon okay - und die Bassbox halt dazu. Denke das ist die sichere und auf jeden Fall funktionierende Variante ;)

Grüße

blackbox
2006-10-12, 11:05:18
Naja da du ein Monosignal brauchst, und man die beiden Rear-Kanäle des Radios nicht brücken kann, dürfte das sehr sehr schlecht funktionieren. Also ehr gar nicht.

Natürlich geht das.
Ob mono oder stereo ist schnuppe.
Da nimmt er sich irgendeinen Ausgang, meinetwegen den dritten überflüssigen und schließt den an den Bass an, mit der Frequenzweiche dazwischen, wo ist das Problem?

RTC
2006-10-12, 11:11:19
Naja da du ein Monosignal brauchst, und man die beiden Rear-Kanäle des Radios nicht brücken kann, dürfte das sehr sehr schlecht funktionieren. Also ehr gar nicht.

Funktionieren wird das schon, nur hat man dann 10 bis 20W fürn Sub im Kombi...
Da kann man das auch gleich sein lassen.

Tauschlautsprecher... direkt Tauschlautsprecher oder ein "echtes" Frontsystem?
Tauschlautsprecher würd ich nich an den Amp hängen, die sind meist ja auch nich prall...

Als Sub denk ich mal wirst du mit nem Aktivensub am glücklichsten, da is schon alles dran, die Kabel halten sich in Grenzen. Natürlich kann man von nem günstigen Aktivsub keine wunder erwarten, aber das ist ja sicher auch nicht das Ziel. Weil guter Klang und/oder hohe Pegel sind ja eh nich erwünscht und imo auch mit den Tauschlautsprechern nicht so ohne weiteres möglich.
Direkte Produktempfehlungen hab ich keine, da ich mich mit dem Low-end noch nich befasst habe...
Kannst dich aber ja mal in einem Fachgeschäft(!) beraten lassen.
Und geh ja nich in Mediamark oä... meistens nur Schrott und kometente Mitarbeiter sind selten und Beratung seitens der Geschäftsführung nicht erwünscht...

Spacer78
2006-10-12, 11:14:31
Fahren nen Ford Focus Turnier (also den Kombi).

Lautsprecher vorne sind neu, Tauschlautsprecher von Axton, also nicht mehr die billigen originalen Dinger.

Daher auch nur ne Bassbox und Amp, der neu her muss :)

Grüße
Na dann hol dir die Axton 4-Kanal Endstufe. Die passenden Kabel brauchst du auch. Dann baust du das ganze ein. Wenn du fertig bist mit einbauen, fährst du wieder zu deinem ACR-Händler und testest die Bassboxen. Ich finde den 30er von Axton (Cab309) gut, den habe ich selber mal bei nem Kumpel verbaut und ist sein Geld absolut wert. Kann natürlich sein, das in deinem grossem Auto er nicht ganz so zur Geltung kommt, als in einem 2er Golf. Darum sollst du ja testen. Wenn dir der zusagt, kaufste dir den und lässt dir auch gleich noch deine Anlage einstellen.
Oder du lässt den Einbau gleich von dem Händler durchführen? Das dürfte dann aber etwas teurer werden, aber du hast die Gewissheit das alles ordentlich eingebaut ist, was bei den neueren Autos heutzutage nicht mehr so einfach ist.

Das gute A
2006-10-12, 11:16:13
Funktionieren wird das schon, nur hat man dann 10 bis 20W fürn Sub im Kombi...
Da kann man das auch gleich sein lassen.

Tauschlautsprecher... direkt Tauschlautsprecher oder ein "echtes" Frontsystem?
Tauschlautsprecher würd ich nich an den Amp hängen, die sind meist ja auch nich prall...

Als Sub denk ich mal wirst du mit nem Aktivensub am glücklichsten, da is schon alles dran, die Kabel halten sich in Grenzen. Natürlich kann man von nem günstigen Aktivsub keine wunder erwarten, aber das ist ja sicher auch nicht das Ziel. Weil guter Klang und/oder hohe Pegel sind ja eh nich erwünscht und imo auch mit den Tauschlautsprechern nicht so ohne weiteres möglich.
Direkte Produktempfehlungen hab ich keine, da ich mich mit dem Low-end noch nich befasst habe...
Kannst dich aber ja mal in einem Fachgeschäft(!) beraten lassen.
Und geh ja nich in Mediamark oä... meistens nur Schrott und kometente Mitarbeiter sind selten und Beratung seitens der Geschäftsführung nicht erwünscht...

Sind Tauschlautsprecher, für ca. 100€ im Doppelpack. Dann kann ich doch auch die am Radio lassen und echt nur ne 2-Kanal-Endstufe nehmen, oder wie oder was? :)

Sorry für die vielen dummen Fragen, ich kenn mich nicht so aus :(

Ist das Ding da aus dem Link oben was, was ausreicht dann?

Grüße

Spacer78
2006-10-12, 11:29:45
Die Mehrleistung der 4-Kanalendstufe für das Frontsystem ggü. des Radios, wird sich in einem spürbar besseren Klang äussern.
Nimm folgendes:
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11606403941304658203&itemno=C509&aid=899&cf=itc
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11606403941304658203&itemno=CAB309&aid=1046&cf=itc
Die 180 Watt(echte) gebrückt der Endstufe für den Subwoofer reichen vollkommen aus, da die Box einen sehr guten Wirkungsgrad hat.

RTC
2006-10-12, 11:35:47
Sind Tauschlautsprecher, für ca. 100€ im Doppelpack. Dann kann ich doch auch die am Radio lassen und echt nur ne 2-Kanal-Endstufe nehmen, oder wie oder was? :)

Sorry für die vielen dummen Fragen, ich kenn mich nicht so aus :(

Ist das Ding da aus dem Link oben was, was ausreicht dann?

Grüße

das Ding aus dem Link :eek: also wie in meiner Signatur zu sehen hab ich den Vorgänger davon und bin sehr zufrieden damit... aber!!
Wenn man das Ding brückt (um einen Sub dran zu hängen) liegen da grob übern Daumen 300W RMS am Sub an und damit läßt mans dann ordentlich krachen :biggrin:
Wenn man aber nur die Tauschlautsprecher (link oder techn. Daten wären Hilfreich) am Radio hängen hat (idR 2x 15W RMS) kommen die Lautsprecher Pegelmäßig überhaubt nicht mit dem Sub mit.
D.h. es klingt einfach nur Scheiße (imo), man hat dann nur noch Bass... jetz aber keinen knackigen Kickbass, sondern eher nur noch ein Brummen... Manchen gefällt das, mir nicht, ich steh auf eher knackigen, trockenen Bass.

Meine Meinung:
-Du willst die Tauschlautsprecher behalten...
-Von denen Hängt ab ob 2 oder 4 Kanal Amp, ein Lautsprecher klingt am Seperaten Amp immer besser als am Radio, weil eindach mehr Leistung da ist (Dynamik und so weiter) mann muß nur mal die größe des radios und die Größe einer (Leistungsschwachen) 4-Kanal Endstufe an schauen, die größen und Gewichtsunterschiede haben ihren Grund.
-Du willst nicht Brachial laut hören, sondern einfach nur ein bissl Bassfundament, da mit den Türlautsprechern eh nicht viel zu reißen ist, braucht der Sub nicht so Wahnsinnig laut zu sein.
-Ich würde einen kleinen Sub nehmen (25cm dürfte völlig reichen) und den an ne kleine Endstufe Hängen (von mir aus auch die Rodek).
-wenn man es dann noch hin bekommt, das frontsystem über nen Hochpass laufen zu lassen (im idealfall am radio einstellbar), dass es nicht unter 80 oder 100 Hz spielen muß kann man recht annehmliche Lautstärken erreichen ohne das der Klang zu sehr leidet (und das klappern der Türn hört auf wenn kein Bass mehr aus dem frontsystem kommt :biggrin: )

RTC
2006-10-12, 11:38:45
Die Mehrleistung der 4-Kanalendstufe für das Frontsystem ggü. des Radios, wird sich in einem spürbar besseren Klang äussern.
Nimm folgendes:
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11606403941304658203&itemno=C509&aid=899&cf=itc
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11606403941304658203&itemno=CAB309&aid=1046&cf=itc
Die 180 Watt(echte) gebrückt der Endstufe für den Subwoofer reichen vollkommen aus, da die Box einen sehr guten Wirkungsgrad hat.

Imo steht und fällt alles mit dem Frontsystem... ich würde sagen es gibt Frontsysteme die Hochpassgetrennt keine seperate Endstufen Benötigen. Klar ist das Klanglich nicht sooo der Bringer aber ich denke mal das ist hier auch gar nicht gewollt...

Das gute A
2006-10-12, 11:44:25
Ich denke, dass das, was Spacer da gepostet hat, ideal wäre für mich - preislich auch noch verkraftbar.

Die LS sinds, sind Tauschlautsprecher, also logischerweise in der Tür verbaut:
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11606441401283832437&itemno=CAX159&aid=975&cf=itc

Danke Euch, ich glaub die Teile von ACR da nehm ich mir :)

Grüße

RTC
2006-10-12, 11:48:03
Ich denke, dass das, was Spacer da gepostet hat, ideal wäre für mich - preislich auch noch verkraftbar.

Die LS sinds, sind Tauschlautsprecher, also logischerweise in der Tür verbaut:
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11606441401283832437&itemno=CAX159&aid=975&cf=itc

Danke Euch, ich glaub die Teile von ACR da nehm ich mir :)

Grüße

Okay, bei diesen bringt eine 4 Kanal doch schon was, ich hatte eher an so kleine 10 bis 13 cm Lautsprecher gedacht :rolleyes:
Alles schon gesehen...


Aber eins noch Car-Hifi macht süchtig...

aCiD
2006-10-12, 15:00:49
Brrr würde auf jeden Fall die Finger von Axton lassen..
Und 4 Kanal-Stufen sind imo auch schrott, weil für normale Lautsprecher sind die ja noch ok, aber für n ordentlichen Sub fehlt dann die Power.

Da du eh nix großes betrieben willst, würd ich dir zu nem Aktiv-Subwoofer raten, den kannst du z.B. auch wenn du Platz brauchst, viel schneller ausbauen als n Passiv-Sub + Endstufe.
Ist zwar keine großartige akustisch geniale Lösung, aber denke mal dir wirds reichen.
Von MacAudio (jaja, ich halt ja selbst nicht viel davon) gibts 2 Aktiv-Subwoofer, einer für ~180€ und einer für ~250, der größere davon ist imo ganz ok. Sind so kleine Würfel mit ca. 40x40x40cm.

Greetz
aCiD

Das gute A
2006-10-12, 15:10:36
Brrr würde auf jeden Fall die Finger von Axton lassen..
Und 4 Kanal-Stufen sind imo auch schrott, weil für normale Lautsprecher sind die ja noch ok, aber für n ordentlichen Sub fehlt dann die Power.

Da du eh nix großes betrieben willst, würd ich dir zu nem Aktiv-Subwoofer raten, den kannst du z.B. auch wenn du Platz brauchst, viel schneller ausbauen als n Passiv-Sub + Endstufe.
Ist zwar keine großartige akustisch geniale Lösung, aber denke mal dir wirds reichen.
Von MacAudio (jaja, ich halt ja selbst nicht viel davon) gibts 2 Aktiv-Subwoofer, einer für ~180€ und einer für ~250, der größere davon ist imo ganz ok. Sind so kleine Würfel mit ca. 40x40x40cm.

Greetz
aCiD

Und der kommt dann ohne Endstufe ans Radio oder wat?

Gruß

RTC
2006-10-12, 15:28:28
Aktivsub hat eingebaute Endstufe...
Mußt trotzdem Stromkabel legen, aber ist eben alles kompakt verbaut, idR aufeinander Abgestimmt und mit einem handgriff wieder aus gebaut...
Hatte ich ja auch vorgeschlagen...

Das gute A
2006-10-12, 15:30:39
Aso, sorry... kenne mich halt nicht aus.

AUDIO-Daten:

Klangregelung: Nach Quelle getrennte Höhen-/Tiefenregelung, Balance und Fader einstellbar, Loudness
Musikleistung 4 x 30 Watt, Sinusleistung 4 x 18 Watt
Pre-Out 4 Kanal plus Subwoofer/Center Speaker (regelbar)



Kommt das Ding dann an den Pre-Out? Und wo kommt das Stromkabel her bzw. wo wird das angeschlossen? Fragen über Fragen...

Grüße

RTC
2006-10-12, 15:36:38
Aktiv Sub kommt entweder via cinch an den Pre-out oder wenn du Glück hast an die Lautsprecher Kabel.
Strom kommt von der Batterie :biggrin: d.h. Dickes Kabel ziehen...

Das gute A
2006-10-12, 15:53:29
Aktiv Sub kommt entweder via cinch an den Pre-out oder wenn du Glück hast an die Lautsprecher Kabel.
Strom kommt von der Batterie :biggrin: d.h. Dickes Kabel ziehen...

Wenn ich Glück habe? Denke weil son Chinch-Kabel wieder wesentlich mehr kostet, gell..

Gruß

RTC
2006-10-12, 15:57:18
Wenn ich Glück habe? Denke weil son Chinch-Kabel wieder wesentlich mehr kostet, gell..

Gruß

Nicht unbedingt, aber Kabel für die Hinteren Boxen liegt idR schon...
Und es macht einen Heidenspaß wenn man diverse Kabel (auch dicke) durchs ganze Auto ziehen will ohne das man die sieht... :rolleyes:

Das gute A
2006-10-12, 16:00:46
Stimmt :D

Hat wer von euch mal nen Link zu nem Sub, der gut ist? Preislich MAXIMAL 200€... lieber sogar unter 150€ wenn machbar.

Was ist von sowas zu halten?
http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c375149&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTIzNjEwNDYxMDg%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=aktiv-subwoofer&fh_refview=search

Grüße

siegemaster
2006-10-12, 16:07:01
Du solltest die Finger von dem ganzen ACR-Scheiss lassen und lieber ordentliche sachen kaufen. Alleine diese Axton Coax-Lautsprecher bei dir in den Türen würden bei mir schon Brechreiz hervorrufen. Durch das begrenzte Budget solltest du auch mal nach gebrauchten Sachen ausschau halten, z.b. im Hifi-Forum auf dem Marktplatz.
Kabel ordentlich zu verlegen finde ich eine angenehme Arbeit, für viele leute ist es aber Stress pur da man meistens viele Verkleidungen und die Sitze ausbauen muss, wenn man es Ordentlich machen will.
Du Solltest alleine für die Verkabelung ca 50€ rechnen.

Das gute A
2006-10-12, 16:08:42
Du solltest die Finger von dem ganzen ACR-Scheiss lassen und lieber ordentliche sachen kaufen. Alleine diese Axton Coax-Lautsprecher bei dir in den Türen würden bei mir schon Brechreiz hervorrufen. Durch das begrenzte Budget solltest du auch mal nach gebrauchten Sachen ausschau halten, z.b. im Hifi-Forum auf dem Marktplatz.
Kabel ordentlich zu verlegen finde ich eine angenehme Arbeit, für viele leute ist es aber Stress pur da man meistens viele Verkleidungen und die Sitze ausbauen muss, wenn man es Ordentlich machen will.
Du Solltest alleine für die Verkabelung ca 50€ rechnen.

Danke, die Axton find ich aber ganz gut. Und sie warn ja nicht teuer, tut also nicht weh... aber ich brauch immer noch paar Markennamen, an denen ich mich orientieren kann bei Aktiv-Subs... und welchen Preis ich dafür ungefähr veranschlagen muss.

Gruß

siegemaster
2006-10-12, 16:15:57
Danke, die Axton find ich aber ganz gut. Und sie warn ja nicht teuer, tut also nicht weh... aber ich brauch immer noch paar Markennamen, an denen ich mich orientieren kann bei Aktiv-Subs... und welchen Preis ich dafür ungefähr veranschlagen muss.

Gruß

Warum denn ein Aktiv-Sub? Die sind meistens Teurer als normale Subs + Endstufe und sind sehr schwachbrüstig. Wieviel willst du denn letztendlich für alles ausgeben?

Das gute A
2006-10-12, 16:25:23
Warum denn ein Aktiv-Sub? Die sind meistens Teurer als normale Subs + Endstufe und sind sehr schwachbrüstig. Wieviel willst du denn letztendlich für alles ausgeben?

200€ wären gut. Mehr nur im Notfall.. und Aktiv, weil:

1. Ich will nur mehr Bass haben als jetzt und halt dadurch mehr Klangerlebnis.
2. Es soll nicht so teuer sein
3. Es soll ganz einfach einzubauen sein (Kabel verlegen is kein Ding, alles andere is mir zuviel ;) ).
4. Endstufe etc. is für mich zuviel, dann kann ich mir gleich neue Boxen noch holen für die Front etc...

Darum Aktiv-Sub, der ein wenig Druck macht - das reicht mir schon.

Grüße

RTC
2006-10-12, 16:27:19
Du solltest die Finger von dem ganzen ACR-Scheiss lassen und lieber ordentliche sachen kaufen. Alleine diese Axton Coax-Lautsprecher bei dir in den Türen würden bei mir schon Brechreiz hervorrufen. Durch das begrenzte Budget solltest du auch mal nach gebrauchten Sachen ausschau halten, z.b. im Hifi-Forum auf dem Marktplatz.


Was willst du damit sagen?? Soll man lieber im MediaMarkt kaufen??
Also ich finde z.B. meine Rodek nicht schlecht, die DLS sind auch ne feine Sache, die Emphaser sind auch keine Schlechten...
Man kann da ja auch mal alles Probehören... Auch von den Radical Audio war ich begeistert.
Desweiteren kann man da ja auch andere Sachen erwerben, Hifonics zum Beispiel.

Wenn das alles Scheiß ist, wüßt ich gern mal was gut ist... :P

@Topic Aktiv Sub weil einfach zu verbauen, leicht zu entfernen und für die Anwendungsgebiete völlig ausreichend. was nützt dir ein Potenter Sub, wenns Frontsystem nicht mit kommt?? Aber das hatt ich glaub ich bereits ausgeführt...

Das gute A
2006-10-12, 16:29:52
Danke @ RTC - genau darum reicht mir ein Aktiv-Sub. Bin KEIN Audio-Fanatiker, hab ne Familienkiste und will nur Bass haben - und nen Sub, der schnell ein- und ausgebaut ist wenn Hund und Kind mal wieder mitfahren.

Hast Du paar Namen von Herstellern für mich im Mid-Cost-Bereich? WENN ich zu ACR oder so fahre, kann ich dann nach MacAudio und so schauen oder von welchen Marken sollte ich definitiv die Finger lassen, fragen wir mal so rum?

Grüße

RTC
2006-10-12, 16:39:04
Hast Du paar Namen von Herstellern für mich im Mid-Cost-Bereich? WENN ich zu ACR oder so fahre, kann ich dann nach MacAudio und so schauen oder von welchen Marken sollte ich definitiv die Finger lassen, fragen wir mal so rum?

Grüße

Da muß ich leider sagen, keine Ahnung... ich konnte mir lang nix mehr kaufen, deshalb ist meine Marktübersicht etwas getrübt.
Ich würde zum nächsten Fachhändler fahren und mich dort mit einem Freundlichen Mitarbeiter unterhalten, da dann alle Wünsche und Sorgen nennen.
Ich war dazu beim ACR, man hört viel schlechtes übern ACR... aber man hat sich für mich immer Zeit genommen (auch mal ne Stunde Beratung inkl. Probehören). Bei der Gelegenheit auch mal verschiedene Sachen Probehören, z.B. ne Sub-Amp Kombination für weit mehr als man ausgeben möchte um nen Vergleich zu haben.
Dann (ganz wichtig), das Erzählte mit Heim nehmen und darüber nach denken.
Uu nochmals in irgendwelchen Foren nachfragen und dann ne Entscheidung treffen.
Und solche Argumente in Foren immer genau abwägen, jeder hat andere Ziele und Geschmäcker. Ich habe freunde bei denen bekomm ich immer das kalte Grausen, wenn ich ihre Anlage hör, aber die sind glücklich damit. es gibt auch andere denen der Klang bei mir nicht gefällt, aber ich bin glücklich damit.
Hauptsache DU wirst glücklich mit deiner Lösung.

Das gute A
2006-10-12, 16:44:27
Danke Dir, das klingt durchaus sinnig... werde es so machen. Möchte auch, um Vergleiche zu haben, erst zu ACR, dann in den Media Markt (hier bei dem sind echte Bastler am Werk, also Leute, die privat auch Car-Hifi-Freaks sind) und lass mich AUCH DA mal beraten.

Dann habe ich Vergleichswerte zwischen Profis bei ACR und "Freaks" beim MMarkt.

Mal schaun :-)

Grüße

RTC
2006-10-12, 16:48:54
Kannst du machen, aber es wird z.B. schon daran scheitern, dass der MM mitarbeiter nicht mit raus zu dir ins Auto kommen kann. Und Freaks neigen dazu High-End zu verbauen.
Und Teil dann bitte mal das Ergebniss des Vergleichs mit...

siegemaster
2006-10-12, 17:18:36
Was willst du damit sagen?? Soll man lieber im MediaMarkt kaufen??
Also ich finde z.B. meine Rodek nicht schlecht, die DLS sind auch ne feine Sache, die Emphaser sind auch keine Schlechten...
Man kann da ja auch mal alles Probehören... Auch von den Radical Audio war ich begeistert.
Desweiteren kann man da ja auch andere Sachen erwerben, Hifonics zum Beispiel.

Wenn das alles Scheiß ist, wüßt ich gern mal was gut ist... :P
.
OMG... Ich rede nich von marken wie Hifonics die man bei ACR kaufen kann sondern von den ACR Hausmarken! Axton, Rodek, Spectron und wie sie alle heissen. Und ui toll man kann lautsprecher an einer Wand Probehören, sehr Praxisnah. Wenn man keine Ahnung von Car-Hifi hat, sollte man auf keinen fall zu ACR fahren, da wird man total abgezockt. Lieber nach einem spezialisten in der nähe suchen und sich dort beraten lassen.

aCiD
2006-10-12, 17:22:13
Nicht unbedingt, aber Kabel für die Hinteren Boxen liegt idR schon...
Und es macht einen Heidenspaß wenn man diverse Kabel (auch dicke) durchs ganze Auto ziehen will ohne das man die sieht... :rolleyes:

Naja, das übelste was ich bisher verlegt hab war 35mm² an nem Mitsubishi Carisma, 4-Türer^^ an der B-Säule wars sehr lustig..

Bei mir hab ich 2x20mm² liegen, das war vergleichsweise einfacher...^^

Aber 10mm² reicht für nen kleinen Aktiv-Sub auf jeden Fall.

Greetz
aCiD

aCiD
2006-10-12, 17:24:37
Kannst du machen, aber es wird z.B. schon daran scheitern, dass der MM mitarbeiter nicht mit raus zu dir ins Auto kommen kann. Und Freaks neigen dazu High-End zu verbauen.
Und Teil dann bitte mal das Ergebniss des Vergleichs mit...

Warst du mal im Media Markt in Bad Kreuznach? Die sind echt kompetent und freundlich dort, haben wenig Billigkram und z.B. auch sowas wie das Focal Utopia da, ebenso z.B. eine Soundstream DaVinci. Und auch jede Menge relativ normales Zeug, Focal 165V2, K2..
Aber wer guten Klang im Auto will, da reicht halt kein 100€-Frontsystem und ne 100€-Standart-Hifonics oder Axton-Stufe.

Und die bieten dir dort auch gleich Subwoofer-Test in deinem Auto an!

Greetz
aCiD

RTC
2006-10-12, 17:45:53
Nö... ich hab auch nur ne wage Vorstellung von Bad Kreuznach (ist mir viel zu weit) ich kenn nur Elektronik großmärkte in Zwickau, Chemnitz, Plauen, Ulm. da ist an so was nicht zu denken. Wir haben in unserem MM auch einen kompetenten Mitarbeiter, aber eben nur einen und auch der ist eingeschränkt/hat mit vielen andern Kunden zu kämpfen. Auch bei uns im Mediamarkt gibts gute Sachen, Helix z.B. was es im ACR nicht gibt. Aber wie gesagt, ne Stunde Beratung für ein Radio, inkl. Probehören vieler Modelle, Smalltalk usw. das ist im mediamarkt einfach nicht drin, weil dann auch andere Kunden kommen und was wollen...
Desweiteren sind die im ACR auch flexibler bei der Preisgestaltung, ich habe z.B. Noch nie Strom oder Lautsprecherkabel bezahlt...
Und gerade wenn man keine Ahnung hat, hilft einem imo so ein intensives gespräch, wo man wirklich jede dumme Fragen stellen kann mehr, als wenn der Mitarbeiter von der Geschäftsleitung angehalten ist zu Verkaufen und nicht zu Beraten.

RTC
2006-10-12, 17:49:31
Ich hab in meinem Micra auch 35mm² liegen, ging auch, mehr Spaß hat die andere Seite gemacht, LS kabel und 3 Cinch (wie zum Henker schreibt man das eigentlich??), die natürlich nicht auf einmal sondern immer schön nach und nach ;D

Guten Klang will er ja nicht, das beißt sich schon mit den Axton-Tauschlautsprechern, Wie man in meiner Sig sieht hab ich ja auch weder Axton noch Spectron verbaut :biggrin:
Aber ich weiß auch was der Scheiß gekostet hat und wenn ichs mir leisten könnte hätt ich noch ne 2 Kanäler und ein Paar Kickbässe mehr...

Spacer78
2006-10-12, 17:55:45
Von MacAudio (jaja, ich halt ja selbst nicht viel davon) gibts 2 Aktiv-Subwoofer, einer für ~180€ und einer für ~250, der größere davon ist imo ganz ok. Sind so kleine Würfel mit ca. 40x40x40cm.

Greetz
aCiD
Und MacAudio ist so super toll, das man Axton als Schrott bezeichnen kann.

Das gute A
2006-10-13, 08:20:13
Moin,

morgen gehts los - ich werde mich dann wie gesagt informieren bei ACR und im MM, dort aber erst im Anschluß ans "Fachgespräch" bei ACR. Bin gespannt, was die mir so anbieten wollen und obs letztlich ne Endstufe + Bassbox wird oder doch ein aktiver Sub.. mal schaun.

Grüße und thx für die Infos - wenns geht, bitte das Gebashe gegen vermeintlich schlechtere Marken lassen, da hat offensichtlich jeder eigene Eindrücke/Präferenzen.

Euer A

aCiD
2006-10-13, 14:57:33
Und MacAudio ist so super toll, das man Axton als Schrott bezeichnen kann.

Wie du selbst lesen kannst, halt ich von beidem nix, aber gibt eben Leute die brauchen keine 140 dB im Auto, ich will sie^^
Und für n netten kleinen Bass ist der MacAudio nicht schlecht...

Meine Einstellung zu solchem Billigkram kommt halt nicht von irgendwoher, fahr halt selbst was teureres spazieren X-D

Greetz
aCiD

Spacer78
2006-10-13, 15:05:29
Wie du selbst lesen kannst, halt ich von beidem nix, aber gibt eben Leute die brauchen keine 140 dB im Auto, ich will sie^^
Und für n netten kleinen Bass ist der MacAudio nicht schlecht...

Meine Einstellung zu solchem Billigkram kommt halt nicht von irgendwoher, fahr halt selbst was teureres spazieren X-D

Greetz
aCiD
Upps, sorry. Hab das in den Klammer nicht gelesen :) .

Jungi
2006-10-13, 15:23:23
ich hab von boxen von sinuslive und bin sehr zufrieden, www.profihif.de!!

RTC
2006-10-13, 15:37:33
Meine Einstellung zu solchem Billigkram kommt halt nicht von irgendwoher, fahr halt selbst was teureres spazieren X-D

Und was kann man sich darunter vorstellen???

siegemaster
2006-10-13, 16:02:39
ich hab von boxen von sinuslive und bin sehr zufrieden, www.profihif.de!!

Profihifi.de ist der Knüller, man beachte die Druckfrische CARHIFI-News X-D X-D

aCiD
2006-10-13, 16:37:19
Und was kann man sich darunter vorstellen???

Hollywood Sounds Excursion Woofer, Doppelschwingspule
Audio Systems Twister, 2 Stück davon
Focal 165K2 Frontsystem
Alpine 9827RR (glaub ich, kann mir das nie merken..ja ich weiß, Radio ist schon älter und nix großes, aber Alpine :-))

Vllt kommt bald noch mehr, muss mal sehen...^^

Greetz
aCiD

siegemaster
2006-10-13, 16:51:11
Profihifi.de ist der Knüller, man beachte die Druckfrische CARHIFI-News X-D X-D

UND: Ich muss euch mal die tolle Mütze zeigen die man bei einer Bestellung dazu kriegt... ich garantiere euch einen lachkrampf

RTC
2006-10-14, 12:26:39
Alpine 9827RR (glaub ich, kann mir das nie merken..ja ich weiß, Radio ist schon älter und nix großes, aber Alpine :-))

Vllt kommt bald noch mehr, muss mal sehen...^^


Will auch Alpine :frown:
Macht süchtig oder?? Immer mehr... mehr...

@Das gute A: Wie war die Beratung?? =)

aCiD
2006-10-14, 15:35:09
Will auch Alpine :frown:
Macht süchtig oder?? Immer mehr... mehr...

@Das gute A: Wie war die Beratung?? =)

Ja, Alpine roxx!!! *gg*
Überlege im Moment irgendwie auf jeden Fall bald n Moni ins Auto zu kriegen...(Rückfahrkamera, DVD-Player...)
Aber irgendwie fehlt im Moment das Geld (grad neues Lenkrad für 350€ gekauft^^)....

Greetz
aCiD

Das gute A
2006-10-14, 20:46:20
Will auch Alpine :frown:
Macht süchtig oder?? Immer mehr... mehr...

@Das gute A: Wie war die Beratung?? =)

Tach! Kommt Morgen oder Montag, grad wenig Zeit :) Bin aber schlauer als vorher, immerhin^^

Grüße

RTC
2006-10-16, 11:30:13
Ja, Alpine roxx!!! *gg*
Überlege im Moment irgendwie auf jeden Fall bald n Moni ins Auto zu kriegen...(Rückfahrkamera, DVD-Player...)
Aber irgendwie fehlt im Moment das Geld (grad neues Lenkrad für 350€ gekauft^^)....

Greetz
aCiD

Wenn man nur das nötige Geld hätte :rolleyes:
Ich hab irgendwann gesagt in die schrottige karre steck ich nix mehr rein, die fliegt eh bald raus, war vor 3 jahren glaub ich ;D

Das gute A
2006-10-16, 11:32:53
So, Tach :)

Wird leider alles erstmal nix, da ich jetzt (s. anderer Thread) mit meiner Freundin zusammenziehen werde (was mir aber auch weitaus wichtiger ist :)).

Daher muss diese Audio-Aufrüstung erstmal warten. Habe aber gerade bei ACR gute Infos bekommen und hätte mich fast für ein Infinity-System breitschlagen lassen. 4-Kanal-Endstufe plus Bassbox, sehr geil. Kostete aber auch dann schon rund 400 €, aber das wars wert, habs Probe gehört im Laden. Endlos geil...

Naja, vielleicht im Dezember oder Januar nachm Weihnachtsgeld :D Eure Infos hier hab ich mal ausgedruckt und kann sie ja dann wieder nutzen, danke euch nochmals.

Grüße

RTC
2006-10-16, 11:37:09
Daher muss diese Audio-Aufrüstung erstmal warten. Habe aber gerade bei ACR gute Infos bekommen und hätte mich fast für ein Infinity-System breitschlagen lassen. 4-Kanal-Endstufe plus Bassbox, sehr geil. Kostete aber auch dann schon rund 400 €, aber das wars wert, habs Probe gehört im Laden. Endlos geil...


Das meinte ich mit, Vorsicht es macht süchtig... ;D