PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontane Reboots - Rat ?


Aragorn2k3
2002-09-14, 19:43:43
Hi. Manchmal rebootet mein Rechner einfach neu. Passiert unter Windows oder in Spielen. Ich glaub auch nicht, dass es am übertakteten XP liegt, sonst hätte ich doch freezes oder ähnliches.
Hatte das Problem damals schon als Mainboard und Prozessor neu waren. Weiß aber nicht mehr, wie ich es gelöst habe. (Irgend ne BIOS-Option oder so)

edit: Windows 2001 SP2
Treiber sind natürlich alle installiert.
Via 4.37 glaub ich

MatrixP
2002-09-15, 21:59:18
Originally posted by Predator2k1
Hi. Manchmal rebootet mein Rechner einfach neu. Passiert unter Windows oder in Spielen. Ich glaub auch nicht, dass es am übertakteten XP liegt, sonst hätte ich doch freezes oder ähnliches.
Hatte das Problem damals schon als Mainboard und Prozessor neu waren. Weiß aber nicht mehr, wie ich es gelöst habe. (Irgend ne BIOS-Option oder so)

edit: Windows 2001 SP2
Treiber sind natürlich alle installiert.
Via 4.37 glaub ich

Hey, sowas kenne ich leider auch. Was ist eigentlich windows 2001? Wo befindet sich denn die BIOS option? Mfg MatrixP

Aragorn2k3
2002-09-15, 23:34:58
Originally posted by MatrixP


Hey, sowas kenne ich leider auch. Was ist eigentlich windows 2001? Wo befindet sich denn die BIOS option? Mfg MatrixP

Meine natürlich Windows 2000 ;)
Ich hab meine CPU-Spannung seit neulich mal von 1,75 auf 1,80 erhöht. Seit dem hatte ich die Reboots nicht mehr.
Hab jetzt nochmal nachgeschaut wegen der Option:
Das war damals die Einstellung ACPI, die ausgestellt werden musste. Bei mir gibts da aber kein ein/aus, sondern S1(POS...power on suspend) oder S3(STR...suspend to ram) - wobei S1 Standardeinstellung is. Mit S3 hatte ich die Probs seltener.

BlackArchon
2002-09-16, 00:11:54
Spontane Reboots in 3D-spielen deuten oft auf überlastete Netzteile hin. Was haste denn für eines?

ow
2002-09-16, 10:04:15
Originally posted by BlackArchon
Spontane Reboots in 3D-spielen deuten oft auf überlastete Netzteile hin. Was haste denn für eines?

Wer lesen kann......;)
S. sig.

captainsangria
2002-09-16, 13:49:08
hi
die spontanen reboots hatte ich auch mal ne zeit, bis ich mal dem ram 2,6V spendiert habe. dann war ruhe damit und seitdem läuft alles ohne probs.
es sind nicht immer die NT so wie hier immer vermutet wird. mit fällt auf, daß immer geraten wird, daß die NTs getauscht werden sollen bevor wer auf die idee kommt mal im BIOS mehr saft auf CPU oder Speicher zu geben.
ich sag nur: mehr ausprobieren und nicht gleich geld zum fenster rauswerfen !!

tschau

Aragorn2k3
2002-09-16, 14:18:21
Ich hab nu schon mein drittes Netzteil und das lass ich drin! :)
Hatte bei keinem anderen Netzteil so kanstante Spannungen wie mit dem Leadmann. Daran wirds also nicht liegen.
Seit dem ich die CPU-Spannung erhöht hab ist es ja nicht mehr passiert. Vielleicht war das ja schon der Grund. Ansonsten hebe ich die Dimm-Spannung auch wieder bissl hoch.

Aragorn2k3
2002-10-13, 12:52:35
Hi...
da ich die Reboots in letzter Zeit wieder häufig hatte, hab ich nochmal auf die Spannungen geschaut und mir ist aufgefallen, dass auf der 12V-Leitung nur sehr wenig ankommt. Kann es daran liegen ?

http://www.svcalau.de/grafiken/whd1.JPG

Thowe
2002-10-13, 13:41:19
Nein, ausser wenn die Spannung zeitweise komplett zusammenbricht.

Aragorn2k3
2002-10-13, 14:26:34
Wie meinst du "komplett zusammen bricht" ?

CodeRed
2002-10-13, 14:42:03
andere frage:
wieviel spannung verträgt der arbeitsspeicher maximal?
2,6v dürften locker im grünen bereich liegen, oder? und was bringts eigentlich die ram-spannung zu erhöhen?

so viele fragen..;)

mfg CodeRed

Aragorn2k3
2002-10-13, 15:01:05
Bis 2,8V kann man ruhig gehen. Höher wird's dann sehr "belastend" für die Ram. Meine Nanya-Ram sind ziemlich Kacke, d.h. sie laufen erst bei erhöhter Spannung mit schärferen Timings. Und bei höherem FSB erst recht, obwohl sie eigentlich für 166Mhz spezifiziert sein sollten.

Thowe
2002-10-13, 15:20:42
Originally posted by Predator2k1
Wie meinst du "komplett zusammen bricht" ?

auf 8V runter o.ä.

Aragorn2k3
2002-10-13, 15:38:05
So krass ist es glaube nicht, aber es schwankt schon sehr heftig. Gerade war die Leitung mal kurz bis 11,13 runter.

mapel110
2002-10-13, 15:46:28
bei solchen probs sollte man windows im standard-pc-modus installieren (also ohne acpi). mache ich in letzter zeit immer so. seitdem keine reboots mehr :)

auction
2002-10-13, 20:37:00
Ich wollte gerade die selbe Frage reinstellen. Wieso rebootet mein PC immer. Hab das Problem seit gestern und weiß nicht an was es liegt. Es liegt garantiert (100%) nicht am Netzteil, denn 400 Watt sollten ja ausreichen. An der Spannung glaub ich auch nicht, denn ich hab nix groß verändert. Mich würde also auch mal interessieren, an was es liegt?

Cannonbal
2002-10-13, 21:48:40
es könnte auch damit zusammen hängen, dass das Board auf Spannung eingebaut wurde und dadurch kleine Kurzschlüsse verursacht werden was bei meinem Opa der fall ist was aber nicht anders geht weil das Gehäuse etwas komisch ist und die Borlöcher nicht ganz richtig gesetzt worden sind. Ist es bei dir vielleicht auch so?

auction
2002-10-13, 21:52:10
Originally posted by Cannonbal
es könnte auch damit zusammen hängen, dass das Board auf Spannung eingebaut wurde und dadurch kleine Kurzschlüsse verursacht werden was bei meinem Opa der fall ist was aber nicht anders geht weil das Gehäuse etwas komisch ist und die Borlöcher nicht ganz richtig gesetzt worden sind. Ist es bei dir vielleicht auch so?


Nein, glaub ich nicht. Hatte bist jetzt nie Probleme damit, fing seit gestern mit den unregelmäßigen Neustarts an. Gerade eben, war ich mal kurz futtern, und als ich wieder kan, war mein Rechner mal wieder beim neustarten. So ein scheiß. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.

Cannonbal
2002-10-13, 21:57:45
dann wackel mal an den Kabeln vom Netzteil

auction
2002-10-13, 21:58:52
Originally posted by Cannonbal
dann wackel mal an den Kabeln vom Netzteil

Wieso? Naja, ich probiers mal.

Cannonbal
2002-10-13, 21:59:27
bei meinem Opa gibs dann nen Reboot

auction
2002-10-13, 22:00:07
Originally posted by Cannonbal
bei meinem Opa gibs dann nen Reboot

ok, wird probiert.

auction
2002-10-13, 22:30:24
So, ich hab das jetzt mal probiert und bis jetzt (ca.20min laufen) ist noch nix passiert. Ich hoffe mal, es klappt.

FZR
2002-10-13, 23:47:50
ich hatte auch immer rätselhafte reboots. Hab dann die ram riegel durch gecheckt und als ich den Infineon raus nahm und neustartete lief wieder alles perfekt.
Hab mich allerdings auch tod gesucht, weil darauf wär ich nie gekommen wenn mir nicht en freund gesagt hätte.

auction
2002-10-13, 23:49:12
Originally posted by cFv^d3r8is
ich hatte auch immer rätselhafte reboots. Hab dann die ram riegel durch gecheckt und als ich den Infineon raus nahm und neustartete lief wieder alles perfekt.
Hab mich allerdings auch tod gesucht, weil darauf wär ich nie gekommen wenn mir nicht en freund gesagt hätte.

Das kann sein, vielleicht sollte ich mein Samsung Ram PC2700 wieder auf normale Ram Timings stellen, vielleicht hilft es ja. Gerade eben hatte ich nämlich wieder ein Reboot.

FZR
2002-10-13, 23:54:37
ja versuch das mal, das problem hatten echt schon viele meiner bekannten. Es hat immer geholfen.

auction
2002-10-14, 12:49:10
Originally posted by cFv^d3r8is
ja versuch das mal, das problem hatten echt schon viele meiner bekannten. Es hat immer geholfen.

So, ich hab die Ram Timings von Turbo auf Fastest gestellt. Ich hoffe, es hilft.

Aragorn2k3
2002-10-14, 15:46:56
Ich hab gestern vormittag meine Dimm-Spannung nochmals um 0,1V erhöht. (Ist jetzt bei 2,8V) Seitdem kein Reboot mehr. Falls wieder einer kommen sollte, sag ich nochma Bescheid.

auction
2002-10-14, 15:50:45
Originally posted by Predator2k1
Ich hab gestern vormittag meine Dimm-Spannung nochmals um 0,1V erhöht. (Ist jetzt bei 2,8V) Seitdem kein Reboot mehr. Falls wieder einer kommen sollte, sag ich nochma Bescheid.

Also ich hab die Ram Timings bei mir vorhin runtergestellt und seitdem hatte ich keine Reboots mehr. Muhahahaha. Das wird es wohl gewesen sein.

Aragorn2k3
2002-10-14, 16:02:19
Dann kannste ja auch mal meine Variante versuchen, so musst du nicht auf die Timings verzichten.
Und wenn jetzt einer sagt, dass 2,8V zuviel sind, dann sag ich nur:
Solche minderwertigen Ramms, die schon bei 133Mhz zicken machen, obwohl sie für 166Mhz ausgelegt sind, haben nichts besseres verdient als einen qualvollen Tod! muahahaha *devil*

auction
2002-10-14, 16:05:16
Originally posted by Predator2k1
Dann kannste ja auch mal meine Variante versuchen, so musst du nicht auf die Timings verzichten.
Und wenn jetzt einer sagt, dass 2,8V zuviel sind, dann sag ich nur:
Solche minderwertigen Ramms, die schon bei 133Mhz zicken machen, obwohl sie für 166Mhz ausgelegt sind, haben nichts besseres verdient als einen qualvollen Tod! muahahaha *devil*

:D Ok, ich probiers mal. Ich hab Samsung 256 DDR333 Ram (PC2700). Das sind eigentlich mit die besten, die es zurzeit gibt. Ok, ich stell jetzt mal die Timings auf turbo und erhöhe mal Spannung.

CodeRed
2002-10-14, 16:56:22
ich hab auch nen 256er samsung 333 drin!
ich hatte auch spontane reboots vor allem in ut2003. habe einfach von turbo auf fast gestellt und die einstellungen manuell vorgenommen, also cl2 und den ganzen kram! dann noch die spannung um 0,1v erhöht und jetzt läufts super!
weil auf die scharfen settings möcht ich nich verzichten..;)

mfg CodeRed

auction
2002-10-14, 18:40:34
Originally posted by CodeRed
ich hab auch nen 256er samsung 333 drin!
ich hatte auch spontane reboots vor allem in ut2003. habe einfach von turbo auf fast gestellt und die einstellungen manuell vorgenommen, also cl2 und den ganzen kram! dann noch die spannung um 0,1v erhöht und jetzt läufts super!
weil auf die scharfen settings möcht ich nich verzichten..;)

mfg CodeRed

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Naja, ich hab meine Ram Timings auf Turbo und hab die Spannung um 0,1V erhöht und das scheint zu klappen, denn ich hatte jetzt seit 2 Stunden keinen Absturz mehr.

FZR
2002-10-14, 19:56:03
dachte ich mir doch das es daran liegt! Wenns das nicht gewesen wäre dann hätte ich mir echt zweifel an meiner Hardware kenntniss gemacht. *g*

auction
2002-10-14, 20:18:42
Originally posted by cFv^d3r8is
dachte ich mir doch das es daran liegt! Wenns das nicht gewesen wäre dann hätte ich mir echt zweifel an meiner Hardware kenntniss gemacht. *g*

nene, dsa brauchste nun nicht. :) Aber ich bin froh, dass mein Rechner jetzt endlich stabil läuft. Danke nochmals für deine hilfe.