PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI Kabel, teuer oder günstig ?


Gast
2006-10-12, 14:17:45
Kann man zu einem x beliebigen DVI Kabel greifen oder sollte man auf Qualität achten, sprich wegen der Bildquali. Oder ist das egal und es tut auch ein billiges ? Was bezahlt man für ein DVI Kabel so in der regel ?

Gast
2006-10-12, 14:22:10
Die Übertragung über das DVI-Kabel ist digital. Das heisst es geht entweder oder es geht nicht. Ein schlechteres Bild wie von schlechten VGA Kabeln gibt es bei DVI nicht.

Kaufs bei Reichelt. (http://www.reichelt.de)

Spasstiger
2006-10-12, 14:24:29
Die Übertragung über das DVI-Kabel ist digital. Das heisst es geht entweder oder es geht nicht. Ein schlechteres Bild wie von schlechten VGA Kabeln gibt es bei DVI nicht.
Das Signal ist digital, die Übertragung geschieht aber nach wie vor mit EM-Wellen, die gestört und gedämpft werden können. Und ab einer gewissen Kabellänge wird das Signal derart verfälscht, dass die Zustände 0 und 1 nicht mehr zuverlässig auseinander gehalten werden können, also Bildfehler auftreten.

Gast
2006-10-12, 14:25:55
Bildfehler = geht nicht.

Ansonsten gibt es keine Verschlechterung des Signals wie von VGA bekannt.

Spasstiger
2006-10-12, 14:29:52
Bildfehler = geht nicht.

Ansonsten gibt es keine Verschlechterung des Signals wie von VGA bekannt.
Natürlich wird die Signalqualität bei der Übertragung gemindert und bei zu großen Verlusten treten auch Bildfehler auf.
Digitale Signale sind ein wenig robuster als analoge Signale, wenn es darum geht, eine Information möglichst vollständig und unverändert zu übertragen, aber irgendwann kommt halt doch die Physik zum greifen und das Signal ist unbrauchbar.
Ab einer Länge von 10 m würde ich nur noch sehr hochwertige Kabel oder gleich einen Repeater einsetzen.

Gast
2006-10-12, 14:36:31
Wenn das Signal unbrauchbar ist und vom Empfänger nicht mehr rekonstruiert werden kann dann gibt es Bildfehler (Aussetzer). Bis zu diesem Punkt ist das Bild aber perfekt, genausogut als ob man ein sündhaft teures High-End-Goldkabel, bei Vollmond geflochten verwenden würde.

Bei Analog gibt es je nach Kabelqualität und Länge einen mehr oder minder starken Qualitätsverlust der auch optisch sichtbar ist und zwar umso stärker, je höher der Pixeltakt ist. Eine digitale Übertragung ist frei von diesem Qualitätsverlust. Es geht oder eben nicht.

Vergleichbar in etwa mit dem Empfang von ASTRA über Analog/Digitalreceiver. Beim Analogreceiver gibt es "unendlich" viele Qualitätsstufen zwischen perfekt und garkein Bild, wenig Fische, mehr Fische, viel mehr Fische, kein Bild. Digital ist das Bild immer perfekt bis das Signal so schlecht ist dass es Aussetzer gibt. Geht oder nicht.

Spasstiger
2006-10-12, 14:43:09
Wenn das Signal unbrauchbar ist und vom Empfänger nicht mehr rekonstruiert werden kann dann gibt es Bildfehler (Aussetzer). Bis zu diesem Punkt ist das Bild aber perfekt, genausogut als ob man ein sündhaft teures High-End-Goldkabel, bei Vollmond geflochten verwenden würde.
Ja, natürlich, bei 2 m Kabellänge sollten alle Kabel ein fehlerfreies Bild liefern.
Aber ich konnte diese Pauschalaussage nicht stehen lassen, dass Bildfehler bei DVI überhaupt nicht möglich wären.

Gast
2006-10-12, 14:44:44
Gut, halten wir fest: Du wolltest nur ein bisschen klugscheissen. Ist ja auch in Ordnung solange der Fragesteller nicht den falschen Eindruck bekommt das "gute" DVI-Kabel für 24,99 aus dem Media-Markt wäre besser als das für 3,99 von Reichelt.

Spasstiger
2006-10-12, 14:46:56
Du wolltest nur ein bisschen klugscheissen.
Klugscheissen war das sicher nicht. Teure DVI-Kabel haben ihre Daseinsberechtigung ab gewissen Kabellängen.
Man wirft einem Lehrer an der Schule, der die Falschaussage eines Schülers korrigiert, ja auch nicht vor, dass er nur klugscheissen wöllte.

Bauer
2006-10-12, 14:52:07
der Threadersteller hat ja nicht angegeben welche Länge das Kabel haben soll..
Ich hab mir mal die selbe frage gestellt als ich ein 10m Kabel für meinen Beamer brauchte.
Und da hab ich oft von digitalen Artefakten wie z.B. rosa Streifen gehört bei billigen Kabeln.

Aber wiegesagt bei nem 2m Kabel ziemlich wurscht.