PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben tönen, eintragungspflichtig?


lipp
2006-10-12, 14:57:49
hey leute,

wollte mir am we meine scheiben am auto tönen, habe aber heute erfahren dass ich dies eintragen lassen müsste!?

stimmt das? wenn ja, wieviel kommt mich das an geld?

gruss lipp

jxt666
2006-10-12, 14:59:59
Wäre mir neu - aber halt nur die hinteren Scheiben - vorne geht nur als Ami ;)

radi
2006-10-12, 15:00:40
hey leute,

wollte mir am we meine scheiben am auto tönen, habe aber heute erfahren dass ich dies eintragen lassen müsste!?

stimmt das? wenn ja, wieviel kommt mich das an geld?

gruss lipp

ich mein die gängigsten Folien komment mit ABE.

lipp
2006-10-12, 15:03:28
das heisst ich brauche neben dem scheibentönen nix weiter zu machen!? also zum tüv rennen oder so, hatte mein kollege gesagt

_Gast
2006-10-12, 15:05:46
Mit deiner Heckscheibe kannst du im Prinzip machen, was du willst. Du kannst sie auch lackieren. Voraussetzung ist, dass du über einen zweiten Außenspiegel verfügst.

In Deutschland ist es imo aber verboten, die Frontscheibe zu tönen.

Gunaldo
2006-10-12, 15:05:55
ABE - nicht zu tüv.
keine ABE - zum tüv.

;)

Das gute A
2006-10-12, 15:08:10
das heisst ich brauche neben dem scheibentönen nix weiter zu machen!? also zum tüv rennen oder so, hatte mein kollege gesagt

Du darfst die Heckscheiben und die hinteren Scheiben auf Höhe der Rücksitze tönen wie Du magst. Die Scheiben auf Fahrer- und Beifahrerseite sowie die Frontscheibe allerdings nicht.

Wenn eine ABE bei der Folie beiliegt musst Du nicht mehr zum TÜV, keine Sorge. Hab selber Scheiben getönt und bei ner Kontrolle letztens wollten die nicht mal die ABE sehen.

Gruß

lipp
2006-10-12, 15:10:00
ja es geht um die heckscheibe und die 2 hinteren seitenscheiben! und über einen 2. aussenspiegel verfügt mein alter, aber fahrender Astra :P

also muss ich folie mit ABE kaufen? weil es soll selbst gemacht werden

radi
2006-10-12, 15:16:41
kannst auch ne folie ohne abe selbst draufkleben ... das hat doch damit nix zu tun. wenn du nicht zum tüv willst, das ist doch der knackpunkt, nimmste eine mit abe...

Das gute A
2006-10-12, 15:20:17
ja es geht um die heckscheibe und die 2 hinteren seitenscheiben! und über einen 2. aussenspiegel verfügt mein alter, aber fahrender Astra :P

also muss ich folie mit ABE kaufen? weil es soll selbst gemacht werden

Jep mit ABE. Schau aber dass die Tönung nicht dunkler als ca. 90% ist, sonst siehste nachts NIX mehr - ich hab eine spezielle - von außen 95% Tönung, von innen nach außen aber nur 70% getönt - daher noch gute Sicht nachts. War auch ne sauteure Folie und vom Fachmann angebracht.

Gruß

aCiD
2006-10-12, 17:19:40
Würde dir davon abraten billige Folie zu kaufen und es selbst zu machen.

Weil du es garantiert nicht hinkriegst allein.

Geh zum Autoglaser deines Vertrauens, zahl 150€ und freu dich über ne perfekte Tönung.

Gute Folien sind Suntek, SS Lumar, Sungard und so..Hab in meinen beiden Suntek drin, tiefschwarz. Nachts sieht man evtl noch was raus, aber ist mir eigentlich egal, hauptsache man sieht nicht rein....V.a. nicht in den Kofferraum.

Greetz
aCiD

_Gast
2006-10-12, 18:02:15
Getönte Scheiben haben leider nur zwei kleine Nachteile. Erstens sieht der Hintermann nicht mehr die Bremslichter der Vorausfahrenden und zweitens werden bei Verkehrskontrollen diese Autos besonders gern herausgezogen.

the_MAD_one
2006-10-12, 18:24:43
Getönte Scheiben haben leider nur zwei kleine Nachteile. Erstens sieht der Hintermann nicht mehr die Bremslichter der Vorausfahrenden und zweitens werden bei Verkehrskontrollen diese Autos besonders gern herausgezogen.

Kommt ganz drauf an wie stark die Scheiben getönt sind. Ich hab bei meinem Folien mit leichtem Spiegeleffekt drin, die passen so prima zum Auto das es kaum auffällt. Man kann von Außen aber trotzdem nicht erkennen was drin ist. Hier mal n Bild:
http://mitglied.lycos.de/the_MAD_one/auto/Seite.jpg
Bei dem bild waren auch an den Frontscheiben noch Folien dran, ist blöderweise beim letzten Tüv aufgefallen, daher musste die raus. Seitdem wirds im Auto allerdings bei Sonnenschein richtig warm, vorher wars bei geschlossenem Fenster wesentlich angenehmer ;( . Auch Nachts war die Sicht kein Problem da es von innen weniger als 30% Tönung waren(vom Reduzierten Blendeffekt durch hinterhefahrende Autos ganz zu schweigen, aber darf in Deutschland halt nicht sein :rolleyes: ).

_Gast
2006-10-12, 18:27:05
Auch Nachts war die Sicht kein Problem da es von innen weniger als 30% Tönung waren(vom Reduzierten Blendeffekt durch hinterhefahrende Autos ganz zu schweigen, aber darf in Deutschland halt nicht sein :rolleyes: ).Also 30% und dann noch auf der Frontscheibe wäre für mich nichts. Ich hätte da echt Panik, dass ich Nachts einen Fußgänger oder Radfahrer übersehe.

the_MAD_one
2006-10-12, 18:28:12
Also 30% und dann noch auf der Frontscheibe wäre für mich nichts. Ich hätte da echt Panik, dass ich Nachts einen Fußgänger oder Radfahrer übersehe.
Mit Frontscheiben mein ich nur die vorderen Seitenscheiben. In der Windschutzscheibe ist nur ein Folienkeil aus der Folie drin.
Edit:
Hier nochmal n Frontphoto, da ist der Folienkeil zu sehen, man sieht auch das die vordern Scheiben wirklich nicht sonderlich stark getönt waren von Innen.
http://mitglied.lycos.de/the_MAD_one/auto/Front.jpg

Skorpion
2006-10-12, 20:45:45
Würde dir davon abraten billige Folie zu kaufen und es selbst zu machen.

Weil du es garantiert nicht hinkriegst allein.

Geh zum Autoglaser deines Vertrauens, zahl 150€ und freu dich über ne perfekte Tönung.

Gute Folien sind Suntek, SS Lumar, Sungard und so..Hab in meinen beiden Suntek drin, tiefschwarz. Nachts sieht man evtl noch was raus, aber ist mir eigentlich egal, hauptsache man sieht nicht rein....V.a. nicht in den Kofferraum.

Greetz
aCiD

Da hat einer ne Anlage im Auto hinten, die wohl viel Geld wert ist xD

evolutionconcept
2006-10-12, 20:54:24
Mit deiner Heckscheibe kannst du im Prinzip machen, was du willst. Du kannst sie auch lackieren. Voraussetzung ist, dass du über einen zweiten Außenspiegel verfügst.

In Deutschland ist es imo aber verboten, die Frontscheibe zu tönen.

Das stimmt so aber meines Wissnes nach nicht.

Uns hat mal ein Tüver gesagt, das man Abe's haben muss um zu belegen das die Brucheigenschaften sich nicht verändern.

aCiD
2006-10-12, 21:45:15
Da hat einer ne Anlage im Auto hinten, die wohl viel Geld wert ist xD

Mehr als Ja brauch ich dazu wohl nicht sagen^^ Aber nicht nur hinten X-D

2 Stufen, 2x Audio System, 1 Woofer von Hollywood Sounds, Frontsystem 165K2 von Focal, Alpine Radio, Monitor evtl. coming soon..^^

Alarmanlage auf jeden Fall coming soon X-D

Greetz
aCiD

aCiD
2006-10-12, 21:46:49
Das stimmt so aber meines Wissnes nach nicht.

Uns hat mal ein Tüver gesagt, das man Abe's haben muss um zu belegen das die Brucheigenschaften sich nicht verändern.

Ja, was mit Folie schon mal nicht klappt.
Dann gäb es noch die Möglichkeit mit Fluten lassen, vorne darfst du max. 25% tönen.
Kumpel von mir, der Autoglaser ist, meinte aber zu mir dass Fluten nicht kratzbeständig wäre.

Somit ist es nach wie vor kaum möglich legal mit getönten Seitenscheiben vorne herumzufahren...Auch wenns so geil aussieht.. ;(

Greetz
aCiD

John Williams
2006-10-12, 21:49:23
Mit Frontscheiben mein ich nur die vorderen Seitenscheiben. In der Windschutzscheibe ist nur ein Folienkeil aus der Folie drin.
Edit:
Hier nochmal n Frontphoto, da ist der Folienkeil zu sehen, man sieht auch das die vordern Scheiben wirklich nicht sonderlich stark getönt waren von Innen.
http://mitglied.lycos.de/the_MAD_one/auto/Front.jpg

Sehr schöner Wagen. Schick schick.

littlejam
2006-10-13, 00:01:23
Beim Tönen mit Folie aber auch darauf achten, dass die ABE-Nummer auf der Folie nach dem Tönen noch sichtbar ist. Ansonsten kannste dir die ABE in die Haare schmieren.

Gruß

Stormtrooper
2006-10-13, 00:05:55
Und die Folie muß am Dichtgummi aufhören.
Also nix Gummi raus und bis zum Rand tönen.

the_MAD_one
2006-10-14, 01:07:58
Sehr schöner Wagen. Schick schick.
Danke =) , ist mitlerweile mehr als zwölf Jahre alt und immer noch Top in Schuß. Hatte in den 4 Jahren die ich Ihn jetzt hab noch nie ne Panne oder irgendwelche großartigen Probleme. Hat heute die 111.111 KM überschritten(geiler Tachostand :D )

Hansea7
2006-10-15, 14:29:06
Wo wir gerade beim Scheiben tönen sind: Was ist das eigentlich für ein Glas bei Opel oder Peugeot? Die Frontscheibe sieht teilweise blau/violett oder bräunlich aus. Ist das auch getönt oder nur ein spezielles Glas?

Mumins
2006-10-15, 15:39:20
Wo wir gerade beim Scheiben tönen sind: Was ist das eigentlich für ein Glas bei Opel oder Peugeot? Die Frontscheibe sieht teilweise blau/violett oder bräunlich aus. Ist das auch getönt oder nur ein spezielles Glas?

Wärmedämmglas. Schwarzer E500 mit blauem Glas, sieht sehr geil aus.

aCiD
2006-10-15, 15:58:37
Wo wir gerade beim Scheiben tönen sind: Was ist das eigentlich für ein Glas bei Opel oder Peugeot? Die Frontscheibe sieht teilweise blau/violett oder bräunlich aus. Ist das auch getönt oder nur ein spezielles Glas?

Colorglas...^^ Bei Opel so ein schwules Lila/Violett^^

Greetz
aCiD

Hansea7
2006-10-15, 16:20:36
Wieso darf man denn buntes Colorglas/Wärmedämmglas einsetzen, seine Frontscheibe aber nicht verdunkeln oder spiegeln?

Bei der braunen bzw. lilanen Frontscheibe hat man eine schlechtere Einsicht in das Auto als bei normalem Glas, dann müsste das Tönen der Scheibe theoretisch auch erlaubt sein. :|

aCiD
2006-10-15, 16:28:51
Wieso darf man denn buntes Colorglas/Wärmedämmglas einsetzen, seine Frontscheibe aber nicht verdunkeln oder spiegeln?

Bei der braunen bzw. lilanen Frontscheibe hat man eine schlechtere Einsicht in das Auto als bei normalem Glas, dann müsste das Tönen der Scheibe theoretisch auch erlaubt sein. :|

Weil das vom Hersteller so kommt afair, hab auch irgendwo mal gelesen dass z.B. getönte Seitenscheiben vorne erlaubt sind, sofern sie werkseitig drin waren...

Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher...

Greetz
aCiD