PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Bugs, Probleme ... und Lösungen + Patch


Seiten : 1 [2]

Grestorn
2006-10-21, 16:29:05
gerade gothic3 installiert+patch drauf....

neues spiel gestartet und voller erwartung:

http://666kb.com/i/aikakzhjiil8t39ax.jpg

was issn das für ne scheisse? wenn mir nochmal jemand weissmachen will das gothic3 weitesgehend bugfrei ist dann lass ich ihn für unzurechnungsfähig erklären...
das ist im jetzigen zustand ein stück softwareschrott mehr nicht....

ich schau trotzdem nochmal weiter

Sieht ganz so aus, als hättest Du AA über den Treiber erzwungen. Das klappt nicht. AA aus und es geht.

Saw
2006-10-21, 16:32:10
Jo, Überraschung!! AA funktioniert nicht. Es gibt ja nur ein paar Threads darüber. :uhammer:

TheGamer
2006-10-21, 16:55:24
gerade gothic3 installiert+patch drauf....

neues spiel gestartet und voller erwartung:

http://666kb.com/i/aikakzhjiil8t39ax.jpg

was issn das für ne scheisse? wenn mir nochmal jemand weissmachen will das gothic3 weitesgehend bugfrei ist dann lass ich ihn für unzurechnungsfähig erklären...
das ist im jetzigen zustand ein stück softwareschrott mehr nicht....

ich schau trotzdem nochmal weiter

AF und AA im Treiber ausmachen. Oder wars nur AF?

sei laut
2006-10-21, 17:14:27
Oder wars nur AF?

Da ich auch AF über den Treiber aktiviere.. das geht ohne Bildfehler. Liegt also am aa. (Edit2: Oh, übersehen. Dachte, er hat ne nV Karte)

Edit: Ich hatte nur den Bug, das in der Höhle ab und zu die Sonne scheint. :ugly:

Blutmaul
2006-10-21, 17:14:29
AF und AA im Treiber ausmachen. Oder wars nur AF?

Beides auf "Aplication managed" (für Ati).
Bei Nvidia - so denke ich - wird es ähnlich funktionieren...

Shinjo
2006-10-21, 17:22:53
Das mit den schwarzen Kästen hatte ich auch... scheint so als würde die texturunschärfe nicht mit shader 2.0 auf ATI karten funktionieren.
Mit AF hat das nix zu tun...

Odal
2006-10-21, 17:23:08
Jo, Überraschung!! AA funktioniert nicht. Es gibt ja nur ein paar Threads darüber. :uhammer:

ähm das AA nicht funzt ist mir auch klar....
und nein AA+AF war im Treiber auf anwendungsgesteuert....

wenn ich tiefenunschärfe ausstelle gibts diese probleme nicht hab ich mittlerweile herausgefunden...

tolles spiel....:mad:

TobiWahnKenobi
2006-10-21, 17:39:52
ich hatte bisher nicht einen grafikfehler..

http://img156.imageshack.us/img156/4076/1080ibq3.th.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=1080ibq3.jpg)http://img250.imageshack.us/img250/7851/1080i2mq2.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=1080i2mq2.jpg)http://img195.imageshack.us/img195/6256/1080i3cn9.th.jpg (http://img195.imageshack.us/my.php?image=1080i3cn9.jpg)
1080i zocking, XTX, Chuck6.8 über komponenten-ausgang


(..)

mfg
tobi

Razor
2006-10-21, 18:57:04
gerade gothic3 installiert+patch drauf....

neues spiel gestartet und voller erwartung:
http://666kb.com/i/aikakzhjiil8t39ax.jpg

was issn das für ne scheisse? wenn mir nochmal jemand weissmachen will das gothic3 weitesgehend bugfrei ist dann lass ich ihn für unzurechnungsfähig erklären...
das ist im jetzigen zustand ein stück softwareschrott mehr nicht....

ich schau trotzdem nochmal weiter

Danke.
Und ich habe es jetzt aufgegeben...

Habe mir grad die Heft-CD der PC-Games (10/2006) gegriffen und mal wieder Gothic2 installiert...
1280x1024, everthing@max, 4xAA/8xAF inkl. GC/TSSAA - ein Genuß!
Und es sieht verdammt gut aus.

Bin grad wieder voll in Gothic(2) abgetaucht gewesen... das, was mit G3 offenbar (derzeit!) unmöglich erscheint.
(boah... glatte 8 Stunden vom Samtag weg *grunz*)

Razor

Zapat
2006-10-21, 19:23:28
ich hatte bisher nicht einen grafikfehler..

http://img156.imageshack.us/img156/4076/1080ibq3.th.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=1080ibq3.jpg)http://img250.imageshack.us/img250/7851/1080i2mq2.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=1080i2mq2.jpg)http://img195.imageshack.us/img195/6256/1080i3cn9.th.jpg (http://img195.imageshack.us/my.php?image=1080i3cn9.jpg)
1080i zocking, XTX, Chuck6.8 über komponenten-ausgang


(..)

mfg
tobi

Da ist aber kein AA an?

TobiWahnKenobi
2006-10-21, 19:53:30
nein, da ist tiefenunschärfe mit überstrahleffekt an (regler ganz rechts).


(..)

mfg
tobi

gbm31
2006-10-21, 20:27:24
ich hatte bisher nicht einen grafikfehler..
mfg
tobi


dito. seit ich die logo.ini wieder in originalzustand versetzt hab, keine probs.

wobei, die sache mit den ambient sounds müsste ich mir nochmal genau anschauen, war heute an die 5 stunden genug mit anderem beschäftigt als auf irgendwelche nebengeräusche zu achten...


btw: mit nem speer sind die schweinchen, lurker und minecrawler gar nix mehr...

hätt ich viel früher einsetzen sollen, statt die immer gleich zu verkaufen. hätte mir viele pfeile gespart...

Szudri
2006-10-21, 22:17:47
Exakt diesen nervigen Bug haben ich und ein paar Kollegen auch. Komisch dass das so wenig Leuten auffällt. Normalerweise ist die Welt voller Ambientsounds. Vögelgezwitscher, Regen, Wasserfälle, Wellenrauschen. Bis auf ein paar Ausnahmestellen habe ich fast nichts davon, sondern nur diese ständige nervtötende Geklacker, weil der Sound ständig neu gestartet wird.

Es ist auch nicht einfach, ich habs erst gemerkt als ich halt bei Montera gespeichert habe, klar ich fand es komisch, dass sich manche sounds komisch anhörten hab aber nichts weiter bei gedacht.

Hier mal ein Link (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2526675) und noch ein Link (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=144608&page=2) zum WoG Forum wo auch darüber diskutiert wird.

Zitat von Alfheira aus dem WoG
Damit man mal eine Vorstellung davon bekommt was eigentlich gemeint ist habe ich die fehlerhaften Umgebungsgeräusche mal aufgenommen:
http://ultrashare.de/f/2634/gothic3_soundbug.mp3.html

Und so soll es sich eigentlich anhören:
http://ultrashare.de/f/3266/coast_birds_01.mp3.html

Bei mir ists so wie die erste Datei aus dem Quote...

Palpatin
2006-10-22, 00:06:18
Ich hab folgendes Problem ich glaub bei mir Funzt DC nicht! AMD Proz Treiber sind installiert aber wärend des zockens hab ich fatkisch nie über 58% prozessor auslastung und die 58 % denk ich kommen von hintergrundporgs die laufen.

r3ptil3
2006-10-22, 00:17:55
Ich hab das Problem dass nach 10-15min aufeinmal das Wetter anfängt zu spinnen d.h. es wechselt rasend schnell einmal Sonnenschein, Regen usw. innerhalb weniger Sekunden?

Kai
2006-10-22, 03:15:23
Ich hab keine Grafikfehler, keinen Discohimmel, keine Savebugs, keine Abstürze irgendwelcher Art und die Nachladeruckler halten sich auch in Grenzen. Ich hab nichtmal Probleme mit den Wildsäuen, ich hab den Dreh irgendwann rausbekommen.

Hier und da ein paar Ungereimtheiten und Logikfehler. Auch das Flammenschwert hab ich bei nem Händler gesehen, wobei ich das aber nicht kaufen werde, da ich weiss, dass es sich dabei um einen Bug handelt. Ich hab auch schon ne Spruchrolle gefunden mit der man das Schwert beschwören kann (So gehörts eigentlich). Auch weiss ich nicht was das mit den Rüstungen soll. Die bringen imo fast gar nichts ausser dass sie gut an einem aussehen. Ob da aber ein Fehler hintersteckt vermag ich jetzt nicht abzuschätzen.

Bis auf den Ambient Soundbug stört mich eigentlich absolut nichts und ich bin quasi wieder voll und ganz im Gothic-Fieber. Meine Scheisse, ich ess ja gar nix mehr und krieg jedesmal Hunger wenn ich dem Helden beim mampfen zusehe, während ich einfach nich vom Rechner wegkomme ^^

Ich hoffe dennoch auf nen baldigen Patch. Vor allem wegen den geplagten Seelen, die ganz oben genannte Fehler haben.

gnomi
2006-10-22, 11:49:38
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=152015

IMHO ist Gothic 3 das wohl unfertigste Spiel, welches ich seit Jahren gesehen habe.
3 Monate Entwicklungszeit hätte man dranhängen müssen, 6 wären im Grunde genommen besser.
Ich habe riesen Spaß und schlage mich durch, aber diese Vielzahl an technischen Macken und Fehler im Gamedesign sind - gerade als leidenschaftlicher Spieler und Fan - überhaupt nicht wegzudiskutieren und schmerzen/nerven.
Darüber hinaus fehlt auch rein inhaltlich in vielen Aspekten der benötigte Feinschliff, um das Spiel wirklich großartig werden zu lassen.
Gothic 3 bietet beispielsweise viel zu wenig Innovationen. Abseits der etwas modernisierten Bedienung und Menüführung findet man doch quasi nichts wirklich Neues.
Die Story kommt außerdem überraschend flach und zu wenig gestrafft daher und wirkt in Sachen Präsentation veraltet.
Das Fraktionssystem ist auch nicht zu Ende gedacht. Ich hätte mir mehr gefühlte Auswirkungen gewünscht. Viele Quests bleiben in ihren Lösungen zu oberflächlich.

Swp2000
2006-10-22, 12:08:45
Bei mir ist es so das sich die Kiste jedesmal 2 mal aufhängt wenn ich das Game starte. Außerdem funktioniert die F6 Taste zum speichern in dem Game auch nicht!

Razor
2006-10-22, 12:25:19
Bei mir ist es so das sich die Kiste jedesmal 2 mal aufhängt wenn ich das Game starte.
Nö... mittlererweile haben sich Start-Probleme bei mir 'vollkommen' erledigt!

Außerdem funktioniert die F6 Taste zum speichern in dem Game auch nicht!

Vielleicht mal F5 versuchen?
Ist ja schließlich ein deutsches Spiel...
(was man gut an den Default-Tastenbelegungen sehen kann ;-)

Razor

Gast
2006-10-22, 14:24:20
So ihr Moesenfuerze hier eine Problemloesung gegen die ganzen Abstuerze
Funzt 100%

Von Aszura ausm Worldofgothic Forum

Mich hat es einfach genervt, dass Gothic 3 so ruckelt wegen dem Nachladen und dauernd abstürzt. Also habe ich etwas dagegen unternommen und siehe da, es ist jetzt um einiges ruckel- und absturzfreier.

Nachdem ich mir die hilfreichsten Tipps aus diesem Forum herausgefischt hatte, habe ich mir gedacht, dass es schön gewesen wäre, dass nicht erst alles irgendwo zu suchen.

Deshalb habe ich hier diese Tipps bezüglich Nachladeruckler und Abstürze noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

Ich hoffe ihr habt damit Glück!

Aszuras Gothic-Tuning-Zusammenfassung:

Hier sind einige Tipps mit denen man viele Probleme bezüglich Ruckelns und Abstürzen behebt auf 1 GB (aber auch auf 2 GB) RAM-Rechnern.

Die Einstellungen erfolgen auf eigene Gefahr und es gibt keine Gewährleistung für Erfolge (aber glaub mir, es gibt welche)!


UNBEDINGT VORHER ALLE .INI DATEIEN SICHERN!

1.) Öffne den Gothic 3 Ordner auf deiner Festplatte, öffne den Ordner Ini und öffne die Datei ge3.ini.

2.) Stelle folgende Werte so ein:

Cache.SizeImage=160000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=90000000
Cache.SizeSound=100000000
Cache.SizeCollisionMesh=50000000
Cache.SizeAnimation=50000000
Cache.SizeSpeedTree=12000000


3.) Stelle folgende Werte so ein:

Wenn du 1 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Mittel“ (was bei 1 GB RAM empfohlen ist) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000


Wenn du 2 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Hoch“(nur bei 2 GB RAM) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Hierbei ist zu beachten das nur bei der Zeile ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High= an den Wert eine 0 an 100000 (also auf 1000000) gehängt wird, da das ein Fehler der Entwickler war.


4.) Speichere und schließe die Datei ge3.ini und öffne die Datei debug.ini. Stelle hier PlayerMemory.Enabled=false auf true.


5.) Speichere und schließe die Datei debug.ini.


6.)a) Schalte bei deiner Grafikkarte (bei ATI im Controllcenter unter 3D/API spezifisch) die Geometrie Instanzenerstellung auf ein. Diese Option ist beim Omega-Treiber als "geometry instancing" zu finden ist (AtiTrayTools Starten - Tweaks - Standard Tweaks), ist aber schon beim Omega-Treiber standartmäßig aktiviert.

b) Schalte bei einer Geforce Grafikkarte die Option Vertex Frequency Stream Divider (das sollte das gleicher wie Geometrie Instanzenerstellung sein) ein.


7.) Stelle im Spiel unter Details/Angepasst den Regler Entfernung (hohe Details) auf „hoch“.


Erklärung:

zu 2.) Hier wird die Nutzung des Arbeitsspeichers verbessert, was zur Folge hat, dass es weniger Abstürze und Nachladeruckler gibt.


zu 3.) Hier wird eingestellt wie viel Arbeitsspeicher maximal genutzt wird.


zu 4.) Hier bin ich mir nicht ganz sicher was es bedeutet. Ich weiß nur, dass das Spiel viel weniger abstürzt und es keine Nachteile gibt.


zu 6.) Dies ermöglicht, dass die Grafikkarte den CPU und vor allem den RAM entlastet. Dies entfernt vor allem viele der lästigen Nachladeruckler. Das funktioniert auch bei schwächeren Grafikkarten (bei mir ATI X600).


zu 7.) Dadurch wird alles viel früher (und vor allem ohne ruckeln) im Hintergrund geladen. Das verhindert viele Nachladeruckler.



Wer jetzt alle diese Tipps angewendet hat, darf sich über ein stabileres und etwas ruckelfreieres Gothic 3 freuen.

TobiWahnKenobi
2006-10-22, 14:36:29
na da bin ich ja mal auf feedback gespannt.


(..)

mfg
tobi

Blutmaul
2006-10-22, 14:46:15
Ich hab das Problem dass nach 10-15min aufeinmal das Wetter anfängt zu spinnen d.h. es wechselt rasend schnell einmal Sonnenschein, Regen usw. innerhalb weniger Sekunden?

Ich glaube, das der AMD Dual-Core-Optimizer dagegen abhilfe schafft, falls Du einen AMD Dual-Core-Prozessor benutzt.
Auf der Gothic3-DVD im Ordner "Support".

Saw
2006-10-22, 16:52:37
Was ist bitteschön "Vertex Frequency Stream Divider"???

Simon
2006-10-22, 17:18:48
Was ist bitteschön "Vertex Frequency Stream Divider"???
Hab ich auch nicht im Treiber gefunden ;(

Swp2000
2006-10-22, 17:38:58
Nö... mittlererweile haben sich Start-Probleme bei mir 'vollkommen' erledigt!



Vielleicht mal F5 versuchen?
Ist ja schließlich ein deutsches Spiel...
(was man gut an den Default-Tastenbelegungen sehen kann ;-)

RazorNur sollte es trotzdem funktionieren!! Glaube nicht das sie einfach so nen Mist in das Handbuch drucken.

Slipknot79
2006-10-23, 02:02:41
Bin schon auf die ersten Leute gespannt, die nach 100 Spielstunden den Hauptquest nicht fertig spielen können weil aufeinmal ein Quest-Bug auftaucht... Also für mich wäre der Frust schon extrem groß. Zudem hätte ich 99h und 59min Nervenkitzel pur, ob nicht gerade im nächsten Quest schon ein Bug lauert der mich daran hindert das Ende des Spiels jemals sehen zu können. Daher warte ich lieber ein paar Monate bis aus der Beta endlich ne Vollversion wird.

RaumKraehe
2006-10-23, 09:39:02
Du musst nur etwas länger warten. Es dauert eine Weile, bis G3 den Speicher freigegeben hat. In der Zeit hat es logischerweise 100% Auslastung.

Die Menge an physikalischem Speicher ist verantwortlich, wie lange das Beenden dauert. Je weniger Speicher man hat, desto länger dauert es.

Kleiner Tipp, für alle bei denen das Beenden von Gothic 3 zu lange dauert. Einfach den Affengriff machen und Gothic3 im Taskmanager abschießen. Und siehe da: Nach 5 Sek ist der Rechner wieder verfügbar. Gothic 3 ist das erste Game das bei mir länger für das Beenden braucht als das Starten. :|

gbm31
2006-10-23, 10:00:41
Kleiner Tipp, für alle bei denen das Beenden von Gothic 3 zu lange dauert. Einfach den Affengriff machen und Gothic3 im Taskmanager abschießen. Und siehe da: Nach 5 Sek ist der Rechner wieder verfügbar. Gothic 3 ist das erste Game das bei mir länger für das Beenden braucht als das Starten. :|



das tritt bei mir z.b. auch überhaupt nicht auf.

gothic menu -> spiel beenden -> 2 sekunden, nachdem der desktop wieder da ist, ist die gothic.exe aus dem taskmanager weg.


ich sag ja, ich heul sicher mit euch mit, wenn mein dc da ist...

Piffan
2006-10-23, 10:48:10
So ihr Moesenfuerze hier eine Problemloesung gegen die ganzen Abstuerze
Funzt 100%

Von Aszura ausm Worldofgothic Forum

Mich hat es einfach genervt, dass Gothic 3 so ruckelt wegen dem Nachladen und dauernd abstürzt. Also habe ich etwas dagegen unternommen und siehe da, es ist jetzt um einiges ruckel- und absturzfreier.

Nachdem ich mir die hilfreichsten Tipps aus diesem Forum herausgefischt hatte, habe ich mir gedacht, dass es schön gewesen wäre, dass nicht erst alles irgendwo zu suchen.

Deshalb habe ich hier diese Tipps bezüglich Nachladeruckler und Abstürze noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

Ich hoffe ihr habt damit Glück!

Aszuras Gothic-Tuning-Zusammenfassung:

Hier sind einige Tipps mit denen man viele Probleme bezüglich Ruckelns und Abstürzen behebt auf 1 GB (aber auch auf 2 GB) RAM-Rechnern.

Die Einstellungen erfolgen auf eigene Gefahr und es gibt keine Gewährleistung für Erfolge (aber glaub mir, es gibt welche)!


UNBEDINGT VORHER ALLE .INI DATEIEN SICHERN!

1.) Öffne den Gothic 3 Ordner auf deiner Festplatte, öffne den Ordner Ini und öffne die Datei ge3.ini.

2.) Stelle folgende Werte so ein:

Cache.SizeImage=160000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=90000000
Cache.SizeSound=100000000
Cache.SizeCollisionMesh=50000000
Cache.SizeAnimation=50000000
Cache.SizeSpeedTree=12000000


3.) Stelle folgende Werte so ein:

Wenn du 1 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Mittel“ (was bei 1 GB RAM empfohlen ist) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000


Wenn du 2 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Hoch“(nur bei 2 GB RAM) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Hierbei ist zu beachten das nur bei der Zeile ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High= an den Wert eine 0 an 100000 (also auf 1000000) gehängt wird, da das ein Fehler der Entwickler war.


4.) Speichere und schließe die Datei ge3.ini und öffne die Datei debug.ini. Stelle hier PlayerMemory.Enabled=false auf true.


5.) Speichere und schließe die Datei debug.ini.


6.)a) Schalte bei deiner Grafikkarte (bei ATI im Controllcenter unter 3D/API spezifisch) die Geometrie Instanzenerstellung auf ein. Diese Option ist beim Omega-Treiber als "geometry instancing" zu finden ist (AtiTrayTools Starten - Tweaks - Standard Tweaks), ist aber schon beim Omega-Treiber standartmäßig aktiviert.

b) Schalte bei einer Geforce Grafikkarte die Option Vertex Frequency Stream Divider (das sollte das gleicher wie Geometrie Instanzenerstellung sein) ein.


7.) Stelle im Spiel unter Details/Angepasst den Regler Entfernung (hohe Details) auf „hoch“.


Erklärung:

zu 2.) Hier wird die Nutzung des Arbeitsspeichers verbessert, was zur Folge hat, dass es weniger Abstürze und Nachladeruckler gibt.


zu 3.) Hier wird eingestellt wie viel Arbeitsspeicher maximal genutzt wird.


zu 4.) Hier bin ich mir nicht ganz sicher was es bedeutet. Ich weiß nur, dass das Spiel viel weniger abstürzt und es keine Nachteile gibt.


zu 6.) Dies ermöglicht, dass die Grafikkarte den CPU und vor allem den RAM entlastet. Dies entfernt vor allem viele der lästigen Nachladeruckler. Das funktioniert auch bei schwächeren Grafikkarten (bei mir ATI X600).


zu 7.) Dadurch wird alles viel früher (und vor allem ohne ruckeln) im Hintergrund geladen. Das verhindert viele Nachladeruckler.



Wer jetzt alle diese Tipps angewendet hat, darf sich über ein stabileres und etwas ruckelfreieres Gothic 3 freuen.

Ich habe es mal testhalber angewendet und bis jetzt kein Prob gehabt. Allerdings war ich viele Stunden mal "kurz" in Varant und habe dann anschließend ca. 1 Std. bei Trelis düt und dat erledigt. Scheint wirklich geringer zu ruckeln, jedoch ist Trelis nicht wirklich groß. Werde heute abend mal Richtung Geldern pilgern und dann kann ich vergleichen.....Also vorläufig mal ein Danke an den netten Gast....:wink:

edit: das es seltener ruckelt, liegt aber wohl daran, dass ich wieder mit Max- Cache zocke, das war ja bisher durch "Out of Memory" nicht ratsam....

4711
2006-10-23, 12:58:34
:biggrin:
naja bis auf den "0er" Fehler steht das bei mir sowieso so da und der ist ja schon vor Tagen erklärt worden...
Aber irgendwie nützt der ganze Kram ab einem bestimmten Level wohl nix mehr..bin gestern 2x kurz hintereinander vom "out of spiellust" beglückt worden...muß wohl sehr eigenartig geschaut haben..da meine Kleine fluchtartig den Raum verlassen hat...habs mal zum Selbsschutz deinst.und in die Ecke verbannt,werde erstmal den nächsten Patch abwarten.

4711
2006-10-23, 13:03:49
Ich hab keine Grafikfehler, keinen Discohimmel, keine Savebugs, keine Abstürze irgendwelcher Art und die Nachladeruckler halten sich auch in Grenzen. Ich hab nichtmal Probleme mit den Wildsäuen, ich hab den Dreh irgendwann rausbekommen.

Hier und da ein paar Ungereimtheiten und Logikfehler. Auch das Flammenschwert hab ich bei nem Händler gesehen, wobei ich das aber nicht kaufen werde, da ich weiss, dass es sich dabei um einen Bug handelt. Ich hab auch schon ne Spruchrolle gefunden mit der man das Schwert beschwören kann (So gehörts eigentlich). Auch weiss ich nicht was das mit den Rüstungen soll. Die bringen imo fast gar nichts ausser dass sie gut an einem aussehen. Ob da aber ein Fehler hintersteckt vermag ich jetzt nicht abzuschätzen.

Bis auf den Ambient Soundbug stört mich eigentlich absolut nichts und ich bin quasi wieder voll und ganz im Gothic-Fieber. Meine Scheisse, ich ess ja gar nix mehr und krieg jedesmal Hunger wenn ich dem Helden beim mampfen zusehe, während ich einfach nich vom Rechner wegkomme ^^

Ich hoffe dennoch auf nen baldigen Patch. Vor allem wegen den geplagten Seelen, die ganz oben genannte Fehler haben.

super!
Sei mir nicht böse...aber.......kannste mir mal ne Kopie von deiner Version G3 zukommen lassen?

Gohan
2006-10-23, 16:24:49
Frage. Wo ist eigentlich der Zopf vom Helden hin? :/ Fiel mir heute auf...

Saw
2006-10-23, 16:32:01
Den habe ich ihm abgeschnitten.

Undertaker
2006-10-23, 16:58:27
hab das spiel seit heute und bin mächtig begeistert :)

allerdings stört mich das extrem flimmrige gras, kann man dagegen was tun?

dreas
2006-10-23, 17:37:45
allerdings stört mich das extrem flimmrige gras, kann man dagegen was tun?

Nicht wirklich, bei ATi-X1k karten geht mit Tricks AA. Da wird dann das Gras etwas ruhiger. Ansonsten hilft nicht wirklich was.


mfg dreas

DeutscherHerold
2006-10-23, 19:56:44
Ob ihrs glaubt oder nicht.. ich habe die "Lösung" für den Speicherbug bei mir gefunden. Sie ist genauso banal wie sie funktioniert.

Und zwar benutzt ihr im Menü -> Speichern
so und jetzt war ich bisher immer ungeduldig und habe einen Doppelklick auf "Neuer Spielstand erstellen" gemacht. Die Folge war => 2 von 3 mal Speicherbug

Macht man jedoch 1x Klick auf neuer Spielstand erstellen und dann links auf Speichern so trat der Speicherbug die letzten 18 mal NICHT mehr auf O_o

RessourcenCache+Texturdetails alles auch Hoch

*edit*okay beim 20mal Speichern hats doch gekracht ^^

Quantar
2006-10-23, 21:23:04
Druiden verbuggt?
Auf dem Weg nach Montera hab ich ein Druidenlager gefunden, die mir afaik einiges beibringen können. Nun steht da der einzige Named Arakos vor einer leeren Höhle. Auch nach dem gemeinsamen Orkschlachten und dem aufnehmen des kaputten Druidensteins kann mir keiner da weiter helfen!
In der Höhle muss doch jemand drin sein, oder?

Odal
2006-10-23, 21:27:11
2 mal schon der speicherbug und savegame futsch...das letzte mal 1,5h verloren und diesmal "nur" 45min verloren...verdammtes drecks softwareschrottstück

ich könnte kotzen....ich bekomm lust auf entwickler klatschen

Botcruscher
2006-10-23, 21:32:03
Lustige Grafikfehler und ein HUD das sich sammt Sprachauswahl immer "hinter" das Game verschiebt.

Jedes mal zu Windos un wieder zurück. Es lebe AltTAB.

Saw
2006-10-23, 22:23:44
Als ich in der Wüste eine kleine Höhle entdeckt habe, bin ich beim Eintreten fast geblendet worden. Der totale Überstrahl-Overkill. :mad:
http://img313.imageshack.us/img313/5292/axv6.th.jpg (http://img313.imageshack.us/my.php?image=axv6.jpg)http://img313.imageshack.us/img313/5505/bkh9.th.jpg (http://img313.imageshack.us/my.php?image=bkh9.jpg)

Saw
2006-10-23, 22:26:02
2 mal schon der speicherbug und savegame futsch...das letzte mal 1,5h verloren und diesmal "nur" 45min verloren...verdammtes drecks softwareschrottstück

ich könnte kotzen....ich bekomm lust auf entwickler klatschenIch fühle mit dir. Ich habe auch schon sämtliche Tweaks hier ausprobiert. Nichts davon hat geholfen. Und gerade eben kam wieder ein Speicher-Crash. Zwei Level-Hochstufungen sind futsch. :P


OT: Yeah, mein 4000. Beitrag!!! :ucatch:

Gast
2006-10-23, 22:58:56
Es wird allerhöchste Zeit das PB ein Patch vorallem wegem dem Speicherbug bringt,das kann doch so nicht weitergehn,oder sind die nach den 150000 verkauften Exemplaren faul geworden.
Wie wäre es mal mit ner Umfrage bei wem dieser Bug vorkommt und wie oft.

gbm31
2006-10-23, 23:45:00
Exakt diesen nervigen Bug haben ich und ein paar Kollegen auch. Komisch dass das so wenig Leuten auffällt. Normalerweise ist die Welt voller Ambientsounds. Vögelgezwitscher, Regen, Wasserfälle, Wellenrauschen. Bis auf ein paar Ausnahmestellen habe ich fast nichts davon, sondern nur diese ständige nervtötende Geklacker, weil der Sound ständig neu gestartet wird.


ok, ich hab jetzt die musik ziemlich leise gedreht, und stimmen und effekte auch auf die hälfte, und siehe da, anfangs zwitschert es munter vor sich hin, aber nach 2-3 mal saven fängt das gestotter von den viechern an...

hmm, ich lad grad den aktuellsten treiber für meine audigy2 runter, mal sehn, ob sich was ändert.


immerhin, der einzige bug bis jetzt

gbm31
2006-10-24, 00:40:33
hmm, ich lad grad den aktuellsten treiber für meine audigy2 runter, mal sehn, ob sich was ändert.


nope. nix zu machen. gleich beim start schon turbovogelsound :(

schade. die laute music hats zwar vorher übertönt, aber für die stimmung ist das schon ziemlich abträglich...

Quantar
2006-10-24, 12:43:43
Druiden verbuggt?
Auf dem Weg nach Montera hab ich ein Druidenlager gefunden, die mir afaik einiges beibringen können. Nun steht da der einzige Named Arakos vor einer leeren Höhle. Auch nach dem gemeinsamen Orkschlachten und dem aufnehmen des kaputten Druidensteins kann mir keiner da weiter helfen!
In der Höhle muss doch jemand drin sein, oder?

need Magie ;(

Superheld
2006-10-24, 13:55:24
Hier issen Bug-video von der Gamestar;D
http://youtube.com/watch?v=FOe8_s3HFcg

Al-CAlifAX
2006-10-24, 14:44:19
Hier issen Bug-video von der Gamestar;D
http://youtube.com/watch?v=FOe8_s3HFcg

jo des habsch auf der Gamestar-DVD mir angesehen. Hab mich schiefgelacht. Und die Hälfte der Bugs habe ich selber schon erlebt. ';)

dr_AllCOM3
2006-10-24, 14:52:13
einen patch gibts bestimmt erst zum us-release (14.11.) ...

Hakim
2006-10-24, 17:47:29
Hat auser mir eigentlich noch jemand das Probelm das die Palmenblätter (und die Blätter an den Bäumen am Strand) einfach als Weiße Vierecke dargestellt werden?

DeutscherHerold
2006-10-24, 18:47:11
omg *edit*

Saw
2006-10-24, 19:03:48
Die Begleiter haben eh ein Problem damit, einen auch wirklich zu begleiten. Und wehe, man sprintet. Dann muss man den Doofen sich wieder zeigen, d. h. den ganzen Weg, den man zuvor schon gelaufen ist, wieder zurückgehen. Nur weil sie wieder irgendwo hängen geblieben sind.
Mit den Sklaven und der Brücke hatte ich gestern auch erlebt. Alles andere allerdings auch. Nur dieser "Unsichtbarkeitsmodus" war mir neu. X-D

Nordmar Frischling
2006-10-24, 20:19:34
Hi,

habe auch noch nen "Bug" oder ist es ein "Feature"? von Gothic 3 beizusteuern!

Abgesehen vom Speicherbug, wo ja danach nichts mehr geht, kann man sich bei einem "normalen" Tod durch Wilschweinverbiss oder anderer Art, eine Pflanze für Lebensenergie bzw. nen Heiltrank mit dabei vorausgesetzt, einfach an dieser Stelle wiederbeleben!

Wenn also "Ende" erscheint, dann wechselt man mit "ESC" ins Hauptmenü. Jetzt geht man auf "Einstellungen" "Details" und ändert irgendetwas kurz ab, also z. B. die Objektdetails von Hoch auf Mittel etc. je nach vorher eingestelltem Wert. Dann geht man mit "zurück" solange zurück bis man wieder im Spiel ist!

Jetzt kann man das "I"nventar öffnen und eben eine Heilpflanze bzw. nen Heiltrank zu sich nehmen. Die herumliegende Waffe danach aufnehmen. Jetzt lebt der Held zwar wieder, kann sich aber noch nicht von der Stelle bewegen. Dazu muß man noch einen "neuen Speicherstand" anlegen. Also Spiel speichern und anschließend die Änderung z. B. der Objektdetails wieder rückgängig machen und den eben angelegten Spielstand gleich wieder neu laden! Tataaa! Der Held lebt wieder und es kann an der gleichen Stelle weitergespielt werden.

Wichtig ist nur, dass man eben seine Lebensenergie vor dem Speichern wieder etwas auffüllt und am besten tut man dies erst, wenn sich evtl. Monster verzogen haben, da diese sonst sofort wieder angerannt kommen und das Spielchen von vorne losgeht.

Vielleicht erspart es ja das eine oder andere Spielstandladen, nach schwerem Kampf, wo man nur am letzten Tier gescheitert ist und keine Lust hat nochmals alle Viecher zu killen.

KingKonga
2006-10-24, 22:38:55
Hier issen Bug-video von der Gamestar;D
http://youtube.com/watch?v=FOe8_s3HFcg
Das ist wirklich lustig ;D

7michel7
2006-10-24, 23:20:59
das video ist echt der hammer, sowas würd ich von ner 1. beta erwarten. habe es eben installiert und werd mich mal den anfang "anruckeln".

sun-man
2006-10-24, 23:41:14
Hi,

also hier ist nboch einer der im Prinzip Bugfrei seit Stunden spielt.
Ich habe zwei Abstürze gehabt.....und die sind Tage her. Keine Speicherbug oder sonstiges. Die Bugs im G3 Vid habe ich nicht einmal gehabt. Kein Zittern, keine Animationsfehler, kein "durch die Wand"......lediglich ruckeln tut es bei mir.

Inhel C2D 6400@2400MHZ auf Asrock VSTA mit 2Gig DDR2 und ner X850Pro@XT-Bios.....

Slipknot79
2006-10-24, 23:55:23
Hier issen Bug-video von der Gamestar;D
http://youtube.com/watch?v=FOe8_s3HFcg


Dass die GS trotzdem 85% gegeben hat, also das wäre für mich Null Spielspass^^, vorallem gilt bei mir die Pechvogelregel (Oder anders formuliert: Die anderen haben das Glück).

Kai
2006-10-25, 01:30:01
Das Video ist ja in der Tat lustig, auch ich hab gut gelacht - aber dennoch ist vieles einfach viel zu übertrieben dargestellt. Der "Fahren" Bug z.B. Euch fällt sicher auf, dass der Spieler nicht einmal stehenbleibt oder springt, dann setzt auch die Laufen-Animation sofort wieder ein. Das ist absoluter Quatsch, dass man sich z.B. streckenweise nur auf Schienen fortbewegen kann.

Gleiches gilt für den Arenabug. Die Waffe zu früh gezogen. Klar isses ein Bug, wegstecken und wieder rausholen der Waffe reicht aber schon - das ist jetzt nichts was übelst Probleme bereiten würde. Klar, wenn ich solche Bugs "forciere", dann sieht das ziemlich dumm aus.

Den Bug mit dem unsichtbaren Helden hatte ich noch nie gehabt. Ebensowenig den Bug mit den Wellen über dem Helden, oder blitzenden Alphatexturen. Auch hat sich mein Held nie über mangelnde Bolzenmunition beschwert - es sei denn es waren wirklich keine mehr da. Schwebende Leute sind mir auch noch nicht begegnet. Und im dunkeln hab ich auch noch nicht gestanden. Der Rest tritt meinen Erfahrungen (lvl 32) wirklich verdammt selten auf (mal diverse KI-Fürze ausgeschlossen - aber hey, die gibts in jedem 0815-Shooter auch) - und solcherlei Unstimmigkeiten gibts IMO in jedem Spiel. Vor allem die Erklärungen sind leicht peinlich... "Falsche Objektischtbarkeit" - lol.

Ich will nix schönreden hier, aber man kanns auch übertreiben mit dem Sensationsjournalismus. Für nen Lacher wars aber wie gesagt ganz gut, vor allem weil die Comments gepasst haben ;)

Turiz
2006-10-25, 08:47:54
Hi,

also hier ist nboch einer der im Prinzip Bugfrei seit Stunden spielt.
Ich habe zwei Abstürze gehabt.....und die sind Tage her. Keine Speicherbug oder sonstiges. Die Bugs im G3 Vid habe ich nicht einmal gehabt. Kein Zittern, keine Animationsfehler, kein "durch die Wand"......lediglich ruckeln tut es bei mir.

Inhel C2D 6400@2400MHZ auf Asrock VSTA mit 2Gig DDR2 und ner X850Pro@XT-Bios.....
Es fällt nicht leicht aber mit der Graka sollte man mit Shader 1.4 spielen und die Objektdetails und die Texturqualität auf mittel einstellen. Schatten, AF und Blooming aus. So läufts bei mir trotz deutlich schwächerer CPU (AMD 64 3400+ S. 754) ganz gut.

r3ptil3
2006-10-25, 08:49:40
Ich hab das Problem dass nach 10-15min aufeinmal das Wetter anfängt zu spinnen d.h. es wechselt rasend schnell einmal Sonnenschein, Regen usw. innerhalb weniger Sekunden?

Und noch ein weiterer grösserer Fehler, neben dem dass nach ca. 15min das Wetter sich rasend schnell ändert, verläuft der Spielverlauf viel zu schnell. Ich laufe mit etwa fast 10facher Geschwindigkeit durch die Gegend.

4711
2006-10-25, 08:53:12
Konsole aus>viel weniger ruckeln.

Piffan
2006-10-25, 10:01:59
Es fällt nicht leicht aber mit der Graka sollte man mit Shader 1.4 spielen und die Objektdetails und die Texturqualität auf mittel einstellen. Schatten, AF und Blooming aus. So läufts bei mir trotz deutlich schwächerer CPU (AMD 64 3400+ S. 754) ganz gut.

Na wenn du meinst....Wenn ich Shader 1.4 einstelle, dann zocke ich mit 1600x1200 mit maximalen Textur- und Objektdetails und es läuft nicht schlechter als wenn ich mit der Grafik Harakiri mache.....1.4 schaltet schließlich einen Großteil der Bumps weg und da langweilt sich meine X800XT geradezu...

ATM zocke ich wieder mit Shader 2, niedrigen Schatten und Bloom aus bei 1280x1024, es läuft gut spielbar.....

Turiz
2006-10-25, 10:54:53
Na wenn du meinst....Wenn ich Shader 1.4 einstelle, dann zocke ich mit 1600x1200 mit maximalen Textur- und Objektdetails und es läuft nicht schlechter als wenn ich mit der Grafik Harakiri mache.....1.4 schaltet schließlich einen Großteil der Bumps weg und da langweilt sich meine X800XT geradezu...

ATM zocke ich wieder mit Shader 2, niedrigen Schatten und Bloom aus bei 1280x1024, es läuft gut spielbar.....
Ich habe gestern ein paar mal die Settings gewechselt weil ich es auch nicht glauben wollte. Du hast ja Shader 1.4 auch schon versucht. Eventuell hilft Shader 1.4 auch nur bei Systemen mit 1 GB obwohl das mit dem Hauptspeicher eigentlich nichts zu tun haben sollte (AGP-Appaturesize?). Bei mir ruckelt es unter Shader 2.0 wesentlich mehr. Maximale Textur- und Objektdetails kann ich mir auch nicht leisten. Es stört mich aber auch nicht. Das Game sieht trotzdem wesentlich besser aus als Gothic 2 und läuft für mich zufriedenstellend.

Odal
2006-10-25, 12:15:50
Es fällt nicht leicht aber mit der Graka sollte man mit Shader 1.4 spielen und die Objektdetails und die Texturqualität auf mittel einstellen. Schatten, AF und Blooming aus. So läufts bei mir trotz deutlich schwächerer CPU (AMD 64 3400+ S. 754) ganz gut.

das ist quatsch....bei mir läufts draussen bei getweakter erhöhter sichtweite mit bloom und alles max (ausser schatten auf mittel) eigentlich immer bei 20-40fps
nur in siedlungen und städten hab ich einbrüche auf 13-16 fps aber das dürfte an meiner schwachen cpu liegen....denn ein runterstellen der grafik brachte nix bzw. kaum was....

Turiz
2006-10-25, 13:14:46
das ist quatsch....bei mir läufts draussen bei getweakter erhöhter sichtweite mit bloom und alles max (ausser schatten auf mittel) eigentlich immer bei 20-40fps
nur in siedlungen und städten hab ich einbrüche auf 13-16 fps aber das dürfte an meiner schwachen cpu liegen....denn ein runterstellen der grafik brachte nix bzw. kaum was....
Bei mir komischerweise schon. Gerade die Nachladehänger (Ruckler wäre untertrieben) beim Betreten einer Stadt wurden wesentlich kürzer und seltener. Einen Tipp als Quatsch zu bezeichnen würde ich mir sowieso verkneifen. Man kann es probieren und dann für sich selbst entscheiden auch wenn es auf den ersten Blick noch so unlogisch erscheint.

Tomi
2006-10-25, 14:10:03
PC Powerplay hat mit Patch nachgestestet und ne "67" vergeben. Ui Ui...die Tester sind nach wie vor stinkesauer.

Grestorn
2006-10-25, 15:57:14
PC Powerplay hat mit Patch nachgestestet und ne "67" vergeben. Ui Ui...die Tester sind nach wie vor stinkesauer.

Auf was eigentlich? Die PCP "Test" ist eine Abrechnung. Ätschi, wir können Euch vernichten, wenn wir wollen.

Sehr arm finde ich.

Energizer
2006-10-25, 18:22:33
Hi,

also hier ist nboch einer der im Prinzip Bugfrei seit Stunden spielt.
Ich habe zwei Abstürze gehabt.....und die sind Tage her. Keine Speicherbug oder sonstiges. Die Bugs im G3 Vid habe ich nicht einmal gehabt. Kein Zittern, keine Animationsfehler, kein "durch die Wand"......lediglich ruckeln tut es bei mir.

Inhel C2D 6400@2400MHZ auf Asrock VSTA mit 2Gig DDR2 und ner X850Pro@XT-Bios.....



Du hast ja bestimmt auch den Patch installiert, sie haben ja die Verkaufsversion gespielt.

sun-man
2006-10-25, 18:24:18
....und wegen dem angeblichen neuen Patch gehts im Joowod-Forum ganz schön ab. Angeblich steht der kurz vor der Veröffentlichung. Wers glaubt :(

Slipknot79
2006-10-25, 18:29:21
....und wegen dem angeblichen neuen Patch gehts im Joowod-Forum ganz schön ab. Angeblich steht der kurz vor der Veröffentlichung. Wers glaubt :(


Soll der nicht erst am 14 Nov rauskommen?

7michel7
2006-10-25, 19:28:19
Soll der nicht erst am 14 Nov rauskommen?
laut pcgames kann er diese woche noch kommen. hoffe aber nicht darauf, denn am ende ist das auch nur nen beta patch, den pb nur auf drängen der fans veröffentlicht.

Odal
2006-10-25, 20:19:56
besser beta und ein paar probleme fixen '(besonders speicherbug) als garkeinen patch und mit der jetzigen alphaversion von G3 leben

Hakim
2006-10-25, 20:47:10
vielleicht wurde es schon gepost, habs grad selber im spiel enteckt. Mann kann die Spielfigur einfach in die luft steigen lassen. So kann man Berge leicht erklimmen :biggrin:

VoodooJack
2006-10-26, 02:55:28
OMG, der 12. Paladin ist auch verbuggt, wie ich heute am eigenen Leibe erfahren musste.

Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde, aber um anderen Frust und Ärger zu ersparen, Folgendes: nachdem man die 12 Feuerkelche segnen hat lassen, muss man sie an 12 ausgewählte Paladine verteilen. Klappt aber nur bei 11 Paladinen. Beim 12. Paladin (ich nenne bewusst den Namen nicht) klappt es nicht. Bei diesem ist keine Gesprächsoption dafür vorhanden. Das ist definitiv ein Bug, der von PB in einem Patch beseitigt werden muss.

Hakim
2006-10-26, 07:49:47
Ich nochmal: Ich check das mit dem 5 Artefakten nicht ganz?? Hab sie jetzt nach langer suche gefunden....nur bekomme ich dafür irgendwie nix. Keiner der NPCs die mich darüber aufklärten spricht mich darauf an?? bitte um Hilfe

Gast
2006-10-26, 09:19:46
Hier issen Bug-video von der Gamestar;D
http://youtube.com/watch?v=FOe8_s3HFcg

Sehr Geil.
Da sieht man welch ein Schrott das Game doch ist.

gbm31
2006-10-26, 09:26:54
Sehr Geil.
Da sieht man welch ein Schrott das Game doch ist.


komisch, daß der schrott außer bei ein paar armen und ein paar zwielichtigen gestalten ziemlich annehmbar läuft und riesig spaß macht...



komisch auch, daß ein paar schon durch sind...



komisch, wieviel zeit und energie manche doch investieren, überall nur solchen stuss vom stapel zu lassen...

Gast
2006-10-26, 10:26:16
komisch auch, daß ein paar schon durch sind...
logo es gibt ja die ^ Taste.........

Simon
2006-10-26, 11:09:13
OMG, der 12. Paladin ist auch verbuggt, wie ich heute am eigenen Leibe erfahren musste.

Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde, aber um anderen Frust und Ärger zu ersparen, Folgendes: nachdem man die 12 Feuerkelche segnen hat lassen, muss man sie an 12 ausgewählte Paladine verteilen. Klappt aber nur bei 11 Paladinen. Beim 12. Paladin (ich nenne bewusst den Namen nicht) klappt es nicht. Bei diesem ist keine Gesprächsoption dafür vorhanden. Das ist definitiv ein Bug, der von PB in einem Patch beseitigt werden muss.
Mach mal bitte den Namen in einen spoiler-Tag, so dass andere auch Bescheid wissen...

Dr.Doom
2006-10-26, 12:21:12
komisch, daß der schrott außer bei ein paar armen und ein paar zwielichtigen gestalten ziemlich annehmbar läuft und riesig spaß macht...

komisch auch, daß ein paar schon durch sind...

komisch, wieviel zeit und energie manche doch investieren, überall nur solchen stuss vom stapel zu lassen...Das ist nur beim ersten Durchspielen so: alles noch neu, man beisst sich durch, weil man wieder ein Gothic erleben will - das motiviert trotz aller Unzulänglichkeiten.
Ich spiele aktuell aus genau diesem Grunde, obwohl ich Gothic 3 ein deutliches Stück weniger gut finde als die Vorgänger (die habe ich GENOSSEN, immer und immer wieder).

gbm31
2006-10-26, 12:33:27
Das ist nur beim ersten Durchspielen so: alles noch neu, man beisst sich durch, weil man wieder ein Gothic erleben will - das motiviert trotz aller Unzulänglichkeiten.
Ich spiele aktuell aus genau diesem Grunde, obwohl ich Gothic 3 ein deutliches Stück weniger gut finde als die Vorgänger (die habe ich GENOSSEN, immer und immer wieder).


nö.

ich fühle mich genau wie damals in teil 1 oder teil 2 am anfang: oder hast du die bugs und questunstimmigkeiten beim ersten teil vor den großen patches oder den leichenbug und die tolle geschichte mit dem rebuilden bei jedem zweiten start des zweiten vergessen? und trotzdem hab ichs mehrmals durchgespielt und werde hier auch meine parteilichkeit sicher durch nochmaliges spielen variieren.


bis jetzt fühl ich mich jedenfalls ziemlich wohl - auch bedingt durch das nicht auftreten des speicherbugs bei mir - und wildschweine und wölfe sind mit einem guten schwert und schild auch kein größeres problem als drachensnapper in den alten teilen...


klar wäre mir ein komplett bugfreies spiel lieber gewesen, aber so schlimm, wie es oft von bestimmten leuten dargestellt wird, ist es eben auch nicht.

(vor allem find ich die balance-kritik des öfteren überzogen: quest npcs sind offensichtlich zu schwach, aber sonst: wer sich gleich zu anfang mit trollen anlegen will, sollte lieber wieder oblivion spielen...)

Dr.Doom
2006-10-26, 12:52:24
nö.

ich fühle mich genau wie damals in teil 1 oder teil 2 am anfang: oder hast du die bugs und questunstimmigkeiten beim ersten teil vor den großen patches oder den leichenbug und die tolle geschichte mit dem rebuilden bei jedem zweiten start des zweiten vergessen? und trotzdem hab ichs mehrmals durchgespielt und werde hier auch meine parteilichkeit sicher durch nochmaliges spielen variieren.Sind halt unterschiedliche Wahrnehmungen. Klar, ich hatte auch ständig klemmende Winden bei Gothic1 und habe geflucht wie ein Hexenmeister, aber nachdem man rausgefunden hatte (was natürlich unnötig sein sollte) wie mans umgeht, war das eine Ärgernis schon vergessen.
Und in Gothic 2 fand ich den Leichenbug auch weit weniger tragisch. Natürlich ist questen mit der Konsolen extremst unfein, aber das war wie bei G1 nur ein isoliertes, einziges Problem. Und das Rebuild-Dings war imo auch nicht der Rede wert: eine Datei umbenennen (oder sowas wars) und das kam nie wieder vor - und selbst wenn: der Spielstart verzögerte ich um einige Minuten. Das wars. bei Gothic 3 kann man bei jedem Ladevorgang eine ähnliche Zeitspanne den Ladebalken bestaunen.

bis jetzt fühl ich mich jedenfalls ziemlich wohl - auch bedingt durch das nicht auftreten des speicherbugs bei mir - und wildschweine und wölfe sind mit einem guten schwert und schild auch kein größeres problem als drachensnapper in den alten teilen...Hinsichtlich des Wildschweine/Drachensnapper-Vergleich muss ich widersprechen: In G2 musste man mit einer hohen Stufe keinesfalls mehr ums "komplette" Leben (und einen Ladevorgang) bangen. In Gothic 3 hingegen zieht potentiell jeder Kampf gegen zB Wildschweine selbst mit Stufe 65 einen möglichen Druck auf F9 nach sich!
Ein Spiel soll unterhalten und den Spieler fordern. Das bedeutet aber nicht, dass das Spiel GEGEN einen arbeitet und ein einziger falscher Klick (Wildschwein-Stunlock(tm)) augenblicklich das Ableben des Helden bedeuten kann. Zwischen einem schweren/fordernden Spiel und einem unausgereiften Glücksklickkampfsystem mit wahrscheinlichen Ladeorgien in Serie besteht noch immer ein Unterschied.

klar wäre mir ein komplett bugfreies spiel lieber gewesen, aber so schlimm, wie es oft von bestimmten leuten dargestellt wird, ist es eben auch nicht.Natürlich, jeder möchte fehlerfreie Spiele. Aber wenns dann mal (wieder) keins gibt, darf man die armen Entwickler nicht noch so in Schutz nehmen und alles schön reden, was besserungswürdig ist.

gbm31
2006-10-26, 13:01:14
Hinsichtlich des Wildschweine/Drachensnapper-Vergleich muss ich widersprechen: In G2 musste man mit einer hohen Stufe keinesfalls mehr ums "komplette" Leben (und einen Ladevorgang) bangen. In Gothic 3 hingegen zieht potentiell jeder Kampf gegen zB Wildschweine selbst mit Stufe 65 eine möglichen Druck auf F9 nach sich!
Ein Spiel soll unterhalten und den Spieler fordern. Das bedeutet aber nicht, dass das Spiel GEGEN einen arbeitet und ein einziger falscher Klick (Wildschwein-Stunlock(tm)) augenblicklich das Ableben des Helden bedeuten kann. Zwischen einem schweren/fordernden Spiel und einer unausgereiften Glücksklickkampfsystem mit wahrscheinlichen Ladeorgien in Serie besteht noch immer ein Unterschied.


hmm, ich hab mit dem schädelschild, der schildparade, dem schwertskill (nicht meister) und einem geschärften breitschwert mit ~95 schaden keine probleme, die schweinchen (ok, max. 2 ;) ) bei ihrem bombing-run zu unterbrechen und mit rechts ein paar schnelle kombis einzuleiten...

btw: habt ihr den schild beim schwertkampf in der hand oder auf dem rücken?

bbtw: lvlxx ist völlig schnurz, in was habt ihr die erlevelten lps investiert?


noch was: wo nehme ich bitte die entwickler in schutz?

ich stutze nur gerne übertriebene frusties zusammen.

(die, was mich doch ziemlich oft wundert, angeblich das spiel "erst kaufen werden, wenn der dreck läuft" oder "im hohen bogen dem verkäufer auf die theke geknallt" haben. -> maulaufreissberechtigung < 0...)


ich bin eher froh, daß mein geld bei leuten gelandet ist, die die leider vorhandenen fehler auch eingestehen und verbessern möchten... andere verkaufen im nächsten jahr das sequel oder müssen per gericht dazu gezwungen werden.

Szudri
2006-10-26, 14:04:12
Hinsichtlich des Wildschweine/Drachensnapper-Vergleich muss ich widersprechen: In G2 musste man mit einer hohen Stufe keinesfalls mehr ums "komplette" Leben (und einen Ladevorgang) bangen. In Gothic 3 hingegen zieht potentiell jeder Kampf gegen zB Wildschweine selbst mit Stufe 65 einen möglichen Druck auf F9 nach sich!
Ein Spiel soll unterhalten und den Spieler fordern. Das bedeutet aber nicht, dass das Spiel GEGEN einen arbeitet und ein einziger falscher Klick (Wildschwein-Stunlock(tm)) augenblicklich das Ableben des Helden bedeuten kann. Zwischen einem schweren/fordernden Spiel und einem unausgereiften Glücksklickkampfsystem mit wahrscheinlichen Ladeorgien in Serie besteht noch immer ein Unterschied.Ich komme seit einiger Zeit ohne größere Probleme aus dem sogenannten Stunlock der Schwine raus... seh ich also nicht das Problem. (lvl 23)

Gandharva
2006-10-26, 14:06:01
In Gothic 3 hingegen zieht potentiell jeder Kampf gegen zB Wildschweine selbst mit Stufe 65 einen möglichen Druck auf F9 nach sich!

Sry, aber wenn du mit Level 65 keine Wildschweine mit dem Schwert killen kannst ohne neu laden zu müssen, solltest du dir ein anderes Spiel suchen.

dogmeat
2006-10-26, 14:16:08
Sry, aber wenn du mit Level 65 keine Wildschweine mit dem Schwert killen kannst ohne neu laden zu müssen, solltest du dir ein anderes Spiel suchen.
Nur selbst egal wie stark man ist, wenn einen so ein Vieh von hinten überrascht, einen zu Boden wirft und dann MG mäßig auf einen draufprügelt so das man nicht mehr aufstehen kann, siehts schlecht aus.

Gandharva
2006-10-26, 14:52:38
Nur selbst egal wie stark man ist, wenn einen so ein Vieh von hinten überrascht, einen zu Boden wirft und dann MG mäßig auf einen draufprügelt so das man nicht mehr aufstehen kann, siehts schlecht aus.

Komisch. Ich kann dann aufstehen. Liegt vielleicht daran das ich ein paar LP in Ausdauer gesteckt habe. Damit wird man übrigens auch so gut wie nicht mehr umgeworfen.

dogmeat
2006-10-26, 16:55:43
Komisch. Ich kann dann aufstehen. Liegt vielleicht daran das ich ein paar LP in Ausdauer gesteckt habe. Damit wird man übrigens auch so gut wie nicht mehr umgeworfen.
Echt? Gut zu wissen.

Szudri
2006-10-26, 17:56:32
Ja, ist so. Wenn deine Ausdauer auf 0 sinkt fliegst du halt auf die Fresse :)
Je mehr Ausdauer desto mehr kann der Held einstecken. Auch die eine Atacke (wo der Held sich so dreht) mit der Hellebarde ist nur möglich wenn man über genug Ausdauer vrefügt.

nomad
2006-10-26, 18:11:55
bin level 32 jetzt.die wildschweine sind schon lange kein problem mehr.mach 3 wildschweine und einen nashorn auf einmal platt:biggrin:
da find ich schon die blutfliegen schlimmer.hasse die fiecher....

dogmeat
2006-10-26, 23:00:45
bin level 32 jetzt.die wildschweine sind schon lange kein problem mehr.mach 3 wildschweine und einen nashorn auf einmal platt:biggrin:
da find ich schon die blutfliegen schlimmer.hasse die fiecher....
Au ja, bei PB muss ein fanatischer TierFan sitzen. Anders kann ich mir diese imba Tiere mit Rapidfire Attack nicht erklären. Nach den XP nach dürften die gar nicht so stark sein. Schon vewrwunderlich warum das keinem Aufgefallen ist bei der Qualitätssicherung. Wann kapieren Entwickler endlich, dass man bei solchen Spiele immer ne lange Betaphase braucht?

€dit:
Ich kann bei mir diese hässlichen Bloomeffekte nicht abstellen. Postprocessing Regler steht ganz links(musste diesen per ini umsetzen, da der sich ingame kein Stück bewegen wollte), aber trotzdem habe ich diesen grell leuchtenden Horizont als würde ich eine Atombombenexplosion betrachten. Und alle bewegenden Gegenstände vor dem Bloom ziehen so hässliche Schlieren hinter sich her. Gestern konnte ich noch ohne diese ganzen Effekte zocken, seit heute morgen hat der die immer zwangsläufig aktiviert. In der ini wurde auch nix geändert, steht immer noch auf Postprocessing=0.

Gast
2006-10-26, 23:24:50
Die ganzen Leute, die so gar kein Problem mit den Wildtieren haben, sollten mal versuchen, Npcs durch Nordmar zu geleiten. Jaja, man kann ja auch den Weg vorher freimachen (Rollenspiel lässt grüssen...), dann den Weg zurück, dann die Quest annehmen, dann nochmal den Weg , wo man ja vorher die Viecher gekillt hat...

Es spielt jetzt absolut keine Rolle, ob man selbst gegen ein Vieh keine Probleme hat. Wer erzählen will, dass das so gewollt ist, hat einfach nicht mehr alle...

Übrigens bin ich lvl 43 und in Nordmar und habe vorerst die Schnauze voll, da ich schlichtweg keine Lust habe, bei einem Fehltritt wieder neu zu laden und das geschieht recht oft (nix mit Atmosphäre geniessen und so). Dazu die nicht vorhandene KI der NPCs (die ja in jedes Rudel Wölfe, Wildschwine,Trolle und was es sonst noch so gibt reinlaufen müssen) und den gleichen Weg zig mal zu gehen, nur weil mir der NPC abnippelt, weil der Weg nicht vorher gecleant wurde...

Aber ist ja alles halb so wild, ausser des Speicherbugs, des ständigen Nachladeruckelns und sonstiger Bugs (Leute der eigenen Fraktion greifen an und nein es war kein Eigenverschulden) ist das Spiel ja ein Meisterwerk (ob die Ironie ankommt?).

Gast
2006-10-26, 23:27:54
Sry, aber wenn du mit Level 65 keine Wildschweine mit dem Schwert killen kannst ohne neu laden zu müssen, solltest du dir ein anderes Spiel suchen.Wo steht denn, dass ich keinen Kampf ohne neuladen schaffe? Man beachte "potentiell" und "möglich".
In der Regel sind die Viecher kein Problem mehr, aber wenn ein Viech nen guten Tag hat und seine Attackenserie durchkommt, dann kann ich nicht weg, so wild ich noch versuche zu blocken, zu springen oder sonst wie wegzukommen. Der Namenlose hängt in besagtem Stunlock und keine Aktion ist mehr möglich.

Ausserdem muss man nicht gleich wieder polemisieren und einen auf dicke Hose machen: man muss sich kein anderes Spiel suchen, wenn man mit lvl65 ein noch verkorkstes Kampfsystem nicht zu überlisten in der Lage ist. Das Spiel ist das Problem und nicht ich - dass da was mit der Angriffsgeschwindigkeit einiger Viecher nicht stimmt, sollte wohl mittlerweile hinreichend bekannt sein.

r3ptil3
2006-10-26, 23:29:27
Ich glaube, das der AMD Dual-Core-Optimizer dagegen abhilfe schafft, falls Du einen AMD Dual-Core-Prozessor benutzt.
Auf der Gothic3-DVD im Ordner "Support".

Hab deinen Beitrag völlig übersehen.:redface:

Dachte der Dual-Core-Optimizer wäre nur für Cool and Quiet Funktion, aber wenn der Sogar mit auf der Gothic-DVD ist dann wirds ja sicherlich auch für was anderes da sein.

Werde es später noch testen, danke dir.

Slipknot79
2006-10-27, 00:13:11
Hab deinen Beitrag völlig übersehen.:redface:

Dachte der Dual-Core-Optimizer wäre nur für Cool and Quit Funktion, aber wenn der Sogar mit auf der Gothic-DVD ist dann wirds ja sicherlich auch für was anderes da sein.

Werde es später noch testen, danke dir.


Welches Problem soll mit dem DC Opti gelöst werden?

gbm31
2006-10-27, 08:23:58
Die ganzen Leute, die so gar kein Problem mit den Wildtieren haben, sollten mal versuchen, Npcs durch Nordmar zu geleiten. Jaja, man kann ja auch den Weg vorher freimachen (Rollenspiel lässt grüssen...), dann den Weg zurück, dann die Quest annehmen, dann nochmal den Weg , wo man ja vorher die Viecher gekillt hat...

Es spielt jetzt absolut keine Rolle, ob man selbst gegen ein Vieh keine Probleme hat. Wer erzählen will, dass das so gewollt ist, hat einfach nicht mehr alle...





du hast das hier gelesen und verstanden?



Questgeber und Begleiter sollten unsterblich sein bzw. so fette HPs haben, dass sie eine echte Bereicherung sind. Bisher ist es genau umgekehrt und völlig unglaubwürdig, dass ranghohe Lehrer sich von Allerweltsviehzeug fressen lassen.

Arbeitet bitte an der Wegfindung: Warum bleiben meine Begleiter an lächerlichen Kanten hängen, die an herabführenden Hängen sind? Kleiner Hopser oder einfach weitergehen und alles wird gut. War doch bei den Vorgängern nicht so schlecht.



- umfallen/aufstehen dauert doch ein bisschen zu lang oder die angriffsfrequenz der viecher ist zu hoch



anscheinend nicht...

Lurtz
2006-10-27, 10:02:47
Welches Problem soll mit dem DC Opti gelöst werden?
Soweit ich weiß soll der DC Optimizer Probleme von manchen Anwendungen/Spielen mit den X2s in Verbindung mit Cool'n'Quiet lösen.

The_Invisible
2006-10-27, 11:45:30
Soweit ich weiß soll der DC Optimizer Probleme von manchen Anwendungen/Spielen mit den X2s in Verbindung mit Cool'n'Quiet lösen.

soso...

AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized.

mfg

Gast
2006-10-27, 14:54:08
gibts neues was den release für den 2. patch angeht? gerüchten zufolge soll er angeblich noch dieses wochenende kommen....

weiss jemand genaueres?

Slipknot79
2006-10-27, 16:44:07
Soweit ich weiß soll der DC Optimizer Probleme von manchen Anwendungen/Spielen mit den X2s in Verbindung mit Cool'n'Quiet lösen.


Es gibt die allgmein falsche Meinung dass der DC Opti Probleme mit C&Q beheben soll. Das ist aber nicht richtig. Es ist zwar richtig, dass C&Q mit einer alten Version des AMD-Treibers nicht richtig funzt, aber mit der aktuellen Version vom July 2006 funzt C&Q ohne Probleme (selbst getestet), da braucht man den DC Opti gar nicht oO

Slipknot79
2006-10-27, 16:45:19
soso...

AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized.

mfg


Ich hatte testweise mal den DC Opti drauf, kA, keinen Unterschied festgestellt. Oo Hat irgendjemand in Bezug auf Anno 1701 irgendwas festgestellt?

Gast
2006-10-27, 21:12:22
@gbm 31:

hast DU gelesen UND verstanden, was ich geschrieben habe?

gbm31
2006-10-27, 22:43:44
@gbm 31:

hast DU gelesen UND verstanden, was ich geschrieben habe?


hmm, mal sehn:



Es spielt jetzt absolut keine Rolle, ob man selbst gegen ein Vieh keine Probleme hat. Wer erzählen will, dass das so gewollt ist, hat einfach nicht mehr alle...


basst scho.

und du?

Gast
2006-10-27, 23:15:45
@gbm31: hast DU mehr drauf, als dämlich Zitate zu posten? Hatte Deine Antwort auf meine Aussage irgendwelche Relevanz? Inwiefern ist das Posting von Pffian relevant für das Posting, in dem ich die Punkte kritisiere?

Anstatt immer nur wie ein Idiot Zitate zu posten und andere zu fragen, ob sie etwas verstanden hätten, benutz mal das bisschen verstand, dass Du noch hast und schau Dir mal dein munteres Zitateposten an und dann erkläre mir mal bitte, inwiefern das eine Antwort auf meine Kritik ist?

Willst Du mir sagen, es hätte bereits jemand gepostet? Und was bitte hat das mit Verständnis zu tun, wenn ich meine Meinung dazu poste?

Bitte mehr Hirn und weniger Klugscheisserei, danke.

gbm31
2006-10-27, 23:39:52
mein lieber gast: so offensichtlich brauchst du deine außerordentliche kombinationsgabe jetzt auch nicht zur schau stellen...


viel spaß noch beim dicken-hals-kriegen :biggrin:

Gast
2006-10-27, 23:53:08
Keine Sorge, ich krieg keinen dicken hals, ich finde deine Überheblichkeit eher amüsant und die Tatsache, dass Du nicht mal erkennst, dass DU nicht mehr als ein arroganter Klugscheisser bist, lässt mich eher beruhight zurück in dem Wissen, dass Du glaubst, Du hättest jetzt ein sinvolles Statement abgegeben.

Leere Worthülsen. Offensichtlich hast DU immer noch nicht verstanden, was ich da geschrieben habe, asonsten solltest du mal einen Lehrgang besuchen und Texte lesen und nicht versuchen, etwas hineinzulesen, was da nicht steht, Du Kombinatorikgenie.

gbm31
2006-10-28, 00:04:30
och, schon so sauer...?

nicht doch...



btw: kannst mich titulieren, wie du willst, wayne³.




ontopic:


ist an der geschichte mit den texturen auf mittel als save-bug-behebung was dran oder nicht?

bin seit vorher auch mitglied im club :D

Gast
2006-10-28, 08:01:42
@gbm31: schon dumm oder?

Ist schon erstaunlich, wie Du völlig geistig umnebelt immer noch auf Deiner Meinung beharren bleibst.

Grestorn
2006-10-28, 08:57:29
ist an der geschichte mit den texturen auf mittel als save-bug-behebung was dran oder nicht?

Das scheint das Problem für viele zu beheben, sieht aber nicht toll aus. Es gibt ein Tool, welches das Quicksave automatisch 6-fach absichert, so dass man zumindest immer auf das vorherige Quicksave zurückgreifen kann. Das ist m.W. bisher die beste Lösung.

Und: Don't feed the troll.

Master3
2006-10-28, 11:16:22
Ich hatte gestern mehrere Stunden Gothic 3 gezockt und da ich nicht immer Lust hatte immer im Menü zu speichern hatte ich mal angefangen immer schnell zu speichern.
Irgendwann kam dann ne Meldung beim Schnellspeichern das es Out of Memory wäre, ist das der Savegamebug?

Jedenfalls konnte ich dann mein letzten Speicherstand, der sonst noch funzte nicht mehr laden und es hängte sich dann dabei auf.

Gibts da ne Lösung außer wieder alles zu zocken?

Wenn nicht, könnte mir einer ein Savegame von sich schicken wo er gerade in Montera angekommen ist, als Krieger kämpft und auf den Seiten der Rebellen ist.
Wäre echt nett, hab absolut keine Lust/Zeit nochmal alles zu spielen.

DevilX
2006-10-28, 11:50:13
Ich habe mal ne Frage in die Runde:
Können mal diejenigen die den Sound Bug haben ich Betriebsystem Soundkarte+Treiber auflisten?
Und diejenigen die ihn nicht haben auch ihr Betriebsystem Soundkarte+Treiber auflisten?
Villeicht gibt es ne Möglichkeit den weg zu bekommen:

Ich mache mal den Anfang:
Ich habe den Soundbug: JA
Als Betriebssystem Nutze ich: XP64
Als Soundkarte verwende ich: Audigy1
Als Treiber nutze ich: YouP-PAX-A4v3.33

Grestorn
2006-10-28, 11:55:16
Ich habe den Soundbug: NEIN
Als Betriebssystem Nutze ich: XP32 Pro
Als Soundkarte verwende ich: X-FI Elite
Als Treiber nutze ich: Creative 2.07.0240

Grestorn
2006-10-28, 12:01:39
Jedenfalls konnte ich dann mein letzten Speicherstand, der sonst noch funzte nicht mehr laden und es hängte sich dann dabei auf.

Dein Spielstand ist unwiederbringlich dahin.

Damit Dir das nicht nochmal passiert, solltest Du (und alle anderen, die diesen Bug haben) folgendes Tool einsetzen: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=155240

Dadurch werden 6 Versionen des QuickSave-Standes im Hintergrund automatisch gesichert, und wenn das Spiel abstürzt, kann Du wenigstens auf den davor gespeicherten QuickSave-Stand zurücksetzen.

Dir ein Savegame eines anderen Spielers zu geben, macht wenig Sinn, da jeder das Spiel ganz anders spielt und die Charaktere sehr unterschiedlich entwickelt sind.

Gast
2006-10-28, 12:06:07
Ich hatte den Savegame bug mal, als ich so ca. 20 Spielstände hatte (ich speichere sehr oft, im Schnitt alle 20 min, aus reiner Gewohnheit allerdings).
Nachdem ich nun maximal 3 Spielstände speichere, tritt der bug nicht mehr auf.

Kann auch Glück/Zufall sein.

Grestorn
2006-10-28, 12:20:00
Ich hatte den Savegame bug mal, als ich so ca. 20 Spielstände hatte (ich speichere sehr oft, im Schnitt alle 20 min, aus reiner Gewohnheit allerdings).
Nachdem ich nun maximal 3 Spielstände speichere, tritt der bug nicht mehr auf.

Kann auch Glück/Zufall sein.

Hat mit der Anzahl der Spielstände nix zu tun...

Master3
2006-10-28, 12:35:14
Für mich würde es schon Sinn machen wenn mir jemand einen schickt.
Schließlich sollte der Charakter noch nicht weit entwickelt sein, da es ja noch recht am Anfang ist. Ich glaube ich war grade Level 14.

Wäre halt echt nett wenn mir jemand einen ähnlichen anbietet. Wenn irgendwelche Items fehlen oder sowas, die kann ich mir ja nachträglich nochmal besorgen.

Mein Stand war ca. so: Level 14, kam gerade in Montera an, auf Seiten der Rebellen, Kap Dun eingenommen, 150 Stärke, Armbrust auf Mittel, Schwertkampf mittel, 40 Alchemie mit den permantenen Tränken.

Also wenn jemand so was ähnliches hat, wäre ich sehr dankbar.

4711
2006-10-28, 12:49:01
Ich habe den Soundbug: NEIN
Als Betriebssystem Nutze ich: XP32 Pro
Als Soundkarte verwende ich: X-FI Elite
Als Treiber nutze ich: Creative 2.07.0240

hast Du den Treiber wegen BF2 noch drauf?
bzw.den kenn ich gar nicht...

Grestorn
2006-10-28, 12:54:48
hast Du den Treiber wegen BF2 noch drauf?

Nö, eigentlich weil er problemlos funzt und ich bei Soundtreibern nicht so oft nachschaue. Gibt's denn nen neueren? Und was bringt der?

4711
2006-10-28, 12:58:30
http://www.station-drivers.com/page/sb%20xfi.htm
deinen kenn ich wie gesagt garnicht :confused:
http://uk.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=35&y=4

instinct
2006-10-28, 13:04:08
Ich hatte den Savegame bug mal, als ich so ca. 20 Spielstände hatte (ich speichere sehr oft, im Schnitt alle 20 min, aus reiner Gewohnheit allerdings).
Nachdem ich nun maximal 3 Spielstände speichere, tritt der bug nicht mehr auf.

Kann auch Glück/Zufall sein.

Kann ich nur zustimmen.
als ich ca 40 spielstaende hatte is mir das spiel alle 5mal speichern abgeknattert, egal ob quicksave oder normal. nun hab ich 4 spielstaende auf denen ich immer hin und her speicher, gestern 4stunden gezockt 100ma gespeichert, net einma abgekackt, kann zufall sein :)

Szudri
2006-10-28, 13:07:24
Ich habe den Soundbug: JA
Als Betriebssystem Nutze ich: XP Hme
Als Soundkarte verwende ich: X-Fi Elite Pro
Als Treiber nutze ich: 2.09.0300

4711
2006-10-28, 13:16:38
wo habt ihr alle die Treiber her .... die gibbet doch garnett :confused:

oOOMadCatOOo
2006-10-28, 13:29:45
Kann ich nur zustimmen.
als ich ca 40 spielstaende hatte is mir das spiel alle 5mal speichern abgeknattert, egal ob quicksave oder normal. nun hab ich 4 spielstaende auf denen ich immer hin und her speicher, gestern 4stunden gezockt 100ma gespeichert, net einma abgekackt, kann zufall sein :)

Bei mir genau das gleiche, habe auch auf 3 Speicherstände + Quicksave reduziert seither vieleicht einmal bei 100 Saves nen Bug vorher alle 3 Saves etwa.

Grestorn
2006-10-28, 14:34:38
wo habt ihr alle die Treiber her .... die gibbet doch garnett :confused:

Nun, das ist die Versionsinfo, die man aus dem Treiber selbst ablesen kann.

gbm31
2006-10-28, 15:20:07
grestorn, du hast wirklich keinen ambient sound bug? :eek:


also alle sounds außer ambient runtergedreht und dann z.b. auf dem weg von ardea nach kap dun schönes gezwitscher mit verschiedenen vögeln, welches sich auch beim speichern nicht ändert?


im wog hat einer vergleichsaufnahmen gepostet...

Grestorn
2006-10-28, 15:30:39
grestorn, du hast wirklich keinen ambient sound bug? :eek:


also alle sounds außer ambient runtergedreht und dann z.b. auf dem weg von ardea nach kap dun schönes gezwitscher mit verschiedenen vögeln, welches sich auch beim speichern nicht ändert?


im wog hat einer vergleichsaufnahmen gepostet...

Hm. Ich probiers gleich nochmal aus. Jedenfalls sind mir keine Soundfragmente aufgefallen...

4711
2006-10-28, 19:08:23
Nun, das ist die Versionsinfo, die man aus dem Treiber selbst ablesen kann.
:D
was für eine Version hast du den inst. das man dies auch nachvollziehen kann wenn man sie nicht inst. hat..die 2.07.0006 oder die 2.07.0004.14b?

Grestorn
2006-10-28, 19:10:53
:D
was für eine Version hast du den inst. das man dies auch nachvollziehen kann wenn man sie nicht inst. hat..die 2.07.0006 oder die 2.07.0004.14b?

Es geht auch mit der alten Version nicht, ich hab sie extra wieder installiert (bzw. einen Rollback gefahren). Ich hatte die kaputten Ambientsounds schlicht nicht als solche wahrgenommen. Erst als mich gbm darauf aufmerksam gemacht hat, worauf man achten muss, ist es mir aufgefallen.

Also muss ich meine Aussage zurückziehen. Sound geht bei mir genauso wenig wie auf irgendeinem anderen Rechner...

Quantar
2006-10-28, 20:00:02
Oh man, ich kann keine neuen Begleiter annehmen da ich angeblich schon einen habe. aber der ist seit tagen tot :-/
auch wenn ich ihn per konsole spawnen lasse kann ich ihn ned anquatschen und los werden.

r3ptil3
2006-10-29, 12:54:26
Ich bin gerade vor der Burg, über die ich zum Pass gelangen muss.
Ich muss jetzt 3 Personen bzw. 2 Personen und einen Ork "überzeugen" in dem ich Arbeiten mache wie z.B. Fell verkaufen usw..

Bei einem Jäger muss ich jedoch dieses Amulett von Ali holen, bloss der gibts mir nicht, was soll ich tun?

Ich kann den nicht umbringen da er immer in der nähe von Orks ist.

Grestorn
2006-10-29, 12:58:26
Ich bin gerade vor der Burg, über die ich zum Pass gelangen muss.
Ich muss jetzt 3 Personen bzw. 2 Personen und einen Ork "überzeugen" in dem ich Arbeiten mache wie z.B. Fell verkaufen usw..

Bei einem Jäger muss ich jedoch dieses Amulett von Ali holen, bloss der gibts mir nicht, was soll ich tun?Du musst es klauen. Das Amulet ist in der Kiste in der Kneipe, in der er nächtigt.

Lightning
2006-10-29, 13:31:09
Du musst es klauen. Das Amulet ist in der Kiste in der Kneipe, in der er nächtigt.

Entweder man kriegt die Kiste so irgendwie auf, oder man haut ihn um und nimmt ihm den Schlüssel ab, wenn gerade keiner zusieht. So eine Situation gibt es tatsächlich, bei mir ist er zumindest mal hoch in den Schlafraum der Kneipe gegangen..

Quantar
2006-10-29, 13:51:19
Mal ne Frage zu dem Save Game Bug. Hab nun auch n Backup Tool. Allerdings lassen sich funbktionierende Saves dennoch nicht laden. Hab für einen Save(vielmehr eine Uhrzeit) 2 .g3savs mit 65KB, 1 .3gsavdat mit 0KB und eine mit ca 4MB. Da kopieren ich dann also die große savdat und wahlweise eine der g3savs in den Save Ordner zurück. Allerdings tritt dann genau der selbe Fehler wieder auf, obwohl sich die Saves problemlos speichern und auch wieder laden ließen ;(

Ach ja, wer seinen Begleiter vermisst sollte mit der Konsole und zb "goto Gorn" wieder zu ihm kommen.

Blutmaul
2006-10-29, 14:46:52
Du musst es klauen. Das Amulet ist in der Kiste in der Kneipe, in der er nächtigt.

Ali wandert immer den Weg zum Pass hoch und runter.
Wenn Du keine Diebesfähigkeiten hast, stelle Dich mit gezogener Waffe in seinen Weg, lass dich angreifen, schlage ihn nieder, klaue den Schlüssel zu Alis Truhe, geh ins Obergeschoss des Gasthofes und öffne Alis Truhe mit dem erbeuteten Schlüssel, plündere alles was drinn ist.
Tagsüber ist der Schlafraum leer und Ali muss übrigens nicht getötet werden, nur bewustlos sein.

4711
2006-10-29, 15:31:16
wenn du ihn tötest haste die ganze Blase am Hals..aber was solls,es geht doch ums bereinigen oder :biggrin:

r3ptil3
2006-10-29, 16:27:49
Vielen Dank!

Saw
2006-10-29, 21:21:27
Mal ein Screenshot aus der lustigen Welt der "Käfers". :D
Mein Held ist gestorben, aber sein Schatten hält eisern die Stellung. :|
http://img164.imageshack.us/img164/8923/gothic32006102917170207qo6.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=gothic32006102917170207qo6.jpg)

Gast
2006-10-29, 22:53:07
Der Paladin Karlen südlich von Nemora,wo finde ich den genau,habe schon den ganzen süden bis zum Pass abgegrasst.

nomad
2006-10-30, 00:04:46
Mal ein Screenshot aus der lustigen Welt der "Käfers". :D
Mein Held ist gestorben, aber sein Schatten hält eisern die Stellung. :|
http://img164.imageshack.us/img164/8923/gothic32006102917170207qo6.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=gothic32006102917170207qo6.jpg)




lol das ist net schlecht:biggrin:

Gast
2006-10-30, 10:37:48
Nach meiner Zurueckverwandlung von Wildsau zu Mensch hatte mein Held keinen Kopf mehr. Der Schatten aber hatte noch einen Kopf.

Gen. Jack O'Neill
2006-10-30, 14:57:51
Gibt es hier auch Leute die Probleme mit Gothic 3 seit Sonntag haben? Im World of Players Forum gibt es viele Leute die seit Sonntag ein weißes Flimmern bei Bewegungen des Charakters im Spiel wahrgenommen haben und außerdem wenn man in die Konsole geht und dort was schreibt ist die Schrift nicht erkennbar (bei mir ist die Konsole komplett schwarz, keine sichtbaren Menüs mehr). Das Problem mit Flimmern kann man lösen wenn man den Überstrahleffekt einstellt, nur wie man die Schrift in der Konsole wieder erkennbar machen kann ist noch unbekannt. Hier mal ein paar threads darüber:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=158785
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=158777

Saw
2006-10-30, 15:24:00
Ich habe neuerdings dieses weiße Flacker oder Flimmern oder wie man es auch immer beschreiben soll. Es tritt ganz massiv bei mir auf, wenn mein Held in Mora Sul vorm Abhang Richtung Murats Oase steht. Steht der Held Richtung Stadt, dann ist alles in Ordnung. Drehe ich ihn um Richtung Murats Oase, flackert der ganze Bildschirm weiß.
Ich habe Gothic 2 inzwischen von der Festplatte runtergeschmissen, weil ich absolut kein Bock mehr auf das Spiel habe. Dieses Flackern hat mir nun den Rest gegeben. Mal schauen, wenn es den vierten oder fünften Patch gibt, werde ich es nochmal versuchen. Aber wahrscheinlich sind dann die jetztigen Spielstände nicht mehr kompatibel. :(

RaumKraehe
2006-10-30, 16:25:52
Gibt es hier auch Leute die Probleme mit Gothic 3 seit Sonntag haben? Im World of Players Forum gibt es viele Leute die seit Sonntag ein weißes Flimmern bei Bewegungen des Charakters im Spiel wahrgenommen haben und außerdem wenn man in die Konsole geht und dort was schreibt ist die Schrift nicht erkennbar (bei mir ist die Konsole komplett schwarz, keine sichtbaren Menüs mehr). Das Problem mit Flimmern kann man lösen wenn man den Überstrahleffekt einstellt, nur wie man die Schrift in der Konsole wieder erkennbar machen kann ist noch unbekannt. Hier mal ein paar threads darüber:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=158785
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=158777

Das ist ja mal nen geiler Fehler. Vor allen Dingen: Warum tritt der erst seit Sonntag bei allen Usern auf. Wie geil.

7michel7
2006-10-30, 22:15:57
musste g3 neuinstallieren und hab natürlich den neusten patch installiert. für mehr performance wollte ich den überblendeffekt ausmachen. wenn er aus ist und ich in den himmel schaue, habe ich auch diese flimmern. also wider angestellt und das flimmern war weg.
fazit: min überbelndeffekt anmachen.

Gast
2006-10-30, 23:07:31
liegt definitiv an der zeitumstellumg,
einfach mal datum auf vor 29.10. stellen - sollte sofort functionieren - vermutlich kopierschutz schult, glaub nicht das es am game liegt,

hat bei mir functioniert

4711
2006-11-02, 12:28:45
Der Fehler mit der Konsole würd mich interessieren.
Sie hat das Game komplett deinst.auch den Kopierschutz.die reg. gesäubert,das Game neu inst.ohne Patch und trotzdem hat sie diesen Konsolen Fehler..!?
Habt ihr seid dem in anderen Games auch "neue" Grafikfehler die vorher nicht da waren?
Denn irgendwo muß sich der Schrott ja auf der Platte festbeißen...
Wenn das erst mit einer neuen XP.Inst.weggeht verklagen wir die Blase!

Hakim
2006-11-02, 21:12:17
für alle neugierigen: Drückt und haltet mal nach einem Sprung sofort die taste 2 (Numlock). Man sollte aber sicherheitshalber vorher speichern.

Berserker
2006-11-02, 21:47:28
Wo findet man eigentlich die 3 Waffensäcke, die Phil haben will für die Rebellen ihn Kap Dun? Einen habe ich schon gefunden,leider weis ich nicht mehr wo ich den gefunden habe.

Gortha
2006-11-04, 18:10:58
Der Fehler mit der Konsole würd mich interessieren.
Sie hat das Game komplett deinst.auch den Kopierschutz.die reg. gesäubert,das Game neu inst.ohne Patch und trotzdem hat sie diesen Konsolen Fehler..!?
Habt ihr seid dem in anderen Games auch "neue" Grafikfehler die vorher nicht da waren?
Denn irgendwo muß sich der Schrott ja auf der Platte festbeißen...
Wenn das erst mit einer neuen XP.Inst.weggeht verklagen wir die Blase!

Wie deinstalliert man diesen Kopierschutz?
Der scheint ja nach der Deinstallation des Spiels drauf zu bleiben oder nicht?

Danke.

GRüße
Gortha

Gen. Jack O'Neill
2006-11-04, 19:43:14
Wo findet man eigentlich die 3 Waffensäcke, die Phil haben will für die Rebellen ihn Kap Dun? Einen habe ich schon gefunden,leider weis ich nicht mehr wo ich den gefunden habe.

Das hier dürfte deine Frage beantworten:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2463697&#post2463697

Berserker
2006-11-05, 11:45:35
@Gen. Jack O'Neill: THX. Hatte,aber mittlerweile mir die Waffenbündel von den Rebellen vor Montera dafür ausgeliehen.

DevilX
2006-11-05, 23:14:41
Bei mir ruckeln die Videos die Beim Start kommen seit ein paar Tagen extrem, hat jemand ne Idee

DevilX
2006-11-06, 20:29:53
Mal was Zum Thema Ambient Sound Bug:
Ich habe ma die Aktuellen Versionen der 2 Dateien der Sound engine(in 32 und 64 Bit) Hochgelanden:Hier (http://www.plexmod.de/devilx/Sound.7z)

Siehe http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=144608
und
http://www.fmod.org/ifmoddownload.html

Viel Spass beim Testen

DevilX
2006-11-06, 21:26:14
Für die Die Das Problem haben das die Konsole nicht richtig angezeigt wird, eine einfache Lösung:
Legt unter Data den Ordner:
_compiledImage
an, und in ihm legt ihr den Ordner:
_Intern
an. Das wars (bitte auf Groß und Kleinschreibung achten).

prophet
2006-11-07, 12:59:13
Mal was Zum Thema Ambient Sound Bug:
Ich habe ma die Aktuellen Versionen der 2 Dateien der Sound engine(in 32 und 64 Bit) Hochgelanden:Hier (http://www.plexmod.de/devilx/Sound.7z)

Siehe http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=144608
und
http://www.fmod.org/ifmoddownload.html

Viel Spass beim Testen
Wieso? Hast du damit den Soundbug bei dir beheben können? Im genannten Thread stand doch, dass es keine Auswirkung hat, die neueren Dateien zu benutzen.

DevilX
2006-11-07, 15:42:12
Ich bin der Meinung das es besser klingt, kann aber auch Plazebo sein.
Und nein der Bug ist bei mir noch da.

c4rD1g4n
2006-11-07, 18:24:50
hi

muss das so sein?
was kann/muss ich ändern, damit es nicht mehr so aussieht?

http://img131.imageshack.us/img131/9329/g31nj6.jpg

geforce 6800 gt
forceware 93.71

Swp2000
2006-11-07, 19:18:08
hi

muss das so sein?
was kann/muss ich ändern, damit es nicht mehr so aussieht?

http://img131.imageshack.us/img131/9329/g31nj6.jpg

geforce 6800 gt
forceware 93.71Was für Auflösung, Details usw.?

Mr.Magic
2006-11-07, 19:28:59
hi

muss das so sein?
was kann/muss ich ändern, damit es nicht mehr so aussieht?

http://img131.imageshack.us/img131/9329/g31nj6.jpg

geforce 6800 gt
forceware 93.71

Die Sichtweite <= 10000, dann ist das weg.

c4rD1g4n
2006-11-07, 19:40:59
Was für Auflösung, Details usw.?

http://img451.imageshack.us/img451/5664/g32ma9.jpg

c4rD1g4n
2006-11-07, 19:42:18
Die Sichtweite <= 10000, dann ist das weg.

welche sichtweite?

sichtweite vegetation? hatte ich schon auf 7000 und 8000. gleiches bild.

Swp2000
2006-11-07, 20:01:28
Die Sichtweite <= 10000, dann ist das weg.Liegt das nicht am Forceware?

KiBa
2006-11-07, 21:12:04
muss das so sein?
was kann/muss ich ändern, damit es nicht mehr so aussieht?

Du kannst zumindest den Fehler an Land beseitigen, indem du den den Parameter Render.PrefetchGridCellSize auf denselben Wert wie die Far-Clipping Plane stellst. Sei aber gewarnt, dass dies den out-of-memory bug viel früher heraufbeschwört, es sei denn, du hast den Adreßraum-Hack gemacht.

Beim Wasser gibt es allerdings noch das Problem dieser großen klaffenden Lücke zwischen High- und Lowpoly Mesh sowie die arg pixelige Darstellung in der Entfernung. Irgendwie bezweifel ich aber, dass dort noch was gemacht wird seitens PB...

Piffan
2006-11-12, 00:55:58
Du kannst zumindest den Fehler an Land beseitigen, indem du den den Parameter Render.PrefetchGridCellSize auf denselben Wert wie die Far-Clipping Plane stellst. Sei aber gewarnt, dass dies den out-of-memory bug viel früher heraufbeschwört, es sei denn, du hast den Adreßraum-Hack gemacht.

Beim Wasser gibt es allerdings noch das Problem dieser großen klaffenden Lücke zwischen High- und Lowpoly Mesh sowie die arg pixelige Darstellung in der Entfernung. Irgendwie bezweifel ich aber, dass dort noch was gemacht wird seitens PB...

Danke für den Hinweis. Das Band im Terrain fiel mir auch schon auf. Wenn ich die PrefetchGridCellSize korrigiere, verschwinden dann auch die Lücken in Myrtan bzw. die dunklen Bänder in der Wüste? Dieser Streifen ist auch vorhanden, wenn man die Sichtweiten nicht tweakt......

hmx
2006-11-12, 01:38:25
Diesen Streifen im Wasser hab ich auch. Ist wohl "normal". Aber diese Clippingfehler hab ich manchmal auch am Bildrand, wenn ich mich wegdrehe.

Weidi
2006-11-12, 16:56:27
Hat jemand von euch auch das Problem, das der Monitor sich einfach mitten im Spiel abschaltet und sagt er hätte kein Signal mehr? Es kommt kein Reboot oder so, sondern bleibt dann so.
Diese Problem hat meine Freundin. Ich selber hatte noch keinen einzigen Bug oder Absturz im Spiel und bei ihr gibt es da einige Probleme.

Ich hab heute die Demo getestet und habe genau dieses Problem. Ich muss dann den Computer ca. 5 Minuten vom Strom nehmen bevor mein Monitor wieder ein Signal bekommt.

Ich habe den Thread eben mal überflogen aber keine Lösung dafür gefunden, hab ich Sie übersehen oder kann man da nichts machen ? :(

prophet
2006-11-12, 17:00:14
Ich hab heute die Demo getestet und habe genau dieses Problem. Ich muss dann den Computer ca. 5 Minuten vom Strom nehmen bevor mein Monitor wieder ein Signal bekommt.

Ich habe den Thread eben mal überflogen aber keine Lösung dafür gefunden, hab ich Sie übersehen oder kann man da nichts machen ? :(
Habt ihr beide eine ATI und GPURecover (oder sowas) ist an? Oder ist vielleicht die Graka übertaktet?

Weidi
2006-11-12, 17:05:34
Ja ATI Graka habe ich. VPU Recover ist aus und übertaktet ist sie nicht.

Berserker
2006-11-12, 21:47:38
Seit wann oder warum kann man,wenn man Fraps anhat und auf F11 drückt weiße Tauben aus dem Bildschirm und über dem Kopf vom Helden herausschiessen?;D

Gast
2006-11-13, 19:28:32
Hi,
ich habe so einige Fehler durch Bugs.

-Funktioniert bei mir der Arena Kampf in Silden nicht. Die Gegner können nicht geschwächt/getötet werden.

-In Monteira bekomme ich keine 75% hin...

Ich tu es sehr ungern, aber gibt es vielleicht einen Cheat oder sonstiges um solche Probleme zu verhindern?!

Wo finde ich die Bugliste bei Word of Gothic?

MfG

Steve1
2006-11-15, 20:04:35
Kennt jemand den Test eigentlich schon.

http://unterhaltung.thgweb.de/2006/11/15/gothic_3_rollenspiel_mit_supergrafik/

Popopinsel
2006-11-20, 22:29:17
Seit wann oder warum kann man,wenn man Fraps anhat und auf F11 drückt weiße Tauben aus dem Bildschirm und über dem Kopf vom Helden herausschiessen?;D

Hat mit Fraps nix zu tun, sondern mit dem Marvin-Mode ;) Sieht aber echt ganz lustig aus, bemerkenswert finde ich vor allem, dass wenn man F11 gedrückt hält und zig (oder Hunderte) weißer Tauben über dem Helden erscheinen, die Performance sich nicht im geringsten verschlechtert! :confused:


Popopinsel

DjDino
2006-11-22, 22:57:31
Die Tipps aus den Gothic-Foren haben bei mir nicht wirklich viel geholfen (INI verändern, Auslagerungsdatei ändern, Resource-Cache zurückstellen u.s.w.)

Mir fiel aber auf das ich das Problem erst habe, nachdem ich von 1GB auf 2GB aufgerüstet habe (nForce4-Mainboard) - gut das steht auch in den Gothic-Foren so in etwa aber....

Ich machte einen Memtest86+-Check, alles fehlerfei.
Memtest86+ reagiert aber auf Probleme mit der Command Rate bekanntlich nicht so sonderlich sondern eher Prime95, egal - ich ging ich in das BIOS und stelle sie von 1T auf 2T (was onehin nicht so unklug ist bei meinen 2 beidseitig bestückten 1GB-Modulen)

... und siehe da : Die Fehler in Gothic 3 waren jetzt VIEL seltener.


MEINE VERMUTUNG :

Da sicher viele Gothic 3-Spieler ihren RAM aufrüsten und daher viele Riegel stecken haben was die Speicherverwaltung und vorallem eine 1T-Command Rate kritischer macht, dürfte das sicher auch eine Erklärung dafür sein ! (neben dem verbugten Spiel)

Gerade die ramgierige und komplexe Speicherverwaltung von Gothic 3 reagiert anscheinend VERDAMMT EMPFINDLICH auf nicht zu 100% fehlerfreie arbeitenden Speicher.Das dürfte sicher (auch) ein Grund sein warum dann ein herabsetzen des Resource-Cache im Gothic3-Menü etwas Abhilfe schafft : Da es die Speichernutzung etwas schmällert was den Fehler etwas unwahrscheinlicher macht aber ja nicht wirklich löst.

Wer dieses Problem hat sollte daher meiner Meinung nach mal in das BIOS gehen und dort die Command Rate testhalber auf 2T hochsetzen (falls nicht schon geschehen) und überhaupt mehrere Stunden eine MEMTEST86+ - Prüfung machen.

Das andere Spiele zuverlässig laufen sagt nichts aus, Gothic 3 ist da anscheinend mit Abstand am empfindlichsten. Oder um es mal so zu sagen : Kommen zu einem verbugten Spiel auch noch problematischer Arbeitsspeicher dazu ists eben endgültig Sense.

Command Rate ist im BIOS meist als "write recovery time" oder schlicht "memory timing" benannt.

Gerade Nutzer von DDR-Modulen könnte hiervon betroffen sein.
(DDR2-Speicher arbeitet da von Natur aus etwas zuverlässiger)

DjDino
2006-11-23, 13:04:57
Ich habe neuerdings dieses weiße Flacker oder Flimmern oder wie man es auch immer beschreiben soll. Es tritt ganz massiv bei mir auf, wenn mein Held in Mora Sul vorm Abhang Richtung Murats Oase steht. Steht der Held Richtung Stadt, dann ist alles in Ordnung. Drehe ich ihn um Richtung Murats Oase, flackert der ganze Bildschirm weiß :(

Hatte ich auch :( bei "post-processing" bei den einstellungen den überstrahleffekt einschalten sollte (etwas oder komplett) abhilfe schaffen.
Das Problem soll einige ATI-Karten betreffen.Leider frisst der Überstrahleffekt dann wieder etwas Leistung.

DjDino
2006-11-25, 15:58:53
Weis jemand wie ich den Fehler in der Console (marvin-mode -> ^ Taste) wegbekomme ? :
http://img91.imageshack.us/my.php?image=consolenfehlergothic3zx2.jpg
Wenn ich dort was eingeben will, kommen nur kryptische Zeichen wo man 0 erkennt was man da überhaupt schreibt :(

Was soll den der Mist schon wieder http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon8.gif Als wären die anderen Bugs nicht schon genug...
Liegt es vielleicht an der Karte ? (x1950pro)
Problem ist mit Original-INI, Patch 1.09 und egal welche Einstellungen im Treibermenü oder gothic3-Video-Details-Settings :(

Kann ja auch blind eintippen aber ist einfach anstrengend.

DevilX
2006-11-25, 23:47:51
entpacke mal diesen Ordner nach Gothic/Data..
die Ganzen Unterordner müssen direkt in Ordner Data liegen..
das Könnte helfen viel Glück.

Kladderadatsch
2006-11-26, 08:40:27
Kennt jemand den Test eigentlich schon.

http://unterhaltung.thgweb.de/2006/11/15/gothic_3_rollenspiel_mit_supergrafik/
zu dem gibts imo sogar einen eigenen thread..


flackern bei euch im beliar-tempel in der schatzkammer auch die wände?

Nico1976
2006-11-26, 17:25:42
ich hät auch nen problem

also wo ich in ghota bin diese ganzen untoten und skellete und den dämon zu beisegen wen ich dan fertig bin ( ich känpfte zusam mit den Gorn ) und dan mal alle häuser durch gegang bin was da nettes in den truen uswn liegt, ob schatz oder sonst was, na auf jedenfal ich nehme alles auch die tranporter steine, da beam ich mich zu den ein rebellen lager sprech mit den beiden wichtigen leuten ok, und wenn ich mich dann wider zuück zu gotha beam werd ich als deab beschimpft nur ich habe ja nix geklaut wo die leute der rebellen schon da waren, ich habe ja mir das zeug genom wo ich nur und gorn nurin der stadt waren was iss da los und wie behebe ich diese mist ( oder bug oder was auch immer )

ich habe patch 1.08 druff

prophet
2006-11-26, 17:33:26
Lass dich beschimpfen, dass einer die Waffe zieht, und renn weg, bis er dich nicht mehr verfolgt, wenn du zurückkommst, müsste das Problem vergessen sein. So hats bei mir funktioniert.

Dj Dino
2006-11-26, 20:37:53
Lass dich beschimpfen, dass einer die Waffe zieht, und renn weg, bis er dich nicht mehr verfolgt, wenn du zurückkommst, müsste das Problem vergessen sein. So hats bei mir funktioniert.
Voll wahr, mit der Methode klapte bei mir auch das weglocken der Sklaven-Orkwächter in Montera, zuerst hies es dort immer schnell ich sei ein gesuchter Mörder, dann die Methode von oben - schimpfen->weg->wieder hin->anquatschen und schon war alles wieder in Butter.

Ausnahmsweise mal ein hilfreicher Bug :D Hilft aber nicht immer.

][immy
2006-12-14, 14:14:00
weiß zufällig jemand wie ich wieder wasser im spiel sehe?
irgendwie sehe ich das überhaupt nicht mit meiner x1800 XT obwohl ich es vor dem ersten patch noch gesehen habe. aber auch mit dem neusten sehe ich es nicht. anfangs störte mich das zwar nicht aber inzwischen find ich es doch ein wenig störend.
Als Treiber nutze ich noch den catalyst 6.10. werde heute abend aber mal den neusten installieren

prophet
2006-12-14, 18:17:39
[immy']weiß zufällig jemand wie ich wieder wasser im spiel sehe?
irgendwie sehe ich das überhaupt nicht mit meiner x1800 XT obwohl ich es vor dem ersten patch noch gesehen habe. aber auch mit dem neusten sehe ich es nicht. anfangs störte mich das zwar nicht aber inzwischen find ich es doch ein wenig störend.
Als Treiber nutze ich noch den catalyst 6.10. werde heute abend aber mal den neusten installieren
Schaue bitte nach, ob du nicht AA im CP erzwungen hast.

][immy
2006-12-15, 15:40:25
Schaue bitte nach, ob du nicht AA im CP erzwungen hast.

nutze das CP nicht sondern nur die tray tools, aber ist trotzdem nicht erzwungen. verstehe das problem daher auch nicht so richtig

Gast
2006-12-20, 20:54:57
Bei mir hat Wasser höchste Priorität, denn man kanns durch Bäume sehen

http://img238.imageshack.us/img238/4...2424276fg1.jpg

X1950XT mit neusten Catalyst^^

Hab bisher bisschen in den Grafikeinstellungen gespielt ohne Veränderung...

Gast
2006-12-20, 20:56:33
http://img238.imageshack.us/img238/4315/gothic32006122012424276fg1.jpg

Der Link oben funst net

Nanu
2006-12-21, 12:11:24
Der Patch 1.12 von Jowood/KochMedia ist da.
Wichtigste Verbesserung ist, dass der Soundbug gefixt wurde.

Außerdem sollen verbessert sein

1) Tagebucheinträge
3) Sound Occlusion tuning verbessert
4) Tuning: NPCs sterben nicht mehr so schnell beim Kampf gegen Monster.Dadurch sind Partymember NPCs wesentlich effektiver.
5) Tuning: weniger Ausdauerverlust beim Parieren
6) 1-Schlag-tot Bug gefixt
7) Game camera verhalten verbessert
8) diverse Physik und Bewegungs Bugs behoben:
9) diverse kleinere Story Bugs gefixet
10) inventory exploit gefixt

Noch nicht korrigiert sind
- Perk PotionPoison nicht lernbar
- keinen Lehrer für Perk HeavyArmor zu finden
- keinen Lehrer für Perk Firemage zu finden

Download-Seite: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=262

r00t
2006-12-30, 09:59:46
neulich in braga :D

http://666kb.com/i/akiecu3jiy69c7b0f.jpg

wahh das spiel is so geil :D

DevilX
2006-12-30, 13:19:24
Wenn es jemand interessiert ich habe den Gothic3 Starter um eine Defragmentierung des Gothic Ordners erweitert.
Ursprünglich stammt das Programm aus dem World of Gothic Forum von Mike.

Anleitung:

1)Ladet bitte Hier (http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/Contig.mspx) Das Programm herunter und Kopiert die Exe Datei in den "Gothic3Starter" Ordner.

2)Speichert den Code als Bat Datei ab und legt sie im "Gothic3Starter" Ordner ab.

Viel Spass DevilX

@echo off
:start
cls
echo --------------------------------------
echo Gothic3 Starter v0.1a
echo --------------------------------------
echo Gothic3 Starter
echo by Mike
echo --------------------------------------
set level_name=
set cl_userinp=
:defrag_folder
echo.
echo --------------------------------------
echo Soll der Gothic3 Ordner Defragmentiert
echo werden?
echo --------------------------------------
echo.
echo 1) Ja
echo 2) Nein
echo.
echo --------------------------------------

set /p cl_userinp=Select (1/2):
set cl_userinp=%cl_userinp:~0,1%
if "%cl_userinp%"=="1" goto level1
if "%cl_userinp%"=="2" goto level2

goto :optimieren

:level1
Contig.exe -v -s "../"
cls
goto :optimieren

:level2
goto :optimieren


:optimieren
echo.
echo --------------------------------------
echo Windows optimieren?
echo --------------------------------------
echo.
echo 1) JA
echo 2) Nein
echo.
echo -------------------------------------
set /p cl_userinp=Select (1/2/):
set cl_userinp=%cl_userinp:~0,1%
if "%cl_userinp%"=="1" goto levelA
if "%cl_userinp%"=="2" goto levelB


goto :choose_ram

:levelA
Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
goto :choose_ram

:levelB
goto :choose_ram


:choose_ram

echo.
echo --------------------------------------
echo Speicher Formatieren bzw Freiräumen?
echo Wenn ja wieviel Speicher hast du?
echo --------------------------------------
echo.
echo 1) 1GB
echo 2) 1,5GB
echo 3) 2GB
echo 4) Nicht freiräumen
echo.
echo --------------------------------------


set /p cl_userinp=Select (1/2/3/4):
set cl_userinp=%cl_userinp:~0,1%
if "%cl_userinp%"=="1" goto level1
if "%cl_userinp%"=="2" goto level2
if "%cl_userinp%"=="3" goto level3
if "%cl_userinp%"=="3" goto level4

goto :run

:level1
cd work
1024.vbs
cd..
goto :run

:level2
cd work
1536.vbs
cd..
goto :run

:level3
cd work
2048.vbs
cd..
goto :run

:level4
goto :run


:run

echo.
echo ------------------------------------
echo Willst du Gothic3 starten?
echo ------------------------------------
echo.
echo 1) Ja
echo 2) Nein
echo.
echo ------------------------------------

set /p cl_userinp=Select (1/2/):
set cl_userinp=%cl_userinp:~0,1%
if "%cl_userinp%"=="1" goto level1
if "%cl_userinp%"=="2" goto level2

:level1
cd..
gothic3.exe
:end


:level2
:end








DL Link zum Gothic3 Starter:
http://www.megaupload.com/?d=FM4BB22J
http://rapidshare.com/files/7188948/Gothic3Starter_v0_1a.rar
und der Thred im Forum:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=173190

Gast
2007-01-02, 23:55:00
Also ich spiele gothic3 sehr gerne, aber die zugriffe sind so schlimm das ich nun mal nachfragen wollte, ob man das nicht irgentwie verringern könnte.
Mein system,
core2 e6600, 2gb ram, x1950xtx.

Das spiel läuft fps technisch eigentlich ganz gut auf den höchsten einstellungen @1280x1024 16xaf, aber die zugriffe sind so schlimm das es schon den spielspass ziemlich trüben kann in manchen situationen. Mein system ist frisch aufgesetzt (eine woche) und alle anderen spiele laufen sehr gut und benches genauso. Nur war es mir klar nach den ganzen user berichten das gothic nachlade ruckler haben wird, nur das sie so schlimm sind, damit hab ich net gerechnet. Es ist nur bei gothic und alles andere was ich draufhab läuft ohne murren(nachladeruckler), also bitte nicht mit tipps bezüglich meines konfigs schreiben.
Wie hingehend kann man das spiel bearbeiten ohne optische einbußen zu haben? Oder ist das spiel in der hinsicht einfach vermurkst, sodass es fast keine möglichkeiten gibt ohne an der optik schraube zu drehen nach unten?

Danke schonmal!

Das Auge
2007-01-03, 00:09:49
(Fast) ganz kriegt man die Nachladeruckler nur mit 4GB Ram und XP64 weg, wenn ich Tombis Thread richtig in Erinnerung hab. Guck da mal rein. Ansonsten stehen hier in diesem Thread sicher auch ein paar nützliche Infos.

Gast
2007-01-08, 20:45:13
Also bei mir ist grad mein portalstein vom wolfsclan verschwunden und zwar einfach aus der tasche. Ich finde den auch net mehr wieder auch net in dem dorf wo ich es vorher gefunden hatte. Kann mir einer sagen wie ich den wiederbekomme?

Ist ja mal wieder schön was einen so in den spiel passiert...

Fatality
2007-01-14, 12:04:40
ich habe die tweaks aus dem 3dcenterthread des ersten posts gemacht, geht zwar alles aber ich bekomme für alle events messeages eingeblendet...

http://666kb.com/i/akyc2rwv3p3tcji2g.jpg

wie kann man die wieder ausschalten?

und die logo.ini habe ich auch "geleert" trotzdem kommen die introvideos noch, ich glaube auch das da der eintrag für die messages war..

kann wer helfen?

thx

KillerCookie
2007-01-17, 10:23:50
Also bei mir ist grad mein portalstein vom wolfsclan verschwunden und zwar einfach aus der tasche. Ich finde den auch net mehr wieder auch net in dem dorf wo ich es vorher gefunden hatte. Kann mir einer sagen wie ich den wiederbekomme?

Ist ja mal wieder schön was einen so in den spiel passiert...

Das hilft:
1. Im Spiel "marvin" eingeben (einfach so, schnell nacheinander Tasten drücken)
2. Konsole öffnen mit "^-Taste"
3. Folgendes eingeben (ohne "") "spawn It_Teleport_Wolfclan"

Das wars... Stein liegt vor dir.

4. Nicht vergessen: Nach gutem gelingen nochmal "marvin" eingeben (nicht in der Konsole)

MfG Maik

Thunder99
2007-07-06, 11:31:53
Hi,

hab mal wieder Gothic 3 ausgepackt

Nun hab ich folgendes Hauptproblem:

Bekomme die Fehlermeldung "Out of Memory" , wie kann ich das beheben?

Benutze als OS Vista. Bei der Fehlermeldung ist der Arbeitsspeicher aber nur zu 87% nur belegt, hab 2GB RAM, 1,3GB werden belegt und Auslagerunngsdatei verwaltet Windows und liegt bei 2,3GB

Spiele auf Version 1.12 + Community Patch 1.31.1, alle Details hoch aber grad Resourcen Cache auf Mittel gestellt was aber nichts gebracht hatte


Sry wenn ich es doppelt schreibe, schaut einfach nochmal in meinem Thread :redface:

Slipknot79
2007-07-06, 16:00:15
>Bekomme die Fehlermeldung "Out of Memory" , wie kann ich das beheben?

Trial + Error. Probiers unter XP, dann weißt du vllt woran es liegt :cool:

c4rD1g4n
2007-08-22, 18:54:20
hi,

wie werde ich diese weißen pixel wieder los?
(in bewegung sind´s noch VIEL VIEL mehr :( , aber ich weiß, daß die nicht immer da waren)

http://two.xthost.info/c4rD1g4n/g3test.jpg

Grestorn
2007-08-22, 21:11:51
hi,

wie werde ich diese weißen pixel wieder los?
(in bewegung sind´s noch VIEL VIEL mehr :( , aber ich weiß, daß die nicht immer da waren)

Wenn die immer an der selben Stelle und entlang einer gedachten Linie auftreten, dann sind sie die Folge etwas unsauberer Geometrie.

In G3 sieht man das an einigen wenigen Stellen.

Sollten die Punkte komplett Zufällig über den ganzen Schirm auftreten, dann ist Deine GraKa überhitzt oder die RAMs der GraKa geben langsam ihren Geist auf.

Angiesan
2007-09-09, 00:09:12
hi,

wie werde ich diese weißen pixel wieder los?
(in bewegung sind´s noch VIEL VIEL mehr :( , aber ich weiß, daß die nicht immer da waren)

http://two.xthost.info/c4rD1g4n/g3test.jpg

wenn du deinen Grafikspeicher runtertaktest sind die Punkte nicht mehr da.
War bei meiner GTO genau so, in keinem anderen Spiel hatte ich Fehler, ATi tool
keine Fehler nur bei G3 warum? Konnte aber eindeutig den Graka Ram als Fehlerquelle ermitteln.

Grüße

c4rD1g4n
2007-09-09, 02:29:13
wenn du deinen Grafikspeicher runtertaktest sind die Punkte nicht mehr da.
War bei meiner GTO genau so, in keinem anderen Spiel hatte ich Fehler, ATi tool
keine Fehler nur bei G3 warum? Konnte aber eindeutig den Graka Ram als Fehlerquelle ermitteln.

Grüße

du hast recht!!

schon komisch.....weder in 3dmark 06 noch in irgendeinem anderen game (egal, ob d3d oder opengl) sind diese (oder andere) fehler auszumachen. (q4, d3, stalker, bioshock).

habe jetzt den bleistiftmod gemacht. so lange gekritzelt, bis die fehler FAST weg waren (ab und zu sind noch 1...2 pixel zu "erahnen").

mich würde mal interessieren, wie die mad moxx versionen in g3 aussehen. sollte ja bei denen dasselbe sein - jedenfalls bei den meisten.
was ja dann eigentlich ein reklamationsgrund wäre, oder? ;D

PS:

das komische ist, daß ich meine, mich erinnern zu können, g3 auch schonmal OHNE diese fehler gespielt zu haben und das eben auch mit @700/800.

jorge42
2008-02-29, 19:42:34
hab mir grad Gothic 3 für 10 EUR gekauft und will es endlich mal spielen.

Der aktuelle Patch ist 1.12 und der 1.6 Community Patch! Ist das richtig?

mapel110
2008-02-29, 19:44:41
hab mir grad Gothic 3 für 10 EUR gekauft

Wo gibts das für 10 €?

zu den Patches, ja.

jorge42
2008-02-29, 19:57:02
Wo gibts das für 10 €?

zu den Patches, ja.

sorry hab mich geirrt, waren doch 15 eur
+3 versand, amazon marketplace

reunion
2008-06-22, 18:01:07
Habe in G3 seit neuestem heftige Soundknackser unter Vistax64. Soundkarte ist 'ne X-Fi. Irgend jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung parat?

Nightspider
2008-07-03, 17:58:39
Kann mir jemand sagen, ob die Community noch an weitere Patches arbeitet ?

Wurde schon etwas zu Veränderungen oder zum Release angekündigt ?

BloodHound
2008-07-04, 10:14:51
Die Frage interessiert mich auch!
Vor allem, da der 1.5er bei mir flüssiger läuft als der 1.6er. Da habe ich immer so ein etappenweise ruckelndes Bild, obwohl alles sonst super flüssig läuft...

DevilX
2008-07-04, 16:34:28
die Sichtweite wurde erhöht..
nimm mal die ini vom 1.5er

BloodHound
2008-07-04, 17:30:25
die Sichtweite wurde erhöht..
nimm mal die ini vom 1.5er
Meinst du mich?

Lightning
2008-07-04, 19:38:42
Kann mir jemand sagen, ob die Community noch an weitere Patches arbeitet ?

Wurde schon etwas zu Veränderungen oder zum Release angekündigt ?

Ein weiterer, wahrscheinlich letzter Patch (CP 1.7) wurde noch angekündigt und soll iirc noch vor dem Add-On erscheinen. Genaueres ist bislang nicht bekannt.

bulvuy
2008-07-22, 10:02:07
Die Frage interessiert mich auch!
Vor allem, da der 1.5er bei mir flüssiger läuft als der 1.6er. Da habe ich immer so ein etappenweise ruckelndes Bild, obwohl alles sonst super flüssig läuft...

genau das gleiche problem habe ich gerade auch. ich habe gelesen das der 1.5 mehrkernprozessoren unterstützt der 1.6er aber nicht. das spiel läuft absolut flüssig, läd "schnell" eigentlich top zu spielen....aber etapenweise ruckelt das bild so wie nachladeruckler...die bei 3,5gig ram und 1 gig vram nicht sein dürften...hat sonst noch jemand das gleiche problem? will jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen thread dazu durchsuchen...

DevilX
2008-07-22, 10:08:27
ich glaube du kannst die Mehrkern Unterstützung über die ini wieder aktivieren, vergleich mal die 1.5er mit der 1.6er ini.

P.S.
Ich glaube in 1.6 wurde auch die Sichtweite erhöht.

bulvuy
2008-07-22, 10:14:24
woher krieg ich die ini?

BloodHound
2008-07-22, 11:38:58
Hey, die ini will ich auch haben! :)
Was beim 1.6er gut war, ist die farbige Markierung, ob man an einer Leiche schon dran war oder nicht. Nur die Performance ist eben im Vergleich unterirdisch. Da wäre eine Anpassung schon super.

bulvuy
2008-07-22, 11:46:32
Hey, die ini will ich auch haben! :)
Was beim 1.6er gut war, ist die farbige Markierung, ob man an einer Leiche schon dran war oder nicht. Nur die Performance ist eben im Vergleich unterirdisch. Da wäre eine Anpassung schon super.


hast du das gleiche problem das das game im prinzip flüssig läuft bzw butterweich aber immer wieder mal stottert und hakt?

BloodHound
2008-07-22, 14:54:05
Ja. Das ganze wechselt aber teilweise alle paar Sekunden. Sehr unangenehm beim Spielen.

Dauert es bei dir - gerade in der 1.6 - auch so eeewig, bis er einen Speicherstand geladen hat?

Cubitus
2008-07-22, 15:15:03
Ja. Das ganze wechselt aber teilweise alle paar Sekunden. Sehr unangenehm beim Spielen.

Dauert es bei dir - gerade in der 1.6 - auch so eeewig, bis er einen Speicherstand geladen hat?

Das liegt eventuell am vsync on.
und ja ab und zu hakt es für mehrere Sekunden, trotz der 4 GB Ram

bulvuy
2008-07-22, 15:59:18
Ja. Das ganze wechselt aber teilweise alle paar Sekunden. Sehr unangenehm beim Spielen.

Dauert es bei dir - gerade in der 1.6 - auch so eeewig, bis er einen Speicherstand geladen hat?

jap geht mir genauso...beides.....meine kiste sollte das spiel locker packen aber diese hackelei nervt und trübt den spielspaß....

wieso vsync? hab nichtmal gefunden wo man das aktivieren kann

BloodHound
2008-07-22, 21:35:01
Also ich spiele NIE mit Vsync, trotz TFT.

mekakic
2008-07-23, 08:04:55
Dann weißt Du noch nicht, wie lange das Laden eines Spielstandes dauern kann. :)

BloodHound
2008-07-23, 10:44:58
Dann weißt Du noch nicht, wie lange das Laden eines Spielstandes dauern kann. :)
Also aus dem 1. Stock in den Keller gehen, Bier holen, wieder hoch laufen, Bier öffnen und drei Schluck nehmen reicht nicht, um die Wartezeit zu überbrücken. Soviel steht fest. :)

SamLombardo
2008-08-17, 12:31:41
Sorry wenn es schonmal irgendwo geschrieben wurde: Welche ini Einstellungen muss ich denn ändern, um eine korrekte 16:10 Anzeige zu haben, ohne Verzerrungen und mit mehr Bildinhalt. (gab ja mal irgendwo Screenshots, dass das möglich ist.

Danke im Vorraus,

Sam

schnarx
2008-08-17, 17:53:36
Ich bin überraschenderweise plötzlich von dem "Gewschindigkeits-Bug" betroffen. Lediglich die CPU wurde gewechselt (C2D DC -> C2D DC) , neus Bios Update und Intel INF-Datei.

Dual Core Optimizer wird wohl keine Hilfe sein. ;)

schnarx
2008-08-22, 08:29:35
Dual Core Opt. installiert...läuft wieder.

Äußerst suspekt.

Piffan
2008-08-22, 10:06:02
Also aus dem 1. Stock in den Keller gehen, Bier holen, wieder hoch laufen, Bier öffnen und drei Schluck nehmen reicht nicht, um die Wartezeit zu überbrücken. Soviel steht fest. :)

Same here: In die Küche gehen, Kaffeevollautomat starten, Wasser nachfüllen, Kaffee brühen lassen, Milch und vieeel Zucker reinrühren und Tasse zur Hälfte leeren, dann gehts langsam los. Und dass trotz Vsync off und Tearing :tongue:

Sir Winston
2008-08-22, 17:13:58
Unglaublich - hört sich so an, als ob G3 technisch gesehen nach wie vor ein mittleres Ärgernis wäre. Und ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir jetzt dann doch die GOTY-Edition zu holen (ist auch die einzige, die überall im Handel erhältlich ist). Da diese aber ja offensichtlich schon auf 1.6 ist und meine eher schwachbrüstige Hardware damit wohl noch mehr Probleme bekommen würde, spar ich mir das Geld dann wohl doch besser...

BloodHound
2008-08-23, 01:00:34
Unglaublich - hört sich so an, als ob G3 technisch gesehen nach wie vor ein mittleres Ärgernis wäre. Und ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir jetzt dann doch die GOTY-Edition zu holen (ist auch die einzige, die überall im Handel erhältlich ist). Da diese aber ja offensichtlich schon auf 1.6 ist und meine eher schwachbrüstige Hardware damit wohl noch mehr Probleme bekommen würde, spar ich mir das Geld dann wohl doch besser...
Habe mir jetzt die TwoWorlds GOTY-Edition geholt. Ist auch nich übel... =)

Mephisto
2008-08-23, 08:40:06
Habe mir jetzt die TwoWorlds GOTY-Edition geholt. Ist auch nich übel... =)
Dito. Macht Spaß!

schnarx
2008-08-24, 13:09:55
Nun folgt das nächste Problem: Wechsel auf Vista64 & 4870 (Cat. 8.8)

Diverse Objekte/Texturen flackern in der Bewegung (Cp 1.60). Äußerst unschön anzusehen. Hat möglicherweise jemand eine Lösung dafür? :smile:

senator
2008-09-22, 14:05:23
Ich spiele Gothic 3 jetzt unter Vista 64 mit 4 Gig Ram.Parallel dazu ist noch XP 32 bit installiert.Unter Vista läuft es stundenlang absolut geschmeidig ohne einmal abzustürzen,Nachladeruckler sind kaum noch da.
Starte ich es dann unter XP....da könnte ich brechen.Das genaue Gegenteil,da musste in 1,5h 2x neuladen weil die Welt beim laufen nicht mehr aufgebaut wurde, oder nach 3x teleportieren ist es ausgestiegen.
Bin echt von der Gameperformance unter Vista 64 begeistert.

mekakic
2008-09-22, 17:10:24
Kann ich prinzipiell bestätigen unter XP x64

schnarx
2008-10-02, 18:12:29
Nun folgt das nächste Problem: Wechsel auf Vista64 & 4870 (Cat. 8.8)

Diverse Objekte/Texturen flackern in der Bewegung (Cp 1.60). Äußerst unschön anzusehen. Hat möglicherweise jemand eine Lösung dafür? :smile:

Selbstquote ;)

Lt. Eintrag im Jowood und WOG Forum schafft der 8.10 Beta-Cat. Abhilfe. Werde ich die tage mal testen. Erfreulich das AMD reagiert hat. :smile:

Edit: Läuft nun wieder wunderbar. Endlich, war vor dem OS-Wechsel in Silden angelangt und hatte viel Spass mit G3. Vor Nordmar graut es mir allerdings schon. ;)

mapel110
2008-11-03, 22:41:47
Gibts in Nordmar keine Teleportsteine? Das nervt ja tierisch, da oben durch den Schnee zu stapfen.

Piffan
2008-11-04, 10:41:11
Natürlich gibts da Steine. In den Dörfern der Clans........

Falls dir dann auch bald der schwachsinnige Nebel tierisch auf die Nüsse geht: Spiele im Devmode (an Verknüpfung anhängen). Wenn man dann F6 drückt, läuft die Tageszeit extrem schnell. Wenn der Nebel abgezogen ist, noch mal F6 und die Zeit läuft normal weiter.
Im Prinzip halte ich nichts von Cheats, denn dann könnte man das Spielen auch ganz sein lassen. Aber der Nebel/Staub hat imho Bugcharakter, teilweise ist Weiterspielen nicht mehr möglich.
Warum haben die den Mist nicht rausgepatcht? Ich lach mich weg, wenn der gleiche Schund auch im Addon noch drin ist. Obwohl, das Addon soll ja nur in Myrthana spielen, und da war der Nebel selten.....

Mephisto
2008-11-04, 10:43:08
Doch, gibt es, 6 an der Zahl.

mapel110
2008-11-04, 13:45:17
Natürlich gibts da Steine. In den Dörfern der Clans........

Falls dir dann auch bald der schwachsinnige Nebel tierisch auf die Nüsse geht: Spiele im Devmode (an Verknüpfung anhängen). Wenn man dann F6 drückt, läuft die Tageszeit extrem schnell. Wenn der Nebel abgezogen ist, noch mal F6 und die Zeit läuft normal weiter.
Im Prinzip halte ich nichts von Cheats, denn dann könnte man das Spielen auch ganz sein lassen. Aber der Nebel/Staub hat imho Bugcharakter, teilweise ist Weiterspielen nicht mehr möglich.
Warum haben die den Mist nicht rausgepatcht? Ich lach mich weg, wenn der gleiche Schund auch im Addon noch drin ist. Obwohl, das Addon soll ja nur in Myrthana spielen, und da war der Nebel selten.....
Du hast Nebel, dass du nicht mehr weiterspielen kannst? Ich hab da noch nie solchen Nebel gehabt. Graka 8800 GT. Ich kann mich generell nicht an Nebel erinnern. Vielleicht ist der bei eingeschaltetem AA auch weg oder weniger stark?! Ich hab jedenfalls 8xS an.

Hab mir mittlerweile eine Liste ergooglet, die alle Fundorte der Runen aufführt. Jetzt hab ich welche. O_o Auf die Idee bin ich erst nach meinem Posting hier gekommen. ^^

Mephisto
2008-11-04, 14:06:14
Du hast Nebel, dass du nicht mehr weiterspielen kannst? Ich hab da noch nie solchen Nebel gehabt. Graka 8800 GT. Ich kann mich generell nicht an Nebel erinnern. Vielleicht ist der bei eingeschaltetem AA auch weg oder weniger stark?! Ich hab jedenfalls 8xS an.Der Nebel (ohne AA) ist IMHO nicht schlimmer als der Sandsturm in der Wüste. Er verringert die Fernsicht, aber man kann immer noch weit genug sehen, um Gegner erkennen zu können, bevor die einen wahrnehmen.
War nie ein Problem für mich ...

Piffan
2008-11-04, 18:21:52
Natürlich hätte ich weiterspielen können auch in der Nebel- oder Sanddunst- Suppe. Aber Questen, wo man Suchen muss, machen damit null Bock. Vor allem Nordmar ist eine Qual mit seinen konfusen Wegen und Höhenunterschieden, wenn man ne Sichtweite von vielleicht 20 Metern hat. Ätzend auch die Suche nach Yussuf oder Riordian, wenn man sie noch nicht mal nachts anhand des leuchtenden Lagerfeuers lokalisieren kann. Ein übriges leistet die unbrauchbare Weltkarte... Dazu muss ich sagen, dass ich per Tweak eine vergrößerte Sichtweite von Charakteren/Tieren habe und damit die Aktionsreichweite ne andere ist.

Eigentlich wundert es mich, dass es weder Mapel noch Mephisto stört, vielleicht gibts da doch Unterschiede auf unterschiedlichen Rechnern. Bisher jedoch las ich nur negatives über den Nebel in Nordmar. Echte Spielspaßbremse imho.

@Mapel: Wenn du allerdings jetzt erst nach Teleportsteinen fragst, scheinst du ja noch nicht viel rumgekommen zu sein in Nordmar. Warte es ab......

mapel110
2008-11-04, 20:03:26
@Mapel: Wenn du allerdings jetzt erst nach Teleportsteinen fragst, scheinst du ja noch nicht viel rumgekommen zu sein in Nordmar. Warte es ab......
Ich hatte alle 4 Orte oben abgeklappert und viele Quests dort erledigt, aber nirgends war ich über die Teleportsteine gestolpert. In allen anderen Orten war es imo offensichtlicher, wo sie sind. Naja, jetzt hab ich sie ja.

mekakic
2008-11-05, 08:02:05
Ich hätte mir mehrere kleine Karten von verschiedenen Gebieten gewünscht, nicht immer nur diese blöde Weltkarte. Evtl. gleich mit ein paar Optionen, wo man sich Dinge markieren kann etc.

mapel110
2008-11-24, 10:56:09
Nochmal zu den Teleportsteinen. Ich finde den zu Reddock nicht.

hier steht:
http://www.spieletipps.de/cp_23663_0/
Teleport nach Reddock:
Diesen Stein findet man während der Quest "Säubere die südlichen Höhlen von Reddock". Er liegt in einer verschlossenen Kiste bei den Goblins.


Wo soll diese Höhle sein? Ich kenne nur diese eine, die am Strand im Süden von Reddock ist.

/edit
okay, mit Süden ist Norden gemeint und zwar die Höhle, die quasi in Reddock ist und gesäubert werden muss. Tolle Wurst.

mapel110
2008-11-28, 10:33:44
Zaubern ist ja schön und gut, aber was kann man davon überhaupt sinnvoll einsetzen?

Ich hab bislang Schlösser geöffnet und Blitzschlag auf Gegner losgelassen. Was gibts noch für Möglichkeiten? Irgendwie kommt mir das meiste der Sprüche nutzlos vor.

ollix
2008-12-25, 17:19:54
Bekommt man Gothic3 eigentlich vernünftig auf 16:9 Auflösung eingestellt? Gibts da irgendwelche Tweaks für bzw. hat man damit sonst irgendwelche Probleme?

Piffan
2008-12-26, 02:27:34
Zaubern ist ja schön und gut, aber was kann man davon überhaupt sinnvoll einsetzen?

Ich hab bislang Schlösser geöffnet und Blitzschlag auf Gegner losgelassen. Was gibts noch für Möglichkeiten? Irgendwie kommt mir das meiste der Sprüche nutzlos vor.

Zwar späte Antwort, habs aber eben erst gesehen.....

Du meinst es nicht wirklich ernst, oder? :wink:

Ganz im Gegenteil kann man als Magier so mächtig werden, dass die Spannung fast flöten geht.
Beispiel mein Magier: Er hat Manaregeneration gelernt, so viel altes Wissen, dass ein Feuerball einen Säbelzahn mindestens bis zur Hälfte weghaut, manchmal aber auch komplett. Er nutzt den Nebel, um unbehelligt Feuerregen auf die Gegnerhorden runtergehen zu lassen.....Er nutzt bei Löwen- und Säbelzahnrudeln die Eislanze, um die Gegner nacheinander mit einem Spruch mindestens befristet auschalten zu können, um sie in der zweiten Runde der Reihe nach endgültig auszuschalten.

Nebel, Feuerball, Eislanze und vor allem Feuerregen gepaart mit viel altem Wissen sind extrem mächtig. :eek:

edit: Wenn man das höchste Wissen einer Disziplin erlernt, sprich Feuer-, Wasser und Schwarzer Magier ist, dann wirken die Sprüch nochmals verstärkt. Man sollte vor allem so schnell es geht die Disziplin "schnelles Lernen" beherrschen, dann gibts pro Aufstieg einen Bonuspunkt.

Herr Doktor Klöbner
2009-02-27, 09:55:09
Es ist in der Tat so: Man braucht nur 4 Zaubersprüche: Licht, Heilung, Eislanze, Feuerball, Manaregeneration, das Hohe Wissen der Eis- und Feuermagie, viel altes Wissen, am besten über 400, reichlich Mana und man jogt gemütlich durch Nordmar und hinterlässt eine Schneisse der Verwüstung, nur mit dem guten alten Feuerball.
Beschwörungsmagie, Feuerregen, Nebel etc. sind komplett überflüssig.

BloodHound
2009-05-04, 17:06:43
Ich spiele eh nur als Kämpfer und ergänze nur bei Bedarf mit Magie (meistens Heilung, notfalls eben auch 'n Feuerball). Da ist es alles ehrliche Handarbeit. ;)
Aber Feuerregen & Co. sind halt was zur Abwechslung und zur optischen Kampfaufhübschung. Ist doch ok, oder? Wenn's das alles nicht gäbe, würde man ja immer auf die selben 4 Sprüche angewiesen sein. Und so KANN man es auch anders machen, wenn man mag.