PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL server Dump in MYSQL


ooAlbert
2006-10-12, 15:11:46
Hi,

ich hab hier einen Dump einer SQL DB und diese Textdatei wollt ich in eine MySQL DB übertragen, leider hat der SQL server ganz andere normen für datentypen, was wiederum zu problemen führt, beispielsweise das CHAR scheinbar beliebig lang sein kann.

Nun wollt ich fragen gibts da eine konverter für oder irgend eine andere möglichkeit als von hand alle auftretenden fehler seriell abzuändern?

mfg

Gast
2006-10-12, 15:16:47
...einer SQL DB...Welche denn? Sonst wirds schwierig, dir zu helfen.

ooAlbert
2006-10-12, 15:24:00
eine die auf einem SQL server läuft von Microsoft :) also eione SQL DB ... die haben doch keinen speziellen namen

Gast
2006-10-12, 15:33:58
Naja, SQL DB ist die Abkürzung von "Structured Query Language Database". Das ist in der Informatik genau so ein Sammelbegriff wie "Auto". Jede Datenbank, die SQL versteht ist eine SQL DB. Das dürften dann so etwa 100 gängige sein, wie z. B. Microsoft, Oracle, Adabas, Berkley, DB2, Gupta, Informix, Ingres, Lotus, Nexus, PostgreSQL, SAP oder Sybase, um mal die Bekanntesten zu nennen.

Für dein spezifisches Problem gibt es direkt bei MySQL eine Anleitung:
http://www.mysql.de/why-mysql/white-papers/mysql_wp_mssql2mysql.php

Gast
2006-10-12, 15:34:34
eine die auf einem SQL server läuft von Microsoft :) also eione SQL DB ... die haben doch keinen speziellen namen
Hm MSSQL? Wie auch immer..
Evtl. ist dir damit geholfen http://www.kofler.cc/mysql/mssql2mysql.html

Gast
2006-10-12, 15:35:42
.. die funktionalität hängt natürlich vom verwendeten konverter und den datenbankversionen / typen ab, dürfte klar sein...

ooAlbert
2006-10-12, 15:37:48
also meines wissens läuft auf einem SQL server den microsoft anbietet auch nur deren DB drauf :) aber wenn ihr mal schaut wie die datentypen eines sql servers im vergleich zu mysql aussehen oder von mir aus auch oracle sieht man die deutlichen unterschiede.

den einen link werd ich mal probieren.

Gast
2006-10-12, 15:41:25
also meines wissens läuft auf einem SQL server den microsoft anbietet auch nur deren DB drauf :) Naja, besonders viel Wissen braucht man dazu ja nicht. Selbstverständlich läuft auf Microsoft SQL-Server nur eine Microsoft SQL DB. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu doof oder kannst du mir in deinem Eingangspost das Wort Microsoft zeigen.

Ansonsten gäbe es ja auch noch:
Oracle SQL DB
Gupta SQL DB
SAP SQL DB
Adabas SQL DB
usw.

ooAlbert
2006-10-12, 15:47:34
nun ich hab wohl gedacht es zu schreiben aber nicht getan :)

diese konvertertool scheint ganz brauchbar zu sein aber ich bräuchte dazu den MSSQL-server auf der einen und die mysqlDb auf der anderens eite. Ich hab aber nur den MSSQL dump als riesengroße Textdatei ...

Gast
2006-10-12, 16:44:02
naja es gäbe ja eine möglichkeit... die daten nach access oder excel exportieren und dann nach mysql importieren - das ist aber schäbig weil die ganzen indizes, constraints etc. verloren gehen.

bis jetzt hab ich kein tool finden können, dass eine direkte konvertierung von dump in mysql erlaubt.
aber wenn du den dump hast, warum nicht in ne mssql db damit? dann sollt es doch klappen oder lieg ich falsch?

Gast
2006-10-12, 16:52:49
Im Notfall kannst du dir ja einfach die 180 Tage Testversion von Microsoft SQL Server runterladen, installieren und schnell konvertieren.

ooAlbert
2006-10-12, 20:21:28
naja weil mysql mehr möglichkeiten hat ohne das sie mich was kostet und auch die bessere anbindung ans php. Ms verramscht zwar gerade seinen SQL server aber der ist dann natürlich eingeschränkt (express version). Ich wollt halt diese zusatzinstallation umgehen ;)

Oracle wollte den dump übrigens auch nicht wirklich.

Gast
2006-10-12, 20:26:59
naja weil mysql mehr möglichkeiten hat ohne das sie mich was kostet und auch die bessere anbindung ans php. Ms verramscht zwar gerade seinen SQL server aber der ist dann natürlich eingeschränkt (express version). Ich wollt halt diese zusatzinstallation umgehen ;)Du sollst ihn doch nur für die Dauer der Konvertierung installieren. Danach kannst du ihn doch gleich wieder runterwerfen.

Marcel
2006-10-12, 20:45:14
Vielleicht hilft auch diese 5-User-Mini-MSSQL-Server-Version weiter? Die spricht zumindestens denselben SQL-Dialekt wie der richtige MSSQL-Server und ist kostenlos, IIRC.
Zumindestens scheißt man so nicht mit Spatzen auf Kanonen.

Wenn's aber nur an den Datentypen hapert, helfen Notepad (Search&Replace) und die MySQL-Doku weiter, vorausgesetzt, das Dump besteht aus Create Table- und Insert Into-Statements.