PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6300 zu warm?


T.
2006-10-12, 15:24:10
Hi,

ich habe vorgestern einen PC mit einem E6300 drin zusammengebaut. Jetzt hab ich mir mittels RMClock mal die Temeperaturen angesehen:
-ca. 55° Core Temp ohne Belastung
-ca. 62° Core Temp mit Belastung

Ist das normal für einen E6300 mit Boxedkühler?

Thx

Gast
2006-10-12, 15:33:39
Nö. Isn bissl recht hoch. Ist das Gehäuse gut belüftet?

T.
2006-10-12, 16:57:34
Wenn ich die Seitenwand ganz abmache wird er unter Last immer noch 59-60° warm. Idle liegt er dann bei 51°.
Das ist aber doch immer noch etwas hoch, oder?
Schließlich übertakte ich dabei ja nichtmal.

Gast
2006-10-12, 16:59:56
Vielleicht einer mit nem unebenen Heatspreader, da gibts einige Gurken drunter...

Durcairion
2006-10-12, 17:47:10
Also mein E6400 kommt auf 45° unbelastet und 48-52° unter Belastung. Daher scheinen mir deine Werte für einen E6300 ein bischen hoch.

T.
2006-10-12, 20:03:57
Ich hab gerade mal den Kühler abgebaut und gesehen, dass das Wärmeleitpad gar nicht gleichmäßig verteilt war ?!?
An einem Ende an der Unterseite des Kühlers (am diesem runden Kupferkreis) war überhaupt gar nichts vom WLP, während es an den anderen Seiten schön gleichmäßig verteilt war. An einer Ecke des Prozessors war auch nichts.
Ich hol mir morgen mal Wärmeleitpaste und versuche es dann nochmal.

Gast
2006-10-12, 20:05:08
Wird nicht viel bringen. Dein Heatspreader ist scheints total uneben, da kannst WLP noch und nöcher draufspachteln, des wird nix.

Zocker_28
2006-10-12, 20:18:01
Ich hatte das gleiche Problem, bis ich das gemacht hab:wink: jetzt funzt es einwandfrei.
hab bestimmt 0,5 mm ab Poliert xD (1 h lang)
http://img296.imageshack.us/img296/8388/gutem5.jpg (http://imageshack.us)

Kimi2003
2006-10-12, 20:18:30
Nimm dir doch nen bissl Schleifpapier am besten ganz feines (Nassschleifpapier) undkleb das aufn Tisch dann gehst nen paar mal rüber und dann is der heatspreader wieder glatt aber leider hast du dann keien Garantie mehr!!!

mfg

T.
2006-10-12, 20:24:52
Bevor ich zu brutaleren Maßnahmen greife geh ich lieber erstmal von einem Einbaufehler meinerseits aus und probiers einfach nochmal;)
2 Fragen hab ich aber noch:
a)Reicht es, wenn ich die Reste vom WLP mit einem Wattestäbchen vom Prozessor abreibe? Von irgendwelchen Flüssigkeiten wollte ich nach Möglichkeit die Finger lassen.
b)Muss man beim Einbauen des Intel-Kühlers noch was besonderes beachten, wie zum Beispiel die zwei gegenüberliegenden Klammern gleichzeit reindrücken, um den Prozessor nicht einseitig zu belasten? Oder ist sowas unnötig?

Thx

dargo
2006-10-12, 22:41:06
Viel Wind um nichts. RMClock zeigt nämlich Mist an. ;)

T.
2006-10-13, 10:19:38
Viel Wind um nichts. RMClock zeigt nämlich Mist an. ;)
Welches Programm zeigt denn zuverlässige Temperaturen?

dargo
2006-10-13, 10:28:17
Coretemp und TAT.

blackbox
2006-10-13, 11:00:27
Hi,

ich habe vorgestern einen PC mit einem E6300 drin zusammengebaut. Jetzt hab ich mir mittels RMClock mal die Temeperaturen angesehen:
-ca. 55° Core Temp ohne Belastung
-ca. 62° Core Temp mit Belastung

Ist das normal für einen E6300 mit Boxedkühler?

Thx


Der 100242482423743-ste Thread zum "Hilfe, meine Temperatur ist zu hoch!" :mad:
Wann hört das endlich auf?

Die Temperaturen sind nicht zu hoch! Verdammt noch mal.;(

Und außerdem gibt es eine Suchfunktion.

Gast
2006-10-13, 11:30:35
Dann macht doch einen

"Hilfe, meine Temperatur ist zu hoch"

Sammelthread auf. :rolleyes:

tawolgany666
2006-10-14, 09:16:13
Naja, für einen E6300@stock ist es schon recht hoch, finde ich. Nicht zu hoch, das ist völlig klar...ich komme bei meinem E6600@3150 auf gerade mal 42°C Kerntemperatur unter Last ausgelesen mit Coretemp (Lüfter@12v).
50°C idle bei Standardspannung ist schon ganz schön happig...also entweder mußt Du damit leben oder din HS planen.

dargo
2006-10-14, 12:31:18
Naja, für einen E6300@stock ist es schon recht hoch, finde ich.
Bitte den ganzen Thread lesen, danke.

T.
2006-10-14, 12:32:32
Ich hab den Lüfter jetzt nochmal draufgesetzt, mit (noname-) Wärmeleitpaste.
Wenn ich beide Kerne vom Prozessor belaste mit Orthos SP2004 wird er immer noch warm. Ich hab mal ein paar Programme ausprobiert:

Core Temp: Core#1 59°, Core#2 57°
RMClock: Core#1 73°, Core#2 71°
Asus PC Probe2: CPU 62°, wirft mit Warnungen um sich das der Prozessor überhitzt sei.

Auch wenn nicht alle Programme die absolut richtige Temperatur anzeigen sind trotzdem alle Werte höher als sie sein sollten (verglichen mit den Werten von anderen Personen hier). Watt mach ich denn nu?

PS: Hab noch eine Geforce 7900GS im Rechner. Die dümpelt aber gerade bei 36° rum.

tawolgany666
2006-10-14, 12:45:23
Bitte den ganzen Thread lesen, danke.

:crazy2: Was Du wolle??

dargo
2006-10-14, 12:53:54
:crazy2: Was Du wolle??
Steht sogar im ersten Beitrag. :cool:
Jetzt hab ich mir mittels RMClock mal die Temeperaturen angesehen
RMClock zeigt mindestens 10°C zuviel an.

tawolgany666
2006-10-14, 12:58:41
Ok, Du hast mich erwischt...ich habe überlesen, dass er die Temps mit RMclock ausgelesen hat. Aber Nichtsdestotrotz sind die Temps für einen E6300@Stock noch ein wenig hoch. Ich weiß ja nicht was Ihr für Temps@Stock habt, aber mein E6600 hat auf Standardtakt unter Last 37°C Coretemperatur...Idle geht er unter 30°C.

Gast
2006-10-14, 14:40:47
Wie wird er gekühlt?

tawolgany666
2006-10-14, 14:44:10
Mit einem Sonic Tower und zwei 120ern...einer im Sandwich und einer vorne drauf.

Tyler_Durden
2006-10-14, 16:59:49
Ich hab auch extreme Temperaturen mit meinem C2D 6400....

Nutze als Kühler einen Zalman 7700ALCU, welche bei ca. 1100 rpm im Idle Zustand schon knapp an der 60 Grad Marke kratzt. Unter Last mit Orthos muss ich die Drehzahl schon auf max. also 1800 rpm setzen, damit die Temps nicht über 70! Grad springen.
Ich dachte schon der Kühler läge nicht richtig auf der CPU, also nochmal abgemacht und etwas mehr WLP benutzt. Dadurch wurde es allerdings nicht besser, sondern die Temps blieben so wie zuvor. Der Kühler war auch komplett mit WLP bedeckt, daher sollte der HS einigermassen Plan sein.

Frage: Ist der Zalman 7700 AlCu für den 6400 zu schwachbrüstig um den 6400 mit 1000rpm moderat kühlen zu können? Sollte ich ggfls auf ein Kaliber wie den Scythe Ninja setzen?

Frage 2: Wie lange ist WLP eigentlich haltbar? (Ernst gemeint)
Ich habe hier noch AS2 liegen, welche schon etwas älter ist. Vielleicht liegts auch daran ... kA. ^^

tawolgany666
2006-10-14, 17:03:05
Läuft Dein E6400 denn auf Standardtakt und Core? Denn eigentlich sollte der 7700AlCu dicke ausreichen, da die C2Ds nicht so heiß werden. Mit welchem Programm hast Du die Werte denn ausgelesen?
Wlp ist eigentlich jahrelang haltbar, sofern sie gut verschlossen ist.

Gast
2006-10-14, 17:03:22
Leute, macht euren Heatspreader mal schön eben, so wird das nie was. Es ist nunmal Fakt dass Intel da einige böse Gurken in Umlauf bringt.

Tyler_Durden
2006-10-14, 17:05:48
Ne alles auf Standard... siehe hier

http://img104.imageshack.us/img104/9518/tempvj6.jpg


Kann mir echt nicht vorstellen das das Planschleifen des HS 25 Grad ausmachen soll. Wie gesagt bedeckt WLP den ganzen Kühlkörper, von daher sollte der Wärmeübergang gegeben sein.

dargo
2006-10-14, 17:05:54
Leute, macht euren Heatspreader mal schön eben, so wird das nie was. Es ist nunmal Fakt dass Intel da einige böse Gurken in Umlauf bringt.
Schon mal daran gedacht, dass einige Leute die Garantie behalten wollen?
Ich habe mir nicht umsonst einen Boxed gekauft.

@Tyler_Durden
Bei dir stimmt wirklich was mit den Temps. nicht. Welches Brett hast du?

Tyler_Durden
2006-10-14, 17:11:02
@Tyler_Durden
Bei dir stimmt wirklich was mit den Temps. nicht. Welches Brett hast du?

Asus P5B Deluxe


edit: mhm, evtl. liegt es auch an der Gehäusebelüftung. Hab die Kiste mal seitlich geöffnet und die Temps gingen prompt auf 59 Grad bei 1100 rpm zurück. Ich nutze ein Lian Li PC61, welche ja die Frischluftzuführ ganz unten sitzen hat. In meinem Fall mit eingebauter 7900GTO wird unten frische Luft reingepustet direkt zur Graka und diese zieht sie wieder raus. (Meine Theorie)
Bei der CPU kommt dementsprechend wenige frisch Luft ran, was dann mit höheren Temps verbunden ist.

Aber viel ändern kann ich daran leider nicht...

T.
2006-10-14, 17:26:47
Ich hab auch ein Asus, das P5B (non Deluxe). Bios 701 (das aktuellste).
Vielleicht lesen die Asus-Bretter Phantasiewerte aus?

dargo
2006-10-14, 17:47:12
Vielleicht lesen die Asus-Bretter Phantasiewerte aus?
Ich weiß es nicht. Möglich ist es vielleicht. Der C2D hat zwar eine digitale Diode. Dieser Wert muss aber irgendwie durch das Board weiter an die entsprechende Software geleitet werden.

Oder sehe ich das falsch?

@Tyler_Durden
Hast du mal den Kühler bei deinen 69°C angefasst? Fühlt der sich wirklich so warm an?

tawolgany666
2006-10-14, 17:50:41
Also selbst mit schlechter Gehäusebelüftung wären die Temps einfach zu hoch. Wenn Du eine schlechte Montage des Kühlers und einen unebenen HS wirklich ausschließen kannst, bin ich ratlos. Wobei ein nicht planer HS durchaus 25°C heißer werden kann, als ein ebener - dann muß er aber wirklich sehr mies sein.
Die Theorie mit den zu hoch ausgelesenen Werten des P5B wäre halt noch eine Möglichkeit. ich hatte ein ähnlches Problem auf meinem P5WD2...

Tyler_Durden
2006-10-14, 18:07:21
Hier mal offenes Gehäuse

http://img400.imageshack.us/img400/2203/tempgg7.jpg


Schon ein paar Grad Unterschied....

dargo
2006-10-14, 18:16:53
@Tyler_Durden
Ich würde dir empfehlen was an deiner Gehäusebelüftung zu optimieren. Der Unterschied zwischen Geschlossen und Offen ist ziemlich groß. Bei meinem CS-601 beträgt der AFAIK 1-2°C.

Zocker_28
2006-10-14, 18:21:03
Also das sagt mir das es wirklich an dem ASUS Brett liegen kann, ich hab Exakt die gleichen Temps wie du :confused: :|
Aber ich hab Wakü, und Vcore auf 1.47 V und 3600 Mhz:confused:
irgendwie müssen die Temps durch das Board da hast du Recht Dargo,und wenn ich 10 h Prime laufen lasse ist der Kühler auf der CPU überhauptnicht Warm genau wie der Radi, er ist Kälter wie es im Zimmer überhaupt ist:confused:

Tyler_Durden
2006-10-14, 18:25:29
Aber was soll ich optimieren @ Dargo?
Ich möchte ein möglichst leises System, denn ich arbeite und lese mitunter dabei, wenn es läuft.
Daher laufen die Casefans auch mit recht niedrigen Drehzahl, was bei meiner alten CPU (Athlon64 3200+) auch 0,0 Probleme machte.

Klar kann ich die schneller stellen, aber dann wirds auch laut... :(

tawolgany666
2006-10-14, 19:19:07
Hast Du denn auch einen Boxed? Dann mach doch mal den Boxedlüfter drauf und schaue mal, wie sich die Temperaturen dann verhalten. Wobei ich generell nicht verstehe, wo Deine CPU die Wärmeentwicklung hernehmen soll. Vielleicht solltest Du Dich mal an ASUS wenden...eventuell haben die ein BetaBIOS parat, was die merkwürdige Auswertung der Dioden reguliert.