PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lässt Deine Platten richtig rattern?


HisN
2006-10-12, 15:25:34
Ich bastel daheim gerade an einem kleinen Raid-Testpark der nicht die üblichen "Maxtransfer-Benches" enthalten soll, sondern mit Real-World Programmen und Games sowie meiner Stoppuhr bestritten wird.
Das soll für mich (und vielleicht auch für euch, wer weiss) klären welche Raid-Level im Bezug auf die Performance am Onboard-Controller sinvoll sind und welche einfach nur gut klingen. Dabei will ich eigentlich nicht Daten-Schiebe-Benches machen, sondern lieber Game- und Programmstart Zeiten messen.

Die Game-Auswahl (alles Demos bis auf eine Ausnahme, damit es auch von jedem nachvollzogen werden kann) hab ich inzwischen zusammen nur an "Anwendungsprogrammen" fehlts noch nen bisschen.

Deshalb meine Frage an euch. Welches Programm braucht besonders lange zum starten? Word und Exel und sowas fallen total raus, die starten unter 10 Sek. Wenns geht irgendwas wovon es ne Demo gibt (bietet sich vielleicht Maja an?)

Ich hab mir überlegt das ich es mit Photoshop versuche (einmal nur start) und einer PSD-Datei die ich mir vorher aus 10 von meinen Hochauflösenden Fotos zusammenbastel (Datei mit Photoshop verknüpfen, Doppelklick das PS gestartet wird und diese Datei geladen, Zeit stoppen).

Was für Programme nutzt ihr die kräftig das System Daten schaufeln lassen?

vinacis_vivids
2006-10-12, 16:21:46
20 parallele Downloads mit filesharing Programm. Das lässt meine neue Samsung SP2504C und die SP1614C ziemlich rattern.

Stirling
2006-10-12, 17:00:38
Verschiedene Sachen aus dem Videobearbeitungsbereich,
z.b. eine MPG Datei (irgendwas von Archive.org) mit Virtualdub "parsen" lassen, sowas geht auch immer gut auf die Platten.

HisN
2006-10-12, 17:15:07
20 parallele Downloads mit filesharing Programm. Das lässt meine neue Samsung SP2504C und die SP1614C ziemlich rattern.

Is leider nicht "wiederholbar" und somit für nen Benchmark unbrauchbar :-)

HisN
2006-10-12, 17:15:40
Verschiedene Sachen aus dem Videobearbeitungsbereich,
z.b. eine MPG Datei (irgendwas von Archive.org) mit Virtualdub "parsen" lassen, sowas geht auch immer gut auf die Platten.

Ah gute Idee .. hab doch glaub ich sogar noch 300MB selbstgedrehtes hier.

StefanV
2006-10-12, 17:44:27
Copy pagefile.sys *fg*

HisN
2006-10-12, 18:27:06
*lach*
Damit würde ich ja den Raid-Beführwortern in die Hände spielen :-)))
Aber nen Suse-DVD-Copy werd ich in den Test aufnehmen.

Thanatos
2006-10-12, 18:39:25
chau mal bei der C´t die haben nen guten Festplatten benchmark, welcher reellen Umgebungen entsprechen soll.

HisN
2006-10-12, 19:22:49
Will ich nicht Thanatos, die Werte die dabei rauskommen (vielleicht sogar in Punkten) sind doch völlig aussagelos.

Wenn ich aber sage

Schlacht um Mittelerde braucht vom Doppelklick bis zum Menu

Auf dem I-Ram 30 sek
Auf einer single Samsung 65 sek
Auf einem Raid0 am Chipsatz mit 2xSamsung 66 Sek
Auf einem Raid0 am PCI-Bus mit 2xSamsung 67 Sek
und auf einem Raid1 mit 4x Samsung 12 Sek

Dann hat das nen Wert und kann Reproduziert werden ...
Benchmarks die MB/sek rausschmeissen und deren Test-Files vielleicht noch so klein das sie komplett in den Festplatten-Cache passen oder komplett in den Windows-Datenträger-Cache passen (und was intern passiert kann ich nur raten) will ich einfach nicht.

Didi Bouzul
2006-10-12, 20:33:32
Kleine Frage, verwechselst du vielleicht die Begriffe Raid0 und Raid1? Raid0=Stripping, Raid1=Mirroring.

saddevil
2006-10-12, 22:29:01
habe eben selbst mal kurz getestet
wei ich entscheiden muss zw. RAID oder singlebetrieb

2 games liefen beim laden schneller im RAID
beide games hatten große gepackte dateien
zumal sowa wie paintshop auch CPU+ RAM - abhängig ist


man sollte was generelles finden
was reproduzierbar ist

MrMostar
2006-10-12, 22:34:32
Ein Virenscan braucht Plattenperformance pur, nur welchen gutgefüllten Ordner sollte man scannen, den auch andere Leute auf ihren Laufwerken haben, zum Vergleichen?
Hmm, seh grad, da schon eine Suse DVD im Spiel ist, kann man den Fileset auch für einen Komplettscan-Performancetest hernehmen...

MrMostar
2006-10-12, 22:42:49
Noch eine Festplattenquälerei fällt mir ein: Ein wiederaufspielbares Image einer kleineren, aber stark fragmentierten Partition mit Windowsmitteln defragmentieren; je voller die Partition, desto fordernder das Defragmentieren.

HisN
2006-10-12, 22:44:36
Kleine Frage, verwechselst du vielleicht die Begriffe Raid0 und Raid1? Raid0=Stripping, Raid1=Mirroring.

Klammer Dich nicht an die Zahlen, das waren gerade nur Beispiele, und wenn Du glaubst das Raid0 automatisch Geschwindigkeit bedeutet.. genau für sone Leute will ich testen :-)

HisN
2006-10-12, 22:46:23
Ein Virenscan braucht Plattenperformance pur, nur welchen gutgefüllten Ordner sollte man scannen, den auch andere Leute auf ihren Laufwerken haben, zum Vergleichen?
Hmm, seh grad, da schon eine Suse DVD im Spiel ist, kann man den Fileset auch für einen Komplettscan-Performancetest hernehmen...

Guter Gedanke ... DVD-Inhalt auf die Platte und testen lassen


Aber woher bekomm ich nen völlig fragmentiertes Image? *g* So viel Vorbereitungszeit um jetzt eine Platte bzw eine Partition willkürlich vom Esel füllen zu lassen ... obwohl.. 4GB oder so... müsste eigentlich doch ganz fix gehen, ich schmeiss einfach 800 Titten-Downloads in den Esel und sag "gib ihm"

HisN
2006-10-12, 22:57:16
habe eben selbst mal kurz getestet
wei ich entscheiden muss zw. RAID oder singlebetrieb

2 games liefen beim laden schneller im RAID
beide games hatten große gepackte dateien
zumal sowa wie paintshop auch CPU+ RAM - abhängig ist


man sollte was generelles finden
was reproduzierbar ist

Genau das denke ich auch ....

Ich hab mir bis jetzt ausgesucht

Battlefield2141 Demo .. das braucht zum 1. Start immer so schön lange weil die Shader da optimiert werden.. mit viel Festplattenaktivität
Anno1701 Demo braucht schön lange zum laden
Schlacht um Mittelerde 2 .Demo. braucht über eine Minute bis zum Menu
Call of Juarez .. Demo fast eine Minute Level-Laden
Cell Factor .. Demo fast eine Minute bis zum Game-Start
Flight Sim X Demo... etwas über 45 Sekunden
Paraworld Demo... hab ich die Zeit nicht mehr im Kopf
Joint Task Force Demo .. hab ich die Zeit auch nicht mehr im Kopf

Aber alle brauchen auf einem Raid0 mehr als 30 Sek bis zum Menu bzw bis der 1. Level geladen ist ...

Genau sowas suche ich dann noch weiter, die Demos sind alle frei im Netz erhältlich. Ich installiere ein Windows-Image aufs I-Ram, installiere die Demo auf die leere-Test-Platte/Raid-Array, starte den Rechner neu. Warte 60 sek bis keine Festplatten-Aktivität mehr vorhanden ist (Updates, Defragmentieren im Leerlauf, Index-Erstellung, Systemwiederherstellung ist alles aus.. per nlite schon vor der Installation abgeschaltet worden) dann starte ich und messe mit der Stoppuhr die Zeit..., geh ausm Spiel und mach das gleiche ohne Rechner-Neustart nochmal damit ich Werte ausm Datenträger-Cache bekomme ... das ganze mach ich 5x und mittel die Werte .. dann kommt das nächste Game ...

Da sitz ich bestimmt nen ganzes WE dranne auch wenn das System vom I-Ram unheimlich schnell startet, aber ich will auch das System aufm Raid unterbringen und dann gegentesten.

MrMostar
2006-10-13, 18:39:36
Für fragmentierte Partitionen langt es wenn du von 3-4 Quellen gleichzeitig kleine und riesige Dateien (etwa gleiche Datenmenge)auf diese Partition mit dem Windowsexplorer kopierst, voila, fragmentiert.