PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung als Aushilfe so abschicken?


N.
2006-10-12, 16:41:03
Hallo an ALLE!

Ich habe vor mich mit diesem Schreiben mich als Aushilfe zu bewerben und möchte unbedingt, unbedingt, diese stelle und leider sind bewerbungen nicht meine stärke deshalb würde ich mich freuen wenn ihr meine Bewerbung euch mal anschaut und mir möglicherweise Verbesserungsvorschläge geben könnt :


DIESEL STORE
Goetheplatz 4
60313 Frankfurt





Dreieich, den 12.Oktober 2006


Bewerbung um eine Stelle als Aushilfe zur Unterstützung im Verkauf



Sehr geehrter Damen und Herren,

auf Anfrage in der Diesel Store in Frankfurt habe ich erfahren, dass dort ein Arbeitsplatz als Aushilfe im Verkauf zur Verfügung gestellt wird und bewerbe mich gerne.

Juli 2006 schloss ich mein Abitur auf der Heinrich-Emanuel-Merck Schule in Darmstadt erfolgreich ab und habe vor im nächsten Jahr Betriebswirtschaftslehre zu
studieren.
Durch meine vorhergehenden beruflichen Tätigkeiten bei der Firma Heuss Computer in Langen sowie der Aral Tankstelle in Dreieich, verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in der aktiven und täglichen Kundenbetreuung. Auch meine ehrenamtliche Arbeit als Jugendbetreuer, bei der Kita Kindertagesstätte, stärkt mich im Umgang mit Menschen und übt mich in Stresssituationen überlegt und gelassen zu handeln.

Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich Flexibilität, Lernbereitschaft sowie ein freundliches Auftreten.



Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Anlage
1 Lebenslauf

RTC
2006-10-12, 16:51:15
Teamfähigeit ist auch eine Stärke von dir!!! :biggrin:

Monger
2006-10-12, 16:53:49
Was mir hier eigentlich nur noch fehlt, ist ein Satz warum du ausgerechnet zum Diesel Store willst.

Wenn dir nix einfällt, sag auch nix dazu. Auf keinen Fall was aus den Fingern saugen.


Ansonsten kann ich zu Bewerbungen nur sagen, dass meistens (erst recht bei Aushilfsjobs) kein Mensch auf den Inhalt achtet. Aus dem kann man sowieso nix rauslesen.

Aber aus der Art, wie ein Brief geschrieben wird. Verwende ordentliches, schweres Papier das nicht durchscheint. Wenn du es nobel machen willst, verwende einen gestärkten Briefumschlag, so dass die Bewerbung nicht knicken kann. Leg ein Foto bei, oder drucke es auf den Lebenslauf auf. Gib dir Mühe bei der Absatzformatierung o.ä.
Halte probeweise den ausgedruckten Brief mal einen Meter weit von dir weg, und schau dir die Form deiner Sätze an. Zeilenabstand 1,5 lockert meistens das Schriftbild auf. Mach nicht zu viele Absätze, unterschiedliche Zeilenlängen sehen hässlich aus. Probier auch mal aus wie Blockformatierung aussieht. Vergiss die persönliche Unterschrift mit blauer Tinte nicht!


Klingt blöd, ist aber so: die meisten Bewerbungen werden genau drei Sekunden angesehen, und wenn schon der Anblick hässlich ist, landen sie im Papierkorb. Wenn es nicht gerade um leitende Positionen geht, interessiert sich kein Schwein für den Inhalt eines Bewerbungsschreibens. Dass du noch keinen aufregenden Lebenslauf vorweisen kannst, weiß auch dein zukünftiger Chef.

Das gute A
2006-10-12, 16:58:23
Hallo an ALLE!

Ich habe vor mich mit diesem Schreiben mich als Aushilfe zu bewerben und möchte unbedingt, unbedingt, diese stelle und leider sind bewerbungen nicht meine stärke deshalb würde ich mich freuen wenn ihr meine Bewerbung euch mal anschaut und mir möglicherweise Verbesserungsvorschläge geben könnt :


DIESEL STORE
Goetheplatz 4
60313 Frankfurt





Dreieich, den 12.Oktober 2006


Bewerbung um eine Stelle als Aushilfe zur Unterstützung im Verkauf



Sehr geehrter Damen und Herren,

auf Anfrage im Diesel Store in Frankfurt habe ich erfahren, dass dort ein Arbeitsplatz als Aushilfe im Verkauf vakant ist. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im Juli 2006 schloss ich mein Abitur auf der Heinrich-Emanuel-Merck Schule in Darmstadt erfolgreich ab und habe vor, im nächsten Jahr Betriebswirtschaftslehre zu
studieren.

Durch meine vorhergehenden beruflichen Tätigkeiten bei der Firma Heuss Computer in Langen sowie der Aral Tankstelle in Dreieich verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in der aktiven und täglichen Kundenbetreuung. Auch meine ehrenamtliche Arbeit als Jugendbetreuer bei der Kita Kindertagesstätte stärkt mich im Umgang mit Menschen und lehrte mich, in Stresssituationen überlegt und gelassen zu handeln.

Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zählen vor allem Flexibilität, Lernbereitschaft sowie ein freundliches und gepflegtes Auftreten.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Anlage
1 Lebenslauf

Hab mal alles etwas editiert... so isses besser. Übrigens, Gruß aus der Nachbarschaft quasi :D

Gruß

Monger
2006-10-12, 17:23:48
Hab mal alles etwas editiert... so isses besser. Übrigens, Gruß aus der Nachbarschaft quasi :D

Gruß

"Vakant" !?!
Ihh, du Sau! :D

Nein, also ein Bewerbungsschreiben ist wirklich der letzte Ort, wo man mit gestelzten Fremdwörtern um sich schmeißen sollte. Den restlichen Verbesserungen stimme ich allerdings zu. Wobei ich "gepflegt" nur dann auch wirklich erwähnen würde, wenn er tatsächlich gepflegt ist! :D

Wenn sein Photo einen verlausten Hippie zeigt, würde der Satz doch für Stirnrunzeln sorgen! ;)

Und ich sehe auch nicht, dass "lehrte" (er wird ja immer noch gelehrt) besser als "übt" sein soll.

Also genau genommen finde ich deine Verbesserungen doch nicht so gelungen! :D

NucleusZett
2006-10-12, 17:25:35
Nicht das Abitur schließt man ab, sondern die Allgemeine Hochschulreife.

cartman5214
2006-10-12, 17:45:31
Ach und noch ne Kleinigkeit zum Stil: Du hast nicht vor zu studieren, du planst ein Studium.

Monger
2006-10-12, 17:58:47
Ach und noch ne Kleinigkeit zum Stil: Du hast nicht vor zu studieren, du planst ein Studium.

Ähh... ich verstehe den Unterschied nicht! :|

EureDudeheit
2006-10-12, 18:07:22
Haben die nicht so Bewerbungsbögen? Gibts im Supermarkt immer, gehst hin uns sagst ich suche einen Job, dann kriegste den Wisch und gibts den mit dem ganzen anderen Kram wie Sozialversicherungsausweis und so ab.

Das gute A
2006-10-12, 18:40:27
"Vakant" !?!
Ihh, du Sau! :D

Nein, also ein Bewerbungsschreiben ist wirklich der letzte Ort, wo man mit gestelzten Fremdwörtern um sich schmeißen sollte. Den restlichen Verbesserungen stimme ich allerdings zu. Wobei ich "gepflegt" nur dann auch wirklich erwähnen würde, wenn er tatsächlich gepflegt ist! :D
:D

"Vakant" ist aber nicht so sonderlich fremd... Es geht hier um sog. Vakanzen, daher kann man das Wort durchaus benutzen. Ich arbeite ja in ner PErsonalagentur und lese das täglich zuhauf. Finde es etwas eleganter als seine ursprüngliche Formulierung.

Gruß

Mylene
2006-10-12, 18:45:36
Ähh... ich verstehe den Unterschied nicht! :|
Klingt nach Zukunftsplanung und nicht nach Larifari-Ideen. Deswegen. :wink:

auf Anfrage
Hast du angerufen, oder warst du persönlich dort? Erstens würde ich diese Tatsache einfließen lassen, und zweitens würde ich es dann eher als "vielen Dank für das informative/freundliche Gespräch" o.ä. formulieren. Klingt persönlicher, und das soll auch ruhig zum Ausdruck kommen: dass du dir persönlich die Mühe gemacht hast, vorab anzufragen. Und ausserdem zeigt das dem Bearbeiter, dass du dir bereits ein Bild vom Unternehmen gemacht hast, also tatsächlich ernsthaft interessiert bist.
in der Diesel Store in Frankfurt habe ich erfahren,
Das klingt fast so, als ob du diese Information vom "Hören-Sagen" bekommen hättest. Hast du einen Namen? Ansonsten würde ich dazu tendieren, eher zu schreiben "teilten mir ihre Mitarbeiter freundlicherweise mit, dass..." o.ä.

dass dort ein Arbeitsplatz als Aushilfe im Verkauf zur Verfügung gestellt wird
Heisst das, die Stelle ist geplant? Oder ist sie sicher zu besetzen? Wenn sie sicher frei ist, dann schreibe direkt: "Ich bewerbe mich um die angebotene Aushilfsstelle im Verkauf".

und bewerbe mich gerne.
Ich bewerbe mich auch gerne. Tagtäglich. Für alles mögliche. Wofür bewirbst du dich? :wink: Okay, das klingt natürlich nach Korinthenkackerei, denn wir wissen ja alle, was du von denen willst. Aber ein Personalchef möchte auch schon aus einer Bewerbung herauslesen, dass der Bewerber zielstrebig ist und sein Anliegen exakt auf den Punkt bringt. Also: "Ich bewerbe mich hiermit für/um [...]"

Juli 2006 schloss ich mein Abitur auf der Heinrich-Emanuel-Merck Schule in Darmstadt erfolgreich ab und habe vor im nächsten Jahr Betriebswirtschaftslehre zu studieren.
Du hast es nur vor? Dann macht sich der Personalchef womöglich Gedanken, ob das jetzt nur mal so eine Idee ist, oder ob du diese in zwei Wochen schon wieder verwirfst. Mach klar, dass du weißt, was du willst, und dafür etwas tust. Zum Beispiel: "Ab [Zeitpunkt] strebe ich das Studium [Fachrichtung] an"

Durch meine vorhergehenden beruflichen Tätigkeiten bei der Firma Heuss Computer in Langen sowie der Aral Tankstelle in Dreieich, verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in der aktiven und täglichen Kundenbetreuung. Auch meine ehrenamtliche Arbeit als Jugendbetreuer, bei der Kita Kindertagesstätte, stärkt mich im Umgang mit Menschen und übt mich in Stresssituationen überlegt und gelassen zu handeln.
Was für berufliche Tätigkeiten waren das? Lagerhelfer? Kassierer? Techniker? usw. usf. Binde deine bisherigen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten besser in deine Bewerbung ein.

Im übrigen empfiehlt es sich nicht, die Sätze so zu formulieren, dass der Personalchef Angst kriegen könnte, dass du dich selbst überschätzt. Formulierungen wie "Meine ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendbetreuer der Kita stärkten mein Organisationstalent und soziales Geschick, was ich als Verantwortlicher für die Reisegruppe nach Sylt erneut unter Beweis stellen durfte." drücken zwischen den Zeilen etwas anderes aus, obwohl sie das gleiche Ziel haben.

In dem von dir formulierten Satz könnte man verschiedenes herauslesen:
a) auf die Schlagwörter "üben", "gelassen", "überlegen" bezogen:
"Stresssituationen sind nur eine Übung für mich, meine Gelassen- und Überlegenheit zu demonstrieren."
b) auf die Schlagwörter "üben" und "stärken" bezogen:
"Stresssituationen zerren an meinen Nerven, und mir bleibt ja gar nichts anderes übrig, als ruhig zu bleiben. Verbessert haben sich meine Fähigkeiten aber dadurch nicht, über das Üben komme ich nicht hinaus."

Bei meinem Beispiel versuche ich folgendes auszudrücken: "Ich habe bereits etwas dazu gelernt, und ich lerne täglich im Umgang mit anderen Menschen dazu. Ausserdem habe ich mich aufgrund meiner Lernfähigkeit nachweislich bewährt, so dass ich immer verantwortungsvollere Aufgabe von meinen Vorgesetzten übertragen bekommen habe, weil sie meinen Fähigkeiten vertrauen".

Hoffe, du verstehst, welche Nuancen ich meine.

Ach ja: hast du dir Zeugnisse für diese Jobs ausstellen lassen? Wenn nicht: hol das nach. Ist übrigens nie schlecht, auf das, was in den Zeugnissen steht, auch im Bewerbungsschreiben anzuspielen. Im Bewerbungsschreiben behauptet du sozusagen, was man im Zeugnis bestätigt.

Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich Flexibilität, Lernbereitschaft sowie ein freundliches Auftreten.
Genau diese persönlichen Stärken solltest du anhand deiner bisherigen Tätigkeiten deutlich machen.
- Flexibilität hast du bspw. dadurch bewiesen, dass du in verschiedenen Abteilungen eingesetzt wurdest, vielleicht auch mal einen Kollegen wegen Urlaub/Krankheit vertreten hast (und wenn letzteres der Fall war, mach klar, dass deine Ex-Chefs dir diese Vertretung zugetraut haben, weil du dich bewährt hast)
- Lernbereitschaft hast du bspw. dadurch bewiesen, dass du vom Kurierfahrer über den Lagerhelfer zum Kassierer bestellt worden bist, und dann auch noch nebenher in der Buchhaltung mit ausgeholfen hast
- freundliches Auftreten/Geschick mit den Kunden hast du bspw. dadurch bewiesen, dass du besonders viele Aufträge abgeschlossen hast

...usw. usf. - Wahrscheinlich passen meine Beispiele nicht so gut auf dich, weil ich ja nicht weiß, was du genau gemacht hast. Und dieses Problem hat ein Personalchef auch. Er will dich, deine Erfahrung und deine Fähigkeiten einschätzen können. Gib ihm Futter!

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Ich selbst werde gerne noch etwas "dreister" und schreibe meist so etwas wie "Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeugen dürfte." Der soll ja merken, dass ich ihm die Tür auch so einrenne, wenn er mich nicht einlädt. Ich will den Job! :biggrin:

Thanatos
2006-10-12, 21:55:52
DIESEL STORE
Goetheplatz 4

60313 Frankfurt


Dazwischen eine Leerzeile. ;)

Monger
2006-10-12, 22:22:10
Verdammt Mylene, du hast hundertprozentig recht. Ich hab all diese kleinen sprachlichen Unterschiede mal selber rausgehört, aber mein Hirn ist die letzten Jahre wie betäubt! :(


Eins fällt mir bei der Gelegenheit noch ein: Es lohnt sich, herauszufinden wer für solche Bewerbungen zuständig ist, und ihn direkt anzusprechen: "Sehr geehrter Herr XY" klingt viel besser als "Sehr geehrte Damen und Herren"

Sowas kostet nur einen Anruf. Aber das zeigt schonmal, dass du dir zumindest die Mühe gemacht hast ein bißchen nachzuforschen, und dass das keiner von deinen 250 Serienbriefen ist.

Mylene
2006-10-12, 23:51:03
Verdammt Mylene, du hast hundertprozentig recht. Ich hab all diese kleinen sprachlichen Unterschiede mal selber rausgehört, aber mein Hirn ist die letzten Jahre wie betäubt! :(
Alles nur eine Sache der Übung. :wink:

N.
2006-10-13, 08:08:54
100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000x

Dank für eure Hilfe hab mir eben alles durchgelesen und werde nun versuchen mit hilfe eurer Ratschläge die Bewerbung zu verbessern nochmals tausend dank find ich sehr lobenswert!


Danke 3dc:love3:

Monger
2006-10-13, 09:21:43
Alles nur eine Sache der Übung. :wink:
Ich weiß! :(
Versuch mal in einem Elektrotechnikkonzern deine Ausdrucksweise zu schulen. Ich bin ja hier schon überrascht, wenn ich mal ein Handbuch ohne Rechtschreibfehler in die Hand kriege...

Nach ein paar Jahren wird man auf die Weise echt blöde.

Das gute A
2006-10-13, 09:38:41
Dazwischen eine Leerzeile. ;)

Stimmt nicht - die gehört da nicht mehr hin nach der neuen DIN-Norm. Also hat er das schon richtig gemacht ;)

Gruß

Das gute A
2006-10-13, 09:39:42
100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000x

Dank für eure Hilfe hab mir eben alles durchgelesen und werde nun versuchen mit hilfe eurer Ratschläge die Bewerbung zu verbessern nochmals tausend dank find ich sehr lobenswert!


Danke 3dc:love3:

Klar, gern doch. Bitte poste doch die neue Version dann nochmal, ich denke es hat keiner was dagegen dann nochmal schnell Korrektur zu lesen und evtl. letzte Details zu verbessern :)

Grüße

GBL
2006-10-13, 09:40:32
Dazwischen eine Leerzeile. ;)

Nach der DIN 5008 nicht (mehr). Maschinell verarbeitete Sendungen können so schneller bearbeitet werden, zudem sollen nationale und internationale Anschriften vereinheitlicht werden. In anderen Ländern setzt man kein Leerzeichen.