PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Lüfter gut genug


Frankenstein
2006-10-12, 16:44:39
Servus Leutz

Ich stöbere jetzt schon zeit ca. ein halbes Jahr hier im Forum, und lese auch immer die aktuellen Diskussionen mit. Nun dachte ich mal es wäre an der Reihe sich mal an zu melden, da ich jetzt auch mal ne frage hab. :biggrin:
Hab mir ne Powercolor X1900XT gekauft und hatte ja schon viel über die Lautstärke gelesen, aber das die wirklich so ne Düsenturbine ist hätte ich nicht erwartet. Auf jedenfalls ist der Lüfter sofort runter gekommen und hab den Freezone XC-80Cu drauf gemacht. Jetzt meinte aber ein Bekannter von mir die würde mir mit dem Lüfter zu heiß werden. Leider könnte ich es auch selbst noch nicht testen, da mein neuer CPU morgen erst kommt.
Über die Drehzahl kann ich euch leider nix sagen weil bei dem kleinen mini “Benutzerhandbuch“ nichts dabei steht.
Was meint ihr?? Soll ich es mal mit ihm versuchen:confused:

DeutscherHerold
2006-10-12, 16:53:08
also generell wird die X1900er Serie sehr warm habe ich gehört. Spontan kann ich dir als NV User nicht viel mehr dazu sagen - aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen er langt NICHT. Das folgere ich daraus, weil er den Speicher nicht mit kühlt.

Frankenstein
2006-10-13, 11:15:31
Mmmhh

Sonst weist anscheinend keiner was! Naja trotzdem danke an Deutscher Herold!!

danko
2006-10-13, 11:24:05
Der Freezone XC-80Cu sieht dem Zalman VF700-CU ja sehr ähnlich.
Mal etwa gleiche Kühlleistung vorausgesetzt könnte er gerade so ausreichen.
Behalte ganz einfach mal die Temps der GPU im Auge. Alles unter 80°C bei Vollast ist gut alles unter 90°C ist standard und alles darüber ist nicht so gut.
!!! Auch die Temps der SpaWa mal kontrollieren !!!

CU Danko

dargo
2006-10-13, 11:50:13
@Frankenstein
Senke einfach die Spannung der GPU wenn du nicht übertaktest und schon passt es.

DeutscherHerold
2006-10-13, 12:11:47
also wenn du willst kannst du versuchen den kühler draufzubauen! allerdings rate ich dir dringend erstmal die temps im auge zu behalten.. wie danko schon sagte - sollte es kritisch werden - runter damit :)

Frankenstein
2006-10-13, 19:05:05
Also ich hab den jetzt mal verbaut. Mein CPU ist heute auch gekommen kann euch also erste temps sagen. Da ich noch dabei bin alles zu installieren läuft alles aber noch auf standardtackt...z.z. hat die GPU 44° im normalen Windowsbetrieb. Genaueres unter volllast und mit oc werde ich noch mit teilen.

instinct
2006-10-13, 19:39:30
also ich hab mir nen revoltec graphik freezer pro geholt und da nen AC 80mm luefter gemacht. im idle bewegen sich die temperaturen zw. 38-42°, 3 stunden gothic 3, alles hoch 1280er aufloesung bringen die graka net ueber 65° :)

Gast
2006-10-14, 14:35:00
also ich hab mir nen revoltec graphik freezer pro geholt und da nen AC 80mm luefter gemacht. im idle bewegen sich die temperaturen zw. 38-42°, 3 stunden gothic 3, alles hoch 1280er aufloesung bringen die graka net ueber 65° :)Wie hast du die Temps unter Last gemessen?

instinct
2006-10-14, 18:02:02
riva tuner

die x1900xt lief uebrigens mit 650/775, also XTX takt, als ich die messung vornahm :)