PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat 4 Pin Stromanschluss PC ruiniert?


Hellstaff
2006-10-12, 17:00:28
Hallo,

gerade habe ich ein neues zusammen gestellt, doch es funktioniert nicht.

Es handelt sich um einen Pentium D 820 und ein Asrock ConRoe945G mainboard mit onboard grafik sowie 1GB DD2 667MHz Ram.

Nachdem es zusammen gebastelt war, schaltete ich es ein und es passierte nichts. Nur der Lüfter zuckte ein wenig. Nach einer groben Fehlersuche entfernte ich den 4 Pin 12V Anschluss und beim Einschalten drehte sich glücklicherweise der Lüfter, doch es gab kein piepsen und der Monitor blieb auch schwarz. Doch mit dem Power button konnte ich den PC nur starten, doch nicht ausschalten.

Ich wechselte daraufhin das NT und das gleiche Problem war da. Da mir fiel etwas auf: beim Ersatz NT hatte der 4 Pin Stromanschluss eine Nase, sodass man es nur auf eine Weise ans mainboard stecken kann, das NT, dass beim neuen Tower dabei war, hat das nicht, was bedeutet, dass ich zwei Möglichkeiten habe, es anzustecken. Habe ich es dann falsch angesteckt????

Es ist mir etwas peinlich, weil ich den PC Teile (heute neu gekauft) für einen Freund zusammengestellt habe und ich nicht unbedingt blöd da stehen will, weil beim Zusammenbau bisher noch immer alles funktioniert hat.

Gibt es vielleicht etwas was ich übersehen habe? Hat dieser "Fehler" den Ram und die CPU auch mit ins Nirvana gerissen?

Ich freue mich sehr über Hilfe und eure Einschätzung darüber.

Mit freundlichen Grüßen,

Hellstaff

Gast
2006-10-12, 17:04:31
Wenn Du es "falsch" herum aufgesteckt hättest, dann hätte es einen dicken Kurzschluss gegeben weil die +12V des Kabels direkt mit Masse des Boards verbunden wären. Das hättest Du vermutlich gemerkt, akustisch und optisch :)

Hellstaff
2006-10-12, 17:16:28
Naja, aber 12V sind nicht viel ...

Ich habe beim Anstecken beide Möglichkeiten probiert und nach dem Betrachten weiß ich wirklich nicht, wann es richtig angesteckt ist. Dreht man es um 180°, passt der wieder Stecker rein.

Gast
2006-10-12, 17:21:11
Du hast es in beiden Richtungen aufgesteckt und beidesmal eingeschaltet? Wenn ja ist das Mainboard evtl. doch geschrottet worden...

Hellstaff
2006-10-12, 17:28:51
Wenn das die Ursache wäre, hätte ich es beim 1x falsch angeschlossen.

Durcairion
2006-10-12, 17:46:12
Bau das Mainboard mal aus und schau das du keinen Kontakt hast. Das selbe Szenario (zuckende Lüfter) hatte ich auch schonmal. Bis mir auffiel, das in dem Gehäuse ein Metallteil ans Mainboard stößt wodurch ein Kurzschluss entstand.

Glücklicherweise war das MB von dem Rechner den ich damals zusammengebaut habe noch intakt.

Das mit den drehenden Lüftern aber kein Bild kenne ich von meinem ASrock ConroeXFire. Hast du rein zufällig 4 Ram Slots und nicht alle voll belegt?

Hau die Rams in die ersten Slots von der CPU aus gesehen. Ich weis nicht wieso das Board die Rams nicht frisst wenn sie in den DimB Sockels stecken und nichts in DimA ist. Im Handbuch von mir steht das es beides male geht, jedoch startet der Rechner nur wenn DimA belegt ist. Oder DimA+DimB aber DimB allein tut sich nichts auser laufenden Lüftern.

Hellstaff
2006-10-12, 18:08:53
Problem gelöst:

Ich hab den falschen stecker erwischt - es gibt einen zweiten (mit Haken), und jetzt funzt alle wieder

Mfg

Hellstaff

Durcairion
2006-10-12, 18:37:57
Dann gratuliere ich dir das noch alles heile ist :)

private.joker
2006-10-14, 23:58:06
oh mann,der p4 stecker hat mich bei der ersten begegnung auch fertig gemacht. zu aufgeregt um die anleitung zu lesen,einfach einen der beiden stecker des netzteils genommen:direkt den falschen....dann den anderen und es ging.vor allem ist mir nachher aufgefallen,dass da so ein clip dran ist und er einrastet.

also glück gehabt