PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N SLI Deluxe Defekt?


Gast
2006-10-12, 17:18:37
Hi,
habe ein Asus A8N SLI Deluxe nforce 4 Sockel 939 Mainboard.
Der Chipsatz Lüfter hat in letzter Zeit öfter mal macken gehabt und lief nur an, wenn man ihm einen "Stumper" gegeben hat. Jetzt wars wohl so, dass er nicht lief und der Chipsatz überhitzt ist.
Wenn ich den Pc einschalte fährt er hoch, bis zu dem Punkt wo die Controller + Interrups angezeigt werden. Das letzte dass er dann anzeigt ist ACPI und IRQ 9. Der Punkt "Verifying DMI Pool Data", der als nächstes kommen müsste, kommt nicht mehr.
Ist das Board defekt? Es ist noch in der Garantie, also werde ich es wohl tauschen können.

Don Vito
2006-10-12, 17:55:11
versuch mal einen Bios-Reset

Gast
2006-10-12, 18:33:39
Hab ich, hat allerdings nichts gebracht.

Don Vito
2006-10-12, 19:49:34
dann kann es durchaus sein das dich dein Mobo verabschiedet hat....
Kannst du deine Komponenten in einem anderen System testen?

Gast
2006-10-12, 20:47:57
Nein, leider nicht.
Im Bios wird jedoch noch alles soweit richtig angezeigt. Er fährt eben nur nicht mehr hoch.

Don Vito
2006-10-12, 21:01:27
klemm mal die Laufwerke ab und sie dann mal was passiert

erwingage
2006-10-12, 22:34:35
mein lüfter geht auch nur wenn man ihn anstupst:rolleyes:
der chipsatz wird aber nicht wärmer als 36°C:wink:
zeigt asus probe an:wink:

Gast
2006-10-13, 11:27:16
Ok,
hab jetzt mal alle Laufwerke abgeklempt, dann kommt irgendwas mit no Bootdevice gefunden. Wenn ich nur CD-Rom angeschlossen habe kann ich theoretisch XP installieren (Hab mal von CD-gebootet). Wenn ich nur die Festplatte angeschlossen habe, gehts nicht weiter (siehe Eingangspost). Bei angeschlossenem CD-rom + HDD kann ich von CD-Booten und die Festplatte wird alles richtig erkannt. Denkt ihr es bringt etwas XP neu zu installieren?

Gast
2006-10-13, 15:24:21
mein lüfter geht auch nur wenn man ihn anstupst:rolleyes:
der chipsatz wird aber nicht wärmer als 36°C:wink:
zeigt asus probe an:wink:

*gosh*

http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Ich hab mir jetzt allerdings für 7,-€ das Chipsatz-Kit von Revoltec bestellt. - Mal sehn', obs' was taugt. - Das mit dem ASUS-Service dauert mir zu lange (ich warte schon fast eine Woche auf den Northbridge-Cooler).

http://www.reichelt.de/?SID=26LSv99KwQARoAACZeq-Ia2910637cec1d636fcbb788937ea5d49;ACTION=3;LA=4;GROUP=EF2;GROUPID=800;ARTICLE=46 694;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Und nochwas: Asus-probe zeigt nicht die Temperatur des Chipsatzes, sondern des Mobo an. Mein Mobo ist bei 30°, der Lüfter dreht (noch) bei 5200 U/min.

36° sind deutlich zu viel -> Mach weiter so, dann kannst du dir bald ein neues Mobo bestellen.

Don Vito
2006-10-13, 16:38:06
Ok,
hab jetzt mal alle Laufwerke abgeklempt, dann kommt irgendwas mit no Bootdevice gefunden. Wenn ich nur CD-Rom angeschlossen habe kann ich theoretisch XP installieren (Hab mal von CD-gebootet). Wenn ich nur die Festplatte angeschlossen habe, gehts nicht weiter (siehe Eingangspost). Bei angeschlossenem CD-rom + HDD kann ich von CD-Booten und die Festplatte wird alles richtig erkannt. Denkt ihr es bringt etwas XP neu zu installieren?
Jo mal testen zu installieren,
vielleicht mal anderes HDD-Kabel testen und am sonsten ist wohl die HDD kaputt

Gast
2006-10-13, 17:20:38
*gosh*

http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Ich hab mir jetzt allerdings für 7,-€ das Chipsatz-Kit von Revoltec bestellt. - Mal sehn', obs' was taugt. - Das mit dem ASUS-Service dauert mir zu lange (ich warte schon fast eine Woche auf den Northbridge-Cooler).


der austausch lüfter hält leider auch net sehr lange ^^ ich hatte schon
2! einmal von nem a8n-sli del. und nem a8n-e, jedes mal anders gebaut.
nix gebracht, hab nun das teil hier -> http://www.geizhals.at/deutschland/a219574.html
einfach nur super :)

Gast
2006-10-13, 22:46:42
nix gebracht, hab nun das teil hier ->
einfach nur super :)

Der Thermalright HR-05 ist leider ein rein passiver Kühler und scheidet darum für NF4 Chipsätze aus. Dazu kommt, daß er relativ groß ist: Wenn man ein SLI-System hat (2 Grakas), kann man das Teil glatt vergessen (sitzt genau da, wo die 2. Graka hinkommt). Inzwischen gibt es zwar auch extra eine SLI-Variante mit verbogener Heatpipe - aber ohne mich. Der Hersteller empfiehlt ja schon selbst, bei einem NF4 unbedingt mindestens noch einen 70er oder gar einen 80er Gehäuse-Lüfter nachzurüsten. Was bitte ist da noch silent? Und wo soll ich da noch einen fetten Gehäuselüfter reinquetschen? (die haben nochmal zusätzlich 2,5 bis 3 cm Bautiefe!)

Ich hoffe sehr, daß das mit dem Revoltec-Kit hinhaut. 7 ,- € sind nicht die Welt -> zur Not kommt halt jedes Jahr ein neuer Revoltec drauf. Nur laut sein darf er nicht und er soll brav Pfötchen heben, wenn er kaputt ist (Tachosignal für BIOS).

Wenn das Revoltec-Kit flopt, werde ich mir wahrscheinlich das hier draufsetzen:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GZZK31&

Gast
2006-10-14, 00:33:50
also ich hab keinen lüfter an meinem hr-05 sli, dazu hab ich noch ne passive
7600gt (580/780mhz), 4 80er fürs gehäuse und nen scythe mine für
die cpu (3800er x2). hab keine prob. mit der temp :) in den reviews sieht
man auch das der hr-05 besser als die stock kühlung ist (a8n-sli del.).

Gast
2006-10-16, 21:17:18
Ich hab mir jetzt allerdings für 7,-€ das Chipsatz-Kit von Revoltec bestellt. - Mal sehn', obs' was taugt. - Das mit dem ASUS-Service dauert mir zu lange (ich warte schon fast eine Woche auf den Northbridge-Cooler).
So - es ist Zeit für ein Update:

Alle die das A8N - SLI in welcher Version auch immer haben, sollten sich das Chipsatz-Kit von Revoltec aus dem Kopf schlagen. Obwohl anderslautender Berichte, hat das blöde Teil kein eigenes Tachosignal (drittes Kabel fehlt). Hinzu kommt, daß es nicht auf die Bohrungen vom NF4 paßt. Für Asus-Boardbesitzer kommt noch hinzu, daß die vorhandene (viel zu große) Befestigung auf der einen Seite mit dem Stromanschluß des Lüfters und auf der anderen Seite mit einem Spannungswandler "kollidiert".
Ich habe die beiden Enden mit einer Zange abgepitscht (ist ja nur Alu) und mußte eine der beiden Bohrungen aufsägen, damit die Haltestifte überhaupt in die Löcher des Mobo passen. Auch wird sträflicherweise keinerlei Isolierung für die kleinen Bauteile neben dem Chip mitgeliefert. Wer den Kühler trozdem verwenden will, muß darauf achten, daß er die originale Isolierung des Chips nicht abreißt. Und wenn es doch (murphys law) passiert (wie bei mir), muß man sie abpulen und wieder drauflegen, sonst besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit für den finalen Kurzschluß.

*gosh*

Naja - jetzt ist die Garantie vom Mobo eh' weg.... jetzt sägt sichs doppelt ungeniert. :)

Der ASUS Service ist übrigens der größte Mist. Ich warte jetzt schon über eine Woche auf den beantragten Austauschlüfter. Man könnte meinen, die warten geradezu darauf, daß mir ihr Mobo unterm' Hintern explodiert.

Naja Schwamm drüber... hab jetzt alle Lüfter im PC ausgetauscht (4 x 80er), ne' Lüftersteurung eingebaut, den kreischenden ASUS Chipsatzlüfter ausgetauscht, den CPU Lüfter gereinigt und den Graka-Lüfter geölt (kein Witz).
So jetzt sitz ich hier und habe Druck auf den Ohren. - Kennt ihr das, wenn man plötzlich in einem völlig stillen Raum sitzt? ... Obwohl mein PC an ist, ist er jetzt so leise, daß ich meine die Power-LED am Gehäuse summen zu hören... aber das ist natürlich Einbildung... das ist der Dimmer von meiner Schreibtischlampe. :biggrin:

erwingage
2006-10-17, 15:24:21
*gosh*

http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Ich hab mir jetzt allerdings für 7,-€ das Chipsatz-Kit von Revoltec bestellt. - Mal sehn', obs' was taugt. - Das mit dem ASUS-Service dauert mir zu lange (ich warte schon fast eine Woche auf den Northbridge-Cooler).

http://www.reichelt.de/?SID=26LSv99KwQARoAACZeq-Ia2910637cec1d636fcbb788937ea5d49;ACTION=3;LA=4;GROUP=EF2;GROUPID=800;ARTICLE=46 694;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Und nochwas: Asus-probe zeigt nicht die Temperatur des Chipsatzes, sondern des Mobo an. Mein Mobo ist bei 30°, der Lüfter dreht (noch) bei 5200 U/min.

36° sind deutlich zu viel -> Mach weiter so, dann kannst du dir bald ein neues Mobo bestellen.

ich habe schon den neuen lüfter von asus bekommen:wink:
der ist leider auch schon im eimer!:rolleyes:
habe nun schon paar monate keinen drehenden quirl mehr über dem chipsatz:wink:

Gast
2006-10-18, 15:17:21
Der ASUS Service ist übrigens der größte Mist. Ich warte jetzt schon über eine Woche auf den beantragten Austauschlüfter. Man könnte meinen, die warten geradezu darauf, daß mir ihr Mobo unterm' Hintern explodiert.

Hab' jetzt doch noch gratis einen Austauschlüfter aus Ratingen bekommen. - Das war mal wieder Murphy. Genau 48 Stunden nachdem ich meinen PC komplett auseinandernehmen mußte, trifft das dringend benötigte Ersatzteil ein. - Naja - jetzt ist erstmal der Revoltec am Start. Mal sehn' wie lange der hält - ich schätze mal ein halbes Jahr - alles andere würde mich positiv überraschen. Dann habe ich jetzt immerhin einen Ersatzlüfter für einen Notfall wie letzte Woche. - Also trotzdem mal ein Danke nach Ratingen.

Aber ich glaube, wenn ich mir nochmal die Arbeit machen muß, den ganzen PC auseinanderzubauen (man muß wirklich komplett alles ausbauen und alle Kabel abziehen, weil man das Mobo zur Lüfterdemontage umdrehen muß), dann kommt irgendeine passive Lösung drauf. - Oder ein Kühlkörper, wo man den Lüfter von oben abschrauben und austauschen kann.

Ich frag' mich, wie man bei ASUS nur auf so eine umständliche Konstruktion kommen konnte. - ehrlich - Ich versteh' das nicht. Vielleicht wollte bei ASUS jemand die Wirtschaft ankurbeln, weil man nun bei jedem Lüfterwechsel (der zwingend jedes Jahr fällig werden dürfte <- wie ein Ölwechsel beim Auto) mit dem PC in die Werkstatt muß.

Und wenn man's selber macht, drohen sie einem mit dem "Bad by User" - Stempel...

Auf der neuen ASUS A8N-Serie wird der NF4 ja komplett passiv gekühlt (mit einer gigantischen Heatpipe). - Schade, daß man das nicht von Anfang an gemacht hat.