PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor reparieren


mofa84
2006-10-12, 17:48:18
Ich hab jetzt dieses "Monster" (Sony Multiscan W900) hier stehen, leider defekt. :(

Die Röhre scheint's aber nicht zu sein, Fehlermeldung (schlecht zu erkennen aufm Bild):

"Bitte Signal überprüfen

Eingang BNC"


Auch wenn ich auf den "normalen" HD15-Anschluss umschalte kommt die Fehlermeldung (halt mit Eingang HD15).

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich das hinbekommen könnte?


EDIT:
Also ich hab's jetzt schon 2x geschafft ein Bild zu bekommen. Leider noch unscharf und nach ein paar Sekunden verschwindet es und das orangene Lämpchen blinkt.

http://img294.imageshack.us/img294/5592/monitor1qv4.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/1143/monitor2gg3.jpg

barracuda
2006-10-12, 21:17:15
Wahrschenlich ist beim zugeführten Signal die Horizontalfrequenz höher als der Monitor verkraften kann.

mofa84
2006-10-12, 21:40:53
Nein, das ist es definitiv nicht.

http://img515.imageshack.us/img515/6716/moniyk9.jpg

Also Bild bekomme ich jetzt immer her, aber unscharf. Jedoch scheint das OSD scharf zu sein?! Vielleicht liegt's auch am Kabel.
Aber er geht immer noch nach kurzer Zeit aus, habe das Gefühl, das Bild bleibt umso länger je geringer die Auflösug ist.

Außerdem bekomme ich die Sperre nicht aus dem OSD :(

barracuda
2006-10-12, 23:16:22
Jo, 38 kHz/60 Hz macht der Monitor zweifelsfrei mit. Da das Signal des OSD ja im Monitor selbst erzeugt wird, wird es von einem möglicherweise beschädigten Kabel nicht beeinflusst, wohl aber das xVGA-Signal. Von daher ist der Austausch des Kabels sinnvoll.

Wie die Sperre aufgehoben wird kann ich allerdings nicht sagen, habe mit diesem Monitor noch nie was zu tun gehabt.

Gast
2006-10-13, 00:13:40
Wenn ich das richtig sehe, nimmst du das Signal von deinem Notebook. Versuch es mal mit einer richtigen Grafikkarte /PC. - Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Notebookchipsatz ein minderwertiges Bildsignal abliefert.

Versuche auch mal das Display von deinem Notebook komplett zu deaktivieren (falls das geht).

Basti_1985
2006-10-13, 09:52:22
Wenn ich das richtig sehe, nimmst du das Signal von deinem Notebook. Versuch es mal mit einer richtigen Grafikkarte /PC. - Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Notebookchipsatz ein minderwertiges Bildsignal abliefert.

Versuche auch mal das Display von deinem Notebook komplett zu deaktivieren (falls das geht).

Guter Vorschlag, zudem würde ich unbedingt zu den Komponenteneingänge (BNC) raten, die bei höherer Diagonale des Bildes wichtiger werden.
Aber das Kabel nimmt nur eine untergeordnete Rolle bei dem Signal ein.
Selbst bei sehr schlechten Signal und schlechten Kabel dürfte das Bild schärfer sein, zumal du eine sehr niedrige Auflösung erst einmal eingestellt hast.
Man kann anhand des Bildes jetzt schon erahnen, dass du ein Konvergenzfehler im oberen Bildteil bekommen wirst.
Ich würde vorschlagen, dass du das Ding mal aufschraubst und nach der Fokuseinstellung suchst. Das sind meistens zwei große Schrauben, gleich zu erkennen, wenn du das obere Schutzgitter öffnest. Vielleicht kannst du da noch etwas herausholen.
Wenn nicht, ist nolens volens der Röhrenmonitor wohl "ausgelutscht".
Der Monitor meines Vaters hat ein ähnliches Bild. Es ist ein alter IBM P 202, der wohl an die 10 Jahre im Büro selbiger Firma lief.

Rhönpaulus
2006-10-15, 09:58:44
ich würde zuerstmal die versorgungsspannungen prüfen,insbesnondere weil der monitor nach einiger zeit am netz nun wieder zeitweise angesprungen ist.
falls der streifen im bild nicht vom fotografieren stammt muß das nt oder die defekte baugruppe welche zu viel strom zieht repariert werden.