PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Asrock DualVSTA mit neuer Grafikkarte


Gast
2006-10-12, 18:34:12
Hallo
Habe von einem Bekannten eine Pcie Grafikkarte bekommen(7800gt).
Hatte bisher eine 6800gt agp in meinem Rechner (asrock dual vsta+e6600).
Hatte die Cpu übertaktet auf 2,8ghz - lief gut.
Seit dem Einbau der neuen Karte hängt er sich regelmässig in der Windows anmeldung auf. Nach Zurücksetzung auf den Cpu Normaltakt (2,4ghz)
startet Windows wieder durch.Aber sobald ich auch nur bisschen den FSB
anhebe gehts nicht mehr(Windowsanmeldung friert ein). Bin ratlos was läuft falsch ? :-(

Gast
2006-10-12, 23:17:50
passiert nix jan

Gast
2006-10-13, 00:32:45
Vielleicht Bios mal uppen Schmidde ?

sorbas@work
2006-10-13, 09:04:58
Ist der CPU-Takt und der PCIe-Takt syncron oder asyncron? Wenn syncron, dann hast du ein Problem.

Gast
2006-10-13, 09:51:41
Ist der CPU-Takt und der PCIe-Takt syncron oder asyncron? Wenn syncron, dann hast du ein Problem.

Steht im bios auf asynchron.

Gast
2006-10-16, 18:55:18
So 7900gto ist gekommen aber immernoch dasselbe Problem... grr
Liegt das am Asrockboard ? Hat jemand das Board mit ner Pcie Karte am laufen ?
Bitte ich werd noch wahnsinnig !

Gast
2006-10-16, 22:25:25
Hab genau dasselbe Problem. Hatte eine 9800 Pro + E6300 auf FSB 320 stabil am
laufen gehabt. Hab die 9800 Pro dann durch eine 1900XT PCIe ersetzt und nur Abstürze. Auf normal Takt läuft alles stabil, aber sobald ich den FSB nur um paar MHz erhöhe kriege ich schon in der 3D Vorschau im CCC Grafikfehler. Und, ja bustakt läuft async. Hab schon auf auf niedrigere und leicht höhere Werte gefixt, hilft alles nix. Liegt wohl am Board. Tja ist halt nicht wirklich für OC geeignet. In dem Fall sollte man wohl in ein besseres Board investieren.

Gast
2006-10-17, 00:23:23
Hab genau dasselbe Problem. Hatte eine 9800 Pro + E6300 auf FSB 320 stabil am
laufen gehabt. Hab die 9800 Pro dann durch eine 1900XT PCIe ersetzt und nur Abstürze. Auf normal Takt läuft alles stabil, aber sobald ich den FSB nur um paar MHz erhöhe kriege ich schon in der 3D Vorschau im CCC Grafikfehler. Und, ja bustakt läuft async. Hab schon auf auf niedrigere und leicht höhere Werte gefixt, hilft alles nix. Liegt wohl am Board. Tja ist halt nicht wirklich für OC geeignet. In dem Fall sollte man wohl in ein besseres Board investieren.

Tja läuft halt nicht - haben alles Probiert (neues Bios neue Treiber ect.)
Vorher mit der AGP karte lief er bis 2,8 stabil :-(
wenn sich nicht nochmal jemand meldet bei dem oc+pciegrafik funzt
sollte man vielleicht eine Warnung für das board rausgeben :-(

AnarchX
2006-10-17, 06:28:42
sollte man vielleicht eine Warnung für das board rausgeben :-(
Naja das Board kostet halt 50€, mehr darf man da nicht erwarten.;)
Wobei aber auch mit einer PCIe-Graka ein FSB bis ~300MHz drin sein sollte, also nochmal BIOS-Settings checken.

Gast
2006-10-17, 11:21:43
^^Wieso läuft es bei dir ?
Haben alles im Bios versucht - wie gesagt wenn die Agp drin ist geht es auch
aber nicht mit pcie Graka.

Gast
2006-10-17, 11:27:38
Naja das Board kostet halt 50€, mehr darf man da nicht erwarten.;)
Wobei aber auch mit einer PCIe-Graka ein FSB bis ~300MHz drin sein sollte, also nochmal BIOS-Settings checken.

Naja viele haben sich das Board halt geholt um Schritt für Schritt aufzurüsten.
Dann so wie hier noch mitm 6600 um noch was rauszuholen. Ist dann schon etwas bitter und unerwartet im Erfahrungsthread hat auch keiner dieses Problem erwähnt .

sun-man
2006-10-17, 11:28:38
Warum resigniert Ihr? Warum meldet sich nicht mal einfach jemand beim Hersteller? Asrock_TSD@asrock.com.tw
Hab denen auch meien Speichereinstellungen etc gemailt und bekam immer Atwort bzw Hilfe....ob die allerdings für das overclocken support geben kann ich nicht sagen.

Hilft das?
wenn du die PCIe Grafikkarte benutzt, versuch mal im Bios die Option "PCIe Downstream Pipeline" auf disabled zu stellen, hat bei mir die Problemme beim Video abspielen, Systemfreeze und Neustart gelösst.

Wenn das nicht hilft, dann noch "PCI Delay Transaction" auf enabled
und "V-link Speed " auf fast.

Ape
2006-10-17, 13:53:08
Um bei mir den FSB mit 300 Mhz und einer PCIe Grafikkarte stabil zu bekommen musste ich den PCIe-Bus auf 112 Mhz übertakten. Aber bitte vorsichtig sein, bin mir nämlich nicht sicher ob das jede Grafikkarte ohne Probleme mitmacht.

Gast
2006-10-17, 15:23:28
Um bei mir den FSB mit 300 Mhz und einer PCIe Grafikkarte stabil zu bekommen musste ich den PCIe-Bus auf 112 Mhz übertakten. Aber bitte vorsichtig sein, bin mir nämlich nicht sicher ob das jede Grafikkarte ohne Probleme mitmacht.

Danke für den Tip soweit mal vorsichtig probieren.
@sun man wo hast du das Zitat her ?
Aber ich glaub das hat nicht funktioniert zumindest bei pcie downstream
bin ich mir sicher es probiert zu haben ...
alles weitere wenn ich zuhause bin.
Trozdem Danke !

sun-man
2006-10-17, 17:19:31
Hab ich bei HWLuxx aus dem Thread gesucht....

Gast
2006-10-17, 20:12:57
ES FUNZT!!!!!!!!!! DER HAMMER!

PCIe Bus auf 112
"PCIe Downstream Pipeline" auf disabled
"PCI Delay Transaction" auf enabled

nochmal Danke an alle, besonders @sun-man und Ape

Gast
2006-10-17, 20:23:24
an Jan natürlich auch ganz dolle!

AnarchX
2006-10-17, 20:52:03
Das mit dem PCIe-Takt erhöhen = höherer FSB, scheint auch bei einigen anderen ASRock-Boards zu funktionieren(Conroe945G-DVI bis 350MHz)

Wieviel schafft denn das DualVSTA, bis 120MHz sollte eigentlich unkritisch sein, da es dies auch beim nForce5 als offizieles Feature gibt.;)

sun-man
2006-10-17, 20:54:38
Danke für die Rückmeldung udn schön das es läuft. Ich plane auch gerade ne 1950Pro ein und da ist es gut zu wissen das es geht :)

Gast
2006-10-17, 21:05:33
ente gut alles gut !
gruss jan

Gast
2006-10-17, 22:45:30
Das mit dem PCIe-Takt erhöhen = höherer FSB, scheint auch bei einigen anderen ASRock-Boards zu funktionieren(Conroe945G-DVI bis 350MHz)

Wieviel schafft denn das DualVSTA, bis 120MHz sollte eigentlich unkritisch sein, da es dies auch beim nForce5 als offizieles Feature gibt.;)


PCIe Bus läuft jetzt auf 120, alles stabil.