PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Wechsel, Hardware anschließen Probs


Modmaker
2006-10-12, 18:34:58
Hallo,
Wechle z.Z. von der Telekom (DSL 2000) zu Hansenet 16000, nun habe ich das Problem, das das DSL Kabek in meinem Zimmer nicht diesen Buchsenanschluss (RJ45) hat sonder zwei drähte und ins telekom modem gehen, bei dem Hansenet modem ist nur n buchsenstecker, was kann ich jetzt machen damit das geht? oder kann ich die komplette telefon analge so lassen samt modem (5-6 Jahre alt) weiß aber net ob die halt 16 mbit verträgt??

TigerAge
2006-10-13, 02:52:25
Hast du nicht die Möglichkeit, vom Splitter zum Modem eine Netzwerkkabel zu verlegen? Sollte das vorhandene Kabel durch ein Leerrohr laufen, würde ich mir die Verlegung eines Netzwerkkabel sehr stark überlegen (zur Verlegung des Cat5-Kabels tendieren). Denn die nächsten Standards werden nur noch RJ45 nutzen.

Grüße

PS: Notfalls wird auf das vorhandene Kabel ein RJ45-Stecker gekrimpt.

Modmaker
2006-10-13, 14:33:48
Ja, weiß auch nicht, warum das vor 5 Jahren so gemacht wurde, ist halt das normale Telefonkabel mit zwei Adern die aus dem Splitter gehen und bei mir ins Modem. Das Problem ist, dass es gut 30m Kabel sind, die quer durchs Haus verlegt worden sind. Ich finde es lohnt sich jetzt nicht, dass alles so wieder rauszufriemeln. Kann mann denn so einen Buchsenstecker auf die zwei Adern machen? Und hat das irgendwelche Nachteile, als wenn ich das (theoretisch) mit einem normalen RJ45 Netzwerkkabel machen würde?

TigerAge
2006-10-13, 17:35:05
Es müssen nur die richtigen Kontakte im Stecker vorhanden sein. Sonst funktioniert es nicht mit dem DSL. Nebenbei bemerkt: Als bei meinen Eltern DSL verlegt wurde, haben wir gleich ein 50 Meter Netzwerkkabel verlegt. Einfach und Schnell dank Leerrohr. Die Arbeit ist aus meiner Sicht und im Blick auf die Leistungsfähigkeit und Erweiterbarkeit deiner angestrebten Bastellösung vorzuziehen.

Grüße

Modmaker
2006-10-13, 20:46:58
Was für Auswirkungen hat das denn?
Aber es ist doch jetzt irgendwie ziemlich kacke, wenn ich das alte Kabel wieder rausholen muss (30m oder so) und wieder n neues reinmachen muss.
Hat das denn negative Auswirkungen auf das DSL (Geschwindigkeit usw.) oder ist das egal, wenn ich da jetzt an beiden Enden einen Stecker raufmach und dann in den neuen Splitter und ins neue Modem steck?

TigerAge
2006-10-13, 23:21:20
Wenn das vorhandene Kabel nun ziemlich alt ist und vielleicht sogar noch neben einem Stromkabel liegt, kann es passieren, dass das Modem auf eine langsamere Geschwindigkeit herunterschaltet oder gar mit der neuen Geschwindigkeit überhaupt nicht mehr synchronisiert. Sonst kann eigentlich nichts passieren. Wenn du aber die falschen Kontakte in den Steckern anbringst, kann auch überhaupt nichts passieren.

Grüße

Modmaker
2006-10-13, 23:33:35
Ok, ich denke das werde ich wohl machen (müssen, da meine Eltern kein Bock haben alles wieder auszureißen und neuzuverlegen. ^^ Kann ich denn an beiden Enden des Kabels diesen RJ45 Stecker anbringen und dann auch ins Modem stecken und auch den neuen Stecker ins Splitter? Also das ich das Kabel von zwei Enden die mit Adern ausgestattet sind in zwei enden mit den RJ45 Stecker umwandle?
Und ist das Kabel jetzt von der Qualität genau das gleiche bzw. das gleiche nur óhne Stecker am Ende?

TigerAge
2006-10-14, 01:24:16
Nach deiner Beschreibung ist das vorhandene Kabel ganz normaler Klingeldraht ohne Schirmung und sonstige Extras. DSL1000 (bzw. 768) ist darüber ohne Probleme zu realisieren. Sobald die Geschwindigkeit steigt, kann es zu Problemen mit der Signal-Qualität kommen (fehlende Schirmung des Kabel sorgt für Störungen). Das vorhandene Kabel kannst du wie es ist am Splitter lassen (dort ist es derzeit sicher auch nur in die Kontakte in der Box geklemmt). Wichtig ist nur, dass auf der Modem-Seite ein RJ45-Stecker drauf kommt, da das neue Modem keine Möglichkeit eines Kontakt-Anschlußes hat.

Grüße

EDIT: Zwecks der Anbringung des Steckers solltest du mit dem Support des Modem-/Router-Herstellers Kontakt aufnehmen, um zu erfahren, welche Ader auf welchen Kontakt des Steckers gehört.

Modmaker
2006-10-14, 01:35:10
Ok, dann werde ich wohl mal den Techniker von Hansenet anfragen, was er da machen würde, was anderes bleibt mir wohl nicht übrig. :(

0815
2006-10-14, 01:39:55
ohne mir alles hier durchzulesen bezweifel ich das dein 5-6 jahre altes modem 16mbit unterstützt, mein teledat lan 300 unterstützt max. 8 mbit.

Modmaker
2006-10-14, 01:40:52
Das bestätigt dann noch meine Ausgangslage. :rolleyes:

0815
2006-10-14, 01:48:00
Das bestätigt dann noch meine Ausgangslage. :rolleyes:

jo weil 16mbit ist nämlich asdl2 technik und das beherscht dein altes modem net.

TigerAge
2006-10-14, 01:54:07
Aber der Threatstarter hat in seinem Anfangspost bereits gesagt, dass er ein neues Modem von Hansenet erhalten hätte. Daher war für mich von Anfang an klar, dass das neue Modem genutzt wird, da nur damit die neue Geschwindigkeit genutzt werden kann.

Grüße

Modmaker
2006-10-15, 15:58:31
Nach deiner Beschreibung ist das vorhandene Kabel ganz normaler Klingeldraht ohne Schirmung und sonstige Extras. DSL1000 (bzw. 768) ist darüber ohne Probleme zu realisieren. Sobald die Geschwindigkeit steigt, kann es zu Problemen mit der Signal-Qualität kommen (fehlende Schirmung des Kabel sorgt für Störungen).

Ist das denn das gleiche Kabel wie ein Netzwerkkabel, bloß ohne RJ45-Stecker?
Ich habe gerade nämlich geguckt, das wäre ein ziemlich Aktion das Kabel aus der Wannd zu holen. Dazu würde das neue Kabel (wenn es denn ein anderes ist) nicht duch die Leitung in der Wand passen. Mir ist es halt wichtig, dass ich duch diese Art von Kabel keine Geschwindigkeitverluste mache bzw. nur geringe. Wenn ja muss ich doch ein neues Kabel verlegen (evtl. aus dem Haus raus und wieder im Obergeschoss rein), weil das mi dem RJ45-Stecker nicht duch die in der Wand verlegten Leitungen passt. Wenn das genau die gleichen Kabel sind, nur einmal ohne RJ45 Stecker (was ich z.Z. habe) und einmal mit, dann reicht es ja einfach einen Stecker auf evtl. beiden Seiten anzubauen. Das ist halt eine große Aktion und eine wichtige Entscheidung, daher die auch teils dummen Fragen. :rolleyes:
Und warum unterstützt das neue Modem keine Adereinklemmung? Ist das Kabel doch zu schlecht??

TigerAge
2006-10-15, 16:23:47
Ist das denn das gleiche Kabel wie ein Netzwerkkabel, bloß ohne RJ45-Stecker?Kabel ist Kabel; der Datenstrom fließt überall. Es müssen nur die richtigen Kontakte geschlossen werden. Was Klingeldraht von einem richtigen Cat5-Netzwerkkabel unterscheidet, sind die vier Aderpaare (Kingeldraht hat nur eins), die Verdrillung (Klingeldraht ist nicht verdrillt) und die Schirmung um die einzelnen Aderpaare und das komplette Kabel (Klingeldraht besitzt keine Schirmung). Doch sollte es möglich sein, bei der richtigen Verdrahtung das Signal vom Splitter in das Modem zu bekommen. Da ich nicht weiß, welches Modem auf welchem Kontakt welches Signal erwartet, kann ich dir nicht bei der Konfiguration des Steckers helfen. Darum wäre der Austausch hin zum Netzwerkkabel die elegantere, schnellere und nervenschonendere Möglichkeit.

EDIT: Das Netzwerkkabel kann auch ohne Stecker durch die Wand geschoben werden. Wenn du dir das Krimpen eines Steckers nicht zutraust, kannst du das Netzwerkkabel hinter dem Stecker mit einem Seitenschneider abzwicken, durch das Leerrohr führen und auf der anderen Seite dem Farbkabel-Code entsprechend wieder zusammenlöten. Dies wäre auch eine Möglichkeit. Nicht anders wird es mit unkonfektioniertem Netzwerkkabel gemacht. Nebenbei: Es wird sowieso schwierig werden, ein vorkonfektioniertes Kabel mit 30 m Länge zu finden.

Und warum unterstützt das neue Modem keine Adereinklemmung?Rein wirtschaftliche Gründe. Der Einkauf einer RJ45-Buchse und der entsprechende Aufbau eines Modem kosten schlicht weniger, als wenn noch zusätzlich die Klemm-Möglichkeit integriert wird.

Ist das Kabel doch zu schlecht??Klingeldraht hat nur zwei dünne Kupferdraht-Adern, welche ungeschirmt und nicht stark belastbar sind. Klingeldraht wurde nur gemacht, um analoge Gesprächssignale zu transportieren. Die Erweiterung des Signal-Spectrums war nie vorgesehen. Außerdem weißt du nicht, wie der Draht auf der Strecke aussieht. Weißt du sicher, dass kein Knick vorhanden ist, bei welchem der Draht kurz vorm Riss ist?

Grüße

Gast
2006-10-15, 16:49:07
Auch für ADSL2+ wird ganz normaler Klingeldraht vollkommen ausreichen. Auch von der Vermittlungsstelle bis zu Dir liegt im Prinzip nichts anderes.

Modmaker
2006-10-15, 16:49:31
EDIT: Das Netzwerkkabel kann auch ohne Stecker durch die Wand geschoben werden. Wenn du dir das Krimpen eines Steckers nicht zutraust, kannst du das Netzwerkkabel hinter dem Stecker mit einem Seitenschneider abzwicken, durch das Leerrohr führen und auf der anderen Seite dem Farbkabel-Code entsprechend wieder zusammenlöten. Dies wäre auch eine Möglichkeit. Nicht anders wird es mit unkonfektioniertem Netzwerkkabel gemacht. Nebenbei: Es wird sowieso schwierig werden, ein vorkonfektioniertes Kabel mit 30 m Länge zu finden.

Wie heißt denn das Kabel welches ich benötige, und wo finde ich das (30m)?
Wo finde ich die passenden RJ45-Stecker? (Sind das auf beiden Seiten RJ-45 Stecker?) Also den Stecker denn nach der Verlegung raufzumachen, wäre kein Problem, sodass dadurch auch die Signalqualität nicht leidet?

TigerAge
2006-10-15, 17:49:39
Wie heißt denn das Kabel welches ich benötige, und wo finde ich das (30m)?Netzwerkkabel Cat5 (besser Cat5e, ist aber auch etwas teurer). Zu kaufen gibt es solche Kabel in jedem Elektronikhandel (z. B. Conrad usw.).

Wo finde ich die passenden RJ45-Stecker? (Sind das auf beiden Seiten RJ-45 Stecker?) Also den Stecker denn nach der Verlegung raufzumachen, wäre kein Problem, sodass dadurch auch die Signalqualität nicht leidet?Die Stecker kommen auf beide Seiten und sind in jedem Elektronikhandel zu bekommen. Ebenso die benötigte Krimpzange. Eine Anleitung zum Krimpen kann dir der Verkäufer geben oder das Internet.

Grüße

@Gast: Deine Aussage ist richtig (im Bezug Vermittlung zu Splitter). Allerdings wird das Signal durch den Splitter moduliert. Und ich möchte keine Aussage zum Klingeldraht zwischen Splitter und Modem des Threatstarters treffen.

PatkIllA
2006-10-15, 18:00:40
@Gast: Deine Aussage ist richtig (im Bezug Vermittlung zu Splitter). Allerdings wird das Signal durch den Splitter moduliert. Und ich möchte keine Aussage zum Klingeldraht zwischen Splitter und Modem des Threatstarters treffen.
Der Splitter moduliert gar nichts da werden nur die Frequenzbereiche getrennt.
Du kannst sowohl das Modem als auch ein Telefon direkt an den Anschluss hängen.

Die 30m Klingendraht werden schon funktionieren. In der Erde liegt auch nicht mehr, wenn auch verdrillt, dafür aber mit dutzenden anderen Kabeln parallel.
Wo ist denn jetzt das Drama da mal eben einen passenden Stecker drauf zu machen?

TigerAge
2006-10-15, 18:05:15
DWo ist denn jetzt das Drama da mal eben einen passenden Stecker drauf zu machen?Einen passenden Stecker drauf zu machen ist sicher kein Drama. Aber ich werde keine Aussage dazu treffen, welches Drahtende an welchen Kontakt im Stecker kommt. Und um die richtige Verdrahtung sicher zu stellen, habe ich im Blick auf die Ratlosigkeit des Threatstarters zu Netzwerkkabel geraten.

Grüße

PatkIllA
2006-10-15, 18:09:59
Es sind zu 99% die mittleren Kabel. Sollte man beim durchmessen des Splitters mit einem Multimeter auch sicherstellen können. Polung ist egal.

Modmaker
2006-10-25, 21:48:59
So bin wieder aus dem Urlaub zurück, in der Zwischzeit war die Umstellung und Telefon funktioniert und das wunderliche ist, dass ich mit meinem alten Telekom Modem (5-6 Jahre alt) ins Internet komme. Ich habe so um die 600 Kbyte DL und 75 KB Upload. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das mit dem alten Ding funktioniert. Ich werde die nächsten Tage einen Fachmann holen, der dann den Stecler an das eine Ende macht, damit ich das richtige ADSL2 16 Mbit Modem nutzen kann. :cool:

DerRob
2006-10-26, 00:47:17
Die 30m Klingendraht werden schon funktionieren. In der Erde liegt auch nicht mehr, wenn auch verdrillt, dafür aber mit dutzenden anderen Kabeln parallel.
Wo ist denn jetzt das Drama da mal eben einen passenden Stecker drauf zu machen?
im grunde genommen würde ich das auch erstmal mit nem stecker drauf probieren. allerdings weißt du ja nicht, wo genau die leitung lang läuft. wenn die jetzt 10m lang direkt neben ner stromleitung verläuft und der papa darüber nebenan seine alte modelleisenbahn spazieren fährt, könnte ich mir schon vorstellen, daß das nicht ohne auswirkungen auf das dsl-signal bleibt.

also erstmal stecker drauf, und testen was geht. und falls das ganze nicht vernünftig läuft, wird wohl ein neues kabel unumgänglich sein :rolleyes:

So bin wieder aus dem Urlaub zurück, in der Zwischzeit war die Umstellung und Telefon funktioniert und das wunderliche ist, dass ich mit meinem alten Telekom Modem (5-6 Jahre alt) ins Internet komme. Ich habe so um die 600 Kbyte DL und 75 KB Upload. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das mit dem alten Ding funktioniert.
wunderlich ist das eigentlich nicht. das modem handelt mit der gegenstelle die für beide maximal mögliche übertragungsrate aus, was in deinem fall wohl etwa dsl6000 zu entsprechen scheint :)

Modmaker
2006-10-26, 19:19:00
So:
Ich habe jetzt das Kabel was von dem Splitter zum neuen Modem gehen sollte, genommen den Anschluss für das Modem + ca. 20cm Kabel, abgeschnitten, dass denn mit dem Klingeldraht verbunden und viola, es fungiert. Der DL schwankt teils, aber ich habe schon bis zum 1,2 MB DL. Das Problem ist das ich nur 70 KB Upload und einen Ping um die 40 habe, kann das sein, dass da evtl. softwaretechnichsc was nicht korrekt eingestellt ist, irgendwie limitiert oder so, hatte ja vorher DSL 2000. Gibt es irgendwie Programme dafür um sowas zu analysieren und richtig für DSL 16000 einstellen?

Btw: Das mitgeliferte Kabel war komplett ungeschirmet, also weder Kupferfelcht noch sonstwas, nur die beiden Adern drin. Also praktisch kein Unterschied zu dem normalen Klingeldraht.