PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "stimmige" Musik- look inside!


Moltke
2006-10-12, 19:03:45
Hallo!

"Stimmig" mag vielleicht etwas nach Alkohol und Karneval klingen, aber das ist nicht gemeint, sondern eher interessante (einprägsam?-> "Take me back to my boat on the River" oder Simon&Garfunkel etc.) und "intelligente" Texte, sowie bspw. Rheinhard Mey.

Die Art der Musik und die Sprache spielen dabei erstmal weniger eine Rolle. Es darf also von klassischer Musik bis Trance (wobei da ja nicht gesungen wird?) alles sein.


Danke :D

SKYNET
2006-10-12, 19:13:52
Hallo!

"Stimmig" mag vielleicht etwas nach Alkohol und Karneval klingen, aber das ist nicht gemeint, sondern eher interessante (einprägsam?-> "Take me back to my boat on the River" oder Simon&Garfunkel etc.) und "intelligente" Texte, sowie bspw. Rheinhard Mey.

Die Art der Musik und die Sprache spielen dabei erstmal weniger eine Rolle. Es darf also von klassischer Musik bis Trance (wobei da ja nicht gesungen wird?) alles sein.


Danke :D

vocal-trance
vocal-house

was da genau, kann ich dir net sagen, ausser beim rock/metal, mag ichs net wenn irgendwo großartig gesungen wird, darum höre ich besagte musikrichtungen nicht, und lege sie schon garnicht auf! ;o)

Moltke
2006-10-12, 19:28:51
vocal-trance
vocal-house

was da genau, kann ich dir net sagen, ausser beim rock/metal, mag ichs net wenn irgendwo großartig gesungen wird, darum höre ich besagte musikrichtungen nicht, und lege sie schon garnicht auf! ;o)

Ehm, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber es muss nicht unbedingt nur Klassik oder Trance sein, sondern kann eben alles sein, nur "stimmig" (s.o.) muss es es sein.

Danke;)

Thanatos
2006-10-12, 21:17:17
Was genau verstehst du unter stimmige Musik, interessante Lyrik?

Thanatos
2006-10-12, 21:37:59
Na dann wollen wir mal. Ich gehe jetztmal einfach von lesenswerten Lyrics aus.

Ouwe war sint verswunden (Text: Walther von der Vogelweide) (Unter anderem interpretiert von Estampie)

Walther besingt die Veränderungen von land und Leute, welche sich scheinbar rasend geändert haben und er sich fühlt als hätte er einen art Dornröschenschlaf gehalten, wärend sich alles änderte.



Owe war sint verswunden alle mine jar
ist min leben mir getroumet oder ist es war
das ich je wande das iht were was das iht
darnach han ich geslafen unde enweis es niht
nu bin ich erwachet unde ist mir unbekant
das mir hievon was kündic als min ander hant
lüte unde lant darnach ich von kinde bin erzogen
die sint mit froemde worden reht als ob es si gelogen
die mine gespilen waren die sint trege und alt
bereitet ist das velt verhouwen ist der walt
wan das wasser flüzet als es wilent vlos
fürwar ich wande min ungeluke wurde gros
mich gruezet maniger trage der bekande e wol
die welt ist allenthalben ungnaden vol
als ich gedenke an manigen wonneglichen tac
die mir sint enphallen als in das mer ein slac
iemer mere ouwe

(owe = oweh; war = wahrlich; min = mein; das ich je wande = dass ich je wähnte;
iht = es; were = wäre; was = war's; han = habe; enweis = weiss + Negationspartikel;
lüte = Leute; reht = recht; velt = Feld; verhouwen = abgeholzt; flüzet = flösse;
wilent = weiland; maniger = mancher; trage = träge; enphallen = entfallen; slac = Schlag




Chanterai por mon corage (interpretiert von Estampie)

Die Frau eines Kreuzfahrers beklagt ihr leide, da ihr Geliebter nun weit fort auf dem Kreuzzug ist und das einzigste was ihr blieb sein Gewand ist, welches sie des nachts an sich schmiegt.

Vom textlichen sidn eigentlich alle Stücke auf Estampies "Crusdaers In Nomine Domini" sehr interessant, vor allem da man im Booklett komplette Übersetzungen der historischen Lieder hat.


Wer jetzig Zeiten leben will (ua. interpretiert von Tom Bombadil Folkband)

Ein altes deutsches Volkslied, welches aber heute immernoch genau so gilt wie damals.


Wer jetzig Zeiten leben will,
Muß habn ein tapfers Herze,
Es sein der argen Feind so viel,
Bereiten ihm groß Schmerze.
Da heißt es stehn ganz unverzagt
In seiner blanken Wehre,
Daß sich der Feind nicht an uns wagt,
Es geht um Gut und Ehre.

Geld nur regiert die ganze Welt,
Dazu verhilft Betrügen;
Wer sich sonst noch so redlich hält,
Muß doch bald unterliegen,
Rechtschaffen hin, rechtschaffen her,
Das sind nur alte Geigen:
Betrug, Gewalt und List vielmehr,
Klag du, man wird dir's zeigen.

Doch wie's auch kommt, das arge Spiel,
Behalt ein tapfers Herze,
Und sind der Feind auch noch so viel,
Verzage nicht im Schmerze.
Steh gottgetreulich, unverzagt,
In deiner blanken Wehre:
Wenn sich der Feind auch an uns wagt,
Es geht um Gut und Ehre!


Schattenwelten (Triskilian)

Sehr entspannt gespielt und ein schöner Text.


Träum dich in Schattenwelten,
Licht dringt durch Blätterwerk.
Tau liegt auf den Zelten,
In Wurzeln döst ein Zwerg.
Die Sonne kriecht noch morgenmüd´
Über des Waldes Rand.
Tod hat sich als junges, hübsches
Mädchen heut´ gewand.

Das Lager will erwachen,
Schwelgt noch im letzten Traum
Die Göttinnen sie lachen,
lautlos, du spürst es kaum.
Einhörner galoppieren
In der Ferne über´s Land
Du wachst auf,
der Zwerg ist weggerannt.

Du siehst noch kurz zwei Feen
Sich verflüchtigen im Rauch,
während du die Augen reibst,
da flieht der Waldgeist auch.
Du wendest dich bläst in die Glut,
dass Asche dich umschwirrt,
und dankst Geistern,
die dich nachts
so angenehm verwirrt.


Tina Vieri (Hedningarna, Album: Trä)

Sehr interessant, jedoch bin ich mit meiner eigenen Interpretation noch nicht so weit, dass ich sagen würde, "so könnte es ungefähr gemeint sein". ;)


Tina Vieri

Tina vieri, tenka vieri,
raha vieri, rauta vieri,
mie viel enemmän vierin
vierin maille vierahille
kuss ei lennä meiän linnut
harvoin lentävät harakat
miss ei muut miuista tunne
minä muita tunnustelen
varpa vaari mie vapisin
lehti vieri mie lekatin

Kun miun tietäisi emoni
arvajaisi miun isoni
tulis tuolta tuonelasta
tallojaisi taivahasta
laittamahan lastajansa
en sitten emoa nähnyt
kuin lie kirstu kiinni pantu
tinanauloilla tikattu
tinanauloilla nakattu
tinanauloilla tikattu
vakinauloilla nakattu

Kuutani minä kumarsin
paistoi kerran kirkkahasti
sulata tinaiset naulat
vaskinaulat hellittele
sulata tinaiset naulat
vaskinaulat hellittele
päältä ehtoisen emoni
päältä ehtoisen emoni
sulata tinaiset naulat
vaskinaulat hellittele.

Tinkling roll the tinbits

Tinkling roll the tiny tinbits
tinkling roll the piece of iron
tipping tumbling I rolled onwards
forwards into foreign nations
where the birds for me are unknown
even crows sound different at home
no one knows a thing about me
but of others all can I see
twiglets quivered and I trembled
leaflets flitted, I was shaken

oh but would my mother know it
would my famous father guess it
would come forth from Land of Shadows
and step down from highest heavens
would come forth from Land of Shadows
bringing aid to his own daughter
o I have not seen my mother
since they closed the wooden casket
since they sealed the lid with tin nails
fastened it with spikes of copper

I bowed prayers to the full moon
as it once looked down ashimmer
melt the tin nails from her coffin
loosen those of gleaming copper
from the casket of my mother
from the casket of my mother
melt the tin nails from her coffin
loosen spikes of gleaming copper

Moltke
2006-10-12, 22:20:57
Na dann wollen wir mal. Ich gehe jetztmal einfach von lesenswerten Lyrics aus.



....

Atm weiß ich nicht so richtig, welche Musik ich meine.
Aber kennst du nicht dieses Gefühl, wenn dich bestimmte Lieder berühren, wie in meinem Fall, die oben genannten Beispiele. Es müssen nicht unbedingt die Lyrics sein.

Bspw. finde ich Styx- Boat on the River sehr schön.

"Take me back to my boat on the river
I need to go down, I need to come down
Take me back to my boat on the river
And I wont cry out any more
Time stands still as I gaze in her waters
She eases me down, touching me gently
With the waters that flow past my boat on the river
So I dont cry out anymore

Oh the river is wide
The river it touches my life like the waves on the sand
And all roads lead to tranquillity base
Where the frown on my face disappears
Take me down to my boat on the river
And I wont cry out anymore

Oh the river is deep
The river it touches my life like the waves on the sand
And all roads lead to tranquillity base
Where the frown on my face disappears
Take me down to my boat on the river
I need to go down, with you let me go down
Take me back to my boat on the river
And I wont cry out anymore
And I wont cry out anymore
And I wont cry out anymore"
;)

SKYNET
2006-10-13, 03:12:20
also wenn dir text egal ist, dann ist eigentlich jegliche elektronische musik* stimmig, weil sie auf der harmonielehre aufgebaut ist!

*ausnahmen bilden hardcore, gabber, hard-house etc.

Thanatos
2006-10-13, 10:54:24
also wenn dir text egal ist, dann ist eigentlich jegliche elektronische musik* stimmig, weil sie auf der harmonielehre aufgebaut ist!

*ausnahmen bilden hardcore, gabber, hard-house etc.

Nicht nur jegliche elektronische, eigentlich jegliche mehrstimmige Musik, bis vielleicht auf die von dir genannten Ausnahmen.

Atm weiß ich nicht so richtig, welche Musik ich meine.
Aber kennst du nicht dieses Gefühl, wenn dich bestimmte Lieder berühren, wie in meinem Fall, die oben genannten Beispiele. Es müssen nicht unbedingt die Lyrics sein.

Ach so, es geht um die Lieder, welche einen berührt haben, ja die habe ich einen unheimlichn guten Kandidaten, wenn auch nur einen.


Hedningarna - Karelai Visa - Heila

Das Lied ist wunderschön, wenn auch sehr traurig und geht um einen wohl recht durchtriebenen draufgänger und "harten" Kerl, welcher jedoch tief traurig ist, das seine geliebte weit weg ist und er sich nun Gedanken macht wie es ihr geht. Instrumental natürlich auch äußerst schön umgesetzt. :)

Baalzamon
2006-10-13, 11:58:43
Led Zeppelin - Stairway to Heaven
Metallica - Turn the Page / The Unvorgiven
Ween - Buenos Tardes Amigo
Tocotronic - Der Schönste Tag In Meinem Leben / Ein Abend Im Rotary Club / Die Neue Seltsamkeit
Joint Venture - Der Tag des Herrn (1+2)

Gerade von Tocotronic und Joint Venture gibt es auch noch viel mehr Sachen die bei mir hängengeblieben sind. Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen und es hat ja auch keinen Sinn jedes 2. Lied von denen hier aufzulisten. ;)

Wolfram
2006-10-13, 12:10:19
Moltke, wenn ich neben dem Styx-Titel auch Simon & Garfunkel und Reinhard Mey lese, dann schätze ich, daß Du allgemein- bis auf dieses Stück- weniger mit dem Mucker-Rock von Styx anfangen kannst, als mit Singer/Songwriter-Musik, wie es sie seit den Sechzigern gibt.

Typischerweise ein Mann und seine Akustikgitarre, ggf. mit dezenter Bandunterstützung, nicht auf Krachigkeit oder Effekte getrimmt. Und Du scheinst ja eher eine bildhafte Sprache in den Texten zu mögen, stimmungsmäßig eher introvertiert/melancholisch. Richtig?

Da Singer/Songwriter allgemein nicht unbedingt mein Lieblingsgenre ist- ich mag da immer nur einzelne Songs- fallen mir auch nicht viele Sachen ein. Aber jedenfalls zB Leonhard Cohen, zB Avalanche (http://www.lyricsdomain.com/12/leonard_cohen/avalanche.html) oder Everybody Knows (http://www.lyricsdomain.com/12/leonard_cohen/everybody_knows.html), wobei letzteres Stück schon so ein Achtziger-Pop-Arrangement hat.

Ansonsten kannst Du vielleicht auch was mit den Kings of Convenience anfangen, oder den letzten Johnny Cash-Platten (American III oder IV) oder deutschsprachig mit Blumfeld (Old Nobody). Aber das ist dann schon wieder andere Musik.

Du müßtest schon etwas konkreter werden. Oder vielleicht mal Empfehlungen von hier probehören und mal ein Feedback geben. Suchst Du die Musik eigentlich für Dich selber oder eher für jemand anders? :D

Moltke
2006-10-13, 15:45:20
Moltke, wenn ich neben dem Styx-Titel auch Simon & Garfunkel und Reinhard Mey lese, dann schätze ich, daß Du allgemein- bis auf dieses Stück- weniger mit dem Mucker-Rock von Styx anfangen kannst, als mit Singer/Songwriter-Musik, wie es sie seit den Sechzigern gibt.

Typischerweise ein Mann und seine Akustikgitarre, ggf. mit dezenter Bandunterstützung, nicht auf Krachigkeit oder Effekte getrimmt. Und Du scheinst ja eher eine bildhafte Sprache in den Texten zu mögen, stimmungsmäßig eher introvertiert/melancholisch. Richtig?

Da Singer/Songwriter allgemein nicht unbedingt mein Lieblingsgenre ist- ich mag da immer nur einzelne Songs- fallen mir auch nicht viele Sachen ein. Aber jedenfalls zB Leonhard Cohen, zB Avalanche (http://www.lyricsdomain.com/12/leonard_cohen/avalanche.html) oder Everybody Knows (http://www.lyricsdomain.com/12/leonard_cohen/everybody_knows.html), wobei letzteres Stück schon so ein Achtziger-Pop-Arrangement hat.

Ansonsten kannst Du vielleicht auch was mit den Kings of Convenience anfangen, oder den letzten Johnny Cash-Platten (American III oder IV) oder deutschsprachig mit Blumfeld (Old Nobody). Aber das ist dann schon wieder andere Musik.

Du müßtest schon etwas konkreter werden. Oder vielleicht mal Empfehlungen von hier probehören und mal ein Feedback geben. Suchst Du die Musik eigentlich für Dich selber oder eher für jemand anders? :D

Ist ja schon fast eine Persönlichkeits-Analys. Sehr schön, Herr Freud!;)

Ja, ich such die Musik für mich und kann es auch gerne noch etwas konkretisieren.
Bspw. dadurch, daß ich einfach mal ein paar weitere Bands/Interpreten poste, die mir größtenteils sehr gut gefallen:
Manfred Mans Earth Band
Genesis
Bryan Adams
Dream Evil
3 Doors Down
Apocalyptica
Battlelore
Blind Gurdian
The Cranberries
Deine Lakaien
Demons&Wizards
Dio
Hammerfall
E-Nomine
Eric Fish
Gentleman
Grave Digger
Iced Earth
Judas Priest
Majesty
Subway to Sally
Schandmaul
Rhapsody
The Doors
Therion
Within Temptaion
Peter Maffay
Leonard Cohen
Smog
The Shins
Damien Rice
Peter Gabriel
Styx
Into Etnerity
Arcade Fire
Kings of Convience (?)
Draconian
Dark at Dawn
Qntal

Das dürften eigentlich fast alle sein. Und ja, ich höre gerne Musik!;)

Danke

maximAL
2006-10-13, 17:03:00
TOOL
hmm, gibts "ambient metal" als genre? :biggrin:

Fruli-Tier
2006-10-14, 13:02:39
Den größten und bleibendsten Eindruck haben zwei Bands auf mich, die es entweder nicht mehr gibt, oder sich in ihrer Besetzung geändert haben.

Zum ersten zählt Sentenced, welche mit You are the one einen ihrer wenigen positiven Songs geschrieben haben, wenngleich er trotzdem noch sehr melancholisch und traurig anzuhören ist. Es ist ein Love-Song, welcher auf sehr intelligente Art und Weise die Gefühle zu einer Person zu umschreiben versucht. Gepaart mit der stimmungsvollen, melodischen und trotzdem kräftigen Gitarren Musik und der klasse Stimme von Sänger Villa Laihiala entsteht dadurch ein super Musik Erlebnis.

Die zweite Band ist Iced Earth, welche durch Sängerwechsel auch nie mehr so klingen werden, wie in jungen Jahren. Hier kann ich drei (eigentlich fünf, aber dazu noch mehr) Songs empfehlen.
Einmal ist das ein 16 Minuten und 32 Sekunden Epos rund um die Reise über die neun Ebenen in die Hölle: Dante's Inferno. Sehr düster, super inszeniert!
Song Nr. 2 heißt I died for you, handelt von einer Dreiecksbeziehung und beinhalten, meiner ungeachteten Meinung nach, das beste Gitarrensolo, das ich kenne. Es ist nicht spektakulär und auch nicht sonderlich technisch versiert, allerdings passt der Klang so perfekt ins Gesamtbild, man möchte wirklich das Heulen anfangen.
Mein letzter Vorschlag besteht aus drei Songs, welche aber als ein Stück zu betrachten sind. Es ist die Geschichte um Gettysburg, musikalisch festgehalten von Jon Schaffer, dem Brain hinter Iced Earth. Auf dieser Scheibe ist auch die neue Stimme zu hören (ehemals auch schon Judas Priest), die sich, aller meiner Bedenken zum trotz, wirklich optimal in das Gettyburg Setting einpasst. Die Mischung aus Metal und Klassik ist perfekt gelungen, Tim Owens verpasst dem Ganzen den Punkt auf dem i, ich könnte mir Matt Barlow (der super Vorgänger von Owens) hier einfach nicht vorstellen. Knapp über 32 Minuten sind zwar ein Brett, aber diese Zeit lohnt sich!