PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann man keine Ebay-Mitglieder vor Fakeauktionen warnen?


Senna4ever
2006-10-12, 20:17:17
Es geht um das hier (http://cgi.ebay.de/X-Box-360-Premium_W0QQitemZ300037673792QQihZ020QQcategoryZ117565QQrdZ1QQcmdZViewItem). Es kann doch wohl nicht sein, dass man die Leute nicht warnen kann. Wie kann ich solche Auktionen melden?

Also das ist wirklich ein Scherz von Ebay, jetzt bietet da jemand über 200€ für ein Foto. Hauptsache der Rubel rollt :(

DJ-Hardbazz
2006-10-12, 20:51:07
das ist doch auch doofheit seitens der bieter
wenn ich eine auktion nicht5 verstehe oeder wenigstens lese biete ich auch nicht

Mike1
2006-10-12, 20:54:14
wer 200€ bietet ohne sich den Text durchzulesen hat sowieso ein Rad ab

Crop Circle
2006-10-12, 20:56:15
Kannst doch mit dem Bieter Kontakt aufnehmen.

John Williams
2006-10-12, 21:25:43
Es geht um das hier (http://cgi.ebay.de/X-Box-360-Premium_W0QQitemZ300037673792QQihZ020QQcategoryZ117565QQrdZ1QQcmdZViewItem). Es kann doch wohl nicht sein, dass man die Leute nicht warnen kann. Wie kann ich solche Auktionen melden?

Also das ist wirklich ein Scherz von Ebay, jetzt bietet da jemand über 200€ für ein Foto. Hauptsache der Rubel rollt :(

Ganz einfach,

es ist Ebay Scheiss egal, die bekommen ja ihre provision.
Hauptsache Geld.

RaM38
2006-10-12, 21:35:31
Tja, ist leider keine richtige Fake-Auktion: er schreibt ja:
"Verkauf das bild meine xBox 360 premium"

Trotzdem, wer sowas in dieser Art anbietet, hat es wohl ganz klar darauf angelegt das "unbedarfte" Bieter drauf reinfallen.:mad:

Merke: Biete bei eBay niemals auf einen Artikel, bei dem du dir nicht ganz sicher bist, das du ihn so haben möchtest wie er angeboten wird...:|


Würde mich aber doch mal interessieren, ob das nicht evtl. gegen irgendein Gesetz verstößt, so in der Art von "gegen den Anstand/Sitten/Treu und Glauben" oder so...imerhin zZt. über 200 Euronen für ein Foto???

fi.suc
2006-10-12, 21:36:50
Auf jeden fall war das foto in der falschen kategorie!

Philizhave
2006-10-12, 21:37:35
Was ein Arsch.

ich hoffe für ihn, dass sein bild nach nigeria gehen soll :biggrin:

Nvidia5
2006-10-12, 21:39:50
Selber schuld wenn dann so ein Kiddy sich freud und das Packet aufmacht.
Es sagt dann warscheinlich:"Ich zeig den Hu******* an, der hat mir nur ein blödes Bild geschickt!:mad: "

Abanon
2006-10-12, 21:52:44
Selber schuld wenn dann so ein Kiddy sich freud und das Packet aufmacht.
Es sagt dann warscheinlich:"Ich zeig den Hu******* an, der hat mir nur ein blödes Bild geschickt!:mad: "

Ich muss sagen ich wuerd bei der Auktion nocht nichtmal von Vorsatz ausgehen, bei der Schreibweise wuerd ich eher auf einen auslaendischen Mitbuerger tippen.

Ich hab schon dreistere Auktionen gesehen.

Sir_Nukem
2006-10-12, 22:25:19
dreist ? UiUiUi (http://cgi.ebay.de/Verkaufe-X-Box-360-und-48-Spiele-teil-VERSCHWEISST_W0QQitemZ330038191925QQihZ014QQcategoryZ117563QQssPageNameZWDVWQQrd Z1QQcmdZViewItem)

findet das was der Höchstbietender bekommt :)

RaM38
2006-10-12, 22:34:21
dreist ? UiUiUi (http://cgi.ebay.de/Verkaufe-X-Box-360-und-48-Spiele-teil-VERSCHWEISST_W0QQitemZ330038191925QQihZ014QQcategoryZ117563QQssPageNameZWDVWQQrd Z1QQcmdZViewItem)

findet das was der Höchstbietender bekommt :)


Alter Falter, das ist ja schon ein Profi-Abzocker.
So wie der allein die ganze Seite aufgemacht hat: psychedelische Farbkombis, ellenlange Texte und Klauseln, Höchstbieter auf Privat (damit den bloß keiner warnt)....

Aber auch hier: steht alles drin....:|


Sarkasmus an/ WARUM ARBEITE ICH EIGENTLICH NOCH?????? /Sarkasmus aus

1337
2006-10-12, 22:35:39
dreist ? UiUiUi (http://cgi.ebay.de/Verkaufe-X-Box-360-und-48-Spiele-teil-VERSCHWEISST_W0QQitemZ330038191925QQihZ014QQcategoryZ117563QQssPageNameZWDVWQQrd Z1QQcmdZViewItem)

findet das was der Höchstbietender bekommt :)
Project Gotham Racing :uclap:

RaM38
2006-10-12, 22:40:55
LOOOL, der hat noch so eine Auktion am laufen:

http://cgi.ebay.de/Sega-Mega-Drive-und-95-Spiele-in-OVP-zu-verkaufen_W0QQitemZ330038192271QQihZ014QQcategoryZ54964QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem

FireFrog
2006-10-12, 22:41:15
dreist ? UiUiUi (http://cgi.ebay.de/Verkaufe-X-Box-360-und-48-Spiele-teil-VERSCHWEISST_W0QQitemZ330038191925QQihZ014QQcategoryZ117563QQssPageNameZWDVWQQrd Z1QQcmdZViewItem)

findet das was der Höchstbietender bekommt :)

Sie bieten hier auf das Spiel Project Gotham Racing das Sie im NAGELNEUEM ZUSTAND erhalten.


mittem im text versteckt

fi.suc
2006-10-12, 22:41:40
wow, das nenn ich abzocke..


die zweite ist ja noch schlimmer, man kann (ohne alles zu markieren) ja gar nix erkennen

Sir_Nukem
2006-10-12, 22:42:31
Verräter :(

hab zwar grad nach weiteren Gesucht, jedoch ist diese IMHO einfach nur dreist.
...
Schreit nach Copy & Paste & Urlaub Fahren...
...
Aber spätestens mit der PS3 gibts wieder genug zum Erstauen, zum Lachen, zum Weinen und zum "Bilder" kaufen...ich könnt meine PS2 mit einem PS3 Logo Versehen und ein Bild...NEIN ! ein Video davon auf ebay verhöckern... Wetten um meinen Verkaufserlös werden gerne angenommen!

Auf die Dummheit einiher Leute ! Hurra !

CharlizeTheron
2006-10-12, 23:30:13
Tja, ist leider keine richtige Fake-Auktion: er schreibt ja:
"Verkauf das bild meine xBox 360 premium"

Trotzdem, wer sowas in dieser Art anbietet, hat es wohl ganz klar darauf angelegt das "unbedarfte" Bieter drauf reinfallen.:mad:

Merke: Biete bei eBay niemals auf einen Artikel, bei dem du dir nicht ganz sicher bist, das du ihn so haben möchtest wie er angeboten wird...:|


Würde mich aber doch mal interessieren, ob das nicht evtl. gegen irgendein Gesetz verstößt, so in der Art von "gegen den Anstand/Sitten/Treu und Glauben" oder so...imerhin zZt. über 200 Euronen für ein Foto???

Ich wette das verstößt gegen die Guten Sitten. Und der Käufer müßte nicht zahlen. Das ist wohl sowas von Unverschämt was der da abzieht da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Bieter selber Schuld schön und gut aber dem Verkäufer sollte man die Hände abhacken. Sowas Skupelloses und ekelhaftes.

RaM38
2006-10-13, 00:37:37
Sehe ich auch so.

BTW: Hab vorhin auch gleich mal dem Höchstbietenden drauf aufmerksam gemacht, mal sehen ob er sich noch mal meldet....:biggrin:


edit: Ja, hat er, aber es hat sich auch schon ein neuer Bieter gefunden *Kopfschüttel*

AlfredENeumann
2006-10-13, 01:26:43
Sie bieten hier auf das Spiel Project Gotham Racing das Sie im NAGELNEUEM ZUSTAND erhalten.


mittem im text versteckt

Von daher ungültig. Der Käufer muss nicht zahlen.
Aus dem Auktionstitel muss eindeutig hervorgehen was verkauft wird, sonst ist die Auktion problemlos anfechtbar.


Btw wie schwärzt man am besten Händer bei Ebay an, die Gewerbsmässig verkaufen (große Stückzahlen div. Artikel) aber die Auktionen "Privat" laufen lassen, von der reinen auktionsaufmachung und bzgl. der Garantie usw.

Philizhave
2006-10-13, 02:03:57
Von daher ungültig. Der Käufer muss nicht zahlen.
Aus dem Auktionstitel muss eindeutig hervorgehen was verkauft wird, sonst ist die Auktion problemlos anfechtbar.



Der Käufer war dumm genug den Artikel zu kaufen. Der Käufer ist evtl. auch dumm genug, um von seinem Recht zu gebrauchen. Fazit: Dicker gewinn von Verkäufer durch Dummheit des Käufers.
Btw: Käufer ist bestimmt ein Abo-User von Jamba ;)

EliteForce
2006-10-13, 07:41:24
Das ist doch kein Einzelfall, :rolleyes:

Gehen laufen sachen weg wie das Bildchen oder der berühmte Text

"Sie bieten hier auf die OVP" bla bla bla

und komischerweise fallen immer wieder Leute rein!

Und ehrlich gesagt, wenn man nicht richtig lesen kann ist man selber der Depp.:cool:

Drunky
2006-10-13, 08:51:23
Ich kauf schon länger nicht mehr bei eBay. Mir geht es auf die Nerven das
die zuwenig für den Schutz von Kunden tun.

Dennoch müsste das unter Arglistige Täuschung fallen...

DryLand
2006-10-13, 09:00:48
Ich habe mal einen Boxed kühler von einem 4400+ x2 verkauft und der stand dann plötzlich bei 126 euro ;-)

ich weiß nicht warum...rubrik war kühler und es stand auch explizit dabei, ich verkaufe nur den kühler und NICHT den Prozessor.

Tja, ich habe mich gefreut, der Käufer wohl weniger. Aber das ist sicher nicht mein Bier.:rolleyes:

_Gast
2006-10-13, 09:12:39
Von vielen ist bis heute das Prinzip Ebay nicht verstanden worden. Manch einer betrachtet Ebay als eine Art viruelles Kaufhaus. Aber das ist es nicht. Ebay ist lediglich eine Handelsplattform. Kunde von Ebay ist, wer dort Sachen zum Verkauf anbietet. Für diese Dienstleistung muss er bezahlen. Kunde von Ebay ist nicht, wer dort Sachen kauft. Wer auf dieser Plattform kauft, ist Kunde des Verkäufers. Dass Ebay nicht erlauben darf, dass ihre Plattform für rechtswidrige Versteigerungen missbraucht wird, ist selbstverständlich. Auch offensichtlicher Missbrauch der Plattform sollte verhindert werden. Aber warum sollte es Ebay kümmern, wenn beipielsweise jemand eine Schachtel für 1.000 Euro kauft?

Das ist wie auf einem Flohmarkt. Der Betreiber ist dort auch nicht dafür verantwortlich, wenn man von einem der Händler über den Tisch gezogen wurde.

Tomi
2006-10-13, 09:44:30
Ist es nicht seit kurzem offiziell verboten, Bilder von Waren in den Warenkategorien einzustellen? Es gibt doch auch neuerdings die Kategorie "Verpackungen".

Sowohl dem Typ der das Bild verkauft, aber vor allem auch dem "Project Gotham" Verkäufer ;D darf man bewußte Irreführung unterstellen. Die Frage ist nur...reicht das aus, um bspw. vom Kaufvertrag zurückzutreten? "Anfechtung wegen Irrtum" von seiten des Käufers kann nicht in Betracht kommen. Ebenso "arglistige Täuschung". Nicht mit der Begründung "ich hab den Auktionstext nicht gelesen." In beiden Texten steht letztendlich deutlich drin, was verkauft wird. Bei dem Bilder-Freak überdeutlich, bei dem Spiel Verkäufer eher weniger ;), aber es wird genaugenommen niemand gelinkt. Nur die, die sich die Texte nicht durchlesen.

sweetgirl
2006-10-13, 10:16:40
so nun wurde der artikel entfernt den gibts nicht mehr bei ebay:)

Senna4ever
2006-10-13, 13:56:55
Artikel wurde entfernt, super, Ebay tut doch was gegen Abzocke ;)

Kennung Eins
2006-10-13, 15:40:21
dreist ? UiUiUi (http://cgi.ebay.de/Verkaufe-X-Box-360-und-48-Spiele-teil-VERSCHWEISST_W0QQitemZ330038191925QQihZ014QQcategoryZ117563QQssPageNameZWDVWQQrd Z1QQcmdZViewItem)

findet das was der Höchstbietender bekommt :)Das ist doch ein gehackter Account, oder!?! Letzter Verkauf war 2004 .. und jetzt auf einmal hier solche Artikel .. der neue Besitzer dieses Accounts macht sich so ganz easy ein paar tausend euros und fliegt danach in den Urlaub (o.ä.) .. wenns nicht sogar jemand aus dem Ausland ist.

Äußerst suspekt!!

Senna4ever
2006-10-13, 17:36:05
Hab dem Verkäufer mal eine Email geschrieben, seht her was zurück kam.

Das ist ein asosziales verhalten was sie an tag legen solche leute wie wurden frühe in die dusche geschickt.
schade das das nicht mehr so geht. Hate Fucking Bastard


Ein Rechter auch noch, 1488, Hate Hate als Name in der Email Adresse. Da freut es mich gleich doppelt soviel, dass die Auktion beendet wurde. :D

Wolfram
2006-10-13, 18:19:55
Von vielen ist bis heute das Prinzip Ebay nicht verstanden worden.

[...]

Das ist wie auf einem Flohmarkt. Der Betreiber ist dort auch nicht dafür verantwortlich, wenn man von einem der Händler über den Tisch gezogen wurde.
Was nur nicht dazu paßt, ist daß Ebay an allen Ecken und Enden Sicherheit suggeriert, die nicht vorhanden ist, Risiken hingegen weitgehend ausgeblendet werden.

Ebay mag nicht verantwortlich sein für Betrugsfälle. Aber die Art und Weise, wie mit Betrügern und Betrugsverdacht umgegangen wird, macht für mich den Unterschied zwischen einer seriösen und einer unseriösen Handelsplattform.
Ich habe mal einen Boxed kühler von einem 4400+ x2 verkauft und der stand dann plötzlich bei 126 euro ;-)

ich weiß nicht warum...rubrik war kühler und es stand auch explizit dabei, ich verkaufe nur den kühler und NICHT den Prozessor.

Tja, ich habe mich gefreut, der Käufer wohl weniger. Aber das ist sicher nicht mein Bier.:rolleyes:
Mit Dir mache ich sicher nie irgendein Geschäft.

DJ-Hardbazz
2006-10-13, 18:30:26
Was nur nicht dazu paßt, ist daß Ebay an allen Ecken und Enden Sicherheit suggeriert, die nicht vorhanden ist, Risiken hingegen weitgehend ausgeblendet werden.

Ebay mag nicht verantwortlich sein für Betrugsfälle. Aber die Art und Weise, wie mit Betrügern und Betrugsverdacht umgegangen wird, macht für mich den Unterschied zwischen einer seriösen und einer unseriösen Handelsplattform.

Mit Dir mache ich sicher nie irgendein Geschäft.
begründung?
wenn ich als beispiel was defektes verkaufe und es dazu schreibe ist es also auch nicht ok?

DryLand
2006-10-13, 18:46:34
Mit Dir mache ich sicher nie irgendein Geschäft.


Unqualifizierter Kommentar. Ohne jegliche Begründung.

Ich habe in meiner Auktion nichts verwerfliches getan.

Ich habe einen Boxed Kühler angeboten und definitiv den Prozessor ausgeschlossen. Und das alles leserlich und gut verständlich.

Warum rechtfertige ich mich eigentlich vor dir? :P

KinGGoliAth
2006-10-13, 19:01:28
artikel ist zwar schon entfernt worden aber ich denke, dass man auch in diesem fall dem beschiß entkommen wäre, wenn man sich mal die beschreibung ganz genau durchgelesen hätte. verpackungen gingen auch schon zu hauf für 100-300 euro über den tisch. und das obwohl in der beschreibung sehr wohl stand, dass es sich nur um die pappschachtel handelte. man muß nur mal die glupscher aufmachen und lesen.

hat evtl noch jemand die auktion bzw den text im cache?

würde mich ja mal interessieren.

Wolfram
2006-10-13, 19:09:51
Unqualifizierter Kommentar. Ohne jegliche Begründung.

Ich habe in meiner Auktion nichts verwerfliches getan.

Ich habe einen Boxed Kühler angeboten und definitiv den Prozessor ausgeschlossen. Und das alles leserlich und gut verständlich.

Warum rechtfertige ich mich eigentlich vor dir? :P
Schlechtes Gewissen :biggrin:

Was Du getan hast, mag rechtlich einwandfrei gewesen sein. Es gibt aber eben noch die Unterscheidung zwischen seriös und unseriös. Oder aufrichtig und unaufrichtig. Oder Fairness und Verarschung.

Wolfram
2006-10-13, 19:14:31
begründung?
wenn ich als beispiel was defektes verkaufe und es dazu schreibe ist es also auch nicht ok?
Das kommt darauf an, wie Du darauf hinweist. Ich darf zB mal aus den 3dc-Marktplatzregeln (dahingehend geändert u.a. auf meine Initiative im Mai) zitieren:

§2 - Defekte Ware

(1) Defekte Ware muss deutlich als solche gekennzeichnet werden, dies bedeutet, das der Hinweis auf diesem bereits im Thread-Titel zu erfolgen hat. Eine Zuwiderhandlung kann mit einem Ausschluss aus dem Marktplatz geahndet werden. Der Hinweis auf die Art des Defektes sollte bereits im Threadtitel entweder als Volldefekt (keine Funktion) oder Teildefekt (eingeschränkte Funktion) erfolgen.

(2) Der Defekt muss unabhängig vom Threadtitel im Haupttext detailiert beschrieben werden, genau wie die Ursache die zu diesem geführt hat. Interessenten müssen sich einen möglichst guten Überblick über den Restwert der Ware verschaffen können.

(3) Defekte Ware muss unabhängig von funktionierender Ware angeboten werden, damit Verwechslungen ausgeschlossen sind.
Konkret hatte ich angeregt, Formulierungen wie "Verkauf als defekt" zu verbieten. Wir wissen doch alle, daß solche Formulierungen ausschließlich der Verarschung des Käufers dienen. Sachen sind defekt oder nicht. "Als defekt" oder "keine Ahnung, ob es (noch) funktioniert" schreibt niemand, der es gut mit dem Käufer meint

Mr_Snakefinger
2006-10-13, 19:29:35
Artikel wurde entfernt, super, Ebay tut doch was gegen Abzocke
Aber offensichtlich nur, wenn man die Jungs da mit dem Schädel vor den Monitor haut, damit sie sich die Auktion mal genau ansehen können.

Aus dem Auktionstitel muss eindeutig hervorgehen was verkauft wird, sonst ist die Auktion problemlos anfechtbar.
Wenn dam mal immer so wäre. Die weiter oben zitierte Auktion mit dem XBOX-Spiel läuft immer noch.

Aber was kann getan werden?! Es dürfte sowohl Zeit als auch Kosten übersteigen, ständig unzählige Mitarbeiter dazu abzustellen, dass sie sich alle Auktionen auf evtl. Betrugsfälle anzusehen. Welche Alternativen gibt es noch?!

Was imho defintiv stimmt:
...daß Ebay an allen Ecken und Enden Sicherheit suggeriert, die nicht vorhanden ist, Risiken hingegen weitgehend ausgeblendet werden.

Ich denke schon, dass es in vielen Fällen der Käufer selber Schuld ist, wenn er mitbietet (so, wie bei der inzwischen gelöschten Auktion). Diese XBOX-Sache sieht aber in meinen Augen definitiv nach vorsätzlichem Beschiss aus. Ebay schiebt natürlich in solchen Fällen dem Käufer den schwarzen Peter zu. Aber: Ein inzwischen so großes Unternehmen wie Ebay könnte schon ein wenig mehr in Bezug auf Sicherheit tun. Oder?!

derMeister
2006-10-13, 19:37:54
Sry Jungs und Mädels, die Auktion läuft noch.
Hab noch mal Ebay darüber informiert, was weiß Gott nicht sehr einfach ist.
Das ist ganz klar Irreführung, da er in der Artikelbeschreibung eine neue xBox360 anbietet. Wenn im Text irgendwo steht, sie steigern hier auf ein ein Spiel Bläblub ist das Egal, oben im Artikelangebot steht ganz klar xBox und 50 Spiele.
Wegen solchen Wi**rn geht das Vertrauen bei solcher Art des Handelns einfach nur den Bach runter. Solche Leute sollte man Anzeigen wegen Betrug, darauf steht ua hohe Freiheitsstrafe, auch wenn die Beträge dafür höher sein müssten als 150€.

_Gast
2006-10-13, 19:43:41
Sry Jungs und Mädels, die Auktion läuft noch.Nö, wurde entfernt. Aktualisiere mal deinen Cache.

derMeister
2006-10-13, 19:47:31
Die aus dem ersten Post ja, aber nicht die hier (http://cgi.ebay.de/Verkaufe-X-Box-360-und-48-Spiele-teil-VERSCHWEISST_W0QQitemZ330038191925QQihZ014QQcategoryZ117563QQssPageNameZWDVWQQrd Z1QQcmdZViewItem)

Wolfram
2006-10-13, 20:13:52
Da laufen sogar noch zwei Auktionen von diesem Kollegen. Beide glasklarer Betrug. Strafbar. Fragt sich nur noch, warum er es sich nicht einfacher macht und schlicht Waren anbietet und dann nicht liefert? Vielleicht ist der Typ zu dumm und hält auch noch selbst für möglich, daß das legal ist oder er sich mit diesen Verschwurbelungen irgendwie herausreden kann.

Was in so einem Fall die Pflicht von Ebay wäre: Die Staatsanwaltschaft zu informieren. Natürlich sind sie dazu rechtlich nicht verpflichtet. Aber ein seriöser Anbieter würde das tun.

DJ-Hardbazz
2006-10-13, 22:27:12
Das kommt darauf an, wie Du darauf hinweist. Ich darf zB mal aus den 3dc-Marktplatzregeln (dahingehend geändert u.a. auf meine Initiative im Mai) zitieren:

Konkret hatte ich angeregt, Formulierungen wie "Verkauf als defekt" zu verbieten. Wir wissen doch alle, daß solche Formulierungen ausschließlich der Verarschung des Käufers dienen. Sachen sind defekt oder nicht. "Als defekt" oder "keine Ahnung, ob es (noch) funktioniert" schreibt niemand, der es gut mit dem Käufer meint

klar wenn man schreibt *verkauf als defekt* sind die sachen häufig schrott
bei ebay wiederum ist es gang und gäbe auch heile sachen als defekt zu verkaufen um das jahr garantie von privat einfach zu umgehen
ich schreibe auch immer *verkauf als defekt* dazu gewäre wiederum aber eine übernahme garantie von mind 3 tagen je nach bewertungsprofil (bei 10+ bewertungne und nahezu 100%)

aber wenn ich z.B. nen kühler samt OVP verkaufe, das nur in die rubrik lüfter und kühler reinsetzte und es in der auktion auch noch dick und fett schreibe dann ist der käufer selber schuld!

Wolfram
2006-10-13, 22:33:48
klar wenn man schreibt *verkauf als defekt* sind die sachen häufig schrott
bei ebay wiederum ist es gang und gäbe auch heile sachen als defekt zu verkaufen um das jahr garantie von privat einfach zu umgehen
Sorry, aber das ist schlicht Quatsch. Du kannst einfach schreiben "Verkauf unter Ausschluß der gesetzlichen Gewährleistung" o.ä.

Wenn jemand so einen Blödsinn ernsthaft glauben sollte: Wie kann man annehmen, daß Gesetzgeber und Gericht sich derart übertölpeln lassen?

ich schreibe auch immer *verkauf als defekt* dazu gewäre wiederum aber eine übernahme garantie von mind 3 tagen je nach bewertungsprofil (bei 10+ bewertungne und nahezu 100%)
Ulkig. Meinst Du nicht, daß sich "defekt" und "Funktionsgarantie" rein logisch ausschließen?

aber wenn ich z.B. nen kühler samt OVP verkaufe, das nur in die rubrik lüfter und kühler reinsetzte und es in der auktion auch noch dick und fett schreibe dann ist der käufer selber schuld!
Rechtlich ja. Aber wenn Du einen Laden hättest und ihn so betreiben würdest, könnest Du nach einem Monat wieder dicht machen.

DJ-Hardbazz
2006-10-13, 22:39:51
Sorry, aber das ist schlicht Quatsch. Du kannst einfach schreiben "Verkauf unter Ausschluß der gesetzlichen Gewährleistung" o.ä.
Ulkig. Meinst Du nicht, daß sich "defekt" und "Funktionsgarantie" rein logisch ausschließen?
[/qoute]
klar es schließt sich aus
aber funktionsgarantie zeigt das es i.o. ist
und wenn man nicht schreibt das der verkauf als defekt ist können die leute anch 2 monaten ankommen und die ware umtauschen wenn defekt

[quote]
Rechtlich ja. Aber wenn Du einen Laden hättest und ihn so betreiben würdest, könnest Du nach einem Monat wieder dicht machen.
nicht nur rechtlich acuh moralisch
anders kappieren es die leute doch einfach nichtmehr
man hat teilweise das gefühl das die dümmer sind wie stroh
häufig steht sogar in der überschrifft das es nur die OVP ist aber die bieten munter hunderte €

Wolfram
2006-10-13, 22:49:59
nicht nur rechtlich acuh moralisch
anders kappieren es die leute doch einfach nichtmehr
man hat teilweise das gefühl das die dümmer sind wie stroh
häufig steht sogar in der überschrifft das es nur die OVP ist aber die bieten munter hunderte €
Du findest es also in Ordnung, die Dummen und Unzurechnungsfähigen hemmungslos auszunehmen? Aha.

Aber ich bin kein Moralist. Ich wollte wirtschaftlich argumentieren. Nicht nur die Dummen, auch die anderen werden nicht mehr bei Dir kaufen, wenn Du Kunden unfair behandelst.

Was DryLands Kühler-Auktion angeht: Würde mich mal interessieren, wie das Angebot aussah. Evtl. "AMD X2 4400 + Boxed Kühler" in der Überschrift (ok, die hab ich jetzt absichtlich fies gewählt)? Es ist doch offensichtlich, daß niemand 126 Euro für so einen Kühler bieten würde, sondern nur für eine solche CPU.

Also kann man dem Betroffenen etwas mehr abnehmen als ein realistisches absolutes Höchstgebot gewesen wäre plus Ebay-Verkaufsprovision und dann wäre man bei... 20 Euro?

DJ-Hardbazz
2006-10-14, 08:35:00
Du findest es also in Ordnung, die Dummen und Unzurechnungsfähigen hemmungslos auszunehmen? Aha.

Aber ich bin kein Moralist. Ich wollte wirtschaftlich argumentieren. Nicht nur die Dummen, auch die anderen werden nicht mehr bei Dir kaufen, wenn Du Kunden unfair behandelst.

Was DryLands Kühler-Auktion angeht: Würde mich mal interessieren, wie das Angebot aussah. Evtl. "AMD X2 4400 + Boxed Kühler" in der Überschrift (ok, die hab ich jetzt absichtlich fies gewählt)? Es ist doch offensichtlich, daß niemand 126 Euro für so einen Kühler bieten würde, sondern nur für eine solche CPU.

Also kann man dem Betroffenen etwas mehr abnehmen als ein realistisches absolutes Höchstgebot gewesen wäre plus Ebay-Verkaufsprovision und dann wäre man bei... 20 Euro?

klar recht hast du ansich
der kühler ist das geld nicht wert

nur das problem sit man kann es noch so deutlich schreiben.
er könnte dort ja auch stehen haben "Verkaufe Kühler von einem X2 4400+"!
auch dann würden die leute garantiert bieten bis zum abwinken.
das problem ist das die leute die auktionen nichtmehr lesen
stellt man eine cpu bei den graka´s ein bieten die auch wwie verrückt oder einen boxed-kühler bei lüfter und kühler

täglich gibt es hunderte solcher auktionen und alle regen sich nur darüber auf
nur warum? es wird inzwischen in nahezu jeder deutlich geschrieben das es sich nicht um die cpu handelt und wenn sich jemand den ruf versauen möchte? bitte soll er doch

schwuppi
2006-10-14, 12:28:55
Die aus dem ersten Post ja, aber nicht die hier (http://cgi.ebay.de/Verkaufe-X-Box-360-und-48-Spiele-teil-VERSCHWEISST_W0QQitemZ330038191925QQihZ014QQcategoryZ117563QQssPageNameZWDVWQQrd Z1QQcmdZViewItem)

die beschwerden haben etwas gebracht :D

VG Schwuppi