PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal Tacheles zur Qualität!

dreas
2006-10-12, 21:15:53
Also eins vorweg, wie jede hochkomplexe Software hat G3 Bugs.

Aber:

imho stören Sie nicht den Spielfluss. Trotz der Probleme von wegen Wegfindung NPCs von Mitläufern hat man ein enormes Mittendringefühl.
Die Welt lebt, es finden Interktionen der Welt ohne primären Einfluss des Spielers statt.
So was gabs bei Oblivion gar nicht. Auch bei Oblivion gab es Clipping-fehler. Mann denke nur an die kaiserlichen Wachen hoch zu Roß überall in der Oblivionwelt. Da ist auch nicht alles perfekt.

Performance:
Wesentlich besser als gedacht. Mit meinem X2@2,6 (X2@2,6) Gig und 2 Gig Ram+X1800XT@all (Ram+X1800XT@all) high bei 1280x1024 habe ich in freier Spielwelt 30-40 frames. In dem ersten Dorf habe ich ca. 25-40 frames.

Grafik:
Ganz klar Oblivion ist besser. Aber das war noch nie ne Gothicstärke.
Und trotzdem wurden die Vorgänger zu dem was sie sind.
Auch lässt die ini noch vielfältige tweakerei zu.
Da ist noch viel drin im Bezug z.B.DOF und aufoppendes Gras und co.

Steuerung: gewöhnungsbedüftig aber nicht schlecht.

Das wichtigste: Gothicfeeling
spätestens wenn man die erste Kiste aufmacht fühlt man sich "Daheim"

Die ersten beiden Gothics waren imho nicht weniger verbugt.
Nur war damals z.B. durch den Windenbug der Spielfluss gestört.
Das scheint bei G3 nicht so zu sein.

Ich möchte Abschließend noch mal betonen das Gothic immer durch Lebendigkeit, Interaktion, Story und Sound lebt.
Und da macht imho Gothic3 alles richtig.

mfg dreas

dr_AllCOM3
2006-10-12, 21:47:05
ich hab in der .ini die grasreichweite um 50% erhöht, da sieht man nix mehr ploppen.

Grey
2006-10-12, 21:58:41
Performance:
Wesentlich besser als gedacht. Mit meinem X2@2,6 (X2@2,6) Gig und 2 Gig Ram+X1800XT@all (Ram+X1800XT@all) high bei 1280x1024 habe ich in freier Spielwelt 30-40 frames. In dem ersten Dorf habe ich ca. 25-40 frames.

Hast du die Frames direkt angezeigt, oder hast du erstmal ohnge gespielt ? Ich finde Frames sind nicht gleich Frames. Ich hab auch nur low FPS, jedoch fällt mir das IM SPIEL garnicht auf. Okay ich merk den unterschied wenns in die Stadt geht, jedoch ist das Spiel flüssig. N tickchen langsamer, aber flüssig. Keine Slowdowns oder so krasse Bewegungsdefizite wie ich sie in Oblivion oder diversen Shootern wie F.E.A.R. erlebt hab. Das ist auch nicht allein auf Gothic beschränkt, in HL2 z.B. komm ich auch gut mit lowfps zurecht.
Würd mich mal interessieren woran das liegt ...

[quote]
Grafik:
Ganz klar Oblivion ist besser.

Finde ich absolut nicht.
Von einer besseren grafik kann hier imo nicht die rede sein.

Weil:
Fast alles generiert, keine einzigartigen Locations. Ob ich hier oder 90km weiter im Wald steh hat kaum einen unterschied gemacht, in Gothic 3 machts schon eine sichtbare differenz wenn ich nur 30 meter laufe.

Die Welt ist nicht so dermaßen Steril. In Oblivion gabs milliarden SpeedTree bäume, tolle Wiesen und ne schöne Landschaft. Aber was bringt das, wenn da nichts los ist ?
Lieber ein tickchen mehr abstriche technischer natur und dafür eine wirklich lebendige Umwelt.

Im übrigen sieht oblivion auf standardsettings, ohne ini getune, auch nicht gerade ultra aus auf entfernung hin. Etwas weicherer LOD ist schon da, aber s. oben - das ist imo eines der uninteressantesten Dinge in einem solchen Spiel.

Aber das war noch nie ne Gothicstärke.

Naja G1 sah schon echt karg aus. Aber in G2 haben die Jungs rein designtechnisch einiges geleistet. Allein die Farbwechsel wenn man durch die Wälder hinter khorinis zieht, tolle sache.

In Gothic ist nicht die Technik das was die Optik ausmacht, sondern das Design.

Steuerung: gewöhnungsbedüftig aber nicht schlecht.

Als ich G3 letzten Freitag schlaftrunken zum ersten mal angespielt hab war ich von der Steuerung hin und weg. Die synchronisation zwischen den Animationen und Aktionen der Spielfigur und den Eingabegeräten ist imo enorm gelungen. Ich habe keinen blassen Schimmer warum so viele Leute überhaupt nicht auf dem System klarkommen. (nicht explizit auf deinen kommentar bezogen)

Das wichtigste: Gothicfeeling
spätestens wenn man die erste Kiste aufmacht fühlt man sich "Daheim"

Richtig. Wobei schade, das Schlösserknacken hätten sie drin lassen können - fand ich super :)

Die ersten beiden Gothics waren imho nicht weniger verbugt.
Nur war damals z.B. durch den Windenbug der Spielfluss gestört.
Das scheint bei G3 nicht so zu sein.

Jo. Selbst heute sind die Leitern in G1 noch nicht 100% funktionstüchtig (Alte Mine wenn ich mich recht entsinne, unten wo man das Zahnrad bei den Minecrawlern findet).

Einzig die Abstürze in G3 find ich richtig schlampig, auch Friendly Fire hätte nicht sein müssen. Alles andere find ich entweder im rahmen oder irrelevant sondergleichen.

z.B. dass die AI an Felsen und co. hängen bleibt ... das war schon in den vorgänger so. Realismus ? nö. Sieht schön aus ? nö. Birgt allerdings den Faktor, dass man mit starken Gegner gut spielen kann und diese trotzdem um die Ecke bringt, auch wenn man vielleicht noch nicht der superheld ist.

Und im Endeffekt findet die AI schon ihren Weg. Das merkt man z.B. bei der Quest von dem Bauernhof vor Montera wo man den einen Sklaven nach Okara bringt bzw. dieser eben den Weg vorläuft. Das ist eine ganze Ecke, und ich musste die quest zwangsweise wiederholen - hat beide male ohne probleme geklappt.

Oder auch die Oger vor Trelis. Die haben locker den geschlängelten weg nach oben gefunden, garkein ding.

ich hab in der .ini die grasreichweite um 50% erhöht, da sieht man nix mehr ploppen.

wie hieß die Zeile genau ?

dreas
2006-10-12, 22:05:56
Habe die Frameanzeige vom ATT genutzt.
Ansonsten full ack. Fand das mit dem Schlösserknacken aber früher auch super. 15-20 frames fühlen sich auch immer noch flüssig an. Diese Gefühl hatte ich bei Oblivion erst ab über 25 frames.

VegetationAdmin.ViewRange=7000.0 original sinds 3500

mfg dreas

Gast
2006-10-12, 22:10:18
Einzig die Abstürze in G3 find ich richtig schlampig, auch Friendly Fire hätte nicht sein müssen. Alles andere find ich entweder im rahmen oder irrelevant sondergleichen.

Irgendwo da draussen.......gibt es eine Welt....ein Universum.....wo Gothic 3 niemals abstürzt.....nur heisst Gothic 3 ganz anders.....

z.B. dass die AI an Felsen und co. hängen bleibt ... das war schon in den vorgänger so. Realismus ? nö. Sieht schön aus ? nö. Birgt allerdings den Faktor, dass man mit starken Gegner gut spielen kann und diese trotzdem um die Ecke bringt, auch wenn man vielleicht noch nicht der superheld ist.

Cheater??? Nein....Buguser ! Dein genannter Faktor ist natürlich richtig .....
jeder Hardcorehighclass Deluxe Oldschool Gamer wird dich aber für sowas hassen :D haha....leb damit.

Und im Endeffekt findet die AI schon ihren Weg.

Erinnert mich an Jurassic Park : "Das Leben findet seinen weg...."
Kuhl.....

Das merkt man z.B. bei der Quest von dem Bauernhof vor Montera wo man den einen Sklaven nach Okara bringt bzw. dieser eben den Weg vorläuft. Das ist eine ganze Ecke, und ich musste die quest zwangsweise wiederholen - hat beide male ohne probleme geklappt.

Oder auch die Oger vor Trelis. Die haben locker den geschlängelten weg nach oben gefunden, garkein ding.

Total nette Sätze....jedoch reizt alle ein bestimmtes Wort : "zwangsweise".
Warum muss man zwangsweise handeln ? wieso ? das Spiel soll doch den Spieler von jedem Zwang erlösen , den er im True-Life schon real und zu genüge hat?

Palpatin
2006-10-12, 22:10:50
Ich find die Grafik von G3 besser als Oblivion (ohne Mods) mit Texture Packs Lod Packs usw usw + chuck driver aa usw usw gilt die Ausage nicht mehr.

Grey
2006-10-12, 22:12:03
15-20 frames fühlen sich auch immer noch flüssig an. Diese Gefühl hatte ich bei Oblivion erst ab über 25 frames.

Geht mir auch so.
Mal den ini kram ausprobieren, danke.

Grey
2006-10-12, 22:14:10
Total nette Sätze....jedoch reizt alle ein bestimmtes Wort : "zwangsweise".
Warum muss man zwangsweise handeln ? wieso ? das Spiel soll doch den Spieler von jedem Zwang erlösen , den er im True-Life schon real und zu genüge hat?

Ehm ... wie wäre es mit: vergessen zu speichern und dann gestorben ? ;)

arg. doppelpost. sorry :)

Dr.Doom
2006-10-12, 22:15:16
ge3.ini
"Enable tree shadows ( makes only sence with Version 2_0 or 3_0 otherwise it will be ignored )"

Sogar die INI's sind buggy. :D

Gast
2006-10-12, 22:17:17
Ehm ... wie wäre es mit: vergessen zu speichern und dann gestorben ? ;)

arg. doppelpost. sorry :)
das käme deinem charakter zugute ne ? alles tausend mal abzusichern bevor man was wagt...jaja....

Gast
2006-10-12, 22:27:55
hier : ergötzt euch doch mal an dieser qualität.....boah wassn geiles model.....wow....
http://www.redhorse.de/gothic3/sc-4-diego.jpg

sun-man
2006-10-12, 22:33:38
Hi,

also ich hab ein wenig rumgespielt ohne das Spiel wirklich anzuspielen.
Garfik auf meiner X850Pro@XT auf Mittel...besser ist das ;). Trotz 2 Gig RAM wird mir das sonst zu holprig. Nachdem ich auch AA einstellen kann (umbennen der exe) sieht es sogar ganz gut aus - solange man nicht zu weit in den Horizont blickt :D ;)
Am Anfang hatte ich lauter schwarzen Boxen um div. sich bewegende oder zu bewegende Sachen. Hier hat wohl ein Bug zugeschlagen, egal ob Cat 10 oder 9, das war immer da. Ich musste die Unschärfe abstellen und nun halt nur noch mit Bloom zocken.

Ach ja...hat sich mal einer ne Heilpflanze in den Mund gestopft? Wundert mich das er so schnell fertig ist, die ist locker 1.60 hoch :D

The Cell
2006-10-12, 22:35:14
hier : ergötzt euch doch mal an dieser qualität.....boah wassn geiles model.....wow....

Extreme colour banding featuring King Polygon aka The real Slim Blurry
Aber dafür glüht er schön... :)

4711
2006-10-12, 22:36:45
Ich find die Grafik von G3 besser als Oblivion (ohne Mods) mit Texture Packs Lod Packs usw usw + chuck driver aa usw usw gilt die Ausage nicht mehr.

Du lieber Gott bist du Blind...schon mal was von AA gehört...ich faß es nicht.

4711
2006-10-12, 22:38:53

Armes Okey :D Soft ich kenne mindestens 30 Leute die es morgen nicht annehmen...es trifft immer die falschen..leider.

Gast
2006-10-12, 22:40:18
http://www.redhorse.de/gothic3/sc-4-diego.jpgIst das aus einer Pre-Alpha?

sun-man
2006-10-12, 22:40:57
Du lieber Gott bist du Blind...schon mal was von AA gehört...ich faß es nicht.

AAF funzt nach dem umbennen in Oblivion.exe auch in Gothic3 - im übrigen recht performant (Einstellung auf Mittel da ich nur ne X850 habe)

MFG

sei laut
2006-10-12, 22:42:18
Ist das aus einer Pre-Alpha?
Wenn ich mich richtig entsinne @low details.

4711
2006-10-12, 22:43:14
ohh wie schön...zum Glück gibt es Oblivion....meins hab ich aus 10m Entfernung meinem Händler auf die Theke geknallt..so schnell hatte der noch die die Hände in der Kasse ;D

sun-man
2006-10-12, 22:45:03
ohh wie schön...zum Glück gibt es Oblivion....meins hab ich aus 10m Entfernung meinem Händler auf die Theke geknallt..so schnell hatte der noch die die Hände in der Kasse ;D

Bist ein echter Held, ganz ehrlich - volle Anerkennung *lacht sich einen*

Grey
2006-10-12, 22:45:09

warum spielst du es dann nicht, und nervst hier mit sinnfreiem gebashe :confused:

Gast
2006-10-12, 22:45:12
Armes Okey :D Soft ich kenne mindestens 30 Leute die es morgen nicht annehmen...es trifft immer die falschen..leider.

Alles so Leidenschaftslose Zeitgenossen wie du,arme Schweine.

Gast
2006-10-12, 23:22:13
jo wenn ich mal sauer bin........
*4711*

Gast
2006-10-12, 23:23:46
Alles so Leidenschaftslose Zeitgenossen wie du,arme Schweine.

Ein Hoch auf die Dummheit und es lebe die Verarsche!
Alle die es zurückgeben oder nicht annehmen habne vollkommen RechT!!!!

Kai
2006-10-12, 23:30:31
Ein Hoch auf die Dummheit und es lebe die Verarsche!
Alle die es zurückgeben oder nicht annehmen habne vollkommen RechT!!!!

Ganz meine Meinung. Mit Leuten die eh von dem Spiel angekotzt sind möchte ich nämlich auch tunlichst nicht drüber diskutieren ;)

Ice-Kraem
2006-10-12, 23:35:27
mich wunderts warum alle gäste gegen g3 labern...trauen die sich net anzumelden?...

The_Invisible
2006-10-12, 23:41:09
mich wunderts warum alle gäste gegen g3 labern...trauen die sich net anzumelden?...

das ist ganz normal, die haben gegen alles was... außer gegen gäste :D

mfg

GamerX
2006-10-12, 23:44:27

mfg

Dabei wäre DAS dann wirklich mal angebracht. :biggrin:

Ice-Kraem
2006-10-12, 23:55:33
ich denke es wird wie immer bei gothic sein, am anfang bugs, aber später genuss in nuss...hehehehe...werde es mir aber morgen kaufen, weil ich mich nimmer gedulden kann...:biggrin:

akuji13
2006-10-13, 01:52:26
Hehehe.

Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen das ALLE die hier gegen Oblivion gestänkert haben (Bugs,Grafik) jetzt G3 in beiden Punkten in Schutz nehmen und ständig kommen mit "so schlimm ist das doch alles nicht,die Atmo reisst das wieder raus,die hatte O ja garnicht!" usw.

Sätze wie "dann schreib doch hier nicht wenns dir nicht gefällt!" solltet ihr euch nächstes mal selbst zu Herzen nehmen,wenn euch ein anderes Spiel nicht gefällt.
Ein Forum ist für Meinungen gedacht,auch wenn sie gegen eure heilige Kuh gehen.

:wink:

Grey
2006-10-13, 02:49:27
Hehehe.

Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen das ALLE die hier gegen Oblivion gestänkert haben (Bugs,Grafik) jetzt G3 in beiden Punkten in Schutz nehmen und ständig kommen mit "so schlimm ist das doch alles nicht,die Atmo reisst das wieder raus,die hatte O ja garnicht!" usw.

Sätze wie "dann schreib doch hier nicht wenns dir nicht gefällt!" solltet ihr euch nächstes mal selbst zu Herzen nehmen,wenn euch ein anderes Spiel nicht gefällt.
Ein Forum ist für Meinungen gedacht,auch wenn sie gegen eure heilige Kuh gehen.

Es gibt einen Unterschied zwischen sinnvoller Kritik und schwachsinnigem Abgeläster .. ganz egal worum es sich handelt ;)
Außerdem verläuft der Thread hier mal total in die falsche Richtung ... naja 3DCenter halt.

Gast
2006-10-13, 03:28:49

mfg

Ey, nix gegen Gäste!
Gothic find ich nicht so toll, aber Oblivion auch nicht und sowieso...

:p
*vorurteile erfüll und mit stolz geschwelter Brust zur Gast Statue renn und drauflosbet*

akuji13
2006-10-13, 10:00:55
Es gibt einen Unterschied zwischen sinnvoller Kritik und schwachsinnigem Abgeläster ..

Und der wäre? :wink:
Wo willst du die Grenze ziehen zwischen ablästern und sinnvoller Kritik?

Ich sage,Gothic 3 ist das verbugteste Spiel das ich je hatte und das Kampfsystem ist öde,nebenbei schafftte es die Atmo wiedereinmal nicht,mich zu fesseln.
Ist das nun sinnvolle Kritik oder Ablästerei?

Was es wird,hängt vom Auge des Betrachters ab,wenn er drüber steht und mit sich und dem Spiel zufireden ist,wird es für ihn Kritik sein,wenn seine heilige Kuh angegriffen wird,ist es plötzlich Lästerei.

Mir war und ist z.B. Kritik an Arx Fatalis (oder anderen Spielen die ich mag)völlig schnuppe,das Spiel toppt für mich G3 und Oblivion zusammen.
Mir ist nur wichtig was ICH für mich selbst zu kritisieren habe.
Also nicht immer alles so zu Herzen nehmen und den anderen durch Aufregen womöglich noch eine Genugtuung geben.

Kai
2006-10-13, 12:47:19
Und der wäre? :wink:
Wo willst du die Grenze ziehen zwischen ablästern und sinnvoller Kritik?

Ich sage,Gothic 3 ist das verbugteste Spiel das ich je hatte und das Kampfsystem ist öde,nebenbei schafftte es die Atmo wiedereinmal nicht,mich zu fesseln.
Ist das nun sinnvolle Kritik oder Ablästerei?

Was es wird,hängt vom Auge des Betrachters ab,wenn er drüber steht und mit sich und dem Spiel zufireden ist,wird es für ihn Kritik sein,wenn seine heilige Kuh angegriffen wird,ist es plötzlich Lästerei.

Mir war und ist z.B. Kritik an Arx Fatalis (oder anderen Spielen die ich mag)völlig schnuppe,das Spiel toppt für mich G3 und Oblivion zusammen.
Mir ist nur wichtig was ICH für mich selbst zu kritisieren habe.
Also nicht immer alles so zu Herzen nehmen und den anderen durch Aufregen womöglich noch eine Genugtuung geben.

Obwohl ich die Gothic-Reihe und auch Gothic3 über alles liebe (sind meine absoluten Lieblingsspiele) muss ich Dir hier absolut Recht geben. Es gibt einfach zu viele Leute, welche Kritik an ihren Top-Favoriten als persönliche Kritik missverstehen.

Das liegt aber eventuell auch an den vielen "Gästen", welche Leuten mit anderen Ansichten gerne Unfähigkeit oder mangelndes Verständniss für "gute Computerspiele" vorwerfen.

Letztenendes ist die Diskussion immer die gleiche. Schaut euch mal die Oblivion Threads bei Release dieses Spiels an. Man kann im Text "Oblivion" fast schon mit "Gothic3" austauschen, kommt aufs gleiche raus.