PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsadressen


Niggo85
2006-10-12, 21:56:27
hi.

ich habe mich mitlerweile zwar für die paar großen firmen, bei denen ich gerne arbeiten würde beworben, jedoch würde ich mich auch noch für die ganzen mittelgroßen firmen (ab 500 arbeiter oder so) bewerben.

doch woher weiss ich welche firmen es überhaupt alles gibt in meiner nähe ???

welche infos liefert das internet dazu ?

in meinem fall:
gesucht: ingenieurs ausbildung, maschinenbau ba studium
region : mittelfranken

könnte mir auch andere berufe vorstellen.

www.meinestadt.de ist bis jetzt eine der hilfreichsten seiten gewesen.
aber nirgends finde ich eine seite auf der nicht jobs sondern ausbildungsplätze in meiner gegend wie ba maschinenbau angezeigt werden.

jxt666
2006-10-13, 11:00:39
Da gibts doch so Branchenfinder im Netz - such ma über google. Oder nimm Dir die Gelben Seiten vor und such nach den Bereichen die Dich interessieren ;)

Niggo85
2006-10-13, 13:46:55
naja. ich find da nichts gutes. bei www.stepstone.de hat er mir im ganzen postleitzahlbereich mit 9 vorne keine 5 echten maschinenbau ba ausbildungen geliefert auf detailsuche.

Gunaldo
2006-10-13, 14:33:40
kannst ja hier mal reinschaun

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322513&highlight=%2Ab%F6rse%2A

Niggo85
2006-10-13, 21:18:10
jo. danke, is nicht schlecht.
aber irgendwie findet man bei keinem solchen ding genau das was man braucht:
ba maschinenbau ausbildung und zwar in der nähe !!

tatarus
2006-10-14, 18:36:40
Mit BA Maschinenbau wirds wohl schwer. Du konkurrierst mit FH- und Uni-Leuten und die haben im Normalfall bessere Chancen. Du kannst versuchen dich auf Stellen zu bewerben, die für einen FHler ausgeschrieben sind. Irgendein technischer Vertriebsjob kann auch noch funktionieren. Wenn du nicht so flexibel bist, was deinen Wohnort angeht, dann wirst du wahrscheinlich mit weniger Geld und einem Job, der auch mit geringerer Qualifikation machbar wäre, auskommen müssen. Weiterbilden ist auch schwer, weil dein Titel dich bei einer Uni oder FH nicht quaifiziert und du von vorne anfangen mußt.

Bei uns werden BAler maximal im Vertreib eingestellt. Ohne FH oder Uniabschluß geht da wenig. Für die Entwicklung reichts nicht und Großkunden wollen auf der Visitenkarte mindestens einen FH Abschluß lesen.

Warum hat dich denn der Betrieb, bei dem du ausgebildet wurdest, nicht übernommen?

Für Tipps würde ich mal www.ingenieurkarriere.de lesen.

sei laut
2006-10-14, 18:59:43
www.arbeitsagentur.de

Einfach als Suchkriterium Ausbildung, deine Postleitzahl und den Beruf angeben.. dann wird Anhand der größten Übereinstimmung sortiert.
Beispiel (http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/vamController/SchnellsucheAS/anzeigeErgebnisliste?rqc=786410357124&rqv=-6735161354292788259)
Ort hab ich Nürnberg genommen.. und als Ausbildung Industriemechaniker. (Maschinenbau ist nur eine Studiumsrichtung)
Edit: Hab mich auch verlesen. Gib als Beruf entsprechendes einfach an. X-D

Gunaldo
2006-10-14, 20:02:10
Mit BA Maschinenbau wirds wohl schwer. Du konkurrierst mit FH- und Uni-Leuten und die haben im Normalfall bessere Chancen. Du kannst versuchen dich auf Stellen zu bewerben, die für einen FHler ausgeschrieben sind. Irgendein technischer Vertriebsjob kann auch noch funktionieren. Wenn du nicht so flexibel bist, was deinen Wohnort angeht, dann wirst du wahrscheinlich mit weniger Geld und einem Job, der auch mit geringerer Qualifikation machbar wäre, auskommen müssen. Weiterbilden ist auch schwer, weil dein Titel dich bei einer Uni oder FH nicht quaifiziert und du von vorne anfangen mußt.

Bei uns werden BAler maximal im Vertreib eingestellt. Ohne FH oder Uniabschluß geht da wenig. Für die Entwicklung reichts nicht und Großkunden wollen auf der Visitenkarte mindestens einen FH Abschluß lesen.

Warum hat dich denn der Betrieb, bei dem du ausgebildet wurdest, nicht übernommen?

Für Tipps würde ich mal www.ingenieurkarriere.de lesen.

afaik sucht er erstmal nen ausbildungs/BA platz und hat kein abgeschlossenes BA :)

Niggo85
2006-10-14, 20:38:46
richtig erkannt von gunaldo

tatarus
2006-10-15, 21:57:02
Laß dir lieber ein richtiges Studium bezahlen. Das geht auch. Es gibt kooperative Studiengänge mit FHs. Da bekommst du ca. 650€ im Monat von einer Firma fürs Studium und du hast danach einen ordentlichen Abschluß, der dir mehr Möglichkeiten offen läßt.

In ein paar Jahren kann es gut sein, dass du dich ärgerst, nicht wenigstens an einer FH studiert zu haben. Schließlich mußt du mit dem Abschluß wahrscheinlich für den großen Rest deines Berufslebens auskommen. Ein Höherer kann nie schaden.