PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Tweaks, Mods & INI-Sammlungen


Seiten : [1] 2

Kladderadatsch
2006-10-12, 23:02:57
hi,
das pendant zum oblivion-thread, endlich für gothic 3:tongue:
da hat doch jemand aus dem worldofplayers-forum einen hochinteressanten beitrag geschrieben, der uns 3dc'lern wie gerufen kommt:

Neu:: Tweak-Tool (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717)


Für alle mit den dicken Maschinen hier die Anleitung wie man die Qualität der Grafik nochmal deutlich verbessert:

Zuerst stellt im Spiel alle Regler auf Maximum und beendet dann das Spiel.

Öffnet im Verzeichnis "Gothic III\Ini" die Datei "ge3.ini" (am besten vorher ein Backup machen).

Ändert folgende Werte darin:

VegetationAdmin.ViewRange=7000.0 ; war vorher 3500.0 (damit wird die Vegetation in einer deutlich größeren Entfernung noch dargestellt.)

Shader.CurrentShaderVersion=3_0 ; wird komischerweise nur auf 2_0 gestellt. Sieht mit Shader 3_0 DEUTLICH besser aus

ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=600.0 ; vorher: 500.0

Damit seht Ihr deutlich weiter mit höherer Qualität und Shader 3.0 macht alle Texturen super-hübsch.

Hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.
(Mein System: A64-3500+, 1,5 GB RAM, 7900 GT mit 512 MB, Raptor-Festplatte mit 10.000 RPM)



original
http://img256.imageshack.us/img256/8980/2nichttweakedbf9.jpg

tweaked
http://img256.imageshack.us/img256/3771/1tweakedky6.jpg

tweaked (http://img113.imageshack.us/img113/2523/5tweakedll8.jpg)
original (http://img113.imageshack.us/img113/2503/6nichttweakeduh0.jpg)

tweaked (http://img171.imageshack.us/img171/2463/3tweakedts1.jpg)
original (http://img121.imageshack.us/img121/7475/4nichttweakeddi0.jpg)




jetzt zeigt mal, wie schön gothic 3 aussehen kann. wenn wenigstens die optik stimmt, ist mein geld angelegt;)

---------------------------------------------------------

Im Abschnitt "[Option.Sliders]" gibt es alle einträge dreifach wenn man mal genauer hinschaut! Einmal für Low, Medium und High und wie die Überschrifft schon sagt "sliders" demnach sind die einträge mit High auch für die Schieberegler auf High im Optionsmenü.

ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=600.0 ; vorher: 500.0

Sprich die dick makierte 600 ist auch nur aktiv wenn man auf medium spielt.

Und wenn man sich nunmal wieder die Default INI anschaut erkennt man, dass sich der Wert bei "ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_" verringert im Vergleich zu High, Medium & Low. Wenn ich jetzt richtig liege, sollte man den Wert so niedrig wie möglich einstellen um die Qualität und Sichtweite von was auch immer zu erhöhen.

Andersherum ist es bei "ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_=" dort erhöht sich der Wert bei high.

ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=300.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Medium=0.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Low=-300.0

Na, wer erkennts?:biggrin: Genau die -300 bei Low.

Ansonsten habe ich jetzt erst mal keine Fehlerteufelchen zu beklagen.

Und wer die INI will die ich im HQ-Bilderthread auch genutzt habe kann sie hier (http://home.arcor.de/christianzirschwitz/ge3.ini) downloaden.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

VegetationAdmin.ViewRange=14000.0 ; Gras-Vegetation wird jetzt viermal so weit wie sonst dargestellt.

DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=16000.0 ; Verschiebt die matschige Grenze weiter nach hinten, kostet aber gut Leistung (vorher 10000.0)

ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_High=0.0000001 ; Erhöht die Sichtweite von einigen Objekten. Z.b. die Stonehenge ähnlichen Steine bei Ardea an der Klippe.
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=25.0 ; (vorher 300.0)
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=300.0 ; Habe ich so gelassen, weil nichts festgestellt.


P.S. Und zu guter letzt noch ein kleiner Tip, ladet euch von Worldofgothic (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=137) die Gothic_Titel_Offiziell Schriftartendatei herunter und erstetzt eure Original Datei im Gothic3-Hauptordner mit dieser durch umbenennen. Damit kann man doch gleich viel besser die Schriften bei den Gegnern oder NPC's lesen.:wink:

-->DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=16000.0 ; Verschiebt die matschige Grenze weiter nach hinten, kostet aber gut Leistung (vorher 10000.0) :

Vorher
http://img90.imageshack.us/img90/3969/vorhergh1.jpg

Nacher
http://img181.imageshack.us/img181/5526/danachwa1.jpg
-------------------------------------------------------
'direkte Steuerung ohne Nachziehen des Charakters'

In der UserOptions.Ini in den Eigenen Dateien einfach diese beiden Optionen anpassen:

MouseSmoothingX=0.001000
MouseSmoothingY=0.001000

Mit diesen Werten hat man eine sehr direkte Steuerung ohne Nachziehen des Charakters.
Wer Widescreen spielt kann/muss das Field of View noch anpassen in der Gothic3.Ini
---------------------------------------------------------
für 16:10-verdreher:
Camera.FOV=90 ; sollte für alle 16:10 Auflösungen um einiges besser sein als die Standart 60
---------------------------------------------------------
Introvideos ausschalten:
Die Datei logo.ini im Verzeichnis ini leermachen.
---------------------------------------------------------
sichtweite dargestellter objekte:
Hallo,

wenn ich den Berg zu Lester heruntergehe, erscheint er selber und der Tisch sehr sehr spät. Das gleiche im Anfangsdorf, der Tisch am Ausgang, wo die Bücher drauf liegen. Auch diese erscheinen und der Tisch selber sehr spät. Kann man das einstellen oder ist das ein Grafikbug?

Mfg Jimmy
-->
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=8000.0 ; War vorher auf 300.0, jetzt sieht man auch den Tisch oder Zäune aus weiterer Entfernung.

---------------------------------------------------------
sichtweite der npc's, tiere und interaktiven objekte:
Entity.ROI=9999.0 ; vorher 4000.0

Es kann nicht ein beliebig hoher Wert eingestellt werden, da sonst beim Start von Gothic eine Fehlermeldung kommt (Farclippingplane must be greater than ROI-Region !). Beispielsweise funktioniert 6000, bei 8000 kommt aber der Fehler. Komischerweise kommt der Fehler bei 9999 nicht!?
edit: die parameter dieses und des obigen tweaks sollten die gleichen sein!
---------------------------------------------------------
ab 2 gb ram:
Hab auch noch was sinnvolles für Leute mit 2GB RAM. Ich habe die Cache Settings um je 50% erhöht. Resultat ist, das im Spiel subjektiv weniger nachgeladen wird, und was am wichtigsten ist, sich die Quickload Zeit erheblich verkürzt.

geänderte Cache Settings:

Cache.SizeImage=196000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=105000000
Cache.SizeSound=120000000
Cache.SizeCollisionMesh=60000000
Cache.SizeAnimation=60000000
Cache.SizeSpeedTree=15000000
---------------------------------------------------------
"herauszoomen":
fMaxDistToPlayer=500.0f
--> vom charakter lässt es sich weiter wegzoomen
---------------------------------------------------------
tiefenunschärfe 'nach hinten schieben':
So nu hab ich mal rumprobiert mit eingeschalteter Tiefenunschärfe den untersten Regler.
original ini Eintrag ist:

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=1000.0
Render.DOFEnd=8000.0

tweaked ini Eintrag ist:

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=8000.0
Render.DOFEnd=60000.0



ORIGINAL
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/G3_DOF_original.jpg

TWEAKED
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/G3_DOF_tweaked.jpg



Man kann da sicher noch einen angenehmeren Wert finden man muss nur drauf achten das die Relation zwischen beiden Werten beibehalten wird.

Ulli

ähm ni meckern wegen der Bilder, hab die auf 800x600 verkleinert und bischen unscharf maskiert:biggrin:




speicherbug
neuestes erfolgsrezept (das wohl sicherste): klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=329446)
______________________________________________
Ich fass nochmal den aktuellen Stand zusammen:

(Gilt für Leute mit 2GB RAM, die mit Resource Cache und Texture Details auf <Hoch> spielen wollen)

1) Nutzt Lord Banes Hintergrund-Backup Tool, falls der Speicherbug mal zuschlägt, um Speicherstände zurückzusichern:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon seit mehreren Spielstunden über den Speicherbug ärgere und wohl auch keine wirkliche Lösung bis zu einem offiziellen Patch in Sicht ist, habe ich mich mal hingesetzt und eine kleine Anwendung programmiert, die wenigstens die G3-Spielstände zyklisch (Intervall ist frei wählbar) in ein Backup-Verzeichnis sichert. Ausserdem kann es mehrere Generationen eines Spielstandes verwalten (Stichwort: Alternierendes Speichern). Dies ist z.B. für diejenigen sinnvoll, die nur mit Quicksave speichern (kann aber natürlich auch für "normale" Savegames nützlich sein). Das einfache Wiederherstellen eines gesicherten Spielstandes ist ebenfalls möglich.

Das Programm setzt die Installation des .NET-Frameworks 2.0 voraus. Alle ATI-Karten-Besitzer bzw. Betreiber des Catalyst-Treibers haben dieses wahrscheinlich schon installieren müssen (oder war das Version 1.1?).
Ansonsten einfach hier herunterladen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5

Das Programm selber gibt's hier:
http://rapidshare.de/files/37254321/Gothic3SavegameBackup.zip

Das Programm sollte während des Spiels gestartet sein. Die Bedienung ist hoffentlich selbsterklärend...
Ich sollte auch noch darauf hinweisen, dass die Benutzung natürlich auf eigene Gefahr erfolgt.

PS: Dank an HiddenX fürs Testen.

Edit:

noch zwei Hinweise:

- im Moment werden auch korrupte Savegames gesichert (wenn das Tool nach dem Absturz noch läuft - in diesem Fall also am besten schnell beenden), d.h. man sollte bei der Option "Generationen" IMMER einen Wert > 1 einstellen, damit man in einem solchen Fall nicht sein einziges noch funktionierendes Backup überschreibt!!!

- es kann vorkommen, dass das Tool bei Ablauf des eingestellten Intervalls den Spielstand nicht sichern kann, weil dieser gerade von G3 geladen/gespeichert wird (dies wird auch im Log angezeigt) - in diesem Fall wird einfach bis zum nächsten Ablauf des Intervalls gewartet und erneut versucht. Wenn dies bei beiden Dateien passiert, aus denen sich der G3-Spielstand zusammensetzt (*.g3sav + *.g3savdat), gibt es ansonsten kein Problem. Passiert es nur bei einer der beiden Dateien, kann es aber leider passieren, dass die angezeigte Generationsnummer nicht mehr zu der zugehörigen Datei passt, d.h. man kann einen logischen Spielstand (der aus den 2 genannten Dateien besteht) nicht mehr anhand der Generationsnummer identifizieren :-( Zum Glück kann man aber immer noch das Datum der beiden Backup-Dateien vergleichen - dieses sollte für einen Spielstand (fast immer sekundengenau) übereinstimmen.

2) Um den Fehler abzufangen, kann man zusätzlich auch noch Shirons Tool benutzen, allerdings mit der potentiellen Gefahr, dass der Fehler etwas eher zuschlägt.

3) Die default ge3.ini hat einen Fehler:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Low=32000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Low=30000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Low=10000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Low=18000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Low=13000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Low=25000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Low=500000

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=70000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=15000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=20000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=16000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=30000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=100000

Der letzte Eintrag sollte "1000000" lauten und nicht "100000"

4) Nutzt eine feste Auslagerungsdatei (min=max) von 2 GB


______________________________________________

bei vodoojack 100% erfolgreich:

Folgender Workaround, der übrigens nicht von mir ist, hat sich heute bei mir bestens bewährt. Ich konnte tatsächlich x-mal abspeichern, ob per Quicksave (F5-Taste) oder über das Menü, ohne einen einzigen Crash. Seit heute macht Gothic 3 erst so richtig Spaß.

1. Vor jedem Abspeichern im Detail-Menü die Optionen "Resource-Cache" und "Texturqualität" von Hoch oder Mittel auf Niedrig stellen.

2. Abspeichern

3. Nach dem Abspeichern die beiden Optionen wieder auf Mittel oder Hoch zurückstellen und weiterspielen.

Gandharva
2006-10-12, 23:05:25
Shader.CurrentShaderVersion=3_0 ; wird komischerweise nur auf 2_0 gestellt. Sieht mit 3_0 DEUTLICH besser aus

Es gibt noch ne INI in Eigene Dateien. Was da drin steht überschreibt die Default INI. Ingame auf 3_0 gesetzt wird es nur dort geändert.

Raff
2006-10-12, 23:08:32
Ich hab's mal direkt gestickt, das könnte noch interessant werden. =)

Screenies bitte!

MfG,
Raff

Gast
2006-10-12, 23:10:28
Die Optik stimmt jetzt schon,es sei denn man ist ein Oblivion-Fanboy oder hat en Brett vorm Kopf.

Kladderadatsch
2006-10-12, 23:12:44
Die Optik stimmt jetzt schon,es sei denn man ist ein Oblivion-Fanboy oder hat en Brett vorm Kopf.
oder man möchte seine teure hardware optimal ausreizen, ok?
..blöd, für mich bleibt trotzdem nur das brett vorm kopf..



Screenies bitte!
*bestärk*

Raff
2006-10-12, 23:17:07
Und bitte mit einem Fps-Counter in der Ecke (z.B. Fraps) sowie Vorher-Nachher-Vergleich an der selben Stelle. :D

MfG,
Raff

Gast
2006-10-12, 23:19:15
Würde das viel bringen,so matschig wie seinerzeits Oblivion sieht Gothic3 ja nichts aus,aber mal schaun.........

Kladderadatsch
2006-10-12, 23:27:01
ganz vergessen:

aa aktivieren:
AA geht!

benennt die Gothic.exe in oblivion.exe und forced AA über den Treiber.
Bei meiner X1800XT mit dem cat 6.9 gehts.
Das Bild ist gleich viel ruhiger.

mfg dreas

das scheint aber nicht bei allen fehlerfrei zu funktionieren.
zur vorbeugung also:
Am Anfang hatte ich lauter schwarzen Boxen um div. sich bewegende oder zu bewegende Sachen. Hier hat wohl ein Bug zugeschlagen, egal ob Cat 10 oder 9, das war immer da. Ich musste die Unschärfe abstellen und nun halt nur noch mit Bloom zocken.

Superheld
2006-10-12, 23:31:08
vorher - nachher screens:eek:
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=124291

The Cell
2006-10-12, 23:39:30
Imho sind Verbesserungen erkennbar, leider ist der Perfomancehit auch recht ordentlich.
Was mich am meisten stört, ist das Geschmiere im Hintergrund. Dieser unscharfe Brei ist imho viel schlimmer als irgendwelches Aufpoppen von Gräsern und Steinen.

Gruß,
QFT

dreas
2006-10-12, 23:49:25
ganz vergessen:

aa aktivieren:

das scheint aber nicht bei allen fehlerfrei zu funktionieren.
zur vorbeugung also:
geht leider nicht!
zumindest kann ichs nicht reproduzieren.

mfg dreas

Gandharva
2006-10-12, 23:52:15
Imho sind Verbesserungen erkennbar, leider ist der Perfomancehit auch recht ordentlich.
Was mich am meisten stört, ist das Geschmiere im Hintergrund. Dieser unscharfe Brei ist imho viel schlimmer als irgendwelches Aufpoppen von Gräsern und Steinen.

Gruß,
QFT

Schalts doch aus. Wozu hastn den Regler in der Config? Genau wie das bekackte Bloom.

VoodooMaster
2006-10-12, 23:57:53
vorher - nachher screens:eek:
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=124291

lol ich seh da keinen Unterschied...

Kladderadatsch
2006-10-13, 00:00:04
lol ich seh da keinen Unterschied...
achte auf das grünzeuchs am boden..in der stadt sehe ich aber auch nur den unterschied am feuer..

Dadi
2006-10-13, 06:55:20
Imho sind Verbesserungen erkennbar, leider ist der Perfomancehit auch recht ordentlich.
Was mich am meisten stört, ist das Geschmiere im Hintergrund. Dieser unscharfe Brei ist imho viel schlimmer als irgendwelches Aufpoppen von Gräsern und Steinen.

Gruß,
QFT

Also ich finde diesen Brei bzw. Tiefenunschärfe ziemlich gut. ;)
Screens folgen gleich...

Gast
2006-10-13, 09:10:48
Weiss jemand, was der "Resource-Cache" ist bzw. WANN es sich lohnt, diesen ganz nach links oder rechts zu stellen?

Normalerweise ist ein Cache ja was Gutes ;) , daher sollte es soviel wie möglich davon geben (also nach rechts damit). Wenn man aber die Standard-Detailstufe "niedrig" wählt, wird der Regler nach links voreingestellt.

Mein PC ist nicht der aktuellste, daher die Frage: Bringt bei wenig Detailreichttum (niedrige Texturqualität, weniger Objektdetails, usw) ein aufs Maximum gestellter Resource-Cache etwas?

Spasstiger
2006-10-13, 09:17:22
lol ich seh da keinen Unterschied...
Weniger Gras, aber dafür spielbarere Frameraten.
/EDIT: Oder genau umgekehrt, mehr Gras und schlechter spielbare Frameraten. ;)

hofmetzger
2006-10-13, 11:41:49
Weiss jemand, was der "Resource-Cache" ist bzw. WANN es sich lohnt, diesen ganz nach links oder rechts zu stellen?

Normalerweise ist ein Cache ja was Gutes ;) , daher sollte es soviel wie möglich davon geben (also nach rechts damit). Wenn man aber die Standard-Detailstufe "niedrig" wählt, wird der Regler nach links voreingestellt.

Mein PC ist nicht der aktuellste, daher die Frage: Bringt bei wenig Detailreichttum (niedrige Texturqualität, weniger Objektdetails, usw) ein aufs Maximum gestellter Resource-Cache etwas?
Ja. Du solltest halt nur soviel Cache vorgeben, wie du auch an freiem Hauptspeicher zur Verfügung hast (bzw stellen willst).
Bei niedrigen Details wird natürlich weniger Platz beansprucht, weshalb der Cache kleiner werden darf, was wiederum bei kleinen Maschinen einfach nötig ist.

F5.Nuh
2006-10-13, 12:17:27
hat einer rausgefunden ob man wie bei oblivion weniger graß einstellen kann aber schonm graß in der ferne sehen kann? Oblivion hatte meiner meinung nach einfach übertreiben viel graß.. habs ca. halbiert aber dafür so eingestellt das in der ferne (wie auf den screens) schon graß zu sehen ist.

Weiss einer von euch wie das geht.. kann noch nicht nachgucken da meine CE noch nicht da ist.

P.S. also oblivion lüppt bei mir mit 2 gb ram voll gut (mit 1 gb voll schlecht)

Mephisto
2006-10-13, 12:23:36
Bringt bei wenig Detailreichttum (niedrige Texturqualität, weniger Objektdetails, usw) ein aufs Maximum gestellter Resource-Cache etwas?Nein, weil Dir der dafür verwendete RAM anderswo fehlt.

Tomi
2006-10-13, 13:16:21
Kann es auch sein, dass der eingeschaltete VSync besonders bei TFT Nutzer für die "stabilen" ~25-30fps verantwortlich ist? Denn wenn 60Hz Wiederholfrequenz stehen und die Grafikkarte 59fps rendert, kriegt man trotzdem nur 30fps wegen der Synchronisation?

KiBa
2006-10-13, 15:01:37
wie kann man diesen üblen lensflare-effekt abschalten?

übrigens, der unschärfe-effekt zieht bei mir ordentlich leistung und verschlechtert imo die bildqualität extrem.

maestro768
2006-10-13, 15:31:24
Gibt es die Möglichkeit, per ini nur den Unschärfeeffekt zu aktivieren aber Bloom abzuschalten? Ich finde Bloom macht die Welt viel zu hell und freundlich, das passt absolut nicht in die Gothic-Welt.

Mephisto
2006-10-13, 16:46:03
Von einigen Screenshots her beurteilt sehe ich das genau so.
Gothic muss schmutzig sein, ein göttliches Strahlen ist fehl am Plalz.

][immy
2006-10-13, 16:58:33
übrigends, über den marvin-modus (einfach marvin eingeben ohne vorher b zu drücken) kommt man auch an ein nettes menü wo man so ziemlich alles machen kann. ist übrigends die ^-taste (wie bei quake) mit der man in das menü kommt und nicht wie vorher f2 (wenn ihr f2 drückt, drückt es nochmal und wartet eine weile, was das auch immer für ein modus ist, es dauert ewig bis man wieder zurückgewechselt ist)

unter anderem gibt es da befehle wie ForceCrash() (nunja sollte man nicht unbedingt ausprobieren ^^) aber auch noch einiges anderen einfach mal help eingeben.
soweit ich es gesehen hab kann man da mehr drüber einstellen als über die ini



edit:
achja, grade festgestellt:
Es gibt keine nervigen intro-logos mehr wenn man den Inhalt der logo.ini entleert ;)

Saw
2006-10-13, 22:05:31
[immy']
edit:
achja, grade festgestellt:
Es gibt keine nervigen intro-logos mehr wenn man den Inhalt der logo.ini entleert ;)Da möchte ich noch hinzufügen, dass man die Autoupdatefunktion zu Beginn abstellen kann. Rechte Maustaste auf das Icon klicken und auf Eigenschaften klicken. Wenn man jetzt einfach den Zielpfad der Verknüpfung von \GothicIII\kupdate.exe auf \GothicIII\gothic3.exe ändert startet das Spiel sofort, ohne den Updater zu starten.

Diesen Tip habe ich hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2461367&#post2461367) gelesen. Dort kann man noch mehr Tips zu Perfomance Tweaks bekommen. :uup:

DevilX
2006-10-13, 22:51:34
Hat wer ne Ahnung ob sich besser XP64 oder 32 Eignet?
Außerdem würde mich mal eure Einschätzung interessieren:
Auslagerungsdatei auf eigener Partition aber auf dem Gleichen Raid 0 wie Das System,
oder auf ner Eigenen Partition und eigener Platte aber nur ne einzelne IDE.

hofmetzger
2006-10-14, 00:46:14
Hat wer ne Ahnung ob sich besser XP64 oder 32 Eignet?
Außerdem würde mich mal eure Einschätzung interessieren:
Auslagerungsdatei auf eigener Partition aber auf dem Gleichen Raid 0 wie Das System,
oder auf ner Eigenen Partition und eigener Platte aber nur ne einzelne IDE.
Bisher ist es sinnvoller auf eine schnelle Platte zu setzen. Ob es ein von der Systempartition "unabhängiges" Laufwerk ist, ist eher wurscht, da zur Laufzeit dann eh nicht mehr viel von dort geladen wird.

Gast
2006-10-14, 11:38:59
Kann man in der ini oder irgend wie das Blut stärker machen?Zerstückeln wer auch nicht schlecht,kriegt das einer hin?

F5.Nuh
2006-10-14, 11:47:48
Kann man in der ini oder irgend wie das Blut stärker machen?Zerstückeln wer auch nicht schlecht,kriegt das einer hin?

rofl du spielst nicht postal sondern gothic.... zerstückeln 100%ig nicht.. aber evtl. mehr blut.

Raff
2006-10-14, 16:31:19
Alle, die gerne ihre Werte posten wollen (natürlich gerne auch getweakt und ungetweakt im Vergleich), schauen bitte mal hier rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325920 :)

MfG,
Raff

3d
2006-10-14, 16:48:22
kann mal jemand screenshots zeigen mit gras bis zum horizont?
oder ist das nicht möglich und das gras poppt ab einer bestimmten entfernung auf, wie bei oblivion?

Swp2000
2006-10-14, 16:49:52
Kann man irgendwo auch das Blut einschalten?

3d
2006-10-14, 16:51:31
was?
es gibt kein blut?

Blackbird23
2006-10-14, 17:57:14
was?
es gibt kein blut?
Es gibt Blut aber nicht in sehr großen Mengen.

Swp2000
2006-10-14, 18:38:25
Es gibt Blut aber nicht in sehr großen Mengen.
Kann man das irgendwie erhöhen?

MuLuNGuS
2006-10-14, 19:56:30
falls es jemanden nervt das zwischendurch immer auf die DVD zugegriffen wird, DVD rausnehmen und weiterzocken...lol

Raff
2006-10-14, 20:02:35
Was mir an den Shots (neben dem fiesen AT-Gras) am meisten auf die Augen geht, sind die 2x2-Texturen ab etwa 6,83 Metern Enternung. Gibt's Tweaks, die das eliminieren?

MfG,
Raff

KiBa
2006-10-14, 20:11:10
Was mir an den Shots (neben dem fiesen AT-Gras) am meisten auf die Augen geht, sind die 2x2-Texturen ab etwa 6,83 Metern Enternung. Gibt's Tweaks, die das eliminieren?
Du kannst den Parameter DistanceHigh.fFarClippingPlane_High erhöhen, was aber zumindest bei mir zu schlimmen Grafikfehlern beim Meer führt.

Blackbird23
2006-10-15, 02:33:21
Du kannst den Parameter DistanceHigh.fFarClippingPlane_High erhöhen, was aber zumindest bei mir zu schlimmen Grafikfehlern beim Meer führt.
Das Meer ist doch sowieso nur ein einziger großer Grafikfehler...

OC_Burner
2006-10-15, 02:56:56
Ich habe mich den Abend heute auch mal kräftig mit der GE3.INI befasst, mithilfe der Tips von "insane in the membrane" am Anfang des Threades, leider habe ich auch ein paar kleine Fehlerteufelchen gefunden.

Im Abschnitt "[Option.Sliders]" gibt es alle einträge dreifach wenn man mal genauer hinschaut! Einmal für Low, Medium und High und wie die Überschrifft schon sagt "sliders" demnach sind die einträge mit High auch für die Schieberegler auf High im Optionsmenü.

ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=600.0 ; vorher: 500.0

Sprich die dick makierte 600 ist auch nur aktiv wenn man auf medium spielt.

Und wenn man sich nunmal wieder die Default INI anschaut erkennt man, dass sich der Wert bei "ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_" verringert im Vergleich zu High, Medium & Low. Wenn ich jetzt richtig liege, sollte man den Wert so niedrig wie möglich einstellen um die Qualität und Sichtweite von was auch immer zu erhöhen.

Andersherum ist es bei "ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_=" dort erhöht sich der Wert bei high.

ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=300.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Medium=0.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Low=-300.0

Na, wer erkennts?:biggrin: Genau die -300 bei Low.

Ansonsten habe ich jetzt erst mal keine Fehlerteufelchen zu beklagen.

Und wer die INI will die ich im HQ-Bilderthread auch genutzt habe kann sie hier (http://www.grafik-feti.de/ftp_arcor_old/ge3.ini) downloaden.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

VegetationAdmin.ViewRange=14000.0 ; Gras-Vegetation wird jetzt viermal so weit wie sonst dargestellt.

Shader.CurrentShaderVersion=3_0 ; wie schon am Anfang des Threades gesagt (vorher 2_0)

DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=16000.0 ; Verschiebt die matschige Grenze weiter nach hinten, kostet aber gut Leistung (vorher 10000.0)

ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_High=0.0000001 ; Erhöht die Sichtweite von einigen Objekten. Z.b. die Stonehenge ähnlichen Steine bei Ardea an der Klippe.
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=25.0 ; (vorher 300.0)
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=300.0 ; Habe ich so gelassen, weil nichts festgestellt.


P.S. Und zu guter letzt noch ein kleiner Tip, ladet euch von Worldofgothic (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=137) die Gothic_Titel_Offiziell Schriftartendatei herunter und erstetzt eure Original Datei im Gothic3-Hauptordner mit dieser durch umbenennen. Damit kann man doch gleich viel besser die Schriften bei den Gegnern oder NPC's lesen.:wink:

Cubitus
2006-10-15, 03:50:52
ey Sehr gut, danke dir:)
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=16000.0 ; Verschiebt die matschige Grenze weiter nach hinten, kostet aber gut Leistung (vorher 10000.0)

besonders der Punkt kommt gerade richtig.
hier mal ein Vergleich,

Vorher
http://img90.imageshack.us/img90/3969/vorhergh1.jpg

Nacher
http://img181.imageshack.us/img181/5526/danachwa1.jpg

Gast
2006-10-15, 04:05:34
ey Sehr gut, danke dir:)

besonders der Punkt kommt gerade richtig.
hier mal ein Vergleich,

Vorher
http://img90.imageshack.us/img90/3969/vorhergh1.jpg

Nacher
http://img181.imageshack.us/img181/5526/danachwa1.jpg

Genau das, wonach ich gesucht habe und mir erhoffte, es ist möglich :D .
Thx!

Gast
2006-10-15, 05:04:17
Für alle denen leicht Schwindelig/Schlecht wird beim Spielen, oder denen der Charakter einfach zu langsam reagiert!

In der UserOptions.Ini in den Eigenen Dateien einfach diese beiden Optionen anpassen:

MouseSmoothingX=0.001000
MouseSmoothingY=0.001000

Mit diesen Werten hat man eine sehr direkte Steuerung ohne Nachziehen des Charakters.
Wer Widescreen spielt kann/muss das Field of View noch anpassen in der Gothic3.Ini

Camera.FOV=90 ; sollte für alle 16:10 Auflösungen um einiges besser sein als die Standart 60

Gast
2006-10-15, 09:52:14
.S. Und zu guter letzt noch ein kleiner Tip, ladet euch von WorldofGothic diese Schriftartendatei herunter und erstetzt eure Original Datei im Gothic3-Hauptordner mit dieser durch umbenennen. Damit kann man doch gleich viel besser die Schriften bei den Gegnern oder NPC's lesen.

kannst du das mal anders verlinken?
Das geht so nicht.

Jatidis
2006-10-15, 10:42:25
Gibts denn irgend ne möglichkeit BLOOM zu deaktivieren aber die Tiefenunschärfe drin zu lassen?

Im Options Menü im Spiel kann man ja leider nur beides deaktivieren in der Reihenfolge die ich möchte.

Raff
2006-10-15, 11:52:13
ey Sehr gut, danke dir:)

besonders der Punkt kommt gerade richtig.
hier mal ein Vergleich,

Vorher
http://img90.imageshack.us/img90/3969/vorhergh1.jpg

Nacher
http://img181.imageshack.us/img181/5526/danachwa1.jpg

Was kostet es denn an Fps? Die Stelle bitte nochmal mit 'nem Framecounter. :)

MfG,
Raff

Gast
2006-10-15, 12:01:01
Kann mir jemand zeigen, wie man Vsync bekommt?
Außerdem würde ich gerne die Autoerkennung (für details) nochmal starten...

Gast
2006-10-15, 12:25:36
Hallo,

wenn ich den Berg zu Lester heruntergehe, erscheint er selber und der Tisch sehr sehr spät. Das gleiche im Anfangsdorf, der Tisch am Ausgang, wo die Bücher drauf liegen. Auch diese erscheinen und der Tisch selber sehr spät. Kann man das einstellen oder ist das ein Grafikbug?

Mfg Jimmy

Grestorn
2006-10-15, 12:52:55
Kann mir jemand zeigen, wie man Vsync bekommt?
Außerdem würde ich gerne die Autoerkennung (für details) nochmal starten...

Bei nVidia: Übers Control Panel oder nHancer. Gothic 3 Profil entsprechend anpassen.

Bei ATI: Global VSync über das CCC erzwingen.

Kane02
2006-10-15, 12:54:43
Sehr nett die tweaks! Kann man eigentlich irgendwie die Introvideos ausschalten?

miller
2006-10-15, 13:00:39
Sehr nett die tweaks! Kann man eigentlich irgendwie die Introvideos ausschalten?

ini verzeichnis -> logo.ini

dort alles rausnehmen :)

Grestorn
2006-10-15, 13:14:47
Sehr nett die tweaks! Kann man eigentlich irgendwie die Introvideos ausschalten?

Die Datei logo.ini im Verzeichnis ini leermachen.

Cubitus
2006-10-15, 14:16:58
Was kostet es denn an Fps? Die Stelle bitte nochmal mit 'nem Framecounter. :)
MfG,
Raff

Die total nackte ini.
http://img169.imageshack.us/img169/2081/inistandardfm6.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=inistandardfm6.jpg)

Mit DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=16000.0

http://img169.imageshack.us/img169/6895/initweaknu5.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=initweaknu5.jpg)

in dieser Aufnahme ~1-2 FPS, ziemlich wenig:confused:

DevilX
2006-10-15, 14:29:20
Wie hast du die FPS Anzeige Angemacht?

Cubitus
2006-10-15, 15:03:30
in der ini beim Punkt Game, testmode=true
im Spiel Konsole ^ öffnen Menüpunkt Profile, FPS auswählen.

Gandharva
2006-10-15, 15:20:19
Shader.CurrentShaderVersion=3_0 ; wie schon am Anfang des Threades gesagt (vorher 2_0)

Diese Änderung bringt gar nichts. Da die Einträge der UserOptions.ini diesen Wert überschreiben. Wenn man InGAme auf Shader 3.0 stellt wird das auch so übernommen.

OC_Burner
2006-10-15, 16:02:12
Hallo,

wenn ich den Berg zu Lester heruntergehe, erscheint er selber und der Tisch sehr sehr spät. Das gleiche im Anfangsdorf, der Tisch am Ausgang, wo die Bücher drauf liegen. Auch diese erscheinen und der Tisch selber sehr spät. Kann man das einstellen oder ist das ein Grafikbug?

Mfg Jimmy

Habe nochmal in der INI rumgespielt...

Habe für dein beschriebenes Problem auch ein Lösung gefunden.

ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=8000.0 ; War vorher auf 300.0, jetzt sieht man auch den Tisch oder Zäune aus weiterer Entfernung.


Hat jemand schon rausgefunden welcher Eintrag für die Sichtweite der Tiere und Personen ist? Scheint auch Gegenstände zu betreffen mit denen man Interagieren kann (z.B Lagerfeuer).

Und noch was, da ich ja mit AntiAlias spiele gibts es leider auch ein paar Grafikbugs. Das wären der überstrahlt Himmel (wie HDR), die Bewegungsunschärfe (sieht man gut an Bäumen, beim bewegen der Maus) und dann noch das fehlende Wasser. Würde jetzt mal wissen wollen ob das mit AA zusammen hängt.
Und seitdem ich die Console aktiviert habe, kann ich mit der F2 Taste den Renderer irgendwie zwischen AA (mit den ganzen Effekten & Bugs) und den normal Grafikmodus ohne AA, ohne HDR sowie ohne Wasserbugs umschalten. Kann das mal jemand testen?

Gandharva
2006-10-15, 16:25:31
*Hier stand Müll*

OC_Burner
2006-10-15, 16:26:44
Kann ich nicht glauben, da die Werte von Low über Medium zu High in der Standard-INI sinken und nicht steigen.

Die Steigen... -300.0 > 0.0 > 300.0

Edit: hast zu spät editiert:biggrin:

Gandharva
2006-10-15, 16:31:38
Egal. Hab auch noch was sinnvolles für Leute mit 2GB RAM. Ich habe die Cache Settings um je 50% erhöht. Resultat ist, das im Spiel subjektiv weniger nachgeladen wird, und was am wichtigsten ist, sich die Quickload Zeit erheblich verkürzt.

geänderte Cache Settings:

Cache.SizeImage=196000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=105000000
Cache.SizeSound=120000000
Cache.SizeCollisionMesh=60000000
Cache.SizeAnimation=60000000
Cache.SizeSpeedTree=15000000

Mr.Ed
2006-10-15, 17:29:14
@Striper

Hab Deine Werte mal probiert und vom Gefühl her sind die Ruckler wirklich ein bissel weniger geworden. Naja muss man mal länger testen. Denke ma da kann noch einiges an "feintunig" vorgenommen werden.

Raff
2006-10-15, 17:30:10
Gehen die "zfogzone"- und "zhighqualityrender"-Befehle aus den Vorgängern eigentlich noch?

MfG,
Raff

dr_AllCOM3
2006-10-15, 17:30:50
ist echt unglaublich o_O
mit den änderungen von OC_Burner und Striper läuft es so viel geschmeidiger und sieht dazu noch schöner aus.

DevilX
2006-10-15, 17:31:52
Machen die Änderungen nur mit 2GB sinn? hab nämlich nur 1,5

Mr.Ed
2006-10-15, 17:35:35
Jetzt muss es nur noch jemand schaffen das BLUR auszustellen, aber die Tiefenschärfe anzulassen. Das wär absolut genial.

Kane02
2006-10-15, 17:37:24
Na so langsam bekommen wir das Game in den Griff, war schon voll gefrustet wegen performance und Optik.

Mr.Ed
2006-10-15, 17:41:35
Wobei mir die Performance immer noch auf den Wecker geht. Die Frames stimmen eigentlich, nur das Geruckel frustet mich einfach immer noch.

dr_AllCOM3
2006-10-15, 17:42:51
ich habe keinerlei geruckel, auch 2gb ram.

MuLuNGuS
2006-10-15, 17:47:52
Die Datei logo.ini im Verzeichnis ini leermachen.


immer diese brutalen maßnahmen, benennt doch einfach den "Video"-ordner um. :D

Raff
2006-10-15, 17:49:36
Geht löschen der Videos nicht? Dann spart man auch noch Speicherplatz. ;)

MfG,
Raff

DevilX
2006-10-15, 17:58:51
also das ruckeln nerft mich auch...
a64 2,46 ghz 1024kb cache
7800gtx
1,5 gb ram
hab alles auf maximum nur af auf af gestellt (stand auf 4x)
in der ini hab ich noch net gefummelt, ist nen frisch installiertes xp32 ohne optimierungen.

Dirty-Sánchez
2006-10-15, 18:12:03
Hab auch mal die Ini-Tweaks getestet und halte bis jetzt nur den Gras Tweak für brauchbar. Da reicht mir aber auch die 7000er Einstellung.
Bei dem Speicher tweak hab ich keine Veränderung festgestellt, weder bei den Nachladerucklern noch beim Quickload.
Wenn man "DistanceHigh.fFarClippingPlane_High" höher stellt gibts zum einen ein Grafikbug beim Meer und manchmal werden Felswände durchsichtig. Also auch nicht zu gebrauchen, bei mir auf jeden Fall.

MfG Braincore

Akira20
2006-10-15, 18:23:37
Jetzt muss es nur noch jemand schaffen das BLUR auszustellen, aber die Tiefenschärfe anzulassen. Das wär absolut genial.
Jo, das würde ich auch super finden...aber AA würde dann doch trotzdem nicht funktionieren, oder doch?

MFG
Akira20

Saw
2006-10-15, 18:55:23
Wo erhöht man in der Ini die Darstellung von Blut? :confused:

Szudri
2006-10-15, 19:12:24
fMaxDistToPlayer=500.0f << stellt ein, wie weit man vom Charakter wegzoomen kann

Kladderadatsch
2006-10-15, 19:27:02
so, habe mal ab seite 2 ein wenig zusammengefasst. ich hoffe, nichts übersehen zu haben..

Gast
2006-10-15, 19:52:38
Und noch was, da ich ja mit AntiAlias spiele gibts es leider auch ein paar Grafikbugs. Das wären der überstrahlt Himmel (wie HDR), die Bewegungsunschärfe (sieht man gut an Bäumen, beim bewegen der Maus) und dann noch das fehlende Wasser. Würde jetzt mal wissen wollen ob das mit AA zusammen hängt.
Und seitdem ich die Console aktiviert habe, kann ich mit der F2 Taste den Renderer irgendwie zwischen AA (mit den ganzen Effekten & Bugs) und den normal Grafikmodus ohne AA, ohne HDR sowie ohne Wasserbugs umschalten. Kann das mal jemand testen?


Wenn du auf Shader 2_0 runterschaltest geht der Himmel wieder, das Wasser ist zwar vorhanden aber seltsam und es gibt wieder mehr Grafikbugs und Teile der Einstellungen bewirken nichts mehr.
Wenn ich den Renderer mit der Console umschalte verliere ich irgendwann das AA, ist wie bei nem Tab ins Windows.

Wenn man den Shader fürs Wasser und den Himmel abschalten/ersetzen (einfach ne Texture langt...) könnte, dann wäre es mit AA spielbar denke ich.

dr_AllCOM3
2006-10-15, 21:42:04
durch die cache umstellungen konnte ich meine crash rate extrem senken.

Saw
2006-10-16, 00:07:35
Die geänderten Cache Settings von Striper haben bei mir nichts gebracht. Ich hatte vorhin wieder einen Crash beim Abspeichern. :(

nomad
2006-10-16, 01:37:48
bei mir gibts jetzt deutlich weniger ruckler:biggrin:

Swp2000
2006-10-16, 11:41:55
Was ist jetzt nun mit dem Blut gibt es da auch ne Korrektur?

OT:

Ist bei dem Game eigentlich ne Landkarte dabei? Wenn ja braucht man die wirklich?

Akira20
2006-10-16, 12:02:12
Die geänderten Cache Settings von Striper haben bei mir nichts gebracht. Ich hatte vorhin wieder einen Crash beim Abspeichern. :(
Jo hab bei mir jetzt auch 2-3 Abstürze beim Speichern gehabt. Dabei kam immer eine Meldung von so einem "HeapChip" (oder so) Programm. In der Meldung steht das ich out of Memory bin, obwohl ich zwei GB Speicher drinnen hab + Auslagerungsdatei von 2000-4000MB...mach jetzt immer einen neuen Speicherstand, anstatt zu überschreiben.

Wäre das Spiel nicht so fesselend, würde ich es glatt aus dem Fenster werfen...

MfG
Akira20

Grestorn
2006-10-16, 12:26:21
Ist bei dem Game eigentlich ne Landkarte dabei? Wenn ja braucht man die wirklich?

Ja, in Game und auf der Verpackung aufgedruckt. Sie hilft schon gewaltig, aber man kann auch ohne sie spielen, wenn man es sich schwer machen will.

Gast
2006-10-16, 12:47:45
Jo hab bei mir jetzt auch 2-3 Abstürze beim Speichern gehabt. Dabei kam immer eine Meldung von so einem "HeapChip" (oder so) Programm. In der Meldung steht das ich out of Memory bin, obwohl ich zwei GB Speicher drinnen hab + Auslagerungsdatei von 2000-4000MB...mach jetzt immer einen neuen Speicherstand, anstatt zu überschreiben.

Wäre das Spiel nicht so fesselend, würde ich es glatt aus dem Fenster werfen...

MfG
Akira20

Genau diesen Fehler habe ich auch. Tritt immer nach so ca. 9 bis 10 mal Speichern auf. Habe 3 GB RAM und 5GB Swapdrive. Das Problem tritt immer gleich auf.

VoodooMaster
2006-10-16, 12:55:10
Egal. Hab auch noch was sinnvolles für Leute mit 2GB RAM. Ich habe die Cache Settings um je 50% erhöht. Resultat ist, das im Spiel subjektiv weniger nachgeladen wird, und was am wichtigsten ist, sich die Quickload Zeit erheblich verkürzt.

geänderte Cache Settings:

Cache.SizeImage=196000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=105000000
Cache.SizeSound=120000000
Cache.SizeCollisionMesh=60000000
Cache.SizeAnimation=60000000
Cache.SizeSpeedTree=15000000

Habe mich damit mal Gestern 2 Stunden geärgert, hat absolut nix gebracht, eher verschlimmbessert. Wenn ich das nehme dauern meine Ladezeiten merklich länger.

Hat schon jemand den PCGH G3 Tuner verwendet?

Gandharva
2006-10-16, 13:44:25
Genau diesen Fehler habe ich auch. Tritt immer nach so ca. 9 bis 10 mal Speichern auf. Habe 3 GB RAM und 5GB Swapdrive. Das Problem tritt immer gleich auf.

G3 hat anscheinend ein Speicherleck. Der RAM frisst sich immer mehr und mehr voll bis es knallt. Eine größere Auslagerungsdatei hilft dabei gar nix. Auch sind die Tweaks nicht Schuld daran. Hab gestern Nacht alles auf default zurückgesetzt und es tritt trotzdem auf. Das Problem hat so ziemlich jeder.

Gast
2006-10-16, 14:30:56
Eine größere Auslagerungsdatei hilft dabei gar nix.
Das Spiel kriegt halt unter Win32 nur 2 GB Adressraum, die zu allem Überfluss auch noch fragmentieren. Danach crasht der Memorymanager (SmartHeap).
Allerdings sollte bei nem ordentlichen Memorymanager in dem Fall eine ordentliche Fehlermeldung kommen, die Fragmentierung im Rahmen bleiben und das Speicherleck sehr schnell auffindbar sein.

OC_Burner
2006-10-16, 16:52:19
Vorhin habe ich bei WorldofGothic gelesen, welcher INI-Eintrag für die Sichtweite der NPC's & Tiere und interaktiven Objekte zuständig ist.

Entity.ROI=9999.0 ; vorher 4000.0

Es kann nicht ein beliebig hoher Wert eingestellt werden, da sonst beim Start von Gothic eine Fehlermeldung kommt (Farclippingplane must be greater than ROI-Region !). Beispielsweise funktioniert 6000, bei 8000 kommt aber der Fehler. Komischerweise kommt der Fehler bei 9999 nicht!?:confused:

sYnapSe
2006-10-16, 17:46:47
Zitat von dreas
AA geht!

benennt die Gothic.exe in oblivion.exe und forced AA über den Treiber.
Bei meiner X1800XT mit dem cat 6.9 gehts.
Das Bild ist gleich viel ruhiger.

mfg dreas

Was ist Forced AA über den Treiber? ich würde das gerne mal ausprobieren, wie geht daS?

Woltle noch anmerken, seht euch mal die comments in diesen INI's an... so viele Rechtschreibfehler, das Game muss ja in Hast passiert sein?

Saw
2006-10-16, 17:47:52
Zitat von dreas
AA geht!

benennt die Gothic.exe in oblivion.exe und forced AA über den Treiber.
Bei meiner X1800XT mit dem cat 6.9 gehts.
Das Bild ist gleich viel ruhiger.

mfg dreas

Was ist Forced AA über den Treiber? ich würde das gerne mal ausprobieren, wie geht daS?Mit meiner Nvidia geht es nicht.

sYnapSe
2006-10-16, 18:13:41
Mit meiner Nvidia geht es nicht.

toller comment hat uns alle weitergebracht!

PS: Habe diese ganzen INI Veränderungen mal für ordentliche Grafik gemacht.... ich habe gerade mal wenns hoch kommt 20 FPS in meiner sig steht mein System, ist dass den überhaupt möglich verdammte scheiße? außerdem, ist das ohne aa überhaupt nicht spielbar son rotzt, das ist so eklig die Grafik!!!

DeutscherHerold
2006-10-16, 18:34:21
Ich würde nicht empfehlen die logo.ini zu leeren!!!

Grund: Man kann zwar noch Savegames laden, allerdings wird das Bild nicht richtig angezeigt wie wenn die Grafikkarte kaputt wäre. Das HUD bewegt sich allerdings noch super mit (Kompassnadel) - Mit voller logo.ini gehts ohne Probleme.. weiß der Herr warum...

sYnapSe
2006-10-16, 18:37:48
Ich würde nicht empfehlen die logo.ini zu leeren!!!

Grund: Man kann zwar noch Savegames laden, allerdings wird das Bild nicht richtig angezeigt wie wenn die Grafikkarte kaputt wäre. Das HUD bewegt sich allerdings noch super mit (Kompassnadel) - Mit voller logo.ini gehts ohne Probleme.. weiß der Herr warum...

ist mir nicht aufgefallen!

][immy
2006-10-16, 18:38:37
Ich würde nicht empfehlen die logo.ini zu leeren!!!

Grund: Man kann zwar noch Savegames laden, allerdings wird das Bild nicht richtig angezeigt wie wenn die Grafikkarte kaputt wäre. Das HUD bewegt sich allerdings noch super mit (Kompassnadel) - Mit voller logo.ini gehts ohne Probleme.. weiß der Herr warum...

nö, bei mir ist alles normal

dr_AllCOM3
2006-10-16, 19:09:49
toller comment hat uns alle weitergebracht!

PS: Habe diese ganzen INI Veränderungen mal für ordentliche Grafik gemacht.... ich habe gerade mal wenns hoch kommt 20 FPS in meiner sig steht mein System, ist dass den überhaupt möglich verdammte scheiße? außerdem, ist das ohne aa überhaupt nicht spielbar son rotzt, das ist so eklig die Grafik!!!
ohne dualcore kannst das nicht so hoch schrauben

Mr.Ed
2006-10-16, 19:23:39
Ich würde nicht empfehlen die logo.ini zu leeren!!!

Grund: Man kann zwar noch Savegames laden, allerdings wird das Bild nicht richtig angezeigt wie wenn die Grafikkarte kaputt wäre. Das HUD bewegt sich allerdings noch super mit (Kompassnadel) - Mit voller logo.ini gehts ohne Probleme.. weiß der Herr warum...

Ist bei mir auch aufgetreten. Nachdem ich ein neues Spiel angefangen habe war es wieder weg. Bin mir aber nicht sicher obs damit zusammenhängt.

DeutscherHerold
2006-10-16, 19:55:54
ja neues spiel kann man starten und während man die partie offen hat auch beliebig laden... schließt man das spiel einmal und versucht dann nochmal das SG zu laden klappts wieder nicht... wäre fast ausgerastet gestern :-)

sYnapSe
2006-10-16, 20:05:06
ohne dualcore kannst das nicht so hoch schrauben

welche einstellungen sollte ich denn verändern? außerdem zocke ich immer auf 1024ger auflösung... da müsste der das doch packen?

Gandharva
2006-10-16, 20:34:26
ja neues spiel kann man starten und während man die partie offen hat auch beliebig laden... schließt man das spiel einmal und versucht dann nochmal das SG zu laden klappts wieder nicht... wäre fast ausgerastet gestern :-)

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Bei mir geht das alles trotz leerer logo.ini.

dr_AllCOM3
2006-10-16, 21:25:14
welche einstellungen sollte ich denn verändern? außerdem zocke ich immer auf 1024ger auflösung... da müsste der das doch packen?
die .ini sachen (außer cache, das unbedingt) solltest du nicht benutzen. mein pc packts ja grad mal so^^
stell halt auf high und senk dann bissl was. unschärfe zieht besonders viel.

sYnapSe
2006-10-16, 21:33:04
die .ini sachen (außer cache, das unbedingt) solltest du nicht benutzen. mein pc packts ja grad mal so^^
stell halt auf high und senk dann bissl was. unschärfe zieht besonders viel.

ja aber ich dachte mal mein system müssste das irgendwie mal lockerst hinbekommen oO:.... anscheinend is nix da... habe ja schon überlegt mir ne neue graka zu holen, aber daraus wird nichts weil ich lieber auf dx10 warte..... achja wie war daS? man kann auf nem CF board auch SLI betreiben?

sYnapSe
2006-10-16, 21:42:40
@Striper kannste nichtmal deine ini uppen? Hab irgendwo gelesen dass was inner ini verändert sein muss für aa, vielleicht haste ja was interessantes drin stehen... wäre nett danke!

Ulli K
2006-10-17, 11:02:02
Ähm, sicher hat schonmal einer gefragt, aber wie bekomme ich die Tiefenunschärfe etwas in die Ferne verschoben??
Ulli

Grestorn
2006-10-17, 11:43:34
Ähm, sicher hat schonmal einer gefragt, aber wie bekomme ich die Tiefenunschärfe etwas in die Ferne verschoben??
Ulli

Ich muss sagen, ich habe in keinem Spiel bisher die Tiefenunschärfe so sehr willkommen geheißen, wie in Gothic 3. Es verbirgt LOD Effekte und Aliasing Effekte in der Ferne sehr effektiv und es sieht einfach recht gut aus, wie weiter entfernt liegende Objekte immer noch gut erkennbar bleiben und lediglich "im Dunst" unschärfer werden.

Ich weiß gar nicht, was alle gegen den Effekt haben.

Ein anderer Effekt, der aber nichts mit Tiefenunschärfe zu tun hat, ist dass alle Texturen an einer gut sichtbaren Linie auf einmal sehr matschig werden.

Diese Linie lässt sich mit

ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=300.0

ändern. Den Wert 300 (Default) auf 600 oder so setzen, und gut ist. Das hat aber andere Nebeneffekte im Wasser u.ä.

DeutscherHerold
2006-10-17, 11:58:29
Gibt es mittlerweile schon tweaks welche die absolut hässliche linie im wasser verschwinden lässt?

zum thema tiefenunschärfe - wenn man sie manuell per tweak weiter nach hinten rückt sieht es doch nach längerer spielzeit echt klasse aus.

Ulli K
2006-10-17, 12:11:08
...zum thema tiefenunschärfe - wenn man sie manuell per tweak weiter nach hinten rückt sieht es doch nach längerer spielzeit echt klasse aus.


Verrat mir doch mal den Tweak bitte.
Ulli

The_Invisible
2006-10-17, 15:11:22
Verrat mir doch mal den Tweak bitte.
Ulli

siehe ersten post, aber für dich nochmal:

DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=16000.0 ; Verschiebt die matschige Grenze weiter nach hinten, kostet aber gut Leistung

mfg

DeutscherHerold
2006-10-17, 15:33:50
richtig

*readpageonefirst.txt*

Ulli K
2006-10-17, 15:50:40
Ich habe das schon gelesen entschuldigt bitte, aber ich meine sicher etwa Anderes. Wenn ich den Schiebe Regler auf Tiefenunschärfe stelle möchte ich die Grenze wo das Bild anfängt unscharf zu werden in die Ferne rücken weil nach meinem Gefühl ich rumlaufe als bräuchte ich ne Brille.

Diese Sache: DistanceHigh.fFarClippingPlane_High= hatte ich sowieso schon auf 16000 stehen durch die Tweaks von WoG, das verschiebt nur die "matschige Grenze" nach hinten wenn man Bloom anhat oder den Regler auf Aus schaltet nicht bei aktiver Tiefenunschärfe.

Kann mich natürlich irren aber ich vermute es häng mit einem anderen Eintrag zusammen. Was bedeutet das eigentlich?

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=1000.0
Render.DOFEnd=8000.0

Ulli

Grestorn
2006-10-17, 16:11:23
Diese Sache: DistanceHigh.fFarClippingPlane_High= hatte ich sowieso schon auf 16000 stehen durch die Tweaks von WoG, das verschiebt nur die "matschige Grenze" nach hinten wenn man Bloom anhat oder den Regler auf Aus schaltet nicht bei aktiver Tiefenunschärfe.

Die "Matschgrenze" gibt's auch mit aktiver Tiefenunschärfe.

Kann mich natürlich irren aber ich vermute es häng mit einem anderen Eintrag zusammen. Was bedeutet das eigentlich?

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=1000.0
Render.DOFEnd=8000.0


Ich nehme an, DOF heißt "Depth of Field", also wäre durchaus passend. Ich weiß aber nicht, ob die Werte sich wirklich auf die Tiefenunschärfe auswirken. Kannst ja mal ausprobieren, in wie weit sich eine Änderung auswirkt.

Allerdings ist es offensichtlich, dass all diese Werte aufeinander abgestimmt sind. Wenn man einen ändert, ohne die anderen entsprechend mit anzupassen, gibt es Artefakte. Besonders deutlich im Meer, aber auch so (verschwindende Hügel, in der Luft schwebende Bäume usw.).

Cubitus
2006-10-17, 16:13:22
Als ich diesen Wert veränderte ist das komplette Bild eingefroren;(

Ulli K
2006-10-17, 16:50:19
So nu hab ich mal rumprobiert mit eingeschalteter Tiefenunschärfe den untersten Regler.
original ini Eintrag ist:

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=1000.0
Render.DOFEnd=8000.0

tweaked ini Eintrag ist:

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=8000.0
Render.DOFEnd=60000.0

Hierzu die Screenshots

ORIGINAL
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/G3_DOF_original.jpg

TWEAKED
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/G3_DOF_tweaked.jpg


Man kann da sicher noch einen angenehmeren Wert finden man muss nur drauf achten das die Relation zwischen beiden Werten beibehalten wird.

Ulli

ähm ni meckern wegen der Bilder, hab die auf 800x600 verkleinert und bischen unscharf maskiert:biggrin:

Saw
2006-10-17, 17:00:50
So nu hab ich mal rumprobiert mit eingeschalteter Tiefenunschärfe den untersten Regler.
original ini Eintrag ist:

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=1000.0
Render.DOFEnd=8000.0

tweaked ini Eintrag ist:

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=8000.0
Render.DOFEnd=60000.0

Hierzu die Screenshots

ORIGINAL
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/G3_DOF_original.jpg

TWEAKED
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/G3_DOF_tweaked.jpg


Man kann da sicher noch einen angenehmeren Wert finden man muss nur drauf achten das die Relation zwischen beiden Werten beibehalten wird.

Ulli

ähm ni meckern wegen der Bilder, hab die auf 800x600 verkleinert und bischen unscharf maskiert:biggrin:Inwieweit sackt denn die Fps-Rate bei deinen Tweak ein?

DeutscherHerold
2006-10-17, 17:07:48
ich kann nvidia benutzern wärmstens empfehlen von "High Quality" auf "Quality" umzustellen! Macht bei mir mal locker 10 fps aus. O_o

Ulli K
2006-10-17, 17:07:59
Das geht eigentlich bei mir denn ich habe die oberen Regler für die Entfernungsdetails runtergedreht im Spiel. (Entfernung niedrige Details Mittel, Entfernung hohe Detail Niedrig).
Ausserdem sind ja in der ini noch ein paar Anpassungen das die Anzeige der Bäume und des Grases nach hinten verschoben wird.
Ich stell die ini einfach mal hierherein da könnt ihr probieren.
Hier die Einstellungen passend für mein System, das mit dem Postprocessing kann jeder nach seinem Gusto entscheiden aber es zieht schon ganz schön an der Performance, warum auch immer.

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/G3settings.jpg

Ulli

DeutscherHerold
2006-10-17, 17:33:10
So nu hab ich mal rumprobiert mit eingeschalteter Tiefenunschärfe den untersten Regler.
original ini Eintrag ist:

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=1000.0
Render.DOFEnd=8000.0

tweaked ini Eintrag ist:

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=8000.0
Render.DOFEnd=60000.0

Hierzu die Screenshots

ORIGINAL
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/G3_DOF_original.jpg

TWEAKED
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/G3_DOF_tweaked.jpg


Man kann da sicher noch einen angenehmeren Wert finden man muss nur drauf achten das die Relation zwischen beiden Werten beibehalten wird.

Ulli

ähm ni meckern wegen der Bilder, hab die auf 800x600 verkleinert und bischen unscharf maskiert:biggrin:

was soll ich sagen.. der Unschärfe Effekt sah gut aus





DAS, liebe Freunde ist GEIL!!! :-)

Kein spürbarer Performanceverlust...
Ich behaupte einfach mal kühn das Gothic 3 mit den bisherigen Tweaks doppelt so gut aussieht!

Bei bedarf kann ich mal meine komplette .ini einstellen

Wenn jetzt noch einer den Strich im Wasser wegzaubert ist die Grafik das Beste was mir bisher untergekommen ist ^.-

Hier mal ein Bildbeispiel von mir:
http://img415.imageshack.us/img415/3351/gothic3cc7.jpg

Gast
2006-10-17, 18:31:37
Ini please, da wird man ja ganz rollig :D

DeutscherHerold
2006-10-17, 18:37:39
ge3.ini (http://www.megaupload.com/de/?d=BSPEFVTV)

Gast
2006-10-17, 18:56:16
@Deutscher

Sehr schön, sieht jetzt wirklich viel schöner aus.

BTW wir haben fast das gleiche System, ich hab nur eine X900xt 256 MB Drin

sYnapSe
2006-10-17, 19:07:47
ge3.ini (http://www.megaupload.com/de/?d=BSPEFVTV)

Läuft die auch auf nem 2,8GHz Sanny, 2GB MDT @235MHZ und ner x1800xt 256mb=???

haste auch aa irgendwie schon hinbekommen?

DeutscherHerold
2006-10-17, 19:15:00
ob sie läuft kann ich dir nicht sagen :-) den pc hast nur du und deshalb schlage ich vor das du sie ausprobierst^^

ingame alle regler nach rechts!

AA hab ich leider noch nicht hinbekommen... müssen wir wohl auf den patch warten.

Gast
2006-10-17, 20:09:43
Ouhh das zieht ziemlich Power die eine Ini da von Deutscher. Da hat man locker mal bis zu 10 Frames weniger.

sYnapSe
2006-10-17, 20:59:51
Wieso, wenn ich die g3.ini überschreibe, nimmt er die verfickten settings nicht an? ich kann alles ändern, aber in Gothic sind die Regler immer gleich!

Ulli K
2006-10-17, 21:07:11
Wieso, wenn ich die g3.ini überschreibe, nimmt er die verfickten settings nicht an? ich kann alles ändern, aber in Gothic sind die Regler immer gleich!

Logisch weil Deine persönlichen Einstellungen woander sind, und zwar in der
Eigene Dateien\gothic3 useroptions.ini

Die Regler musste im Spiel schon selber einstellen aber die Settings der getweakten g3.ini sind dann aktiv.

UK

sYnapSe
2006-10-17, 22:18:04
so hab meine settings gefunden, jetzt müsste ich nurnoch aa zum laufen kriegen!!!!!

Kladderadatsch
2006-10-17, 22:44:20
so, ich habe mal im topic-post ein wenig ergänzt und aufgeräumt.

@deutscherherold
könntest du bitte deine ini-tweaks aufzählen, damit ich die dort noch angeben kann?

sYnapSe
2006-10-18, 00:21:17
habe aa angemacht (versucht) wie bei vielen sind manche texturen schwarz... aber von aa nichts zu sehen!?

Naja ich hol mir eh in 2 wochen nen x2 3800+ der 2,8 GHz packt, ma sehen was sich dann zocken lässt, bis dahin gibs vielleicht schon neues update :D

DeutscherHerold
2006-10-18, 04:16:53
@deutscherherold
könntest du bitte deine ini-tweaks aufzählen, damit ich die dort noch angeben kann?

alle die hier genannt wurden - bis auf den cachetweak

OC_Burner
2006-10-18, 08:37:47
@insane in the membrane

Vorhin habe ich bei WorldofGothic gelesen, welcher INI-Eintrag für die Sichtweite der NPC's & Tiere und interaktiven Objekte zuständig ist.

Entity.ROI=9999.0 ; vorher 4000.0

Es kann nicht ein beliebig hoher Wert eingestellt werden, da sonst beim Start von Gothic eine Fehlermeldung kommt (Farclippingplane must be greater than ROI-Region !). Beispielsweise funktioniert 6000, bei 8000 kommt aber der Fehler. Komischerweise kommt der Fehler bei 9999 nicht!?:confused:


Nimm doch bitte den InI-Tip auch noch in deiner Liste mit auf.:)

Kladderadatsch
2006-10-18, 08:49:04
ist drin, den hatte ich ganz übersehen.

DeutscherHerold
2006-10-18, 11:06:04
bin mir fast sicher das der tip mal gut fps zieht :D aber wird trotzdem genommen! sieht schon komisch aus wenn die hirsche im nichts verschwinden ^^

*edit* 9999 ist definitiv ein dicker fps fresser... habs wieder auf 4000 - die ruckelorgie war zu krass :D

Superheld
2006-10-18, 12:34:13
wohin soll ich denn nun die ini hin kopieren ?
ins Spielverzeichnis oder bei eigene Dateien, da ist aber keine ge3.ini;(

und sieht das Strand-Wasser auch besser aus ?

Gast
2006-10-18, 12:37:57
Ich hab den Distanztweak für die NPC´s auch sehr lange und ausgiebig getestet - ebenso der für die Objekte und man sollte diese auf den gleichen Wert setzen. Der Wert 9999.0 macht auch spielerisch keinen Sinn - was interessiert mich in weiter Ferne, was ein Rebell sich mit einem Wildschwein kloppt - vor allem wird das ja auch zusätzlich berechnet.

"Gothic III\Ini" / "ge3.ini"

Ändert folgende Werte darin:

Sichtweite der NPC´s und Tiere
Ich fand es komisch, dass z.B. Hirsche schon nach einer kurzen Entfernung verschwinden und man sie suchen muss oder das man erst in relativ kurzer Entfernung die Tiere sieht.

Entity.ROI=6000.0 ; (Standard: 4000.0)

Sichtweite der Gegenstände
Ein gutes Beispiel ist der Tisch und Zaun am Anfang, wenn man Lester an der Hütte besuchen will - diese blenden sich erst recht spät ein und es sieht komisch aus. Daher den Wert auf die gleiche Entfernung ändern wie die NPC´s und die Tiere:

ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=6000.0 (Standard: 300.0)

Man kann sollte den obigen und den unteren Wert auf den gleichen setzten (z.B. 5000)

Auch nicht unwichtig:

Herauszoomen
Im Gegensatz zu Gothic2 kann man nicht weit genug vom Charakter rauszoomen, was aber manchmal für die Übersicht wichtig ist.

fMaxDistToPlayer=1000.0f (Standard: 500.0f)

Ich hab alles soweit getestet und es funktioniert hervorragend! :)

Gast
2006-10-18, 12:48:03
[Engine.Setup]
IgnoreUserOptions=false
.............................................

Gast
2006-10-18, 19:40:31
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_High=0.0000001 ; Erhöht die Sichtweite von einigen Objekten. Z.b. die Stonehenge ähnlichen Steine bei Ardea an der Klippe.
Kann mir bitte einer den orig.Eintrag schreiben?

Gast
2006-10-18, 20:00:07
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_High=0.008

Eigentlich sollte man sich vorher die ini sichern ^^

sYnapSe
2006-10-18, 21:00:29
[Engine.Setup]
IgnoreUserOptions=false
.............................................

woüfr ist das genau?

Kladderadatsch
2006-10-19, 16:23:57
speicherbug
Ich fass nochmal den aktuellen Stand zusammen:

(Gilt für Leute mit 2GB RAM, die mit Resource Cache und Texture Details auf <Hoch> spielen wollen)

1) Nutzt Lord Banes Hintergrund-Backup Tool, falls der Speicherbug mal zuschlägt, um Speicherstände zurückzusichern

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon seit mehreren Spielstunden über den Speicherbug ärgere und wohl auch keine wirkliche Lösung bis zu einem offiziellen Patch in Sicht ist, habe ich mich mal hingesetzt und eine kleine Anwendung programmiert, die wenigstens die G3-Spielstände zyklisch (Intervall ist frei wählbar) in ein Backup-Verzeichnis sichert. Ausserdem kann es mehrere Generationen eines Spielstandes verwalten (Stichwort: Alternierendes Speichern). Dies ist z.B. für diejenigen sinnvoll, die nur mit Quicksave speichern (kann aber natürlich auch für "normale" Savegames nützlich sein). Das einfache Wiederherstellen eines gesicherten Spielstandes ist ebenfalls möglich.

Das Programm setzt die Installation des .NET-Frameworks 2.0 voraus. Alle ATI-Karten-Besitzer bzw. Betreiber des Catalyst-Treibers haben dieses wahrscheinlich schon installieren müssen (oder war das Version 1.1?).
Ansonsten einfach hier herunterladen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5

Das Programm selber gibt's hier:
http://rapidshare.de/files/37254321/Gothic3SavegameBackup.zip

Das Programm sollte während des Spiels gestartet sein. Die Bedienung ist hoffentlich selbsterklärend...
Ich sollte auch noch darauf hinweisen, dass die Benutzung natürlich auf eigene Gefahr erfolgt.

PS: Dank an HiddenX fürs Testen.

Edit:

noch zwei Hinweise:

- im Moment werden auch korrupte Savegames gesichert (wenn das Tool nach dem Absturz noch läuft - in diesem Fall also am besten schnell beenden), d.h. man sollte bei der Option "Generationen" IMMER einen Wert > 1 einstellen, damit man in einem solchen Fall nicht sein einziges noch funktionierendes Backup überschreibt!!!

- es kann vorkommen, dass das Tool bei Ablauf des eingestellten Intervalls den Spielstand nicht sichern kann, weil dieser gerade von G3 geladen/gespeichert wird (dies wird auch im Log angezeigt) - in diesem Fall wird einfach bis zum nächsten Ablauf des Intervalls gewartet und erneut versucht. Wenn dies bei beiden Dateien passiert, aus denen sich der G3-Spielstand zusammensetzt (*.g3sav + *.g3savdat), gibt es ansonsten kein Problem. Passiert es nur bei einer der beiden Dateien, kann es aber leider passieren, dass die angezeigte Generationsnummer nicht mehr zu der zugehörigen Datei passt, d.h. man kann einen logischen Spielstand (der aus den 2 genannten Dateien besteht) nicht mehr anhand der Generationsnummer identifizieren :-( Zum Glück kann man aber immer noch das Datum der beiden Backup-Dateien vergleichen - dieses sollte für einen Spielstand (fast immer sekundengenau) übereinstimmen.

2) Um den Fehler abzufangen, kann man zusätzlich auch noch Shirons Tool benutzen, allerdings mit der potentiellen Gefahr, dass der Fehler etwas eher zuschlägt.

3) Die default ge3.ini hat einen Fehler:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Low=32000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Low=30000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Low=10000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Low=18000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Low=13000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Low=25000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Low=500000

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=70000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=15000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=20000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=16000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=30000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=100000

Der letzte Eintrag sollte "1000000" lauten und nicht "100000"

4) Nutzt eine feste Auslagerungsdatei (min=max) von 2 GB


______________________________________________

Wenn man noch sicherer vor dem Speicherbug sein will, z.B.
wenn man gerade eine Teleportationsstafette machen muss:

Resource Cache und Texture Details auf <Mittel> stellen.

Saw
2006-10-19, 16:46:20
Hat das jemand schon ausprobiert? Es wäre ja zu geil, wenn das diesen beschissenen Speicherbug endlich eliminieren würde. :smile:

Grestorn
2006-10-19, 16:48:28
Hat das jemand schon ausprobiert? Es wäre ja zu geil, wenn das diesen beschissenen Speicherbug endlich eliminieren würde. :smile:

Bei mir gabs eben trotzdem den Out of Memory Fehler.

Konnte den Dialog zwar nach Beenden einiger Hintergrundprogramme mit Alt-R (Retry) bestätigen und das hat dann auch den Spielstand gerettet.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die zitierte .ini Änderung nicht die erhoffte Lösung ist.

Gast
2006-10-19, 17:17:07
However - es ist ein Bug und nachzuvollziehen - ich ändere das prinzipiell.

@HiddenX (wo auch immer er ist)

Gut gemacht :top:

F5.Nuh
2006-10-19, 17:28:52
ALTER ICH KOTZ GELICH.... dieser verdammte speicherbug kommt immer öfter... die kakke ist.. er sagt out of memory also kein speicherplatz mehr verfügbar... gucke ich beim taskmanager nach da sind noch 300 mb von meinem spiecher frei.. was soll den das? hab 2 gb speicher und wenn diese scheiss meldung kommt.. sind meisten 1,6-1,7 gb belegt an speicher.... oh mann.. wenn einer von euch ein guten tipp hat oder mir sagen kann wie man G³ die restlichen MB's noch zurodnen kann bitte hier posten ;( :mad: :mad: :mad: ;(

prophet
2006-10-19, 19:29:13
Maßgeblich für die Performance ist die Shader-Version! Auch wenns trivial klingt, bringt reduzieren auf 1.4 enorme Performance zumindest auf meiner Kiste mit 1 GB RAM und 6800GT. Alles andere ist auf "Hoch". Kaum Ruckler und FPS über 40 auch in den Städten. Natürlich fehlen hier die Schatten sowie Vegation. Wer flüssig zocken will, muss leiden :D

Kladderadatsch
2006-10-19, 19:31:49
Maßgeblich für die Performance ist die Shader-Version! Auch wenns trivial klingt, bringt reduzieren auf 1.4 enorme Performance zumindest auf meiner Kiste mit 1 GB RAM und 6800GT. Alles andere ist auf "Hoch". Kaum Ruckler und FPS über 40 auch in den Städten. Natürlich fehlen hier die Schatten sowie Vegation. Wer flüssig zocken will, muss leiden :D
du kannst uns ja mal mit vergleichsshots überzeugen:)

Gast
2006-10-19, 19:57:28
Maßgeblich für die Performance ist die Shader-Version! Auch wenns trivial klingt, bringt reduzieren auf 1.4 enorme Performance zumindest auf meiner Kiste mit 1 GB RAM und 6800GT. Alles andere ist auf "Hoch". Kaum Ruckler und FPS über 40 auch in den Städten. Natürlich fehlen hier die Schatten sowie Vegation. Wer flüssig zocken will, muss leiden :D

Welche CPU hast du? Ich kann das irgendwie nicht so rehct glauben, zocke mit Mobile2600+ @ 2600Mhz, 7600GT , 1Gb und muss alles auf niedrig stellen, um ~30frames zu haben.

VoodooMaster
2006-10-19, 20:12:51
du kannst uns ja mal mit vergleichsshots überzeugen:)

Kein Bock auf Screens aber er hat Recht, hat er ja auch schön von mir aufgegriffen mit 1.4 läuft das Game flüssiger auf Low End.

Hier mein Text dazu : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4893548&postcount=80

Aber es sieht shice aus mit 1.4

Kladderadatsch
2006-10-19, 20:14:15
Aber es sieht shice aus mit 1.4
ah, das wollte ich wissen. thx;)

Gast
2006-10-19, 20:17:14
sind meisten 1,6-1,7 gb belegt an speicher....
Respekt. Für 2GB Adressraum nicht schlecht.
Tipp: Fragmentierung

VoodooMaster
2006-10-19, 20:23:40
So shice siehts mit 1.4 aus:

Alles auf Max, nur Gras, Schatten ist aus:

http://img108.imageshack.us/img108/7397/gothic32006101920212968uv7.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=gothic32006101920212968uv7.jpg)

http://img108.imageshack.us/img108/5751/gothic32006101920200642zn6.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=gothic32006101920200642zn6.jpg)

Der Nebel soll der Sandsturm sein nur mit 1.4.
1.4 hat den Vorteil das die FPS in der Stadt nicht so stark droppen. Mit 2.0 oder 3.0 was bei mir zwar mit 25-30 FPS läuft kommen aber schon starke Nachladeruckler auf, vor allem wenn ich durch die Pampa laufe. Mit 1.4 ist es erträglich aber halt G1 like.

Kladderadatsch
2006-10-19, 21:10:50
naja, das geht ja noch. im ersten screen hats übrigens ziemlich schöne bodentexturen.

wie kommt es eigentlich, dass es bei sm2/3 zu nachladerucklern kommt? das müsste doch einzig und alleine ander grafikkarte liegen. langen da 256mb vram nicht, sodass man hier mit einer 512mb-karte das erste mal handfeste vorteile hätte?

sYnapSe
2006-10-19, 22:06:16
hm werd das auch mal testen, aber super aussehen tuts meiner meinung nach nicht! Wenn du alles auf max. hast probier doch mal das sichtfeld zu erweitern mit diesen config tweaks!

storms18
2006-10-19, 23:59:36
Hm ich spiel mit meinem Sys ne mischung aus Mittel und Hoch(macht nich viel unterschied gegenüber niedrig sieht aber hammer aus) und kanns so mit 10-15 fps gerade spielen.

Is es mir aber wert und so schlimm find ichs garnich(nervt nur in kämpfen manchma)

Achja nen tipp für die mit etwas weniger ram: Resource Chache auf mittel stellen.

Hat bei mir viel bewirkt zb. kann ich mich seitdem umdrehn ohne gleich ewige nachlade ruckler zu haben.

Franconian
2006-10-20, 00:24:43
Zu allererst mein PC:

Athlon 64 3700+, 2x 512 DDR, 7900GT (256er) mit neustem Forceware Final.

Meine Ingame-Einstellungen:

1280x1024

- Entfernung (hohe) > HOCH
- Entfernung (niedrige) > MITTEL
- Cache - HOCH
- Objektdetails > MITTEL
- Shader > 3.0
- Texturqualität > HOCH
- Texturfilterung > ANSIOTROPISCH
- Vegetationsqualiät > HOCH
- Schattenqualität > NIEDRIG
- Post-Processing > AUS


Nun meine Frage:

Welche INI Tunereien lohnen sich für mich, also für 1 GB Ram? Das ist für mich so nicht ganz deutlich, da manchmal was auf ganz dicke Kisten oder Dual Core bezogen wird. Was meint ihr? Und was würdet ihr oben noch einstellen?

Auch hab ich von diesem INI Fehler gehört

ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=100000

Anstatt 1000000

Wenn ich das einstelle ruckelt es deutlich mehr bei mir, also dann doch lieber Mittel beim Cache oder?

F5.Nuh
2006-10-20, 01:16:18
Zu allererst mein PC:

Athlon 64 3700+, 2x 512 DDR, 7900GT (256er) mit neustem Forceware Final.

Meine Ingame-Einstellungen:

1280x1024

- Entfernung (hohe) > HOCH
- Entfernung (niedrige) > MITTEL
- Cache - HOCH
- Objektdetails > MITTEL
- Shader > 3.0
- Texturqualität > HOCH
- Texturfilterung > ANSIOTROPISCH
- Vegetationsqualiät > HOCH
- Schattenqualität > NIEDRIG
- Post-Processing > AUS


Nun meine Frage:

Welche INI Tunereien lohnen sich für mich, also für 1 GB Ram? Das ist für mich so nicht ganz deutlich, da manchmal was auf ganz dicke Kisten oder Dual Core bezogen wird. Was meint ihr? Und was würdet ihr oben noch einstellen?

Auch hab ich von diesem INI Fehler gehört

ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=100000

Anstatt 1000000

Wenn ich das einstelle ruckelt es deutlich mehr bei mir, also dann doch lieber Mittel beim Cache oder?

der ini fehler ist nur für leute mit 2 gb ram gedacht :)

P.S: hab ne lösung für den speicherbug gefunden.. texturen aud niedrig und cache auf mittel.. sietdem keine fehler gehabt.. natürlich ist das hin und her switchen der grafik nervig... aber bessser als der speicherbug

PHuV
2006-10-20, 01:21:01
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/G3settings.jpg

Ulli

Wo finde ich dieses Menü?

Update: Vergiß es, ich habe es gefunden, zu blöd zum kucken, grr.

DevilX
2006-10-20, 09:05:18
Was meint ihr bei 1,5 GB Ram
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=100000
oder
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Franconian
2006-10-20, 11:21:04
Vergesst das was cih oben geschrieben habe, sobald ich in ne Stadt komme ist es unspielbar...habe jetzt wieder folgendes:

http://img175.imageshack.us/img175/4369/g3ez8.jpg

Dannoch ruckelig, was soll ich in der Ini einstellen?

Gast
2006-10-20, 11:51:21
Was meint ihr bei 1,5 GB Ram
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=100000
oder
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Die default ge3.ini hat einen Fehler:

ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Low =500000

ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium =750000

ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High =100000

Der letzte Eintrag sollte "1000000" lauten und nicht "100000"



Ähm das es ein Programmierfehler aufgrund des falschen Wertes ist muss ich jetzt nicht erkären - oder? ^^


Kleiner Einführungskurs:

ResourceCache...
Die Einträge sorgen dafür, wieviel cache (=Speicher) den jeweiligen Objekten zugeteilt wird.

SpeedTreeMaxMemUsage...
dies bezieht sich auf das zu cachende Objekt - hier sind es die Vegetationsdetails (Speedtree ist das Verfahren , wie die Bäume und Pflanzen erzeugt werden - das gleiche Verfahren wie bei Oblivion)

...low... / ...medium... / ...high...
bezieht sich auf den Regler, welche Position Du im Grafikmenü eingestellt hast (z.B. steht der bei Vegetation auf max, dann wird der Eintrag high verwendet - der wo der Fehler auch drin ist)

Also wird ein viel zu kleiner Cachewert für die Vegetationsdetails in den Einstellungen "hoch" verwendet - ein Fünftel von der Einstellung "low"

Wie auch immer es- ist ein BUG *gg*

Gast
2006-10-20, 18:06:22
Jetzt geht es auch ohne "Tage´s"!

4711
2006-10-20, 19:58:55
Und ein Vögelchen hat mir gezwitschert das es ohne keine Nachladeruckler und Speicherprobs.mehr gibt....

Piffan
2006-10-20, 20:30:30
Jetzt noch mal zu Shader 1.4: Ja, es mindert die Ruckler stark und die Performance ist deutlich besser. Nein, es sieht nicht shice aus, sondern exakt so wie Gothic 2, allerdings mit viel besserem Gras. Eigentlich sieht es besser als Gothic2 aus, weil man die Weitsicht durch Tweaks enorm steigern kann und die Texturen/Polygone besser sind.....

Weil mir die Ruckelei und die Drops in den Siedlungen auf die Nerven gehen, bleibe ich erstmal bei der Gothic 2- Optik. Mal sehen, ob der Speicherbug damit auch gelindert wird....

Wer also nicht so krass auf die geile Pixelshaderoptik fixiert ist, manche Bumps sowieso übertrieben findet und auch mit langweilig aussehendem Wasser leben kann, sollte einfach mal 1.4 testen....:cool:

Allerdings funzt AA immer noch nicht ohne Tricks, dafür sinkt die Performance drastisch, wenn man es per Treiber erzwingen will...

Piffan
2006-10-20, 20:33:09
Und ein Vögelchen hat mir gezwitschert das es ohne keine Nachladeruckler und Speicherprobs.mehr gibt....

Ob man diesem Vögelchen trauen darf? Ich finde dass über den Kopierschutz viel Müll geschwatzt wird. Bei mir ist die DVD nur zum Spielstart im Laufwerk, also ist die Behauptungr vom Kopierschutz, der die Performance behindert, ziemlich unglaubwürdig....

Grestorn
2006-10-20, 20:46:24
Ob man diesem Vögelchen trauen darf? Ich finde dass über den Kopierschutz viel Müll geschwatzt wird. Bei mir ist die DVD nur zum Spielstart im Laufwerk, also ist die Behauptungr vom Kopierschutz, der die Performance behindert, ziemlich unglaubwürdig....

Die Ruckler sind auch mit dem Crack unverändert da. Crash hatte ich bisher keinen, aber das hat nichts zu sagen.

4711
2006-10-20, 21:07:57
hier sind keine Ruckler mehr.....mit Schutz ist sehr oft aufs LF gegriffen worden konnte ich beobachten..@Piffan>dieser Schutz wird dafür gehaßt das er diese Dinge macht..weitaus hinterlistiger als jeder Starforce...aber bei dir ist ja sowieso alles anders und wunderbar in Ordnung.

@Grestorn
die 2 Treiber komplett deinst.übers durchsuchen der Regedit und auch im Driver Ordner?Alle LF in der reg.gelöscht und wieder neu suchen lassen über Neustart?

Hast du diese 2 Zeilen geändert>Cache.SizeImage=256000000 und ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Wenn das alles nicht hilft erhöhe mal den FSB vom PCI Express.

Hier ist wirklich nichts,hab mich jetzt mal als Paladin gecheatet :D und ne Stund durch die Pampa und Städte gebrügelt und hab keine probs.damit.

Piffan
2006-10-20, 21:42:48
hier sind keine Ruckler mehr.....mit Schutz ist sehr oft aufs LF gegriffen worden konnte ich beobachten..@Piffan>dieser Schutz wird dafür gehaßt das er diese Dinge macht..weitaus hinterlistiger als jeder Starforce...aber bei dir ist ja sowieso alles anders und wunderbar in Ordnung.



Wie erklärst Du mir dann, dass ich und meine Tochter das Spiel mit einer DVD starten und stundenlang spielen können?

Da bin ich ja mal gespannt.....

Aber deine Ini- Einstellungen werde ich mal testen....

@ all

Ich zocke jetzt schon einige Zeit mit Shader 1.4 mit Gothic 2- Optik: Die Performance und Nachladeruckler sind wesentlich niedriger. Also auf betagten Rechnern unbedingt mal testen.

Grestorn
2006-10-20, 21:53:11
Wie erklärst Du mir dann, dass ich und meine Tochter das Spiel mit einer DVD starten und stundenlang spielen können?

Zumindest beim Laden eines Spielstandes wird definitiv die DVD abgefragt. Während des Spielens hatte ich aber keine Abfragen. Meine Frau und ich spielen ja auch gleichzeitig.

Die Ruckler die ich habe, sind im übrigen eher selten und absolut erträglich. Ich kann sehr gut damit leben.

Piffan
2006-10-20, 23:04:13
Zumindest beim Laden eines Spielstandes wird definitiv die DVD abgefragt. Während des Spielens hatte ich aber keine Abfragen. Meine Frau und ich spielen ja auch gleichzeitig.

Die Ruckler die ich habe, sind im übrigen eher selten und absolut erträglich. Ich kann sehr gut damit leben.

Was heißt Laden eines Spielstandes?

Ich spiele stundenlang, natürlich auch mit Laden von Savegames. Es wird NICHT auf die DVD zugegriffen.....

Was ist da los? Gibts doch noch verschiedene Versionen? :eek:

4711
2006-10-21, 08:25:19
Beim Laden oder speichern greift der Schutz immer auf die DVD>weil der inst.Schutztreiber abgefragt wird>langsam oder schnellerer Zugriff auf die Platte nach der Suche des Treibers.Das ist so bei Tages und wird immer schlimmer zumal die hier eine neue Variante ausgegraben haben,die läst sich zwar locker ausschalten.......aber wenn nicht....
Dazu der Starforce>der greift "nur" die LF beim Start ab und gibt sich damit zufrieden.
Und das haben die gewußt und hoffendlich gehen sie daran kaputt..hat ja zum Glück nicht lange gedauert bis der Crack da ist,und das gute wiederum daran ist,der ist Update stabil,da können die sich jetzt auf den Kopf stellen und heulen..aber selber schuld..wer anderen eine Grube gräbt.....
Mit solchen Hirnlosen Aktionen wird das Raubkopieren erst richtig angekurbelt..manchmal frage ich mich ob die überhaupt hier in Eu in dieser Hinsicht noch was in der Birne haben...in England kauft das Game kein Schwanz und in den USA schon mal garnicht,aber die bekommen ja Securom...... :D

4711
2006-10-21, 08:40:05
Zitat:
Zitat von Gast
In der UserOptions.Ini in den Eigenen Dateien einfach diese beiden Optionen anpassen:

MouseSmoothingX=0.001000
MouseSmoothingY=0.001000

Wie sind die Einstellungen dafür "inGame"?
Nur die "Ini" ändern macht keinen Sinn.

Grestorn
2006-10-21, 09:54:49
Beim Laden oder speichern greift der Schutz immer auf die DVD>weil der inst.Schutztreiber abgefragt wird>langsam oder schnellerer Zugriff auf die Platte nach der Suche des Treibers.Das ist so bei Tages und wird immer schlimmer zumal die hier eine neue Variante ausgegraben haben,die läst sich zwar locker ausschalten.......aber wenn nicht....
Dazu der Starforce>der greift "nur" die LF beim Start ab und gibt sich damit zufrieden.
Und das haben die gewußt und hoffendlich gehen sie daran kaputt..hat ja zum Glück nicht lange gedauert bis der Crack da ist,und das gute wiederum daran ist,der ist Update stabil,da können die sich jetzt auf den Kopf stellen und heulen..aber selber schuld..wer anderen eine Grube gräbt.....
Mit solchen Hirnlosen Aktionen wird das Raubkopieren erst richtig angekurbelt..manchmal frage ich mich ob die überhaupt hier in Eu in dieser Hinsicht noch was in der Birne haben...in England kauft das Game kein Schwanz und in den USA schon mal garnicht,aber die bekommen ja Securom...... :D

Die User sind doch selber schuld mit ihrem verteufeln von StarForce und der dazugehörigen Petition.

StarForce ist m.E. ein sehr sauber programmierter Schutz. Alle Dienste und Treiber im System sind dokumentiert (d.h. melden sich selbst sauber als StarForce Bestandteile). Tages installiert 3 Dienste, und bei keinem steht irgendetwas dabei.

Da hat man einen kleinen Schurken gegen den Belzebub ausgetauscht.

Ulli K
2006-10-21, 10:32:21
So nach ewigem Rumprobieren und Feilen an den INIs habe ich endliche eine aktzeptable Einstellung für mein System gefunden. Wer das mal ausprobieren möchte ich habe ge3.ini & Useroptions.ini ins ZIP gelegt. Ihr müsstest dann noch die Tasten belegen wies Euch passt. Res. 1024x768 auf 120Hz die Hz natürlich an Euren Monitor anpassen

Hier noch die Einstellungen im nVidiatreiber (neues Paneel) Gothic3 Profil:

Anisotropischer Filter: x16
Anitaliasing: Anwendungsgesteuert
Anisotr. Mip-Filter: Ein
Anisotropische Musteroptim.: Aus
Bildeinstellung: Qualität
3fach Puffer: Aus
Erweiterungsbeschränkung: Aus
MipMaps erzwingen: Trilinear
Negativer LOD-Bias: Clamp
Transparenz AA: Aus
Trilineare Optimierung: Aus
VSynch: Automatisch Ein
Gamma AA: Aus
Übereinstimmende TexturClamp: Aus

Ganz wichtig, ich habe im aTuner unter Erw. D3D Einstellungen "Render no Frames ahead" festgetackert, wie in Oblivion!

VoodooMaster
2006-10-21, 11:58:15
Hast du diese 2 Zeilen geändert>Cache.SizeImage=256000000 und ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000



Also ich muss zugeben das hat etwas die Nachladeruckler gemildert. Muss nur nach der Änderung der Cache auf Medium stehen oder auf Hoch?

Swp2000
2006-10-21, 11:58:30
So nach ewigem Rumprobieren und Feilen an den INIs habe ich endliche eine aktzeptable Einstellung für mein System gefunden. Wer das mal ausprobieren möchte ich habe ge3.ini & Useroptions.ini ins ZIP gelegt. Ihr müsstest dann noch die Tasten belegen wies Euch passt. Res. 1024x768 auf 120Hz die Hz natürlich an Euren Monitor anpassen

Hier noch die Einstellungen im nVidiatreiber (neues Paneel) Gothic3 Profil:

Anisotropischer Filter: x16
Anitaliasing: Anwendungsgesteuert
Anisotr. Mip-Filter: Ein
Anisotropische Musteroptim.: Aus
Bildeinstellung: Qualität
3fach Puffer: Aus
Erweiterungsbeschränkung: Aus
MipMaps erzwingen: Trilinear
Negativer LOD-Bias: Clamp
Transparenz AA: Aus
Trilineare Optimierung: Aus
VSynch: Automatisch Ein
Gamma AA: Aus
Übereinstimmende TexturClamp: Aus

Ganz wichtig, ich habe im aTuner unter Erw. D3D Einstellungen "Render no Frames ahead" festgetackert, wie in Oblivion!Was endlich ne Möglichkeit für AA? Gibt es eigentlich schon nen neuen Patch, war die letzte Woche nicht online deshalb die Frage.

Ulli K
2006-10-21, 12:38:09
Was endlich ne Möglichkeit für AA? Gibt es eigentlich schon nen neuen Patch, war die letzte Woche nicht online deshalb die Frage.

Nein Antialiasing geht nicht nur die Einstellung ließ ich bei Anwendungsgesteuert! Es gibt nur den Release Patch der am Erscheinungstag verfügbar wurde. Ein neuer Patch ist in Arbeit aber keiner weiß wann der kommt und was er fixt.

Hvoralek
2006-10-21, 13:30:39
Beim Laden oder speichern greift der Schutz immer auf die DVD>weil der inst.Schutztreiber abgefragt wird>langsam oder schnellerer Zugriff auf die Platte nach der Suche des Treibers.Das ist so bei Tages und wird immer schlimmer zumal die hier eine neue Variante ausgegraben haben,die läst sich zwar locker ausschalten.......aber wenn nicht....
Dazu der Starforce>der greift "nur" die LF beim Start ab und gibt sich damit zufrieden.Kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade mal G3 gestartet und ein Spiel geladen. Dann DVD raus, ein paar Schritte gelaufen, gespeichert, den Speicherstand wieder geladen, alles ohne irgendwelche Schwierigkeiten und ohne DVD.

Wenn das bei Grestorn und Dir anders ist, scheint es ja wirklich verschiedene Versionen zu geben, oder wie?

in England kauft das Game kein Schwanz und in den USA schon mal garnicht,aber die bekommen ja Securom...... :DInteressant, in GB kauft das also kein Mensch (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/charts/uk_charts/1465434/uk_charts.html) :rolleyes:

Wie es in den US läuft, wird man abwarten müssen. Ich bin da auch eher skeptisch, aber nicht wegen eines Kopierschutzes.

Piffan
2006-10-21, 13:53:23
Ja es muss wohl verschiedene Versionen geben. Wie sonst ist es erklärbar, dass hier völlig gegensätzliche Erfahrungen ausgetauscht werden?

Laut einer gewissen Seite, die sich mit Kopierschutzverfahren beschäftigt, enthält Gothic 3 Securom.......

Bisher habe ich noch keine Tweak gefunden, der die Nachladeruckler wesentlich mindert. Dagegen spiele ich seit gestern nur noch mit Shader 1.4 und damit läuft es wesentlich angenehmer, natürlich ohne die vielem Bumps. Aber wenn ich ehrlich bin, sieht manches ohne Bumps viel besser aus.....Weniger Flimmern, weniger Plaste- Look.

Kann es sein, dass die Normal- Maps extrem viel Speicher brauchen?

Die Nachladeruckler bei FEAR sind auf Atis scheinbar auch wesentlich nerviger als auf Nvidia- Karten. Wer weiß, vielleicht anderes Spiel, selbes Problem..

Lurtz
2006-10-21, 14:54:45
Immer wenn ich irgendwas an den Inis tune spinnt das ganze Spiel :(
Wenn ich die Intros lösche hab ich Grafikfehler, wenn ich die vorne verlinkte Ini downloade und verwende bekomme ich eine "guru" Fehlermeldung.
Zumindest die Tweaks für die Sichtweite von NPCs und Objekten werde ich aber nochmal versuchen, das stört schon ziemlich.

Hvoralek
2006-10-21, 17:57:03
Kann es sein, dass die Normal- Maps extrem viel Speicher brauchen?Ja, Grafikspeicher.

Immer wenn ich irgendwas an den Inis tune spinnt das ganze Spiel
Wenn ich die Intros lösche hab ich Grafikfehler, wenn ich die vorne verlinkte Ini downloade und verwende bekomme ich eine "guru" Fehlermeldung.
Zumindest die Tweaks für die Sichtweite von NPCs und Objekten werde ich aber nochmal versuchen, das stört schon ziemlich.Ich lasse von den Inis auch erst mal die Finger (bis auf den Bug im Speedtree- Cache). Ich hatte ein bisschen weiter daran gedreht, hat aber nicht wirklich was gebracht. Va hatte ich danach innerhalb von vier Stunden zwei kaputte Speicherstände, davor und danach in geschätzten 25-30 h aber keinen einzigen.

prophet
2006-10-22, 00:37:54
Zu Shader 1.4:
Welche CPU hast du? Ich kann das irgendwie nicht so rehct glauben, zocke mit Mobile2600+ @ 2600Mhz, 7600GT , 1Gb und muss alles auf niedrig stellen, um ~30frames zu haben.
Das Spiel macht wirklich Spaß, daher sorry dass ich länger nicht reingeschaut habe.
Ich habe nen AMD64 3200+ auf 2,5GHz beschleunigt. Vllt liegen die FPS in den Städten an gewissen Stellen und Blickwinkel auch unter 30 - aber insgesamt ist es richtig smooth. Das ist für mich eine wichtige Voraussetzung fürs Kämpfen.

Wenn man weite Strecken läuft, kommt es natürlich auch zu Nachladerucklern durchs Streaming. Mit den empfohlenen Start-Einstellung (fast alles mitte + 2.0l) konnte ich mich mit 1GB RAM nicht mal umdrehen (Städte), ohne dass es wieder derbe gestottert hat.

Odal
2006-10-22, 01:29:17
wo kann ich die intensität des bloom etwas abmindern?
dieser gleissend weisse himmel stellenweise stört mich schon arg

Gast
2006-10-22, 12:39:59
wo kann ich die intensität des bloom etwas abmindern?
dieser gleissend weisse himmel stellenweise stört mich schon arg

Ich finde die "gleissenden" Gesichter und AKW-strahlenden Schweine noch schlimmer, Das hat mit der Realität nix mehr zu tun und hab´s abgeschaltet.
Leider werden die Wolken danach hellblau anstatt weiss. Aber lieber so als das "Bodengeleuchte"

Ich vermute, dass dieser Ge3.ini-Eintrag die Intensität regelt:

Bloom filter highligth threshold
PostprocessingAdmin.BloomHighlightThreshold=0.5
; Active post processing effect
; -1 = no effect active
; 0 = bloom

Hab´s aber selber noch nicht getestet.

Zapat
2006-10-22, 13:39:38
Wie weit geht die performance nach unten wenn man die Ini von Herold nimmt?

Superheld
2006-10-22, 13:46:48
bis zu 10 Frames weniger stand weiter vorne
habs noch nicht getestet, weil mein Arbeitsspeicher da kaum ausreichen würde:(

Zapat
2006-10-22, 13:51:15
Die FPS gehen doch bestimmt nur wegen denn Eintrag nach unten oder?

-->DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=16000.0 ; Verschiebt die matschige Grenze weiter nach hinten, kostet aber gut Leistung (vorher 10000.0) :
Spoiler zu: vorher, nachher
Zitat:
Zitat von Cubitus
Vorher
http://img90.imageshack.us/img90/3969/vorhergh1.jpg

Nacher
http://img181.imageshack.us/img181/5526/danachwa1.jpg

Superheld
2006-10-22, 13:59:19
Jep dieser und dann noch andere für Gras usw.

DeutscherHerold
2006-10-22, 15:16:27
Hab nun auch den Tweak mit der Personensichtweite hinzugefügt.. objektiv gehen die Frames noch einmal 5-7FPS runter

allerdings habe ich G3 jetzt erstmal auf Eis gelegt bis es gesundgepatcht ist. Als Rebell hört nämlich irgendwann der Spaß auf.

Gast
2006-10-22, 16:44:45
Ich finde die "gleissenden" Gesichter und AKW-strahlenden Schweine noch schlimmer, Das hat mit der Realität nix mehr zu tun und hab´s abgeschaltet.
Leider werden die Wolken danach hellblau anstatt weiss. Aber lieber so als das "Bodengeleuchte"

Ich vermute, dass dieser Ge3.ini-Eintrag die Intensität regelt:

Bloom filter highligth threshold
PostprocessingAdmin.BloomHighlightThreshold=0.5
; Active post processing effect
; -1 = no effect active
; 0 = bloom

Hab´s aber selber noch nicht getestet.

Mmm habs ma auf -1 gestellt, kann aber kein Unterschied erkennen? Wie siehts bei Euch aus? Ich will endlich Tiefenunschärfe OHNE Bloom !!!

Szudri
2006-10-22, 17:52:45
Mmm habs ma auf -1 gestellt, kann aber kein Unterschied erkennen? Wie siehts bei Euch aus? Ich will endlich Tiefenunschärfe OHNE Bloom !!!
Die Kommentare beziehe sich immer auf das darauffolgende...

PostprocessingAdmin.ActiveEffect=0 <<<

Ihr könnte versuchen den Threshold auf 0 zu setzen, ich hab den mal testweise auf 1,5 gestellt, das spiel erschien mir ein wenig heller.

Gast
2006-10-22, 18:06:41
Mmmm also ich bekomm das Bloom einfach nicht aus. Noch jemand ne Idee?

Franconian
2006-10-23, 14:11:24
Hier ist noch eine sehr gute INI Tuning Zusammenfassung

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=152534

Gast
2006-10-23, 14:38:20
nutzt eigentlich "render frames ahead" (wie bei oblivion von 3 auf 0 setzen) bei g3 und nv-grakas was?

DeutscherHerold
2006-10-23, 16:17:02
was willst du damit bezwecken? die mausverzögerung bekommst du auch anders weg

Gast
2006-10-23, 16:47:57
aber nicht über einen ini Eintrag...

Saw
2006-10-23, 17:12:18
aber nicht über einen ini Eintrag...Man kann per aTuner oder RivaTuner den Wert änden.

Cubitus
2006-10-23, 18:11:37
Die FPS gehen doch bestimmt nur wegen denn Eintrag nach unten oder?

-->DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=16000.0 ; Verschiebt die matschige Grenze weiter nach hinten, kostet aber gut Leistung (vorher 10000.0) :


Hab mir jetzt auch mal Herolds ini geladen, danke erstmal an dieser Stelle :) .
ich hab spezielll diesen Punkt noch auf 26000 erhöht.
Da mir die Berge noch "zu kahl" sind.

Allerdings kommt dann sowas dabei raus..
Bei der orginalen ini waren 26000 problemlos möglich.
Die Berge sind auch Buggy und werden nicht mehr richtig dargestellt!
Mit welchem Eintrag hängt dieser Abschnitt eventuell noch zusammen ?
http://img318.imageshack.us/img318/3674/gothic32006102317571668sy0.jpg

Gast
2006-10-23, 18:16:11
Man kann per aTuner oder RivaTuner den Wert änden.

Das bringt überhaupt nix da vorrendern auszustellen.

DeutscherHerold
2006-10-23, 18:20:27
Hab mir jetzt auch mal Herolds ini geladen, danke erstmal an dieser Stelle :) .
ich hab spezielll diesen Punkt noch auf 26000 erhöht.
Da mir die Berge noch "zu kahl" sind.

Allerdings kommt dann sowas dabei raus..
Bei der orginalen ini waren 26000 problemlos möglich.
Die Berge sind auch Buggy und werden nicht mehr richtig dargestellt!
Mit welchem Eintrag hängt dieser Abschnitt eventuell noch zusammen ?
http://img318.imageshack.us/img318/3674/gothic32006102317571668sy0.jpg

gute frage... aber sieht der sand nicht normal auch so aus?

Cubitus
2006-10-23, 18:29:02
Der Sand sollte so aussehen, mit (16000).
habs jetzt zwar mit der Fear.exe gestartet, hat aber so nichts damit zu tun..
außerdem stört mich der Nebel, ich weiß Sandstürme sind zwar Real, trotzdem kann kann man den irgendwie ausmachen:D
http://img347.imageshack.us/img347/938/sanduy1.jpg

DeutscherHerold
2006-10-23, 18:32:19
ich schau gleich mal wie es bei mir aussieht..

DeutscherHerold
2006-10-23, 18:38:04
http://img67.imageshack.us/img67/821/gothic3xp2.jpg

nicht gerade schön... ist das normal so oder sollten eigentlich "weiche" Übergange vorhanden sein?

Grestorn
2006-10-23, 18:40:17
http://img67.imageshack.us/img67/821/gothic3xp2.jpg

nicht gerade schön... ist das normal so oder sollten eigentlich "weiche" Übergange vorhanden sein?

Das sind Verwerfungen, wie sie durch den Wind auf Sand entstehen. Ist allerdings ein klein wenig zu regelmäßig...

DeutscherHerold
2006-10-23, 18:41:55
"verwerfungen" ist ein schönes wort für grafikkanten in der wüste :-)

Cubitus
2006-10-23, 18:42:51
He sorry, liegt doch daran das ichs mit GothiC gestartet habe
brauchst nicht kucken.

Scheiße, tut mir leid für das Durcheinander.:redface:
Die 26000 funktionieren. Mit der ini ist soweit alles i.o
Ich mach mich jetzt mal schlau wie der Nebel zu deaktivieren ist...

Ach zu spät
Ist das Bild jetzt mit 26000 ?, trotzdem kein Vergleich zu meinem Pixelbrei^^
Stimmt ist etwas gradlinig, doch so aber eigentlich normal!?

Gast
2006-10-23, 18:57:14
was willst du damit bezwecken? die mausverzögerung bekommst du auch anders weg

bei oblivion hat das mit nv-grakas ca. 20% performance gebracht

4711
2006-10-23, 22:38:18
Oblivion ist ja auch ein "Game".

Gast
2006-10-24, 10:08:37
Hi!

Sacht mal, was mir gestern abend aufgefallen ist bzw. ich mir noch nicht wirklich vorher überlegt habe - welche Farbe hat bei Euch eigentlich der Ausdauerbalken?
War der nicht gelb? Bei mir ist der jetzt nämlich grau-schwarz...

???

cu
fleech@w

RaumKraehe
2006-10-24, 10:12:21
Dann würde ich mal einen Trank "Schwäche Heilen" verköstigen. ;)

Gast
2006-10-24, 10:59:49
Hi!
Thx, heißt also daß das kein Bug ist sondern ich mir was eingefangen habe, vor lauter ini-tweaken nicht mal mehr das gemerkt habe..LOL

cu
fleech@w

DeutscherHerold
2006-10-24, 13:04:03
wie ist die performance mit einem 26000 wert?

fleech
2006-10-26, 18:56:19
Hi!
Wie kann ich mir die fps-Anzeige anstellen? habe das hier schon mal gelesen, aber finde den Eintrag nicht mehr. Kann mir bitte einer sagen wie?

Danke,

cu
fleech

Szudri
2006-10-26, 20:21:19
In der g3.ini den testmode=true setzen und dann im Spiel mit "^" console öffnen und dort unter "Profile", "fps" auswählen.

Dr.Doom
2006-10-27, 09:43:38
http://img67.imageshack.us/img67/821/gothic3xp2.jpg

nicht gerade schön... ist das normal so oder sollten eigentlich "weiche" Übergange vorhanden sein?Normal, das ist derselbe Effekt, den man früher zur "Simulation" einer Treppe benutzt hat:
Aus der Entfernung siehts so aus, als wären echte Treppenstufen vorhanden, geht man aber näher heran, kann man (überdeutlich) erkennen, dass nur ein Bild mit aufgemalten Stufen+Schatten auf eine Schräge aufgemalt wurde.

Kladderadatsch
2006-10-28, 11:43:45
spielt hier überhaupt jemand noch 'getweaked'? ich jedenfalls nicht. max. details bei 1280x1024 sind performancetechnisch sowieso das höchste der gefühle und bilden imo den besten kompromiss aus optik und performance. wenn man da mit sichtweite o.ä. reinpfuscht, läuft es entweder viel zu langsam, oder man muss andere settings unverhältnismäßig weit zurückschrauben..

4711
2006-10-28, 13:07:36
ich hab jetzt meine "alte" InI zum neuen Patch wieder dazu genommen sieht einfach besser aus und da ich sowieso neu angefangen habe "ehrlich" jetzt :D ohne Inus Zorn.... :tongue: bin bis jetzt zufrieden,ruckelt kaum noch kein Savebug etc...jetzt versuch ich mal G2 Gefühle aufkommen zu lassen.

OC_Burner
2006-10-28, 18:18:20
Ja ich spiele noch getweakter INI und das recht Problemlos, nur um den Speicherbug einzugrenzen musste ich Texturdetails und Resource-Cache auf mittel stellen.

4711
2006-10-28, 22:05:34
nö,alle probs kommen mit einer anderen INI..auch das Flimmern beim Laden oder Speichern hat überhaupt nix mit OC zutun..wieso auch,soweiso Quark dann könnte man es nicht mit dem Affengriff beheben,zumindest stell ich damit mein OC nicht aus :D

F5.Nuh
2006-10-29, 21:41:27
hat einer rausgefunden ob man wie bei oblivion weniger graß einstellen kann aber schonm graß in der ferne sehen kann? Oblivion hatte meiner meinung nach einfach übertreiben viel graß.. habs ca. halbiert aber dafür so eingestellt das in der ferne (wie auf den screens) schon graß zu sehen ist.

Weiss einer von euch wie das geht.. kann noch nicht nachgucken da meine CE noch nicht da ist.


P.S: ist von der ersten seite und ich wollte es nochmal erwähnen da keine antwort ;(... weil es gibt stellen bei g3 da sit SOO VIEL GRAß... da fallen die fps schneller runter als ich gucken kann...

würde mich sehr freuen wenn das einer von euch weiss

Gast
2006-10-30, 11:35:20
Was kann ich machen dass Gothic 3 mit 1GB ruckelfrei läuft?

DIe ini Tweaks halfen nix!

Hvoralek
2006-10-30, 11:41:49
Was kann ich machen dass Gothic 3 mit 1GB ruckelfrei läuft?

DIe ini Tweaks halfen nix!Das geht genauso wie bei G2 mit 256 MiB RAM: Gar nicht. Nachladeruckler kannst Du nicht vermeiden, selbst mit 2GiB läuft es wohl nie ganz flüssig.

Gast
2006-10-30, 15:14:24
Naja dann kann ichs halt nicht spielen! *aus den Kpf schlag*

Hvoralek
2006-10-30, 20:37:29
Ich habe bisher noch jedes Gothic ruckelnd gespielt (Auch wenn es diesmal bei mir noch geht). Aber zB Gothic 2 mit 256 MiB und Win XP lag iirc sogar unter den offiziellen Mindestanforderungen und war noch spielbar. Ruckelte, klar, aber war spielbar.

Gast
2006-10-31, 12:49:46
Was hats eigentlich mit der imagequality.ini auf sich?

Henroldus
2006-10-31, 14:19:05
meine inventarleiste ingame ist seit dem letzten save verschwunden was nu?
habs trotz suche nicht hier gefunden.

][immy
2006-10-31, 14:27:48
meine inventarleiste ingame ist seit dem letzten save verschwunden was nu?
habs trotz suche nicht hier gefunden.

meinst du die untere shortcut-leist? bzw die ... wie heißt die denn jetzt, was quasi bei diablo der gürtel wäre ^^

die kannst du mit einer der F-Tasten wieder einblenden. ich glaube es war F4, aber könnte auch eine andere gewesen sein.

Gast
2006-10-31, 15:05:51
[immy']meinst du die untere shortcut-leist? bzw die ... wie heißt die denn jetzt, was quasi bei diablo der gürtel wäre ^^

die kannst du mit einer der F-Tasten wieder einblenden. ich glaube es war F4, aber könnte auch eine andere gewesen sein.
F1

darkcrawler
2006-11-01, 09:49:51
Das bringt überhaupt nix da vorrendern auszustellen.

bei mir hats deutlich was gebracht, würde sagen zwischen 25 bis 50% (in Räumlichkeiten) mehr fps

(geforce 7300GT 550/400)

Gast
2006-11-01, 10:17:26
Welche Einstellung ist eigentlich für die Kante verantwortlich?

http://666kb.com/i/aiv8knwjvzwxnhvsm.jpg

Grestorn
2006-11-01, 10:23:47
Welche Einstellung ist eigentlich für die Kante verantwortlich?


DistanceHigh.fFarClippingPlane_High

Wenn man den Wert über 10000 erhöht, gibt es aber Grafikfehler im Meer (einen Bereich, in dem man den "Himmel" durchs Wasser durchscheinen sieht).

GillianSeed
2006-11-01, 10:24:20
Es gibt ein kleines Tweak Tool, das einem die Ini-Enträge komfortabel ändern lässt
http://rapidshare.com/files/1485640/G3TU.zip

Den Thread dazu
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=159392

Gast
2006-11-01, 10:45:47
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High

Wenn man den Wert über 10000 erhöht, gibt es aber Grafikfehler im Meer (einen Bereich, in dem man den "Himmel" durchs Wasser durchscheinen sieht).


Horizont
-----------
<- wenig Details

---------- <- Diese Kante wird durch DistanceHigh.fFarClippingPlane_High definiert
xxxxxxxxxx <- Dunkler Bereich
---------- <- Ich brauch den Wert für diese Kante.

<- volle Details

----------
Nah


Wenn ich den Wert von DistanceHigh.fFarClippingPlane_High erhöhe, wird der dunkle Bereich im Spiel noch größer.

Henroldus
2006-11-01, 11:05:54
F1
danke, hat sich eh erledigt, da sich meine letzten beiden savegames zerschossen haben, was für ein mist.
mir vergeht langsam die lust.
ich schau heut nochmal ob mit dem Catalyst 6.10 endlich AA funktioniert, sonst fliegt das spiel erstmal in die ecke bis zum nächsten patch.

Gast
2006-11-01, 11:09:49
Wenn ich den Wert von DistanceHigh.fFarClippingPlane_High erhöhe, wird der dunkle Bereich im Spiel noch größer.

Hier nochmal als Screenshot:
http://666kb.com/i/aiv9wsyycj9ga5y5y.jpg

Grestorn
2006-11-01, 11:14:05
Hier nochmal als Screenshot:

Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir ist nur eine, sehr deutliche Linie, hinter der die Texturen matschig und auch vom Farbton anders, meist dunkler, werden. Und die verschiebt sich mit dem angegebenen Wert.

Gast
2006-11-01, 11:32:46
Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir ist nur eine, sehr deutliche Linie, hinter der die Texturen matschig und auch vom Farbton anders, meist dunkler, werden. Und die verschiebt sich mit dem angegebenen Wert.

Der dunkle Bereich ist auch erst sichtbar wenn man DistanceHigh.fFarClippingPlane_High > als 10000 wählt.

MrMostar
2006-11-01, 11:54:03
Weiss jemand, wie man die Auflösung der Speedtreetexturen verringert?
Mit Verschieben des Texturen Schiebereglers werden nur normalen Texturen Gröber, aber die Baeume und das Gras brauchen immer noch genauso viel Texturspeicher.
Da ich nur 256MB auf der Graka habe, haette ich lieber Gras und Blaetter groeber, dafür den Rest schaerfer.

Grestorn
2006-11-01, 12:57:40
Der dunkle Bereich ist auch erst sichtbar wenn man DistanceHigh.fFarClippingPlane_High > als 10000 wählt.

Ah, dann ist das wohl das selbe Problem wie der Fehler im Meer, der erst auftritt, wenn man die Clipping Plane > 10000 wählt.

Ich lass die deswegen auf 10000, auch wenn mir die Matschtexturen zu nah sind. Fällt aber nur an relativ wenigen Stellen wirklich auf.

Lurtz
2006-11-01, 13:33:56
Ich hatte immer Abstürze sobald ich die Ini geändert habe. Jetzt habe ich es wenigstens geschafft die Optionen für erhöhte Objekt- und NPC-Sichtweite einzustellen. Dafür tritt jetzt der Speicherbug bei mir auf :ugly:
Ich habe davor mit 2 Gigabyte Ram auf hohen Details ca. 30 Stunden gespielt und der Speicherbug ist nie aufgetreten. Können andere das bestätigen dass es an der geänderten Ini liegt?

Hvoralek
2006-11-01, 13:50:38
Update von mir zum Speicherbug: Ich hatte ihn gestern Abend einmal mit nicht nennenswert modifizierter ini, zum ersten Mal nach geschätzten 50 - 60h (Ich habe diesen offensichtlichen Tippfehler beim Speedtree- Cache herausgenommen, sonst nichts geändert). Er tritt also nicht nur deswegen auf, aber ich nehme immer noch an, dass bestimmte ini- Modifikationen die Gefahr steigern können.

MrMostar
2006-11-05, 14:26:02
Der Speicherbug ist Vergangenheit siehe http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=159829&page=5

Dank an OC_Burner

nomad
2006-11-05, 18:35:43
jo cool:biggrin:
ist mir aber zuviel fummelei.

SamLombardo
2006-11-10, 18:01:39
erledigt

Swp2000
2006-11-11, 20:37:14
Beinhaltet der 1.09 Patch auch alle vorhergehenden Patches wie das normal ist für einen Patch oder ist dies nicht so?

prophet
2006-11-11, 20:55:30
Beinhaltet der 1.09 Patch auch alle vorhergehenden Patches wie das normal ist für einen Patch oder ist dies nicht so?
Normal, alles dabei.

Swp2000
2006-11-11, 20:57:39
Normal, alles dabei.Ok danke, was ich mir noch für eine Frage stelle. Der erste Patch war um die 60MB der zweite auch und nun der dritte auch. Wenn alles im letzten auch dabei ist, wieso ist der dann nie größer ?Der müsste dann ja dreimal so groß sein!?

prophet
2006-11-11, 21:03:39
Ok danke, was ich mir noch für eine Frage stelle. Der erste Patch war um die 60MB der zweite auch und nun der dritte auch. Wenn alles im letzten auch dabei ist, wieso ist der dann nie größer ?Der müsste dann ja dreimal so groß sein!?
Die gepatchten Dateien werden komplett mitgeliefert (also nicht wirklich ein "patch"). Da es meistens die gleichen sind, variiert die Gesamtgröße kaum. Ausserdem betreffen die meisten Änderungen ehe nur den Code und nicht Content -> neu-compiliert ergeben sie kaum Größenänderung. Und so viele Bug-Fixes warens nun auch nicht =)

LovesuckZ
2006-11-19, 22:57:33
Das geht genauso wie bei G2 mit 256 MiB RAM: Gar nicht. Nachladeruckler kannst Du nicht vermeiden, selbst mit 2GiB läuft es wohl nie ganz flüssig.

So schlimm?
Das ist wirklich mistig programmiert. Das SPiel sieht auf allen Details in 1280*800 nicht nur scheiße aus, es ruckelt also auch unlösbar vor sich hin.
Schade.

Kladderadatsch
2006-11-20, 06:18:18
So schlimm?
Das ist wirklich mistig programmiert. Das SPiel sieht auf allen Details in 1280*800 nicht nur scheiße aus, es ruckelt also auch unlösbar vor sich hin.
Schade.
es sieht nicht scheiße aus, aber es gibt tatsächlich augenblicke, da würde man den prozess am liebsten totprügeln. wenn es nämlich einer viertelstunde spielzeit urplötzlich für 2,3 minuten furchtbar anfängt zu laden, sprich zu hängen, macht das aggressionen. aber genauso kann es einem passieren, dass man per teleportstein von norden nach süden praktisch ruckel/hängefrei reisen darf. da steckt definitiv noch einiges an optimierungs-potential.

Gast
2006-12-31, 11:59:54
hat jemand nen gute ini für mich

System
X2 4800+@2800
8800GTS
2GB RAM

danke

Gast
2007-01-01, 06:37:40
So ich hab jetzt die fresse voll mit diesen scheiß Spiel ;( hab aus der DVD zwei gemacht. Das ganze mit diesen tweaks ist doch vom Arsch. Früher waren die Speile viel besser, aber heut nur noch Schrott wo man selber handanlegen muß das sie laufen. Man hast ja gesehen an Oblivion. Gothic 3 mit der alten Technik aus 2 das wäre schön, den Grafik ist nicht alles.