PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assembler für Abitur, wie am besten lernen?


Misda
2006-10-12, 23:41:55
Hi,

wir fangen demnächst mit Assemblerprogrammierung an (bin auf nem TG/12. Klasse), will mich da mal mit vorher ein wenig befassen. Wir machen das glaub ich mit einem 8051? oder so ähnlichem Mikrocontroller.

Gibts da eine frei verfügbare Entwicklungsumgebung, wo ich mein Programmiertes simulieren kann (sowas wie Lämpchen an/aus, Senorsimulation, etc.)?

Ach, und, wo find ich eine Erklärung zu Assembler?

Gruß

noid
2006-10-12, 23:59:35
http://techwww.in.tu-clausthal.de/Dokumentation/Software/Programmierung_Mikrokontroller/8051/Simulator/HEADER.html

Eine Erklärung sollte dir der Le[eh]rer geben

Gast
2006-10-13, 01:50:27
Um mal eine kleine (wircklich nur eine kleine) Vorstellung von Assembler zu bekommen und wie Assembler zu verstehen ist, hilft dir eventuell dieser Link:

http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/lehre/sose99/bs1/seminare/assembler.shtml

MfG Jesco

Misda
2006-10-13, 13:47:24
Danke, ich schau mir die Links mal an!

Baalzamon
2006-10-13, 14:21:12
Hmm, wir haben in der Uni auf einem MIPS Emulator (SPIM) (http://www.cs.wisc.edu/~larus/spim.html) Assembler programmiert.

Keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber tut ja keinem weh. ;)

Coda
2006-10-13, 17:17:06
Man muss halt aufpassen, da es "den Assembler" ja nicht gibt. Das ist absolut Platformabhängig, wenn es auch oft ähnliche Konzepte sind (wobei sich CISC, RISC und VLIW schon deutlich unterscheiden).

Ich würde schauen welchen Microcontroller ihr tatsächlich programmieren sollt und dann für diesen im Internet Resourcen suchen.