PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiede audigy 1 soundkarten?


0815
2006-10-13, 00:14:10
hi,

ich besitze 2 x audigy 1 soundkarten, beide haben sie ein firewire anschluss:

eine audigy 1 heißt sb0230 unter everest wird die als sb0090 erkannt, die platine ist auch etwas länger als die andere audigy,
zusätzlich hat die noch einen weißen steckanschluss intern und einen 2. spdif anschluss intern.

die andere audigy 1 ist eine sb0090, platine ist etwas kürzer und hat nicht die zusätzlichen 2 internen anschlüsse.

eax 4 in hardware unterstützt die sb0230 laut RightMark 3DSound 2.2, mit der sb0090 habe ich es noch net getestet.

welche unterschieden haben die genau von den funktionen her und wozu ist der weiße anschluss? siehe bild.

hatte die beiden soundkarten mal als bulk version gekauft, bei beiden war nur eine treiber cd und jeweils ein extraslot für den gameport dabei.

wer kann helfen, würde mich sehr interessieren? freue mich auch wenn der sound guru sich dat mal anschauen könnte;)

http://img58.imageshack.us/img58/6660/audigywv0.jpg (http://imageshack.us)

0815
2006-10-13, 19:20:13
hat hier keiner ne ahnung?:confused:

Yups
2006-10-13, 19:31:59
Ich denke mal die sind einfach Unterschiedlich alt, Rev X&Y...

0815
2006-10-13, 19:47:11
Ich denke mal die sind einfach Unterschiedlich alt, Rev X&Y...

jo kann sein, die kleine ist von 2001 und die grosse ist von 2002 hatte beide soundkarten neu gekauft.

kann es vielleicht sein das die sb0230 mal eine audigy platinum war und diese halt nur ohne die box verkauft haben?

mich wundert es wie viele unterschiedliche creative modelle es gibt innerhalb einer soundkarten generation, die normale audigy 1 gab es unter anderem auch mit goldenen anschlüssen, man bekommt fast den eindruck die verbauen bei creative was die so gerade mal übrig haben.

Wishnu
2006-10-13, 21:31:45
mich wundert es wie viele unterschiedliche creative modelle es gibt innerhalb einer soundkarten generation, die normale audigy 1 gab es unter anderem auch mit goldenen anschlüssen, man bekommt fast den eindruck die verbauen bei creative was die so gerade mal übrig haben.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten nur die ersten Revisionen goldene Anschlüsse, später wurden diese dann durch die farblich markierten ersetzt - zumindest bei den Player-Varianten (war bei der SBlive genauso).

Avalox
2006-10-13, 23:16:00
@0815

das ist ziemlich egal. Beide Karten nutzen den EMU10k2. Beide Karten bieten Hardware EAX bis 4 HD. Du kannst mit beiden Karten die kx Treiber nutzen.

Unterscheiden tun sich beide im benutzten AC'97 Codec. Dieser dient der analogen Aufnahme. Grosse Unterschiede sind nicht zu finden. Nimm die SB0230, diese hat den Dell OEM Stecker oben links. Damit hast du die Möglichkeit Front Audio Anschlüsse deinen Gehäuses an der Soundkarte anzuschliessen.

0815
2006-10-13, 23:51:23
jo thx all,

@Avalox hast recht habe da auch schon wat gefunden wegen den weißen anschluss: http://audigy2zshowto.blogspot.com/