PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Forensoftware ist besser?


Gast
2006-10-13, 08:16:44
Welche von diesen 3 Forensoftwaren ist die Beste?

vBulletin
phpBB
Invision Board

Thorwan
2006-10-13, 08:32:58
Da wirst du von drei Leuten drei unterschiedliche Antworten bekommen. Ich selbst habe alle drei schon im Betrieb gehabt (Das Invision allerdings noch zu Ikonboard Zeiten), und rein Featuremäßig nehmen sich alle drei spätestens mit Hacks/Mods nicht mehr viel. Installiere sie doch einfach mal testhalber auf deinem Server, und schau mit welcher Adminoberfläche du am besten klar kommst. Schließlich wirst du ja später auch die Arbeit damit haben, wenn das Forum erstmal bevölkert ist ;)

Marscel
2006-10-13, 11:07:49
Ich persönlich finde: InvisionPB.

Überzeugt mit Features, Aufgeräumtheit und nem ordentlichen Code.

vBulletin ist auch nicht schlecht, insbesodere den Rechtebereich finde ich dort gut.
phpBB kommt an die beiden komerziellen nicht so wirklich gegen an, allenfalls die Beta von Version 3.

l1qu1d
2006-10-13, 11:21:22
In der Aufzählung fehlt auch noch das Korresependant von Woltlab, was man auch nicht vergessen sollte :)

Ich selbst habe auch schon alle installiert und über einen längeren Zeitraum getestet. Jedoch gibt es lediglich eins, dass man uneingeschränkt empfehlen kann. Leider ist es auch das teuerste: vBulletin von Jelsoft.


[€] Ja, das wBB sollte man erst wieder ab v3 unter Betracht ziehen.

mithrandir
2006-10-13, 11:30:52
Solche Diskussionen findest du per Suche zu Hunderten, z.B. jene hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=211596&highlight=forensoftware

Mir selbst gefällt SMF ganz gut, allerdings konnte ich noch keinen davon überzeugen, mich eins betreiben zu lassen ; - )

Skullcleaver
2006-10-13, 11:31:51
naja wbb2 kann mittlerweile nicht mehr wirklich mithalten. das wird erst die 3er weider können.

smf fehlt aber noch das ist unter den kostenlosen wohl mit abstand das beste

Gast
2006-10-13, 12:16:32
für ein forum mit vielen usern und beiträgen ist phpbb nicht geeignet.

Skullcleaver
2006-10-13, 13:10:29
google mal nach gaiaonline und sag das nochmal... stabil ist es es kann nur einfach zu wenig

Gast
2006-10-15, 13:25:53
für ein forum mit vielen usern und beiträgen ist phpbb nicht geeignet.Was ist bei dir viel?
www.phpbb.com/phpBB/ www.phpbb.de/index.php

Desti
2006-10-15, 13:36:21
Was ist bei dir viel?
www.phpbb.com/phpBB/ www.phpbb.de/index.php

Das Gentoo phpbb Forum ist mit 3,5 Millionen Beiträgen noch ein Stück größer.
http://forums.gentoo.org/ ;)

Alex31
2006-10-15, 15:25:42
Größter Vorteil vom phpbb Board dürfte wohl sein das es kostenlos ist, die anderen Board sind Kostenpflichtig. War zumindest für mich der Grund phpbb zu verwenden.

flatbrain
2006-10-15, 15:36:42
Welche von diesen 3 Forensoftwaren ist die Beste?

vBulletin
phpBB
Invision Board

Lässt sich pauschal nicht beantworten, da wir nicht wissen, welche Serverhardware zur Verfügung steht, welche Features "must have" sind, wie die Nutzung des Forums aussieht (klein, eperimentell, privat...?).

Grundsätzlich sind im kleinen privaten Rahmen Foren wie phpBB durchaus ausreichend und durch entsprechende Hacks auch individuell anpassbar, allerdings halte ich bei Foren, die stabil laufen sollen, entsprechende UVs im Monat aufweisen und bei denen eine hohe Erreichbarkeit wichtig ist, Lösungen wie VB, welches wir selber einsetzen, für die bessere Lösung. Grade mit der Version 3.6.x hat man von Hause aus schon eine enorm hohe Komplexität an Einstellungen wie der Rechteverwaltung und an Features, ohne sich das Board "zerhacken" zu müssen. Dies bietet imo deutliche Vorteile beim professionellen Support und der Sicherheit und Stabilität beim Betrieb eines Forums. Wir haben selbst mit phpBB angefangen, nutzen aber seit einem Jahr vB, da phpBB uns nicht die Funktionen und den Support bieten konnte wie ein professionell gepflegtes Board.

klumy
2006-10-15, 16:11:15
SMF wurde hier noch vergessen
http://www.simplemachines.org/

Skullcleaver
2006-10-15, 17:39:34
Größter Vorteil vom phpbb Board dürfte wohl sein das es kostenlos ist, die anderen Board sind Kostenpflichtig. War zumindest für mich der Grund phpbb zu verwenden.
nein smf ist auch kostenlos und weit umfangreicher.

klumy: ich hab es schon genannt

Alex31
2006-10-15, 17:55:49
Kannte ich bisher nicht, kann man bei dem Forum auch Daten anhängen an posts? Kann man eigentlich Daten aus z.B. phpbb nach smf migrieren?

Skullcleaver
2006-10-15, 19:10:56
ja und ja

Botcruscher
2006-10-15, 20:25:39
Hm giebts dazu ein howto? Ich glaub ich hab lange weile und setz mir ein forum auf.

Skullcleaver
2006-10-16, 00:24:32
liegen beim koverter immer dabei. www.simplemachines.org bietet auch install hilfe usw. schau dich da mal um

Gast
2006-10-16, 00:59:27
http://www.phorum.org

Alex31
2006-10-16, 10:39:45
Danke für den Tipp mit SMF hab gerade umgebaut und finde das Board wirklich gut. :)

Muss nur noch sehen wie ich Anhänge an Post erlauben kann oder ich finde den Button nicht. ;)

mithrandir
2006-10-16, 13:01:48
Administration -> Forum -> Dateien verwalten

Alex31
2006-10-31, 11:09:14
Kann man bei SMF die Begrüßungsmail bearbeiten? Müsste die Anrede ändern. :)

klumy
2006-10-31, 19:07:37
sollte machbar sein.
Frag mal im deutschen SMF Forum nach

http://www.simplemachines.org/community/index.php?board=13.0

Roi Danton
2006-11-25, 11:37:36
Einfach im Admin gucken - selbst probieren macht mehr Spaß und man macht sich vertrauter mit "ihr". ;)

Da hier so viele SMF Nutzer sind ... falls jemand auch Drupal benutzt, so mal einen Blick in dieses Thema (unfertige Bridge Drupal-SMF) (http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=71467.0;all) werfen. Evtl findet sich ja hier ein Drupal-SMF Experte. :)

creave
2006-11-25, 12:10:25
Würde auch noch das wBB 3 in die Runde werfen, welches gerade in der Alpha 3 getestet wird, ne open Beta wirds in wenigen Tagen geben.

Wenns umsonst sein soll, dann natürlich das SMF.

bArToN
2006-11-25, 12:15:23
Na dann werfe ich doch auch mal gleich die Beta Version von phpBB 3 in die Runde :D

Hier gibts den Download: http://www.phpbb.com/development/

Skullcleaver
2006-11-25, 14:52:50
Wobei ich für PHPBB 3 auch keien großen Chancen sehe. Ich wüsste bisher nichts das es besser macht als das SMF

WBB3 gefällt mir vom Konzept her recht gut mal sehen wie die Final dann so ist.

klumy
2006-11-25, 20:33:30
wbb ist aber nicht kostenlos

Skullcleaver
2006-11-26, 01:39:40
Und?

xL|Sonic
2006-11-28, 10:50:53
Wer vbulletin von der Struktur und dem Aufbau her mag, kann sich ja mal MyBB http://www.mybboard.com/ anschaun. In meinen Augen auch eine sehr gute kostenlose Forensoftware mit recht ordentlichen Funktionsumfang.

Alex31
2006-12-03, 22:09:53
SMF 1.1 ist draußen schon jemand Erfahrungen gesammelt? :)