PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows bootet nur mit CD-Laufwerk


BobZero
2006-10-13, 09:58:07
Ich hab wieder ein mysterium der besonderen Art... mein Rechner Bootet nur mit CD-Laufwerk... also um nochmal ins detail zu gehen... ich habe einen ladenneuen Rechner alles top alles prima aber ich dachte mir mach doch das CD laufwerk raus und bau es wo anders ein da ich es da nicht wirklich brauche und übers Netzwerk auf alle daten komme die ich brauche... also gesagt getan... doch leider musste ich feststellen das der Rechner ohne CD-Laufwerk nicht bootet...

noch ein paar konfigurationen:
CD-LW Slave IDE 0 P2
HDD Master IDE 0 P3
=> Geht wie immer alles super alles toll

CD-LW nicht vorhanden
HDD Master IDE 0 P3
=> Bootet nicht...

Kann das am MBR liegen? Eigentlich nicht da ja auch wenn das CD-LW leer ist alles toll bootet...


Danke im Vorraus

MfG Bob

Gast42
2006-10-13, 11:15:02
stell die platte mal auf cable select und hänge sie ans äußere Ende des kabels.

BobZero
2006-10-13, 11:38:38
Schon getan. Effekt = 0!

Desillusion
2006-10-13, 13:26:51
Am MBR kann es nicht liegen, den interessiert das CD-LW nicht, da es nicht in Partitionen unterteilt werden kann, der MBR enthält nur eine Partitionstabelle die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt und den Boot-Loader der dafür sorgt das ein OS gestartet wird.

Wie schaut es denn im Bios aus? Wird die Platte mit der richtigen Größe und der richtigen Position erkannt?

BobZero
2006-10-13, 15:36:47
Ja die Festplatte wir richtig erkannt und laut bios ist auch alles ok ich hab jetzt noch andere platten und anderes betriebsystem ausprobiert... nichts... ohne eingebautes bzw angeschlossenes CD-LW geht nichts... ich kann nicht sagen worann es liegt aber es kann ja nur am Mainboard bzw Bios liegen da ich ansonsten alles ausgetauscht habe... das Mainboard ist ein Intel D945GNT vielleicht weiß jmd ob es da sowas wie nen bekannten fall gibt wo das auch schon vorgekommen ist... tatsächlich ist es aber eher selten das man rechner ohne CD-Lw benutzt aber in diesem speziellen fall ist es sehr wichtig das keine drin sind also danke im Vorraus und ich hoffe ihr findet was ich bin mit meinem Latein am ende...


MfG Bob