PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten Eindrücke zu Gothic 3


Mistersecret
2006-10-13, 10:49:10
Ich fang mal an !

- Das Spiel läuft auf meinem System (High, 1680x1050, no AA/AF) mit ca 15-25fps und fühlt sich trotzdem überwiegend flüssig an. Ich würde meine Systemleistung als für das Spiel ausreichend bezeichnen. Weniger wäre jedoch etwas ärgerlich.
- Die Musik ist bombastisch ! Hut ab !
- An die Unschärfe im Hintergrund kann man sich gewöhnen, finde ich. Es ist eine Frage der Einstellung. Ich finde sie sogar richtig schön.
- Die Ladezeiten fallen hier moderat aus. Ein Spielstand benötigt ca 1-1,5 Minuten.
- Mich stören nur 2 Kleinigkeiten an der Grafik: Erstens die geringe Sichtweite für Gras, was in weitsichtigen Feldern stark auffällt (will nicht wissen, wie die Performance einbricht, wenn man sie entsprechend erhöht) und dieser bereits angesprochene "Knick" im Meer, war mir bisher aber auch nur einmal aufgefallen.
- Das Kampfsystem fällt bislang simpel aus, wirkt aber gottseidank nicht wie Florettfechten :)
- Der Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch am Anfang.
---------------------------------------------------------------

Die Stories bauen sich momentan wie bewährt auf und machen Lust aufs Weiterspielen.

Es ist für mich schon eine ziemliche Umstellung mit der neuen Grafik und Spielwelt. Es ist alles viel grösser und vor allem realistischer. Gothic 1+2 hatten so etwas heimeliges, vertrautes, bei Gothic3 stehe ich in der Pampa und fühle mich manchmal etwas verloren. Die Figuren wirken bisweilen auch etwas plastikmässig. Es ist eben nicht mehr Gothic 1 oder 2 sondern Teil 3.... das merkt man !

Dennoch denke ich, dass es einfach nur eine Gewöhnungs-Sache ist (hoffe jedenfalls) und würde meine Haltung dem Spiel gegenüber als verhalten euphorisch beschreiben.

Ich kann also nur jedem Fan mit entsprechender Ausstattung sagen, dass übertriebene Skepsis und Griesgrämerei meiner Ansicht nach unangebracht und übertrieben sind. Die Bugs halten sich bislang in den Grenzen der Spielbarkeit. Hoffentlich bleibt das so !

scowli
2006-10-13, 11:04:38
Wenn das kein Kaufargument ist, danke!
Dann werd ich mal los :up:

Vertigo
2006-10-13, 11:04:44
Zum Kampfsystem:

Für Fernwaffen ist das Zielen via Kimme (und naturgemäß ohne Korn) sehr gut gelungen. Im Nahkampf stört mich nur, dass jedes dumme Vieh vor meinen Schlägen zurückweicht und man es so bis zur Unendlichkeit vor sich hertreiben kann, ohne auch nur einen Treffer zu landen. Da braucht man schon Timing und etwas Übung. In den Arenakämpfen wird besonders deutlich, dass es schwer ist sich zu retten, wenn der Gegner erstmal einen Treffer gelandet hat. Dann kann man nämlich kaum noch reagieren und es kommt bereits der nächste Treffer usw. Umgekehrt kann man nach einem Treffer selbst 3-4mal nachschlagen, ohne das sich der Gegner wehren kann.

Zum Handel:

Sehr schön, dass Händler Preise entsprechend ihrer "Branche" zahlen. Der Jäger zahlt mehr für Felle als andere Händler. Der Rebellenhändler zahlt mehr für Gold- und Silbergegenstände als andere Händler.

Störungen in der Atmosphäre:

- Ein befreiter Sklave bedankt sich indem er uns Akrobatik lehrt, will dafür aber 1000 Goldstücke sehen.
- Man findet anfangs Gegenstände im Wert von ~3000 Goldstücken, erhält für die ersten Quests als Belohnung aber nur je 25-100 ....
- Kein Lehrer lehrt mehr umsonst, es ist neben Lernpunkten immer Gold gefragt
- die Tierwelt ist wesentlich anders ausbalanciert als in Gothic2. Zu Beginn sind zwei Wölfe auf einmal kein Problem. Eine Blutfliege oder ein Wildschwein sind aber zuviel für mich.
- Der Jäger Jens lehrt uns das Ausnehmen von Tieren erst nachdem wir ihm 10 Wolfsfelle gebracht haben. Man kann diese den getöteten Wölfen nicht abnehmen, es fehlen ja die Fähigkeiten dazu. Also gibt es eine Schnitzeljagd durch das Nachbardorf, in dem 12 dieser Felle versteckt sind ... :rolleyes:

Aber: dieses Spiel ist ein richtiges Gothic. Von ein paar Dingen abgesehen ist alles sehr stimmig und glaubwürdig, vor allem das Szenario und die vorhandenen Gruppierungen passen einfach. Für Fans gibt es absolut keinen Grund mit dem Kauf zu zögern.

kmf
2006-10-13, 11:22:01
Zum Kampfsystem:

Für Fernwaffen ist das Zielen via Kimme (und naturgemäß ohne Korn) sehr gut gelungen. Im Nahkampf stört mich nur, dass jedes dumme Vieh vor meinen Schlägen zurückweicht und man es so bis zur Unendlichkeit vor sich hertreiben kann, ohne auch nur einen Treffer zu landen. Da braucht man schon Timing und etwas Übung. In den Arenakämpfen wird besonders deutlich, dass es schwer ist sich zu retten, wenn der Gegner erstmal einen Treffer gelandet hat. Dann kann man nämlich kaum noch reagieren und es kommt bereits der nächste Treffer usw. Umgekehrt kann man nach einem Treffer selbst 3-4mal nachschlagen, ohne das sich der Gegner wehren kann.

Zum Handel:

Sehr schön, dass Händler Preise entsprechend ihres Sortiments zahlen. Der Jäger zahlt mehr für Felle als andere Händler. Der Rebellenhändler zahlt mehr für Gold- und Silbergegenstände als andere Händler.

Störungen in der Atmosphäre:

- Ein befreiter Sklave bedankt sich indem er uns Akrobatik lehrt, will dafür aber 1000 Goldstücke sehen.
- Man findet anfangs Gegenstände im Wert von ~3000 Goldstücken, erhält für die ersten Quests als Belohnung aber nur je 25-100 ....
- Kein Lehrer lehrt mehr umsonst, es ist neben Lernpunkten immer Gold gefragt
- die Tierwelt ist wesentlich anders ausbalanciert als in Gothic2. Zu Beginn sind zwei Wölfe auf einmal kein Problem. Eine Blutfliege oder ein Wildschwein sind aber zuviel für mich.
- Der Jäger Jens lehrt uns das Ausnehmen von Tieren erst nachdem wir ihm 10 Wolfsfelle gebracht haben. Man kann diese den getöteten Wölfen nicht abnehmen, es fehlen ja die Fähigkeiten dazu. Also gibt es eine Schnitzeljagd durch das Nachbardorf, in dem 12 dieser Felle versteckt sind ... :rolleyes:

Aber: dieses Spiel ist ein richtiges Gothic. Von ein paar Dingen abgesehen ist alles sehr stimmig und glaubwürdig, vor allem das Szenario und die vorhandenen Gruppierungen passen einfach. Für Fans gibt es absolut keinen Grund mit dem Kauf zu zögern.Nach einem erhaltenen Treffer unbedingt einmal blocken, dann kann man selbst sofort wieder zu Angriff übergehen.

Vertigo
2006-10-13, 11:24:41
Nach einem erhaltenen Treffer unbedingt einmal blocken, dann kann man selbst sofort wieder zu Angriff übergehen.
Ja, das geht bei humanoiden Gegner, aber sonst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4872258#post4872258

... mit "retten" meinte ich weglaufen - blocken geht natürlich. ;)

gbm31
2006-10-13, 11:26:17
Nach einem erhaltenen Treffer unbedingt einmal blocken, dann kann man selbst sofort wieder zu Angriff übergehen.

genau: links links rechts links links links rechts... :biggrin:

und immer schön pfeile aufsammeln für die schweinchen...

Vertigo
2006-10-13, 11:28:23
genau: links links rechts links links links rechts... :biggrin:

und immer schön pfeile aufsammeln für die schweinchen...
Jup. Wildschwein erlegt man mit dem Bogen, bevor man es tranchiert. :biggrin:

Kai
2006-10-13, 12:42:34
Toller Tip! Jetzt hab ich mir beim Schweinchenbraten am Lagerfeuer nen Zahn ausgebissen, weil noch ein Stückchen Pfeil drin war ;)

gbm31
2006-10-13, 12:57:09
tja, nach dem ersten miss-piggy-kontakt ging es mir wie den zwillingen im b-movie "die barbaren":

ich und mein heldchen stehen mit gezückten waffen vor dem gegner, schauen uns an und ich meine nur: kämpfen... oder rennen?

darauf er: rennen!


:biggrin:

Dadi
2006-10-13, 13:11:31
Gothic 3 hat mich jetzt schon gepackt. Gestern gleich den ersten Patch installiert, läuft super. Keine Bugs bemerkt, wobei die offiziellen und viele andere gerade derbe „zugespamt“ werden von Problemen.
Kleine Nachladeruckler gibt es, hab aber noch 1GB drin, der zweite gleiche Riegel ist im Anlauf., sollte sich dadurch bessern. Defragmentierung würde auch sehr helfen (denke ich), natürlich mit einem ordentlichen Programm, denn man merkt dass die Festplatte ziemlich hart arbeitet.
FPS mäßig her ists sehr flüssig: 30-60 FPS. (High + .ini MOD) Nur eben dass die Nachladeruckler vorkommen. (Achtung: Siehe aber Signatur)

Optisch scheint mir Gothic 3 nicht so gut wie heutige Titel, aber hey, wann war Gothic grafisch gut? Das Gameplay hat mich gestern ziemlich gepackt. Wunderschöner Soundtrack! Man gewöhnt sich an die Grafik sehr schnell, später in den Wäldern empfindet man die Grafik als sehr angenehm. Manche mögen die Tiefenunschärfe nicht, ich mag sie aber und finde das wirklich nicht schlecht!
Steuerung finde ich noch besser als in den ersten Teilen, ein anderer Gothic Fan meinte dass ihm das Gehen stören würde. Denn wenn man stoppt, dann läuft der Held aus… aber stört mich nicht.
Ego Sicht ist auch sehr fein! Richtig smooth beim gucken. Für Pfeil und Bogen hatte ich auch schon Gelegenheit , sehr gut! Im gesamten gebe ich dem Spiel bis jetzt 80%. 20% kann das Game locker noch holen wenn es noch geil rüberkommt.

MIt freundlichen Grüßen
TommyBoss

Piffan
2006-10-13, 13:27:42
Aber: dieses Spiel ist ein richtiges Gothic. Von ein paar Dingen abgesehen ist alles sehr stimmig und glaubwürdig, vor allem das Szenario und die vorhandenen Gruppierungen passen einfach. Für Fans gibt es absolut keinen Grund mit dem Kauf zu zögern.

Darauf habe ich gewartet. Soderle, mache mich jetzt hier auf der Arbeit dünne und besorge mir das Spiel. :tongue:

Vertigo
2006-10-13, 14:17:53
Darauf habe ich gewartet. Soderle, mache mich jetzt hier auf der Arbeit dünne und besorge mir das Spiel. :tongue:
Das ist die richtige Einstellung! Ich freue mich schon jetzt auf Deine Analyse, wie einst bei Oblivion damals. ;)

Piffan
2006-10-14, 00:48:07
So, von 16 Uhr bis jetzt mit kurzen Pausen gezockt......

1. Es ist keine unspielbare Bugorgie. Kein Absturz, nur mal Texturenflackern und Bildfehler, als ich trotz Shader2- Karte mal die Tiefenunschärfe aktivieren wollte. :tongue:

2. Die Grafik ist vom Stil seeeehr gelungen. Passt! Das Gemecker über Horizont am Meer oder harte Texturenumbrüche finde ich überzogen. Allerdings mag ich das Spiel, bin ein Fan. Andere dürfen gerne davon genervt sein.

3. Einzelheiten der Grafik sind imho allerdings nicht so toll. Z.B. sehen manche Rebellen so aus wie Kinder auf der Faschingspartie mit ihren aufgemalten Bärten und Augenbrauen. Andere "Charakter" sehen aus wie Neandertaler... Schade, für die Stimmung abträglich.

4. Die bisher gesehenen Animationen sind recht gut, aaber: Wenn ich Gespräche führe, werde ich unruhig: Die Typen gestikulieren auf eine derart überzogene Art und Weise und stehen unruhig und zappelig beim Zuhören, dass mir ein Wort dazu einfällt: Die leiden alle unter Hyperaktivität....:frown:

5. Kampfsystem: Zu früh um was konkretes zu sagen, mit Level 4 bin ich da mal bescheiden. Dass ich für ne Wildsau mehrere Anläufe brauche und die mich oft zu Boden stoßen, ist eher Ansporn. Eben gerade die ganze Rotte in einem Rutsch abserviert....

6. Performance: Geht voll in Ordnung, durchgehend über 20 FPS, meist so 30 bis 40. Einstellung auf meiner X800XT: Alles auf Max bis auf Shader (kann nur 2) und Schatten auf Mittel, Postprozessing aus, weil mir das knallige Bloom auf den Keks ging. Bloom zieht aber nicht viel Performance....Bisher Ardea und die Höhlen von Reddock gesäubert, ein paar Wölfchen, Schweinchen und Gauner beim Leuchtturm entsorgt....Ob andere Lokations mehr Leistung fressen, weiß ich noch nicht.

Mein Wunsch an die Entwickler: bitte die Zappelei bei den Dialogen auf das Maß zurücksetzen, dass wir von Gothic 2 kennen. Dann bitte die Personenschatten auch für Shader 2 freischalten. Wenn ich nämlich na Fackel anlege, dann sind nicht nur alle Objektschatten da, sondern auch die Personenschatten. Es geht doch!

Edit: einen wichtigen Punkt möchte ich noch nachschieben: Die Musik ist Hammer!

gbm31
2006-10-14, 01:16:13
willkommen zuhause...

Henroldus
2006-10-14, 01:17:42
hab jetzt 4h am stück gespielt, weil es spass macht!
hab bisher kein AA zum laufen bekommen, trotz der tips :-(
FPS liegen bei ca 30+
Musik ist genial.
grafik ok aber mit AA da geht noch was- bei oblivion war der aaaaaaaaaaaaaaah-effekt jedoch grösser.
keine abstürze, kaum ruckeln.
quest sind ok und man ist motiviert sie zu lösen.
steuerung selbst erklärend(handbuch ist noch zu :-))

gute nacht!

Dirty-Sánchez
2006-10-14, 01:50:39
Also:
Ich finde Gothic 3 grafisch doch leicht besser als Oblivion. Zum einen gefällt mir das weiche einscrollen von Details am Horizont besser als wenn eine ganze Landschaft auf einmal in das Bild springt und zum anderen sollte man den Schatten ein besonderes Lob aussprechen. Wenn man nachts eine Fackel anmacht und alles einen dynamischen Schatten wirft sieht einfach nur geil aus! Irgendwie scheint es aber Mode zu sein die hohe Sichtweite mit einer miesen Qualität in der Entfernung zu erkaufen. Sieht besonders grauenvoll beim Wasser aus.
Kampfsystem:
War bei den ersten beiden Teilen auch keine Offenbarung und scheint auch im 3 Teil seine Macken zu haben. Gefällt mir jetzt aber besser und scheint auch mehr Raffinessen zu beinhalten.
Atmosphäre:
Ist gleich wieder Top, Original Gothic feeling. Wenn man zum ersten mal die Stimme seine Charakters hört ist man gleich wieder mittendrin und gefesselt.
Bug:
Hatte noch keinen Absturz, nur mal eine kurzes Soundproblem welches aber von alleine wieder weg ging.

Für mich hat Piranha Bytes sein Soll erfüllt.

N!mrod
2006-10-14, 02:14:30
Habs mir auch heute zugelegt, aber erst grad mal ca. 2h oder so gezockt.
Ich spiels auf 1280x1024 4xAF und alles Max außer den Texturen (mittel).
Es läuft auch größtenteils sehr flüssig, bis halt auf die Nachladeruckler. Momentan werkelt bei mir ein X2 3800+, 1GB DDR 400 und eine 1800XT. Ich hoffe, dass nach einer Ram-Verdopplung die Ruckler weniger werden.

Ich muss sagen, dass Gothic-Feeling ist da, aber es gibt auch negative Punkte die zum Teil hier schon genannt wurden.
Was mich aber am Kampfsystem am meisten stört ist, dass ich irgend ein Viech oder ähnliches von sicherer Entfernung mit dem Bogen beharken kann, aber egal ob Humanoid oder Tier, alle bleiben am Fleck stehn.

So hab ich vorhin 2 Oger umgehaun, für die ich jeweils 400Exp abgestaubt habe, was bei LvL 2 nicht schlecht war... ;)

Tja, morgenn wird weitergetestet. :)

gn8 an alle Gothic-Jünger =)

CharlizeTheron
2006-10-14, 02:37:29
Habs mir auch heute zugelegt, aber erst grad mal ca. 2h oder so gezockt.
Ich spiels auf 1280x1024 4xAF und alles Max außer den Texturen (mittel).
Es läuft auch größtenteils sehr flüssig, bis halt auf die Nachladeruckler. Momentan werkelt bei mir ein X2 3800+, 1GB DDR 400 und eine 1800XT. Ich hoffe, dass nach einer Ram-Verdopplung die Ruckler weniger werden.

Ich muss sagen, dass Gothic-Feeling ist da, aber es gibt auch negative Punkte die zum Teil hier schon genannt wurden.
Was mich aber am Kampfsystem am meisten stört ist, dass ich irgend ein Viech oder ähnliches von sicherer Entfernung mit dem Bogen beharken kann, aber egal ob Humanoid oder Tier, alle bleiben am Fleck stehn.

So hab ich vorhin 2 Oger umgehaun, für die ich jeweils 400Exp abgestaubt habe, was bei LvL 2 nicht schlecht war... ;)

Tja, morgenn wird weitergetestet. :)

gn8 an alle Gothic-Jünger =)

Auch mit 2 GB gibts teilweise richtig derbe Nachladeruckler. Ist aber spielbar.

The Dude
2006-10-14, 05:58:34
So, ich konnte es nicht lassen und hab mir das Game heute doch noch gekauft :redface: . Da die Meinungen so stark voneinander abgewichen sind - von 0 bis 100 war quasi alles dabei - mußte ich mir einfach selbst ein Bild davon machen.
Ich bin mit der Performance/Grafik zufrieden. Meine "alte" Kiste (3700+, 6800GS 256MB, 1GB Ram) bringt das Szenario noch ansehnlich auf den Bildschirm. Das super Gothic-Feeling hat sich schnell eingestellt. Die Steuerung geht in Ordnung, dito das Inventar-Interface. Doch was ich nicht so gut finde ist die Sache mit der Balance und der Ki. Ein Wildschwein macht ne Horde Banditen platt und ist danach zu dumm über den Erdhügel zu mir aufs Hausdach zu kommen. Ich ballere dann ein paar Pfeile runter und das wars dann - da stimmt einfach was "noch" nicht. Darum werde ich das Game jetzt auch erst mal links liegen lassen und die weiteren Patches abwarten.
Greez, Dude

Turiz
2006-10-14, 08:02:42
Darauf habe ich gewartet. Soderle, mache mich jetzt hier auf der Arbeit dünne und besorge mir das Spiel. :tongue:
Darauf hätte man wetten können. ;D

Gast
2006-10-14, 10:07:24
Irgendwie scheint es aber Mode zu sein die hohe Sichtweite mit einer miesen Qualität in der Entfernung zu erkaufen. Sieht besonders grauenvoll beim Wasser aus.

Preisfrage, die sich mir immer stellt: Warum kann das eine kleine Bude mit dem Namen Croteam, die es ERNST mit dem User meinen?
Wenn ich mir die Serious Sam Teile anschaue, dann ist das für mich die verkörperung von Weitsicht, die noch dazu gut aussieht.

Al-CAlifAX
2006-10-14, 11:31:48
Preisfrage, die sich mir immer stellt: Warum kann das eine kleine Bude mit dem Namen Croteam, die es ERNST mit dem User meinen?
Wenn ich mir die Serious Sam Teile anschaue, dann ist das für mich die verkörperung von Weitsicht, die noch dazu gut aussieht.

Vergleiche bitte nicht die aufwändige Programmierung eines Gothic 3 mit SS2. Manche vergessen scheinbar das komplexe Spiele ca. 30-40% der CPU Power ausmachen, bevor man überhaupt an Grafik oder Ki denken kann. Es muss so viel im Hintergund berechnet werden, was ein SS2 nunmal net brauch. Des stellt nur linear Gegenerhorden da und die müssen vllt nochn bissl anständig animiert bei Hitpoints Treffern umfallen. Aber Gothic 3 verarbeite im Hintergund einen komplexen Aufbau eines Rollenspiels. Dies wird in Echtzeit berechnet, mit jedem Schritt, Schlag, Questbeendung uvm.

Dazu komme das ein SS2 wie auch andere Shooter in Levels aufgebaut ist. Während man bei Gothic 3 durch die ganze Welt laufen kann, ohne das es laden darf. Ist im übrigen auch bei WoW so, dort sind nur die Kontinente unterteilt, oder maximal noch Dungeons/Instanzen.

Also einen Ego-Shooter mit einem Rollenspiel zu vergleichen ist echt arm. Bina uch mal gespannt über die ersten Meckerer, wenn Stalker net die gewünschte Grafik hat. Ich persönlich habe lieber ein echtes Rollenspiel mit Ego-Shooter Manier mit alles Rafinessen eines Rollenspiels und dafür etwas schlechtere Grafik, als noch einen 0815 Shooter, der ausgerechnet mal in Tschernonbyl spielt.

Also wer auf schnelle zeitgenössige Grafik steht und nur die Action mag, der sollte lieber auf des lineare DARK MESSIAH ausweichen. Des ist weit entfernt von nem echten Rollenspiel, aber auch sehr gut.

Gothic ist nunmal kein Actionspiel im klassischem Sinne. Also Vergleiche sollte man mit Oblivion oder dem kommendem Two Worlds machen, da die aus dem selben Genre sind, aber net mit nem SS2.


my just 2 cents

Piffan
2006-10-14, 11:46:36
Soderle, eben mal auf dem Recher der Tochter installiert. System : Barton @2.4 GHz, 1GB ram und ne Radeon 9700 @ 380 Mhz. Einstellungen: erstmal alles auf niedrig: Läuft, sieht aber schmerzhaft übel aus. Dann Texturen auf Mittel: Läuft immer noch gut, optisch schon besser, aber viel zu kurze Sichtweite. Nun die Sichtweite für geringe Details auf Max: Oh, läuft immer noch gut, und man fühlt sich optisch "befreit". Texturen werden in der Ferne zwar recht matschig, aber homogener Eindruck....

So, Feintuning soll sie selber machen, mir war nur wichtig zu sehen, ob man es gut zocken kann, und da sage ich mal ja, wenn man es in hohen Details nicht gesehen hat. :wink:

Natürlich hebt es sich nun optisch nicht mehr von Gothic 2 ab, eher im Gegenteil: Auf älteren Rechnern hat man wahrscheinlich weniger Freude als mit den Vorgängern. Mal sehen, ob sie bald maulend runterkommt. Ich gehe jetzt erstmal raus.....

Piffan
2006-10-14, 11:50:11
Preisfrage, die sich mir immer stellt: Warum kann das eine kleine Bude mit dem Namen Croteam, die es ERNST mit dem User meinen?
Wenn ich mir die Serious Sam Teile anschaue, dann ist das für mich die verkörperung von Weitsicht, die noch dazu gut aussieht.

Preisfrage: Warum werden immer Birgen mit Äpfeln verglichen? Serious Sam ist spielerisch ne Nullnummer und was an der Grafik schön sein soll, habe ich nie kapiert. Die Texturen waren schon immer recht scharf, aber sonst? Ich habe mir den Mist nur kurz angesehen und war sofort satt.

Die Gothic- Spiele haben mich hingegen schon immer in den Bann gezogen, obwohl grafisch nur "hübsch".

Liegt es daran, dass manche Spieler einfach andere Prioritäten setzen? An der Beliebtheit der Gothic- Reihe können auch stänkernde Gäste nix ändern. :cool:

gnomi
2006-10-14, 13:59:00
Ich wollte auch mal meine ersten Erfahrungen mit Gothic 3 loswerden. =)
Zusammengefasst muß ich sagen, daß ich doch ziemlich hin- und hergerissen bin von dem Spiel.
In seinen guten Momenten fühlt sich das Spiel großartig an, in seinen schlechten würde ich den Entwicklern ob der ganzen Bugs und Fehler im Gamedesign aber auch mal gerne was aufs Maul hauen. :wink:
Ich sitze dann mit einem Mix aus Frust und Verwunderung vor dem Monitor...


Kritikpunkte

1) Die Spielbalance
Gothic 3 ist immer noch so eine extreme Saveorgie wie die Vorgänger.
Vieles funktioniert wie in der Serie gehabt nach einem mühseeligem und z.T. die Geduld überstrapazierendem Trial & Error Prinzip. (Welchen Gegner kann ich wie und wann etwa im Spiel mit welchen Fertigkeiten und Tricks erledigen?)
Vieles funktioniert auch überhaupt nicht. (Wölfe, die einen trotz Level 20 umhauen, Wildschweine, die Orks und NPCs locker besiegen...)
Insgesamt haben es die Entwickler endeutig verpasst, daß sich das Spiel wirklich berechenbar und flüssig anfühlt. (und eingeschränkter Spielfluss = immer sehr schlecht; besonders eben für Gelegenheitsspieler und "Nicht Gothic Veteranen")

Wie könnte man das zumindest ein wenig ändern?
- Angriffsrate kleiner Viecher reduzieren
- KO Angriffe und Entwaffnung nur bei ausgebildeten und guten KI Kämpfern
- Die etwas besseren Rüstungen verbilligen/früher verfügbar machen (wie im Vorgänger scheinen Rüstungen am wichtigsten für die Stärke des eigenen Charakters zu sein. Dummerweise kosten sie extrem viel, und umsonst durch erledigte Aufträge für eine Fraktion habe ich bislang keine einzige ergattern können)
- Schadenspunkte durch Gegner generell absenken bzw. Orks/Söldner in den ersten Gebieten weniger Fertigkeiten geben (nach 2-3 Treffern verabschiedet man sich grundsätzlich, da man es von Beginn an mit ausgebildeten Söldern und Orks + durchschlagskräftigen und großen Waffen zu tun hat)
- Gegnerdichte vor allem in den Startgebieten nochmal überprüfen und ggf. anpassen (Kampf gegen mehrere funktioniert wie gehabt bei Gothic schlecht. Ein Wolfsrudel zu erledigen oder den Küstenbanditenchef Orthega zu beseitigen sind bspw. eine ziemlich übertriebene Qual...)

2) Das Kampfsystem
Gut war dieses schon in den Vorgängern ganz sicher nie. Aber, das System funktionierte, erforderte Geschick und war meisterbar.
In Gothic 3 ist davon wenig zu sehen. Ständig prügelt man auf der rechten Maustaste rum, da nur dies bislang einigermaßen erfolgsversprechend ist.
Die ganzen Spezialattacken scheinen a) nicht intuitiv zu sein und werden auch nicht erklärt und sind b) aufgrund der mißratenen Spielbalance in der Hitze des Gefechtes auch nicht sinnvoll nutzbar.
Der Kampf gegen mehrere Gegner funktioniert wie gehabt auch in Gothic 3 überhaupt nicht. Es entsteht grab gesagt das reinste Chaos.
Der Fernkampf funktioniert da schon besser. Allerdings gibt es auch hier oft Probleme, wenn man mehrere Pfeile kurz hintereinander abschießen will. (penibel erforderliches Timing ist hier erforderlich, ansonsten schießt der Held reihenweise Pfeile vor sich in den Boden)

3) Technische Probleme, inhaltliche Bugs, Unfertiges- eine Auswahl!
- wie gehabt Clippingfehler ohne Ende!
- die KI zickt wie schon in den Vorgängern extrem rum. Personen und Monster bleiben an Hindernissen stecken und kämpfen mit Wegpfindungsproblemen, oder sie weigern sich gar überhaupt anzugreifen.
- Gefolgsleute und NPCs verhalten sich im Kampf chaotisch (mein Favorit ist, daß sie erst wenn der Held jemand trifft oder er oder sie selbst getroffen werden, reagieren) und sind auch danach wenn man extrem Pech hat nicht mehr ansprechbar.
- Personden, die kurzzeitig mal in der Luft oder durch den Boden laufen
- Preise von Gegenständen weisen z.t. Ungereimtheiten auf
- fremdes Hab und Gut in Häusern klauen ist viel zu leicht
- wichtige NPCS können wenn man Pech hat draufgehen
- einige Objekte (Truhen, Pulte) haben keine Namensabfrage und werden nicht markiert (sind aber nutzbar)
- Quests im Buch werden nicht sauber aktualisiert (präzise auf den Punkt gebrachte Beschreibungen und Ortsangaben sind wohl auch ein Luxus, denn man dem Spieler nicht zugestehen möchte... ;) )
- manche Quests sind verbugt (ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, daß es gedacht war, Montera ohne Rebbellenverstärkung nur mit Sklaven zu befreien), bei manchen verhindert auch das KI Verhalten Erfolgserlebnisse (Tiere, die zu einem Quest gehören und wenn man nicht Acht gibt aus ihren zugewiesenen Gebieten herauslaufen)
- das ganze System mit den Fraktionen weiß zu gefallen, ist aber leider nicht ganz konsequent zu Ende gedacht und entwickelt (mehr gefühlte und logische Auswirkungen wären wüschenswert)

4) Neuerungen?
Viele alte Stärken hat Gothic 3 lobenswerterweise übernommen und einige Dinge wurden auch generalüberholt und wie ich finde verbessert. (siehe unten bei Stärken)
Insgesamt ist die generelle Spielerfahrung ggb. den Vorgängern aber für meinen Geschmack etwas zu ähnlich.
Heutzutage haben leider viele Nachfolger erfolgreicher und sehr guter Titel dieses Problem. Age of Empires oder Zelda wären zwei von vielen Beispielen ansich hervorragender Spielereihen mit zuletzt eventuell zu zaghaften Veränderungen.
Man spielt diese Spiele immer noch sehr gerne, (zumeist auch durch) aber mir zumindest geht es so, daß ich innerlich etwas ungehalten werde, wenn Dinge sich nicht wirklich weiterentwickeln. (Stillstand = doch irgendwo Rückschritt)
Kommen dann noch Verschlimmbesserungen dazu, hält dann auch noch die ein oder andere Enttäuschung Einzug. (und gerade bei den besten Spielen ist es bekanntlich am schwersten, damit umzugehen und klarzukommen)



Stärken

1) Spielwelt
Wirklich Weltklasse, wie enorm natürlich, detailverliebt,lebendig und stimmig diese rüberkommt. :up:
Die Größe der Spielwelt ist noch dazu enorm und übersteigt die der Vorgänger bei weitem.

2) Sountrack
Der ist eine Wucht und das beste, was ich seit langem gehört habe. Punkt. :smile:

3) Dialoge & Vertonung
Auch erstklassig. Der typische raue Umgangston der Reihe wird wieder perfekt eingefangen. Diesmal scheint es auch mehr Sprecher zu geben.
Die z.T. etwas überzogen aufgesetzten Akzente und wenigen Stimmen im Hintergrund sind Kleinigkeiten... (und Teil 1 und 2 hatten vielleicht noch den ein oder anderen Lacher und derben Spruch mehr bislang)

4) Grafik
Technisch sicherlich jetzt alles andere als referenzverdächtig und noch dazu sehr hardwarefressend, aber unterm Strich ist das Spiel IMHO sehr hübsch anzusehen. (Design & Content)

5) Missionsdesign
Meiner Meinung nach eine große Stärke der Reihe. Die Aufgaben sind für gewöhnlich angenehm ortsgebunden, generell sehr abwechslungsreich und sprühen noch dazu vor Ideen, Überraschungen und Spielwitz.
Gothic ist eines der ganz wenigen Spiele, wo man selbst simple Botenaufträge sofort erledigen will. (eben, weil oft auch mehr hinter der Sache steckt)

6) Nicht lineares, aber auch nicht zu freies Spielgefühl
Ich denke eine weitere charakteristische Stärke der Reihe.
Man hat eine Menge Freiheiten und Möglichkeiten, verliert sich aber für gewöhnlich nicht in der Spielwelt.

7) Atmosphäre
Die Punkte 1-6 zusammen saugen einen so richtig schön in das Spiel hinein. Ich würde dies dann auch den viel zitierten "Gothic Faktor" nennen. (obwohl hier im Detail sicherlich noch einige weitere Punkte hinzukommen)

8) Menüführung und allgemeine Bedienung
Beides im Detail nicht ganz idial, aber grundsätzlich gut und um Längen besser als in den Vorgängern.

9) Charakterentwicklung
Auf jeden Fall besser durchdacht, umfangreicher und transparenter.


Also insgesamt lege ich das Spiel Fans der Reihe doch sehr ans Herz. =)
Aber wie gehabt sollte man eine gehörige Portion Geduld und Frustresistenz bei Gothic mitbringen.
Wessen Sache es nicht so ist, Fehler zu verzeien und das gute in Spielen zu suchen und festzuhalten, sollte vorerst Abstand von Gothic 3 halten.
Wer schwankt, aber interessiert ist, sollte vielleicht die alten Teile anspielen. Die sind unterm Strich heutzutage nicht unbedingt besser, aber zumindest
mal nicht ganz so unrund und verbugt in einigen doch wirklich wichtigen Spielelementen. Noch dazu laufen diese auf Systemen mit bedeutend schwächeren Grafikkarten und weniger Ram. Mit maximal 5-10 Euro muß man hier auch nicht so tief in die Tasche greifen.
Wer diese schon kennt, sollte sich überlegen, ob er nicht wartet, bis das Spiel billiger wird und der ein oder andere Patch nachgeschoben wird.
Einigen Fans wird dies sicherlich extrem schwer fallen, aber nicht jeder dürfte garantiert glücklicher sein, wenn er es dann doch kauft. (ist eine sehr subjektive Sache, wo man denke ich nicht viel Tipps geben kann- von daher am besten gut informieren :) )

Eine Sache noch zur Hauptstory:
Nach 2 Tagen habe ich überraschenderweise recht wenig Konkretes von dieser mitbekommen.
Mir kommt es so vor, als ob sich bei Gothic 2 der rote Faden doch etwas stärker durch das Spiel zog.
Das ganze mag aber auch an der größeren Spielwelt und der gestiegene Anzahl an belebten Orten in Gothic 3 liegen...

Lurtz
2006-10-14, 14:20:19
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :)
Vielleicht sollte ich's mir doch noch holen wenn meine 2 Gigbyte Ram da sind . . .

TragischerHeld
2006-10-14, 23:26:18
Ich habs game erstmal in die Ecke gestellt. Grund: Am Strand sind 2 Höhlen wo Trolle drin sind. Da stehen teilweise 5-7 stück auf einem Haufen. Man stellt sich 3 meter vor die und ballert die mit dem Bogen ab ohne das die was machen.

Dasselbe an der Engergiekuppel auch am strand. 15 Orcs ohne Engergieverlust mit Bogen killen weil die einfach stehen bleiben und nix machen. Das ist schon SEHR böse. Und das kann UNMÖGLICH im Betatest NICHT auffallen. Ansonsten tolles Spiel, geile Atmosphäre usw.

Aber das sollte schon schnell gepatched werden

MGeee
2006-10-15, 00:57:38
Die Frage als Fan der Serie ist doch:
Will man wegen den sicherlich vorhandenen Problemen und Bugs auf irgendwelche Patches warten oder will man Gothic 3 einfach unbedingt haben um mit dem namenlosen Unbekannten wieder in eine geile Piranha Bytes Welt einzutauchen...

Ich sags ganz ehrlich: Teil 1 und 2 waren sowas von perfekt und ich schwelge auch heute noch in Erinnerungen an die "guten alten Tage" in Khorinis, dass mir die Bugs eigentlich wirklich egal sind.

Geht mit dem Game doch nicht so hart ins Gericht und habt einfach Spass daran. Seht es doch so: Ihr zockt es jetzt einmal mit Bugs durch und in ein paar Monaten nochmal (nach Patch-Updates) ohne Bugs und in einer anderen Fraktion.

Das Game soll Spass machen und da sind mir die paar Ungereimtheiten (Goblins die stehen bleiben, Wildschweine, teils unglaubwürdige EP-Verteilung, kleinere Grafik-Bugs) ehrlich gesagt egal, wenn ich nach 5 Stunden am Stück in der Gothic Welt ein echtes Abenteuer erlebt habe, dass mir seit Gothic 2 kein anderes Game mehr begeben hat!!

Dead Man
2006-10-16, 10:33:01
Mir gefällt nicht, dass die Truhen zufallsmäßig gefüllt werden. Ich finde, es sollten alle Spieler mit den gleichen Materialien spielen.

MfG Dead Man

Zaffi
2006-10-16, 10:53:50
Ich habs game erstmal in die Ecke gestellt. Grund: Am Strand sind 2 Höhlen wo Trolle drin sind. Da stehen teilweise 5-7 stück auf einem Haufen. Man stellt sich 3 meter vor die und ballert die mit dem Bogen ab ohne das die was machen.

in G2 waren Trolle gegen Pfeile resistent, warum hat man das nicht einfach übernommen ?

Überhaupt scheint man die elementarsten Grundregeln eines RPG vergesse zu haben und das nach Spielen wie G1 und G2 :rolleyes:
Wie kann man es zulassen das questrelevante NPCs getötet werden können ? Und Monster die ihr Territorium verlassen ? :eek:

Hmmm einen Betatest wirds da wohl nicht gegeben haben, der findet gerade aktuell statt... bei euch zuhause :tongue:

Na hab mir die CE trotzdem bestellt, muss einfach sein...

Wishnu
2006-10-16, 10:57:45
Mir gefällt nicht, dass die Truhen zufallsmäßig gefüllt werden. Ich finde, es sollten alle Spieler mit den gleichen Materialien spielen.

MfG Dead Man

Und bitte auch alle die gleichen Skills erlernen! ;)

Dead Man
2006-10-16, 11:07:02
Und bitte auch alle die gleichen Skills erlernen! ;)

Die Charakterentwicklung ist jedem selbst überlassen, aber findest Du es gut, wenn man vor dem Öffnen einer Truhe speichern kann und wenn einem der Inhalt nicht gefällt, lädt man einfach neu und schaut nach, was diesmal drin ist? Das Spiel kann man dann sooft treiben, bis man gefunden hat, was man suchte.

MfG Dead Man

Zaffi
2006-10-16, 11:28:14
Soderle, eben mal auf dem Recher der Tochter installiert. System : Barton @2.4 GHz, 1GB ram und ne Radeon 9700 @ 380 Mhz. Einstellungen: erstmal alles auf niedrig: Läuft, sieht aber schmerzhaft übel aus. Dann Texturen auf Mittel: Läuft immer noch gut, optisch schon besser, aber viel zu kurze Sichtweite. Nun die Sichtweite für geringe Details auf Max: Oh, läuft immer noch gut, und man fühlt sich optisch "befreit". Texturen werden in der Ferne zwar recht matschig, aber homogener Eindruck....

Danke Piffan, das gibt mir ein wenig Hoffnung das es bei mir auch einigermassen laufen wird........

Übrigens, hast ne coole OC-Tochter, das die sogar nen Barton auf 2,4 Ghz clocken kann :D

Gast
2006-10-16, 11:31:42
Ich habs game erstmal in die Ecke gestellt. Grund: Am Strand sind 2 Höhlen wo Trolle drin sind. Da stehen teilweise 5-7 stück auf einem Haufen. Man stellt sich 3 meter vor die und ballert die mit dem Bogen ab ohne das die was machen.

Dasselbe an der Engergiekuppel auch am strand. 15 Orcs ohne Engergieverlust mit Bogen killen weil die einfach stehen bleiben und nix machen. Das ist schon SEHR böse. Und das kann UNMÖGLICH im Betatest NICHT auffallen. Ansonsten tolles Spiel, geile Atmosphäre usw.

Aber das sollte schon schnell gepatched werden

Seltsam, bei mir ist es komplett anders. Zb. die Orks an der Stadtgrenze: Bin ich auch nur ein Tick zu nahe dran oder wage es zu schiessen, dann rennt die komplette Horde auf mich zu. Also den Bug kann ich nicht nachvollziehen.

Wishnu
2006-10-16, 11:37:03
Die Charakterentwicklung ist jedem selbst überlassen, aber findest Du es gut, wenn man vor dem Öffnen einer Truhe speichern kann und wenn einem der Inhalt nicht gefällt, lädt man einfach neu und schaut nach, was diesmal drin ist? Das Spiel kann man dann sooft treiben, bis man gefunden hat, was man suchte.

MfG Dead Man

Bist Du sicher, dass das nicht zu Spielbeginn ausgewürfelt wird?
Ich bilde mir nämlich grade ein, auch nach dem Laden wieder das Gleiche darin gefunden zu haben... bin mir jetzt aber auch nicht mehr 100% sicher.

Und der Spielertyp, der sich das bei den horrenden Ladezeiten antäte (graus), würde auch im Falle "festen" Inhaltes wohl sowieso im Inet gucken, was es wo zu holen gibt, und dann eben gezielt plündern. Wer sich das Spielerlebnis selber kapputt machen möchte - nur zu! Ich brauche das nicht.

Turiz
2006-10-16, 11:40:25
...Übrigens, hast ne coole OC-Tochter, das die sogar nen Barton auf 2,4 Ghz clocken kann :D
Das arme Mädel muss doch Vaters abgelegte Hardware verwenden. :biggrin:

Wishnu
2006-10-16, 11:42:03
Seltsam, bei mir ist es komplett anders. Zb. die Orks an der Stadtgrenze: Bin ich auch nur ein Tick zu nahe dran oder wage es zu schiessen, dann rennt die komplette Horde auf mich zu. Also den Bug kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe das allerdings auch schon erlebt... es passiert eben nur manchmal, nicht immer.
Es ist bei mir auch schon vorgekommen, dass ein Gegner 3m vor mir in seinem Sturmangriff innehält, plötzlich wie angeklebt dasteht und erst wieder reagiert, wenn ich ihn erneut angreife. Mir scheint es, als ob da das Gelände manchmal ein Wörtchen mitzureden hat.

Auch scheint es NPCs zu geben, die durch Wände schauen können...

Swp2000
2006-10-16, 11:53:08
Ich fang mal an !

- Das Spiel läuft auf meinem System (High, 1680x1050, no AA/AF) mit ca 15-25fps und fühlt sich trotzdem überwiegend flüssig an. Ich würde meine Systemleistung als für das Spiel ausreichend bezeichnen. Weniger wäre jedoch etwas ärgerlich.
- Die Musik ist bombastisch ! Hut ab !
- An die Unschärfe im Hintergrund kann man sich gewöhnen, finde ich. Es ist eine Frage der Einstellung. Ich finde sie sogar richtig schön.
- Die Ladezeiten fallen hier moderat aus. Ein Spielstand benötigt ca 1-1,5 Minuten.
- Mich stören nur 2 Kleinigkeiten an der Grafik: Erstens die geringe Sichtweite für Gras, was in weitsichtigen Feldern stark auffällt (will nicht wissen, wie die Performance einbricht, wenn man sie entsprechend erhöht) und dieser bereits angesprochene "Knick" im Meer, war mir bisher aber auch nur einmal aufgefallen.
- Das Kampfsystem fällt bislang simpel aus, wirkt aber gottseidank nicht wie Florettfechten :)
- Der Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch am Anfang.
---------------------------------------------------------------

Die Stories bauen sich momentan wie bewährt auf und machen Lust aufs Weiterspielen.

Es ist für mich schon eine ziemliche Umstellung mit der neuen Grafik und Spielwelt. Es ist alles viel grösser und vor allem realistischer. Gothic 1+2 hatten so etwas heimeliges, vertrautes, bei Gothic3 stehe ich in der Pampa und fühle mich manchmal etwas verloren. Die Figuren wirken bisweilen auch etwas plastikmässig. Es ist eben nicht mehr Gothic 1 oder 2 sondern Teil 3.... das merkt man !

Dennoch denke ich, dass es einfach nur eine Gewöhnungs-Sache ist (hoffe jedenfalls) und würde meine Haltung dem Spiel gegenüber als verhalten euphorisch beschreiben.

Ich kann also nur jedem Fan mit entsprechender Ausstattung sagen, dass übertriebene Skepsis und Griesgrämerei meiner Ansicht nach unangebracht und übertrieben sind. Die Bugs halten sich bislang in den Grenzen der Spielbarkeit. Hoffentlich bleibt das so !Berichtest du vom nackten Spiel oder bereits schon mit dem ersten Patch?

Kladderadatsch
2006-10-16, 11:53:55
Berichtest du vom nackten Spiel oder bereits schon mit dem ersten Patch?
hat der die performance verbessert?

Swp2000
2006-10-16, 11:56:27
hat der die performance verbessert?K.A. habe das Spiel noch nicht,deshalb frag ich ja!

Dead Man
2006-10-16, 13:45:09
Bist Du sicher, dass das nicht zu Spielbeginn ausgewürfelt wird?
Ich bilde mir nämlich grade ein, auch nach dem Laden wieder das Gleiche darin gefunden zu haben... bin mir jetzt aber auch nicht mehr 100% sicher.

Ja bin ich. Mir ist es bei einer verschlossenen Kiste aufgefallen. Nach dem ersten öffnen bin ich abgekackt. Zum Glück hatte ich kurz vor dem Öffnen gespeichert, und staunte nicht schlecht, als diesmal etwas ganz anderes drin war.

Und der Spielertyp, der sich das bei den horrenden Ladezeiten antäte (graus), würde auch im Falle "festen" Inhaltes wohl sowieso im Inet gucken, was es wo zu holen gibt, und dann eben gezielt plündern. Wer sich das Spielerlebnis selber kapputt machen möchte - nur zu! Ich brauche das nicht.

Da magst Du recht haben, aber ich finde es überhaupt schlecht, dass der Inhalt ausgewürfelt wird. Der eine findet so einen magischen Ring in der ersten Truhe, der nächste nur eine Flasche Wasser.

Bei G1 und G2 war immer das selbe in den Truhen. Also gleiche Chance für alle.

MfG Dead Man

x-dragon
2006-10-16, 13:57:52
Das es teilweise Probleme mit der KI gibt ist ja schon bekannt, wird auch schon für den nächsten Patch dran gearbeitet.

Die Charakterentwicklung ist jedem selbst überlassen, aber findest Du es gut, wenn man vor dem Öffnen einer Truhe speichern kann und wenn einem der Inhalt nicht gefällt, lädt man einfach neu und schaut nach, was diesmal drin ist? Das Spiel kann man dann sooft treiben, bis man gefunden hat, was man suchte.

MfG Dead Man Wenn man es wirklich drauf anlegt, kann man auch einfach cheaten ...
...
Auch scheint es NPCs zu geben, die durch Wände schauen können... VIelleicht haben die ja auch nur ein besonders gutes Gehör :D.

Kai
2006-10-16, 16:36:11
Keine Sorge, die Qualität der Gegenstände die in der Truhe liegen ist festgelegt. Z.b. in der ersten Truhe im Spiel können sich nur Gegenstände aus der Kategorie "Standardgegenstände" verstecken. Am Ende eines "Dungeons" steht dann meistens eine Truhe welche Gegenstände der Kategorie "selten" beherbergt.

Gast
2006-10-16, 18:31:57
VIelleicht haben die ja auch nur ein besonders gutes Gehör :D.

Da fallen mir grade die Hirsche ein, die panisch fliehen, wenn ich mich hinten nähere, aber seelenruhig weiter grasen, wenn ein Wolf unmittelbar zwischen ihnen steht (anfängt den Mond anzuheulen und scheinbar besseres zu tun hat, als mit Hirschen zu spielen).