PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Schweizer, bitte Tipps geben


No.3
2006-10-13, 13:20:55
Grüezi,

fertig mit der Uni (und mit den Nerven) hab ich nun nen Job in der Schweiz gefunden.

Da in der Schweiz doch einiges anders ist als in der BRD wäre ich für Tipps, Hinweise etc dankbar. z.B. wie/bei wem telefoniert man, geht ins Internet, telefoniert man Mobil

ne Art GEZ gibts in der Schweiz auch, anscheinend braucht man fürs Velo auch ne Vignette.

welche Bank empfiehlt sich (z.B. Post, da könnte ich nexte Woche über die Grenze nach Kreuzlingen laufen udn schon mal nen Konto eröffnen.)

Versicherungen? allem voran Krankenversicherung ??

etc usw

und was Euch sonst noch einfällt was wichtig sein könnte.

Merci vielmals!


und wenn jemand ne Wohnung in/bei Buchs SG hat, immer her damit ;)


@Haarmann: nur konstruktive Vorschläge bitte ;)

nggalai
2006-10-13, 13:55:46
Moin,

Eine nützliche Seite zum Vergleichen von Handy- und Krankenkassengebühren:

http://www.comparis.ch

Was Du an Versicherungen brauchst:

- Privathaftpflicht
- Krankenkasse

Der Rest ist freiwillig. In Sachen Haftpflicht bin ich selbst bei der Alba, die sind preiswert und unkompliziert. Ich bin mal auf den Laptop eines Freundes gestanden, die haben den Schaden ohne aufmucken bezahlt. Krankenkasse bin ich bei der CSS, würde eigentlich wechseln wollen, aber geht leider nicht (bin ja in ärztlicher Behandlung).

Beim Internet hast Du grundsätzlich die Wahl zwischen Kabel und DSL. Kabel kriegst Du vorwiegend von der Cablecom, die bieten auch ein Telefon an, so daß Du keinen Telefonanschluß mehr daheim brauchst. DSL gibt's viele lokale Unternehmen, die schweizweit großen Anbieter wären Sunrise (habe ich) und Swisscom/Bluewin.

Bank kannst Du entweder zu einer Kantonalbank gehen, einer Raiffeisenbank, UBS, CS oder Postbank. Hängt ein wenig davon ab, was Du willst und wie viel zu bezahlen Du bereit bist. Die Post hat ein gutes Angebot, würde ich mir heute wohl auch nehmen, wenn ich die Bank (in meinem Fall UBS) wechseln wollte.

Hoffe, das reicht fürs erste. ;)

KaeptnOvi
2006-10-13, 14:19:06
Da in der Schweiz doch einiges anders ist als in der BRD wäre ich für Tipps, Hinweise etc dankbar. z.B. wie/bei wem telefoniert man, geht ins Internet, telefoniert man Mobil
wie nggalai geschrieben hat ist hierfür comparis.ch ein guter anfangspunkt. Im Allgemeinen ist das ganze auch nicht sooo anders als in Deutschland, nehm ich mal an :) Persönlich hab ich telefon, mobile und internet alles bei sunrise, und bin damit bisher recht gut gefahren. Eine besonderheit ist, dass die letzte Meile immer noch monopolisiert ist, du musst also in jedem Fall (jedenfalls wenn du Festnetz willst) die Anschlussgebühr an die Swisscom zahlen...

ne Art GEZ gibts in der Schweiz auch, anscheinend braucht man fürs Velo auch ne Vignette.
das schweizerische pendant zur GEZ heisst bei uns Billag (http://www.billag.ch) ist auch in etwa gleich nervig ;)
Wenn ich mich recht erinnere, dient die Velovignette unterdessen nur noch zur Versicherung, bin mir aber nicht sicher.

welche Bank empfiehlt sich (z.B. Post, da könnte ich nexte Woche über die Grenze nach Kreuzlingen laufen udn schon mal nen Konto eröffnen.)
Ich bevorzuge die kleineren Banken, sowohl die Kantonalbanken, Raiffeisenbanken als auch die Migrosbank sind eigentlich alle empfehlenswert für den kleinen Mann. Von den Grossbanken würd ich die Finger lassen, die Zocken dich mit den Gebühren ab (diee Kontenführungskosten bei der UBS waren mir zu enorm, da hab ich das Konto gekündigt :) )

Versicherungen? allem voran Krankenversicherung ??
Bei den Krankenkassen ergeben sich je nach gewünschter Leistung, Wohnort und Alter sehr unterschiedliche Kosten. Auch die Höhe der Franchise sollte genaustens überlegt sein. Comparis ist hier sicher ein guter Einstiegspunkt.

ach ja, und natürlich Willkommen in der Schweiz :)

No.3
2006-10-13, 14:36:47
Auch die Höhe der Franchise sollte genaustens überlegt sein.

= Selbstbehalt ?

wenn man alt und oder krank ist möglichst niedrig? ;)


ach ja, und natürlich Willkommen in der Schweiz :)

nuja, noch nicht wirklich :D


mecri schon mal

nggalai
2006-10-13, 15:08:43
= Selbstbehalt ?

Jein. Du hast einerseits die Franchise, andererseits den Selbstbehalt. Meine Franchise bei der CSS ist CHF 1,500, mein Selbstbehalt 10% für Arztkosten sowie Generika und Medikamente, wo's keine Generika gibt; und 20% für Medikamente, wo man auch Generika nehmen könnte.

Was bedeutet das nun? Das heißt, daß ich alle Arztrechnungen eines Jahres selbst bezahlen darf, bis meine Franchise (die CHF 1,500) "aufgebraucht" ist. Alles, was darüber geht, bezahlt dann die Krankenkasse abzüglich meines Selbstbehaltes. Wenn ich also in einem Jahr CHF 3,000 Arzt/Medikamentenkosten habe (bei mir deutlich mehr), dann bezahlte ich CHF 1,500 + 1,500/10 = 1,650 Franken selbst, die Krankenkasse zahlt den Rest.

Die Prämienhöhe hängt maßgeblich davon ab, ob/welche Zusatzversicherungen Du wählst, und wie hoch deine Franchise ist. Ich habe keine Zusatzversicherungen, und komme so mit CHF 200 im Monat durch. Würde ich eine Zahnversicherung wählen, oder Halbprivat versichern, wären es nicht wenig mehr; bei einer Franchise von sagen wir mal 500 Franken bedeutend mehr. Ich habe es mal durchgerechnet, und fahre mit der hohen Franchise immer noch billiger, wenn man die Prämien mit reinrechnet ...

Hope this helps,
-Sascha

KaeptnOvi
2006-10-13, 15:16:22
naja, wenn du jung und gesund bist, dann ist im allgemeinen eine hohe Franchise besser. Ich hatte bis vor einem Jahr nur 500.-- Franchise und hab mich dumm und dämlich gezahlt. Da meine Arztkosten seit Jahren nicht mal in die nähe von 1000.-- kommen hab ich die Franchise jetzt auf das maximum (2500.--) angehoben. Jetzt zahle ich jährlich 1800.-- weniger an Prämien :)

No.3
2006-10-13, 15:21:33
oooooookay........

die extra Zahnversicherung brauchte man auch schon für ein bisschen Zahnstein entfernen bzw Loch stopfen ?

KaeptnOvi
2006-10-13, 16:14:19
für alles, Zahnarztkosten sind im Normalfall nicht Grundversicherung gedeckt.

Ist aber auch nicht so teuer, meine Versicherung übernimmt für 10.--/Monat immerhin die hälfte der Zahnarztkosten.