PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI AAA Modi im Detail


puntarenas
2006-10-13, 13:36:42
Hallo,

bezüglich AA stehen bei aktuellen ATI karten ja folgende Modi zur Auswahl:

- 2x rotated grid Multisampling
- 4x rotated grid Multisampling
- 6x sparse grid Multisampling

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Adaptives Anti-Aliasing zu aktivieren, womit auch mittels herkömmlichem Multisampling Anti-Aliasing bisher nicht zu glättende, transparente Texturen einem Supersampling-Verfahren unterzogen und somit gefiltert werden.

Die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten nennen sich nun "Qualität" und "Leistung", aber was genau verbirgt sich hinter diesen Optionen?

Gast
2006-10-13, 13:41:30
Qualität: Sampleanzahl auf Alphatests so hoch wie eingestellter MSAA-Modus
Leistung: MSAA-Sampleanzahl / 2

puntarenas
2006-10-13, 13:48:10
Danke, und was passiert bei 6x MSAA? Außerdem wäre ich da noch um eine genaue Bezeichnung der Modi im obigen Stil verlegen .

tEd
2006-10-13, 13:56:11
Das gleiche , dann gibts 3 AAA samples.

Es gibt auch noch ein MSAA samples / 3 mode mit welchem dann bei 6xMSAA , 2x AAA möglich ist. Diesen gibts aber nicht im CP

puntarenas
2006-10-13, 14:00:38
Mal abgesehen davon, dass Ludovic "Fußballgott" Magnin bei meinem VfB sträflich missachtet wird...
Hopp Schwiiz! ...
->back to topic -> wie kann ich dann die AAA Modi entsprechend oben vorexerzierter Art bezeichnen?

Quasar
2006-10-13, 22:54:39
2x RGMSAA
4x RGMSAA + 2x SGSSAA
4x RGMSAA + 4x RGSSAA
6x SGMSAA + 3x SGSSAA
6x SGMSAA + 6x SGSSAA

Spasstiger
2006-10-13, 23:03:00
->back to topic -> wie kann ich dann die AAA Modi entsprechend oben vorexerzierter Art bezeichnen?
Qualität = Volle AA-Samplezahl auf Alphatests
Leistung = Halbe AA-Samplezahl auf Alphatests
kein adaptives AA = nur einfaches Sampling von Alphatests

2x RGMSAA
4x RGMSAA + 2x SGSSAA
4x RGMSAA + 4x RGMSAA
6x SGMSAA + 3x SGSSAA
6x SGMSAA + 6x SGSSAA
Oder so.

puntarenas
2006-10-14, 02:02:15
Danke!

Spasstiger
2006-10-14, 17:10:11
Wobei man dazuschreiben sollte, dass der SSAA-Anteil beim adaptiven Antialiasing nur auf Alphatests angewandt wird, wenn man die Angaben wie von Quasar genannt übernimmt.